#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

habemus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: habemus


    Die Ignoranz Frauen gegenüber ist einfach unerträglich,
    wenn Frauen sich diesbezüglich einig wären, würden sie diesen Herrn einfach ignorieren

    Kommentar



    • RE: tolot


      Hallo tolot!

      Entschuldigung! Hatte deine Antwort übersehen! Ja! Ich bin vollkommen deiner Meinung. Ich meine in Europa hat es ungefähr bis zum 14. Jahrhundert gedauert bis durch den Beginn der italienischen Renaissance diese Aufklärung begann. Es ist nebenbei bemerkt ein Mythos, das die Scheiterhaufen in Europa im Mittelalter gebrannt hätten. Niemals heller und häufiger brannten sie zum Zeitpunkt des Beginns der Aufklärung. Die Kirche hat hartnäckig versucht ihre Macht zu bewahren.

      Das eine solche Entwicklung niemals im Islam stattgefunden hat, irritiert mich immer noch. Sind Araber wirklich so dumme Menschen? Eigentlich nicht! Weshalb hat diese Aufklärung in Wahrheit dann dort nie stattgefunden? Darauf wüsste ich gerne mal eine Antwort!

      Kommentar


      • RE: habemus


        Hi

        Nur mal als Errinnerung was Inquisition hiess bzw. was die Grundlagen sind.
        "
        Die Inquisition griff insbesondere zwei Argumente von Augustinus heraus:

        Einem Abtrünnigen den rechten Weg zu zeigen, wenn er diesen nicht gehen wolle, auch unter Zwang, sei ein Akt christlicher Nächstenliebe. Häretiker seien verirrte Schafe, die die kirchlichen Hirten notfalls mit Stock und Knüppel wie züchtigende Eltern gegenüber dem Kinde zur Herde zurückführen würden. Folter sei legitim, da sie nur das sündige Fleisch, nicht aber die Seele schädige. In der Konsequenz sei es besser, die Häretiker zu verbrennen, als "in den Verirrungen zu erstarren". Die Häretiker "töten die Seelen der Menschen, während die Obrigkeit nur ihre Leiber der Folter unterwirft; sie rufen ewigen Tod hervor, aber beklagen sich dann, wenn die Behörden sie dem zeitlichen Tod überantworten".
        Die Androhung der Folter stelle den Häretiker nachdrücklich vor die Entscheidung, entweder in seiner Verirrung zu verharren, beispielsweise weil er die Verachtung seiner Genossen fürchtet, sowie den "Feuerofen der Qual" samt dem Verlust des Lebens in Kauf zu nehmen oder aber "klüger zu werden", um in den Schoß der Kirche zurückzukehren.
        " (quelle wikipedia)

        Das wirkt und dieses Denken ist heute noch anzutreffen. Es geht nicht nur um Frauen. Es geht um vielmehr.

        Tolot

        Kommentar


        • RE: Und??


          Nerea! Ich bin entsetzt! Du lässt deine Brut ohne kirchlichen Segen frei auf der Strasse rumlaufen?

          Kommentar



          • RE: Und??


            Nein,ich hab sie grundsätzlich an der Kette...:-))

            Pergamon schrieb:
            -------------------------------
            Nerea! Ich bin entsetzt! Du lässt deine Brut ohne kirchlichen Segen frei auf der Strasse rumlaufen?

            Kommentar


            • RE: Schade




              Ich habe einfach nicht mehr eingesehen, eine Steuer zu zahlen, die Adolf eingeführt hat, damit die Kirche während der Judenverfolgung wegsieht. ...

              Wie alt bist du denn, Julia38, daß du über dieses fundierte Wissen verfügst?

              Das war der Hauptgrund. --- also ein finanzieller, nicht? (Nicht daß wir uns mißverstehen, der ist so akzeptabel wie alle anderen, klingt aber in meinen Ohren, ehrlich gesagt, ein wenig heuchlerisch, zumal in dem Zusammenhang, in dem du ihn gestellt hast.

              Aber ich finde auch, trotz all der Jammerei in Deutschland, dass es uns so gut geht, dass wir anderen helfen können.

