#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an alle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an alle

Ich möchte mal eine allgemeine Frage stellen:

Ist es gut/richtig eine Vernunftehe zu führen oder soll/muss man gehen wenn man nicht liebt?

Ich (34) habe zwei Kinder (10 und 9 Jahre alt), liebe meinen Mann nicht, habe ihn noch nie geliebt. Bin wegen der Kinder mit ihm zusammen (12 Jahre verheiratet), wegen der Sicherheit, bin finanziell abhängig von ihm und komme nicht raus und ich weiß auch einfach nicht, ob es klug wäre zu gehen, so einfach ins eiskalte Wasser zu springen...
    Was soll ich tun?

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.
    Bin aber erst wieder in ca. 3 Stunden online.

LG
    Cecilia

• RE: Frage an alle

Bist du glücklich so wie du lebst? Kannst du dir was anderes vorstellen? Beantworte diese Fragen und du weisst die Antwort auf deine andere Frage

Kommentar

Das ist sicher ne superschwierige Situation.

Auf der einen Seite finde ich, dass es in keiner Situation Sinn macht, mit jemandem zusammen zu sein, den man nicht liebt.
      Auf der anderen Seite muss man natuerlihc beruecksichtigen,dass da Kinder sind.
      Da darf man nicht nur an sich denken. Wie gut es fuer kinder ist, in einer gefuehllosen Familie (bzw. mit gefuehllosen Eltern) aufzuwachsen, ist eine andere Sache.

Wieso hast du Kids bekommen von einem mann, den du nicht liebst?

Aber zur eigentlichen Frage: Es ist nie zu spaet, dein Leben neu zu beginnnen. Du bist doch teilweise abgesichert durch die Ehe mit ihm. Im Falle einer Scheidung bekommst du unterhalt, solltest dich jetzt genau erkundigen, welche EInstiegsmoeglichkeiten in die Arbeitswelt es gibt etc. und dann den Sprung wagen.
      Du wirst sehen, wie gut es tut, auf eigenen Beinen zu stehen!

Lg
      und viel Glueck!
      Alida

Kommentar

hi Cecilia,du fragst ja nach unserer meinung.hier meine:das ganze hat natürlich mindestens zwei seiten,dich und deine kinder.dein man spielt natürlich auch mit rein,soll aber mal unerwähnt bleiben.die fehlende liebe ist natürlich keine basis für ein erfülltes leben mit nem "partner".aber besorgniserregend kommt mir das für deine kinder vor.gut kann es noch sein,wenn sie sich mit dem zustand deiner ehe abgefunden haben und es ihnen völlig egal ist,wie du zu deinem mann stehst.vorausgesetzt mal,ihr geht wenigstens ohne streit,schlagen,alkohol etc.miteinander um.aber tief im unterbewusstsein deiner kinder gräbt sich da schon negatives ein.von dir will ich mal gar nicht reden.du bist 34 und auf dauer sicher auch nicht vor psychischen schäden zu retten.so ein zustand kann in meinen augen nichts für ein leben sein.empfindest du nicht oft unzufriedenheit?wenn du alle erwähnten probleme betrachtest und immer noch findest,daß du so leben willst,ist das sicher möglich,aber ein erfülltes leben kann das nicht sein. vg t

Kommentar

hallo,
          ich kann Dich leider nicht verstehen in Deiner Haltung, denn wieso Lebt man zusammen und Heiratet wenn man denPartner doch gar nicht Liebt ??
          Und wieso dann Kinder ??
          Du hast doch ein Recht auf ein Glückliches Leben mit einem Partner Deines Herzens..
          Auch Deine Kinder profitieren aus einer Glücklichen Mama..
          Natürlich ist es wichtig abgesichert zu sein, aber bist Du dabei auch Glücklich ??
          Wenn es so wäre , dann hättest Du nicht geschrieben!
          Also, auch mit 2 Kindern ist es möglich einen neuen " Weg" einzuschlagen..
          Es sagt keiner das das so einfach ist, aber es ist es wert wenn Du Glücklich werden möchtest, Dir und Deinen Kindern zuliebe solltest Du darüber ernsthaft nachdenken..
          Warum tust Du Dir das an, eine " Sinnlose" und " Zweckehe" zu führen ??
          Die basis einer Ehe ist für mich Liebe, Vertrauen und viele gemeinsamkeiten....
          Geld ist zwar wichtig, das stimmt, ABER sie kommt für mich an letzter Stelle.....
          Also.. weiß Dein Mann was Du über ihn und die Ehe denkst..??
          LG, Nesty

Kommentar

Hallo Cecilia,

Wie war das es eigentlich in den Jahren bevor Du Mutter wurdest ? Aha, da dachtest Du sicher, "besorg ihm ein paar Kinder, dann habe ich sicher auch das Pech finanziell abhängig zu werden ". Solche Existenz Sicherungsgedanken kenne ich eigentlich nur von Frauen aus den Elendsvierteln der Dritten Welt...oder von Berichten türkischer Zwangsverheirateter...

