#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

heimliche Vaterschafttests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: heimliche Vaterschafttests


    wenn er denn "ermittelt" werden kann. wenn ja, kann sein...er verdient nicht viel. dann geht der schuss für den staat nach hinten los.
    ausserdem kann das in zukunft wegfallen.

    Kommentar



    • RE: heimliche Vaterschafttests


      Grundsätzlich ändert sich dadurch an den heutigen Tatsachen der Praxis nichts.
      Aber es fördert ein grundsätzliches Misstrauen.
      Und die Frage ist, ob das gesund ist.

      Kommentar


      • RE: heimliche Vaterschafttests


        das war ja auch ironisch gemeint.
        Ich könnte genauso auf die Produkthaftungs - Garantie der Hersteller hinweisen. Die müssen den Nachweis (Herkunft)erbringen welcher Stier welche Kuh gedeckt hat. Alles im übertragenem Sinne, nichts Ernstes also ..:-))


        Kommentar


        • RE: heimliche Vaterschafttests


          "Und vielleicht noch ein anderer Gedanke zum Thema verbotene Beweismittel: Kann ein Richter... "

          ich glaube, da liegt ein irrtum vor. die sache kommt erst gar nicht vor einen richter, darum gehts. weil ein unzulässiges beweismittel keinen verdacht begründen kann, kann gar nicht erst auf vaterschaftsfeststellung geklagt werden

          Kommentar



          • RE: heimliche Vaterschafttests


            Interessant ist ja auch gleichzeitig der Aspekt, der mittlerweile verstärkt diskutiert wird:

            Nämlich dass bei unberechtigten Unterhalts-Forderungen die Mutter grundsätzlich wegen Betrugs strafrechtlich vefolgt werden kann!

            Kommentar


            • RE: heimliche Vaterschafttests


              Hi

              Wo siehst du das Misstrauen? Es ist ein ganz normaler Vorgang bei der Geburt jeden Kindes. Es ist an nichts gebunden. Jedes Kind hat eine Mutter und einen Vater. Die Mutter wird festgestellt, nur weil es relativ einfach ist, beim Vater gibt man sich jedoch mit einem Lippenbekenntnis zufrieden. Gerade hier wäre es doch aber auch wichtig es eindeutig zu klären. Einmal aus der Erwägung heraus das das Kind ein Recht hat zu erfahren wer der Vater ist und der Mann das Recht hat zu erfahren ob er der Vater ist. Dazu kommen die ganzen rechtlichen Angelegenheiten. Ich sehe das als ein Stück gelebter Gleichberechtigung.
              Tolot

              Kommentar


              • RE: heimliche Vaterschafttests


                Bei meiner Frau weiss ich, dass ich der Vater des Kindes bin!)
                Und meine Frau will auch keinen Anderen für ihre Kinder.

                Ja-ja! Das solls geben!))

                Ich möchte dann das "Recht" in Anspruch nehmen, wenn ich es für nötig halte.
                Und ich unterstelle meiner Frau keine "unlauteren Handlungen".

                Kommentar



                • RE: heimliche Vaterschafttests


                  Genau, deshalb gehört diese Dame angezeigt wegen Unterdrückung von Beweismittel. Sie selbst soll dann zahlen ;-)
                  Ich gehe davon aus, dass derselbe DNA Test bei der Verbrechensbekämpfung beweiskräftig genug sein wird um bei einer Strafprozess-Verhandlung den Täter rechtskräftig verurteilen zu können.

                  Kommentar


                  • RE: heimliche Vaterschafttests


                    ich nehme mal an, du hast deiner frau auch so geglaubt , wer sie ist, ohne daß du erst ihren personalausweis sehen wolltest

                    trotzdem hat sie den und ein paar andere dokumente dem standesamt vorlegen müssen,
                    egal, ob du dieses "recht" für dich in anspruch nehmen wolltest oder nicht

                    Kommentar


                    • RE: heimliche Vaterschafttests


                      Hier bin ich aber mit der "Absicht" einverstanden.