              Diese Platitüde hat man mittlerweile schon so oft gehört und gelesen hat, daß sie wirklich jedem zum Hals heraushängt. Kann man immer sagen - und kostet rein gar nichts.

              Kommentar


              • RE: tolot


                Hi

                eine gute Frage,ja. Ich denke das liegt u.a. daran das die christliche Kirche schon seit Beginn insich zerstritten ist, die einzelnen Strömungen, Papst und Gegenpapst ,die diversen politischen Interessen die mit der Kirche verknüpft ind usw. das fördert eine gewisse Dynamik und Denkvermögen bei den Menschen. das kann dann auch solche Ergebnisse zeitigen. Der Islam ist m.M. nach wesentlich einiger und die Methoden zu Unterdrückung sind ausgefeilter und effektiver.

                Tolot

                Kommentar



                • RE: Schade


                  Nicht schlecht! Finde ich toll! Damit tust du etwas sinnvolles. Ich mache nicht viel. Ein Engagement betreibe ich allerdings mit viel Freude. Ein sehr guter Freund von mir erzählte mir, das er alte Lab tops von Firmen aufkauft und sie nach Südafrika schickt für die Schulen. Damit die Kidis dort eine Ausbildung am Computer erhalten können. Ich fand die Idee so Klasse, das ich mich daran beteiligt habe. Ich habe bei meiner Firma nachgefragt (und diese Firma ist sehr groß und reich) ob sie mir zu diesem Zweck ein paar alte Lab tops für lau überlassen. Das taten sie dann auch. Ich musste lediglich die Zollgebühren in Höhe von einigen hundert britischen Pfund bezahlen und die Transportkosten via Flugzeug nach Südafrika! Jo! So eine Aktion machen wir ein bis zweimal im Jahr. Mein einziges Engagement in dieser Richtung.

                  Kommentar


                  • RE: tolot


                    Hier Süßer: Soviel zu dem Thema geeinigte Islamische Religion:

                    13. Glaubensrichtungen des Islam
                    Allgemein bekannt sind nur zwei Glaubensrichtungen: die Schiiten, die sich hauptsächlich im Iran befinden und die Sunniten, die die Mehrheit der Moslem ausmacht. Aber es gibt noch mehrere andere größere Abspaltungen.
                    Die Hauptthemen der Spaltungen innerhalb des Islam waren:

                    Ist der Koran erschaffen oder unerschaffen?

                    Qualifikation des Gemeindeleiters nach Mohammed für sein Amt. Ist direkte Abstammung von Mohammed notwendig?

                    Ist das Leben komplett vorherbestimmt oder gibt es einen freien Willen des Menschen vor Allah?

                    13.1. Châridschiten
                    »Ausziehende«, auch als Ibâditen bezeichnet. 657 aus Protest gegen Ali entstanden, der eine Gottesentscheidung einem menschlichen Schiedsgericht unterwirft. Ali besiegte seine Feinde, die sich um Mohammeds Witwe Aïscha geschart hatten, stimmte aber einem Vergleichsangebot des Statthalters Syriens, Mu`âwiya, zu. Seine innerparteilichen Gegner nutzten diese Schwäche zu ihren Gunsten aus. Sie ermorden Ali 661.

                    Lehre:
                    Vor Allah zählt nur absolute Reinheit. Der Führer der Gläubigen muß sie vorweisen. Allah bestätigt diesen durch Vollmacht und Erfolg. Alle anderen Gesichtspunkte spielen keine Rolle. Es gibt keinen Glauben ohne Werke. Die Häupter der Gemeinde müssen den »besten Moslem« suchen und den Sündhaften absetzen.

                    13.2. Sunniten
                    Die überwältigende Mehrheit der Muslime in aller Welt. Grundlage des Glaubens ist neben dem Koran die Wegweisung des Propheten Mohammed, wie er in den Hadithen überliefert ist. Dazu kommt die übereinstimmende Meinung der Gemeinschaft. Sie messen der politischen Stabilität im Staat sowie der Praktikabilität des Gesetzes große Bedeutung zu. Sie verlangen von einem Kalifen keine besonderen Tugenden und keine hervorragenden moralischen Qualitäten. Der Kalif soll aus dem Stamm Mohammeds kommen und in der Lage sein, die Gemeinschaft nach Recht und Gerechtigkeit zu führen.

