#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schule und AIDS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: hab ich was übersehen?


    dann hab ich wohl deinen tonfall mißinterpretiert

    also noch mal:

    von welcher "Verachtung, Haß, Empörung, Zorn" individuellem schamgefühl gegenüber sprichst du denn ganz ruhig?

    Kommentar



    • RE: Schule und AIDS


      sie nehmen davon in aller regel genau soviel auf, wie sie gerne möchten und vertragen können.
      ich würde mir also keine sorgen machen.
      und es stimmt: je früher das thema normal besprochen wird, umso weniger anfällig sind die kinder für verklemmung und falsche scham.

      den üblichen ton im knuddels-chat findet mein zwölfjähriger sohn übrigens peinlich und blöd und wenn eine zwölfjährige bei den worten "ich komme" tatsächlich eine bewegung von a nach b vertsteht, so erscheint mir das nicht gerade ein grund zu ernsthafter besorgnis über mangelnde aufklärung, sondern eher als ein zeichen dafür, dass sie das glück hat, noch ein wenig kind sein zu dürfen.

      Kommentar


      • Sach ma...


        wird das nicht "important" geschrieben ???

        Kommentar


        • RE: Schule und AIDS


          <lach>
          Danke. Meine Tochter fand das insofern peinlich, weil sie ja mit dem virtuellen Knutschpartner noch weiter Kontakt hat im Chat. Da wurde ihr wohl bewusst, dass sie viel erwachsener getan hatte als sie ist. Ging aber nicht nur ihr so in der Klasse. Ihre Freundin hatte nämlich genau diese Frage nach der Bedeutung des Ausdrucks gestellt. Lisa hat da gar nicht reagiert und sich bei mir nur beklagt, wie peinlich ihr das war, dem Jungen so eine blöde Antwort gegeben, statt fachmännisch gekontert zu haben.

          Wenn sie kein Interesse an diesen "peinlichen Dialogen" hätte, würde sie's sicher lassen. Hauptsache sie spricht darüber, wenn ihr etwas merkwürdig vorkommt. Und Regeln für die Nutzung des Internets, die gibt's in diesem Haushalt auch. Ehrensache!

          Grüße
          Anke

          Kommentar



          • RE: Schule und AIDS


            Weiß nicht..8-jährige Kinder in die Tücken der Kondombenutzung zu unterweisen erscheint mir etwas verfrüht (ich glaub eigentlich nicht,das ich verklemmt ,prüde oder verschroben bin).Vorher sollte vielleicht mal ..eh...allgemeingehalten darüber gesprochen werden wie "schwanger-werden" funktioniert,danach wie man "schwanger-werden-verhütet".8-jährige Jungs und Mädels können,sach ich mal,mit solch detailgetreuen Ausführungen noch nichts anfangen.Das gilt übrigens auch für die Schimpfwörter....mein 5-jähriger kam damals nach Hause und beschimpfte mich als "puta".Bei genauerer Nachfrage stellte sich heraus,das mein Söhnchen keine Ahnung hatte was es bedeutet,aber sich wohl bewußt war das es ein Schimpfwort ist.
            Ich erinnere mich übrigens an meinen Sexualkunde-Unterricht....der war,gelinde gesagt,ein Reinfall.
            Wir hatten auch nur eine Schulstunde,die Lehrerin hat widerstandslos das Feld geräumt....es war nicht möglich uns 5.Klässlern dieses heikle Thema mit seinem nötigen Ernst nahezubringen.

            Kommentar


            • RE: Sach ma...


              Recht hasse. Is mir auch schon aufgefallen. Aber nochmal zugeben, dass da was falsch geschrieben ist... man kann's auch übertreiben mit der Selbstgeißelung. Danke für den Hinweis trotzdem! ;-)

              Grüße
              Anke

              Kommentar


              • RE: Schule und AIDS


                Mhh.
                Vielleicht bin ich doch anders als andere Mütter. Oder mein Kind ist ein "untypisches".
                Jedenfalls hat meine Tochter bereits vor Eintritt in die Schule alles Grundsätzliche zum Thema Fortplanzung erfragt gehabt. Ich weiß noch genau, wie neugierig sie darauf war, mal genau zu gucken, wo beim Mann das Pipi rauskommt. Ich bewundere noch heute die stoische Ruhe meines Mannes (der ja 1. nicht ihr Vater ist, 2. erst einige Monate mein Partner war zu dem Zeitpunkt und 3. bis dahin kinderloser Junggeselle war), mit der er der damals 4-Jährigen erklärte, was sie wissen wollte. Nur damit keine Zweifel auftreten: es ist von ANGUCKEN die Rede, nicht mehr und nicht weniger. Danach wurde dann wieder ein Buch zu Rate gezogen, indem der Aufbau eines männlichen Glieds zu sehen war, damit man sich das Ganze dann auch "von innen" ansehen konnte. Dass da dann auch die Samenfäden herauskommen und das nicht gleichzeitig mit dem Urin war dann das nächste Thema. Aber das ist dann eine andere Geschichte...

