#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trombose und einige fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: trombose und einige fragen


    Hallo Frau Dr. Schaaf,
    vielen Dank für Ihre Info. Ich finde jedoch keine vernünftige Quelle, wo ich die Ernährung bei Trhombose im Winter entdecken kann. Vielleicht suche ich auch nicht richtig?
    Haben Sie vielleicht eine Adresse im Netz, die ich aufsuchen kann? Wäre lieb.
    Vielen Dank im Voraus.
    Jetzt habe ich die Kompressionsstrümpfe gewaschen und aus Versehen in den Trockner gesteckt. Sind diese jetzt nicht mehr zu gebrauchen oder macht das nichts? Weil auf der Verpackung steht: Nicht in den Trockner.
    Freundliche Grüße
    I. Zimon

    Kommentar



    • Re: trombose und einige fragen


      Hallo noch einmal,
      ich habe seit der Thrombose zwar kein Kohl mehr gegessen, jedoch Möhren, Paprika, Rote Beete, Tomaten, Salat, Gurken und Obst, meißtens Bananen, Äpfel und Clementinen. Ansonsten habe ich mich wie sonst auch ernährt. Wenig Wurst und Fleisch, wenn Fleisch, dann Putenfleisch, Quark, Marmelade usw. Wenig Kaffee (evtl. 1 Tasse am Tag, dann aber eher Cappuccino), viel Tee und Mineralwasser ohne Kohlensäure. Ist das o.k.? Wie sieht es eigentlich mit Schüssler Salzen aus? Darf ich die nehmen und wenn ja, haben Sie Ahnung davon, welche Salze ich nehmen darf und wieviel?
      Meine Güte, so viele Fragen. Sorry.
      Viele Grüße
      I. Zimon

      Kommentar


      • Re: trombose und einige fragen


        Hallo,
        nun machen Sie sich mal nicht das Leben so schwer. Sie tun doch alles, was man
        nach einer Thrombose tun soll (Kompressionsstrümpfe, Blutverdünner) - womit machen
        Sie sich denn so verrückt, das schadet doch nur der Psyche. Schauen Sie mal bischen
        optimistischer in die Welt und Sie werden sehen, dann denken Sie auch nicht ständig
        über Thrombose nach.

        mfg Pudelmädchen

        Kommentar


        • Re: trombose und einige fragen


          Hallo!

          Ich habe eine Liste mit Lebensmitteln, die einen hohen Vitamin K Gehalt haben wie z.B. Kohl etc. (allerdings nur in Papierform - könnte es aber einscannen und per mail verschicken).

          Ich - als Sauerkrautfan- fand es für mich stimmiger, nicht völlig darauf zu verzichten, sondern meinen inr-Spiegel daraufhin einstellen zu lassen. Wichtig ist, nicht an einem Tag 2 Kg Kohl, Sauerkraut etc. zu essen und dann wieder wochenlang nicht, sondern eben kleine Mengen und eher regelmäßiger.

          Alles Gute und guten Mut!!!

          Kommentar



          • Re: trombose und einige fragen


            Hallo Frau Dr. Schaaf,
            ich habe im Netz nach Ernährungstipps gesucht und bin auf folgende Seite gestoßen, die einen ganz schön erschreckt.
            http://www.medizin-netz.de/icenter/thrombose.htm
            Da stand Folgendes:
            "Tiefe Beinvenenthrombosen machen durch ziehende Schmerzen, Spannungsgefühle in den Beinen, Wadenkrämpfe, Knöchel- und Fußrückenödeme, Blaufärbung, Schwellung und Hitze im betreffenden Bein auf sich aufmerksam. Im Gegensatz zur oberflächlichen Beinvenenthrombose ist bei der tiefen Bettruhe angesagt. Es wird entweder eine operative Thrombenentfernung oder eine thrombenauflösende medikamentöse Behandlung durchgeführt. Anschließend werden 6 bis 12 Monate Antikoagulantien verabreicht.
            Die tiefe Beinvenenthrombose ist mit größter Sorfalt zu behandeln, weil ja, wie bereits bemerkt, eine Folgeerscheinung bzw. Komplikation die oft tödlich verlaufende Lungenembolie ist"

            Was stimmt denn nun? Soll man dabei Bettruhe einhalten oder soll man laufen.
            Mein Arzt hat gesagt ich solle laufen, mich bewegen usw. Und 3 Monate Marcumar. Dort steht 6-12 Monate.

