#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mädchen tun doch gar nix

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: ich finds mies !

ja, sound, du hasts erfaßt

es macht einfach spaß, um des kaisers bart zu streiten ;-)

aznavour ist ein gutes beispiel. wenn ich dieses chanson höre, sehe ich ihn deutlich vor meinem geistigen auge (seltsamerweise sieht dieses bild reisers gros-degeulasse mehr als nur ähnlich)

Kommentar

aber nein, aznavour ist ja eher ein feines kleines männlein mit schönen traurigen augen.
      ich denke eher an jeanine...

Kommentar

• RE: entspann Dich

was kapier ich nicht?

daß es mehr als eine mögliche, gar zulässige interpretation gibt? und zwar für den text an sich, für den möglichen kontext, und auch für die moralische bewertung?

ich kann dir aber gerne sagen, warum ich den text überhaupt hier herein gestellt habe. weil mir die ewige leier auf die nerven gegangen ist, wie frauen sich beschweren, ausgenutzt worden zu sein - weil sie mit einem typen im bett waren und der sich deshalb nicht gleich zu beziehung, treue und familiengründung verpflichtet sieht

ich dachte nur, wenn ich das gleiche thema mal von der anderen seite (vom anderen geschlecht) betrachten lasse, wird klar, daß solche einseitigen erwartungen einfach nicht aufgehen können

ganz deutlich: sex an sich verpflichtet zu gar nichts. was er bedeutet, in welchen kontext man ihn stellt, ist verhandlungsache - aber nicht den vorstellungen nur eines/r der beiden beteiligten unterworfen

Kommentar

Ist es unverschämt daran zu erinnern,
          daß Du Kaiseres Bart in die Welt gesetz hast ??

Kommentar

<freu>

Du hast es im Ansatz doch kapiert

"sex an sich verpflichtet zu gar nichts. was er bedeutet, in welchen kontext man ihn stellt, ist verhandlungsache - aber nicht den vorstellungen nur eines/r der beiden beteiligten unterworfen"

Eben genau darum geht’s ja: Verhandlungssache, und Berücksichtigung der Vorstellungen /Interessen aller Beteiligten. Und wenn man diese Verhandlungen an den Anfang stellt und Einvernehmen erzielt, dann ist das doch sicher etwas anderes als wenn man hinterher mitteilt, man habe nur gespielt.

Danke auch dass Du mitgeteilt hast, warum Du das Ding gepostet hast - hab mich die ganze Zeit gefragt, was das soll.

Wenn ich Dir mit meinen Moralvorstellungen zu nahe getreten bin, was mir Deine Reaktion erklären würde, tut mir das übrigens nicht leid!
            Es ist, wie Du sagst: Es gibt unterschiedliche moralische Bewertungen.
            Ich wollt meine auch beitragen. Und ich wette eine preiswerte Flasche Sekt, dass ich mit ihr weniger Unheil bei meinen Mitmenschinnen und Mitmenschen anrichte, als Leute die stärker ihrem stabilen Ego verpflichtet sind und wenig darüber nachdenken welche Erwartungen sie bei anderen wecken.

GRuß
            Wolfram

Kommentar

Hi

aber darum geht es doch. Der Kontext der zum Sex geführt hat wird doch gar nicht erwähnt, du hebst aber darauf ab das irgendjemand verletzt wurden ist. Wenn es doch aber Verhandlungssache ist sind beide in der Pflicht das zu klären.
              Insofern fand ich deine Reaktion überzogen. Mal abgesehen davon das es noch immer nur ein Lied ist.

Tolot

Kommentar

und dann würde ich auch gerne noch "sympathy for the devil" besprechen, das hat mir nämlich schon immer nicht gepaßt!

Kommentar

welche erwartungen ich bei anderen wecke - das kann doch nicht in erster linie mein problem sein, oder?

anders gesagt: eine frau in der disco lächelt mich an. sie weckt dadurch in mir die erwartung auf eine heiße gemeinsame nacht. und geht trotzdem nicht mit mir nach hause

warum ist die elende ******** so stark "ihrem stabilen Ego verpflichtet" und macht sich gar keine gedanken, welches "Unheil (sie) bei ... Mitmenschinnen und Mitmenschen anrichtet?"

bitte nicht einfach sagen, daß das beispiel nicht anwendbar ist, sondern begründen, warum ;-)

Kommentar

• RE: heftiger Einspruch

ich sehe das anders, nämlich das was es wirklich ist.

