#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geheimnis verraten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: so, so...


    Vielleicht hilft es sogar dir über deine Krankheit zu reden...

    logisch hilft das. aber es ist halt allemal besser, wenn du den zeitpunkt bestimmst..............ausser du liegst im koma

    Kommentar



    • RE: @XM


      ..........aber bevor mir wieder irgendwie medienblabla vorgeworfen wird..............gebe ich dir persönlich recht um nicht zu tief in die einzelheiten gehen zu müssen. grundsätzlich hast du am ende recht auch wenn man differenzieren könnte, wenn man wollte.

      Kommentar


      • RE: @XM


        ja klar müsste man differenzieren. aber nicht hier.
        und kurz zum xm...........es wäre eher er sm gewesen........nene hat nix mit sadomaso zu tun.....citroen sm....geiles teil

        Kommentar


        • RE: so, so...


          aber wenn du dich verbissen an etwas festklammerst und es selbst nicht schaffst über deinen schatten zu springen, hilft dir das schicksal manchmal in person eines anderen. das der andere in diesem falle ihr geliebter lebensgefährte war, sollte ihr zu denken geben. verbissenheit, rigidität und der absolute zwang zur perfekten fassade, können manchmal die seelischen wurzeln schwerer erkrankungen sein.

          Kommentar



          • RE: so, so...


            der absolute zwang zur perfekten fassade, können manchmal die seelischen wurzeln schwerer erkrankungen sein.

            ich weiss nicht, warum ich immer den "letzten satz" so gut finde. ist vollkommen richtig.
            dieses hohe maß an selbstkontrolle hilft dir zwar enorm, dinge zu bewältigen, an denen andere zerbrechen.
            aber in der konsequenz hast du recht.
            aber dann sprechen wir bereits über einen neuen abschnitt

            Kommentar


            • RE: Nachtrag


              Einerseits kann ich Dich ganz gut verstehen andrerseits
              bin ich mir ziemlich Sicher das Du auch schon mal was mit Deiner besten Freundin besprochen hast, was eigentlich nicht in Ihre Ohren gehörte?!
              Mir jedenfalls geht es so und ehrlich gesagt kommst Du mir etwas verklemmt vor, der Mann mußte halt mal mit jemanden reden, dass es nun ausgerechnet die Ex war ist etwas daneben da geb ich Dir recht aber ich kann auch Deinen Freund verstehen.
              Ich frag jetzt mal ganz unverblümt:
              Was hast Du denn das es so furchtbar ist mit jemand andren darüber zu reden?
              Für mich gibt es da eigentlich nix warüber man nicht mal sprechen müßte!
              Gruß Zoe

              Kommentar


              • Dankeschön


                Dankeschön für all die Meinungen und auch Kritiken.
                Werde erstmal ein paar Tage Abstand nehmen und dann weitersehen.
                ciao doronie

                Kommentar



                • RE: Geheimnis verraten


                  Wenn du - seine Freundin, also eine Person, die ihm sehr viel bedeutet und die er liebt - krank bist, er das Ganze unmittelbar miterlebt, dir nach besten Kräften hilft und beisteht... du ihm aber im gleichen Atemzug ein Redeverbot hinsichtlich der gesundheitlichen Umstände erteilst - dann würde ich nicht so streng mit ihm ins Gericht gehen, sobald er sich nach langer Zeit etwas Luft verschafft und zu einem sehr vertrauten Menschen, den er wohl sehr gut kennt (mit allen Fehlern und Macken), hingeht und sein Herz diesbezüglich ausschüttet.

                  Übermenschen sind wir alle nicht, von daher solltest du das nicht eng sehen. Ich vermute, was dich am ehesten stört, ist nicht die Tatsache, dass er es nun endlich doch jemanden erzählen mußte... sondern die Tatsache, dass er sich hierfür ausgerechnet seine Ex-Freundin ausgesucht hat. Ich denke, seine Wahl verletzt dich dermaßen; nicht aber der Umstand, dass er sich Luft verschaffen mußte.

                  Aber auch für die Wahl, hinsichtlich des Gesprächs mit seiner Ex-Freundin, hatte er mit hoher Wahrscheinlichkeit plausible Gründe, welche wohl alle unter dem großen und wichtigen Stichwort "Vertrauen" anzutreffen sind.
                  Bloß, dass er ihr immer noch vertraut und ein scheinbar gutes Verhältnis zu ihr hat, heißt nicht, dass er dich nicht (ausreichend) lieben würde und du seine Loyalität nicht uneingeschränkt besitzt.

