#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Annehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Annehmen

ich weiss schon sehr genau, was du meinst, ....

meine kinder haben sich ihre rolle in dem spiel bestimmt nicht ausgesucht und sie leiden mit ... und ich hab für mich etwas sehr interessantes entdeckt durch diese psychologie-gespräche, es gibt möglichkeiten, dass sich diese rollenspiele innerhalb kürzester zeit auflösen. nur so am rande ...

was ich Dich fragen will:

Befraut :
    -------------------------------
    der Liebe nicht kennen gelernt hat oder auf die falsche Art, diesen Mensch gar zu lieben, Du willst Nett sein willst Nähe geben,

Ich weiss es eine sehr schwierige Frage: Wie definierst Du - oder jemand "Gesundes" denn Liebe?
    Ich denke darüber eine sehr sehr lange weile nach. sicher schwer zu definieren. aber für mich, die sie falsch definiert hat, noch viel schwieriger, eine brauchbare definition zu finden. mich würde nur dein "gedankenansatz " interessieren ?

Kommentar

befraut, auch ich habe schon öfteres den sprichwörtlichen Tritt in den A.... bekommen. Für eine gewisse Zeit nehme ich diverse Verhaltensweisen realtiv klaglos hin, weil ich auch aus eigener Erfahrung weiß, dass man mal total verkorkst und abwehrend reagieren kann. Ich habe es schon mal angemerkt. Ich kann auch ein Aas sein, nur bitte ich um Entschuldigung, wenn ich einsehe, dass meine Reaktion überzogen war. Diese ist dann nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern tatsächlich ernst gemeint.

Was Nereas Worte betrifft, weiß ich sehr gut, was sie damit ausdrücken will. Schließlich haben wir doch schon einige Zeit auch privaten Kontakt, der einem gewisse Einblicke gewährt. Und zwar in beide Richtungen. Wir schaffen es zwar, bisweilen aneinander total vorbeizureden, speziell wenn diverse Meinungsverschiedenheiten hier im Forum stattfinden. Das liegt sicherlich nicht zuletzt daran, weil ich nicht alles hier bereden will und in gewissen Bereichen verschlossener agiere.
      Aber keine Sorge, ich kann ihre Worte einordnen. ;-)

Kommentar

• RE: ps: sorry

ich sehe gerade, ich habe rechtschreibmäßig wieder sehr stark zugeschlagen. Jedoch denke ich, du wirst trotzdem wissen, was ich damit ausdrücken will. ;-)
        (Problem, gänzlich, etc. ;-))

Kommentar

jeune ich weiß das Mann/ Frau sich helfen lassen kann. Wenn er oder sie dazu bereit sind. Du bist da meiner Meinun nach schon auf dem richtigen Weg. Liebe definieren, meine Güte ich kann da nicht für die Allgemeinheit schreiben. Für mich ist es Liebe wenn eine Frau meine Seele berührt. Wenn es Momente gibt die mir das Gefühl vermitteln Eins zu sein. Verstehst Du was ich meine? Das gesunde Verhältnis zur Liebe entsteht sicher in der Kindheit, ein Ausgleich zwischen Liebe und klaren Grenzen. Das gesunde Verhältnis eben.Ich habe als Kind sehr viel Liebe und Nähe und auch Anerkennung erfahren dürfen, bin daher auch immer wieder auf der Suche nach dem gleichen Gefühl. Nur auch schon das eine oder ander mal an der falschen Adresse gelandet. Denn trägst Du viel Gefühl in dir läufst du Gefahr auf Menschen zu treffen die nur die Absicht haben dich auszusaugen, um ein wenig von dem Jahrelang vermissten Gefühl zu bekommen. Kostet Energie, bringt am Ende nichts ausser Kummer.
          Nochmal ich wollte Dich persönlich nicht angreifen.