Das einzige, was mich hier wirklich interessiert, ist, liebt Dein Mann Dich und Deine Kinder ?

Kommentar

Hallo Cecilia,

Wie war das es eigentlich in den Jahren bevor Du Mutter wurdest ? Aha, da dachtest Du sicher, "besorg ihm ein paar Kinder, dann habe ich sicher auch das Pech finanziell abhängig zu werden ". Solche Existenz Sicherungsgedanken kenne ich eigentlich nur von Frauen aus den Elendsvierteln der Dritten Welt...oder von Berichten türkischer Zwangsverheirateter...

Das einzige, was mich hier wirklich interessiert, ist, liebt Dein Mann Dich und Deine Kinder ?

Kommentar

Ah ja...da war also der eigene Bauernhof wieder wichtiger als das eigene Glück. Jetzt wird festgestellt, daß Geld allein nicht glücklich macht. Nun gut. Der eigentlich Dumme ist wahrscheinlich der Ehemann, der von all dem nichts weiß. Oder habt ihr zusammen diese "Vernunftsehe" beschlossen? Wenn ja, kann man sie im gegenseitigen Einverständnis wieder lösen...wenn nein, muß du für Deinen Egoismus zahlen. Entweder damit, daß Du weitermachst wie bisher...bis die Kiddies aus dem Haus sind. Oder Du tatsächlich in das "kalte" Wasser springst...Letzterer Schritt ist natürlich mit Heulen und Zähneklappern verbunden, macht dich aber vielleicht eines Tages wieder glücklicher...who knows.

Meine Meinung.

Kommentar

hi cecilia,

die natur kennt keinen richter, was also für dich richtig oder falsch ist, hängt von deiner jeweiligen seelischen verfassung ab, die basiert, leider, muss man sagen, aus zahllosen determinanten, die wir meist nicht, nicht immer, oft selten und manchmal gar nicht selbstbestimmt beeinflussen können. insofern sind wir gefangene unserer selbst.

in unseren seelen, so wird im allgemein gesagt, seien zwei zu unterscheidende kräfte am werk:
                  die ratio und die emotio

unser fühlen, denken und handeln würde somit aus zwei quellen gespeist
                  der intuition und dem verstand

du beschreibst einen konflikt dieser beiden intrapsychischen quellen.

dein empfindendes ich gerät dadurch in einen -wie auch immer gearteten- leidenszustand

nun heisst es, die intuition sei nicht schlauer als der verstand, die intuition habe nur andere informationsquellen (die summe aller lebenserfahrungen, die sich in mehrheitlich (zu ca. 80%) aus unbewussten erinnerungsspuren bei einfachen sowie bei komplexen handlungsplanungen geltend machen.
                  ---------
                  Zunächst würde ich meinen verstand/vernunft benutzen, um den unbewussten informationsinhalten (emotionen) und ihrer validität auf die schliche zu kommen.
                  dabei kann sehr viel hilfreiches für die entscheidungsfindung:
                  was tue ich/was tue ich nicht? zu tage treten.
                  wenngleich auch nicht sogleich eine oder sogar DIE lösung eines problems verbunden ist, so sind doch oft erkenntnisse und dadurch möglichkeiten hinzugetreten, sachverhalte und emotionen neu zu bewerten, und in der folge dann, die lebenslage angemessener als bisher zu gestalten um den leidensdruck zu lindern, bis hin zu der ev. erkenntnis sein leben grundsätzlich neu zu organisieren und gestalten.

eine von zahlreichen methode, seiner intuition näher zu kommen, ist die selbstbeobachtung durch vergleich zu seinen mitmenschen:

was tue ich gern und tun dies andere auch gern?
                  was vermeide ich gelegentlich, warum vermeiden andere das nicht
                  was vermeide ich grundsätzliche immer, was andere oder sehr gern tun?
                  immer verbunden mit den fragen, wieso, weshalb, warum? ist dies so.

Kommentar

hmm wie kann man einen menschen heiraten und eine familie gründen wenn man diesen menschen nicht liebt.
                    mal abgesehen was du dir (viell. auch deinen kids) antust, hast du schon mal daran gedacht wie weh du deinen mann tust?
                    du hast nicht geschrieben wie er zu dir steht, aber wenn er ein liebevoller vater und ehemann ist, tut er mir echt leid..... jeder mensch hat es verdient geliebt zu werden!! wenn ich dein mann wäre und ich würde erfahren was da in dir vorgeht, ich wäre zutiefst verletzt und gekränkt.....

verstehen kann ich dich nicht....

meine ansichten......