                  Du mußt dir vor Augen halten, du bist die Frau in seinem Herzen, jene die er liebt und zu der er seit langer Zeit steht.
                  Es wird sich auch nichts daran ändern, solange du ihm keine Sachen vorwirfst, die so nicht vorgefallen sind.

                  Also beruhige dich und sehe ihm seinen vermeintlichen Fehler nach, indem du erkennst, dass er weise und nach sehr langer Zeit, eine richtige Person als Gesprächspartner wählte und sei es eine Frau(!) aus seiner Vergangenheit(!).

                  Kommentar


                  • RE: Geheimnis verraten


                    Ich habe das jetzt alles nicht gelesen.Kenn aber Deine Situation,oder kann sie nachvollziehen.Einer lieben Freundin von mir geht es ähnlich.
                    Sie ist krank und versucht das zu verheimlichen wo es nur geht.
                    Mich hat sie zum Stillschweigen verpflichtet,da kann ich mit leben,das macht mir nix.Schlimmer finde ich,das sie es ihrer Familie gegenüber verschweigt.
                    Ich beknie sie immer mal wieder doch mal irgendwann die Zähne auseinanderzumachen,das wäre nicht nur in gewissem Sinne respektvoll der Familie gegenüber ( und natürlich ein Vetrauensbeweis) sondern auch gut für ihre Gesundheit.
                    Ich kann mir nicht vorstellen das es gut für die Psyche ist krank zu sein und obendrein auch noch das Wissen darum wie den Hl.Gral zu hüten.

                    Kommentar


                    • RE: @XM


                      tut mir leid, aber zu diesem Zeitpunkt war ich noch im Nirwana ;-))) Und bei meinen späteren Erfahrungen damit, hatte eigentlich nie jemand violette Hosen an.

                      Kommentar



                      • RE: @XM


                        tut mir leid, aber zu diesem Zeitpunkt war ich noch im Nirwana ;-))) Und bei meinen späteren Erfahrungen damit, hatte eigentlich nie jemand violette Hosen an.

                        Kommentar


                        • RE: Geheimnis verraten


                          warum ist es für einige von euch so schwer zu verstehen, dass Doronie gerne selbst den Zeitpunkt wählen will, wann sie ihre Freunde oder wem auch immer über ihre Krankheit einweiht??

                          Sicher im Fall ihres Freundes ist es nun mal passiert und weder sie noch er kann es ungeschehen machen. Hier muss sie das Beste daraus machen und es wird ihr/ihnen m. E. auch gelingen, denn die beiden lieben sich ja.

                          Welche Beweggründe sie aber hat mit anderen nicht (oder vielleicht nur jetzt noch nicht) darüber zu sprechen, hat sie hier nicht erwähnt. Diese können so vielfältig sein und sind für andere oft gar nicht nachvollziehbar. Möglicherweise muss sie selbst erst damit klarkommen, denn solange ist es ja nicht her, dass bei ihr die Krankheit festgestellt wurde. Und wer weiß, eventuell ist es auch etwas, was trotz diverser noch anstehender OP´s mal erledigt ist. Woran sie genau erkrankt ist, schreibt sie hier nicht und wenn es mir nicht entgangen ist, auch nicht ob ihr Leiden geheilt werden kann oder auch nicht. Soll sie dann die Pferde scheu machen, wenn sie selbst es nicht will??

                          Kommentar


                          • RE: Geheimnis verraten


                            Shanti...wenn ich hingehe und jemandem abverlange meine Informationen als Geheimniss zu hüten,dann wird es im gewissen Sinne ernst sein mit meiner Erkrankung.Für eine Grippe werde ich kein Stillverschweigen verordnen.
                            Und nein,sie wird wohl (so wie sie sagt) nicht an dieser Krankheit sterben,aber ernstzunhmen ist dieses Krankheitsbild wohl doch,sonst bräuchte man keine Geheimniskrämerei darum machen.
                            Es gibt Krankheiten die einen nicht wirklich sofort in's Grab bringen aber doch einschneidende Veränderungen mit sich bringen.Siehe,als prominentes Beispiel "Stephen Hawkings", oder auch John Forbes Nash ,Jr.........oder auch,wenn Du so willst der jüngst dahingegangene Papst

                            Verstehst Du was ich meine,Shanti?

                            Kommentar


                            • RE: Geheimnis verraten


                              Nerea das ist mir vollkommen klar. Aber trotzdem bin ich der Ansicht, dass es ihre Entscheidung sein muss, wann und mit wem sie darüber spricht oder auch nicht.
                              Tut mir leid, aber wenn ich jemanden das versprechen gebe, Stillschweigen zu bewahren, dann halte ich mich auch daran. Dass man auch Notfalls unter Wahrung der Anonymität darüber sprechen oder sich informieren kann, habe ich weiter oben schon erwähnt; ebenso dass es auch für den Partner bei ernstzunehmenden Erkrankungen sehr wichtig ist, sich darüber auszusprechen. Denn auch er ist meist davon betroffen. Das eine schließt das andere für mich aber nicht aus.

