#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trombose und einige fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: trombose und einige fragen


    Ja, aber jetzt:

    Manchmal kann man gar nicht sagen, warum es zur Thrombose kommt, es gibt also sogar Thrombosen ohne (erkennbaren) Grund. Wenn jemand die Pille nimmt und / oder schwanger ist, dann gibt es wenigstens diese (Mit-)Schuldigen. Es ist also nicht ganz richtig, was der Kollege sagt. Andererseits ist seine Anregung durchaus wichtig. Wenn sonst keine Risikofaktoren vorliegen, macht eine Untersuchung der Gerinnung durchaus Sinn.

    Allerdings hat Quehl auch recht. Auch bei nachgewiesener Gerinnungsstörung muss es nicht zur Thrombose kommen.

    Was machen wir nun aus der ganzen Verwirrung?

    1. Gerinnung untersuchen lassen, macht Sinn.
    2. Den Rest des Lebens in Panik leben macht keinen Sinn.
    3. Sie sollten aber wissen, dass Sie für den Rest des Lebens ein erhöhtes Risiko für neue Thrombosen haben, einfach weil Sie schon mal eine TVT hatten, also auch bei normaler Gerinnung. Sollte sich ein Gerinnungsdefekt zeigen, bedeutet das ein höheres Risiko.

    Die Konsequenzen:
    In jedem Fall bei Risikosituationen Strumpf tragen, z.B. Autofahrt nach Italien.
    Bei hohem Risiko, z.B. Langstreckenflug, evtl zusätzlich Heparin spritzen - Hausarzt vorher befragen.

    Zum Strumpf:
    Er kann tatsächlich eine Schwellung vermeiden, das ist sein Job. Wenn Sie wissen wollen, ob das Bein ohne Strumpf anschwellen würde, müssen Sie das ausprobieren. Nur bitte erst, wenn der Stress vorbei ist. Zunächst stundenweise am Wochenende, dann länger und zum Schluss dann auch beim Sitzen mal den Strumpf weglassen und schauen was passiert. Dann können Sie auch einschätzen, ob und wieviel Sie den Strumpf jetzt noch brauchen.

    Noch Fragen?

    (Am besten immer neuen Beitrag schreiben, wenn der letzte schon eine Weile zurückliegt..)

    Dr. Schaaf

    Kommentar



    • Re: trombose und einige fragen


      Hallo,

      ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Ich war mit einer tiefen Beinvenen Thrombose 20 Tage im Krankenhaus, ich mußte 12 Tage liegen. Gerade im Krankenhaus haben sie mir
      ständig Angst eingeredet und sehr direkt. Ich hätte mir etwas mehr Einfühlungsvermögen gewünscht und auch mal das mir jemand Mut macht.
      Allerdings soll ich viel laufen und Rad fahren, also viel Bewegung. Schmerzen habe ich kaum noch. Muß 2 Jahre den Kompressionsstrumpf tragen, Tag und Nacht und 6 Monate Marcumar nehmen. Davor habe ich Angst.
      Im Krankenhaus und auch so haben sie mir gesagt, viel Bewegen. Ich habe einen Hund, laufe täglich meine Runden und fahre Rad, nur kurze Strecken.
      Wie sehr ich Deine Angst verstehe.
      Ich wünsche Dir Mut und denke daran, Du bist nicht alleine mit Deiner Angst.

      L.G.

      Renate

      Kommentar


      • Re: trombose und einige fragen


        hallo renate,

        du glaubst gar nicht, wie sehr mir - gerade jetzt - deine zeilen helfen.

        ich war heute (nach 3 monaten) zur kontrolluntersuchung im krankenhaus. im bereich der kniekehle ist wohl noch was verstopft, den genauen bericht bekommt mein arzt.

        ich bin ziemlich fertig. keiner sagt mir, ob das "normal" ist nach 3 monaten, ob das ein total schlechtes zeichen ist usw. jedenfalls soll ich das marcumar noch 3 monate nehmen. habe kein problem damit, wenns denn was hilft.

        ach, alles doof heute.