            Festgestellt wurde bei mir ja eine UT, TVT.

            Können Sie mich aufklären?
            LG I. Zimon

            Kommentar


            • Re: trombose und einige fragen


              Hallo zusammen,

              erst mal großes Lob für die gegenseitige Hilfe, was die Ernährung angeht.
              Es ist sinnvoll, sich gleichmäßig zu ernähren, sei es reich oder arm an Vitamin K, Hauptsache jeden Tag in etwa gleich viel, sonst kann man sich mit der Dosierung vom Marcumar nicht danach richten.

              TVT: Marcumar nur 3 Monate nach US-TVT.
              UND: Kompression und Laufen, nicht Bettruhe - mit ganz wenigen Ausnahmen, zu denen Sie nicht dazu gehören.

              Und insgesamt: Machen Sie sich wirklich nicht so viele Sorgen. Wie schon gesagt, haben Sie die "Kleinste aller TVTs" erwischt. Alles wird gut gehen. Sie machen alles richtig und die Zeit wird es richten bzw. der liebe Gott wird es heilen (ist ja schon fast Sonntag, da darf man das schon sagen).

              Falls es jetzt mal zieht odeer zwickt in der Wade, dann reden Sie bitte mit Ihrem Bein. Es wird Ihnen sagen, dass das die Heilung ist und kein Grund, sich Sorgen zu machen. Es ist normal, dass das Bein sich beim Heilen bemerkbar macht. Viele Patienten haben ein gelegentliches Ziehen oder Kribbeln oder Blubbern. Meist geht das wieder weg, wenn man die Stelle ein bisschen massiert, das Bein hochlegt, unter die Dusche geht oder einen feuchten Wickel macht. Es besteht kein Grund zur Panik, wenn so was passiert, sondern es ist ein Grund, ihrem Körper etwas Aufmerksamkeit zu schenken, mit ihm "zu reden". Die meisten Menschen haben ein gutes Gespür dafür, was der Körper ihnen sagen will. Ganz ehrlich, die meisten Menschen können ihren Körper verstehen. Sollten Sie wider Erwarten nicht dazu gehören, dann befragen Sie ihren Hausarzt.

              Dr. Schaaf

              Kommentar


              • Re: trombose und einige fragen


                Hier schreibt noch mal Pudelmädchen, hast mich gefragt, ob ich die Strümpfe immer
                trage. Ja sag ich (Kniestrümpfe) - versuch es zumindest einzuhalten. Und wenn ich sie dann doch mal weglasse, habe ich ganz schnell geschwollene Beine und Knöchel. Das
                ganze ist bei mir genau seit einem Jahr. Im Januar soll der Angiologe entscheiden, ob ich
                mit dem Blutverdünner aufhören kann.

                Schönen Tag.

                Kommentar



                • Re: trombose und einige fragen


                  Vielen Dank Frau Dr. Schaaf,
                  ja ich weiß, ich habe meinen Körper immer gekannt und ihn auch gespürt, bis es irgendwann aufhörte, weil ich einen Weg gegangen bin (Reiki - bis zum Meister/Lehrer, Meditation, Bücher ohne Ende, Seminare usw. usf.), der mich hat alle Gefühle unterdrücken lassen, so dass ich kaum noch etwas gespürt habe. Ich bin gerade auf dem Weg mich wieder zu spüren, mich wahrzunehmen und an mich zu glauben; insofern auch mal an mich zu denken und nicht nur an andere Menschen. Auch mal wieder Gefühle zuzulassen. Quasi bin ich in Arbeit versunken, um bloß nicht nachzudenken.
                  Damit ist jetzt Schluss. Ich will leben und Spaß und Freude am Leben haben.
                  Sie sind ein echter Engel. Vielen Dank. Ich glaube an mich, an Gott und daran, dass Sie ein Engel sind.
                  Viele liebe Grüße
                  I. Zimon

