#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Barabbas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: @juliane

wie oft :-) Madame wie oft, ich danke ihnnen für das nette gespräch :-)

Mit freundlich grüsse,
    ihre véro.

Ps:Geil oder ? wie solten uns alle per "sie ansprechen ! *g*

Ein punkt für uns !

Kommentar

• RE: Barabbas

das hast du (oder meinetwegen auch sie ;-))) m. E. im Großen und Ganzen sehr gut zusammengefasst.

LG Shanti

Kommentar

• RE: Doc!

Hallo Vero!

Ich halte nichts von der Beweihräucherung von Leuten die nur weil sie glauben sie müssten ihren Standesdünkel deshalb pflegen weil sie an der Uni einmal "Humanmechaniker" studiert haben.

Wobei ich Herrn Riecke gar nicht einmal unterstellen möchte das dieser Vorwurf auf ihn überhaupt zutrifft.

Man ist nicht elitär durch einen Titel sondern ist es bestenfalls durch sein Denken und Handeln. In der Wirtschaft triffst du des öfteren auf honorige Personen die zum Beispiel noch nebenbei einen Lehrstuhl für Mathematik innehaben und sie werden (und lassen es auch zu) konsequent nur mit Vornamen angesprochen. Nicht natürlich von wildfremden Personen, aber zumindest von Personen mit denen sie tagtäglich zusammenarbeiten. Mag sein das hier in Deutschland immer noch so eine "Führermentalität" besteht. In den angelsächsischen Ländern besteht diese Kultur jedenfalls nicht. Was nicht heißt, das dort auf Höflichkeit weniger Wert gelegt würde. Ich habe eher die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Und da sich gerade in diesem Forum alle duzen bzw. mit ihren Nicknames ansprechen, sehe ich, abgesehen von förmlichen Anfragen an den Forenmeister hier gar nicht ein, mich auf solche Kategorien der "Über- und Unterordnung" einzulassen. Das hat deshalb auch nichts mit schlechter Erziehung zu tun.

Kommentar

• RE: @Pergamon

Entschuldige, aber du liegst leider auf ganzer Linie daneben.
          Es geht hier nicht um Beweihräucherung, und ich wüßte auch nicht, daß der Doktor hier schon einmal Anlaß zu der Vermutung gegeben hätte, er ließe sich gern beweihräuchern. Von Standesdünkel kann in seinem Falle auch keine Rede sein.
          Die angelsächsische Tradition der - verglichen mit D - häufigeren gegenseitigen Anrede per Vornamen ist auch kein Indiz für mangelnde Höflichkeit oder für fehlenden Respekt, wie du richtig gesagt hast.
          Die andere deutsche Tradition hat wiederum mit einer "Führermentalität" nichts zu tun. Du mißverstehst da, scheint's, etwas gründlich, und das dürfte eher etwas mit deinem ganz persönlichen Selbst- und Weltbild zu tun haben, mit der Art, wie du andere Lebensauffassungen herunterredest, um deine eigene aufzuwerten und krisenfest abzusichern.

Kommentar

• RE: Mir haben...

...die dafür notwendige Deutschkenntnisse, meine Meinung nach dieser Art und Weise, in Ausdruck zu bringen.
            Danke Pergy

Kommentar

ein höflicher, respektvoller Umgang hängt nicht wirklich von dem kleinen Wort "du/sie" ab. Die Einstellung, in welcher Art und Weise man mit den Menschen kommuniziert, ist ausschlaggebend. Aber sicher nicht die beiden Wörter, die zwar im deutschen Sprachgebrauch nach wie vor rege Verwendung finden, jedoch nicht immer nach dem Ursprungsgedanken Anwendung finden. Zumindest sehe ich das so.

LG Shanti

Kommentar

• RE: @Bari

"unterschiedliche meinungen sind immer wilkommen."

Na supi. Bin ich froh. endlich mal kein Klickenverhalten, -denken...

"aber was den Umgang mit Menschen betrifft finde ich ihn etwa mangelhaft (um mich diplomatisch auszudrücken)."

Nö, ist schon ok so. Aber viele lassen sich halt auch von anderen beeinflussen oder unter "Druck" stellen. Oder sind einfach sehr oft genervt von nervenden....

die man auch per mail um Rat und Hilfe bitten kann.
                "Das habe ich mal versucht. Ich möchte mich nicht mehr dazu äussern."

gut so. das geht auch keinen anderen was an. außer dich und Hr. Dr. Riecke

Und da möchte ich immer noch einen Arzt und Berater wissen, aber keinen "Freund". Sonst würde diese Person für mich nicht mehr kompetent/autoritär genug sein.
                "Ich bin hier anderer Meinung. Ich finde es gut, wenn der Arzt auch ein persönliches Verhältnis ..."