                              Kommentar


                              • RE: Geheimnis verraten


                                Ja,da hast Du ja recht.
                                Aber jetzt stell Dir vor in diesem konkreten Fall:
                                Der Freund geht zur Ex.Er erwähnt ganz nebenbei,ohne Namen zu nennen,diese Krankheit (Herrschaftszeiten,würde mich ja doch interessieren welch mysteriöses Krankheitsbild hier diskutiert wird)...Also jedenfalls,der Freund erzählt der Ex.."Mensch,ich hab da eine Bekannte,der geht es soundso,und ich weiss garnicht weiter "
                                Ex reagiert ...weil sie ihren Ex kennt.Und es ergibt sich eins in's andere....das Nachfolgende konnte nicht ausbleiben,das wasr vorprogrammiert,das stand so geschrieben im Drehbuch.
                                Er heult sich aus,die Ex hört zu....der Mann (zumindest so wie ich es bis jetzt verstanden habe) brauchte jemanden zum "ausheulen" und da war die vertraute Ex Therapie der Wahl.

                                Ich möchte dem Mann keinen Vorwurf machen...

                                Kommentar


                                • RE: Geheimnis verraten


                                  Andernfalls ist es für mich Vertrauensbruch!!!


                                  Shanti (die Echte) schrieb:
                                  -------------------------------

                                  ...Tut mir leid, aber wenn ich jemanden das versprechen gebe, Stillschweigen zu bewahren, dann halte ich mich auch daran.

                                  Kommentar


                                  • RE: @XM


                                    bei meinen späteren Erfahrungen damit, hatte eigentlich nie jemand violette Hosen an.

                                    :-)))) weiss man´s

                                    Kommentar


                                    • RE: so, so...


                                      Also was die Tatsache angeht, dass er ausgerechnet mit seiner Ex-Freundin darüber geredet hat, kann ich dich sehr gut verstehen...
                                      Gewissen Aussagen von dir ist zu entnehmen, dass du ein eher distanziertes Verhältnis zu seiner Ex-Freundin hast. Dies muss zwar nicht heißen, dass du sie nicht leiden kannst, ich weiß, aber es ist eben die Ex und kommt schon etwas komisch rüber, wenn er gerade mit ihr über soetwas redet, vor allem der Tatsache zum trotz, dass du ihn gebeten hast mit niemandem darüber zu sprechen (was ich wiederrum ZU hart finde, da es ihn wie bereits von anderen erwähnt, ja ebenfalls belastet).

                                      Also ich denke, es ist grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, wenn er sich mit einem guten Kumpel darüber unterhalten würde... wobei man das auch durchaus diskreter tun kann, als dein Freund es getan hat (keine Angaben zur Person oder der Genau Krankheitsbezeichnung)...

                                      Aber mal ehrlich: wäre ich schwerer ernkrankt, ob nun totkrank oder nicht, wäre es auch mein Wunsch, dass so wenig Menschen wie möglich davon erfahren, unabhängig davon, ob sie in meinen nähern Umfeld sind oder nicht, da man einfach auch Angst hat, dass viele Menschen einem dann zum Großteil mit Mitleid gegenüberstehen (z.B. Leute, die dich vorher, von dir wissentlich, nicht so gut leiden konnten sind auf einmal nett etc...)...man will nicht anders behandelt werden als zuvor, weil einem genau das dass Gefühl gibt anders zu sein und es schmerzt durch seine Umwelt indirekt ständig darauf hingewiesen zu werden...

                                      Trifft die Aussage im letztern Absatz auch auf dich zu?

                                      Gruß Ninchen

                                      Kommentar


                                      • RE: Geheimnis verraten


                                        Vielleicht ist es auch entscheidend, WAS es für eine Krankheit ist (bin echt neugierig... kannst es mir ja mailen, ich sags auch nich weiter (weiß ich jetzt noch nicht)...sorry, kleiner Scherz).
                                        Wenn es eine Krankheit ist, die peinlich ist für mich, dann wäre ich schon irgendwie sauer, wenn es jemand anderes erfährt.
                                        Aber, ist es nicht so, dass, wenn man (egal wem) etwas anvertraut und sagt, er solle es um Himmels Willen NIEMANDEM weiter erzählen, der Reiz da ist, es doch weiter zu erzählen? Es ist eine schwere Last, ein Geheimnis für sich zu behalten, aber auch ein gewisser Reiz, etwas zu wissen, was andere niemals erahnt hätten.

