#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schule und AIDS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Zusatz

Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Femidomilein schrieb:
    -------------------------------
    -Geht die Sexualisierung der Gesellschaft wie bisher weiter, sieht es für uns Frauen ziemlich düster aus. -

Und ich würde mein Kind sofort von einer Schule nehmen, in der in dieser unverantwortlichen Weise aufgeklärt wird. Verhütungsfragen haben in dieser Altersstufe absolut noch nichts verloren. Sie werden dann wichtig, wenn ein heranwachsendes Kind in ein rationales Verhältnis zu sich und der Welt treten kann. Dies geschieht ja erst langsam mit dem Einsetzen der Geschlechtsreife. Hier erst darf rationales Urteilen geschult werden, wenn wir nicht die kleinen "Neunmalklugen" oder aber verstörten, aus ihrer Kinderwelt entrissenen "Erwachsenen" herum laufen haben wollen. Wie soll sich ein Kind denn seine Kindheit bewahren, wenn es mit solchen übereilfertigen Erwachsenenvorstellungen konfrontiert wird. Da kann es ja einem schlecht bei werden.
    Ganz ehrlich: Ich frage mich manchmal, woher es kommt, dass es in diesem Land oft so unglaublich doof zu- und hergeht.

Kommentar

• hossa schneewittchen!

...dich würde ich ja zu gerne öfter mal lesen.

Kommentar

• RE: Ob es wohl an der Sprache liegt?!

"Naja, wenn erwachsene Lehrer schon so drauf sind, dann relativiert sich fast schon die oftmals anzutreffende Gehäßigkeit bzw. Gemeinheit mancher Kids."

Mit solchen Schlußfolgerungen tu ich mich immer etwas schwer, die gehen mir zu sehr nach dem Muster "Wieso? Machen doch alle." Wenn ein Dieb (ich konstuiere mal ein Beispiel) in dieser Weise auf den nächsten zeigt und sagt: "Der klaut doch auch", dauert es nicht mehr lange, bis die Ächtung von Diebstahl unmöglich geworden ist. Was ein anderer tut, entbindet mich niemals aus der Verantwortung für mich selbst. Das Rechtfertigen von Schlechtem nach dem Muster "machen doch alle so" hat schon jetzt zuviel Schaden in unserer Gesellschaft angerichtet.
        J.

Kommentar

Petronius schrieb:
          "In wenigen Jahren wird die Verhütungsfrage wieder nur auf den Schultern der Frauen ruhen"

-trägt die propagierung des femidoms nicht dazu bei?-

Nein.
          Aids ist auch heute in Europa von der Problemakzeptanz her ein Randthema.
          Wir Frauen haben die grösseren Infektonszuwachs-Raten. Geistvoll kann man mit einer Bekämpfung und mit der Aufklärung nur wirken, wenn Schuldzuweisung und moralischer Druck aus der Diskussion genommen wird. Aids geht jeden Menschen an. Es ist heute in der öffentlichen Diskusson ein Problem einer heterosexuellen Gesellschaft. Es wird so getan, als ob einseitig nur der Mann dafür verantwortlich wäre, mit dem scheinheiligen Argument, wir Frauen wären ja sonst für die Verhütung zuständig, da sei es nur recht und billig, dass der Mann seinen Teil dazu steuern müsse. Objektiv betrachtet geht das aber am Problem vorbei. Es wird überhaupt nicht so wild rumgevögelt, dass in Europa die Welt untergehen könnte. Es geht wirklich im Grunde erst einmal um die gesellschaftliche Akzeptanz des Problems. Es ist aber absurd zu glauben, dass die Männer sich einseitig, ohne den Gleichschritt der Frauen, erziehen liessen. Das lassen wir uns heute ja auch nicht von den Männern. Im Gegenteil, das Thema interessiert sie dadurch immer weniger.
          Wenn in kürzerer Zeit eine einfachere Methode gegen die Ansteckungsgefahr gefunden ist, werden Frauen, wie bei einer zurück schlagenden Pendelbewegung wieder und gerade dann massiv im Fokus der Verantwortlichkeit stehen. Wie sollen wir dann eine verantwortungsvolle und selbstbewusste Haltung bewahren, wenn wir uns nicht einmal mehr hinter einem "Katalog von Forderungen" verstecken können?

Kommentar

als wenn die "sexualisierung" der gesellschaft ausschließlich von den männern ausgehen würde....
            lachhaft, falls du das behaupten willst...machst du ja aber wahrscheinlich nicht.....

Kommentar

• RE: Früher oder später... aber wann?

"Und sie würden sich doch auch gar nicht getrauen - ich sehe ja, wie sich mein Sohn nur schon schämt die Badhose zu wechseln, wenn die Tochter meiner Freundin dabei ist, die mit ihm in der selben Klasse war... "

Ja glaubst du ernsthaft dass sich das Mädchen sich entkleiden würde wenn der Sohn des Stiefvaters present ist ?
              Wohl auch nicht - da bin ich mir sicher ...

