#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tiefgründige Annäherungsprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiefgründige Annäherungsprobleme

Einen wunderschönen guten Abend,

ich komme gerade nache Hause von meiner Angebeteten und ich bin wieder mal mehr als entäuscht.

Kurz zur Vorgeschichte, wir waren 6,5 jahre lang ein Paar, haben uns vor gut einem Jahr getrennt und arbeiten im gleichen Haus, so dass wir uns immer mal wieder mehrmals täglich über den Weg laufen. Vor kurzem kam es dann soweit, dass wir uns auch privat immer öfter trafen und uns auf der gefühlsmäßigen Ebene durchaus wieder näher gekommen sind, allerdings fehlt es mir an Kompetenz hinsichtlich der Eroberung einer Frau. Ich bekomme das einfach nicht hin und verfalle immer wieder in altbekannte Verhaltensmuster, die sie überhaupt nicht an mir leiden kann.

Heute waren wir bspw. etwas Essen und hatten einen ziemlich schönen Abend, haben uns gut unterhalten usw. Beim essen kamen wir uns schon etwas näher und wir hätten uns beinahe geküsst, allerdings habe ich auch hier schon im letzten Moment den Schwanz eingezogen, ich möchte sie eben auch nicht wieder verletzen, deshalb traue ich mir einfach viel zu wenig in dieser Hinscht zu. Letztenendes habe ich sie dann nache Hause gefahren und obwohl sie mich nicht hineingebeten hat, bin ich einfach mal mit gegangen, anstatt einfach nach Hause zu fahren und den Abend in guter Erinnerung zu behalten. In der Wohnung selbst, lief dann alles schief, meine Annäherungsversuche waren anscheinend viel zu plump, ich hatte ja nicht einmal die Absicht mit ihr zu schlafen sondern ehr mit ihr einzuschlafen usw. aber dazu kam es natürlich nicht. Sie blockte ab, als es ihr zu blöd wurde und schickte mich nach Hause. Früher, bin ich immer nach Hause gegangen blöd wie ich war, das hatte sie häufig sehr verletzt, also habe ich mir gedacht ich bleib noch etwas vor ihrem Hause stehen usw. prompt kam auch schon eine SMS, ob dass den richtig sei dass ich jetzt gegangen bin usw. also ich wieder hoch, aber auch jetzt war ich wieder stumm und schwieg sie an, ich brachte keinen wirklichen Satz heraus. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was ich für diese Frau empfinde, aber meine Handlungen stehen einfach nicht in Relation zu dem was ich fühle, empfinde und ihr eigentlich gerne zeigen möchte. Da sie früher sehr viel in die Beziehung investiert hat und konkrete Vorstellungen hat, wie eine zukünftige Beziehung ausschauen soll, hat sie gewisse Ansprüche die ich einfach nicht erfüllen kann. Dennoch merke ich wie sehr sie noch für mich empfindet und das sie gerne bei mir ist. ABer durch mein nochmaliges dummes Verhalten hat es mal wieder dazugeführt, dass sie mich richtig aggressiv hinaus geworfen hat und meinte, sie wolle mich nie wieder sehen usw. So etwas sagte sie noch nie zu mir... also hat es wohl schon eine tiefsinnigere Bedeutung! Aber wie soll es jetzt weitergehen? Mensch Leute, ich fühle mich wirklich wie ein totaler Idiot, ich stehe dort vor ihr, starre sie an und bringe kein Wort heraus, verhalte mich total dumm und wie ein kleiner unerfahrener Schuljunge. Ich gebe zu, dass bin ich wahrscheinlich auch, schließlich war sie meine erste Beziehung und dann auch noch so lange, wo soll ich das denn herwissen, wie man eine Frau beeindruckt und sie für sich gewinnt.

Deprimierend ist einfach, dass wir uns ansonsten echt besser verstehen wie früher, aber sobald wir uns etwas näher kommen könnten haut es überhaupt nicht hin. Die Bettangelegenheiten waren auch schon in der damaligen bezieung problematisch.
    Zudem ist es so, dass ich natürlich genau jetzt alles richtig machen möchte und sie mich genau beobachtet wie ich mich verhalte. Daraus folgt auch meine Angst im Handeln. Wenn ich ihr dann wirklich mal näher komme, ist es falsch was ich mache. Ich komme mir vor wie ein Elefant im Porzellanladen. Es ist einfach eine ganz traurige Angelegenheit und so wie es aussieht habe ich jetzt alles verbockt.

Hinzu kommt auch noch, dass sie sich völlig unverstanden von mir fühlt, anscheinend ist es offentsichtlich dass sie wirklich genauso für mich fühlt wie ich für sie, aber sie einfach aus der Vergangenheit heraus nicht mehr die Kraft besitzt das Zepter in die Hand zu nehmen. Dies liegt einfach in meiner Hand und ich fühle mich in dieser Aufgabe nicht wohl, ich bin anscheinend zu unreif dafür und begehe grundsätzliche Fehler, die man einfach nicht machen darf. In unserer einjährigen Trennung habe ich sehr viel gelernt, was in der Beziehung z.b. gefehlt hat, aber um ihr solche Dinge wirklich näher zu bringen, schaffe ich schon nicht die erste Annäherung.