                                        Kommentar


                                        • bin ich zu hart zu ihm?


                                          Jeder sieht wohl anders ob und wann eine Krankheit "peinlich" ist, für mich ist es so und deßwegen bin ich so sauer (um mal einen ganz blöden Vergleich zu bringen es ist für mich etwa so als wenn er sagt, sie habe nur noch eine Brust,obwohl man äußerlich nichts sieht).
                                          Weiß allerdings auch wie sehr er immer für mich da ist und wie sehr wir uns lieben, aber ich kann einfach nicht so leicht verzeihen.
                                          Wenn er mich anruft, drück ich ihn weg, auf nachrichten antworte ich nicht. Will aber auch nicht dass unsere Beziehung davon einen Riss bekommt.

                                          Kommentar


                                          • RE: bin ich zu hart zu ihm?


                                            du hast ihn doch schon leiden lassen. Nun ist es an dir zu verzeihen. Spring über deinen Schatten, hm? mach schon...

                                            Kommentar


                                            • RE: Geheimnis verraten


                                              nein ich würde dem Mann keinen Vorwurf machen. Wie gesagt den einzigen Punkt den ich im konkreten Fall bekriteln würde, wäre der, dass er erwähnt, um es sich handelt. Und das dürfte er ja gemacht haben.

                                              Wie bereits geschrieben, dass auch er ab und an einen Ansprechpartner braucht, wo er sich ausheulen kann, das stelle ich gar nicht in Frage - im Gegenteil. Und wenn seine Ex diese Vertrauensperson ist und auch Doronie im Prinzip kein Problem damit hat, sehe ich das auch nicht als Ausscheidungskriterium an. Aber jeder sieht das eben ein wenig anders.

                                              Kommentar


                                              • RE: @XM


                                                dort wo ich dabei war, sicher nicht :-)))

                                                Kommentar


                                                • RE: bin ich zu hart zu ihm?


                                                  Hi


                                                  "Will aber auch nicht dass unsere Beziehung davon einen Riss bekommt. " Dann solltest du m.M. sehr schnell einlenken wenn es nicht schon zu spät ist. Vielleicht habe ich es überlesen aber weisst du warum er mit ihr geredet hat? Wenn nicht dann wird es Zeit und urteile dann. Wenn du zulange die gekränkte spielst und ihm keine Chance lässt ..
                                                  Man sollte das nie aus dem Auge verlieren, wie schwer ist der Vertrauensbruch? Ist er wirklich so schlimm das er die Beziehung gefährdet? Was machst du wenn er auf einmal die Nase voll hat und seinerseits auf Stur schaltet?

                                                  Tolot

                                                  Kommentar


                                                  • RE: bin ich zu hart zu ihm?


                                                    Ich würd sagen das ist ein Widerspruch. Du willst nicht mit ihm reden aber du willst auch nicht, daß eure Beziehung daran Schaden nimmt. Aber genau das wird sie bzw hat sie schon durch deine Reaktion, denn jede Geduld hat Grenzen. Dein Freund bereut es und kann es nicht rückgängig machen. Wenn du jetzt trotzdem noch auf ihm rumtrampelst und nicht mit ihm reden willst, dann wird er es irgendwann aufgeben sich um dich zu bemühen. Mehr als entschuldigen kann er sich nicht und gerade wenn er dich liebt, wird es ihm sehr wehtun, wenn du so abweisend zu ihm bist. Außerdem hat jeder Mensch seinen Stolz und keiner kriecht gern zu Kreuze.
                                                    Es war für dich ein Vertrauensbruch und du kannst nur sehr schwer damit umgehen, aber in einer Beziehung geht es immer um zwei und nicht nur um dich. Man muß nicht alles dem Partner zu liebe machen, aber man darf auch nicht auf stur schalten. Und genau das tust du gerade. Von daher würde ich deine Frage eindeutig mit JA beantworten.
                                                    Jetzt ist es passiert, was willst du noch machen? Meinst du wirklich es hilft eurer Beziehung wenn du so nachtragend bist? Ich kann verstehen, wenn du die Sache nicht so einfach vergessen kannst, aber jemandem einen Fehler zu verzeihen bedeutet etwas anderes. Wie würdest du dich fühlen, wenn du einen Fehler gemacht hättest und dein Freund sich jetzt so verhalten würde?

                                                    Denk mal in Ruhe drüber nach ob du wirklich auf dem richtigen Weg bist.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X