#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sex außerhalb der ehe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: sex außerhalb der ehe

Das Problem ist nur, wenn Gefühle stärker werden über das rein sexuelle Maß hinaus, von deiner oder seiner Seite, aber auch Gefühle wie Eifersucht bei der Ehefrau.
    Wäre es dir tatsächlich egal, wenn dein Mann im halbverschwitzen, damenparfümierten Hemd sich abends mit den Kindern an den von dir hübsch gedeckten Abendbrotstisch setzt und dich mit dem Namen seiner Geliebten versehentlich anspricht (soetwas soll vorkommen, wie ich gehört habe:-)) )?
    Deine Sicht ist in gewisser Weise einseitig und es ist normal, dass du Toleranz forderst. Wie aber sind Toleranz auf der einen Seite und Ehrlichkeit auf der anderen (nämlich gegenüber der Ehefrau) in Einklang zu bringen?

Auf Dauer ist dieses Lebensmodell, was du propagierst nicht praktizierbar (glückliche Familie plus leidenschaftliche/r Geliebte/r) und deswegen sind glückliche Verbindungen meist von kurzer Dauer und nennen sich leidenschaftliche Affairen- und ja, dagegen ist gewiss nichts einzuwenden. Jede/r sollte das Recht haben, sich zu holen, was er/sie braucht - aber immer mit Bedacht! In den meisten Ehene wird ja nicht gesprochen darüber.
    Ist das denn ok für dich, verheimlicht zu werden?
    N.

Kommentar

• RE: eigentlich

man muß nicht überall psychologisieren und hineingeheimnissen

kanns nicht sein, daß jojo einfach auf den geist geht, wie überall das heile bild der treuen beziehung hochgehalten wird, obwohl alle wissen, daß es in der praxis anders läuft?

Kommentar

genau. Jeder schüttelt den Kopf über so was und selber tun sie´s oder wenigstens denken sie daran.

Kommentar

Hi

naja, ich spreche halt aus Erfahrung. Ich war mal der Mann in so einer Konstellation. Mir fällt halt diese Deutung ein wenn so ein Thema kommt ohne das ein offensichtliches Problem für die Betroffnen zu existieren scheint. Wenn alles in Butter ist ist es doch ok.

Tolot

Kommentar

• Haha!!! :-)))

an den von dir hübsch gedeckten Abendbrotstisch setzt und dich mit dem Namen seiner Geliebten versehentlich anspricht (soetwas soll vorkommen, wie ich gehört habe:-)) )?
            .....................................
            Nenene, der ausrutscher passiert im bett ! leide musste ich es ein mal hören, ich kann heute drüber lachen, der guter hat damals gelieten :-))aber hallo!

Kommentar

jojo05 schrieb:
              "wenn ich mal einen man heirate, will ich ihn nicht in ketten legen."

Warum willst Du heiraten?

Kommentar

Tja, und ich war mal das Kind einer solchen Geliebten.
                Irgendwann ging der Mann dann doch wieder ganz zu seiner Frau zurück. Er hat zwar dann gelitten, aber konnte sich nicht von seiner Frau, warum auch immer, nicht trennen. Er liebte sie nicht, aber er hats einfach nicht geschafft. Sie tat ihm leid.

Kommentar

• PS

und seine Frau war ein Drachen! Er hatte Angst vor ihr.

Kommentar

An dieser Argumentation stört mich, daß sie quasi ideologisch ist, sich allein auf den unterderhand als lebensfremd abgetanen Einwand stützt, Treue sei 'heiles' Bild. Das ist zwar ein Gegenbild, aber eben wieder nur ein 'Bild'. Und dieses Bild läuft für mich auf eine Art Aufruf zur Verbrüderung im Dreck hinaus. (Was nicht dasselbe ist wie "Wir sind alle kleine Sünderlein, 's war immer so, 's war immer so...")
                    Letztlich muß jeder mit sich selbst abmachen, was er einem anderen antun möchte, und was er möchte, daß ihm angetan wird. Bilder, ob heile oder kaputte, nehmen einem die Entscheidung nicht ab.

Kommentar

Hi

"Er hat zwar dann gelitten, aber konnte sich nicht von seiner Frau, warum auch immer, nicht trennen. Er liebte sie nicht, aber er hats einfach nicht geschafft. Sie tat ihm leid."

Woher kennst du mich so gut?

Tolot

Kommentar

ich kenne die Situation.

Kommentar

was du da als letztes schreibst seh ich auch so.

Kommentar

• Soso...