Es mag sein, daß man zu einigen Ärzten ein gutes Verhältnis haben kann. In meiner Familie gibt es auch einige, aber ich würde nie zur Psychotherapie oder Familien-, Partnerberatung zu ihnen gehen. Da wird immer eine neutrale Person sinnvoller sein. Und wenn mich dieser dann mit, "Hallo, ich bin Micha, Klaus, Susanne, Anita (oder wie auch immer)" begrüßen würde, dann wäre mir das wieder zu persönlich. Ich würde dann schon seine/ihre Kompetenz in Frage stellen (ob dieser mir, als Patient, gegenüber Achtung hat.)Ein wenig Distanz zu einem Arzt/Therapeuten sollte schon sein. Ist fast wie in einem seriösen Unternehmen, wo ein großer Chef ist. Jeder sagt Sie zu ihm.

PS: Allerdings wird diese Person fast immer eine Außenseiterposition besitzen...

Kommentar

• RE: Endlich...

...was wirklich zutreffend!

Kommentar

Hi

äh ging es nicht um was anderes als um Höflichkeitsformeln? Ausgerechnet der gescholtene entzündet eine Diskussion ob "du" oder "sie". Also manchmal habe ich schon so meine Schwierigkeiten mit den Postings hier.

Tolot

Kommentar

es hat zwar nicht unbedingt mit dem du/sie etwas zu tun, aber mit dem respektvollem Miteinander. Und dieser Faktor ist nicht unwesentlich für ein Forum, oder?

Kommentar

Hi

sicher. Geht aber meiner Meinung nach aber trotzdem am Thema vorbei. Aber egal. Kann natürlich jeder halten wie er will. Ich habe mich halt nur gewundert.

Tolot

Kommentar

• RE: @tolot

es ist ja nicht das erste Mal, dass ein Beitrag eine Eigendynamik entwickelt und zum Schluss über ganz etwas anderes diskutiert, philosophiert wird. Das muss auch nicht immer schlecht sein, sondern kann duchaus positive Erkenntnisse zutage bringen. Kommt zwar in letzter Zeit nicht so oft vor, aber dennoch sollte man die Hoffnung nicht aufgeben, dass das Forum sich wieder mehr zu einem Forum (zurück)entwickelt, wo konstruktiver Meinungsaustausch, Diskussionen möglich sind.

Kommentar

• RE: @tolot

Hi

du hast ja recht. Was mich nur wundert (oder eigentlich auch nicht mehr) ist die Art und Weise. Die Forumsbetreung und alle die da hinter den Kulissen wirken gibt ihr Machtlosigkeit zu (vielleicht fehlt auch nur der Wille) die Nutzungsbedingungen durchzusetzen. Einer dessen Diskussionskultur arg zu wünschen übrig lässt (m.M.) wird exemplarisch gescholten. Dieser geht hin und nimmt zu den Vorwürfen auf seine bekannte Art Stellung , oder eben auch nicht. Das was er schreibt oder das eigentliche Thema wird durch niemanden richtig gewürdigt aber ein nichtssagendes P.S. in diesem Posting führt zu Diskussionen. Das finde ich irgendwie faszinierend. Aber wie gesagt...
                            Tolot

Kommentar

Das sehe ich auch so.

Kommentar

Ich denke du hast ich mistverstanden, da du meine einstelung zu titel oder sonnst was nicht kennst.
                                Mich persönlich interessiert nicht das was der mensh berüflich macht, ob diese person ein diplom in der tasche hat oder ein Von von sowieso heisst, es hat bei mir nie eine rolle gespiel, dafür habe ich zuviel mit tituliete menschen zu tun um es zu wiessen.

Mir geht es hier darum das Herr riecke dir dazu kein bischen /seies ein minimal/ anlass dazu gegeben hat ihm wiederum so abweisent ihm anzustprechen.
                                Wo du das tah, wars im zusammenhang das du dein passwort vergessen hast und deine freie erfundene email adi dir nichts zu nutze sei für ein weiteres aufenthalt in dieser forum ...
                                Du suchte meines errarten auch da, nicht umberdingt nach eine lösung (für dein definitive eingene problem).
                                Sondern du sucht nach diverse provokations möglichkeiten (herr riecke in schlechten liecht zu stellen)
                                Er sollte aber hopla dir sovort die lösung zu "dein problem" zu lieffern haben, dein verhaten war nicht uberding eine bitte sondern ein befel und dessend sich dabei provokation "unterste niveau" sich befand.
                                Heute weil du immer noch darüber sauer bist weil du nicht zu eine lösung gekommen bist (was kein mensch dir lieffern kann, weder eine extra wurst weder ein wunder) stimmt du zu und steht du zu den teilnehmer die Herr riecke aus ganz anderen grunde wie dein... nicht respecktieren.

