#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allgemeine Fragen zur Pille

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Allgemeine Fragen zur Pille

Hallo,

Sie können die Salbe schon benutzen - der Schilddrüse, meine ich. Ihr Arzt hat Ihnen die Salbe ja verschrieben, und wird Nutzen und Risiko im Auge behalten haben.

Wechselwirkungen zwischen der Salbe und der Pille bestehen nicht.

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Hallo,

ich habe die Creme Dermovate (0,05%) verschrieben bekommen wegen einem Ekzema an meinen Händen aufgrund einer Kontaktallergie.

1) Es stimmt ja, dass zwischen Cortison bzw. diesem Präparat und der Pille (Mercilon) keine Wechselwirkung besteht, wenn ich die Creme nur 10 Tage anwenden muss?

2) Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier auch wieder die Dosierung so gering ist, dass der Wirkstoff nur in der Haut wirkt und nicht in die Blutbahn übergeht?

3) Wo wird das Cortison im Körper eigentlich abgebaut?

4) In einem Beitrag habe ich gelesen, dass die Pille die Wirkung vom Cortison beeinflusst. Ist dies immer der Fall oder vom Cortison-Präparat abhängig? In meiner Packungsbeilage steht nämlich nichts derartiges, von daher wundert mich dies.

5) Mein Hausarzt meinte, dass Cortison bei längerer Einnahme die Darmflora schädigen könnte. Sehe ich das richtig, dass es sich hier um die Einnahme von Cortisonpillen handeln muss, da die Dosierung bei Cremes ja viel zu gering ist? Wie lange müsste eine solche schädigende Einnahme denn sein?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Ilithya

Kommentar

Hallo Ilithya,

Cortison wird in der Leber abgebaut.
        Bei der Anwendung einer solchen Creme besteht keinerlei Wechselwirkung mit der Pille, auch eine Schädigung der Darmflora ist dabei nicht zu befürchten.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort, Doktor Scheufele!

Stimmt die Überlegung denn, dass die Creme wegen der geringen Dosierung sowieso nur in der Haut aufgenommen wird und nicht in die Blutbahn gelangt?

Was halten Sie denn davon, dass die Pille die Wirkung des Cortisons erhöhen soll bzw. dieses soll duch die Pille schneller abgebaut werden? Dies hatte ich in einem der anderen Foreneinträge gelesen.

Kann man denn insgesamt sagen, dass Cortison-Präperate keine Wechselwirkung mit der Pille oder anderen Verhütungsmethoden haben?
          Die Pille wird ja auch in der Leber verstoffwechselt, von daher frage ich mich, ob das Cortison die Leber nicht derart "triggert", dass diese schneller arbeitet?

Ilithya

Kommentar

Hallo Ilithya,

Östrogene, die in der Pille vorhanden sind, können die Cortisonwirkung verstärken, allerdings ist das bei einer solchen Creme nur in geringem Ausmass der Fall, da sie in erster Linie lokal wirkt.

Gruss,
            Doc

Kommentar

Hallo,

Danke für Ihre Hilfe!

Dass die Creme kein Problem darstellt,ist nun klar. Ich hätte allerdings noch allgemeine Fragen zum Cortison und seiner Wirkweise.

1) Da die Creme lokal wirkt, kommen die Inhaltsstoffe also quasi nur in der Haut an und nicht im Blut. Dadurch wird dann die Leber nicht derart "aktiviert", dass diese stärker verstoffwechselt.
              Stimmt dies so oder stellt der Abbau des Cortisons in der Leber sowieso kein Problem dar auch wenn man Cortisontabletten nehmen würde?

2) Die Östrogene in der Pille verstärken also die Wirkung des Cortisons. Dies bedeutet aber, dass die schützende Wirkung der Pille nicht herabgesetzt wird?

3) Kann man denn allgemein davon ausgehen, dass Cortison-Präperate nicht mit der Pille oder anderen Verhütungsmethoden wechselwirken?
              Oder ist dies abhängig vom Präperat und der darin enthaltenen Dosierung?