Eine Verkauf-Strategie !

Der Manager denkt sich, was die "arzte" können, machen wir halt anders rum...

Die Sängerin identifiziert sich erst gar nicht wirklich mit dem Text, will provozieren und berühmt werden.
                    Ihr Leidmotiv:: für Geld singe ich alles....

Der Produktionsleiter des Videos gibt ihr Ratschläge wie sie sich am besten zu bewegen hat, damit seine Unkosten auf schnellstmöglichen Wege zu saftigen Gewinne mutieren.

Der Tour-Manager denkt sich: wie kann ich dieses Mädchen noch mehr "verheizen", und zählt schon mal heimlich sein Geld....usw.

Das ist ein hartes Geschäft sonst nichts!

Kommentar

da bist du mir jetzt über

jeanine, was für ein comic ist das?

Kommentar

ganz und gar nicht

das war purer vorsatz!

und die rechnung ist ja auch aufgegangen :-)

Kommentar

Hi

ich glaube sound meint Jeannie von Falco. Das Lied hat damals nach anfänglicher Begeisterung zu Boykotts der Radiostationen geführt.

Tolot

Kommentar

Hi

ich glaube sound meint Jeannie von Falco. Das Lied hat damals nach anfänglicher Begeisterung zu Boykotts der Radiostationen geführt.

Tolot

Kommentar

Hi

Das wäre mal ein Titel der es verdient hätte seziert zu werden.

Tolot

Kommentar

na, jeanine, das ist von reiser, über den sprachen wir doch, oder?

Kommentar

da hab ich meinen reiser wohl recht einseitig gelesen. wird heute abend nachgeholt

Kommentar

also Petronius

ich bin ja keiner, der andere leichten Herzens zur Therapie schickt.

Aber Tatsache, dass mich Frauen anlächeln,
                                    was erfreulicherweise häufig geschieht und meiner Seele gut tut
                                    verführt mich nicht zu der Erwartung,
                                    ich könnt sie oder sie mich kurzerhand mit ins Bett nehmen.
                                    ehrlich nicht.

Einer von uns zwei muss in Behandlung.
                                    Wer, bin ich im Augenblick überfragt.

Nein aber im Ernst, Du hast natürlich Recht
                                    mit den Erwartungen ist es so eine Sache. Da gibt’s schon Ausreißer.
                                    Die Weltliteratur und die Geschichte sind voll davon.
                                    Aber im Prinzip ist unser gesamtes Verhalten durch Erwartungen strukturiert.

Für mich ist der Punkt eben der, ob ich das wirklich so sagen kann, wie Du das formulierst: " welche erwartungen ich bei anderen wecke -
                                    das kann doch nicht in erster linie mein problem sein, oder"

Was beinhaltet der Satz?
                                    Was heißt "in erster Linie"?
                                    Heißt der Satz nicht in seiner logischen Konsequenz:
                                    Deine Erwartungen interessieren mich nicht?

Dagegen wehre ich mich eben, da möchte ich eine Verschiebung des Schwerpunktes.

Klar, kann ich mir nicht den Kopf über jeden Spinner schwer machen, der behauptet irgendetwas aus meinem Verhalten herausgelesen zu haben, was ihn berechtigt .... mich verpflichtet .... zu
                                    Aber ich denke ich muß das immer im Hinterkopf haben, welche Erwartungen ich erzeuge. Die sind unterschiedlich je nach dem, mit wem ich es zu tun habe. Aber ich habe eine Verantwortung dafür vor allem wenn es um Partnerschaft und Nähe geht.

Wie gesagt, das Forum ist doch voll genug von traurigen Geschichten!

Bis demnächst
                                    Wolfram

Kommentar

• Ach jetz aber

Jungs, kommt mal wieder auf den boden.