        danke melli

        Kommentar


        • Re: trombose und einige fragen


          Hallo Melli,

          ich kenne Deine Verzweifelung und kann es gut nachempfinden. Mir sagte man im Krankenhaus und auch der Hausarzt, es dauert bis sich der Thrombus aufgelöst hat.
          Darum ja die Strümpfe und das Marcumar.
          Ich hatte einen Thrombus oberhalb des Knies der war gefährlich, nach 12 Tagen hat er sich an die Venenwand fest gesetzt und konnte keinen Schaden mehr anrichten. Unterhalb des Knies sitzt es auch noch zu, aber das wäre nicht so gefährlich, das muss sich langsam auflösen.
          Ich bewege mich viel, sol laufen und Rad fahren. Es ist auch normal wenn Du noch Schmerzen hast, habe ich auch noch leichte Schmerzen. Eine Thrombose dauert bis sie ausgeheilt ist.
          Ich muss das Marcumar auch 6 Monate nehmen, 2 Monate habe ich um.
          Zur Kontroll Untersuchung mußte ich bisher noch nicht, glaube nicht das mein Arzt das macht. Ist Dein Bein noch geschwollen? Meins ist so wie das andere, nur wird der Fuß beim duschen etwas blau, soll auch normal sein, aber dann habe ich auch Angst.
          Ich war Samstag total fertig, weil mein Marcumar Wert so niedrig war, 11 % da habe ich die Panik bekommen. Jetzt steigt er langsam und ich will das mein Doktor ihn auf 30 % bekommt. Ich muß jede Woche zum Quick Test.
          Bei dem anderen Doktor nach 3 Wochen, da habe ich ihn gewechselt, fand ich nicht so gut.
          Er hatte nie Zeit, wenn ich Fragen hatte, man fühlt sich dann so alleine gelassen und verunsichert. Wie Dir ging es mir auch, sie sollen einem das erklären, das man das versteht. Dann verliert man auch die Angst und Unsicherheit.
          Frage Deinen Doktor alles was Du wissen willst, ich mache das jetzt auch und wenn ich ihn nerve, ich will diese doofe Angst verlieren.
          Denke daran ganz viele haben Angst und ich auch. Irgentwann verliert sich das.
          Ich bete immer ganz viel, das hilft mir.

          L.G.
          Renate

          Kommentar



          • Re: trombose und einige fragen


            hallo renate,

            schmerzen hab ich gar keine, ich bin topfit! wir renovieren grad ein altes haus, in das wir hoffentlich bald einziehen können, und auch das macht mein bein alles mit. überhaupt kein problem.

            geschwollen ist mein bein auch nicht mehr. das war früh vorbei. mein arzt (hausarzt) wollte das marcumar einfach so absetzen. aber ich meinte dann, dass ich nach den 3 monaten (empfehlung vom krankenhaus) eine kontrolluntersuchung möchte und je nachdem, was dabei rauskommt, nehme ich das zeug weiter oder eben nicht.

            oh, ich muss nur alle 2 wochen zum quicktest.

            mal schauen, wie das jetzt weiter geht. aus dem krankenhaus schicken sie den bericht zu meinem hausarzt, wenn der da ist, spreche ich mit ihm.

            ich hoffe, dass ich dann alles besser einordnen kann, wenn ich mit ihm gesprochen habe.

            LG melli

            Kommentar


            • Re: trombose und einige fragen


              hallo frau doktor,

              ich bin nun nach 3 monaten nach der feststellung meiner tvt in unter- und oberschenkel im krankenhaus zur kontrolluntersuchung gewesen.

              der arzt dort hat mir nicht viel erklärt, er meinte nur "dass da noch was ist" und dass er vorsichtshalber das macurmar lieber noch 3 monate weiter geben würde. es hat sich so angehört, als wenn normalerweise nach 3 monaten kein macurmar mehr gegeben wird. ist das so? ist 3 monate bei unter-und oberschenkel "normal" und 6 monate eher die ausnahme?