                Grüße
                Anke

                Kommentar



                • RE: Früher oder später... aber wann?


                  Ich lach mich schlapp!

                  In diesem Alter haben wir Mädels uns gegenseitig "Knutschflecken" angedreht, nur um damit ein wenig anzugeben! *ggg

                  Kommentar


                  • RE: Schule und AIDS


                    liebe nerea,

                    es ging ja wohl nicht um verhütung

                    sondern um aids

                    und da kommts nicht drauf an, dem achtjährigen schon irgendwelche feinmotorischen fähigkeiten anzutrainieren, die er vielleicht erst zehn jahre später praktisch braucht - er wird sich, wenns soweit ist, daran erinnern, daß da mal was war mit möglicher infektion und gummi und so

                    ich finde, das reicht - und ist die peinlichkeit wert

                    Kommentar


                    • Du erinnerst mich...


                      gerade an eine Geschichte, die mir so ca. mit 10 Jahren passiert ist!

                      Die Jungs in der Klasse redeten immer übers kastrieren. Ich kannte den Ausdruck nicht und habe demzufolge logischerweise meinen besten Schulfreund gefragt, was das eigentlich bedeute, worauf er mir folgendes erklärte:

                      "Das ist, wenn man bei einem Mann die Eier mit zwei Backsteinen zerquetscht!"

                      Ich lief nach Hause und habe sofort meiner Mutter von meinen neuen Erkenntnisse berichtet. Die wusste wohl auch nicht, ob sie sich schlapp lachen sollte oder doch eher schockiert sein, Anbetracht der Ausführungen meines Schulkameraden!

                      Kommentar



                      • RE: Schule und AIDS


                        Naja gut,Petronius,unter dem Gesichtspunkt hast Du wahrscheinlich recht.
                        Aber taugt es einem kleinen Kind zu erzählen,das es besser nie mit dem Rauchen anfängt??
                        Der Vergleich hinkt,ich weiß.....rauchen ist nicht ganz so tödlich wie Aids.....aber was das 8-jährige Kind betrifft kommt es auf&#180;s selbe hinaus...es begreift nicht die Zusammenhänge...was meinst Du??

                        Kommentar


                        • Mhm


                          Ich bin ehrlich gesagt, auch ein bisschen ratlos, was das Alter betrifft. Als ich mit meinem 2. Kind schwanger war, wolle mein damals fünfjähriger auch genau wissen, wie denn das Baby in Mami's Bauch gekommen ist. Mein Kleiner ist inzwischen sechs und zeigt kaum ein Interesse warum und wie ein Baby entsteht o.ä.

                          Ich denke halt es ist sehr individuell. Die einen Kinder sind früher daran interesssiert, andere hingegen fragen kaum.

                          War übrigens auch bei mir und meiner jüngeren Schwester ähnlich. Mich interessierte es schon mit 5 Jahren brennend, meine Schwester zeigte absolut kein Interesse und hatte noch als Teenager (obwohl meine Mutter sich wirklich sehr Mühe gab) einfach oft keine Ahnung von Tuten und Blasen *ggg

                          Und noch was zum Lachen: Ich dachte als ich klein war immer ein Kaiserschnitt wäre Bauchaufschneiden mit einem Brotmesser (Zacken = Kaiserkrone) und eine normale Geburt wäre Bauch aufschneiden mit einem Fleischmesser (= keine Zacken)!

                          Kommentar


                          • Nachtrag


                            Ich habe gestern in irgendeinem Magazin einen Bericht gesehen über und mit Jugendlichen.kaum einer interessierte sich für das Aids-Problem...man wusste das dieses Problem existent ist,aber ignoriert es einfach.....man spielt russisches Roulette....wird schon gutgehen.

                            Kommentar


                            • booaaahhhh


                              Hallo!
                              Lese mir gerade alles durch und muss gestehen diese Diskussion ist gar keine gg
                              Eigentlich kristallisiert sich nur heraus,das es zwischen gewissen Generationen auch heute noch Spannugen gibt.
                              Tatsache ist aber, das AIDS ein ernstes Thema ist und auch bleiben sollte.Dazu gehört nunmal Aufklärung zu betreiben....nicht nur die Sache des Geschlechtsverkehrs ist dabei zu beachten.....Die Anwendung eines Kondoms sollte jedem geläufig werden,egal wie alt oder jung sich manche Kinder geben.Und das man als ältere Generation schamhafter ist oder auch nicht spielt dabei eine sehr untergeordnete Rolle.
                              Übrigens gibt es auch andere Übertragungen von AIDS...hoffe das wird auch im Sexualkundeunterricht besprochen.
                              Viele schöne Augenblicke mit Euren Kids wünscht Euch Kensiko

                              Kommentar


                              • RE: booaaahhhh


                                Selbstverständlich sollten alle über AIDS orientiert und aufgeklärt sein... Aber ist das echt schon mit 8 Jahren ein Thema? Wo die Babies herkommen vielleicht, aber den ganzen Rest mit Verhütung und dem schwierigen Thema AIDS hätte doch wohl noch ein bisserl Zeit, oder?

