#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

    Hallo liebe Leute ,

    Ich bin weiblich und 35 Jahre alt . Ich brauche dringend Hilfe und weiß garnicht so recht ob ich hier richtig bin.
    Ich weiß nicht ob ich Physisch oder psychisch krank bin.

    Mir geht es seid März letzten Jahres so schlecht , dass ich sogar mein Duales studium vorerst auf Eis legen musste . Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll . Ich probiere es mal so kurz wie möglich zu schildern .

    Im März letzten Jahres ging es mir auf einmal schlecht , ich hatte ein starkes pochen in meinem Bauch , was einfach über Monate nicht mehr weg ging (nein es war nicht mein Puls ) , schlecht zu beschreiben . Zwei Wochen lang konnte ich mich kaum bewegen, ich konnte nur liegen , da es mir so schlecht ging. Ich konnte auf einmal nichts mehr essen und habe in nur drei Monaten 8 Kilo abgenommen ( von 62 auf 54 runter bei einer Größe von 170cm). Hinzu kam dann starker Haarausfall und einen starken Tinnitus auf dem linken Ohr . Dann wollte ich mit meinem Mann mein neues Auto abholen fahren in Bonn , es war ein reinster Horror Tag . Eigentlich wandere ich gerne mit ihm . Wir sind in unserer freizeit nur unterwegs . An diesem Tag wollten wir dann noch den Drachenfels hoch laufen , da wir ja gerade in der Nähe waren . Ich bin diese Steigung hoch gegangen und habe mich so unglaublich schlecht gefühlt , das ich dachte ich falle jeden Moment um . Mein Blutdruck muss wohl sehr hoch gewesen sein , da ich auf einmal die stärksten Kopfschmerzen meines Lebens bekam . Ich habe so sehr geschwitzt und meine Beine waren wie Pudding , einfach nur schlimm . Bis dahin habe ich noch keine Angst gehabt , ob wohl ich langsam am verzweifeln war . Zu Hause angekommen habe ich mich sofort hinlegen müssen. Am nächsten Tag waren die Kopfschmerzen weg , aber ich habe mich immer noch nicht gut gefühlt. Der Sommer kam und ich war immer noch nicht fit , ich konnte einfach nichts mehr . Einen Tag habe ich mich aufgerafft und bin mit ihm zum See gefahren , weil es mir sooooo sehr fehlt unterwegs sein zu können . Am See angekommen habe ich schon wieder starke Kopfschmerzen bekommen , ich habe ein paar Stunden ausgehalten , musste dann aber wirklich nach Hause . Ich habe schon halluziniert , so stark waren sie. Ich habe mich hingelegt in der Hoffnung das es aufhört , aber es ging nicht weg . Ich bin das aller erst mal in meinem Leben , nachts vor lauter Kopfschmerzen wach geworden, einfach unglaublich . Medikamente habe ich nicht genommen , da ich Angst davor habe . Ich habe vor ein paar Jahren allergisch auf Antibiotikum reagiert habe . Nun lag ich den ganzen Sommer nur auf der Couch mit der stärksten inneren Unruhe . Ich bin ein Mensch der Stunden lang in der Sonne liegen kann , aber diesen Sommer ging es einfach nicht , Hitze hat mich zusätzlich belastet und ich habe mir das aller erste mal in meinem Leben den Winter so sehr gewünscht . Ich bin Spanierin und es gibt für eigentlich nichts schöneres als den Sommer und die Hitze . Sowas habe ich auch noch nie erlebt , ein Gefühl vom verliebt sein nur in negativ , richtig negativ . Ich Stande kontinuierlich unter Strom ohne mich bewegen zu können ,ich dachte wirklich ich werde sterben , jeden Tag aufs Neue , einfach nur Horror alles . Mir ging es mal für ein paar Stunden gut , dann wieder richtig schlecht . Irgendwann musste ich dann auch mal kurz weinen am Morgen , da ich schon mit diesem Unwohlsein Gefühl aufgewacht und wirklich dachte ich werde sterben . Selbst nachts war dieses Gefühl da . Dann hat mein Sohn Corona mitgebracht und wir haben uns alle infiziert , da habe ich das erste mal so richtig Angst bekommen , dass mein Körper das jetzt nicht überstehen wird, da es mir ja schon seid Monaten so schlecht ging . Zum Glück habe ich fast keine Symptome gehabt , bis auf Kopfschmerzen . Nun wurde mir das alles zu doof und ich bin zum Arzt , die hat ein großes Blutbild gemacht , Blutdruck gemessen , Belastungs EKG und Herzecho gemacht , alles war wohl in Ordnung . Ich bin nach Hause und es wurde einfach nicht besser . Ich konnte nichts mehr , nur liegen , alles hat mich in Angst versetzt . Mein Mann hat ein Antibiotikum bekommen weil er noch hustete von der Corona Infektion . Er hat daraufhin nur gebrochen und wollte das ich den Notarzt rufe , mir ging es so schlecht , das ich nicht im Stande war ihm den Notarzt zu rufen , es ging einfach nicht weil diese starke innere Unruhe so stark war , das ich nur auf mich schauen konnte . Unglaublich aber wahr. Sowas ist doch nicht normal . Ich bin ein Mensch den man nicht so schnell klein bekommt . Ich bin gerne für andere Menschen da , vor allen für meine Männer . Daraufhin bin ich noch einmal zum Arzt und sie hat mir nur gesagt ich hätte nichts . Ich war stink sauer , weil selbst das hinfahren zum Arzt und da sitzen und warten , war mich reinster Stress . Nervlich bin ich mittlerweile am Ende . Nun habe ich mich in Krankenhaus bringen lassen , weil es mir immer noch nicht gut ging . Margenspieglung , Herzecho , sämtliche Blutuntersuchung alles in Ordnung . Einfach unglaublich das alles in Ordnung sein soll . Dann vor acht Wochen nochmal ins Krankenhaus , da ich nichtmal mehr lange stehen konnte , ich war einfach nur schlapp und mitlerweile am weinen weil mir niemand helfen kann oder will . Das Krankenhaus meinte es wäre die Psyche . Jetzt geht es mir schon besser , aber noch nicht so , das ich den Alltag normal bewältigen könnte. Ich habe mittlerweile wieder zugenommen und mein Haarausfall ist auch weg , aber mein oberer Rücken brennt immer noch und auch habe ich manchmal Druck auf der oberen Brust . Manchmal schaffe ich es rauszugehen . Es gibt Momente da denke ich ich hätte nichts und dann von jetzt auf gleich muss ich mich wieder hinlegen weil es nicht anders geht . Wenn ich in dieser Situation dann laute Geräusche höre wie zum Beispiel Sirene , bekomme ich wieder diese innere Unruhe die nicht zu beschreiben ist . Herzstolpern vom Feinsten . Ich brauche dann wieder einen ganzen Tag , bis es mir wieder einigermaßen gut geht . Immer wenn es mir so geht , kann ich nichtmal mehr sprechen , kein Witz . Es ist unmöglich so ein normales leben. Auch bin ich Raucher c.a 7-8 Zig. am Tag , aber wenn es mir so geht , kann ich nichtmal mehr rauchen . Ich kann dann GARNICHTS mehr , von jetzt auf gleich nichts mehr . Sobald ich keine körperlichen Symptome habe , kann ich wieder alles . Aber aus Angst , dass es mir von jetzt auf gleich wieder so schlecht geht , mache ich besser nichts. Immer wenn ich probiere Sport zu machen , geht es mir danach wieder extrem schlecht , so das ich es lasse. Es ist unmöglich für mir geworden zum Arzt zu gehen , da ich nicht lange sitzen kann , ich brauch dann mein Netz um mich hinlegen zu können .