                  Kommentar


                  • Re: trombose und einige fragen


                    Danke, man tut,was man kann

                    Schönen Rest- 1. Advent

                    Kommentar


                    • Re: trombose und einige fragen


                      Hallo Frau Dr. Schaaf,
                      jetzt nehme ich ca. 4 Wochen Marcumar. Vor zwei Wochen war ich zum Quick, da lag der Wert bei 29, heute war ich zum Quick (nach 2 Wochen), da liegt der Wert bei 66. Woran kann das liegen? Ich habe in den zwei Wochen einmal ein bisschen Krautsalat und einmal ein bisschen Rotkohl gegessen. Was mir noch einfällt, dass ich hin und wieder Weißbrot gegessen habe und abends einen Teller voll Obst (Clementinen, Banane, Apfel, Möhren und Gurke). Hin und wieder ein bisschen genascht. Oder kann es auch an Rübenkraut oder Marmelade liegen?
                      Muss ich irgendetwas neu beachten? Habe ein bisschen Sorge.
                      Lieben Gruß
                      Iris Zimon

                      Kommentar



                      • Re: trombose und einige fragen


                        Wenn der Wert so hoch liegt, dann reicht einfach die Dosierung nicht aus. Ich nehme an, sie wurde jetzt erhöht. Mit dem Essen muss man zwar ein bisschen aufpassen, aber nicht auf alles verzichten. Wichtig ist, dass die Ernährung in etwa gleichmäßig ist, also nicht heute drei mal Kohl und dann wieder tagelang nichts.

                        Angst haben sollten Sie nicht. Marcumar soll verhindern, dass durch den Abbau der Thrombose Komplikationen auftreten. Die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen ist in den ersten Tagen nach der TVT hoch, nimmt dann aber von Tag zu Tag rasch ab. Nach 4 Wochen sind Sie schon ziemlich weit auf der sicheren Seite. Viel laufen, brav den Strumpf tragen und - zur zusätzlichen Sicherheit - Marcumar nehmen.

                        Alles Gute

                        Dr. Schaaf

                        Kommentar


                        • Re: trombose und einige fragen


                          Hallo 'Frau Dr. Schaaf,
                          ich habe mir Halsschmerzen und Schnupfen eingefangen. Wie ist das bei Marcumareinnahme? Was kann ich dagegen tun? Darf ich überhaupt etwas einnehmen oder soll ich es so versuchen? Gibt es Alternativen wenn die Nase verstopft ist?
                          Pfefferminzöl oder so?
                          LG Iris Zimon

                          Kommentar


                          • Re: trombose und einige fragen


                            Marcumar verträgt sich mit fast allem. Wenn nicht, steht es im Beipackzettel.

                            Dr. Schaaf

                            Kommentar


                            • Re: trombose und einige fragen


                              Hallo Frau Dr. Schaaf,
                              ich habe mich wohl bei meinem Sohn angesteckt. Schnupfen, Niesen, und ich fühle auf den Bronchien Schleim. Mein Hausarzt ist natürlich in Urlaub bis Freitag. Was kann ich da wohl machen, ohne großartig Medikamente zu nehmen? Gibt es da evtl. Hausmittelchen die helfen?
                              Oder soll ich zu einem anderen Arzt gehen? Mein Sohn war am Samstag beim Notdienst und den hatte ich gefragt bzgl. Marcumar und Nasenspray. Er riet von normalem Nasenspray ab wg. Nasenbluten, welches dann auftreten könne.
                              LG I.Zimon

                              Kommentar


                              • Re: trombose und einige fragen


                                Also,....