Kommentar

• schick ihn in die Wüste

es wird dein leben lang nicht besser !
                      am ende stehst Du alleine da und er mit einer neuen Freundin.

Kommentar

Da kann ich mich nur anschliessen, kann ich auch voll und ganz nicht verstehen wie frau so etwas tun kann...

Kommentar

Nein, glücklich bin ich nicht.
                          Was anderes vorstellen kann ich mir auch, nur das Vorstellen ist und kann, leider nur immer Wunschdenken sein.
                          Das was ich mir vorstelle ist das was sich viele Menschen wünschen (Glück, Liebe und Zufriedenheit), nur kann das kaum real werden...

Kommentar

@Darkangel76
                            Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
                            Ja, ich hatte damals sowas wie Torschlußpanik. Ich wollte unbegingt Kinder, und ich wollte unbedingt verheiratet sein. Auch wollte ich damals meinen Eltern entfliehen die mich sehr streng erzogen hatten. Er war da so meine Erlösung.

Kommentar

Hallo tobi96!

Ja, um die Kinder mache ich mir dabei am meisten Sorgen. Die lieben den Papa sehr und wünschen sich nichts sehnlicher als eine intakte schöne Familie.
                              Streiten tun wir uns wirklich nicht viel, das bekommen sie dann selten mit und Alkohol, Schlagen uns so, ist auch zum Glück gar nicht im Spiel.
                              Ich bin schon so ein wenig abgestumpft, bin unzufrieden und habe mich fast damit abgefunden so zu leben, aber es kommt immer wieder mal hoch und dann frage ich mich ob ich nicht mein Leben vergeude?
                              Aber alleine leben? Oder wie ist das bei einer Scheidung? Die ist doch teuer und das Geld habe ich ja gar nicht und meinen Mann will ich ja nun auch nicht in finanzielle Nöte treiben...

Kommentar

Hallo Nesty1!
                                Ich kopier mal das rein was ich oben schon mal geantwortet hatte:

Ja, ich hatte damals sowas wie Torschlußpanik. Ich wollte unbegingt Kinder, und ich wollte unbedingt verheiratet sein. Auch wollte ich damals meinen Eltern entfliehen die mich sehr streng erzogen hatten. Er war da so meine Erlösung.
                                Deshalb habe ich ihn geheiratet und auch weil ich mich von ihm geliebt fühlte.

Ich weiß auch nicht so genau ob ich glücklich werde, wenn ich alles aufgebe?
                                Mein Mann weiß über meine Gefühle bescheid und es wäre sehr sehr schlimm für ihn wenn ich gehen würde, auch das ist ein Grund warum ich bisher bei ihm geblieben bin, er tut mir leid.

Kommentar

Hallo bronco!
                                  Ich weiß es nicht so hundertprozentig ob mein Mann die Kinder und mich liebt.
                                  Er kümmert sich eigentlich herzlich wenig um die Kinder und er ist auch oft sehr ungerecht und ungeduldig mit ihnen...aber die Kinder lieben ihn trotzdem, zumindest meine große Tochter, die kleine mag den Papa nicht ganz so sehr. Dennoch: Es ist und bleibt eben der Papa.
                                  Was mich angeht habe ich schon das Gefühl das er mich liebt, obwohl ich manchmal nicht weiß, ob es von seiner Seite aus, einfach nur Verlustangst ist die ihn treibt...
                                  Er ist sehr anhänglich, wie eine Klette. Will mich besitzen. Ist das Liebe? Keine Ahnung.

Kommentar

Hey, Torschußpanik...das ist natürlich ein Grund eine Familie zu gründen. Im Nachhinein hat du mit deiner egoistischen Art Dir Dein Leben zu planen für 3 Menschen die weitere Zukunft unglücklich gestaltet bzw. sogar gemacht. Deinem Mann und Deinen Kindern...und zum Schluß als vierte Person dich selber...tja, das mußt du nun wohl auslöffeln...ts, ts...

Kommentar

Also mein Mann weiß davon sehr wohl bescheid und es war auch noch bevor wir heiraten so, dass ich Schluss machen wollte und er mir drohte er würde sich umbringen...
                                      Ich blieb.
                                      Ihm war klar, dass ich ihn nicht wirklich will und er wollte mich, egal wie.
                                      Wir hatten ja dann beide was davon. Er hatte mich und ich hatte dann Kinder und einen Ehemann.

