#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geheimnis verraten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geheimnis verraten

    Ich bin vor einem Jahr sehr krank geworden, mein Freund stand und steht mir jederzeit bei (auch sonst ist alles in Ordnung).
    Die Krankheit ist etwas sehr persönliches und ich bat ihn, niemanden ( das habe ich mehrmals betont) etwas davon zu erzählen.
    Letzte Woche hat er seine Ex-Freundin gesehen, sie kamen ins Gespräch und ausgerechnet ihr erzählte er meine Krankheit (weil in ihrer Verwandtschaft ähnliches war).
    Ich bin so wütend und sauer, habe ihn angeschrien und weggeschickt.
    Er sieht das alles nicht so schlimm ("denkst du sie erzählt es überall herum?", "bist du weil du krank bist ein schlechter Mensch?")
    Aber ist das nicht absoluter Vertrauensbruch??


  • RE: Geheimnis verraten


    wenn du wirklich sehr krank warst oder bist und das seit einem jahr; und er hat dir die ganze zeit über fest zur seite gestanden, dann hat er vielleicht einfach mal drüber reden müssen. ich kann das jedenfalls sehr gut verstehen.
    was war der grund für dieses schweigegelübde?

    Kommentar


    • RE: Geheimnis verraten


      Ich kann dich verstehen, doronie.
      Das würde bei mir auch so ankommen, und das wäre ein Knacks in der Beziehung. (Die Begründung, die er gegeben hat, würde es für mich übrigens keinen Deut besser machen.)
      Tut mir leid, daß du das erleben mußtest.

      Kommentar


      • RE: Geheimnis verraten


        er kann erwähnen, dass er einen ähnlichen Fall kennengelernt hat, wenn es seinem Bekannten, Verwandten hilft. Aber definitiv darauf hinweisen, dass DU an welcher Krankheit auch immer leidest und er dir Stillschweigen zugesagt hat, ist definitv ein Vertrauensbruch. Zumindest würde ich es so werten.

        Kommentar



        • RE: Geheimnis verraten


          klar, das ist unbestritten.
          aber vielleicht ein verzeihlicher vertrauensbruch.
          wart ihr mal mit jemandem zusammen, der über einen langen zeitraum schwer krank war?
          ich ja. und wenn ich nicht ab und zu die möglichkeit gehabt hätte, mit meinen freunden darüber zu reden, hätte ich es nicht hingekriegt, die ganze zeit hundertprozent beizustehen.

          Kommentar


          • RE: Geheimnis verraten


            und ich kann ihn nun wieder völlig verstehen. wenn dann auch noch eine ähnliche krankheitsgeschichte bei der ex existiert. außerdem stehe ich auf dem standpunkt , daß es keine krankheit gibt die so schlimm ist , daß sie ein absolutes schweigen nötig hätte, die es wert ist auf einen sockel gehoben zu werden. das ist für alle beteiligten nicht dienlich, höchstens der krankheit.

            Kommentar


            • RE: Geheimnis verraten


              doch found ich kenne das ebenso wie du nur zu gut. Daher weiß ich auch, wie wichtig es für Verwandte, bzw. den Partner ist, darüber mit jemanden zu sprechen. Aber man kann auch darüber reden, ohne die betroffene Person zu hintergehen, bzw. diese namentlich zu erwähnen.

              Kommentar



              • RE: Geheimnis verraten


                Er hat Dir von seinem Gespräch erzählt? Oder hast Du das mitbekommen?

                Ich könnte mir verschiedene Situationen vorstellen, in denen gute Freunde einander helfen, ein schwieriges Geheimnis zu hüten. Ich habe von einer Freundin auch ein absolutes Geheimnis über ihre Schwester erzählt bekommen. Es war schwierig, nicht durchblicken zu lassen, dass uns ihr Ehemann dieses Geheimnis bereits Wochen zuvor anvertraut hat, weil er selbst ebenfalls meinte, wir könnten mit diesem Geheimnis umgehen. Natürlich wird die Schwester/Schwägerin niemals von uns erfahren, dass wir ihr Geheimnis kennen und vor allem von wem wir es gehört haben. In unserem Fall ging es um ein strafrechtliches Delikt mit massiven psychischen Folgen für die Täterin.

