#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Das soll nicht meine Sorge sein - oder doch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Mütter arbeiten mehr

es hängt eben viel von den einzelnen Personen ab, wie ich bereits erwähnt habe. Dass Mütter einiges leisten müssen, bezweifle und streite ich gar nicht erst ab.
    Dasselbe gilt aber auch für verantwortungsvolle Väter, die man vielleicht nicht ganz außen vor lassen sollte. ;-))

Schönen und streßfreien Feierabend :-))

LG Shanti

Kommentar

Sie MUSS einfach für die Kinder da sein, auch wenn sie eigentlich selber am umkippen ist. ...

Ich behaupte, Tacu, die solchem Einsatz zugrundeliegende Eigenschaft (Persönlichkeitsmerkmal, Verantwortungsbewußtsein, man mag es nennen, wie man will), ist nichts, was nur Mütter an sich haben.
      Es ist eine individuelle Eigenschaft, die man bei Männern und Frauen, Ledigen und Verheirateten antreffen KANN. Es kommt auf die Person an.

Kommentar

• Provokant gefragt! owt

.

Kommentar

• ...und salopp und witzig gekontert. owt

.

Kommentar

• Krankmeldung

Ich weiß nicht, obs schon jemand gesagt hat. Aber es kann Dir passieren, daß Du ab dem 1. Tag der Krankmeldung eine Krankschreibung brauchst. Hat bei uns in der Arbeit (fast) jeder schon. Somit hast das selbe Spiel, wieder.
            Nur mal so nebenbei....

Kommentar

• RE: Krankmeldung

Wenn der Tarif das hergibt...
              Außerdem könnte irgendein zeithabender Chef auf den Trichter kommen, nachzuprüfen, ob nun die Krankheit besteht oder nicht.
              Hätte wenn und aber...wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt' er nen Hasen gekriegt! ;-))

Naja.
              Die Zeiten werden härter. Ganz im Gegensatz zu den fortschreitenden Erkenntnissen der Managementlehre übrigens. Mal sehen, wann die entsprechenden Lehren in den Köpfen unserer Führungsebenen ankommen...

Grüße
              Anke

Kommentar

• RE: Nö

Hi

da haste natürlich recht. Aber zumindest die Sache mit dem Sex, dem Scheiden und der Gottgefälligkeit ist O-Ton und nicht meine Erfindung.

Tolot

Kommentar

• @Juliane

Gebe ich dir Recht, ist natürlich ein Persönlichkeitsmerkmal und nicht jede/r ist gleich belastbar. Das Ausgangslevel mag unterschiedlich sein, aber es gibt wirklich so ein Mutter-Gen, das die individuellen Grenzen hochschraubt. Da setzt die Biologie wohl ausnahmsweise mal das Kindswohl über das eigene, der Arterhaltungstrieb ist stark. Und das macht stärker (und schwächer zugleich - aber das ist die philosophische Sicht der Dinge).
                  Bei identischen Voraussetzungen der Personen wird die Mutter länger durchhalten.

Kommentar

• RE: @Juliane

nicht nur Muttersein veranlasst einem oft härter zu arbeiten oder mehr zu leisten. Es gibt da mehrere Beispiele, wo man aus sich herauswächst oder intensiver kämpfen muss, wenn man nicht "untergehen", bzw sich selbst aufgeben will.

Mütter in allen Ehren, aber auch andere haben es nicht immer ganz leicht. Allerdings vielleicht auch irgendwie verständlich, dass ein jeder seine Situation als vorrangig betrachtet. Schlicht und einfach Überlebenskampf ;-))

Kommentar

• RE: Yeap! Richtig!

wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, sind die Gegebenheiten in dem Fall aber doch etwas anders, oder??