                                Da versteh ich tacuisses wirklich ziemlich gut!

                                Frage an dich: Hast du selber Kinder? Wenn ja, in welchem Alter sind sie?

                                Kommentar


                                • RE: Schule und AIDS


                                  Es müsste viel mehr über das Femidom aufgeklärt werden. Ich verstehe überhaupt nicht, warum uns Frauen und den Mädchen hier in Deutschland dieses Verhüterli vorenthalten wird.
                                  Denn nur so können wir uns wirklich selbstbestimmt schützen.
                                  Will hier nicht missionarisch klingen, aber ich finde da so manche heutige Geschlechtsgenossin absolut naiv, oder verklemmt!??!

                                  Kommentar


                                  • Zusatz


                                    Wir werden in ein paar Jährchen Vaginal-Gels zur Verfügung haben, die vor Aids schützen. Wenn ich mir vorstelle, dass die Jungs in der Grundschule dieses dann bei meiner Tochter im Sinne von "Doktorspielen" ausprobieren wollen, bekomme ich das Grauen. -Soviel zur Thematik der Aufklärung in der Grundschule.
                                    Im Allgemeinen werden Kondome sicher nur noch von Randgruppen und zu aussergewöhnlichen Sexpraktiken benutzt. Die meisten Menschen werden diese Art der Verhütung nicht mehr einbeziehen.
                                    Bin mal gespannt, wie die anderen Damen in diesem Forum reagieren, wenn sie von ihrer Tochter zu Hause nach der Gebrauchsanweisung und der Anwendung, sowie auch der Bedeutung dieser Gels gefragt werden.

                                    Kommentar


                                    • $$$$


                                      ich-AG?

                                      Kommentar


                                      • Ob es wohl an der Sprache liegt?!


                                        Sowas ist wirklich schlimm (sprich, mangelndes Fingerspitzengefühl mancher Lehrer), aber nicht gerade selten.
                                        Zu meiner Schulzeit gab es einen ähnlichen Fall in der 10.Klasse, auch mit einem Englisch-Lehrer (ca.55 Jahre alt).

                                        Er verglich die Haare / Frisur (Locken) einer guten Schulfreundin mit dem Look eines Pudels... es gab natürlich Lacher, aber so mancher war ebenfalls konsterniert über das soeben Vorgefallene.

                                        Die Betreffende wischte sich anschließend verstohlen die aufkommenden Tränen weg und versuchte sich für den Rest der Stunde soweit in den Griff zu bekommen, damit so gut wie niemand von ihrem Kummer und den tränengefüllten Augen mitbekommt.

                                        Naja, wenn erwachsene Lehrer schon so drauf sind, dann relativiert sich fast schon die oftmals anzutreffende Gehäßigkeit bzw. Gemeinheit mancher Kids.

                                        Kommentar


                                        • RE: $$$$


                                          Komme nicht ganz draus. Helfe mir mal.
                                          Wegen meinem Nick-Namen?
                                          Fand ich einfach gut.

                                          ground schrieb:
                                          -------------------------------
                                          ich-AG?

                                          Kommentar


                                          • RE: Zusatz


                                            na, da warten wir doch noch ein wenig ab

                                            ob und wann es dein anti-aids-gel geben wird, wird sich noch weisen. bis "Kondome sicher nur noch von Randgruppen und zu aussergewöhnlichen Sexpraktiken benutzt werden", ist wohl noch eine weile hin

                                            Kommentar


                                            • RE: Zusatz


                                              Femidomilein, eine Frage: Ich habe von einem guten Freund mal gehört, dass diese Femidome ziemlich unangenehme Geräusche machen sollen, so eine Art gequitsche verusachen sollen, wo kein Mensch ernst bleiben könne... Stimm das denn???

                                              Kommentar


                                              • RE: Zusatz


                                                Du hast vor allem den Hintergrund noch nicht verstanden.
                                                In wenigen Jahren wird die Verhütungsfrage wieder nur auf den Schultern der Frauen ruhen. Da können wir hier so laut nach Gleichberechtigung in dieser Frage rufen wie wir wollen.
                                                Geht die Sexualisierung der Gesellschaft wie bisher weiter, sieht es für uns Frauen dann ziemlich düster aus.

                                                Kommentar


                                                • RE: Zusatz


                                                  Absoluter Blödsinn. Ich weiss auch nicht, wie und wo das Gummi quietschen soll. Ist mit absoluter Sicherheit wieder mal irgend so ein "Geschichtchen".
                                                  Gruss

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Zusatz


                                                    "In wenigen Jahren wird die Verhütungsfrage wieder nur auf den Schultern der Frauen ruhen"

                                                    trägt die propagierung des femidoms nicht dazu bei?

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X