Ilithya

Kommentar

Hallo,

1) So würde ich das sehen.

2) Richtig.

3) Cortison setzt die Wirkung hormoneller Verhütungsmittel nicht herab.

Viele Grüße,
                Claudia

Kommentar

Hallo,

können Sie mir sagen, ob es problematisch für die Wirkung der Pille Mercilon ist, wenn am Rand der Pille kleine Unebenheiten sind?
                  Die Pille selbst war nicht auseinander gebrochen, es sind keine Teilchen herausgefallen (zumindest ist mir dies nicht aufgefallen), die Oberfläche war glatt, leicht glänzend und auch nicht verfärbt. Die einzigen Einkerbungen waren der normale Herstellername und die Identifikationsnummer des Produkts auf beiden Seiten der Tablette.
                  Es befanden sich am Rand 1-3 kleine Unebenheiten, die aber wesentlich kleiner als 1mm waren. Ich würde definitv nicht davon ausgehen, dass dort Stücke herausgebrochen waren.
                  Ich habe die Pille nur aus dem Blister gedrückt und kurz geschaut, ob an den beiden Rundungen etwas dran ist. Dann habe ich sie geschluckt wie immer.

Die Sekretärin meines Frauenarztes meinte, dass dies überhaupt kein Problem ist. Eine Apothekerin sagte zu mir, dass es sich sicher nur um ein kleines Stück des Schutzfilm handeln würde und die Hormone sowieso gleichmäßig verteilt sind, sodass der Schutz weiter besteht.

Ich muss aber auch sagen, dass mir dies wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wäre, wenn ich sie nicht näher begutachtet hätte. Von daher hätte es genauso gut schon früher vorgekommen sein.

Was denken Sie?
                  Ich weiß, dass ich meine Pille nicht so sehr begutachten soll, aber das Abgewöhnen ist nicht so einfach wie ich es mir vorstelle

Wie schaut es eigentlich damit aus, wenn man sofort am ersten Tag der Pilleneinnahme ein Doppeleinnahme hat? Ich kann mir vorstellen, dass gerade dies ein Problem sein kann, da der Hormonspiegel doch sofort viel zu hoch ist.

Ilithya

Kommentar

Hallo,

die kleinen Unebenheiten machen gar nichts aus - ebenso wenig wie eine Doppeleinnahme am ersten Tag nach der Pillenpause.
                    Keine Sorge also.

Viele Grüße,
                    Claudia

Kommentar

Hallo,

in einem alten Forumsbeitrag ging es darum, wie genau man sich die bestimmte Einnahmezeit halten muss.

Hier der Link zum Beitrag:

Natürlich geht es hier wahrscheinlich in erster Linie darum, dass man durch unregelmäßige Einnahme die Pille eher vergisst und sodurch komplett durcheinander kommt. Deswegen auch die Einnahme der Pille zu bestimmten Tageszeitpunkten (Zähne waschen, Zu Bett gehen,etc.) oder Uhrzeiten.
                      Und natürlich, dass der Hormonlevel immer gleich hoch bleibt.

Nun hat der Herr Doktor Glöckner hinzugeschrieben, dass man auf eine regelmäßige Einnahme achten soll.
                      Und noch folgendes: "Allerdings sollte man auf eine regelmäßige Einnahme achten, wobei die Toleranzgrenze unterschiedlich ist."

Wie kann ich diese Toleranzgrenze verstehen?

Bei einer Kombinationspille (Mercilon) hat man doch den 12 Stunden Zeitraum, in dem man die Pille einnehmen kann.
                      Dann gibt es noch die Mikropillen, wo man einen wesentlich geringen Zeitraum hat meines Wissens nach (2--4 Stunden glaube ich).

Natürlich ist mir auch klar, dass man die Pille ungefähr zu gleichen Zeit nehmen soll. Mir wurde im Forum ja auch schon bestätigt, dass 1-2 Stunden kein Problem sind, allerdings frage ich mich was diese Toleranzgrenzen genau bedeutet.
                      Ins Gewicht fallen werden wohl kaum 1-2 Stunden aufgrund eines Magen-Darm-Grummels, welches man abwarten will bevor man gleich 2 Pillen einnimmt?
                      Oder eine halbe Stunde, weil man noch etwas fertig machen musste?