Kommentar

leute, ich bitte euch!
                        das wird ja immer besser. erst mal mußte man gegen den hausfrauenmythos kämpfen. dann sich im job beweisen und zeigen, dass man genauso viel drauf hat wie die männer.
                        jetzt soll man nicht nur das mit dem job und und den kindern super hinbekommen und zwar in vielen fällen ohne die unterstützung des kindsvaters und dann auch noch mehr, besser und härter arbeiten als alle anderen?
                        das ist doch alles legendenstrickerei.
                        mütter, auch alleinerziehende, sind menschen wie andere auch. sie arbeiten so gut und so schlecht wie kinderlose leute das auch verschieden tun, je nach naturell und energie.
                        sie sind aber auf jeden fall gehandicapt (verzeih, juliane, ich weiß, ich quäle deinen blick, aber mir fällt kein gutes wort ein außer diesem) durch ihre stark eingeschränkte verfügbarkeit, müssen außerdem geld dafür zahlen, dass sie arbeiten dürfen und stehen oftmals besonders unter dem druck, beweisen zu müssen, dass sie nicht weniger leisten und öfter fehlen, weil sie kinder haben.
                        außerdem haben sie weniger bzw, kaum freizeit, weil nach dem job noch der eigentliche job zu hause anfängt.
                        ganz davon abgesehen, dass sie auf der liste potentieller
                        anwärter auf eine arbeitsstelle sehr weit unten rangieren.
                        daran gibt es wenig zu rütteln, es sind tatsachen.

wenn ein körperbehinderter sagt, seine bewegungsfähigkeit sei eingeschränkt und er könne deswegen nur schreibtischarbeit machen, schreit ja auch nicht alles: "na und? wir haben auch unsere probleme, wieso solltest du einen vorteil haben, nur weil du schlecht laufen kannst, halt also die klappe und jammere nicht rum"
                        nun ist das kinderhaben im gegensatz zur behinderung ja freiwillig, ich weiss.
                        aber es ist eine durchaus menschliche angewohnheit, sich kinder zuzulegen und nicht etwa eine extravaganz.
                        man sollte jemanden, der kinder hat und schwierige umstände beklagt, also vielleicht nicht behandeln wie einen, der sein ganzes geld für sachen aus dem teleshop ausgegeben hat und der nun jammert, dass er pleite sei.

ich glaube, ich habe schon einmal gesagt, dass ich diese feindselige haltung von kinderlosen gegenüber jeder noch so geringen klage von müttern (oder auch vätern, aber die dürfen irgendwie eher mal jammern) seltsam finde. kinder machen das leben schöner, insofern kann man schwerlich bereuen, sie zu haben. aber sie erschweren auch einiges ganz erheblich, wie zum beispiel arbeit oder unabhängigkeit.
                        und es muß doch immerhin möglich sein, mal darüber zu reden.

Kommentar

" O-Ton"
                          ??????? Wessen?????

Kommentar

• RE: Väter...

kann man so oder so sehen!

Als ich noch mit ihm zusammen war, war er Zweigstellenleiter einer namhaften Bank (schon 10J. dort tätig).

weiß der Teufel, warum ihm die Arbeitsstelle und noch 2 andere (10 Monate und 1,5 Jahre Betriebszugehörigkeit) danach flöten gegangen sind.............???

Kommentar

gibt sicher überall solche und solche...kinderlose Frauen oder auch Mütter oder Väter oder Junggesellen!

Kommt sicher auch auf die Firma an, auf ihre Führung und wie die Mitarbeiter motiviert werden.........

Kommentar

Hi

ach niemanden wirklich massgebendes, Bush der gerade eine Kampagne startet deswegen, die ganze "true love waits" oder" wahre liebe wartet" Bewegung, der Schwiegervater meines Bruders und noch so einige Leute aus dem Bekannten- und Kollegenkreis. Komischerweise alles Leute die ziemlich religös verbandelt sind, ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?

