#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auf die Gefahr hin...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Auf die Gefahr hin...

Manchmal tut es mir doch leid, dass ich nicht ALLES gucken kann... ;-)

Erzähl mal Details...!

Danke
    Anke

Kommentar

• RE: Privatanmerkung II

na ja...wir deutschen können sowas natürlich erst recht nicht bringen, das ist schon klar!!! aber wenn ein junger engländer sowas macht , verstehe ich schon , daß er sich da wesentlich weniger bei denkt ! und jetzt gleich "übergriffe" assoziieren...sooo kompliziert dachte ich nicht.

Kommentar

es gab aber doch mal dieses Buch "Die Welle" das beruhte doch auf einem Experiment.. da haben die das in den USA dem "Demokratiestaat" schlechthin getestet an einer Highschool.. eine Gruppe gebildet in der alle gleich sind, sich einen Gruß ausgedacht etc. Natürlich war das nur in kleinem Rahmen, aber hallo.. unzufriedene, teilweise wenig gebildetet Menschen oder besonders auch außenseiter lassen sich leicht mitziehen.. und in Deutschland war die Lage zu der Zeit sehr angespannt, nach der Weltwirtschaftskrise.. hohe Arbeitslosogkeit. Ich verteidige ABSOLUT NICHTS davon.. Das hätte nicht passieren dürfen, ich halte es aber für absolut falsch und dumm wenn jemand behauptet, das hätte in einem anderen staat nicht auch passieren können..

Kommentar

Auch bildungsmäßig privilegierte lassen sich verführen... Jeder hat so seinen Punkt, an dem er manipulierbar ist...

Kommentar

Und Hunderttausende bei Pol Pot, zumindest zeitweise eine der Lichtgestalten für Tausenden linker westdeutscher Intellektueller, denselben Leuten, die die Legitimation für ihr "politisches" "Handeln" aus einem "Nie wieder Faschismus" zu gewinnen meinten.

Kommentar

wo willst du denn mit dieser argumentation eigentlich hin?
              "das kann doch jedem mal passieren..." ?

Kommentar

• RE: Sorry...

... da ging die Grammatik daneben... aber das Gemeinte ist hoffentlich deutlich geworden...

Kommentar

wo du mit deinen fragen hin willst, wäre auch interessant!

Kommentar

nein, eigentlich wollte ich eher sagen dass ich die Behauptung dumm finde, das so etwas halt nur in deutschland passieren konnt! Punkt. Wär Hitler in Österreich geblieben, wärs vielleicht von da aus losgegangen. das meine ich damit. Das macht die Sache ja nicht weniger schlimm, es ist nunmal hier passiert! Das ist schlimm, trotzdem ist grade Faschismus kein deutsches Problem, Neonazis gibt es überall. Und das leugnen viele. Ich hab mal einen bericht im fernsehen gesehen, huh, da hat man aber das flattern bekommen. Über belgische Neonazis.. die haben den holocaust geleugnet und was weiß ich. Also dementsprechend ist Rechtsextremismus global zu sehen und wenn man das nur auf deutschland beschränkt ist es einfach falsch! Das wollte ich damit sagen.

Kommentar

Das war ein netter Laborversuch. Eindrucksvoll ohne Zweifel. Aber eine Gesellschaft ist komplexer mit mehr Kontrollmechanismen und einer Verfassungsmaessigen Tradition. In England gibt es z.B. bis heute keinen Personalausweis. In Deutschland undenkbar!

Ich will damit versuchen klar zu machen, das gerade staatliche Rigiditaet schon immer eine speziell deutsche Krankheit war. Ferdinand August Hermens hat das mal wunderbar aufgezeigt warum das so ist.

vgl. Ferdinand August Hermens "Constitutional Government and Democracy" 1957

Kommentar

Sag ma checkst du es nicht? Das ist keine Frage der Quantität ,das sagte ich bereits. Die ideologische Idee dahinter gibt den Ausschlag...Natürlich war ich nicht dabei,genauso wenig wie du im 3. Reich bei der Judenverfolgung anwesend warst

Kommentar

• RE: Sorry...

Bei mir geht dauernd die Grammatik daneben! Mache dir also darum keine Sorgen;-)

Kommentar

Erklaere das mal Mr. Daniel Goldhagen "Hitlers willige Vollstrecker. Ganz gewöhnliche Deutsche und der Holocaust."

Kommentar

ja der tod bleibt ein meister aus deutschland....

Kommentar

Erkläre das mal lieber uns... ganz gewöhnliche Deutsche... und bei jeder unpassenden Gelegenheit mit Nazi-Vorwürfen bei der Hand... willig...

Kommentar

Der war boese, aber nicht schlecht!

Kommentar

Nun ja Juliane

Das trivialste Argument das sich dafuer finden laesst ist die faktische historische evidence das es eben hier in Deutschland passiert ist und nicht wo anders. Hier in Deutschland fand die "industrielle Vernichtung" von Menschen statt und nirgendwo sonst. Weder davor noch danach (Gott sei Dank).