Viele von euch werden sich jetzt fragen, warum sie mir nicht dabei hilft um selbst zu ihrem Ziel zu kommen. Die Frage ist aber relativ einfach zu beantworten, wenn man die Vorgeschichte kennen würde. Die Kurzfassung davon ist einfach innerhalb der Beziehung zu wenig Respekt, Akzeptanz, Schätzung gewesen. Ich habe sie also ziemlich schlecht behandelt und teilweise ihre Liebe mit Füßen getreten, es grenzt also schon an ein Wunder dass sie sich überhaupt noch mit mir unterhält. Sie aber von mir zu überzeugen, dass ich der richtige für sie sei, ist aber meine Aufgabe! Aber nur wie??? Ich würde wirklich alles für diese Frau geben und machen, sie ist einfach einmalig und ich habe bisher keine kennen gelernt, die annähernd interessant für mich sein könnte!

Nun, ich hoffe ihr konntet einen kleinen Eindruck gewinnen, durch das teilweise wirr wirkende Geschriebene möchte ich mich entschuldigen, dies spiegelt aber eigentlich auch nur die Komplexität dieser Angelegenheit, die hier wahrscheinlich sehr schwer nachzuvollziehen sein dürfte.

Ich weiß jetzt gar nicht worüber ich mir mehr Gedanken machen, erstmal darüber dass ich sie jetzt für die nächsten Wochen, Monate oder sogar JAhre ganz verloren habe oder lieber darüber endlich so vorzugehen, dass ich zu meinem Ziel und auch ihrem Ziel nämlich eine glückliche Beziehung zu führen, komme?

Ich hoffe auf euere Ratschläge, vielen lieben Dank. Ich kann weder klar denken noch schlafen in letzter Zeit, die ganze Situation ist zum weinen.

• Re: Tiefgründige Annäherungsprobleme

Soso, du möchtest eine glückliche Beziehung und deinem sowie ihrem Ziel näher kommen?

Nun, wie sehen denn diese Ziele aus, deine und ihre?
    Was verstehst du und was sie unter einer glücklichen Beziehung?

Mein Gott, bist du deppert! Anstatt endlich mal versuchen mit ihr darüber zu reden stehst du nur dumm da und schaust blöd aus deiner Wäsche!
    Nicht nur dass du früher fast nur Murks gebaut hast, du bist ja immer noch am murksen.

Und nun fragst du hier ernsthaft nach Ratschlägen?
    Ob wir dir hier helfen können, wenn du weder klar denken noch deinen eigenen Murks erkennen kannst?
    Mal sehen was die anderen Helfer dir raten.

Kommentar

Schön, dass du das aus diesen kleinen Murks, den ich hier geschildert habe schon erkennen kannst. Ich mache wirklich nur einen Mist nach dem anderen, und natürlich erhoffe ich mir einigermaßen sinnvolle Ratschläge, denn sonst bin ich ja noch ewig am weitermurksen. Das möchte ich auf keinen Fall.

Keine Sorge wir haben heute schon auch geredet, aber dreimal kannst du jetzt raten, was woll heraus kommt wenn ich schon mal den Mund aufkriege??? Genau, das Falsche! Wie sollte es auch anders sein. Also ich meine Tatik immer die gleiche, Mund halten und hoffen, dass sie was sagt, aber mit dieser Taktik, passiert offentsichtlich noch mehr Mist. Das hätte ich in den 6,5 Jahren Beziehung ja lernen müssen und aus diesem Grund hat sie mir ja vorgeworfen, dass es sich immer noch um die gleiche Scheiße wie früher handelt und ich kann es ihr nicht einmal verübeln.

Ich bin wirklich überfordert mit der ganzen Situation, aber ich kann jetzt nicht einfach aufgeben, deshalb muss was passieren, ich kann doch die Frau jetzt nicht einfach sitzen lassen. Und den einfachen Weg zu gehen und jetzt alles hinzuschmeíßen, ist eindeutig der Falsche!!!

Kommentar

Das beste wird wahrscheinlich sein, wenn Du ihr all Deine Gefühle aufschreibst. Das Du ihr schilderst wie Du Dich fühlst, welche Vorstellungen bezüglich eurer eventuellen Zukunft hast. Was Du ihr bereit bist zu geben....nur damit sie den hauch einer Ahnung hat, was in Dir vorgeht.

Für Dich selbst, solltest Du nach der Ursache forschen, warum Du so wortkark bist und eventuell auf professionielle hilfe zurück greifen. Ein stückweit kann ich Deine Angst verstehen, aber Du hast eine Blockade entwickelt, die Dich nicht weiter bringt und mehr schadet als nützt.