                                gegen Schnupfen etc. unternehme ich bei mir und meinen Kids normalerweise gar nichts, gemäß der Devise: Der Schnupfen dauert mit Arzt zwar 14 Tage, ohne allerdings auch nur 2 Wochen.

                                Wenn bestimmte Beschwerden lästig werden, kann man ja mal gegensteuern, Schleimlöser gegen harten Husten (Mucosolvan z.B.) Kräuterbonbons oder heiße Milch mit Honig, für Erwachsene auch warmes Bier mit Honig gegen Reizhusten, inhalieren gegen hartnäckigen Schleim usw. Aber mein liebstes Rezept ist eigentlich kalte Winterluft, also ein Spaziergang bzw. tagsüber schlafen bei weit offenem Fenster oder Sauna.
                                Falls Sie mehr der Medikamententyp sind, dann nehmen Sie, wonach Ihnen der Sinn steht. Der Apotheker berät Sie, der Beipackzettel warnt Sie ggf., aber insgesamt bleibt es bei dem, was ich schon sagte: Marcumar ist im Wesentlichen ein unproblematischer Kombinationspartner.

                                Dr. Schaaf

                                Kommentar


                                • Re: trombose und einige fragen


                                  Dankeschön für Ihre Antwort. Ich war zwischenzeitlich bei einem Vertretungsarzt. Und da ich eher der Typ bin, der ungerne Medikamente nimmt, war es gut auf diesen Arzt zu treffen. Er verordnete mir: ab ins Bett und schwitzen, schwitzen und nochmal schwitzen, Kamilledampfbäder.

                                  Mein Quick liegt immer noch bei 42. Ist das denn schon bedenkenlos?
                                  Lg und einen guten 'Rutsch
                                  I. Zimon

                                  Kommentar


                                  • Re: trombose und einige fragen


                                    Die TVT war Anfang November, richtig? Dann sind jetzt mehr als 6 Wochen vergangen und die Gefahren, die durch Marcumar bekämpft werden sollen, tendieren gottseidank schon gegen Null (oder ganz, ganz wenig) Ansonsten wäre ein Quick von 42 durchaus bedenklich, so aber sollten Sie sich keine Sorgen machen.

                                    Dr. Schaaf

                                    Kommentar


                                    • Re: trombose und einige fragen


                                      Hallo Frau Dr. Schaaf,
                                      jetzt muss ich doch noch einmal ganz genau aufführen, wie der Quick war bzw. ist. Die TVT wurde am 11.11. diagnostiziert. Ich bekam Thrombose-Spritzen, die ich noch ca. 1 Woche parallel mit Marcumar bekam. Marcumar habe ich am 24.11. angefangen zu nehmen. Der Quick war am 27.11. bei 50,1, am 01.12. bei 27,1, am 04.12. bei 29,9. Und da meinte der Arzt mich wohl schon richtig eingestellt zu haben. Meiner Meinung nach völlig zu kurz, aber gut. Am 18.12. war der Quick dann bei 66,4 und nach der neuen Dosierung nun am 22.12. bei 46,2 und am 30.12. bei 41.
                                      Dieses gesamte rauf und runter zieht sich nun über 7 Wochen inkl. Thrombose-Spritzen. Ich nehme zur Zeit 5 Tabletten in der Woche. Können Sie mir dazu etwas sagen?
                                      Am Montag gehe ich wieder zum Arzt den Quick-Wert nehmen.
                                      Jetzt habe ich wegen meines Infektes 4 Tage im Bett gelegen und bin wenig gelaufen, da ich wirklich schlapp war. Ist das o.k.?
                                      Vielen Dank für Ihre Hilfe.
                                      LG I. Zimon

                                      Kommentar


                                      • Re: trombose und einige fragen


                                        Das auf und ab beim Marcumar ist sicher lästig, aber leider eher normal als die Ausnahme.