Tolot

Kommentar

• ganz in meinem sinne

DANKE FÜR DEIN STATEMENT FÜR MÜTTER

Kommentar

• PS

habe ich vergessen einzufügen

http://www.erf.ch/themen/art1269.html

Kommentar

found,
                                      mir geht es keineswegs darum, einzelne Gruppen gegeneinander auszuspielen, und alles, was du über die Doppelt-und Dreifachbelastung und über die spezifischen Schwierigkeiten von Müttern (in allen denkbaren privaten Konstellationen und an allen Fronten der Arbeits- und Lebenswelt) sagst, ist aus meiner Sicht ein berechtiger Einwand. Ich habe schon deswegen Respekt vor Müttern und dem, was sie leisten, weil ich keine bin.
                                      Wo die gesellschaftlichen Schieflagen sind, da besteht zwischen uns gewiß Einigkeit; das brauchen wir nicht alles noch mal aufzuzählen. Ich sehe nur bei manchen eine Schieflage zwischen artikulierter Anspruchshaltung und dem, na, ich sag mal, salopp und witzig vorgetragenen Beitrag, den man selbst zu leisten bereit ist.
                                      Aber über alles das läßt sich abstrakt so schlecht reden, und persönlich angemerkt hab ich ja schon genug.

Mit "Geld dafür zahlen, daß sie arbeiten dürfen" meinst du: für die Kinderbetreuung, oder? (Ein ganz düsteres Kapitel in D.)

Kommentar

• RE: Krankmeldung----BEI UNS AM 3.TAG

wie eh und je, dafür sorgen wir der BR (Betriebsrat) schon und Änderungen bzw. Kündigung der Betriebsvereinbarung von der Geschäftsleitung muss über uns laufen und von uns mit Mehrheitsbeschluss abgesegnet werden, ansonsten gilt die alte Betriebsvereinbarung, egal wie lange sie schon läuft!!!

Kommentar

klar, das hab ich schon verstanden.
                                          ich habe mich eigentlich auch eher daran gestört, dass da plötzlich so ein bild der mutter mit den blutig gearbeiteten händen aufkam.

Kommentar

...ach niemanden wirklich massgebendes...

Eben! Du bist doch erwachsen, oder?

Kommentar

• RE: ein düsteres Kapitel die Kinderbetreuung

in der Tat :

pro Kind kostet ein Hortplatz 140 Euro,
                                              bei meinen 2 (die große ist schon 16) berappe ich dafür 280 Euro........ein Haufen Geld,
                                              wenn man dann die Steuer noch abzieht die ich trotz Steuerklasse II/1,5 noch zahlen muss (ca. 300 Euro/Mon.), lohnt die Arbeit wirklich nicht!! Das reißt auch die Absetzbarkeitspauschale (die aber erst ab 1200 Euro /Jahr greift) nicht wirklich raus und witziger-/blöderweise ist ja der Alleinerziehendenfreibetrag massivst gekürzt worden.......

Resultat eines Duells in Karlsruhe von Ehepaaren mit Kindern gegen Alleinerziehende , erstere sich dahingehend benachteiligt gefühlt haben, der Staat habe die Familie unter Schutz zu stellen und nicht die Alleinerziehenden, grotesk nicht wahr???

Kommentar

• RE: @ found

Und mich stören solche billige Ausreden wie "die Welt will belogen und betrogen sein..." von weiter oben.

Aber, noch mal gefragt: Du meinstest Kosten für Kinderbetreuung?
                                                J.

Kommentar

Hi

ja ich denke schon. Es wäre eh alles zu spät in jeder Beziehung. Sex vor der Ehe, lebe in Scheidung und mit dem da oben habe ich auch nichts am Hut. Ich bin also ein moralisch durchaus gefestigter Charakter.

Tolot

Kommentar

• RE: Krankmeldung----BEI UNS AM 3.TAG

Hi

ich will ja nicht an eurer Betriebsratarbeit mäkeln, die kenne ich nicht aber ich bis jetzt habe ich noch jeden Betriebsrat kippen sehen wenn es dann aufeinmal heisst "ja dann müssen wir betriebsbedingt kündigen". Im Moment hat doch kein Betriebsrat irgendeine wirkliche Macht wenn es hart auf hart kommt dazu sieht der Arbeitsmarkt viel zu gut/viel zu traurig aus, je nach Seite,
                                                    Will sagen solche Regelungen sind nur solange von Bestand solange die Geschäftsführung kein ernsthaftes Interesse hat sie zu ändern.

Tolot

Kommentar

Lädt...
                                                    X