Um Missverstaendnisse zu vermeiden. Ich meine die perverse Art und Weise des Genozids (industrielle Vernichtung!), nicht einen Genozid als solches! Das ist der Unterschied! Den gab es auch zu frueheren Zeiten. Beispielsweise die spanischen Eroberer. Wobei nachweislich die meisten Indianer Suedamerikas durch die Massern getoetet wurden. Umgekehrt kam die Syphilis nach Europa.

Die Geschichte als solches ist gerade fuer uns Deutsche als das praegenste Kriterium fuer das groesste Verbrechen geworden. Deshalb nehmen gerade wir Deutsche am meisten Bezug darauf.

Kommentar

was für fragen?

Kommentar

Meine Frage geht dahin, ob sich nicht aus Respekt vor den Opfern vorschnelle und vollkommen unangemessene historische Vergleiche verbieten. Ich für meinen Teil bejahe das ausdrücklich und finde die Art und Weise, wie hier in den letzten Tagen das genaue Gegenteil dessen vorgeführt wurde (historische Vergleiche an den Haaren herbeigezogen, quasi aus dem Handgelenk geschüttelt) absolut indiskutabel. Im übrigen sehe ich darin keinen Beweis für Geschichtsbewußtsein, sondern vielmehr einen Beweis für das komplette Fehlen desselben.

Kommentar

• @inspektor

Du solltest Dich etwas näher mit dem geschichtlichen Zusammenhang beschäftigen. Es gibt gravierende Unterschiede zwischen dem Genozid an den Armenien und der Judenverfolgung im Dritten Reich.

Z.B. erhoben Armenier Anspruch auf Teile des Osmanischen Reiches, das ihnen zum Teil auch zugesprochen wurde (ebenso wie den Kurden) - die jüdische Bevölkerung erhob meines Wissens nie einen Anspruch auf Landteile. Mal abgesehen von der industriellen Vernichtung - hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was das an Infrastruktur bedeutet? Usw.usf.

Genozide ziehen sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte, auch zur Zeit (s. z.B. Ruanda). Was soll der Sinn dahinter sein, festzustellen, dass es vorher schon welche gab? Ist das eine Art von Enschuldigung oder Erklärung, dass andere Länder auch Scheiße bauen? Jeder Genozid ist einer zuviel.

Kommentar

Mensch Vulvi,da bin ich platt.glatte 95 Postings,allein für Dich.

Ich habe jetzt aber nicht alles gelesen...sind die amerikanischen Ureinwohner schon abgehandelt worden??Neben den Armeniern,mein ich?? Die Indianer waren früher dran,oder täusch ich mich da??

Kommentar

• RE: @inspektor

Die Gesellschaft im Forum!
                                              Da ist das Stichwort wieder angebracht, oder?
                                              Hüben wie drüben wird aufgerechnet, mit den Fingern recht gestenreich auf andere gedeutet, statt Unrecht einfach Unrecht zu nennen und gut is. Nichts macht es besser oder relativiert, dass andere auch Unrecht tun. Bei allem Verständnis von Kurzschlusshandlungen: es ist immer so, dass der Tatbestand an sich bewusst verantwortet werden sollte, damit das oder die Opfer "vergeben" kann - nicht vergessen! Vergebung ist nicht einzufordern, sie wird freiwillig geleistet und erarbeitet, wie Vertrauen und Freundschaft... So ist das zwischen Menschen. Individuen - und Völkern...

Grüße
                                              Anke

Kommentar

• RE: @inspektor

Liebe Anke, bei meinem Hinweis darauf daß Genozid auch derzeit noch immer passiert, ging es mir nicht darum irgendetwas aufzurechnen. Schuld bleibt immer Schuld, egal wann sie passiert und an wem sie passiert.
                                                Es ging mir darum zu zeigen, daß die meisten von uns zwar, aufgrund der Altersstruktur, nicht die Möglichkeit hatten etwas gegen den Genozid im 3. Reich zu unternehmen, daß wir aber sehr wohl die Möglichkeit haben uns gegen die Dinge, die im Hier und Heute passieren zu äußern, anstatt wegzusehen.

Kommentar

Hallo Juliane

Du schriebst:
                                                  "Meine Frage geht dahin, ob sich nicht aus Respekt vor den Opfern vorschnelle und vollkommen unangemessene historische Vergleiche verbieten."

Meine Antwort:
                                                  Ja ich stimme generell mit dir vollkommen überein Juliane. Der Haken daran ist folgender. Definiere mir bitte was du untern den Begriffen: "vorschnell" und "unangemessen" subsumierst.

Der restliche Teil deiner Ausführungen betreffen deine persönliche Einschätzung. Was vollkommen in Ordnung ist. Da deine Formulierund jedoch im überwiegenden Masse nur Abstraktaas beinhaltet habe ich kein Problem dir zuzustimmen! ;-)

Kommentar

• EBEN!

Vielleicht war es nicht deutlich genug formuliert, aber mancher hier sieht eben auch lieber weg als hin... comprende????

Kommentar

Lädt...
                                                    X