Alles Gute

Kommentar

Keine Sorge wir haben heute schon auch geredet, aber dreimal kannst du jetzt raten, was woll heraus kommt wenn ich schon mal den Mund aufkriege??? Genau, das Falsche! Wie sollte es auch anders sein. Also ich meine Tatik immer die gleiche, Mund halten und hoffen, dass sie was sagt, aber mit dieser Taktik, passiert offentsichtlich noch mehr Mist. Das hätte ich in den 6,5 Jahren Beziehung ja lernen müssen und aus diesem Grund hat sie mir ja vorgeworfen, dass es sich immer noch um die gleiche Scheiße wie früher handelt und ich kann es ihr nicht einmal verübeln

Ja,coool was habt ihr den geredet ? Was ist genau das falsche ???? Du redet hier um den pot, du philosofiert drum herrum, konkret bist du hier auch nicht.- Ja nu? WAS für eine scheisse wie früh, den ?
          Auf mich machts du ein introwertierte eindruck, einer der nicht in sich geht und wen ja (sie)nicht nachfragt.- Auch einer der mit sich die chose arrangiert und erhoft das die zeit irgenwie alles verschwinden läst.- Ja klaro das du dann wie in ein porzelan laden bist.---nur schiss du dann aus der pistole wen sie dir von den alten geschichten etwas vorwurft? Also antworte bitte, zum beispiel die frage von herby, (die erste frage) ohne drumm herrum.-

Dann, was will sie (konkret) von dir? Was kannst du ihr ( konkret) nicht geben? Was ist es mit der sexulität, was da nicht gestimmt hat? Was hat sie dir den da rüber gesagt? Bist du körperlich von ihr angezogen ?( also nur ihr geruch, ihre gästick usw? Was sind den ihren ihnnere ängsten, ihre innere gedanken ? Was vermitelt sie dir ? Weisst du es? Also wen du mich fragst, weiss ich es nicht, es steht hier nurgentwo.-

Grüsse,
          Véro

Kommentar

• Nachtrag

Und noch etwas pickantes von mir:
            Was hast du den in jahre trennung gemacht ? Anderen frauen gesehen und nun fest gestelt das die frau... nun ja, schon bischen mehr talente hat, als anderen ?

Kommentar

• Re: Nachtrag

Hallo Verolavie,

dass sie meiner Ansicht nach mehr Qualitäten als andere Frauen besitzt wusste ich auch schon in der Beziehung, aber wie oben schon geschrieben, habe ich nie wirklich geschätzt was sie eigentlich für mich getan hat. Das kam jetzt alles erst nach und nache in den JAhren der Trennung, wo man festgestellt hat, was mir diese Frau gegeben hat.
              Andere Frauen hab ich in den letzten Monaten schon kennengelernt, aber da kam nicht annäherend die gleiche Sympathie auf. Daraus wächst man eben und weiß genau was man will.
              Sie hat auch konkrete Vorstellungen wie ihre zukünftige Beziehung aussehen soll, aber dadurch dass sie ständig Bestätigungen durch mein Verhalten erlangt, bin ich so zu sagen ersetzbar. Ihr sind Dinge wie Respekt, Rücksichtsnahme, Verständnis sehr wichtig.
              Ein konkreter Fall war auch, dass sie bspw. gesagt hat, sie möchte noch mind. ein Jahr warten, weil das ganz noch keinen Sinn macht. Nach den bisher geschriebenen sehe ich mittlerweile selbst ein, dass es Sinn macht noch zu warten, aber dennoch bin ich bei diesem einfachen "Test" dermaßen reingefallen, dass ich sofort die Grenze von Rücksichtsnahme und persönlichen Egoismus überschritten hatte. Ich möchte nicht mehr solange auf sie warten, ich lebe jetzt und möchte jetzt mit ihr glücklich sein und ihr das bieten was sie verdient. Dabei lasse ich aber vollkommen außen vor, wie sie zu dieser Sache steht, und hätte einfach anders reagieren müssen in dieser Situation. Ich hoffe ihr seht wo das Problem liegt. So etwas passiert mir eben ständig, sie ist ziemlich gewitzt und manipuliert sehr gerne Menschen, beherrscht solche Psychospielchen in Perfektion und ich müsste das eigentl. besser wissen!

Um auf herbys Fragen einzugehen, fällt es mir sogar jetzt an Verstand, klar kann ich jetzt die Standardantwort geben. Mein größtes Ziel ist es auf jeden Fall sie früher oder später zu heiraten und mit ihr mein Leben zu verbringen, dass war auch immer ihr großer Wunsch! Das kann ich beruhigt sagen! Aber dieses Ziel scheint einfach unerreichbar zu sein, aber was ist es für ein gefühl, wenn eine wundervoll Frau vor dir steht mit Tränen und voller Liebe in den Augen und dann sagt: "Anscheinend möchte der da oben, dass wir nicht zusammen sind!" Dabei wäre es doch so einfach, wenn ich nur wüßte wie man in solchen Situation richtig miteinander umgeht.

