- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
sex außerhalb der ehe
Einklappen
X
-
-
Marbo
Na so was :-)
:-)
Vor nicht allzulanger Zeit hätte ich das auch nicht ins Forum geschrieben.
Kommentar
-
Dubio
RE: bibel
Heilfroh bin ich, dass mich, wenn überhaupt, Gott richtet, und nicht Menschen wie Du.
Ist Gott eigentlich so armseelig, dass er sich von Menschen sagen lassen muss, wie er zu sein hat ? Das hat er nicht nötig.
Kurz, was mir als 'Gott' vielerorts angeboten wird, halte ich für ein makabres Zerrbild.
Ja, mittlerweise empfinde ich viele Religionen schlicht als faschistisch.
Ich habe keine Lust, mir von 'Du sollst' und 'Du sollst nicht' das Recht aufs Denken verbieten zu lassen. Die Fähigkeit zu denken hat mir Gott sicher nicht ohne Absicht gegeben hat.
Kommentar
-
Marbo
Ich nehme meinen Willen mal als ganzes. Wo mein Wunsch und meine Entscheidung, nach dieser Art zu leben herkommt, liegt zu sehr im Detail.
Kommentar
-
-
Petronius
"Er sagt uns in der Bibel (10 Gebote u.a.) wie ein Leben aussieht, das im gefällt"
ja, wenns denn so einfach wäre. zum einen kann ich in der bibel belege für fast alles finden, wenn ich fantasievoll genug interpretiere (und natürlich auch fürs jeweilige gegenteil). zum anderen geben die 10 gebote ja nicht allzu viel her. dort steht z.b. nirgends: du sollst deine frau nicht schlagen und deine tochter nicht sexuell mißbrauchen
das kannst du höchstens irgendwie in analogie ableiten. und genau das tun ja auch besonders fundamentalchristen besonders inbrünstig: sie lesen dann etwa aus der bibel heraus, daß frauen keine hosen tragen oder christen nicht in die disco gehen dürfen
verstehst du, was ich meine? das apodiktische "dies ist die gottgewollte ordnung" ist doch nur eine verbrämung menschlichen machtanspruchs
Kommentar
-
Eine Religion ist per Definition eine Theokratie, in der nicht die Basis in einer demokratischen Abstimmung die Regeln festlegt, sondern das "du sollst" und "du sollst nicht" diktatorisch von "Oben kommt.
Wenn man, wie M. an die Bibel als das Wort Gottes glaubt, hat er (oder sie, ich weiß es leider nicht) die dort niedergelegten Regeln zu befolgen.
Allerdings stimme ich Petronius zu, dass die Interprätation der Bibel so ihre Tücken hat.
Kommentar
-
Dubio
Ja, eine Religion nimmt die eigene Verantwortung ab.
Man kann sich blendend hinter einem Regelwerk und einem Gott verstecken, und in dessen Namen auf andere, die aus welchem Grund auch immer diesem Regelwerk und diesem Gott nicht folgen, drauf haun.
Das gilt im Übrigen für sehr viele Religionen.
Und genau deswegen mag ich keine Religionen.
Kommentar
-
-
Ich stehe Religionen auch sehr skeptisch gegenüber.
Aber ein bißchen katholisch (oder was auch immer) sein, das gibt es m.E. einfach nicht. Man kann nicht einer bestimmten Religion aus Überzeugung angehören und glauben, dass man von der Basis her die Regeln ändern kann.
Wenn die Weisung von dem Gott kommt, an den ich glaube, dann ist jede Diskussion hier auf der Erde überflüssig.
Aber wie gesagt, ich bin nicht religiös, eher Agnostiker (oder, für alle denen es im Gegensatz zu mir wichtig ist, AgnostikerIN).
Kommentar
-
Dubio
"Wenn die Weisung von dem Gott kommt, an den ich glaube, dann ist jede Diskussion hier auf der Erde überflüssig. "
Woher kann ich mir sicher sein, dass die Weisung auch wirklich von Gott kommt? Woher ??
Doch nur, weil mir es ein anderer MENSCH gesagt hat, dass das so ist.
Kommentar
-
utiliti
RE: sex außerhalb der ehe
Ich kann das nur bestätigen
Kommentar
-
-
mischaF
shön aber ich glaube da hört keiner mehr zu
Kommentar
-
utiliti
macht auch nix können wir uns doch unterhalten
Kommentar
-
mischaF
ist doch schick mein schatz love you
Kommentar
-
utiliti
ich liebe dich weist du eigendlich wie sehr?
Kommentar
-
mischaF
ich denke ich ahne es annähernd
Kommentar
-
utiliti
schade das du das nur ahnst würde es dir gern zeigen und es dich spüren lassen du traummann
Kommentar
-
mischaF
ach du :du machst mich ganz wild du traumfrau
Kommentar
-
utiliti
wow dann bin ich ja schon einen schritt weiter
Kommentar
-
mischaF
ja das bist du ! müssen noch ubers weekend reden.
a, färt mit jenny übers wochenende weg und dann soll ich caro nehmen
Kommentar
-
utiliti
bin begeistert und nun?
Kommentar
-
mischaF
weis auch noch nicht.wie sieht es denn bei dir aus.hast du samstag und sonntag "frei "
Kommentar
-
utiliti
werde in meiner zuflucht nächtigen
Kommentar
-
mischaF
nächtigen das klappt schon,aber den samstag abend.steht das noch mit dem carneval abend
Kommentar
-
utiliti
ja ich hab die karten
Kommentar
-
mischaF
habe kein kostüm! werde erst mal a. sagen ob sie sie nicht bei ihrer mutter unterbringen kann oder ich lass sie bei meiner mutti dann haben wir sa. abend bis so.mittag
Kommentar
Kommentar