#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adam + Eva

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Eva

Ich erzähl Dir mal eben ganz kurz die Geschichte:
    Dereinst wurden Adam und Eva von unser aller Herrgott erschaffen.Wie dabei Eva entstand ist irrelevant.Die beiden lebten glücklich und zufrieden im Paradies mit all den lieben und weniger lieben Tierchen die der liebe Gott auch erschaffen hat zu des Menschen untertane.So....und das wäre,wenn es nach unserem Herrgott gegangen wäre auch heute noch so.
    Aber...eines Tages kam die Schlange,und erzählte der Eva einen von leckeren Früchten die an einem Baum hängen.Und Eva meint..."Ne,kann ich nicht machen,genau DEN Baum hat uns der liebe Gott verboten abzuernten"..und die Schlange palavert immer weiter und Eva lässt sich schlussendlich breitschlagen.
    Und als wenn es nicht genug gewesen wäre das dieses dumme Weib sich da zutexten und verführen lässt,nein,sie muss auch noch den Adam in diese Misere reinziehen.
    Ende vom Lied:Gott ist wahrhaft erzürnt ob solcherart Ungehorsam,schmeisst die Beiden raus aus dem Paradies,macht die Tore zu und stellt ein Engelchen als Wache davor.Und...und jetzt kommt sozusagen das Sahnehäubchen...eine ganze Latte an Strafen hat der liebe Gott den beiden und ihrer zukünftigen Nachkommenschaft aufgebrummt.Ganz viele unschöne Sachen sind dabei wie zum Beispiel:Im Schweisse Deines Angesichts sollst Du Dein Brot essen,oder auch,unter Schmerzen sollst Du Kinder gebären.
    Und jetzt interpretier mal ich,ganz kurz:
    Wem haben wir unser aller Misere zu verdanken?
    Einem neugierigen Weib.
    Warum sollten wir den Mann hassen?
    Er doch eher uns,oder?Schliesslich sind wir es schuld das er heute da ist wo er ist.Wär das nicht passiert,würde er immer noch nackt durch's Paradies schleichen,jenseits von Gut und Böse.

Kommentar

• RE: Adam + Eva

öhh rippe? ich bin niemands rippe. nicht teil von etwas/jemand anderem sondern nur ganz ich selbst.

wenn du dich natürlich nur als ein teil von ihm siehst....

stolz darauf wie progressiv du bist und dass du deinem mann frei gegeben hast? hätte er dir auch frei geben und mit den kids alleine zur grillfete gehen können? oder siehst du kinder als frauenarbeit? so weit ist es mit der progressivität dann doch nicht her.

übrigens das mit eva war kein apfel sondern irgendeine frucht undefinierter herkunft.

Kommentar

eine andere geschichte
        da werden sich säugetiere ihrer selbst bewusst.
        um dem gefühl der geworfenheit zu entfliehen erfinden sie geschichten, denken sich sachen aus, um halt zu finden.
        unter anderem solchen quatsch, wie du ihn eben so schön erzählt hast.
        und damit nicht genug, dieser unsinn wird zudem noch handlungsrelevant.

jeune ist, wie wir alle, ein dahingeworfenes wesen (im wahrsten sinn des wortes), die liebe, die sie hätte von vater und mutter hätte erfahren müssen, wurde ihr nicht zu teil.
        statt den elektrakomplex angemessen zu erwidern, hat ihr werter herr vater, als dependenter erfüllungsgehilfe ihrer frigiden frau mama, grün und blau geschlagen.
        einmal hat er ihr ganz liebevoll etwas erklärt, ein einziges mal in ihrer bewussten kindheit, und dieses einemal ist bei ihr heute noch handlungsrelevant.
        ich kenne keine frau, die wie jeune, so sehr bemüht ist, das positive zu erkennen/finden.

leider hat sie aufgrund ihrer traumata und auch übrigen lebenserfahrung bis jetzt noch nicht die innere kohärenz und hinwendung zum urvertrauen finden können.

das alles ist nicht ihre schuld (ein selten dummer blödsinn a la found, die immer mit schuld und sühne daher kommt), jeune kann, wie wir alle, nicht anders als sie ist.
        sie wurde unschön geprägt, wie kann sie uns männer lieben, obgleich sie sich nichts sehnlicher wünscht.

deine fehler (nerea & jeune) sind das versagen eurer väter & mütter und deren versagen wiederum ist das versagen ihrer väter und mütter -
        ein mythologe würde jetzt von erbsünde sprechen und behaupten wir alle würden erst durche die taufe (ein reinwaschen des kopfes) davon befreit.
        so einfach aber ist das nicht, mit ein bisschen wasser auf dem haupt...
        vielmehr müssen eingefahrene alte und tradierte denk- und verhaltensmuster radikal durchbrochen werden, der teufelskreis ein für allemal durchbrochen, und das böse quasi mit dem guten besiegt werden.