Kommentar

peter voss schrieb:
                -als wenn die "sexualisierung" der gesellschaft ausschließlich von den männern ausgehen würde....
                lachhaft, falls du das behaupten willst...machst du ja aber wahrscheinlich nicht.....-

Eben. Das behaupte ich eben nicht.
                Ich meine sogar, das wir Frauen ganz stark an der Sexualisierung beteiligt sind.
                Erst in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren lernen die Frauen in breiten gesellschaftlichen Schichten ihre Sexualität kennen. Und ich sehe, dass dies sehr oft mit einer ziemlichen Masslosigkeit einhergeht. Es muss ein richtiger und guter Umgang aktiv gelernt werden.
                Erst wenn sich Frauen und Männer geistvoll mit ihrer Sexualität auseinander setzen können, werden sich auch neue und gemeinsame Wege auf tun.
                In diesem Sinne muss auch der Schutz vor Aids betrachtet werden.

Kommentar

• RE: Früher oder später... aber wann?

ich finde das unmöglich, dass der Junge sich das gefallen lassen hat - ich hätte zu der Leherin gesgt sie solle nicht von sich auf andere schließen...aber der Junge war wohl zu schüchtern...
                  So etwas gehört der Direktion mitgeteil, den das bloßstellen von pubertierenden kann wohl nicht angehen.

Aber es heißt important, und das ist wirklich interessant wie sie sich verhalten hat, da kann ich mir schon vorstellen dass unter diesen Umständen mal ein Junge die Nerfen verliert und Amok läuft, aber es erwischt meißt die Unschuldigen....in Erfurt zum Beispiel...

Kommentar

Diese, deine Schlußfolgerung war nicht die Botschaft meines Zitats :-).

Sondern im Gegenteil, ich prangerte diese und ähnliche Gegebenheiten an, nämlich dass die "Großen" den Kleinen oftmals in nichts nachstehen und man sollte meinen aufgrunde ihres Alters, ihrer Erfahrungen und umfassenderen "Weitsicht" derartige peinliche/schmerzliche Situationen nicht heraufbeschwören würden.

Man sieht aber, es gibt allerhand und leider oftmals noch schlimmer als "nur" etwaige Hänseleien (welche aber ohne Zweifel bis hin zu einem ordentlichen Mobbing auswachsen können) von Mischülern.

Kommentar

tut mir leid, aber ich kann dir nicht ganz folgen

und mir ist jetzt auch nicht klar, ob du es nun begrüßt oder ablehnst, daß frauen hauptverantwortlich für verhütung sein sollen

Kommentar

• @femidomilein

meine frage nach der ich-ag meinte, dass du vielleicht mit diesen dingern deinen lebensunterhalt verdienst?

deine thesen sind für mich überhaupt nicht schlüssig, sie scheinen mir ziemlich bunt und unzusammenhängend durcheinanderzupurzeln, aber vielleicht täusche ich mich da und du kannst die zusammenhänge deiner behauptungen noch einmal deutlicher machen?

Kommentar

• RE: Schule und AIDS

Hallo Anke,
                          genau vor diesem Szenario graut es mir auch ein wenig ...
                          Tacu

Kommentar

Ganz genau das meine ich! Mein Ansatz der Aufklärung lief bisher auch in die Richtung, was für ein tolles Wunder es doch ist, wie ein Baby im Bauch wächst - natürlich auch mit der halbwegs kindgerechten Erklärung, wie es da rein gekommen ist.
                            Dieser Zauber wird halt ziemlich früh getört, finde ich.

Kommentar

"Es muss ein richtiger und guter Umgang aktiv gelernt werden."

Und der wäre?

Gruß
                              Anke

Kommentar

• Doktorspiele

Genau mit diesen Doktorspielen rechne ich ...
                                Nein, ich bin nicht so naiv zu glauben, dass sie da nicht allein draufkommen. Momentan geht es noch um die kindliche Neugier warum die Mädchen anders ausschauen wie die Jungs.
                                Und jetzt hocken die womöglich im Baumhaus (ist zum Glück grad kalt) und testen die Gummis, die aus Mamas Nachtkästchen geklaut wurden ...

Kommentar

gut, da habe ich dich ja fast richtig verstanden..."Erst wenn sich Frauen und Männer geistvoll mit ihrer Sexualität auseinander setzen können, werden sich auch neue und gemeinsame Wege auf tun."....sexualität und geist....meinst das wird je zusammengehen ?

Kommentar

Schade hab den Teard erst jetzt gesehen aber muß auch meinen Senf dazu geben.
                                    Ich finde das völlig in Ordnung was die lehrerin gesagt hat und scheinbar hat Dein Sohn keinen Schaden davon genommen.
                                    Man muß auch Kindern nicht jedes Detail erklären das interessiert Sie nämlich gar nicht. In dieser Sparte sind Sie eher mit kurzen bestimmten erklärungen zufrieden.
                                    Die Fragen schon wenn Sie mehr wissen wollen.