              auf dem bericht steht als befund folgendes:

              farbdoppler-dupexsonographisch erscheint die V. femoralis etwa handbreit unterhalb der leiste frei komprimierbar, danach bei darstellung der v. femoralis keine komplette komprimierbarkeit der vene i. s. einer älteren thromobose mehr gegeben. auch im bereich der v. poplitea zeigen sich noch residuen einer thrombose.

              was genau heisst das jetzt? hat sich bei mir fast nichts verbessert?

              was ich bisher mache: ich trinke 2 bis 3 liter am tag, laufe viel, meist 2 stunden täglich und fahre rad. kann ich sonst noch etwas tun?

              vielen dank für ihren einsatz hier, mir hilft das immer sehr.

              mellidot

              Kommentar


              • Re: trombose und einige fragen


                Marcumar: 6 Monate ist normal bei Unter- und Oberschenkel-TVT.

                Letzte Frage: Nein, Sie können nicht mehr tun, das reicht auch, was Sie tun.

                Der Befund: Hab ich den Vorbefund??
                Jedenfalls jetzt ist die tiefe Venen zwischen Leiste und 10 cm weiter ncha unter gnaz frei, von da aus weiter nach unten bis in die Kniekehle geht schon wieder Blut durch die Vene., aber am Rande kleben noch Rest von der Thrombose.

                Das kann funktionell völlig unerheblich sein, denn wenn auch nur 50% des Durchmessers wieder frei sind, dann reicht das schon völlig für einen ausreichenden Bluttransport.

                Gibt es konkrete Fragen dazu?

                Dr. Schaaf

                Kommentar



                • Re: trombose und einige fragen


                  ne, jetzt versteh ich alles - vielen dank!!!

                  Kommentar


                  • Re: trombose und einige fragen


                    auch wenn der Bluttransport ausreicht, so besteht weiterhin die Gefahr einer erneuten Thrombose bzw. Verschlimmerung. Gerade wenn man nicht Bescheid weiß, hat man leicht den Eindruck, daß der Arzt nur die akute Thrombose behandeln müßte und dann wäre man wieder gesund. Das war bei meiner 1. Thrombose so. Nur ein paar Venentabletten und gut ist. Nein, man ist weiterhin krank und man sollte das im Auge behalten, damit die nächste Ärztin nicht wie bei mir sagt, daß sie nicht wüßte, was ich habe, aber eine Thrombose wäre das nicht. Kurze Strümpfe wurden mir trotzdem verschrieben und der Sanitäter wußte nicht, ob er mir 1 oder 2 Strümpfe verkaufen sollte, weil das aus dem Rezept nicht hervorging.

                    mfg
                    Quehl

                    Kommentar


                    • Re: trombose und einige fragen


                      hallo frau doktor,

                      am dienstag war ich wieder im krankenhaus zur untersuchung. es wurde kein ultraschall gemacht, sondern nur ein venenfunktionstest. danach hat die ärztin mir nur kurz gesagt, dass ich das macurmar ausschleichen soll, aber den kompressionsstrumpf auf dauer tragen muss. den befund habe ich noch nicht, der wird nächste woche meinem hausarzt zugeschickt.

                      dazu meine frage, hätte man nicht ultraschall machen müssen? so weiss ich doch jetzt gar nicht, in welchem zustand mein bein ist oder kann man das anhand des venenfunktionstests sehen? ich hab halt auch angst, dass ich das macurmar zu früh absetze ...

                      vielen dank für ihre hilfe hier.

                      LG mellidot

                      Kommentar



                      • Re: trombose und einige fragen


                        Sorry, aber ich nicht mehr alles im Kopf und es sind schon recht viele Beiträge geworden in der Zwischenzeit. Also evtl. noch mal nachfragen, falls ich jetzt nicht wirklich "passend" antworte.

                        Ich halte es so, dass ich mindestens nach 3 Monaten und nach 6 Monate, auf jeden Fall aber vor Absetzen des Marcumars eine Ultraschallkontrolle mache. Dafür gibt es mehrere Gründe.