                Mich würde interessieren, warum Dein Freund Deine konkrete Krankheit nicht vor seiner Ex-Freundin geheimhalten wollte (oder konnte). Diese typischen Ausflüchte, die er Dir geantwortet hat, sind nicht ernst zu nehmen und erinnern mich an die Ausreden meiner Tochter, wenn sie sich im Grunde ihrer Schuld bewusst ist.

                Grüße
                Anke

                Kommentar


                • Nachtrag


                  Ich hasse Mitleid und es gibt Krankheiten (z.B. gynäkologische Dinge) die niemanden etwas angehen. Ich bin eben gern ein bißchen perfekt und mich kennt niemand (außer mein Freund) weinend oder schlecht gelaunt (obwohl es mir oft schlecht geht und ich immer wieder mal zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus muss).
                  Natürlich hat er sich ganz sehr entschuldigt dafür und ich weiß dass es ihm auch jetzt ganz doll leid tut, aber ich kann einfach nicht sagen, vergessen wir die Sache.
                  Ich habe jetzt immer dieses Gefühl, dass wenn wir sie sehen, sie denkt: "sie ist zwar hübcher und erfolgreicher, aber dafür auch krank"

                  Kommentar


                  • RE: Geheimnis verraten


                    warum manche ihre Krankheit verschweigen, hat sicher nichts mit auf dem Sockel zu heben zu tun. Das kann auch vielerlei Gründe haben und ist sicher von Fall zu Fall verschieden.

                    Kommentar



                    • RE: Nachtrag


                      nimms mir nicht übel, aber das hört sich schlimm an.
                      schon so, als sei kranksein ein versagen.

                      ich bleibe dabei, ich finde, du hast ihn mit diesem versprechen ziemlich belastet, ich würde das niemandem zumuten wollen, auf dessen loyalität und hilfe ich baue.

                      Kommentar


                      • RE: Geheimnis verraten


                        Ich findes es verletzent das ausgerechnet an die ex gegangen ist, aber denoch es kommt drauf an wie lange sie die ex ist und wie nah oder das vertrauen zu einander stehen und wie sie zu der ex steht.

                        Véro

                        Kommentar


                        • RE: Nachtrag


                          unter diesen umständen mußt du da durch !
                          dornie schrieb:
                          -------------------------------
                          Ich hasse Mitleid und es gibt Krankheiten (z.B. gynäkologische Dinge) die niemanden etwas angehen. Ich bin eben gern ein bißchen perfekt und mich kennt niemand (außer mein Freund) weinend oder schlecht gelaunt (obwohl es mir oft schlecht geht und ich immer wieder mal zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus muss).
                          Natürlich hat er sich ganz sehr entschuldigt dafür und ich weiß dass es ihm auch jetzt ganz doll leid tut, aber ich kann einfach nicht sagen, vergessen wir die Sache.
                          Ich habe jetzt immer dieses Gefühl, dass wenn wir sie sehen, sie denkt: "sie ist zwar hübcher und erfolgreicher, aber dafür auch krank"

                          Kommentar


                          • RE: Nachtrag


                            Sag mal ? erlich ich muss gerade lachen, glaubst du den das neid eine rolle spielt ?
                            Oder dafür das er jemand brauchte zum reden????
                            Ich denke das du ein ganz anderes problem auf die schulter von dein freund auflegen möschte.

                            Véro

                            Kommentar


                            • UI!!!


                              Das kann ich jetzt wiederum sehr gut nachvollziehen.
                              Dass "ausgerechnet" die Ex nun nicht diejenige sein sollte, die eine "Schwachstelle" im Frausein kennt, würde ich auch begrüßen. Deine Enttäuschung ist verständlich. Bleibt die Frage, warum sie Deinem Freund nicht verständlich erscheint.

                              Dass Krankheiten keine Makel sind, ist zwar theoretisch so, aber in der Realtität...!?

                              Grüße
                              Anke

                              Kommentar


                              • RE: UI!!!


                                kennst du denn eine frau die sich in diesen bereichen nicht mit "krankheiten" rumschlägt?
                                die kenne ich selbst als mann nicht.