                    13.2.1. Hanbaliten
                    oder Traditionalisten. Koran und Hadithen sind einzig zuverlässige Quellen des Glaubens und der religiösen Praxis. Jede Abweichung von dieser Norm wird als Neuerung (bid`a) und Ketzerei verurteilt. Auch der Gebrauch der Vernunft in der Auseinandersetzung mit Moslems und Nicht-Muslimen wird als unzuverlässig abgelehnt.

                    13.2.2. Mu`taziliten
                    Verstehen sich als Verteidiger des Glaubens mit rationalistischer Beweisführung.
                    Lehrsätze:

                    Gott ist der menschlichen Vernunft nicht zugänglich und daher mit der menschlichen Sprache nicht beschreibbar. Damit ist der Koran nicht ewiges, unerschaffenes Wort, sondern erschaffenes Medium der göttlichen Offenbarung und der Mitteilung des göttlichen Willens.

                    Der Mensch besitzt Willensfreiheit, die er dem allmächtigen Schöpferwillen Allahs verdankt. Damit ist der Mensch für seine Sünden bestrafbar.

                    Der Gläubige, der eine schwere Sünde begeht, wird nicht zum Ungläubigen. Er wird aber in das ewige Feuer geworfen, wobei seine Strafe geringer ist, als bei Ungläubigen.

                    Jeder Gläubige hat die Pflicht, das Rechte zu gebieten und das Verwerfliche zu verbieten.

                    13.2.3. Ash`ariten
                    Wendet sich gegen den blinden Glauben der Traditionalisten und gegen den uneingeschränkten Gebrauch der Vernunft der Mu`taziliten. Treten für einen gemäßigten, begründeten und durch vernünftige Beweisführung unterstützten Traditionalismus ein. Lehrsätze müssen zwar auf Koran und Hadithen beruhen, die Hadithen müssen aber der Kontrolle der Vernunft unterworfen sein. In der Auseinandersetzung mit Andersgläubigen gilt es, den Gegner zu überzeugen und die eigene Argumentation logisch einwandfrei aufzubauen. War jahrhundertelang die beherrschende Lehre.

                    13.2.4. Wahabiten
                    Durch Abdul-Wahhâb (1703-87) begründete Erneuerungsbewegung, die es sich zum Ziel setzte, den Ur-Islam und seine damaligen Kulturzustände wiederherzustellen. Der Islam sollte von allen Zusätzen und Erweiterungen gereinigt werden. Diese Reformbewegung setzte ihr Programm auch mit Mitteln der Gewalt durch.
                    Fünf Merkmale des Wahâbismus:

                    Radikale Ablehnung jeglicher Menschenverehrung

                    Verwerfung des Heiligenkultes und Betonung der Einheit Allahs

                    Abschaffung des Rosenkranzes (99 Kugeln, je einen für jeden Namen Allahs) und Unterlassung der Ausschmückung der Moscheen

                    Anerkennung von Koran und Hadith als einzige Offenbarungsquelle und Forderung nach einer wörtlichen Auslegung des Korans, die jegliche allegorische Deutung zu einem Mißbrauch werden läßt.

                    Ibn Saud baute das heutige Saudi-Arabien nach den Grundsätzen der Wahâbiten auf. Mehrheit der islamischen Fakultäten lehren nach diesen Grundsätzen.

