#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allgemeine Fragen zur Pille

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Allgemeine Fragen zur Pille

[quote ClaudiaM]3) Keine Sorge, das ist unbedenklich - dem Schutz macht das nichts aus.

4) Der Überzug der meisten Pillen ist magensaftresistent. Die Aufnahme der Hormone erfolgt im Dünndarm.

Viele Grüße,
    Claudia[/quote]

Hallo,

darf ich fragen woher Sie diese Information haben?
    Das müsste doch auf der Packung stehen wenn das magensaftresistente Pillen wären, oder?
    Und wenn die Pille wirklich einen magensaftresistenten Überzug hätte, dann würde es schon was ausmachen wenn man den vorher schon "ablutscht" indem man die Pille 2 bis 3 Sekunden vor dem Einnehmen mit der Zunge an den Gaumen drückt etc., denke ich.

Viele Grüße

Kommentar

• Re: @namen.lose

Natürlich macht es der Pille nichts aus, wenn man sie vor dem Schlucken 2 - 3 Sekunden im Mund hat.
      Bitte denken Sie selber einmal logisch!

Im übrigen ist nicht die Pille magensaftresistent, sondern wenn, dann der Überzug.

Viele Grüße,
      Claudia

Kommentar

Hallo,

die Pille für einige Sekunden im Mund zu behalten schränkt deren Wirkung definitiv nicht ein.

Gruss,
        Doc

Kommentar

• Re: @Ilithya

Naja, wahrscheinlich wäre dann auch die Pille entweder etwas aufgelöst (zumindest ansatzweise) oder ein Teil des Überzugs hätte sich gelöst.
          Versuchen Sie das mal mit einem Smartie oder ähnlichem (klingt jetzt doof - wird aber ähnlichen Erfolg haben).

Viele Grüße,
          Claudia

Kommentar

[quote Dr. Scheufele]Hallo,

die Pille für einige Sekunden im Mund zu behalten schränkt deren Wirkung definitiv nicht ein.

Gruss,
            Doc[/quote]

Hallo Herr Dr. Scheufele,

was sagen Sie dazu? Hat die Pille wirklich einen magensaftresistenten Überzug?

Viele Grüße

Kommentar

Ich schrieb es bereits: die Pillen haben einen.
              Dadurch wird verhindert, dass die Pillenwirkstoffe bereits im Magen "verloren gehen", sondern im Dünndarm ankommen.

Schade, dass Sie solche wichtigen Dinge nicht wissen....

Viele Grüße,
              Claudia

Kommentar

Hallo,

Meines Wissens nach ist die erste Beschichtung eine Schicht, die erstens helfen soll die Pille besser runterzuschlucken und zweitens angenehmer schmecht (sprich: süsslich).
                Außerdem gehe ich davon aus, dass dann erst der magensaftresistente Teil kommt, wie von Claudia beschrieben, welcher aber wesentlich dicker sein wird, weil er ja die Magensäure überstehen muss. Außerdem hat der Speichel ja nicht den gleichen PH-Wert wie Magensäure, weswegen er davon wohl kaum zerstört werden könnte.
                Und die Wirkstoffe selbst werden wohl im Innern der Pille zu finden sein, sodass sie die Magensäure auch ganz überleben.

Ist diese Logik richtig oder fehlerhaft?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Ilithya

Kommentar

Sie haben das super gut erklärt - es gibt auch Pillen ohne diesen "leckeren" Überzug...die werden aber trotzdem erst im Dünndarm verwertet.

Viele Grüße,
                  Claudia

Kommentar

Ja, bezüglich des Überzugs. Ich glaube Mercilon hat keinen solchen großen bzw. dicken Überzug, allerdings handelt es sich laut Apothekerin trotzdem um einen Überzug, der helfen soll sie runterzuschlucken. Ansonsten wäre die Tablette wohl kaum glatt und leicht glänzend.

Ich denke das macht keinen Unterschied, ob der Überzug nun dicker oder dünner ausfällt?
                    Kommt ja auf das gleiche Prinzip raus, dass die wichtigen Stoffe im Kern sind und rundherum dieser Stärke-Laktose,etc.-Mantel ist.

Wissen Sie, ob es stimmt, dass die Wirkstoffe der Pille sowieso erst im Dünndarm freigelassen werden, da sich hier der PH-Wert wieder umändert?
                    Oder hat dieser Prozess überhaupt nichts damit zu tun?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und auch für die Hilfe vom Doktor Scheufele!

Ilithya

Kommentar

[quote ClaudiaM]Ich schrieb es bereits: die Pillen haben einen.
                      Dadurch wird verhindert, dass die Pillenwirkstoffe bereits im Magen "verloren gehen", sondern im Dünndarm ankommen.