                                Kommentar


                                • RE: UI!!!


                                  Körperlich gesunde Frauen kenne ich genug.
                                  Und ich würde beispielsweise einem Verflossenen auch nichts von Erektionsstörungen oder Hodenkrebs meines Gatten erzählen wollen (wenn er sowas hätte, was aber nicht der Fall ist). Echt nicht.

                                  Grüße
                                  Anke

                                  Kommentar


                                  • RE: Nachtrag


                                    Ich habe jetzt immer dieses Gefühl, dass wenn wir sie sehen, sie denkt: "sie ist zwar hübcher und erfolgreicher, aber dafür auch krank"

                                    versteh ich . ging mir genauso.
                                    ich bin vor 3 jahren schwer krank geworden. klinik usw. kein mensch wusste davon ausser meiner familie und meine damalige freundin ........und ein langjähriger freund. ich wollte, dass keiner etwas erfährt. ich war der festen überzeugung, ich bin in 4 wochen wieder gesund. als ich nach 8 wochen wieder abends wegging, haben mich viele meiner bekannten mit ihrem exclusivwissen konfrontiert. nur weil dieser idiot in die kneipe geht, an einem abend langeweile hat, es doch "nur einem" erzählt hat.
                                    ich darf von einem freund erwarten, dass er meinen wunsch nach diskretion respektiert.

                                    Kommentar


                                    • RE: UI!!!


                                      dann bin ich vielleicht ein einzelfall oder einer dem gerne sowas erzählt wird. (womit ich übrigens diese sachen nicht verharmlosen wollte) es kommt ja dann immer darauf an wie man das erzählt und in welchem zusammenhang. wenn man sowas erzählt erhofft man sich ja auch immer hilfe , erfahrungsaustausch, tipps usw. das kann man auch bei verflossenen bekommen, wenn das verhältnis stimmt.

                                      Kommentar


                                      • Richtig! owt.


                                        .

                                        Kommentar


                                        • RE: UI!!!


                                          dann bin ich vielleicht ein einzelfall oder einer dem gerne sowas erzählt wird.
                                          peter...wenn du damit das ende der informationskette bist, dann isses doch ok. wenn sich aber von dir aus die nachricht verbreitet, dann nicht.

                                          Kommentar


                                          • RE: Nachtrag


                                            das ist natürlich übel.
                                            ich würde auch auf jeden fall diskretion verlangen und umgekehrt wahren, wenn es sich um freundschaft handelt.
                                            aber eine schwere krankheit, die lange dauert,"gehört" in gewisser weise auch dem partner, der sie mitlebt.
                                            das ist auch ein teil der eigenen biographie, nicht nur der des erkrankten.
                                            und dann ist die gewünschte diskretion in doronies fall ja auch sehr lange durchaus gewahrt worden.
                                            allerdings stimme ich vero dahingehend zu, dass die exfreundin freilich ein heikler gesprächspartner dafür ist.

                                            Kommentar


                                            • RE: UI!!!


                                              wer sagt denn in speziellem fall das sich die nachricht verbreitet hat? ach und wenn schon.......wenn es keinen böswilligen zwecken dient...also ich bin da nicht so.

                                              Kommentar


                                              • RE: Nachtrag


                                                klar wird dem partner, oder den freunden, die von deiner krankheit wissen, etwas abverlangt. der zeitraum spielt natürlich auch eine rolle. aber ich meine schon, dass nicht gerade diejenigen, die ins vertrauen gezogen wurden( vielleicht sogar werden wollten) entscheiden dürfen, wann sie zu "irgendwen auch immer" einen lagebericht abgeben können.
                                                im konkreten fall finde ich dem ganzen sogar noch die krone aufgesetzt. meine freundin ist längere zeit krank und ich geh zu meiner ex-frau und wein mich aus. ich finde das etwas mehr als heikel.

                                                Kommentar


                                                • RE: Nachtrag


                                                  sehe das wie du xm. Selbst wenn der Partner eventuell mit jemanden darüber reden muss (in manchen Fällen sicher auch unbedingt notwendig) , gibt es Mittel und Wege dies so zu tun, dass man keinerlei Rückschlüsse auf die betroffene Person ziehen kann.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X