Kommentar

"ich bin niemands rippe. nicht teil von etwas/jemand anderem sondern nur ganz ich selbst. "

-----------

ohne das intensive wechselwirken von seelen gibt es kein wirkliches ich

du bist teil eines ganzen, wie wir alle,

das was du als dein ich empfindest, ist nicht autonom, sondern multimodale und dezentral organisierte, stets nachgelagerte empfindung eines ich, resultierend aus erinnerter gegenwart und vergangenheit

du hast lediglich deine lehrer vergessen, bevor du überhaupt das wort ich sagen konntest...

Kommentar

• RE: sehe es anders

warum sollte der Mann die Frau hassen?

Wenn diese nicht wäre, würde ihm viel vergnügen entgehen. Wie wärs, wenn du das mal von dieser Seite betrachtest, oder anders ausgedrückt - beiden würde eine Menge Spaß entgehen.

Also schiebt nicht alles auf die Bibel, Gott, Adam und Eva. Es läuft zwar einiges nicht rund auf dieser Welt, aber es ist auch nicht alles schlecht. Und wären wir wirklich so glücklich im imaginären Paradies?

Kommentar

und ich interpretiere nach Gusto??
              Während Deine Geschichte ja völlig unverzerrt ist?
              Außerdem - welche eindeutige, geschmacklich unverzerrte Interpretation der Bibel gibt es denn schon?

Und das mit der Rippe ist ganz und gar nicht irrelevant. Möglicherweise hätte Eva den Apfel keines Blickes gewürdigt, wenn sie nicht schon voll von Minderwertigkeitskomplexen gewesen wäre und so wie Adam in sich ruhend, mit sich und der Welt zufrieden, im Garten rumspaziert wäre.

Egal, nichts liegt mir ferner, als mit Dir die Bibel auseinandernehmen zu wollen. Den Bezug zur Religion habe ich deshalb gewählt, weil unsere Werte heutzutage z.B. durch Erziehung und eben auch Religion zustandegekommen sind. Und vielleicht deshalb, weil die beiden Frauen, mit denen ich auf der Grillfeier konfrontiert war, sehr streng religiös sind.

Mir geht es auch nicht um diese Lapalie, meinen Partner nicht mit in den Kindergarten geschleift zu haben. So außergewöhnlich ist das ja nun nicht.

Mir geht es um etwas, das ich mit wenigen Worten gegenüber dieser schwer religiösen Frau ausgelöst haben muß, die so viel von Liebe spricht und zu wissen glaubt. Als ich ihr erklärte, dass ich ihn "freigestellt" habe, muß ich scheinbar mehr ausgedrückt haben.

Sie hat wohl gespürt, daß ich ihn wirklich frei sein lasse, in jeder Beziehung, ihn nicht einschränke und ihn sein lasse wie er ist, daß ich den Mann nicht für meine Minderwertigkeit strafen will.

All das hab ich nicht gesagt. Trotzdem - es war, als hätte ich gegen eine uraltes Abkommen der Frauen dieser Welt verstossen. Ihr Schild und Schwert, die seit Generationen von Grossmüttern weitergegeben werden, genommen hätte, sie entwaffnet und entblößt hätte und sie mit einer Wahrheit über sich selbst konfrontiert habe, die ihr unerträglich war.

All das hat auch sie nicht gesagt. Sie hat gar nichts gesagt. Und doch hab ich das alles aus ihrem Blick herausgelesen.

Naja, aber welche Frau will das schon wissen?
              Welche würde denn freiwillig die Waffen ablegen und sich entblössen?