                      Kommentar



                      • RE: heimliche Vaterschafttests


                        du nennst da eine interessante analogie

                        wenns um vaterschaft geht, ist das recht auf persönlichen datenschutz das höchste überhaupt

                        wenns um den aufbau einer dna-datenbank für die strafverfolgung geht, sieht die wertung ganz anders aus. da sollte am liebsten jeder hühnerdieb zur speichelprobe verpflichtet werden, er könnte ja irgendwann mal zum mörder werden

                        Kommentar


                        • RE: heimliche Vaterschafttests


                          es fragt aber keiner danach

                          Kommentar


                          • RE: heimliche Vaterschafttests


                            Nämlich dass bei unberechtigten Unterhalts-Forderungen die Mutter grundsätzlich wegen Betrugs strafrechtlich vefolgt werden kann!

                            und was soll daran unberechtigt sein. es sei denn sie würde nachweisbar wissendlich den "richtigen Vater" verschweigen.

                            Kommentar


                            • RE: heimliche Vaterschafttests


                              Doch!

                              Spätestens dann, wenn der Antrag aufs Kindergeld gestellt wird! )

                              Kommentar


                              • RE: heimliche Vaterschafttests


                                Ich halte die Massnahme auch für absolut richtig.

                                Kommentar


                                • RE: heimliche Vaterschafttests


                                  dann fragen sie dich, obs in deinem sinn war, deiner frau zur trauung den perso abzuverlangen???


                                  da du mich anscheinend nicht verstanden hast, versuch ichs nochmal: würde bei der geburtsanzeige genauso selbstverständlich ein vaterschaftsnachweis verlangt wie bei der trauung der personennachweis, würden sich viele probleme gar nicht erst stellen. nicht zuletzt das, ob jetzt ein partner dem anderen mißtraut oder nicht

                                  Kommentar


                                  • RE: heimliche Vaterschafttests


                                    "Denn was du schwarz auf weiss besitzt, das kannst du getrost nach Hause tragen...!" :))

                                    Kommentar


                                    • RE: heimliche Vaterschafttests


                                      ich persönlich schlage mich auf die Seite der Männer(als Frau).
                                      Ich habe selbst 2 Kinder und mein Mann kennt seinen Vater auch nicht.
                                      Er hat immer gedacht,daß der geschiedene Mann meiner Schwiegermutter sein leiblicher Vater ist.So sagte sie es zumindest immer.
                                      Als wir vor 7 Jahren heiraten wollten,mußte mein Mann eine Geburtsurkunde besorgen,aus der Stadt,wo er geboren wurde.
                                      Als wir sie dann hatten,viel mir auf,das an der Seite der Geburtsurkunde stand,wann die Scheidung warund daß er somit der Nichteheliche Sohn dieses Mannes war.
                                      Nachdem ich dann bei diesem Mann angerufen habe sagte mir der Mann,daß auch die ältere Schwester meines Mannes nicht seine Tochter war.Dieser Mann hat jahrelang für ein Kind gezahlt,was nicht seins war.Und er hat nicht einen Pfennig zurückbekommen.Wer allerdings sein leiblicher Vater ist,weiß er natürlich auch nicht.

                                      Gruß Nicki

                                      Kommentar


                                      • RE: heimliche Vaterschafttests


                                        Aus meiner Sicht ist, die Idee, heimliche Vaterschaftstest zu kriminalisieren völlig idiotisch. Das ist heute ohne großen Aufwand durchzuführen und wenn das in Deutschland oder gar Europa verboten werden würde, müssten wir einen Heiden-Aufwand treiben um diesen Quatsch durchzusetzen und Leute zu verfolgen, die das mit vernünftigem Equipment in ihrem Hobbyraum durchführen können - irgendwo in Europa!

                                        Wir haben ja noch nicht mal die illegalen Schnapsbrenner und Extacy-Hersteller im Griff. Oder das ganze wird von einem Labor auf irgendeiner Insel außerhalb dieses Rechtsgebietes organisiert. DHL oder UPS liefern hin und zurück. Was technisch geht, wird auch gemacht, wenn jemand einen Nutzen daraus hat, auch wenn die Rechtspfleger da noch etwas Zeit brauchen, um das zu verstehen.

                                        Und wieso soll jemand, der Zweifel an seiner Vaterschaft hat, nicht das Recht haben, das feststellen zu lassen, zumal er erhebliche Konsequenzen zu tragen hat.

