Liebe Jana,
auch ich muss mich bei Dir danken, dass Du mir noch mehr von Deinen Erinnerungen und Deinem Leben erzählst.
So einen ganz falschen Eindruck hatte ich dann anscheinend nicht.
Und Jana, es ist nicht kindisch, wenn man einmal "nur" in den Arm genommen werden möchte. Das ist es ganz und garnicht. Im Gegenteil. Gerade die Möglichkeit zu wissen, das es jemanden gibt, der einen einfach nur in den Arm nimmt und und auch einmal trösten kann, zeigt mehr an tiefgründigen Gefühlen, als immer mehr zu tun. Auch wenig kann viel sein.
Es ist sicher nicht einfach, jetzt mit all den Beiträgen hier in Ruhe zu denken. Doch ich möchte gerne etwas festhalten, wenn ich darf. Etwas was ich glaube zu sehen ...
Du hast Dich hier an das Forum gewandt Jana, weil es Dir ein Bedürfnis war, jemandem von Deinen Leiden zu erzählen. Einfach nur reden und schreiben. Doch warum war es Dir ein Bedürfnis? Weil Du Angst hast vor dem was kommen kann und dem was in der Vergangenheit war. Man möchte eigentlich weder über die Vergangenheit nachdenken, noch über die Zukunft. Aber man möchte sich mitteilen, da der Partner anscheinend nicht näher darauf eingeht und Du sonst auch niemanden von Deinem Leben erzählt hast. Und Jana, dass Du hier den Anfang gemacht hast Dich mitzuteilen, ist extra spitzen Klasse. Es mag Dir teilweise weh tun darüber zu schreiben, vielleicht weinst Du auch wenn Du hier liest .... Ich weiß es nicht, ich kann es mir nur zu denken ... Wenn es so ist Jana, dann muss das ja nicht negativ sein. Nein, Jana das ist sogar positiv, da Du nun anfängst Deine schmerzliche Kindheit und Dein mangelnden Empfang an Liebe aufzuarbeiten.
Ich denke Leiden und Schmerzen vergehen eher, wenn man gelernt hat damit umzugehen bzw. es verarbeitet hat. Um es aber verarbeiten zu können, muss man darüber sprechen. Und zwar mit einer anderen Person, nicht mit sich selber.
Spricht man mit sich selber, dann sucht man sich den Weg, der einem alles erträglicher macht. Zumeist gibt man sich die Schuld um somit abzuschließen und sich nicht weiter Gedanken um die anderen Dinge machen zu müssen. Mit dem sich selbst die Schuld in die Schuhe schieben, beginnt man also nicht mehr soviele offene Fragen zu verarbeiten.
Dein Auftreten hier im Forum ist der Beginn die offen gebliebenen Fragen zu verarbeiten. Antworten darauf zu finden und auch zu erfahren, ob die anderen Menschen denken, dass man wirklich Schuld hat.
Für mich steht fest DU hast KEINE Schuld.
Du hast in Deinem bisherigen Leben immer nur gegeben, Du hast Deine eigenen Bedürfnisse weit nach hinten gestellt, um den anderen damit zu helfen. Du hast Dich abgerackert und Deine Emotionen unterdrückt .. Du wolltest immer das Beste für Deinen Mann und Deine Kinder, ganz egal wie Du Dich dabei gefühlt hast. Jana, dass kann nicht jeder!!! Ich ziehe meinen Hut vor soviel Courage.
ABER und jetzt lese bitte in Ruhe mit.
JETZT Jana musst Du auch an Dich denken. Du hast auch Bedürfnisse, die es zu stillen gilt. Du sehnst Dich nach Verständnis und Liebe. Du möchtest Dich sicher auch einmal zurücklegen können und einfach mal Du selbst sein. Stimmt das, was ich schreibe?
Wir leben nicht nur um zu geben Jana und schon gar nicht in einer Ehe sollte man nur geben. Entschuldige aber Dein Mann hat die Aufgaben der Ehe meiner Ansicht nach, nicht im geringsten wahrgenommen. Er lehnt sich zurück und kümmert sich um wenig. Ich begreife nicht, warum er nicht im geringsten auf Deine "Hilferufe" eingeht und es als NICHTS abstempelt. Jetzt schau einmal auf den letzten Satz Jana. Möchtest Du Dir wirklich dafür die Schuld geben. Wie kannst Du Schuld an den gefühlslosen Verhalten Deines Mannes sein???? Ich fürchte Jana, da musst Du mir Recht geben! Nee, an dem Verhalten Deines Mannes kannst Du nichts. Er hat selbst ein eigenständiges Wahrnehmungsvermögen oder ein eigenes Gehirn. Er darf ruhig auch einmal nachdenken und nicht immer die Augen verschliesen.
Ohh, wie gerne würde ich ihm einmal die Augen öffnen.
Und das ist es was es zu tun gilt, wenn Du von ihm die Wärme und Zärtlichkeit empfangen möchtest, die Du so sehr vermisst. Ihm die Augen zu öffnen!! Das kann man aber nur wenn man gemeinsam darüber spricht, denn ohne ein Gespräch wird Dein Mann nie SEINE Fehler einsehen. Bitte Jana, Du kannst nicht ALLE Schuld auf Dich laden. Es gibt soviele Menschen in Deinem Umfeld die auch Schuld haben, sie aber selbst nicht sehen wollen, weil sie meinen immer richtig gehandelt zu haben.
Bitte Jana hole Dir Hilfe, sonst wirst Du Dir immer wieder nur Deinen eigenen Weg suchen und die Schuld weiterhin in Dir suchen. Zeige den anderen Menschen, dass auch sie Schuld haben und das zu einem gemeinsamen zufriedenem Leben immer zwei Menschen oder mehr gehören. Nicht Du alleine bist die, die etwas tun muss Jana.
Kommentar