Kommentar

naja, frei sein lassen - das ist doch der Passiv ??

wir haben schon eine menge über freiheit ausgetauscht.
                phänomenal und transphänomenal
                bis hin zu freiheit auf neuronal/molekularer ebene.
                richtig frei fühlen wir uns doch immer nur dann, wenn wir ungehindert das tun können,
                was wir zuvor wollten bzw. zulassen wollten ->
                woher wissen wir aber, was wir wollen oder wollen sollen?

Und das ist der Punkt, wo Mann ansetzt:

Sein vor dem Beschreiben
                Selektion vor Logik
                Handeln vor Verstehen

Kommentar

Das ist immer noch nicht ganz richtig. Eigentlich müssen wir weder Mann noch Frau hassen. Der einzige der den Hass , wenn wir schon in diesen Kategorien sind, verdient ist der Herrgott itself. Er hat den Menschen gemacht, mit all seinen Schwächen, er hat alle Tiere gemacht, mit all ihren Eigenschaften. Er hat versagt. Gleich zweimal. Einmal weil er unfähig war eines seiner grössten Geheimnisse entsprechend zu schützen und das bei seiner Allmacht und er unfähig war die Ereignisse vorherzusehen und zu beinflussen und das bei seinem Allwissen.
                  Als dritte Eigenschaft von ihm kommt seien ungeheuere Rachsüchtigkeit hinzu. Milliarden von Menschen zu bestrafen weil ER einen Fehler gemacht hat....

Kommentar

aha! weil ich das wort "ich" sagen kann muß ich jetzt a la jeune alle männer hassen obwohl ich nicht in einer christlich geprägten gesellschaft aufgewachsen bin die sehr gut ohne die bibel und die geschichte von adam und eva auskommt.

wenn ich auch noch mit seelen - abgesehen denen meiner verstorbenen ahnen - wechselwirken soll damit ich die männer besser dressieren kann wird sich meine arme alte ayah im grabe umdrehen.

Kommentar

selig sind die geistig schlichten -
                      jah, jah, und der himmel ist blau und das wasser ist naß und jeden morgen geht die sonne auf...

Kommentar

nach osten nimmt sie ihren lauf, im süden hoch am himmel steht, im westen will sie untergehn, und im norden ist sie nie zu sehn,
                        wie wahr, wie wahr

Kommentar

Bewusstsein ist nicht die Krone menschlichen Wesens und nicht die entscheidende Grundlage unseres Handelns. Vielmehr repräsentieren die verschiedenen Bewusstseinsformen besondere Zustände der Informationsverarbeitung zugunsten einer detaillierten, multimodalen und semantisch tiefen Analyse von Sachverhalten und eines schnellen Zusammenfügens neuer Bedeutungsnetzwerke, insbesondere im Kontext sozialer Interaktionen.

Vernunft und Verstand sind eingebettet in die affektive und emotionale Natur des Menschen. Die weitgehend unbewusst arbeitenden Zentren des limbischen Systems bilden sich nicht nur viel früher aus als die bewusst arbeitenden corticalen Zentren, sondern sie geben auch den Rahmen vor, innerhalb dessen diese arbeiten. Das limbische System bewertet alles, was wir tun, nach gut oder lustvoll und damit erstrebenswert bzw. nach schlecht, schmerzhaft oder nachteilig und damit zu vermeiden und speichert die Ergebnisse dieser Bewertung im emotionalen Erfahrungsgedächtnis ab. Bewusstsein und Einsicht können nur mit Zustimmung des limbischen Systems in Handeln umgesetzt werden.

Persönlichkeit und Charakter des Menschen und damit die Grundstrukturen des Verhältnisses zu sich selbst und zu seiner Umwelt werden sehr früh festgelegt. Genetisch oder bereits vorgeburtlich bedingte Charakterzüge machen knapp die Hälfte unserer Persönlichkeit aus. Hinzu kommen Merkmale, die durch prägungssartige Vorgänge kurz nach der Geburt bzw. den ersten drei bis fünf Jahren bestimmt werden; besonders wichtig scheint die Interaktion mit den Bezugspersonen (Mutter, Vater) zu sein. Die Bedeutung des frühen Kindesalters wird unterstrichen durch Erkenntnisse über die Entwicklungsdynamik und Plastizität des menschlichen Gehirns. In späterer Jugend und im Erwachsenenalter ist der Mensch in seinen Persönlichkeitsmerkmalen nur noch wenig veränderbar, es sei denn, er hat starke positive oder emotionale Erlebnisse.