Schade, dass Sie solche wichtigen Dinge nicht wissen....

Viele Grüße,
                      Claudia[/quote]

Ich schäme mich zutiefst, das nicht gewusst zu haben. (8p)
                      Das ändert jetzt natürlich alles, dass die Pille diesen Überzug hat...

Ich bin davon ausgegangen, dass die Pille keinen magensaftresistenten Überzug hat, weil ich dazu noch nie etwas darüber in der Packungsbeilage gelesen habe (ich dachte da müsste was darüber drinstehen, unter anderem allein schon deshalb, weil magensaftresistene Tabletten doch mit zeitlichen Abstand zu Mahlzeiten eingenommen werden sollen, soweit ich weiß)
                      Mag natürlich auch sein, dass ich falsch gedacht habe. Aber wieso beantworten Sie mir nicht einfach die Frage, woher Sie die Info haben (wenn nicht von der Packungsbeilage) dass die Pille einen magensaftresistenten Überzug hat?
                      Bitte klären Sie mich mal auf... Sie wissen wohl eher über wichtiges Bescheid als ich ()))

Viele Grüße

Kommentar

Die Pille wird erst im Dünndarm "verwertet", das ist richtig.

Ob der Überzug nun dicker oder dünner ist, macht keine Unterschied.

Die Wirkstoffe in der Pille sind eh der kleinste Bestandteil - das meiste Drumherum besteht aus Stärke, Lactose, Sucrose etc.

Viele Grüße,
                        Claudia

Kommentar

"Verwertet"- genau das Wort hatte ich gesucht und nicht gefunden.

1) Also macht es auch keinen Unterschied, ob man sie nun 10 oder 3 Sekunden im Mund hat?

2)Herr Doktor Scheufele hatte ja "einige Sekunden" geschrieben, deswegen wollte ich nachfragen, allerdings gehe ich davon aus, dass ein derartiges Zeitfenster sowieso zu gering ist, um relevant zu sein?

Ilithya

Kommentar

Auch 10 Sekunden mache da nichts aus.
                            Wobei ich glaube, dass man die Pille auch nur ganz selten so lange im Mund hat. Meist erscheinen einem diese Zeiträume länger, als sie sind.

Aber wie gesagt - alleine beim Schlucken kann da nichts passieren, es sei denn, man zerbeißt die Pille.
                            Für die Hersteller wäre das viel zu riskant.

Viele Grüße,
                            Claudia

Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe!

Das mit dem Zerbeißen ist mir noch nie passiert, allerdings würde ich die Pille dann sowieso ausspucken und eine neue nehmen. Ansonsten wäre die ganze Logik von vorhin ja für die Katz'..

Was mich verwundert hat, war die Aussage auf einer anderen Internetseite (Cyberdoktor), wo gesagt wurde, dass dies nichts macht, da die Wirkstoff dann trotzdem dort ankommen, wo sie sollen. (Die gleiche Aussage war beim Auflösen der Pille im Mund)

Wenn dies in Ordnung wäre, würde sowas doch in der Packunsbeilage stehen. Das können die Hersteller sich doch gar nicht erlauben...

Auf jeden Fall danke ich Ihnen wiederum für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen noch einen schönen Samstagnachmittag!

Ilithya

Kommentar

Mit dem länger Vorkommen haben Sie sicher Recht...ich denke auch nicht, dass ich sie jeden Tag so lange im Mund habe. Länger als 2-3 Sekunden sind es aber sicher, aber nie mehr als 10.

Dies ist aber auch bei regelmäßiger Einnahme kein Problem, solange ich sie nicht zerbeiße oder eine halbe Minute im Mund habe?

Ilithya

Kommentar

Ich weiß, dass diese Seite gewisse Dinge etwas lockerer sieht.
                                  Und sicherlich ist es auch so, dass der Großteil der Wirkstoffe selbst bei beschädigter Pille dort ankommen, wo sie hin sollen.
                                  Allerdings kann man da nie sicher sein und wir in diesem Forum möchten eigentlich die Ratschläge, mit denen Sie als User dann auch wirklich sicher sein können.

Lieber mal eine Pille austauschen, als sich auf "wird schon gutgehen - in den meisten Fällen" verlassen und dann passiert's.

Viele Grüße,
                                  Claudia

Kommentar

Nein, das ist alles kein Problem.
                                    Ich denke wirklich, Sie sollten sich nicht so viele Gedanken wegen der Pilleneinnahme machen.
                                    Sie scheinen gut informiert zu sein und zuverlässig mit der Pille umzugehen - der Rest ist einfach nur Kopfsache.