                                        Andererseits wundert es mich auch, dass ein hoher Anteil von Leuten, die solche Tests in Auftrag geben - wie mir ein Freund der damit zu tun hat erzählt hat - gar nicht in Vaterschaftsstreitigkeiten verwickelt sein sollen und irgendwie auf ihre alten Tage noch wissen wollen ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Was soll das? Was wollen die damit ? Wie wollen sie mit dem Ergebnis umgehen ?
                                        Meine Frau ist meine Frau und meine Kinder sind meine Kinder - zumindest soziologisch und emotional. Ich hab sie doch mit großgezogen, schlaflose Nächte, Masern, Mumps, Fahrrad fahren lernen, Schulzeit und noch ein paar andere Geschichten mit ihnen durchgestanden.

                                        Was würde es mir nützen, zu wissen, dass ich nicht der Erzeuger wäre. Was soll es mir nützen, zu wissen ob meine Frau mir treu ist /war. Reicht doch ein Blick ins Forum oder in die Zeitung um einzuschätzen, dass das eher unwahrscheinlich ist.

                                        Mein Wunsch zur gesellschaftlichen Auseinandersetzung wäre, wir erlauben es, weil wir es sowieso nicht verhindern können, und konzentrieren die Diskussion darauf, die Leute dazu zu bewegen es bleiben zu lassen, weil sie dieses Wissen ohnehin nicht weiterbringen würde.

                                        Wir testen ja auch sonst nicht alles, was wir testen könnten.
                                        Ansonsten bin ich für Eure Hinweise dankbar wenn ich was übersehen habe.

                                        Schöne Grüße
                                        Wolfram

                                        Kommentar


                                        • Mist


                                          jetzt war unser server abgekackt und ich konnte nicht teilnehmen. und jetzt ist zu spät...

                                          Kommentar


                                          • RE: heimliche Vaterschafttests


                                            ich stimme dir voll zu

                                            eine kleinigkeit (ich will nicht sagen, daß du was übersehen hast): so weit ich weiß, hat man nach zuordnung der vaterschaft nur zwei jahre zeit, diese anzufechten

                                            heißt: ein ehelich geborenes kind meiner frau ist sowieso automatisch meins (rein rechtlich). habe ich daran zweifel, muß ich diese gleich (binnen 2 jahren) anmelden. erst bei der einschuliung draufzukommen, daß es sich um ein kuckuckskind handeln könnte, hilft mir dann nichts mehr

                                            sinn dieser regelung ist, denke ich, genau das, was du dich auch fragst (Was soll das? Was wollen die damit ? Wie wollen sie mit dem Ergebnis umgehen ? )

                                            Kommentar


                                            • RE: Mist


                                              warum sollte es zu spät sein... wie denkst Du darüber ?

                                              Kommentar


                                              • RE: heimliche Vaterschafttests


                                                und was, wenn eine Frau daher kommt, mit der du früher mal zusammen warst oder ein Verhältnis hattest und behauptet sie hätte ein Kind von dir. Darfst du dann nur mit Zustimmung der Mutter einen Test durchführen oder mußt du dann dieser Frau halt einfach glauben?

                                                Kommentar


                                                • RE: heimliche Vaterschafttests


                                                  damit kein mißverständnis entsteht: ich bin kein jurist, und berufe mich bei meinen äußerungen bloß auf mein gedächtnis dessen, was ich so in den medien gelesen habe

                                                  würde eine frühere flamme auftauchen und behaupten, ich wäre der vater ihres kinds, dann wäre wohl eher sie diejenige, die das beweisen müßte. ich könnte dann freiwillig einen test machen oder darauf warten, daß sie vaterschaftsklage gegen mich erhebt

                                                  Kommentar


                                                  • RE: heimliche Vaterschafttests


                                                    ist zwar eher unwahrscheinlich
                                                    aber wenn alle dafür sind
                                                    gibts ja eh keine Probleme beim Testen.

                                                    Aber mein Thema war ja auch ein anderes.
                                                    Meine Frage ist, was es jemandem in einer bestehenden Beziehung mit Kindern nutzen soll, zu wissen ob alle seine Kinder mit ihm blutsverwand sind. Angesichts funktionierender Patchworkfamilien doch doppelt grotesk.

                                                    schöne Grüße
                                                    aus dem Schnee
                                                    Wolfram

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X