Die unterschiedlichen Formen des Ich entwickeln sich in Zusammenhang mit der Hirnreifung aus vorgeburtlich und frühkindlich ablaufenden Prozessen. In seiner späten, selbst reflektierenden Form ist das Ich wesentlich von der Sprache und damit von der Gesellschaft bestimmt. Dieses Ich ist nicht der Steuermann, auch wenn es sich in charakteristischer Weise Wahrnehmungen, mentale Akte und Handlungen zuschreibt und die Existenz des Gehirns, seines Erzeugers leugnet. Vielmehr ist es virtueller Akteur in einer von unserem Gehirn konstruierten Welt, die wir als unsere Erlebniswelt erfahren.

Kommentar

es fängt an, peinlich zu werden...

Kommentar

Nu höre,

ich erzählte die Geschichte der Genesis.Nicht mehr nicht weniger.Völlig wertfrei.Ich bin eher Darwinist als cualquier otra cosa.Ich gebe eine bekannte Geschichte in eigenen Worten wieder.
                              Was interessiert mich Eva und die Erbsünde?
                              Ist mir.....ähhh...egal.Das Wissen/Unwissen um diesen Verrat an die Menschheit hilft mir in meiner eigenen Misere nicht weiter.

Und was meine Eltern betrifft,die Du immer wieder so gerne in's Feld führst:
                              Das Leben liess mir kaum Gelegenheit sie kennenzulernen.Ich habe keine Ahnung wer meine Mutter war,vor allen Dingen WIE sie war.Ich weiss nix über ihre Träume,ihre Wünsche,ihre Begehren.Aber ich weiss einiges über ihre Ängste.
                              Von meinem Vater weiss ich auch nicht viel...und will auch garnicht viel wissen.Das was ich weiss reicht für mein ganzes Leben.

Kommentar

Gut..wenn die Dame tatsächlich so religiös ist,wie Du sie darstellst,wundert mich das umso mehr.
                                Denn laut Bibel haben die Herren der Schöpfung mit der Kinderziehung sowieso nicht viel,bis garnix am Hut.Da heisst für die katholische Frau:Kinder,Kirche,Küche...oder jede andere beliebige Reihenfolge.
                                Nach dem streng katholischen Glauben geht der Mann arbeiten um seine katholische Familie zu ernähren auf das die liebende katholische Mutter ihre katholischen Kinder gläubig und gottesfürchtig zu rechtschaffenen Menschen erzieht.Der Mann in diesem Theaterstück ist gefragt bei der Alimentation der katholischen Bande und eventuell falls am Freitag mal Glaubensfragen auftreten im Sinne von....heut ist Fisch angesagt,aber darf es vielleicht auch ein süsser Nachtisch sein...oder wäre das schon gesündigt?

Kommentar

diesen gedanken verstehe ich ganz und gar nicht, kannst du mir deinen einwand vielleicht erklären??

Kommentar

Jau...mehr braucht man nicht zu wissen....:-))

der Mann :
                                    -------------------------------
                                    nach osten nimmt sie ihren lauf, im süden hoch am himmel steht, im westen will sie untergehn, und im norden ist sie nie zu sehn,
                                    wie wahr, wie wahr

Kommentar

• mango oder apfel?

Zitat: ".....Persönlichkeit und Charakter des Menschen und damit die Grundstrukturen des Verhältnisses zu sich selbst und zu seiner Umwelt werden sehr früh festgelegt. Genetisch oder bereits vorgeburtlich bedingte Charakterzüge machen knapp die Hälfte unserer Persönlichkeit aus. Hinzu kommen Merkmale, die durch prägungssartige Vorgänge kurz nach der Geburt bzw. den ersten drei bis fünf Jahren bestimmt werden; besonders wichtig scheint die Interaktion mit den Bezugspersonen (Mutter, Vater) zu sein. Die Bedeutung des frühen Kindesalters wird unterstrichen durch Erkenntnisse über die Entwicklungsdynamik und Plastizität des menschlichen Gehirns. In späterer Jugend und im Erwachsenenalter ist der Mensch in seinen Persönlichkeitsmerkmalen nur noch wenig veränderbar, es sei denn, er hat starke positive oder emotionale Erlebnisse......"