                    13.3. Aliden oder Schiiten
                    Parteigänger der »Familie« des Propheten, entstanden nach der Ermordung Ali´s 661. 'Zweitgrößte Gruppierung innerhalb der islamischen Welt, die in der heutigen Zeit besonders durch Radikalität und Gewaltbereitschaft auf sich aufmerksam macht, die auch auf andere islamische Gruppierungen übergreift. Sie zeigen aber auch eine Aufgeschlossenheit gegenüber fremdem Gedankengut, daher auch der Hang mancher Gruppierungen zum Synkretismus.
                    Lehre:
                    Allah hat ein für allemal das Charisma der Gemeindeleitung den Nachkommen Mohammeds verliehen. Wichtigstes ist aber die religiöse Führungsrolle des Gesamtleiters der Gemeinschaft, des Imâms. Er ist Nachfolger Ali´s in seinem Amt und in seinen religiösen Kenntnissen dank einer besonderen Einweihung durch Mohammed und dank einer besonderen Erleuchtung Allahs. Er wird zu einer fast unfehlbaren Instanz und ihm wird sogar Sündlosigkeit zugesprochen. Deutlich im Iran bei Ayathollah Chomeini.
                    Sie leben in der Erwartungshaltung, daß am Ende der Zeiten der verborgene Imâm kommen wird, um das Reich Gottes zu errichten. Die Idee des Mahdî, des messianischen rechtgeleiteten Imâms, gehört zu den tiefverwurzelten eschatologischen Erwartungen des Islam, besonders der Schiiten. Durch diese Erwartung der Mahdî-Aufstand im Sudan durch Mohammed Ahmed 1881-98 gegen die ägyptische Regierung und der englischen Kolonialmacht.

                    13.3.1. Zayditen
                    Erkennen nur 5 legitime Imâme an. Der letzte, Zayd, starb 739. Treten für die Wahl eines legitimen Imâms ein, der aber aus der Nachkommenschaft Ali´s kommen muß. Stand lehrmäßig den Sunniten nahe.

                    13.3.2. Imâmiten
                    Erkennen 12 Imâme als rechtmäßig an und werden deshalb Zwölfer-Shî`a genannt. Der letzte Imâm soll seit 940 in der Verborgenheit weiterleben. Bilden die bedeutendste Gruppe unter den Shi`iten.

                    13.3.3. Ismâ`îliten
                    Erkennen nur 7 Imâme an, deren letzter, Ismâ`îl, 760 starb, an. Sie betonen die innere Erleuchtung des geistlichen Führers, die ihm göttliche Autorität und Unfehlbarkeit verleiht.

                    13.3.4. Nusayrî oder Alawiten
                    Scheinen Ali einen göttlichen Kult zu widmen.. Ihre Lehre ist eine Mischung aus islamischen, christlichen, gnostischen und altorientalischen Elementen.

                    13.3.5. Drusen
                    Scheinen den Kalifen Hâkim zu vergöttlichen, der auf mysteriöse Weise verschwand. Ihre Geheimlehre ist nur einigen Eingeweihten bekannt. Sie glauben an die Wiederkunft des verschwundenen Hâkim und an die Seelenwanderung.

                    13.3.6. Babismus
                    Wurde vom Iraner Ali Muhammad Shîrâzî (1818-50) gegründet, der behauptete, die Pforte (Bâb) zu neuen religiösen Erkenntnissen über die göttliche Wahrheit zu sein.

                    13.3.7. Bahâ`ismus
                    Durch den Iraner Mîrzâ Husayn (1817-92), der Bahâ`Allah (Glanz Gottes) genannt wird. Diese synkretistische Religion unterhält Missionszentren in aller Welt.

                    13.3.8. Aleviten

                    Nicht zu verwechseln mit den Alawiten. Im Mittelpunkt der Lehre steht die schwärmerische Verehrung Alis, des Vetters und Schwiegersohnes Mohammeds. Spirituelle Auslegung des Korans und der Hadithen und ablehnung der fünf Säulen des sunnitischen Islam. Sie haben keine Moscheen und versammeln sich in Privathäusern. Frauen nehmen gleichberechtigt teil. Aleviten sind die zweitstärkste Glaubensgemeinschaft der Türkei.