    Oh man , so viel und doch noch nicht alles gesagt . Es tut mir leid für den langen Text . Ich bin mir sicher , dass die Psyche mittlerweile beseitigt ist , aber es war nicht von Anfang an so. Sobald es mir körperlich gut geht , erholt sich meine Psyche , bis das nächste mal wieder so ein Anfall kommt .

    Ich danke euch fürs lesen und evtl auch antworten darüber was ich haben könnte . Ich habe sogar schon dran gedacht Eike wirklich schwere Körperliche Krankheit zu haben , da ich mir schwer vorstellen kann , dass das alles von der Psyche kommen kann .

    Vielen Dank fürs zuhören .
    Viele Grüße an euch

    Ich weiß auch nicht ob ich meinen (für mich) schweren Leidensweg hier schreiben sollte.


  • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

    Hi,
    das kann vieles sein.
    Z.B. ein chronisches Erschöpfungssyndrom, oder auch Long-Covid, dass du dir ja schon vor der offiziellen Infektion unbemerkt hättest einfangen können.

    Ich würde einmal nach einer diagnostischen Klinik schauen, zum anderen eventuell nach einem Neurologen, der vielleicht eine Kur, Reha, oder eben auch einen Klinikaufenthalt unterstützen könnte und vor allem noch Untersuchungen anordnen kann wie ein EEG.
    Den HA ggf wechseln, wenn dieser zu abweisend ist.