Kommentar

• Du Du Du bist Schuld....

Wie oft und wie lange redest Du Dir das täglich ein? Du liebst sie, Du bemühst Dich, soweit es Dir möglich ist.

Ihr habt beide ein Problem mit der Kommunikation. Es ist weder Deine Pflicht noch Deine Aufgabe, ihre Gedanken zu lesen, noch den Hauseigenen zu spielen, oder ihr alles Recht zu machen. Sie schickt Dich weg, ohne den Grund zu nennen oder mit Dir darüber zu sprechen, und DU gehst verletzt mit gesenktem Haupt wahrscheinlich völlig verwirrt, weil Dir die Antwort auf auf ihr Verhalten fehlt. Setzt Dich wie ein Hund ins Auto und wartest brav auf ein Zeichen von ihr, süß das Verhalten eines 17 jährigen. Wärst Du mal wieder zurück gegangen, hättest mal richtig auf den Tisch gehauen,ihr deutlich ein Zeichen gesetzt - So Nicht ! -
                Dafür musst Di Dir allerdings im klaren sein, was genau DU willst. Rumeiern, oder eine erwachsene Beziehung führen.

Sechseinhalb Jahre Beziehung wirft man nicht einfach weg, versucht einen gemeinsamen Weg zu finden. Fahr zu ihr, wenn Du weißt was Du willst, findet gemeinsam heraus, was euch wichtig ist, was euch fehlt, gemeinsame Wünsche und Ziele. Findet heraus wo die Probleme liegen, arbeitet GEMEINSAM daran. Beziehung, ist Verantwortung, Arbeit und die Bereitschaft Kompromisse zu finden und auch zu leben.

Kommentar

Hallo Lexina,

meinst du denn nicht auch, dass sie das schon genau weiß, was ich mir bzgl. unserer evtl. Zukunft vorstelle. Das Problem ist, dass sie mir dabei kein Vertrauen mehr entgegenbringt. Es ist in der Vergangenheit und 1. Beziehungsperiode einfach zu viel schief gegangen. Jetzt muss ich sie erstmal davon überzeugen, dass ich immer noch der richtige für sie bin. das gelingt mir aber immer nur stückweise. Sobald wir etwas intimer werden oder einfühlsamer kann ich es total vergessen. Ich verbocke es innerhalb von zwei Minuten. Es ist ein niederschmetterndes Gefühl.

Mit der Blockade hast du vollkommen Recht, aber dieses Problem wird sich mit dieser Frau wahrscheinlich nie wieder beheben lassen. Sie wird immer übervorsichtig sein und ich erst Recht, wie soll dann etwas entstehen?

Ich weiß selbst nich warum ich ausgerechnet jetzt nicht mehr die richtigen worte finde. Ich bin weißgott kein schlechter Redner und konnte sie früher schon doch reden häufig wieder für mich gewinnen. Aber jetzt funktioniert nicht einmal mehr das reden, von Gesten ganz zu schweigen. Wie kann ich denn meine Gefühle besser in Worte fassen bzw. zeigen? Ich bin wahrscheinlich viel zu rational, um das zu begreifen!!!

Kommentar

• Re: Du Du Du bist Schuld....

oder eine woche gemeinsam im urlaub gehen um diese dinge ein bischen auf den punkt zu bringen?.- Am ball bleiben kein ausweg haben und auf den konfrontations kurz bleiben, bis die chose nicht mehr an einander vorbei geredet wird.-

Kommentar

Vielen Dank für dein Statement. Mit auf dem Tisch hauen gebe ich dir vollkommen Recht, die Situation ist auch genauso abgelaufen wie du sie beschrieben hast!
                      Aber wenn man auf den Tisch haut, muss man auch mit den Konsequenzen leben können, und das kann ich einfach nicht. Gut, ich hätte ihr damit ein klares Stop gegeben und wahrscheinlich auch Grenzen aufgezeigt, dass der Hase so nicht mehr läuft. Und auch hier stelle ich wieder alte Verhaltensweisen fest, die in der damaligen beziehung ihr sehr gestört haben und sie verletzt hatten. ICh lasse so ziemlich alles mit mir machen und so etwas wie Grenzen gibt es bei mir nicht. ICh bin wirklich wie ein Dackel! Aber was kann ich bitte dagegen tun? Sie einfach aufgeben geht einfach nicht!!!

Sie hat versucht in der Beziehung über sechs jahre lang an diesen Problemen zu arbeiten, irgendwann war aber selbst sie am Ende und hat die Konsequenzen gezogen, die sie ja heute noch so stark verletzen. Sie investiert momentan kein Stück mehr an Kraft. Du siehst ja auch selbst, dass ich mich wie ein 17 jähriger teilweise verhalte und sie sagt sich halt einfach, dass eine reifere Person sie von vornherein besser verstehen wird.
                      Sie gab auch zu, dass ich durch diese Vorgeschichte, es jetzt besonders schwer habe.