...die Praxis läuft anders.
                            Na, dann lebe ich in einer Traumwelt. Mal sehen, wie lange noch. Bis dahin: schöne Träume (jedem seine). :-)

Grüße
                            Anke

Kommentar

Komisch, dass gewisse Menschen so ne Macht über einen haben.....oder ist es nicht einfach so, dass man es auch nur zulässt.
                              Sorry tolot, wenn ich das jetzt sage, aber aus Mitleid bei jemandem bleiben ist ne ziemlich feige Ausrede!
                              Wie soll das denn weitergehen? Besteht tatsächlich das Gefühl, dass sich das nicht auf die Beziehung auswirkt? Dass der Partner es mit der Zeit nicht merkt? Der Frust darüber es nicht geschafft zu haben sein Glück festzuhalten führt doch unweigerlich zu einer innerlichen Distanzierung gegenüber der Person, der man ein solcher Schmerz nicht antun vermag.....das kann doch nicht gut gehen...ausserdem braucht das ziemlich gute Schauspielerei....also ich weiss echt nicht, wie ihr das alle schafft!

Kommentar

Wenn ich meinen Mann hätte in Ketten legen müssen/wollen, wäre ich heute nicht mit ihm verheiratet. Ich weiß nicht, warum Treue/Ehe immer gleich mit Gefängnis und Höchststrafe zu tun haben muss... Ist nicht die Freiwilligkeit der Grundsatz von Respekt und Menschlichkeit? Wer will schon zum Glück gezwungen sein/werden? Wessen Glück überhaupt?

<kopfschüttel>
                                Anke

Kommentar

• RE: Soso...

Da bin ich aber froh, dass ich hier nicht die Einzige bin, bei der s in der Praxis nicht anders läuft.

Kommentar

Du gefällst mir!

Kommentar

• (Un-?)Wert der Treue

Hi Jojo!

Ich gebe Dir Recht! Ich würde es auch genauso sagen wie Du: Warum soll man den Partner in Ketten legen? Welchen Sinn hat es, auf Treue zu bestehen? Was nimmt es mir, wenn mein Partner Freuden mit einem anderen Menschen erlebt? Warum sollte das Glück meines Partners mein Glück beeinträchtigen? Ist es nicht vielleicht sogar eine sehr hohe Liebesbezeugung, wenn ich meinem Partner alle Freiheit gewähre, ohne mich in Eifersuchtstiraden zu verlieren?
                                      Auch ich zweifle stark am Wert der Treue.

Allerdings halte ich Ehrlichkeit für sehr wichtig. Und daher sollte Dein Partner wissen (und nach Möglichkeit) einverstanden sein mit dem, was Du tust!
                                      Ansonsten hätte ich auch ein schlechtes Gewissen; ich möchte meinen Partner ja nicht betrügen, sondern nur freies Handeln genießen!

Beste Grüße,
                                      Mark

Kommentar

Dito, aber das ist eh klar.
                                        Die Freiheit nehm ich mir.

Kommentar

• @Isa

Hi Isa

ich lebe inzwischen in Scheidung, wenn auch diese Geschichte nicht der Auslöser war und mittlerweile auch schon ein paar Jahre zurückliegt. Ansonsten hast du schon recht.

Tolot

Kommentar

• RE: PS

das ist sowas von interessant, dass die ehefrauen in diesen storys immer solche monster sind und die männer zu sensibel und gutherzig, um ihnen eine trennung zuzumuten. man könnte ja leicht auf den gedanken kommen, es ginge vielleicht um bequemlichkeit oder angst vor finanziellen einbußen, aber nein, immer wieder hört und liest man, dass es um mitgefühl geht.
                                            ich finde das großartig!
                                            dabei hätte ein solcher drachen doch wirklich kein mitleid verdient.
                                            ich wünsche jedem ehemann in einer solchen misere ganz ganz dolle viel kraft und mut, um sich aus dieser bedrückenden hölle zu lösen....

Kommentar

• RE: (Un-?)Wert der Treue

Ich habe nichts gegen diese Einstellung, wenn sie bei beiden Partnern vorhanden ist....aber es so hinzustellen, dass man quasi nicht reif genug ist, wenn man eifersüchtig reagiert, wenn der/die PartnerIn sich mit anderen im Bett vergnügt, find ich doch ne ziemliche Zumutung....ist für mich ne andere Art sich ne Absolution zu verschaffen.

Kommentar

• PS

Hi

Nachtrag. Es gab noch eine ähnliche Geschichte die dann sehr wohl ein Katalysator für die Trennung war auch wenn es dann eigentlich schon nicht mehr nötig war.

Tolot

Kommentar

Ich weiß genau, dass ich mit meiner (nicht nachzuweisend) glücklichen Ehe in gegenseitigem Einvernehmen zum Treuebegriff hier bei manchen ungläubiges Staunen, Hähme und Abwinken ernte. Es ist mir wurscht, das kannst Du mir glauben!

"Jeder muss nach seiner Facon glücklich werden" - ich bin's (nicht immer, aber immer öfter)! :-)

Grüße
                                                  Anke

Kommentar

ach juliane, du bist so vorhersehbar...

"Letztlich muß jeder mit sich selbst abmachen, was er einem anderen antun möchte, und was er möchte, daß ihm angetan wird"

das mein ich doch auch, auch wenn ich es nicht so voreingenommen und negativ formulieren würde. lustig, daß du ausgerechnet mir ideologie vorwirfst

Kommentar

Lädt...
                                                    X