Oder ist hier eher gemeint, dass man die Pille nicht den einen Tag um 10 Uhr nehmen soll, den anderen um 14 Uhr, dann den nächsten um 16 Uhr und dann wieder um 10 Uhr,etc., da sich ansonsten das 12-Stunden-Fenster zu sehr verschiebt, sodass man vielleicht einmal schnell darüber liegt?

Ich habe meine Pille ansonsten immer auf die Minute genau genommen. Da dies aber nach einigen Monaten zu zwanghaft wurde, nehme ich sie nun ungefähr nach 11 Uhr ein, aber immer vor 12 Uhr.
                      Da kann man aber noch nicht davon reden, dass dadurch der Hormonlevel irgendwie durcheinander kommt?

Ilithya

Kommentar

Hallo ;-),

Sie machen das - wie immer - völlig richtig.

Gemeint ist, dass man die Pille nicht mal um 8.00 Uhr, mal um 12.00 Uhr und mal um 16.00 Uhr nehmen sollte.
                        Klar kann man mal, weil man noch nicht zuhause ist oder sonstwas ist, die Pille 2 Stunden später nehmen oder Sie zwischen 11 und 12 Uhr nehmen - das ist alles kein Problem.
                        Man sollte halt nur auch nicht die 12 Stunden täglich ausreizen.

Sie machen sich - auch wie immer - zu viele Gedanken ;-)
                        Aber das kenne ich ja...

Viele Grüße,
                        Claudia

Kommentar

Hallo,

können Sie mir sagen, ob es möglich ist nach dem Mittagessen ein Globusgefühl zu haben? Oder bezieht sich das nur aufs Trinken?

Ich habe 2,5 Stunden nach Pilleneinnahme zu Mittag gegessen und nun (3,5 Stunden danach) ist mir aufgefallen, dass ich bei kurzem Aufstoßen (leichtes Rülpsen) das Gefühl habe, als ob mir ein wenig vom Mittagessen hochkommen würde, bzw. dass es irgendwie hinten aus der Speiseröhre rauskommt.

Es ist doch aber überhaupt nicht möglich, dass sich dort hinten Essen "festkrallt" bzw. wieder einfach nach oben kommt. Das ist doch genau die gegensätzige Bewegung, die die Speiseröhre macht. Das ist doch ein Muskel, welcher alleine durchs Schlucken das Essen in den Magen befördert. Dafür müsste mir doch eigentlich schlecht sein, damit der Magen das Essen wieder hochschickt?

Müsste ich nicht husten wie verrückt, wenn mir Essen im Hals stecken bleibt (so ähnlich als wenn man sich verschluckt)?

Ist meine Pille nach 2,5 Stunden überhaupt noch im Magen oder schon im Darm, wenn man sie auf leeren Magen nimmt?

Ilithya

Kommentar

Hallo,

ich würde sagen, dass das Globusgefühl wohl eher nach dem Essen als nach dem Trinken auftritt.

Es mag sein, dass beim Aufstoßen etwas von der vorher aufgenommenen Nahrung mit hochgekommen ist - sie geht mit dem Schlucken aber wieder runter. "Festsitzen" kann sie nirgendwo.
                            Somit besteht auch keine Sorge, dass die Pille (zumal die Einnahme bereits mehr als 2 - 3 Stunden her war) irgendwo hängt, wo sie nicht hingehört.

Das ist wirklich völlig unrealistisch.

Es ist tatsächlich so, dass - solange innerhalb der 4 Stunden nach Einnahme kein Erbrechen oder Durchfall stattfinden - mit dem Schlucken der Pille alles okay ist. Du solltest Dir ab diesem Zeitpunkt keine weiteren Gedanken mehr machen.