                        Absetzen:
                        Es entspricht den Richtlinien, nach Unter- und Oberschenkel-TVT das Marcumar 6 Monate zu geben und dann abzusetzen= ausschleichen.

                        Kompression:
                        Muss man meiner Meinung nach unbedingt an die tatsächlichen Gegebenehiten des Patienten anpassen, sonst entscheidet der Patient irgendwann, die Strümpfe wegzulassen, egal ob es für ihn richtig ist oder nicht.

                        Die Dauer und das Ausmaß (US,. OS, Hose) der Kompression müssen den Beschwerden angepasst werden. Sie brauchen immer dann Kompression, wenn sie sonst Beschwerden bekommen würden. Also meist bei der Arbeit, bei langem Sitzen, bei langen Autofahrten, im Theater, im Biergarten, beim Fußballspiel oder, oder. Sie brauchen Sicher keine Kompression im Liegen, beim Schwimmen usw. Dazwischen muss man den richtigen Weg finden. Zum Beispiel: Am Wochenende frei, aber nicht beim einkaufen. Ab 17 Uhr frei, aber nicht beim Plätzchen backen - System verstanden? Entscheiden müssen Sie selbst. Die Hilfe dazu versuche ich Ihnen zu geben.

                        Ganz anderes kann die Situation aussehen, wenn noch erhebliche Einschränkungen bestehen, z.B. wenn Sie nicht uneingeschränkt Sport treiben können. Aber auch wenn man im Ultraschall erkennt, das der Abtransport noch erheblich eingeschränkt ist. Dazu kann man aber wirklich nur im persönlichen Kontakt mehr sagen.

                        Noch Fragen ?

                        Dr. Schaaf

                        Kommentar


                        • Re: trombose und einige fragen


                          hallo frau doktor,

                          nach 3 monaten wurde ultraschall gemacht, wobei der arzt festgestellt hat, dass noch reste da sind.

                          der befund:

                          farbdoppler-dupexsonographisch erscheint die V. femoralis etwa handbreit unterhalb der leiste frei komprimierbar, danach bei darstellung der v. femoralis keine komplette komprimierbarkeit der vene i. s. einer älteren thromobose mehr gegeben. auch im bereich der v. poplitea zeigen sich noch residuen einer thrombose.

                          ich sollte dann in 3 monaten nochmal wieder kommen, was letzte woche war. die ärztin las sich den befund durch und meinte nur "ultraschall machen wir nicht, die thrombose ist da, das wissen wir ja!" deshalb wurde nur der venenfunktionstest gemacht.

                          dazu meine konkrete frage, reicht das aus, um beurteilen zu können, ob ich das macurmar absetzen kann? kann man anhand dieses testes sagen, in wie weit die thrombose sich aufgelöst hat (was ich schon wichtig zu wissen finde)?

                          danke und liebe grüsse!

                          Kommentar


                          • Re: trombose und einige fragen


                            Hallo Frau Dr. Schaaf,

                            ich habe zwar jetzt alle Beiträge gelesen, habe aber trotzdem noch einige Fragen offen.
                            Ich habe seit 2 Wochen eine Thrombose in der Wade. Ich spritze seitdem arixtra morgens.
                            Montag soll ich zum Arzt, um wieder Blut abnehmen zu lassen und auf Marcumar eingestellt zu werden.

                            Ich bin ganz schön verunsichert. Ich habe unterschiedliche Tätigkeiten. Also zur Zeit arbeite ich 25 Std. in der Woche als Hauswirtschafterin (kochen, putzen, waschen usw.). und gut 3 Stunden täglich arbeite ich zu Hause als Fußpflegerin und im Naildesign (bei dieser Tätigkeit sitze ich oft sehr lange an einem Stück - mindestens 2 Stunden -). Was soll ich da nun machen? Bis Mittwoch habe ich noch eine AU. Soll ich weiter arbeitsunfähig geschrieben werden oder kann ich diese Tätigkeiten ruhig ausüben? In welchem Umfang kann ich diese Tätigkeiten, jede unabhängig von sich ausüben? Soll ich Pausen einlegen?