                                        Es gilt das, was ich schon sagte: Das Risiko von Komplikationen ist schon sehr gering bei Ihnen, also haben Sie eher keinen Grund, sich große Sorgen zu machen.

                                        Dr. Schaaf

                                        Kommentar


                                        • Re: trombose und einige fragen


                                          Hallo Frau Dr. Schaaf,
                                          ich bin fast ratlos.
                                          Jetzt war mein Quick auf 12 runtergegangen. Hinzu bekommen habe ich noch eine Stimmbandentzündung. Habe keine Stimme mehr. Nehme zur Zeit Antibiotika. Jetzt hatte ich ganz schön Angst, weil man sagt, dass durch Antibiotika der Quick weiter fallen kann. So gab mir die Ärztin 5 Tropfen Vitamin K. Vorgestern war der Quick dann bei 36 und heute liegt er bei 80. Ist das noch normal???? Was soll ich tun?
                                          Wie lange dauert denn wohl so eine Stimmbandentzündung? Was soll ich nur machen? Haben Sie Rat?
                                          LG I. Zimon

                                          Kommentar


                                          • Re: trombose und einige fragen


                                            Was halten Sie denn davon, das Marcumat abzusetzen?
                                            Wenn ich alles richtig im Kopf habe, sind Sie doch weitgehend beschwerdefrrei nach US-TVT. Also wozu der Stress? Immer mehr Fachleute geben gar kein Marcumar mehr. Vielleicht sollte man das bei Ihnen auch so handhaben. Zu den SChwankungen hab ich ja schon mal gesagt. Es ist einfach zu spät, um sich Sorgen zu machen. Reden Sie mit Ihem Körper, lassen Sie sich von ihm versichern, dass alles in Ordnung ist und dass er nichts braucht außer der Kompression und viel laufen.

                                            Ich habe ein gutes Gefühl dabei.

                                            Dr. Schaaf

                                            Kommentar


                                            • Re: trombose und einige fragen


                                              Hallo Frau Dr. Schaaf,
                                              das hört sich alles ganz gut an, was Sie sagen. Jedoch habe ich jetzt seit dem 29.112. mehr gelegen als dass ich gelaufen bin. Meine Erkältung wurde irgendwann eitrig und die Stimmbandentzündung hatte mir die Stimme gänzlich genommen. Ich nehme Antibiotika und bin immer noch schnell erschöpft. D. h. ich habe wohl gekocht und Wäsche gemacht, aber ansonsten fast nur auf der Couch gelegen. Ist es o.k., wenn ich Montag wieder anfange mehr zu laufen? Bis Dienstag bin ich noch krankgeschrieben.
                                              LG I.Zimon

                                              Kommentar


                                              • Re: trombose und einige fragen


                                                Klar, das passt schon

                                                Dr. Schaaf

                                                Kommentar


                                                • Re: trombose und einige fragen


                                                  Vielen Dank und noch eine schöne Woche

                                                  Kommentar


                                                  • Re: trombose und einige fragen


                                                    Hallo Frau Dr. Schaaf,

                                                    ich schon wieder. Jetzt habe ich mein Antibiotikum nach 7 Tagen abgesetzt, weil mir so tierisch übel davon geworden ist. Ebenso Magendruck. Gestern habe ich es schon nicht mehr genommen, jedoch ist mir immer noch schlecht. Jetzt hat meine Ärztin mir MCP-Tropfen verschrieben. Die soll ich gleich abholen.
                                                    Ist die Einnahme in Verbindung mit Marcumar in Ordnung? Ich konnte meine Ärztin nicht fragen, weil ich nur eine Arzthelferin am Apparat hatte.
                                                    Lieben Dank im Voraus.

                                                    LG I.Zimon

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X