Kommentar

Das Problem ist, dass sie mir dabei kein Vertrauen mehr entgegenbringt

aha... Tja das dauert! Spricht du über die liebe so wie sie über vertrauen ?
                        Für mich ist liebe gleich gestelt wie vertrauen, ob ich will oder nicht, kann ich darin keine unterschiede fühlen, verstehen...wen du so willst.-
                        Ich stelst mir so vor, irgenwie, immer wieder, es klingt sau blöd aber um meine balance zu halten streke ich beide arme nach oben und bildlich gesehen...zeig eine hand der püres vertrauen in das unäntliches, und die andere hand zeigt, die liebe ins unhäntliches... grenzenloss eben.- Wird aber der (vertrauen) zu früh in der aufbaufase unterbrochen? Hat meine balance kein fundament wo ich mit den mann stehen kann, es dauert sehr sehr lange bis ich der vertrag, mit mein " balance" für dieser mensch wieder aufbauen kann.-

Kommentar

Ja das hast du schon Recht, es gibt denke ich auch mehrere Arten von Vertrauen, aber beziehungstechnisch gesehen habe ich sie anscheinend ziemlich beschissen, deshalb kann ich das auch nachvollziehen, zu dem ist sie skeptisch weil Verhalten und Gesagtes zu weit auseinanderliegen.

Für sie hat offentsichtlich die Bedeutung der Aussage "Ich liebe dich" an Bedeutung verloren, denn innerhalb der Beziehung habe ich das ja auch geäußert und sie wurde dennoch verletzt! Jetzt wenn ich es sage, hat es einfach nen anderen stellenwert für sie. Aber wie zeigt man denn das man liebt? Ich denke sie merkt es, dass ich sie liebe, aber nicht so sehr wie sie gerne hätte...

Kommentar

Wie dir eben sagte, deine aufgabe wen du die weiterhin haben willst, ist (vertrauen aufzubauen), vor allem, geben zu, vertrauen zu dir hast du kein bischen.-
                            Wen man über vertraulichen sachen, intime sache redet zum beispiel, gibt es auch tabus um nicht zu verrlezen eben, es sind gespräsche die in die tiefe gehen, die dazu dinnen der vertrauen " hoch zu halten", zu geben, wen du aber alles " perfecktionisieren möchte", verkomplizierts du da dursch deine person, deine gedanke eben werden mit " vorsicht" zu genissen, vieleicht hast du eine kurzeit emotionales reacktion ? Und sie, eine langzeit emotionale reacktion? Ich weisses nicht, zu mindestent habe ich der eindrück das sie sich viel mehr gedanke als du macht und swar in den kern des geschehen, nicht nur oberfläsig, zu mindestent webn du dir gedanke machst, so wie hier zum beispiel und nicht gelehrnt hast auf den punkt zu kommen, wo es wirklich mangelt, dann eben passt ihr nicht zusammen, es ist dann bodenloss, den ihr steht von mir aus eine weilschen zusammen auf eine stuffe ? aber raft nicht den anderen hoch zu ziehen, kritick zum beispiel, dinnen nicht dazu das du dir sag; Ja ich bin ein dep, sondern dazu das du dir gedanke über deine vorgingsweise, über deine lebens einstellung, verdammt.- ach! Du bist doch nicht mehr 17! Wo bleibt den deine gedanke du schhreibt mir oben das du gerade übervordet bist, um eine verdammte blöde symple frage zu beantworten, ja dann zerrück genau an diese frage zu gehen solltes du schon bis du dir entlich richtige gedanke darüber gemacht hast, einrat oder ich liebe dich ist keine antwort für eine frau, schon mal nicht wen sie weisst das du dir keine gedanke machst über das vertrauen fundament und wie da weiter oben sagt: ja ich bin etwas übervordet... ja nun, geh in dir, mensch... ufff.. du bist erlich gesagt gerade zu enstrengent, ich komme mit deine antworten auch nicht weiter.-

grüsse,
                            Véro

Kommentar

hallo,

kann es sein, dass du vor einigen wochen hier schonmal geschrieben hast? kommt mir so bekannt vor, dein problem...wie hieß der thread nochmal? dann könnte man da nochmal nachlesen. wenn es nicht du warst, war die geschichte jedenfalls 100% gleich und du solltest da mal reingucken.