                            Zu Hause verhalte ich mich seit der Diagnose ziemlich unsicher. Die Angst etwas falsch zu machen ist groß. Ich kann hier nicht den ganzen Tag im Haus rumlaufen. Kann ich mich beim Essen und zwischendurch hinsetzen wie sonst auch. Was ist abends beim Fernsehen oder Lesen? Kann ich da ruhig auf dem Sofa liegen oder sitzen und Beine hoch, wie auch sonst?

                            Was ist mit Beine anwinkeln. Inwieweit darf ich das oder sollte man es lassen? Soll ich meine Arbeit im Naildesign aufgeben? Ich weiß im Moment nicht weiter. Bitte geben Sie mir eine Antwort.

                            LG I. Zimon

                            Kommentar


                            • Re: trombose und einige fragen


                              Hallo noch einmal,

                              da ist noch die Frage, wie schlafe ich am besten bzw. wie liege ich am besten?
                              Seitlich mit leicht angewinkelten Beinen oder besser nur auf dem Rücken. Reicht ein Kissen unter den Knien?

                              LG I. ZImon

                              Kommentar


                              • Re: trombose und einige fragen


                                Wie schon gesagt, würde ich den Patienten etwas genauer beraten als nur "wir wissen ja, dass da eine Thrombose war".

                                Gegen das Absetzen vom Marcumar hätte ich aber keine Bedenken.

                                Dr. Schaaf

                                Kommentar


                                • Re: trombose und einige fragen


                                  Sie dürfen wieder normal leben.

                                  Die TVT im US ist die kleinste aller denkbaren TVTs und sollte sie nicht in Angst und Schrecken versetzen. Sie wird mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Probleme ausheilen.

                                  Wichtig: Tragen Sie gut sitzende Strümpfe.
                                  3 Monate Marcumar ist ok
                                  Viel Bewegung ist gut.
                                  Im Studio bewegen Sie Ihre Beine unterm Tisch. Immer wenn Sie einen neuen Nagel anfagen (z.B ziehen Sie die Zehen zur Nase bis die Wade spannt, loslassen, nochmal, insgesamt etwa 10 mal.
                                  Abends und morgens noch einen Spaziergang, zuhause die Beine hochlegen vorm Fernseher, alle diese Dinge sind richtig.
                                  Abwinkeln ohne Einschränkung, aber nicht im Knien 2 Stunden unbewegt meditieren.

                                  Noch Fragen? Ich schicke morgen noch einen allgemeinen Text dazu.

                                  Dr. Schaaf

                                  Kommentar


                                  • Re: trombose und einige fragen


                                    hallo frau doktor schaaf,

                                    vielen dank für ihre antwort. der befund dieser untersuchung wird meinem hausarzt zugeschickt (ende dieser / anfang nächster woche). mit ihm werde ich dann nochmal sprechen und darauf bestehen, dass ich eine überweisung für einen ultraschall bekomme. reicht ultraschall denn, um feststellen zu können, in wie weit die thrombose sich aufgelöst hat? oder muss dazu eine phlebografie gemacht werden? muss das (ultraschall) im krankenhaus gemacht werden oder kann sowas auch ein ein anderer arzt?


                                    liebe grüsse!

                                    Kommentar


                                    • Re: trombose und einige fragen


                                      Ultraschall reicht, eine Phlebographie ist nicht erfroderlich.
                                      Es müssen Doppler- und Duplexsonographie gemacht werden. Wer das macht, ist egal.

                                      Dr. Schaaf

                                      Kommentar


                                      • Re: trombose und einige fragen


                                        Wen Sie auf dem Sofa liegen, macht ein Kissen unter den Knien Sinn. Schlafen sollten Sie so, wie es für Sie am bequemsten ist.