    Sicher wären auch CT´s eine Sache die man machen kann, Kopf z.B.
    Auch an Infektionen sollte gedacht werden, einmal ob es vielleicht mit einer unbemerkten Covid Infektion zusammen hängen könnte, Borreliose usw.

    Unterstützend kann auch eine Psychotherapie hilfreich sein, dabei ist es egal ob die Symptome physisch oder psychisch entstanden sind, mittlerweile ist die Psyche auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen und in so einer Therapie bekommt man auch oft Möglichkeiten der noch zu machenden Diagnostik aufgezeigt und vor allem Strategien die dabei helfen zu relativieren und Möglichkeiten zu finden wie es einem zumindest gefühlt besser gehen kann auch wenn die Symptome da sind.

    Kommentar


    • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

      Hallo , erst einmal vielen Dank für die Antwort .

      Einen Neurologen sollte ich wirklich mal noch in Betracht ziehen , dort war ich noch nicht .
      klar, die Psyche ist mittlerweile in jeden Fall mit in Mitleidenschaft gezogen , ohne frage . Es macht einem ja auch langsam Angst , dass ist ja kein Leben mehr ..
      Ich wüsste auch gerne ob Krebs oder eine Depression solche Symptome machen . Evtl habe ich wirklich schon eine erste , dritte Infektion gehabt , ich weiß es nicht . Ich habe allerdings auch erst so viel abgenommen , Acer zum Glück wieder zu genommen . Und auch habe ich eine veränderte Periode (plötzlich starke Periode ohne Schmerzen mit vielen Klümpchen .

      naja , ich werde am Montag endlich zum Endikronologen gehen !

      LG

      Kommentar


      • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

        Depressionen können auf jeden Fall solche Symptome machen.
        Krebs finde ich nicht ganz schlüssig, weil es halt viele Symptome auf einmal waren und es auch wieder besser wird.
        Aber ich bin kein Fachmensch.

        Kommentar



        • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

          Kann eine Depression einen wirklich so außer Gefecht setzen ? Und vor allem so lange und mit solch schlimmen Symptomen ?

          Kommentar


          • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

            Im Prinzip kann es auch ein Mangel sein, z.B: Eisenmangel könnte einen Teil der Symptome machen, B Vitamine, Kalzium, Magnesium, Vitamin D usw.
            Aber beim großen Blutbild müsste der ein oder andere Wert dabei gewesen sein und wäre dann auch als auffällig erkannt worden.
            Leider muss man weitergehende Werte meist selber bezahlen, wenn sie über den Standard hinaus gehen und der Arzt keine Veranlassung sieht, was sehr teuer werden könnte und auch nicht unbedingt zu einer Lösung führt.

            Kommentar


            • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

              Ach und ein CT wollten sie aufgrund meines Alters ja nicht machen , da war ich richtig sauer .

              Kommentar



              • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                Ja, psychische Erkrankungen können alles an Symptomen machen was die Physis auch kann, da sie dasselbe Hirnareal nutzen, die Symptome also auch echt und identisch mit den Symptomen durch physischen Ursachen sind, auch für einen Arzt nur durch Ausschlussverfahren zu erkennen.
                Und gerade wenn man vielfältige Symptome hat, wird schnell auf die Psyche geschlossen, da bei physischen Erkrankungen selten so viele Symptome vorhanden sind, besonders ohne dass was bei den Untersuchungen auffällig ist und man geht fast immer nur von einer Ursache aus wo dann die Psyche die rationalste Möglichkeit ist weil sie mehr als die Physis in der Lage ist so viele Symptome auf einmal zu produzieren.

                Dennoch, ich denke es sollte erst einmal noch weiter abgeklärt werden, besonders neurologisch..

                Kommentar


                • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                  Gewisse Blutwerte haben sie auch abgenommen, nur Vitamin B haben sie noch nicht untersucht . Mein Vitamin D lag bei 16nmol/l. Wobei mir der schon komisch vorkam , da ich ja vor den Symptomen niemals einen Mangel hatte !!

                  Kommentar


                  • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                    Ja, ich werde wohl nach Ausschlussdiagnostik gehen müssen , weil anders geht es ja scheinbar nicht .

                    Kommentar



                    • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                      Es gibt ja auch Muskelerkrankungen u.ä., die erst einmal ausgeschlossen werden sollten, eigentlich sollten da Messungen und ggf ein MRT aussagekräftig genug sein, das wäre aber auch das Fach des Neurologen.
                      Also erst einmal dort Termin machen und schauen was der sagt, wenn der zusätzlich noch Psychiatrie praktiziert, also ein Nervenarzt ist, dann hättest du auch zwei Fachgebiete mit einer Klappe.
                      Er wird dir sicher auch Psychopharmaka empfehlen, die nicht nur gegen Depressionen sondern auch gegen Schmerzen und Nerven-Muskelprobleme eingesetzt werden.
                      Da müsstest du dann abwägen ob du das versuchen willst, oder auch nicht.
                      Zumindest könnte es dadurch zusätzliche Hinweise geben wo der Hase im Pfeffer liegt.