was hat das nun mit adam und eva und einer frucht und damit zu tun dass ich angeblich die männer hassen soll weil es vielleicht doch ein apfel war? ich muss meinen vater mal fragen warum er lieber mangos statt äpfel isst. ob das was damit zu tun hat dass meine mutter ihn liebt?

deine einzig gültigen aussagen heute waren: das wasser ist nass (habe ich gerade überprüft), der himmel ist blau (haben die sinnesrezeptoren meiner augen gerade perzipiert und meinem hirn zum abgleich und zur bestätigung weitervermittelt) und jeden morgen geht die sonne auf (galt heute morgen noch und wird mit an gewissheit grenzender wahrscheinlichkeit auch für morgen noch gelten. es sei denn ein komet.....aber sei's drum).

Kommentar

Aber ich weiss einiges über ihre Ängste.
                                        Von meinem Vater weiss ich auch nicht viel...und will auch garnicht viel wissen.Das was ich weiss reicht für mein ganzes Leben.
                                        -----------------------

das vater und mutter ein leben langen reichen, ihre ängste und widerlichkeiten, ebenso wie das ev. positive, gute und schöne an ihnen, ja, nichts anderes wollte ich dir/euch sagen,
                                        nur weil du kaum noch etwas weißt, erinnern kannst, was heißt das schon, nerea, du bist viel zu klug, um nicht zu verstehen, was ich mit diesen beiträgen sagen will und hier schon immer wollte.

selbst found zündet, es wird ihr peinlich, klar, es ist peinlich, weil es leider so ist, wie es nunmal ist und so ganz ohne belohnung - ohne gestärktes ego aus derlei betrachtungen hervorzugehen, ja, das leisten die meisten köpfchen nicht.

Kommentar

• RE: mango oder apfel?

ES WIRD NIRGENDWO IN DER BIBEL BEHAUPTET DAS ES SICH UM EINEN APFEL HANDELT.
                                          Weiss der Geier wer sich das ausgedacht hat.

Kommentar

dies hier scheint nicht unbedingt eine deiner stärken zu sein:

"Vielmehr repräsentieren die verschiedenen Bewusstseinsformen besondere Zustände der Informationsverarbeitung zugunsten einer detaillierten, multimodalen und semantisch tiefen Analyse von Sachverhalten und eines

schnellen Zusammenfügens

neuer Bedeutungsnetzwerke, insbesondere im Kontext sozialer Interaktionen."

Kommentar

austeilen, kritisieren, beleidigen, negativ kommentieren -

Ich kann mich nach der langen Zeit, die ich Deine Beiträge lese, nicht an einen einzigen positiv formulierten erinnern.

Ich meine: Was willst Du? Was denkst Du zu dem Thema? Was genau ist denn Deine Meinung?

Du gehst immer nur daher, um die Meinungen der anderen zu kritisieren,

ohne aber nur selbst einen Hauch von eigener Meinung darzustellen.

Ehrlich, deine Meinung hat mich schon oft interessiert, found, weil ich die Kontroverse suche, den Widerspruch, die Diskussion, nur -

es kommt nichts - der Widerspruch allein genügt nicht. Schade.

found :
                                              -------------------------------
                                              es fängt an, peinlich zu werden...

Kommentar

kannst du eigentlich auch irgendetwas selbst formulieren anstatt wahllos endlos lange zitate aus dem net zusammenzukopieren um uns zu beweisen wie schlau du bist? hat übrigens nichts mit schlauheit zu tun. googlen kann heutzutage jeder. auch mein 8 jähriger neffe schafft das schon. mich beeindruckt dieses nicht fundierte pseudogelabere nicht. ganz egal aus welchen büchern und artikeln du es hast.

Kommentar

weiß ich doch. die frucht war überhaupt keine essbare frucht sondern es ging um sexualität. aber darüber reden wir hier ja gar nicht.

Kommentar

dieses pseudogelabere stammt von einigen der z. zeit renomiertesten naturwissenschaftlern die ich kenne, vielleicht machst du dir mal die kleine mühe diese gedankengänge wenigsten halbwegs angemessen nachzuvollziehen.

im übrigen brauche ich das rad nicht neu zu erfinden, es reicht durchaus daran zu drehen, sodass es am laufen bleibt.

Kommentar

Lädt...
                                                    X