Kommentar

Ja, wie oben schon erwähnt, mein Mann weiß das schon seit dem wir geheiratet haben und auch schon davor.
                                        Zu mir ist er "eigentlich" sehr liebevoll zu den Kindern ist er es nicht.
                                        Du sagst jeder Mensch hat es verdient geliebt zu werden. Ich glaube nicht das das geht, denn Liebe kann ich nicht einfach anstellen.
                                        Wie oft habe ich schon gesagt, das wenn ich einen Zauberstab hätte, dass ich dann Liebe zu ihm zaubern würde, aber ich kann es leider nicht. Er hat mich mit diesem Wissen genommen.
                                        Ich glaube was Du meinst ist sowas wie Respekt und Achtung, das hat wirklich jeder Mensch verdient, aber Liebe????

Kommentar

Also zusammengefasst: er ist Schuld. Er hat Dich erpresst. Bzw. Du hast Dich erpressen lassen...hat sich Dein Mann damals keine Gedanken gemacht, daß Erpressung nicht gerade die Beste Art und Weise ist eine Beziehung/Familie aufzubauen und zu führen? Und du hast dich aufgrund deiner Torschußpanik dazu verleiten lassen die Erpressung hinzunehmen...na, dann steht es ja klassisch 1:1...

Und wie immer: Verloren haben Eure Kinder, die sind noch länger auf dieser Erde, herzlichen Glückwunsch...

Kommentar

nein, auch liebe hat jeder mensch verdient, du, er, eure kidsw,... einfach jeder
                                            und respekt und achtung sind doch ein teil von liebe, oder etwa nicht?

kann es sein, dass dich dein mann so sehr liebt, dass er sogar eine ehe in kauf genommen hat? wenn ja hättest du die stärkere sein müssen und das ganze beenden bevor es angefangen hat!

sorry ich kann mir deine und die handlung deines mannes einfach nicht erklären....

lg
                                            dany

Kommentar

Nein, also wenn ich Respekt vor sagen wir mal dem Leben eines Willi Brand habe dann heißt das noch lange nicht das ich ihn lieben muss oder?
                                              Liebe kann man nicht für jeden Mensch empfinden, wie soll das denn gehen? Ich bin doch nicht Jesus.
                                              Das jeder Mensch Liebe verdient hat, okay, das ist ja schon wahr, auf jeden Fall, aber nicht von jedem.
                                              Wenn ich bei ihm bleibe (bevor ich Kinder hatte und mit ihm verheiratet war), weil er sich so an mich klettet und mir droht das er sich umbringt wenn ich ihn verlasse, dann glaube ich nicht, dass das Schwäche von mir war. Er hat mir einfach nur leid getan und natürlich hatte ich damals dieses "Kletten", dieses Besitzergreifen mit Liebe verwechselt und mir gesagt: Den musst Du behalten, denn der liebt dich und der ist es Wert von dir Kinder zu haben. Und das wollte ich so schnell als möglich damals.

Kommentar

Ja, für meinen Mann war das damals auch einfach nur wichtig jemanden zu haben. Er wollte nicht mehr alleine sein. Bevor wir heirateten war er vier Jahre ohne Freundin, weil er auch nie aus seiner Bude ging.
                                                Ich würde nicht sagen das er Schuld ist. Nein, das sind wir schon beide.
                                                Ich höre sehr oft, dass man zu mir sagt: Mensch ist doch deine eigene Schuld, warum lässt du das denn mit dir machen...
                                                Ich reagiere sehr empfindlich darauf, wenn man mir erzählen will ich sei egoistisch, denn das bin ich überhaupt nicht, ich bin mehr als das ganze Gegenteil. Ich lasse alles mit mir machen und denke immer nur an andere und komme immer dabei zu kurz und werde dann ausgenutzt und weil ich dann so nett bin heißt es immer: Na ist doch deine eigene Schuld, warum machst du denn nicht das, was du willst...
                                                Es ist doch alles nicht mehr schön.

Mit den Kindern hast Du Recht, die sind die Leidtragenden und hatten keine Chance sich zu entscheiden...
                                                Wir waren sehr naiv damals und haben nicht darüber nachgedacht was solch eine Beziehung in der Zukunft für die Kinder bringt...
                                                Aber gibt es denn gerade heutzutage eine Garantie auf glückliche, sich liebende Eltern?

Kommentar

Wieso kann das nicht real werden? Wenn man fest daran glaubt kann alles real werden. Aber wenn du natürlich nicht daran glaubst so wirst du auch nichts unternehmen damit das real werden kann, oder?

Kommentar

Lädt...
                                                  X