Kommentar

ein blick, der die stille zerstört
            ein blick hat gesagt was ich denke
            ein, ein blick
            ein blick kann ein tag andauern
            die abreise ohne eine rückkehr
            ein, ein blick

alles was ich weiß, werde ich dir sagen
            und alles was du nicht sagen
            kannst erklärt das meer
            ich spüre etwas großes
            mehr als diese stadt
            die lüge, die jede stille zerstört
            ist die lüge die ich nur sage wenn ich nicht nachdenke
            ich bitte dich, hör jetzt nicht auf
            denn später geht es nicht

stop! vergiss
            diese Stille
            ist kein einziges wort wert
            nicht ein einziges und deshalb
            stop! vergiss es denn der rest wird von allein kommen
            vergiss es deshalb
            vergiss es für mich

eine geschichte groß wie die welt
            eine geschichte einen ganzen tag lang
            eine, eine geschichte
            eine lüge von nur einem wort
            ist deine faszinierendste geschichte
            eine, deine geschichte

stop! vergiss
            diese stille
            ist keine einziges Wort wert
            stop! vergiss es denn
            der rest wird von allein kommen
            vergiss es deshalb
            vergiss es für mich
            alles was ich weiß werde ich dir sagen
            und alles was du nicht sagen kannst erklärt das meer
            ich bitte dich hör jetzt nicht auf
            denn später geht es nicht

stop! vergiss
            diese stille
            ist kein einziges wort wert
            stop! vergiss es
            denn der rest wird von allein kommen
            vergiss es deshalb
            vergiss es für mich

>>>><< ob die deutsche Übersetzung des ital. Songs tatsächlich stimmt, weiß ich nicht, jedoch klingt er für mich interessant. Abgesehen davon gefällt mir auch das ital. Lied, welches in den Charts bei uns gespielt wird, ausnehmend gut.

Kommentar

wobei es in der italienischen sprache vorgetragen sicher um einiges schöner klingt...

Kommentar

• RE: warum

dein posting könnte auch von einem guten freund von mir sein - denke ich.

was soll ich sagen? du kannst immer in die eine seite der waagschale schütten (liebe, ständige aufmerksamkeit, ...), jede kleine unachtsamkeit von dir reisst die andere seite der waagschale sowas von runter (weil eben die schalen schon ungleich schwer sind :-))

:-(( keine chance. würde ich mal über mich selbst sagen. das jemand liebevoller mich da rausholt. Ist aber trotzdem wichtig und schön, wenn einer in die gute schale kippt.

er sollte abstand halten zu meinen gefühlen. Das wünsch ich Dir.

hilfloser :
                ... ich versuche aber ständig einen gewissen abstand zu ihr zu halten, so lange bis ich das gefühl habe, es ist gut für mich meine eigenen gefühle zuzulassen.

Du bist wichtig. Du kannst da nicht viel dran ändern. Gut zu ihr sein - aber Abstand halten, innerlich.

Was mich angeht, ich suche derzeit therapeutische hilfe. ein laie/partner wird mir da nicht raushelfen. das erfahre ich derzeit. ich ziehe andere mit rein, die gefühlsmässig zu sehr verstrickt sind. das geht nicht, du fühlst für sie, du spielst auf irgendeine art immer ihr spiel mit ...

Kommentar

ja, es gefällt mir ausnehmend gut. Und nachdem ich zumindest den Titel verstanden habe, obwohl ich nicht Italienisch spreche, habe ich mich auch für den deutschen Text interessiert. Aber mir gefällt auch die Stimme des Sängers und die Musik. Noch dazu, wenn du das Lied in der richtigen Atmosphäre hörst. ;-))

Kommentar

lach shanti, wir sollten uns hier ein sofa aufstellen :-)))))

Kommentar

• RE: warum

warum denkst du von dir selbst so negativ? Das frage ich mich manchmal ganz ehrlich.

Kommentar

nein, nicht wirklich. Ob du es glaubst oder nicht, aber die Thematik von "hilflos" interessiert mich tatsächlich. Noch dazu, wo ich selbst bei ein paar Leuten in etwas ähnlich gelagerten Situationen bin.

Nichtsdestotrotz bevorzuge ich die positive Variante. Selbst wenn ich auch schon auf die Nase gefallen bin. Ich bin eben ein unverwüstlicher Optimist und Stehaufmännchen (meistens jedenfalls) :-))

Befraut :
                        lach shanti, wir sollten uns hier ein sofa aufstellen :-)))))

Kommentar

mich hat mein leben gelehrt, dass es die schwierigen und negativen erfahrungen sind, aus welchen ich für mich am meisten gelernt habe. Abgesehen davon ist man irgendwann auf dem level, dass es kaum noch etwas gibt was mir den boden unter den füssen wegzieht.

