#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soll ich nun oder soll ich nicht...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Soll ich nun oder soll ich nicht...?

Hi Anke

danke. Ich hoffe nur das das nie notwendig wird. Aber gut zu wissen.

Tolot

Kommentar

Es ist schon komisch , dass einen erst der Mediumrummel zu einem bestimmten Thema wachrüttelt, sich Gedanken zu machen. Nun geht es um Komapatienten. Diese Thema gibt es schon länger und solange man nicht betroffen ist , rührt es einen geringfügig.Wenn es betroffen wäre, gebe ich das Vertrauen in meine Angehörigen. Sie sollen entscheiden, ob sie die Last auf sich nehmen , mich zu pflegen, im Falle eines Wachkomas. Vielleicht sollte für die Betroffenen eine bessere Unterstützung geboten werden, um eine gemeinsame Entscheidung zu treffen. Ich bin dazu zu wenig unterrichtet, welche Formen der Hospizarbeit getroffen werden.
      Wünschen wir uns ein leichteres Schicksal.
      Zion

Kommentar

keine ahnung, ob du sowas machen solltest.
        ich jedenfalls vertraue eisern und unbekümmert darauf, dass die, die das schlimmstenfalls mal für mich entscheiden müssen, auch jene sind, die dann noch genug liebe für mich übrig haben, um sich heftig gedanken zu machen, wie ich es wohl gerne hätte.
        sollten sie sich dann irren, oder es ihnen sogar gleichgültig sein, wäre das natürlich schon ein scheiß.
        naja, wird schon schiefgehen....

tja leute, diese stramme haltung nennt sich bei uns katholiken demut und wir kriegen sie für umsonst ziemlich früh beigebracht.
        das macht uns, was gewisse unabänderlichkeiten betrifft, leichtherzig und angenehm blind.
        sowie recht aufgeschlossen für existentielle tröstungen (liebe, wein und gesang), solange wir noch gesund und munter auf erden weilen.
        was nicht zu verachten ist.

aber ich werde vielleicht in zukunft ab und an in mein kleines nachtgebet die dringende bitte einfließen lassen, dass -wenn es soweit ist- niemand auf die idee kommen möge, fotos von meinem leidenden, entgleisten gesicht der weltweiten journaille zur verfügung zu stellen.

Kommentar

• RE: Ja! Richtig!

...je weniger Pfunde, desto leichter wägt man... ;o)

_AnkeF_ schrieb:
          -------------------------------
          Abwägen ist genau der Begriff, der mir bei all dieser "Grundsatz"-Diskussion verloren zu gehen scheint.

Das ist MEINE Angst, die ich da so habe...

Grüße
          Anke

Kommentar

• Dafür...

...hättest Du jetzt eigentlich was verdient, lieber Andras. Und ich meine ganz bestimmt keine Streicheleinheiten...

Aber ich habe heute meinen großzügigen Tag und wünsche dir trotzdem einen sonnigen Samstag.

Grüße
            Anke :-)

Kommentar

• sauber ! o.w.t

.

Kommentar

• eine foundsche Einladung

zu konvertieren oder aus dem atheistischen Vakuum ins pralle katholische Diesseits mit sehr viel Liebe, viel Wein und etwas Gesang ein zu tauchen und des verheißungsvollen Jenseits sowieso sicher zu sein.
                So wirkte der verlockende Mittelteil des Wiedereinstiegs!!
                Danke.
                B.R.

Kommentar

• RE: eine foundsche Einladung

...und des verheißungsvollen Jenseits sowieso sicher zu sein. ..
                  Ach,ja??
                  So wirkte der verlockende Mittelteil des Wiedereinstiegs!!
                  Welcher Mittelteil wessen Einstiegs??
                  Der Mittelteil unseres Herrn Jesu Christi der da auferstand am dritten Tage seiner Kreuzigung??Oder war es der Mittelteil unseres "Hl.Vaters,der uns da, mit den Schultern zugewandt,in Videokeferenz (ganz modern und im Zeichen der Zeit),den Ostersegen zuteil werden lies....
                  WAS?????Was ist es,der verlockende Mittelteil?

"Wir haben das Leben vom Sterben getrennt.Und das Intervall zwischen beiden ist Furcht"
                  Krishnamurti

Kommentar

• Rrroaaarrr!

Was'n los, Nerea?
                    Humor verloren?

Kommentar

aber Nerea, Sie sind doch sonst so ein wacher Geist ...
                      im Mittelteil des found-Beitrages ist der Katholizismus so einladend beschrieben, dass sich Konvertieren zu lohnen scheint ....

Kommentar

• oh ja...