Für mich war es erschreckend zu erfahren, das ein Junge in der Klasse meiner Tochter (beim Aufklärungsuntericht 4. Klasse) angefangen hat zu weinen und das alles nicht wahrhaben wollte da seine Eltern wohl offensichtlich noch nie mit Ihm über sowas geredet haben!
                                    Sowas muß nicht sein eine gewisse Aufklärung auch in Kindesjahren ist durchaus angebracht.

Wegen den Kondomen mußte ich grad lachen, da meine Tochter schon letztes Jahr mal die Packung einfach bei mir geklaut hat und mir dann berichtete, das ich die nicht mehr brauche denn Sie will gefälligst noch einen Bruder oder ne Schwester, zu Not täts auch ein Hund*lachwech*

LG Zoe

Kommentar

Ich hab ja auch nicht gemeint, daß du das vertrittst, sondern wollte bloß anmerken, woran ich dabei auch denke. (Ich werde nie die Schilderung eines jungen Mädchens vergessen, deren Ohrenzeuge ich mal wurde: In der Klasse war es üblich, sich gegenseitig Schmeicheleien wie "bist du behindert oder was?" an den Kopf zu werfen (machten eben alle so!), bis eines Tages mal eine "uncool" auf das Gewohnte reagierte (die Rede wieder als das verstand, was sie war) und tätlich wurde. Da war das Erstaunen natürlich groß.)
                                      Grüße, J.

Kommentar

auf die Idee dass Achtjährige noch keinen Sex mit dem anderen Geschlecht machen sollten und deren Pimmel noch viiieeel zu klein ist für ein Kondom, darauf kommt wohl niemand?
                                        Auf die Idee, dass man auch mal nein sagen kann und nicht Sex haben muss, nur weil die anderen schon davon reden, kommt auch niemand?

Kommentar

Über die bösen Worte, kann ich mich schon lange nicht mehr aufregen und habe kürzlich sogar eine kleine Genugtuung bei der Geburtstagsparty der Freundin meines 6jährigen erlebt. Das sehr gut erzogene kleine Mädchen teilte ihrem 3jährigen Bruder aus: "Du blöder *****, geh mal in dein Zimmer, das ist meine Party hier!"

Wieso Genugtuung ? Hast du Probleme wenn der Bruder zu seiner Schwester sagen würde "schleich dich du *****" wahrscheinlich schon oder irre ich ?

Du mußt sehr verletzt worden sein, ich glaube sogar berechtigt.

Kommentar

Und irgendwie ist das so wie "da gibt es etwas ganz geheimnisvolles, das erklär ich dir jetzt, aber selber ausprobieren darfst du noch nicht"
                                            Der gleiche Achtjährige nervt mich damit, dass er Herr der Ringe anschauen will, weil sein neunjähriger Freund den auch gesehen hat und der auch nicht größer ist als er. Das "du bist zu jung" führt schnell zu Heimlichkeiten - und ICH habe viele Dinge ohne das Wissen meiner Eltern ausprobiert. Aber, mit Verlaub, im Alter von acht Jahren war es die Zigarette, nicht das Kondom.

Kommentar

• @Zoe

Meiner will eine Schlange oder eine Schildkröte ...

Aufklärung ja, logisch, aber so herum ist es doch Schritt B vor Schritt A. Und die Kombination von Sexualität mit Krankheit auf der einen sowie mit Gummi-Spielzeug auf der anderen finde ich so nicht gut.

Kommentar

Ich fiel aus allen Wolken als ich mit 4 Jahren zum ersten Mal hörte, dass Frauen die Kinder bekommen und nicht die Männer... die Storch-Geschichte war schon seit einer kleinen Weile passé; 'Baby im Bauch' war also bekannt, aber halt nicht wessen Bauch. In meiner Fantasie zumindest, war es immer klar gewesen, dass der Mann (da "stärker", größer) selbstverständlich diese temporäre "Last" mit sich rumträgt.

Kann mich sogar noch an den Tag, das momentane Wetter und meiner Tätigkeit damals erinnern - solch ein Aha-Erlebnis und eine gänzlich revolutionäre "Welt-Neuordnung" gab/war es für mich :-))), als ich an der Hand, neben diesen zwei Riesen (meine Eltern) links und rechts von mir, ging, und ihr amüsiertes Lachen / Lächeln und Erzählung aufsog; sogar an einer gewissen kleinen Verlegenheit in ihren Gesichtsausdrücken, Worten und Lachen kann ich mich erinnern bzw. ich spürte diese auf meine harmlose Frage hin, die das Thema initiierte.

Ich mußte mich anschließend (einige Tage lang...) richtiggehend an diesem Gedanke gewöhnen, weil es mir einfach nicht in den Kopf wollte, dass die Frauen und nicht die Männer die Babys austragen :-)).
                                                "Total verrückt diese Unlogik", dachte bzw. fühlte ich damals, denn diese präzisen Wörter fehlten mir selbstverständlich.

Kommentar

• Theater.

Es hat die Pointe deiner kurzen und witzigen Aussage :-) schon beim ersten Mal verstanden, Ground... es hat lediglich den Unwissenden markiert / vorgetäuscht.

Kommentar

• :-)))) ganz genau. o.w.T.

.

Kommentar

Lädt...
                                                    X