ich habe ein paar Fragen, die mir bezüglich der Pille durch den Kopf schwirren. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
1) Gibt es irgendwelche Lebensmittel, die eine Wirkung auf die Pille haben? Ein Beispiel wäre für mich Apfelsaft, wo bspw. Vitamin C mit drin ist. Ich trinke diesen immer als Apfelschorle, aber da in meiner Pillenpackungsbeilage (Mercilon) bei Lebensmitteln "nicht zutreffend" steht, gehe ich davon aus, dass ich eigentlich essen und trinken kann, was ich will?
2) Soll man nach der Pilleeinnahme ein wenig warten bevor man Säfte ( Orangensaft, Apfelsaft) trinkt? Anscheinend sollen sich allgemein Medikamente nicht so gut auflösen, bzw die Wirkstoffe nicht richtig aufgenommen werden, wenn man sie mit säuerlichen Säften einnimmt. Dies soll ja anscheinend für den Grapefruitsaft zutreffen. Stimmt dies wirklich oder gibt es ein Zeitintervall, das man einhalten soll?
3) Gilt für die Pille die gleiche Regel wie bei den Antibiotika, dass man sie nicht mit Milch einnehmen soll? Würde also auf die Frage hinauslaufen wie 2). Sollte man die 4 Stunden abwarten bevor man Milch trinkt?
4) Macht es einen Unterschied welchen Schwangerschaftstest man macht? In meiner Apotheke habe ich nur die Möglichkeit einen Viobella-Test zu kaufen, der ja laut Packung zu den Schwangerschaftsfrüherkennungstest gehört. Sind diese wirklich unsicherer oder kann man auch bei denen dem Ergebnis glauben, wenn man den Test 19 Tage nach fraglichem Pillenvergessen/GV macht?
5) Macht es bei der Pilleneinnahme einen Unterschied wann man den Schwangerschaftstest macht (außer eben 19 Tage danach). Ist es bspw schlecht den Test ein paar Tage vor erwarterer Periode zu machen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ilithya
Kommentar