                    Kommentar


                    • RE: Nachtrag


                      Um die Staatskassen zu entlasten, wurde der Kirche auf Veranlassung der Landesherren das Recht überlassen, Kirchensteuern zu erheben. Die ersten Staaten, die das Kirchensteuerwesen gesetzlich regelten, waren Lippe (1827), Oldenburg (1831), Sachsen-Altenburg (1837), das Königreich Sachsen (1838). Das staatliche Hoheitsrecht wurde einzelnen (wenn auch längst nicht allen) Gemeinden gegeben, und es war auch nicht unbedingt ein Recht auf Dauer. Schließlich wurde die Kirchensteuer aber flächendeckend eingeführt. Insbesondere wurde sie nun auch als probates Mittel zur (finanziellen) Trennung von Staat und Kirche angesehen. Die landesweiten Einführungen der Kirchensteuern in Hessen-Darmstadt 1875, Preußen 1875/1905, Württemberg 1887/1906, Baden 1888 und 1912 im Königreich Bayern geschahen jedenfalls sehr deutlich mit dieser Zielrichtung. Anfang des 20. Jahrhunderts hatte sich das System der Kirchensteuer (die an die Lohn- bzw. Einkommensentwicklung gekoppelt wurde) weitgehend im Deutschen Reich etabliert.

                      In der Reichsverfassung der Weimarer Republik (1919) bekam das kirchliche Besteuerungsrecht sowie die Anerkennung der Kirche als Körperschaft öffentlichen Rechts erstmalig Verfassungsrang (Art. 136 ff.). Gleichzeitig wurde festgeschrieben, dass die alten Staatsleistungen an die Kirche abzulösen seien. Dieser letzte Auftrag wurde allerdings nicht eingelöst.

                      Am Weimarer System der Kirchensteuer änderte sich im NS-Regime zunächst nichts. Erhebliche Einschränkungen gab es im NS-Staat allerdings auf dem Gebiet der negativen Staatsleistungen, d.h. der Freistellung der Kirchen von verschiedenen staatlichen Steuern, Gebühren und Kosten. Erst zu Beginn des Zweiten Weltkrieges begann das NS-Regime die Kirchensteuer abzuschaffen. (!!!!!)

                      Die Bundesrepublik Deutschland hat 1949 die sog. Kirchenartikel der Weimarer Verfassung wörtlich in das Bonner Grundgesetz als Art. 140 übernommen.

                      Dies nur als Auszug aus einem längeren Text über die Gesichte der Kirchensteuer; was sich auf Anhieb finden ließ...

                      Kommentar



                      • RE: Nachtrag


                        Prima Schwester! Bist du jetzt fertig?

                        Kommentar


                        • RE: habemus


                          Ich stimme Dir voll und ganz zu, nur man bedenke die Hälfte der Menschen sind Frauen und werden einfach als diese ignoriert.

                          Kommentar


                          • RE: Nachtrag


                            Ja,im Google-Zeitalter sollte man da schon vorsichtig mit seinen Behauptungen umgehen...

                            Dies nur als Auszug aus einem längeren Text über die Gesichte der Kirchensteuer; was sich auf Anhieb finden ließ...

                            Kommentar


                            • RE: tolot


                              Bin begeistert: :-) - Gibt?s auch eine Quellenangabe?

                              Im Unterschied zum Christentum gibt es im Islam auch keinen Leithammel...*räusper*.. Leithirten.

                              Kommentar


                              • RE: tolot


                                Hi

                                interessant. Das es auch verschieden Strömungen gibt war schon klar. Es gab aber m.M. nie solch grossen Gegensätze wie im Christentum. Tja dann bleibt halt nur der Vorsprung in den Methoden. Diese scheinen effektiver als bei den Christen zu sein. Vielleicht sollte der neue Papst mal in die Sharia oder den Koran schauen um diese Scharte auszuwetzen.

                                Tolot

                                Kommentar


                                • RE: Nachtrag


                                  Ja das ist leider wirklich wahr! Tolot habe ich soeben auch Lügen gestraft! *lol*

                                  http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...2&thread=79973

                                  Google nivelliert aber auch einem den ganzen Bildungsvorsprung. Wenn das so weiter geht wird das womöglich noch tatsächlich demokratisch! Wäre ja kaum auszudenken!