Kommentar

mich beflügeln die scheinbar auswegslosen Situationen, wo ich dann an Beispielen Anderer sehen kann, es gibt doch wieder ein aufwärts. Man darf sich nur nicht unterkriegen lassen. Ich gehe lieber mit einem Lächeln auf den Lippen unter, als mit Tränen in den Augen. Natürlich gelingt mir das auch nicht immer. Etwas anderes zu behaupten wäre eine große Lüge. Auf alle Fälle versuche ich es jedenfalls.

Kommentar

• RE: Annehmen und Loslassen

hallo shanti, da bin ich wieder :-)
                              ich meinte vorhin nicht unbedingt das "endgültige" loslassen, sondern dieses pendeln von sich-nah-sein und sich-wieder-etwas-entfernen - ist ja auch normal in menschlichen beziehungen. nur kann man eben besonders schön pendeln, wenn da auch mal starke nähe ist. nur dann kann man sich wieder auch mal genussvoll entfernen. wenn der andere ständig in distanz bleibt, strampelt sich das gegenüber oft ab, mehr nähe zu bekommen.
                              pendelnde grüße
                              abendvogel

Kommentar

• RE: und...

aber auch mit hilfe bleibt es ein lebenslanger prozess - also mir hat die psychoanalyse da eher nicht so sehr geholfen. ich halte sie in der praxis oft für überschätzt und würde auch nach anderen hilfen suchen.(fällt mir auch hier im forum immer auf, dass das ständig geraten wird - auch von mir! - als wäre es immer die einzige lösung) aber wo sind sie - außer in gesprächen mit freunden?

Kommentar

• RE: PS

hab ich gelesen. ja, das stimmt leider, was du schreibst: "selffulfilling prophecy" könnte man dazu auch sagen...

*Shanti* :
                                  siehe auch meine Antwort an Bete Noire ;-)

Kommentar

• @nornen @shanti

zu diesem plötzliche umbruch - oder dass er eben nicht plötzlich vonstatten gehen sollte, weil man dann mit zu viel widerstand zu kämpfen hat - habe ich vor zeiten mal ein ganz anregenden buch gelesen: "zärtliches tempo" von harriet lerner. bisschen simpel, wie die amis ja oft schreiben, aber dafür auch ganz einleuchtend. ist aber wie gesagt schon eine weile her.

Kommentar

• @befraut @shanti

oh mann ich habs heute mit den zweierkombiantworten:
                                      ich finde auch, befraut, dass die krisen letztlich das sind, was einen positiv prägt - meine schlimmsten krisenzeiten haben mich am stärksten verändert, aber in einer positiven weise, indem sie einen reifungsprozess in gang gesetzt haben. allerdings finde ich, shanti, dass man dabeii durchaus erstmal wild heulend und schluchzend untergehen darf (ich kann mich schonmal in meine krise(n) hineinsteigern und richtig schön hängenlassen), das wichtigste ist, dass das nicht zu lange dauern darf. mittlerweile weiß ich eben auch, dass, auch wenn es sich existenziell anfühlt, es eben meine existenz dennoch nicht (mehr) bedroht. das weiß man spätestens nachdem man die erste so richtig dicke krise hinter sich gebracht hat.
                                      in dem sinne: auf die krisen!! (heißt ja nicht umsonst im medizinischesn sinne etwas wie "umbruch", bei dem ein höhepunkt der krankheit erreicht ist, man aber auch gut diagnostizieren kann)

Kommentar

hallo shanti,du meisterst dein leben deswegen so gut weil du auch aus dem negativen noch die guten ansätze rauskitzelst.wenns auch ziemlich dicke kommt.du jammerst nicht sondern machst das beste draus, newa ?.trotzdem nimmst du dir zeit dich mit den problemen deiner freunde auseinanderzusetzen und sie aufzurichten.du hast nen blick für worauf es ankommt.
                                        wird zeit wenn wir uns treffen.
                                        bevor ich es vergesse.die feier ist verschoben.crash der hauptperson.sie liegt im krankenhaus.
                                        s. erzählt dir mehr.