Das ist eingentlich nicht normal weder fär, findes du nicht? willst den nicht da zu tehen das du an diese stelle nicht koreckt bist?
                                Ich denke das ein ganz einfache rückzug dieses verhalten und mal wieder darüber nachdenken, dir von nutze seien könnte, mehr als alles anderes... den autodestrucktion gibt es natürlich auch, jeder kann es selbverstäntlich für sich wellen.

Véro

Kommentar

Ich weiß nicht Shanti (bleiben wir bitte beim Du ... ich habe dennoch großen Respekt vor Deiner Person) ob das im Großen und Ganzen so zutrifft. Es sind lediglich meine persönlichen Eindrücke ..

Ich sehe einen Jäger, der zum Gejagten wird, weil die Gejagten zum Jäger werden. Jagen tun sie alle .... nur der Grund des Jagens ist ein anderer.

Manch einer nennt es Gleichberechtigung, weil hätte es nicht einen Jäger gegeben, dann wäre auch niemand selbst zum Jäger geworden.
                                  Hätte, wäre, wenn!!!!
                                  Die Justiz nennt das u.a. auch Selbstjustiz ...

Der Nebeneffekt einer Hauptsache ist das Gleiche "Das Jagen" ... Der Unterschied ist die Ursache des Nebeneffektes ...
                                  Ich bin nahezu überzeugt davon das selbst wann man den Gejagten, der selbst ein Jäger war, erledigt hat, es wieder neue Jäger und wieder neue Gejagte geben wird. Das Jagen wird auf dieser Welt keine Ende nehmen ...

Kommentar

• RE: Véro

Hallo Véro

Zunächst danke das Du nochmals antwortest.

Mein Spruch war als ein Seitenhieb auf die gesamte Unzulänglichkeit dieser Seite gemeint gewesen. Auf die insbesondere "Giftspritze" mit ihrem Beitrag hier in diesem Thread sehr deutlich und richtig hingewiesen hat.

Insofern stimmt es was du geschrieben hast. Es war tatsächlich provokant gemeint.

Es geht und ging mir aber nicht hierum Herrn Riecke damit desavouieren zu wollen. Tatsächlich frage ich mich schon seit längerem weshalb der Mann sein kostbaren "Lebensspice" für diesen Job vergeudet. Vielleicht erhofft er sich damit sein Karma im nächsten Leben zu verbessern. ;-) (Achtung das war Satire!)

Wichtig ist mir noch zu sagen, das ich mit meiner Antwort auf deine Zurechtweisung mir gegenüber, deine besondere Beachtung der Höflichkeit und der formalen Korrektheit im Umgang miteinander in keiner Weise herabwürdigen wollte. Wie mir das von einer bestimmten Person hier unterstellt wurde.

Mir ist sehr wohl aus eigener persönlicher Erfahrung bekannt, das Franzosen sehr viel Wert auf die korrekte Einhaltung des formalen Umgangs legen. Eine Eigenart die ich zur ihrem übrigen charmanten und respektvollen Umgang miteinander sehr zu schätzen weiß.

Damit möchte ich jetzt das Thema auch beenden. Wenn ich gewusst hätte, was dieser von mir als Scherz gemeinte Beitrag hier wieder für eine Welle verursacht, hätte ich es wirklich gelassen.

Kommentar

• RE: Juliane

Das war wiedereinmal eine typische Juliane Kritik: Substanzlos und obendrein persönlich.

Juliane d.E. schrieb:
                                      -------------------------------
                                      (...).
                                      "Du mißverstehst da, scheint's, etwas gründlich, und das dürfte eher etwas mit deinem ganz persönlichen Selbst- und Weltbild zu tun haben, mit der Art, wie du andere Lebensauffassungen herunterredest, um deine eigene aufzuwerten und krisenfest abzusichern."

Kommentar

• RE: Pergamon

Ich habe den Unsinn von wegen "Führermentalität" kritisiert. Wenn das deine Auffassung ist, dann trifft die Kritik freilich dich persönlich.
                                        Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, daß solche Argumente nur von einem bestimmten Typus von Menschen vorgetragen werden.
                                        Und ich bin mir ziemlich sicher, daß du mir "substanzlos" meinst, daß ich Dinge sage, die du nicht hören möchtest. Aber das ist eh klar.