Viele Grüße,
                                    Claudia

Kommentar

Danke für die lieben Worte!

Bei mir ist fast alles Kopfsache...scheint auch mit meinem Studium zusammen zu hängen (Psychologie), dass ich alles durch analysiere und jeden Blickwinkel betrachte...

Allerdings scheinen mir meine momentanen Hobbies (Rätsel, Puzzle und Häkeln) sehr zu helfen diese Gedanken zu verjagen, da ich nicht mehr so oft daran denke und gut ein paar Stunden abgelenkt bin.
                                      Dieses Forum hier hilft dann auch noch zusätzlich.

Ilithya

Kommentar

Hallo,

Ich weiß, dass Aerius keine Wechselwirkung mit der Pille hat. Es kann sein, dass ich gestern unbewusst und ungewollt 2 Aerius-Pillen geschluckt habe.
                                        Stellt dies nun, aufgrund der womöglichen Doppeleinnahme, ein Problem mit der Pille dar?
                                        Oder kann man hier sicher ausschließen, dass es zu keiner Wechselwirkung kommt, weil der Wirkstoff selbst sowieso keinen Effekt auf die Pille hat?
                                        Ich habe meine Pille (Mercilon) normal gegen 11 Uhr genommen und Aerius abends nach 12 Uhr.

Ilithya

Kommentar

Hallo,

auch die Aerius-Doppeleinnahme beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

Viele Grüße,
                                          Claudia

Kommentar

Danke für Ihre Antwort!

Mir wurde dies nun so erklärt, dass der Wirkstoff selbst überhaupt keinen Mechanismus beinhaltet, der bspw die Leber "aktiviert", sodass diese schneller verstoffwechselt. Er schlägt überhaupt nicht an der Leber an.
                                            Von daher wäre es egal, ob nun die einfache Dosis bzw die erhöhte Dosis genommen werden würde, da einfach kein chemischer Mechanismus bestehen würde, der zu einer Wechselwirkung mit der Pille führt.

Außerdem liegen zwischen der Pilleneinnahme und der Aeriuseinnahme 12 Stunden und jetzt wieder 11 Stunden, weswegen auch nichts zu befürchten ist.

Würden Sie dies auch so bestätigen?

Mir ging es darum nachzufragen, weil ich gestern morgen Verkehr mit meinem Freund hatte und ich deswegen nachfragen wollte, ob deswegen Gefahr besteht und ich die nächste Pillenpackung anhängen sollte (bin der 3. Woche).

Ilithya

Kommentar

Ja, so würde ich das auch sehen.
                                              Es kommt auf den Wirkstoff, nicht auf die Dosis, an.

Ein direktes Anschließen des neuen Blisters ist nicht notwendig.

Viele Grüße,
                                              Claudia

Kommentar

Hallo,

können Sie mir sagen, ob es zwischen der Pille Mercilon und der Brandsalbe flammazine eine Wechselwirkung gibt?

Bestandteile sind pro 100 gr Creme:
                                                1 g Silbersulfadiazin, Polysorbatum 60, Polysorbatum 80, Glyceryl Monostearate, Cetylalkohol, Paraffinum liquidum, gereinigtes Wasser

Auf Ihrer Seite der Medikamente steht, dass es nicht anzuwenden ist, wenn man eine Schildrüsenstörung hat. Was passiert ansonsten? Ich hatte eine Schilddrüsenunterfunktion, weil meine Schilddrüse etwas faul war mit der Jod-Produktion.

Ilithya

Kommentar

Ah ja!

Da ich in der Pillenpause bin, dürfte es doch sowieso egal sein, falls eine Wechselwirkung besteht?

Vielen Dank!

Ilithya

Kommentar

[quote Ilithya]
                                                    Bestandteile sind pro 100 gr Creme:
                                                    1 g Silbersulfadiazin, Polysorbatum 60, Polysorbatum 80, Glyceryl Monostearate, Cetylalkohol, Paraffinum liquidum, gereinigtes Wasser
                                                    [/quote]

Propylengylcol habe ich noch vergessen hinzu zu schreiben.

Außerdem habe ich gelesen, dass dieser Bestandteil "Sulfadiamin" oder wie genau er geschrieben wird, zu der Gruppe bestimmter Antibiotika gehört. Dies wird aber wohl kaum wie ein Antibiotika wirken, da meine Mutter es ohne Rezept in der Apotheke bekommen hat, oder?

Vielen Dank,

Ilithya

Kommentar

Lädt...
                                                    X