                                  Kommentar


                                  • RE: Nachtrag


                                    Ich wußte selber nicht, seit wann in Deutschland eigentlich wie Kirchensteuer erhoben wird.
                                    Der hanebüchene Unsinn, der weiter oben steht, kann ja nun nicht alles sein, was es darüber zu wissen gibt.
                                    Ich hab einfach ein paar m.E. interessante Abschnitte hier reinkopiert.

                                    Kommentar


                                    • RE: Nachtrag


                                      Dir ist aber schon klar was m.M. meint und was eine Lüge ist?

                                      Kommentar


                                      • RE: Nachtrag


                                        Hey Juliane!

                                        Es war nicht böse von mir gemeint. Ich hab das auch nicht gewusst. Es beweißt einfach nur das du ein kluges Mädchen bist! :-)

                                        Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches gesagt!?

                                        Kommentar


                                        • RE: tolot


                                          darum ist ja dieser leithammel so immens wichtig. also dieser......kein reformator.......
                                          gäbe es ähnliches in der islamischen welt.....kann nicht sein, weil die struktur es von vorneherein nicht möglich macht..........aber wenn.........dann möchte ich mir gerade das nicht vorstellen.
                                          die macht der glaubensrichtungen wird gigantisch unterschätzt.

                                          ps
                                          bin selbst seit meinem 14. lebensjahr nicht mehr in der kath. kirche. auch sonst keinem glauben verbunden. meine kinder sind nicht getauft also heiden :-)

                                          Kommentar


                                          • RE: habemus


                                            Hi

                                            wer hindert den die Frauen sich einzubringen? Denkst du wirklich nur weil es eine Frau ist ist das sie nicht mit Begeisterung dabei ist wenn es geht irgendjemanden z.B. auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, jemanden zu foltern, eine andere Frau zu Beschneiden usw.
                                            Sagt dir der Begriff "Schwarze Witwen" was? Nee nur weil es eine Frau ist ist sie nicht von ihrem Glauben befreit oder sieht es kritischer oder so was in der Art.

                                            Tolot

                                            Kommentar


                                            • Was soll das?


                                              Ruhig Brauner, wer in Ruhe lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe auch keine Lust mich hier provozieren zu lassen von intoleranten Menschen, die wahrscheinlich gar nichts tun. Nochmal ganz langsam, ich unterstütze nicht mehr die katholische Kirche, die erwiesenermaßen während des Holocaust neutral geblieben ist, weil sie von Hitler finanziell unterstützt wurde. So ist es nun einmal. Und das zu wissen hat nichts mit dem Alter, sondern mit Allgemeinbildung zu tun.
                                              Bist du eigentlich Nonne, dass du mich so verurteilst. Zu dem Thema Nächstenliebe in Klöstern kann ich auch schöne Geschichten erzählen. Zwei meiner Tanten waren im Kloster. Es gibt für mich unendlich viele Gründe, die katholische Kirche nicht mehr finanziell zu unterstützen, aber die gehen dich nichts an. Und es hat auch keiner deine Google abgeschriebene Geschichte angefordert.

                                              Was ist denn mit dir, zahlst du noch schön für die Pracht in Rom und die kinderschändenden Priester?

                                              Kommentar


                                              • RE: Nachtrag


                                                Mist! Ich hatte befürchtet das du das Lesen würdest! OK ok! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :-)

                                                Kommentar


                                                • RE: Nachtrag


                                                  Ich mag sowas nicht besonders.

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Schade


                                                    Das finde ich ganz toll. Alles ist besser als nichts. Wir sammeln zu Hause auch regelmäßig Kleidung und Spielzeug und eine Kollegin kennt eine Organisation, die das alles in Kinderheime versendet. Das ist doch alles viel besser, als die Pracht in Rom, den Fond für uneheliche Kinder in der katholischen Kirche (unter dem Deckmäntelchen des Zölibats) und die kinderschändenden Priester zu unterstützen. Ich weiß gar nicht, warum diese Juliane so verbiestert ist, ist sie vielleicht Nonne? Sie weiß nichts und greift einfach fremde Menschen an. Schade.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X