Kommentar

• RE: Véro

Schön ! freut mich zu sehen das du es auch anderts kannst :-) wo eine wille ist ist auch ein weg... Perfeckt!

Grüsse,
                                          Véro

Kommentar

• RE: @Juliane

Hallo Juliane

Das was du gerade geschrieben hast betrachte ich als deine so oft genannte "persönliche Anmerkung" und übergehe sie deshalb einfach mal.

Dagegen schreibe ich dir jetzt mal eine persönliche Anmerkung ;-)

Wenn ich deine Kritik häufig nicht gerne sehe (wie du mir unterstellst), dann deshalb weil sie mir sehr oft als zu unaufrichtig daher kommt.

Nur mal ein Beispiel aus deiner ersten Erwiderung mir gegenüber:
                                            http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...3&thread=92676

Du schreibst bereits in der ersten Zeile deines Beitrages an mich:

"Entschuldige, aber du liegst leider auf ganzer Linie daneben."

Wie soll ich so ein Satz bitte interpretieren? Doch nur so, dass alles was ich geschrieben habe Falsch sei. Oder etwa nicht?

Weiter unten schreibst du hingegen:

"Die angelsächsische Tradition der - verglichen mit D - häufigeren gegenseitigen Anrede per Vornamen ist auch kein Indiz für mangelnde Höflichkeit oder für fehlenden Respekt, wie du richtig gesagt hast."

Was nun? Alles falsch, oder doch teilweise richtig?

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, das ich die logischen Brüche innerhalb deiner Argumentation sehr ärgerlich finde und sie nebenbei bemerkt, in kurioser Weise deine ansonsten hervorragende Orthographie kontrastiert.

Mir ist dieser offenkundige Mangel deiner Beiträge schon öfters aufgefallen nicht nur bei deinen Beiträgen mir gegenüber. Du kommst in deinen Beitragen gleich zu Beginn mit einem gleichsam vernichtenden Fazit daher, das sich aber im weiteren Verlauf deiner Ausführungen oftmals in Widersprüchen oder in unausgegorenen Gedankenketten erschöpft. Daher kommt auch meine Kritik der Substanzlosigkeit deiner Beiträge.
                                            Du solltest deshalb zukünftig den semantischen Wert deiner verwendeten Worte wirklich für das nehmen was sie sind: Nämlich die Träger einer Information!

Ich wollte dir das mal länger schon mitteilen und will dich damit auch nicht herabwürdigen. Ich finde es nur schade, weil es - für mich jedenfalls - viel von der berechtigten oder vermeintlichen Glaubwürdigkeit deiner Beiträge nimmt.

Gruss

Kommentar

• RE: @Juliane Falsch eingehängt!

Sorry!

Sollte hier drunter:

http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...6&thread=92676

Kommentar

• RE: @JPergamon

Ach Gott, ich mach's kurz:
                                                "Auf ganzer Linie" sollte heißen: selber bei der Registrierung unbedacht gehandelt (Dummy-Addi verwendet) - dumm gelaufen, wie man heute flapsig sagt. Da paßt es vielleicht nicht ganz, die Forumsbetreiber wegen ihrer Unzulänglichkeiten anzugehen, oder?
                                                Zu unausgegoren, unlogisch und zur Semantik sag ich mal nichts außer "Danke für die freundliche Nachhilfe".
                                                In diesem Sonne & schönes Wochenende,
                                                J.

Kommentar

hallo kätzchen,
                                                  für die beiden postings bekommst du nicht nur einen lutscher von mir, sondern eine ganze süßwarenabteilung.
                                                  du hast das talent darzustellen, ohne anzugreifen. respekt. du bist sehr stark.
                                                  ich sehe es übrigens auf den punkt genau so. ich muss zugeben, dass ich es aber sicher nicht geschafft hätte, so ohne seitenhiebe zu schreiben wie du. (sie...:-) )
                                                  daher schließe ich mich ganz einfach mal deine 2 postings an.....wenn du nichts dagegen hast.

lg
                                                  xm

Kommentar

• RE: Juliane

Juliane, Juliane...

Ich scheine dich etwas konfus gemacht zu haben, wie es den Eindruck hat.

Vor allem weil es weder in meinem Beitrag bzw. in deinem Beitrag in irgendeiner Weise um einen fälschlich benutzten Dummy-Addi ging.

Du bist relativ leicht aus der Fassung zu bringen Juliane. Wie niedlich! :-))

Nächstes Mal schreib einfach nichts bevor du mit einem solchen Unsinn antwortest.

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

Kommentar

Lädt...
                                                    X