Kommentar

die frage ist, womit ich erwartungen wecke

du hast klar erkannt, daß es unsinnig ist, sich aufgrund eines lächelns eine heiße nacht zu erwarten. diese erwartung kann nicht in erster linie das problem der frau aus meinem beispiel sein, höchstens in zweiter zu ihrem werden, wenn ich versuche, meine erwartungen mit zwang einzulösen

stellt sich also nun die frage, ob eine gemeinsam verbrachte nacht als solche bereits zu erwartungen im hinblick auf partnerschaft, treue und familiengründung berechtigt

sage ich der frau (nur, um sie ins bett zu kriegen): ich liebe dich, du sollst die mutter meiner kinder werden - dann ja. dann ist sie zu recht enttäuscht, wenn ich nach der einen nacht nichts mehr von ihr will

sage ich das aber nicht ausdrücklich, sondern gebe ihr z.b. nur nonverbal zu verstehen, daß sie eine klasse frau ist und ich lust auf sie habe - dann wirds schon schwieriger

in dem fall erwarte ich mir, daß sie - wenn sie mit mir ins bett geht - das tut, weil sie eben auch lust auf mich hat

die gleiche frau erwartet sich vielleicht, daß meine nonverbale kommunikation eine art eheversprechen darstellt

wer hat nun womit ein problem, egal, ob in erster oder zweiter linie? schwer zu sagen. sicher ist nur, daß ein problem besteht. aber nach welchen kriterien willst du die "schuld" an diesem problem festmachen?

wie ich dich verstehe, ist für dich in so einem fall immer ganz klar, wer das schwein und wer die betrogene unschuld ist. für mich nicht!

und über behandlungsbedürftigkeit sollten wir zwei medizinischen laien uns nicht weiter auslassen, ok?

Kommentar

• RE: Ach jetz aber

zum rumblödeln ???

Kommentar

Hallo Sound

1. also das ist doch hier ein Forum, in dem es um Partnerschaftsfragen geht.
                                            2. Vor diesem Hintergrund hat Petronius den Songtext gepostet.
                                            3. Wir sind, soweit ich das sehe, nicht als Kulturpfleger tätig. .

Insofern ist natürlich die hier entstandene Diskussion um diesen text und seine Perspektive auf zwischenmenschliche Fragen alles andere als albern und genau dieser Blick darauf ist zwingend.

Aus welchem Grund sollen wir nicht "„musik, filme, kunst" unserem Moralbegriff unterstellen. Warum sollen wir nicht laut sagen dass uns Form und Inhalte von Zeitungen/Medien missfallen, dass uns Formen der Werbung und Produkte missfallen, weil sie ein Weltbild verbreiten, das wir ablehnen.

Was soll das??

Wer in der Öffentlichkeit etwas verbreitet, muß es sich doch gefallen lassen, dass diese Öffentlichkeit sagt: Das wollen wir nicht. Und das Bild das Du verbreitest ist eklig.

Selbstverständlich können wir menschenverachtende Inhalte unter zwischenmenschlichen Gesichtspunkten ablehnen.
                                            Das ist nicht "sauertöpfisch" - das ist ein öffentlicher Meinungsbildungsprozess.

Schöne Grüße
                                            Wolfram

Kommentar

magst du mal dein weltbild erklären?

man will ja schließlich wissen, womit man jemand zu nahe treten könnte ;-)

Kommentar

"menschenverachtende Inhalte"

das ist vielleicht ein kleines bißchen übertrieben?
                                                und wieso ist es denn zwingend verächtlich, wenn gespielt wird? ich meine, das ist jetzt schwierig für mich, weil ich mich gerade genötigt sehe, etwas zu verteidigen, was mir nicht einmal gefällt. ich denke, es ist halt der übliche infantile und selbstverliebte quatschkram, der sich in manchen mädchenköpfen so breitzumachen pflegt.
                                                aber deine auffassung davon, was menschenverachtendes verhalten ist, ist mir persönlich einfach zu streng und verbissen.

selbstverständlich darf jeder sagen, er möchte kunst hauptsächlich unter dem gesichtspunkt sozialer korrektheit betrachten. aber ich kann sagen, dass ich das albern finde. und nicht möchte.

Kommentar

Lädt...
                                                X