Viele Grüße,
                            Claudia

Kommentar

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Das Festsitzen hat sich auf die Nahrung bezogen. Die Pille hatte ich ja um 11:40 geschluckt und das komische Gefühl ist mir um 15 Uhr aufgefallen. Da hatte ich das Gefühl, als ob da hinten etwas festsitzen würde bzw ein Teil des Essen da stecken würde, da ich auch den Geschmack hatte. Danach habe ich aber die ganze Zeit kurz aufgestoßen, allerdings ist nie etwas rausgekommen, sodass kaum etwas da stecken kann. Habe auch noch nachgetrunken und danach war es das gleiche Gefühl.
                              Aber irgendwann hätte da was rauskommen müssen, wenn was da wäre.

Ist es denn unrealistisch zu denken, dass die Pille nach der langen Zeit noch im Magen ist?

Also muss ich mich richtig übergeben, sodass der komplette Mageninhalt rauskommt, damit Die Pille nicht mehr wirken kann?

Gegebenenfalls man stößt einmal derart auf, dass Essen hochkommt und dieses schluckt man wieder runter, wird der Verdauungsvorgang dann ganz normal weitergeführt als vorher, sodass in dem Fall die Pille vielleicht etwas später im Dünndarm landet?

Vielen Dank für die Hilfe,

Ilithya

Kommentar

Hallo,

erstmal gehe ich schwer davon aus, dass die Pille nach der Zeit nicht mehr im Magen war und dann muss es ein richtiges Erbrechen sein, das die Pillenwirkung gefährden kann.

Nur Aufstoßen und dann ggf. wiede Runterschlucken spielt da keine Rolle.

Viele Grüße,
                                Claudia

Kommentar

Gut!

Ist es eigentlich abhängig davon, ob man etwas isst oder nicht wie schnell die Pille aufgenommen wird?
                                  Mir wurde einmal von einer Apothekerin gesagt, dass sie sich noch schneller auflöst, wenn man sie auf leeren Magen nimmt. Und ich esse ja quasi 2-3 Stunden danach nichts.

Vielen Dank für die Hilfe,

Ilithya

Kommentar

Hallo,

das dürfte eigentlich nicht wesentlich etwas ausmachen - ob Du nun die Pille auf nüchternen Magen nimmst oder dabei was isst oder erst ein paar Stunden nachher.
                                    Dadurch läuft man keine Gefahr, dass sich die Wirkstoffe "zu früh" entfalten.

Viele Grüße,
                                    Claudia

Kommentar

Hallo,

1)Können Sie mir sagen, ob in folgendem Tee irgendwelche Stoffe drin, die für die Pille problematisch sein können?

PassionsFruchttee von Starbucks:
                                      Hibiscus flowers, natural tropical flavors, citric acid, licorice root (Lakritz meines Wissen nach), orange peel, cinnamon bark, rosehips, lemongrass, and fruit juice extract (color).

Auf einer englischen Gesundheitsseite stand mal, dass Hagebutten und Hibiskustee bei Pilleneinnahme besser nicht zu trinken seien, deswegen wollte ich nachfragen.

2)Kann man allgemein sagen, dass die Wirktstoffe in Tees zu keiner Wechselwirkung führen, da sie viel zu gering dosiert sind?

Ich danke vielmals für Ihre Hilfe,

Ilithya

Kommentar

Hallo,

Hagebutten- und Hibiskus-Tee beeinträchtigen die Pillenwirkung nicht.

Generell kannst Du jeden Tee trinken - die Pille wird dadurch in ihrer Wirkung nicht gestört.

Viele Grüße,
                                        Claudia

Kommentar

Hallo,

mir ist vorhin nach der Einnahme meine Tüte mit meinen Medikamenten (mehrere Pillenblister und Allergiemittel) vom Tisch auf den Boden gefallen (kein normaler Tisch von 90 cm sondern eher 30-40 cm Höhe - Wohnzimmertisch).
                                          Habe mir den Blister angeschaut und ich habe keine direkt ins Auge stechenden Veränderungen gesehen, wie bspw komplett zerbröckelte Pille.
                                          Konnte nur bei einer Pille einen Mini-Krümmel im Plastik sehen, aber der könnte auch schon vorher da gewesen sein und ist um ein wesentliches kleiner als 1 mm.