                                        Dr. Schaaf

                                        Kommentar


                                        • Re: trombose und einige fragen


                                          Hallo Frau Dr. Schaaf,
                                          vielen Dank für Ihre Antwort. Das erleichtert mich. Ich hatte nur Angst am ersten Tag, am Montag Abend, als ich zum ersten mal Marcumar einnahm. Mir war schlecht vor Angst. Wenn man die ganzen Nebenwirkungen liest. Ich glaube, dass man das lassen sollte.
                                          Ist Marcumar gut verträglich?
                                          LG I. Zimon

                                          Kommentar


                                          • Re: trombose und einige fragen


                                            Hallo noch einmal,
                                            ich habe Kniestrümpfe, die wie folgt lauten;: mediven elegance CCL2 AD schwarz o Sp Maß.
                                            65% Polyamid, 34% Elastan
                                            Sind die in Ordnung?
                                            LG I. Zimon

                                            Kommentar


                                            • Re: trombose und einige fragen


                                              soweit ich das beurteilen kann, ist das OK.

                                              Interessant fand ich die Zusammensetzung. Ich nehme Strümpfe aus dem Versandhandel mit ca. 10% Elasthan. Da muß man erst drauf kommen, daß Elasthan eine Kompression bewirkt. Und nun lese ich hier, daß in den Kompressionsstrümpfen (Gummistrümpfe) auch nichts anderes drin ist. Nur in anderen Anteilen. Danach wäre ja mein Strumpf nicht ein ganz anderer, sondern ein normaler Kompressionsstrumpf mit weniger Kompression. Und genau das wollte ich vor einigen Jahren vom Arzt verschrieben haben, der mir sagte, es gäbe keine schwächeren Strümpfe. Da müßten doch meine Strümpfe mit 10% doch auch von der Krankenkasse bezahlt werden. Die sind doch genauso medizinisch notwendig und billiger als die Klasse 2 Strümpfe.

                                              Meine Strümpfe sind vorne geschlossen, das drückt die Zehen etwas zusammen, was etwas unangenehm ist. Bei den Klasse 2 Strümpfen hatte ich vorne offen, wo ich dieses Problem nicht hatte.

                                              mit freundl. Gruß
                                              Quehl

                                              Kommentar


                                              • Re: trombose und einige fragen


                                                Hallo,
                                                ja, meine Strümpfe sind vorne offen, dann kann ich noch Socken drüber tragen. Ist angenehm.
                                                Hatten Sie auch eine Thrombose? Ist die jetzt ausgeheilt?
                                                Freundl. Grüße
                                                I. Zimon

                                                Kommentar


                                                • Re: trombose und einige fragen


                                                  ich nehme seit ca. 12 Jahren Marcumar. Eine Ausheilung gibt es bei mir nicht wegen Faktor V . Ich habe das Marcumar aber trotzdem seit ca. 2 Jahren abgesetzt wegen leichter Blutungen und nehme es dann, wenn wieder Beschwerden auftauchen. Mit meinen schwächeren Strümpfen bin ich ansonsten zufrieden, weil ein angezogener schwacher Strumpf besser ist als ein nicht angezogener starker Strumpf.

                                                  mfg
                                                  Quehl

                                                  Kommentar


                                                  • Re: trombose und einige fragen


                                                    Marcumar wird von so vielen Menschen so lange Zeit eingenommen, dass man mit gutem Gewissen sagen kann "es ist gut verträglich". Wichtig ist die richtige Einstellung, die aber von den Hausärzten wirklich gut beherrscht wird. Ihr Job dabei ist - gerade jetzt im Winter - mit der Ernährung ein bisschen aufzupassen. Heute Kohl zum Mittag und den Rest am Abend, dann wieder tagelang kein Gemüse, klappt nicht. Aber dazu finden sie reichlich Infos im Netz.
                                                    Wadenstrümpfe (Kniestümpfe) ist ok, die Kompression stimmt auch.
                                                    Ich denke, es wird Ihnen gut gehen - schon bald - und Ihre Chance, langfristig beschwerdefrei zu werden, ist gut.

                                                    Dr. Schaaf

                                                    Herr Quehl,
                                                    dass ihre Strümpfe nicht von der Kasse übernommen werden, wird sich in diesem Leben wohl nicht mehr ändern lassen - damit werden wir wohl leben müssen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X