...mein eigener Spruch frei nach Paulus: "Prüfet alle, die gute behaltet!". Lohnt sich wirklich... ;-)
                        Zu konvertieren, meine ich...

dr.riecke schrieb:
                        -------------------------------
                        im Mittelteil des found-Beitrages ist der Katholizismus so einladend beschrieben, dass sich Konvertieren zu lohnen scheint ....

Kommentar

Ok kinder , ich holle das beil wasser .

Oma.

Kommentar

• RE: Dear Chief!

Guten Abend Herr Dr. Riecke

Sie schrieben: "im Mittelteil des found-Beitrages ist der Katholizismus so einladend beschrieben, dass sich Konvertieren zu lohnen scheint ...."

Eine bescheidene Frage an Sie: Hatten sie jemals das "Vergnügen" die katholische Liturgie einer Karfreitagsmesse zu erleben? Falls ja! Dürfte Ihnen eigentlich der inflationäre Spruch des Priesters in Erinnerung geblieben sein: "Beuget die Knie" (kniet nieder). Mir taten nach dieser Messe trotz meines damals jugendlichen Alters und gesunder Kniegelenke die selbigen äußerst Weh. Nun Frage ich Sie, was soll an einer Glaubensrichtung so attraktiv sein, wenn deren Quintessenz die Überhöhung des Leidens Jesus Christus im Vordergrund zu stehen scheint? Um meine Meinung noch etwas deutlicher zum Ausdruck zu bringen: Mir ist diese ganze devote Demutsbezeugung suspekt. Das ganze erinnert mich an die Devise: Stirb jetzt zahl später!

Wünsche Ihnen noch eine angenehme Nachtruhe!

Kommentar

Lieber Dr. Riecke,
                              auch von meiner Wenigkeit: schöne Ostern!
                              Gruß,Juliane

Kommentar

• RE: Juliane!

Du alte Schleimerin! "auch von meiner Wenigkeit..." Woher kommt dieser ungewohnte Realismus?

Ich wünsche dir dennoch ein schönes Osterfest Juliane! Möge es jemand geben der bereit ist dir seine Eier (beziehungsweise dessen Inhalt) zu schenken! ;-)

Kommentar

• @Pergamon

Du böse böse, junge, auf die knie und das sovort! pc zu seite und beische, Pfui.

Oma.

Kommentar

• Da sind wir uns absolut einig! owt

.

Kommentar

• RE: Dear Chief!

Wo kommen denn aufeinmal,die von mir so schmerzlich vermissten,Umlaute her??
                                      Zu Ostern in´s Körbchen gelegt bekommen?

Kommentar

Vor allem werde ich dafür sorgen, dass meine Lieben meine Wünsche respektieren, weil sie unzweideutig dargelegt wurden, BEVOR irgendeine Entscheidung zu treffen ist. Ich werde also so weit wie möglich Interpretationsmöglichkeiten (und damit Gewissenskonflikte) vermeiden. Die Entscheidung soll eine werden, mit der ich STERBEN kann - und meine Verwandten/Lieben LEBEN können. Schwierig, aber nicht unlösbar, so ein Vorhaben.

Ach so. Ja, manchmal muss man erst wieder auf ein Thema gestoßen werden, damit es ins Bewusstsein zurückkehrt. Ist doch menschlich.

Grüße
                                        Anke

Kommentar

• Patientenverfügung

im tatsächlichen Krankenhausbetrieb muss sich erst mal ein Arzt (bzw. zwei oder drei) finden, die den Passus "aller Wahrscheinlickeit nach" in diesem Sinne positiv bestätigen, damit die Patientenverfügung wirksam wird. Durch diesen Passus wird dem Arzt oder der Ärztin letztlich wieder die Verantwortung überlassen. Nicht zu vergessen die Angehörigen, die eine prozentuale Wahrscheinlickeit bestätigt haben möchten, was eigentlich moralisch gesehen kein Mediziner abgeben darf, da sich immer wieder bestätigt, dass solche Vorhersagen häufig falsch sind.
                                          Was ich damit sagen möchte: eine Patientenverfügung wird Dir in den meisten Fällen (in den meisten Krankenhäusern) nicht "weiterhelfen".

Kommentar

• @medicus

was hilft mir dann weiter?

Kommentar

• RE: @medicus

Ein guter Freund!

Kommentar

• RE: @medicus-endlich was vernünftiges! owt

.

Kommentar

Das hab ich schon ziemlich am Anfang gesagt.
                                                  Aber hat wohl keiner begriffen,was ich meinte.
                                                  Naja,wie so oft...

Kommentar

war für mich ein Bisschen zu kompliziert, die Formulierung...das hier war eindeutig. Allerdings sind wir einig (zumindest hier)

Kommentar

Lädt...
                                                    X