ich finde, du hast hier schon ganz gute tipps bekommen, da kann ich nur noch ergänzen bzw.bestätigen:
                              - such dir professionelle hilfe, denn du weißt anscheinend nicht, was du mit dieser frau eigentlich willst, außer dass du SIE willst. aber wer ist sie und wer bist du - warum sollte es eigentlich mit euch klappen? vielleicht versteht SIE dich einfach nicht so gut? schonmal daran gedacht?
                              - wieso bist du denn so dackelig und kennst keine grenzen? das solltest du in einer therapie oder ähnlichem unbedingt herausfinden, denn da wirst du bei JEDER frau probleme kriegen. denn frauen wollen ja gleichwertige partner auf augenhöhe und keine devoten dackel, sorry, das ist ja deine eigenbeschreibung. daher: siehe punkt 1, warum weißt du nicht, wer du bist und was du willst, warum stehst du nicht zu dir??
                              - meine frage: was war denn gut an eurer beziehung? denn man hat ja nicht einfach mal so eine beziehung, die 6 1/2 jahre dauert. wenn es 6 1/2 jahre krampf war, warum willst du die beziehung dann fortsetzen?
                              wenn weder körperlich noch geistig noch seelisch bei euch ein fluss entsteht, bei dem man nicht richtig nachdenken muss, ob man was richtig oder falsch macht, sondern wo es einfach fließt - wenn das nicht passiert, dann habt ihr vielleicht keine basis? oder was ist denn eure basis?

viel glück
                              abendvogel

Kommentar

Ach Vero, vielen lieben dank für deine offene und ehrliche Antwort. Ich habe mir dein Geschriebenes jetzt dreimal durchgelesen und stelle fest, dass du mich bspw. aus den wenigen Passagen die ich bisher hier von mir gegeben habe ziemlich gut einschätzen kannst. Doch es ist nicht so, dass ich hier nur mitlese, sondern es hilft mir wirklich Gedanken zu diesen Themen zu machen. Ich kann nachvollziehen, dass dir meine Gedankenwelt ziemlich oberflächlich erscheint, weil ich es wahrscheinlich nicht gelernt habe in meiner Kindheit tiefergehende Gedanken zu solchen fragen zu machen. Du hast auch vollkommen Recht damit, dass sie sich sicherlich mehr Gedanken zu diesen Thema machen wird als ich. Ich stoße offentsichtlich ja nicht mal bis zum Kern vor und sehe es nicht um was es eigentlich geht! Sonst würde ich z.b. die Sache mit der Kritik genau so auffassen wie du sie beschrieben hast und nicht anders.

Das Schöne allerdings ist doch, dass ich liebend gern an dieser ganzen Sache etwas ändern möchte! Ich will nicht weiter so durchs Leben gehen, sondern ihr eben Parole bieten und selbst wenn sie es nicht sein wird, was ich in Gottes Namen nicht hoffe, dann eben dieser Frau.

Wir sprechen hier mittlerweile ehr um Probleme die ich mit mir selbst habe, die habe ich auch jahrelang in die Beziehung mit hineingetragen, früher waren die Probleme allerdings noch viel intensiver, selbst sie wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen, stichwort komplexe! Mittlerweile durch die Trennung, hat sich in dieser Hinsicht viel getan, ich akzeptiere mich viel mehr als früher und kann damit umgehen, finde mich schön und fange sogar an mich zu lieben, das spürt sie auch und imponiert ihr! Deshalb kam es denke ich auch in den letzten Wochen überhaupt zu den angesprochenen Treffen, allerdings scheint es so, dass ich in den anderen Bereichen die eben auch zu einem glücklichen Zusammenleben gehören noch nicht so weit bin, als dass ich ihr Parole bieten könnte und sie wie du es formulierst "hochziehen" könnte!
                                Kannst du mir noch den Unterschied zwischen Kurzeit und Langzeit Emotionale Reaktion erklären?

Kommentar

Hallo Abendvogel,

das kann gut möglich sein, dass du die Geschichte schon kennst, sie hieß glaub ich "Kämpfen, Erobern und Co". Jetzt hat sich allerdings mal wieder einiges getan, und deshalb wollte ich hier nochmal die neuen Erkenntnisse zusammen tragen und hoffe natürlich das ihr mir helfen könnt. Du hast ja schon angefangen eine kleine Übersicht zusammenzustellen und da sind einige interessante Punkte drauf, die ich abarbeiten werde.

1) ich glaube ehr die gute Frau versteht mich viel zu gut, es macht mir manchmal Angst wie gut sie mich versteht. Sie weiß schon was ich denke bevor ich es überhaupt ausspreche. Klar dass sie soetwas dann auch erwartet, aber welcher Mann kann das schon geben? Wer ich bin finde ich langsam immer mehr heraus. Durch unsere Trennung habe ich sehr viel dazugelernt, ich lerne mich selbst schätzen und lieben und bin ganz zufrieden mit mir. Es ist einfach nur langsam Zeit wieder an seiner Seite zu haben mit dem man glücklich einschlafen kann usw. Es ist richtig wenn du schreibst, dass ich SIE will, aber anscheinend weiß ich nicht was ich mit ihr anstellen soll, wenn ich sie denn mal haben sollte. Aber so etwas muss man wissen, da gebe ich dir Recht! Sie hat auch konkrete Vorstellungen, aber es ist kein Muss dass ich derjenige bin.. (nachvollziehbar nach der Vorgeschichte)

2) siehe ebenfalls 1) Zum Thema Dackel bleibt noch zu sagen, dass es wahrscheinlich auch zum einen alte Verhaltensweisen sind zum zweiten, möchte ich den Fehler nicht nocheinmal begehen und sie im Regen stehen lassen und drittens spielen da sicherlich Sachen wie Erziehung und Kindheit auch eine gewisse Rolle! Und viertens macht man so etwas denke ich auch aus purer Liebe und Verlustängste oder nicht?