                      Kommentar


                      • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                        Ich möchte wenn möglich keine Medikamente nehmen . Wenn ich dieses Symptome nicht hätte , dann bin ich mir sehr sicher würde das andere von allein verschwinden . Und auch möchte ich eine Sicherheit haben , dass es nicht physisch/organisch ist !

                        Kommentar


                        • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                          Ja, das ist halt so eine Endlosschleife.
                          Die Symptome haben die Psyche getriggert, die Psyche triggert die Symptome und da helfen Medikamente beim raus kommen.
                          Wie gesagt, Psychopharmaka werden nicht nur für die Psyche eingesetzt, schon lange werden sie auch bei solchen Symptomen mit physischer Ursache verschrieben.
                          Die Ursache ist auch nicht immer zweifelsfrei zu finden, auch deshalb eigentlich eine gute Sache dass die Medis so ein großes Wirkspektrum haben.
                          Leider muss man manchmal mehrere versuchen und jedes für einen längeren Zeitraum.
                          Den Beipackzettel sollte man sich da nicht unbedingt durchlesen, Fragen dazu direkt dem Arzt stellen, wobei andere Medikamente, auch die frei verkäuflichen, einen genauso verunsicherten Beipackzettel haben nur dass denen mit weniger Skepsis begegnet wird da ja frei verkäuflich und das Wort "Psycho" nicht drauf steht.

                          Kommentar


                          • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                            Ach , mit der Psyche hätte ich kein Problem , wenn es so sein sollte, dann ist es so . Hauptsache eine Diagnose , weil von nichts kommt das alles nicht , egal ob Psyche oder physisch . Wie gesagt , ich habe richtig schlechte Erfahrungen mit Antibiotikum und Schmerzmittel in einem Krankenhaus gemacht . Ich lag daraufhin eine Woche auf der Intensivstation . Da bin ich echt vorsichtig geworden.

                            Kommentar


                            • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                              Ok, da wäre die Frage was damals die Reaktionen ausgelöst hat und wenn es an einem Inhaltsstoff lag kann man diesen vermeiden.
                              Aber, das sind alles Themen für den Arzt, der weiß es sicher besser als ich.

                              Kommentar


                              • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                                Hallo

                                Kommentar


                                • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                                  Hallo, hallo...

                                  Kommentar


                                  • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                                    Jaa, hallo auch ?!

                                    Kommentar


                                    • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                                      Oh, habe eben gesehen , dass mein Text wohl garnicht erst gesendet wurde .

                                      Kommentar


                                      • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                                        Komisch das mein Text hier nicht im ganzen gesendet wird .

                                        Kommentar


                                        • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                                          Auf jeden Fall war ich beim Endo.
                                          24 Stunden Urinprobe , Ultraschall von Schilddrüse und Bauch , beides unauffällig . Viel Blut abgenommen und nun wohl abwarten . Er meinte ein Vitaminmangel würde nicht solche Symptome machen und auch schließt er eine hormonstörung aus, warum auch immer . LG

                                          Kommentar


                                          • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                                            Hallo Beebi35,

                                            es kann sein, dass der Text nicht komplett gepostet werden konnte, weil Sie eventuell Emoticons oder andere Fremdzeichen von Ihrem Gerät/Handy eingefügt haben. Dies erkennt unser System dann als Fehler und es wird nur ein Teil der Nachricht veröffentlicht.

                                            Dies nur als kleiner Hinweis.

                                            Viele Grüße

                                            Victoria

                                            Kommentar


                                            • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                                              Dass der Arzt das alles von vornherein ausschließt wundert mich auch, aber im Blutbild gibt es vielleicht einen Hinweis, also abwarten...

                                              Kommentar


                                              • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                                                Hallo , ich melde mich mal kurz . Also Mein Endo hat mir eine stationäre Einweisung für das Krankenhaus , in die Neurologie gegeben , wo ich zeitnah hingehen soll . LG

                                                Kommentar


                                                • Re: Hilfe , starkes Krankheitsgefühl . Was kann das sein?

                                                  Gut dass das dann nochmal ordentlich untersucht wird.
                                                  Wäre schön wenn du weiter berichtest und alles Gute für die folgenden Untersuchungen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X