Hab dann bei meinen Gynäkologen in Wien angerufen und die Sekretärin meinte die müssten das aushalten können und so schnell würden die auch nciht zerbröseln.

Kann ich sie weiternehmen oder macht das der Pille was aus?

Ilithya

Kommentar

Nach erneuerter Begutachtung ist mir nichts komisches aufgefallen.
                                            Die Einprägungen sehen so aus wie immer, es ist keine zerbröckelt oder von oben angebröckelt.
                                            Krümmel sind auch nicht zu sehen, zumindest keine die sich gelöst haben.
                                            Einige sind nicht ganz glatt am Rand, aber es sind keine Stücke abgebrochen, die einem bei normaler Einnahme sofort ins Auge stechen würden.
                                            Es handelt sich, wenn überhaupt, um minimale Bröckchen, die an der Ecke der Pille entweder zu viel sind oder fehlen. Die sind aber um einiges kleiner als ein halber mm.
                                            Und sie würden mir nicht auffallen, wenn ich meinen Blister nicht begutachten würde.

Würde ich nicht wissen, dass sie runtergefallen sind, würde mir wahrscheinlich nichts komisches auffallen, da meine Pille sowieso leichte Puderrückstände hat.
                                            Ich weiß im Moment allerdings nicht wie sie von unten ausschauen, aber von oben und der Seite schauen sie normal aus.
                                            Die hintere Schutzfolie ist auch nicht aufgebrochen oder eingedellt.
                                            Der Vergleich mit dem Ersatzblister, der auch runtergefallen ist, zeigt auch keine gravierenden Unterschied zu sonst.

Liebe Grüße,

Danielle

Kommentar

Hallo Danielle,

keine Sorge - solange die Pillen nicht zerbrochen sind, kannst Du sie ganz normal weiternehmen. Da passiert nichts.

Wie man Dir schon gesagt hat: "Das halten die Pillen aus."

Viele Grüße,
                                              Claudia

Kommentar

Vielen lieben Dank!

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,

Ilithya

Kommentar

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich Doppeleinnahmen.
                                                  Ich hatte im letzten Zyklus 2 Doppeleinnahme im Abstand von 6 Tagen (Freitag Woche 1 - Donnerstag Woche 2).
                                                  Da der Unistress beginnt, habe ich die Pillenpause ausgelassen und eine neuen Blister angehäng (Pille 4 im Moment).

Seit der letzten Doppeleinnahme habe ich 14 Tage lang meine Pille normal eingenommen , musste heute aber leider eine doppelt nehmen.

Meine Doppeleinnahmen dürften kein Problem sein, weil sie in so großen Abständen passiert sind?

Habe ich aufgrund des angehängten Blisters nun einen verlängerten Zyklus mit 3 Doppeleinnahmen oder einen Zyklus mit 2 und einen mit 1 Doppeleinnahme?

Ist die Wahrscheinlichkeit jetzt größer eine Zwischenblutung zu bekommen, weil ich meine eigentliche Periode ja gerade mit der weiteren Packung unterdrücke?

Ich danke recht herzlich für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Ilithya

Kommentar

Hallo,

Durchfall gefährdet die Pillenwirkung ja nur, wenn er auch wirklich eintritt und eben innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme.

D.h wenn ich jetzt beim Wasser lassen merke, dass ich Durchfall bekommen könnte (Gefühl, dass weicher bis flüssiger Stuhl kommt) und aber schnell zudrücke und es mir verknreife - dann fällt das ja nicht in die Kategorie von Durchfall, denn es ist ja nichts "durch gefallen"?

Ich habe nur am Toilettenpapier einen bräunlichen Fleck gehabt - in der Toilette war nichts.

Dann kann man ja davon ausgehen, dass die zweite Pille noch immer wirkt, wenn ich jetzt bis halb 9 keinen Durchfall bekomme?

Ich danke für die Hilfe,

Ilithya

Kommentar

Lädt...
                                                    X