3) Die Basis, warum ich diese Frau überhaupt so interessant finde und unbedingt mein Leben verbringen möchte sind zum einen die Werte, die wir beide vertreten. Werte, die in unserer heutigen Gesellschaft einfach keine Rolle mehr spielen oder einfach nicht mehr die Rolle, die sie unserer Ansicht nach zu spielen haben. Da rede ich vorallem von Treue, Ehrlichkeit, Vertrauen. Darüber hinaus besitzt sie Charm, Witz, Intelligenz und hat einfach das gewisse Etwas. Sie ist eben auch nicht die typische 0815 Dame. Also an und für sich passt es und wir waren nicht das schlechteste Paar, es sind einfach nur zu viele Sachen passiert die einfach nicht hätten passieren dürfen. Zu meiner Entschuldigung, warum es überhaupt zu dieser Trennung gekommen ist, kann ich nur sagen, dass sich meine Eltern ein Jahr voher selbst getrennt hatten, dabei ein Ehekrieg in Perfektion entstanden ist, der nicht spurlos an mir vorbei gegeangen ist. Sie hat mich dabei über ein Jahr wirklich aufgepeppelt und stand immer zu mir, hat zurückgesteckt bis zum geht nicht mehr und mir war damals nicht bewusst auf was sie in diesem Moment verzichtet. Ich habe es einfach nicht geschätzt, war undankbar und rücksichtlos. Das kann ich jetzt sagen, aber in dieser Situation war mir das einfach nicht bewusst.
                                  Ich hoffe das reicht dir als Begründung, SIE ist es einfach!!

Kommentar

So und jetzt noch eine kurze allgemeine Information:

Ich konnte sie heute überzeugen doch nochmal mit mir zu reden, und ich konnte das ganze soweit klären und mein Verhalten von gestern rechtfertigen. Zu meinem wirklichen Ziel, dass ich wieder mit ihr zusammen sein kann bin zwar noch lange nicht vorgestossen, aber zumindest konnten wir uns wieder normal unterhalten und ich konnte ihr erklären, wie ich fühle und was ich denke. Also zumindest ein kleiner Anfang. Wir wollen uns jetzt etwas mehr Zeit lassen, aber wirklich glücklich macht mich das natürlich nicht. Aber immerhin besser, als gar keinen Kontakt mehr zu ihr zu haben oder es wieder soweit zu bringen, dass ich sie wieder anschweige und keinen Satz herausbringe!

Kommentar

Weiss sie eigentlich, dass Sie sich hier Rat holen?

Noch besser wäre freilich professioneller Rat - es muss nicht immer gleich eine Therapie sein.

Nur als Hypothese: Wie würde sie reagieren, wenn sie den gesamten Thread hier verfolgen könnte?

Er enthält schließlich ein paar respektable Gedanken, von Ihnen selbst übrigens auch!

Es wäre eine Diskussionsgrundlage.
                                      Der müsste dann natürlich eine Verhaltensänderung folgen.

Kommentar

Salut!
                                        Der begrif habe ich mir selbe zusammen gebalstelt, ob es " wissenschaftlich gibt" null ahnung, spiel aber keine rolle, den es gibt menschen die mit emotion ganz kurz umgehen und sovort nach vorne wollen, so zu sagen konstrücktiv denken.- ABER.. Das ist optimal im beruf, oder privat, um (sarliche dinge) zügig aus der welt zu schaffen.- Es ist sarlich nun aber auch gleichzeitig oberfläsig.- Dann gehen sie eben auch so mit emotion um, sie müssen es katalogisieren und es in den ackten legen, so wie du zum beispiel weiter unten geschrieben hast: *heute wars gut*,du bist aber skätich ob es morgen auch gut wird, das ist volkommen normal das du skäptick bist, zu mindestent für deine art der dinge aufzunehmen, aber abendvogel sprach von den fluss, alleine das du schweigepause anlegt, ist eine unterbrechung, somit bei dir anscheint alles mit eine emotionale kurz reation.-