@-->--->----

Kommentar

• RE: @Abendvogel

wir liegen mit unseren Ansichten nicht wirklich weit entfernt. Du formulierst es lediglich anders. Ich schrieb gestern schon, man darf sich nur nicht unterkriegen lassen. Sich mal Luft machen, ist m. E. sogar sehr wichtig. Denn sonst platzt man irgendwann. Und auch, dass man sich mal hängen lässt, ist durchaus legitim. Von mir aus auch mal eine gewisse Zeit in Selbstmitleid schwimmen. Aber man muss zusehen, dass man darin nicht ertrinkt. Und sich an einer Leiter wieder hochziehen. ;-)))

Mir ist bis jetzt noch kein Mensch untergekommen, der noch keine Krise hatte. Nur wie man damit umgeht, hängt zum Großteil von einem selbst ab. Ob man dazu Hilfe als &acute;Denkanstoß in Anspruch nimmt, oder nicht, wird wohl immer vom Einzelnen abhängen.
                                          Doch ich bleibe dabei. ich gehe meine Probleme lieber positiv in Angriff, als von vornherein alles schon als aussichtslos abzutun. Egal, worum immer es sich auch handelt.
                                          D. h. aber nicht, dass ich mich nicht auch manchmal grün und blau ärgere. ;-))

Kommentar

Hallo Garth,

ich habe zwischenzeitlich schon eine Mail erhalten. Das ist wirklich sehr dumm gelaufen. Noch dazu zum jetzigen Zeitpunkt. Hoffentlich geht alles glatt,
                                            Ich werde sie Anfang nächster Woche besuchen, wenn ich in der Nähe bin.

Übrigens Gruß an Laquiere - Mando Diao habe ich schon gesichert und wird nächste Woche abgeholt. Vor Oktober/November sehe ich relativ wenig Chancen für ein Treffen. Aber mal sehen, vielleicht kriegen wir ja kurzfristig was auf die Reihe.

G/K
                                            Shanti

Kommentar

• RE: Da simme

ich Dir voll zu und dadurch wird der Weg für etwas neues offen.
                                              Wo etwas endet ist immer wieder ein neuer Anfang, man bekommt einen klareren
                                              Blick für Anderes .

Kommentar

Das Zauberwort ist "Selbstwertgefühl" nur wer sowas nicht hat braucht Erfolge und die brauchen nicht wirklich groß zu sein. Ständige Aufmerksamkeiten werden das nicht schaffen.

Besser ist zum Beispiel: wenn ihr durch Zufall ein einem Spiegel oder einer großen Schaufensterscheibe vobeikommt, dann dreh sie in die Richtung und sage : schau wie schön Du bist. Sie wird sich lachend abwenden nehme ich mal an.

Mach ihr einfach Komplimente, zeige ihr welche Vorzüge sie hat.

Sag ihr wieviel Freude es Dir bereitet wenn "sie" nimmt, es ist auch ein geben von Menschen zu nehmen, man schenkt dem anderen seine Freude.

Kommentar

das hast du wirklich schön gesagt!!
                                                  und es stimmt: geben und nehmen kann man nicht so klar voneinander trennen: andersrum ist auch das scheinbare geben oft ein nehmen(-wollen) - kennen wir das nicht alle von unseren müttern? ;-)
                                                  lg, abendvogel

denhoorn :
                                                  es ist auch ein geben von Menschen zu nehmen, man schenkt dem anderen seine Freude.

Kommentar

Wenn Du einem Kind eine Tüte Bonbons schenkt, nimmt es sich ein aus der Tüte und reicht Dir mit ausgestecktem Arm und einem Lächeln die Tüte hin um Dich an seiner Freude teilhaben zu lassen.
                                                    Eine Gabe die wir Erwachsenen oft vergessen.

Eine Mutter schenkt einem Kind das Leben und nimmt in dem sie es aufwachsen sieht , gibt und nimmt ganz natürlich Gefühle. Sie streichelt ihr Baby über die Wange und bekommt ein Lächeln.

Du nimmst einen von Dir geliebten Menschen in den Arm und drückst ihn, Du bekommst Druck zurück und es gefällt Dir. Auch das ist "nehmen und geben" .

Ein Hand in Hand gehen ist nehmen und geben, sagt ich bin Stolz auf Dich, ich bin froh das ich Dich habe, ich möchte Dich nicht verlieren.

Kommentar

Lädt...
                                                    X