Sie scheint eine lange emotionale reacktion zu haben, sie braucht anscheint mehr zeit um die dinge so wie sie sind aufzunehmen um die, von mir aus, zu genissen, aber auch die dinge aufzunehmen um die aussernahnder zu nehmen,zu beleuchten..usw das ist wiederum ( für mich) eine lange emotionale art, die in die tiefe geht.- Den manschen " bilde" die in ihr gedechniss bleiben, werden nach hinten geschoben, um ihre momentane emotion zu überprüfen.- Es gibt dinge die nach hinter geschoben werden zu beispiel, ja nun " vertrauen".- Und sie scheint ein gutes emotionales gedechniss zu haben, das ist natürlich für dich, blöd :-))

Meine theorie ist nun mal nicht belegt und von mir aus können sich jeder hier die hände über den kopf schlagen, aber sowas habe ich höfte unter paare gesehen die halt annender vorbei rasen, oder sich die köpfe einschlagen.-

grüsse,
                                        Véro

Kommentar

Guten morgen Herr Riecke.

*Es wäre eine Diskussionsgrundlage.
                                          Der müsste dann natürlich eine Verhaltensänderung folgen.*

Ich glaube ich habe diesen satz nicht wirklich richtig verstanden.
                                          Können sie bitte ein paar tackte dazu geben ?
                                          Meinen sie eine verhaltensänderung, seine seit ? ihre seit? Oder des Forum mitlieger ?

Ich möchte eingentlich nicht späkulieren, nur, wen sie meinen/vorschlagen, das Mystic und seine (freundin?)hier sich aussernander dazu setzen solten, könnten.---- dann...

Wie sind ihren vorstellung des verhalten der teilnehmen in den forum, haben sie ein plann? Wie, oder, welsche form, stellen sie sich ihren aufgabe vor? Wie kann ich es mir ein bischen vorstellen?

Grüsse,
                                          Véro

Kommentar

Hallo Vero,

deine Theorie klingt gar nicht so verkehrt, ich glaube damit könntest du zumindest bei uns einen wichtigen und richtigen Punkt angesprochen haben. Aber meinst du nicht, dass man so etwas auch erlernen kann? Der Wille ist schließlich da!!!

Außerdem würde mich interssieren, wie du das mit dem Fluss deutest? Kann man den auch erlernen bzw. verbessern, oder sagst du ehr: "den hat man oder den hat man eben nicht!"
                                            Ich finde nämlich das es schon zwischen uns fließen könnte, wenn nicht so viele Probleme zwischen uns da wären bzw. wenn nich nicht alles so verdammt kompliziert gestalten würde.

Kommentar

Guten Abend Hr. Riecke,

sie weiß, dass ich mir früher hier häufig Rat geholte habe. Im Moment weiß sie es allerdings nicht.

Wie sieht denn professionelle Hilfe aus? Kostet so ein Gespräch etwas?

Ich bin allgemein sehr skeptisch gegenüber einem Therapeuten, einfach aus dem Grund, dass es nämlich doch viel zu lange dauert um die gesamte, komplexe Situation eines Menschen verstehen zu können. Durch einzelne Brocken, die ich von mir geben, könnte doch ein komplett anderes bild entstehen, als ich tatsächlich bin oder nicht?

Könnten Sie mir folgende Frage bitte beantworten: Wie lange dauert es, bis sie sich vollständig in die Situation eines Menschen hineinversetzen können und ihn wirklich helfen können? Würde mich echt mal interssieren.

Vielen Dank schon mal im Vorraus. Zudem finde ich es nett, dass sie sehen dass ich mir Gedanken mache und sogar gute Ansätze zeige

Schönen Abend noch

Kommentar

Hallo Véro,

Verhaltensänderungen beider war gemeint, wie bei fast jeder Krise.

Mit dem Forum hat das gar nichts zu tun.

Ich meine nur, dass die Partnerin an der Art und Weise, wie Mystic das Problem hier abhandelt, auch sein ernsthaftes Bestreben, sich der Situation zu stellen, erkennen kann (ihm nur nicht das "Wie" klar ist).

Liebe Grüße

B. R.

Kommentar

Hallo Mystic,

allein wie Sie Ihre Situation hier schildern, gibt schon viele Hinweise auf ein Ungleichgewicht in der Kommunikation zwischen Ihnen Beiden.
                                                  Eine Aussage darüber erhöht sich natürlich im persönlichen Gespräch erheblich, wenn nonverbale Informationen hinzu kommen und Rückfragen gleich möglich sind.
                                                  Pauschal kann man diesen Informationsfluss nicht in Minuten (oder größeren Zeiträumen) ausdrücken.

Ich meinte auch, dass Sie vielleicht gar keine komplette Therapie, sondern eher eine Beratung brauchen.
                                                  Die wird nur bei geschickter Interpretation des Antragstellers von den Kassen übernommen.

Beste Grüße

Dr. Riecke

P.S. Dass Sie nicht nur "ein paar Brocken" hinwerfen, sondern ein roter Faden entsteht, sollte nicht Ihre Sorge sein.

Kommentar

Lädt...
                                                  X