#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

warum sind menschen monogam?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Da fehlt mindestens eine Zielgruppe beim Nicke

Bei denen muß der Lust-Anteil mindestens 51% betragen, sonst wird's kritisch.
    J.

Kommentar

• RE: zu kurz gesprungen

Da kratzt im Moment noch nix.

Zu Afrika - können die Frauen sich den Mann aussuchen? Glaube ich nicht. Die werden von ihren Eltern schon als Kinder mit einem alten Mann verheiratet und sind Besitz.

Die Inuithausfrau schlüpft nicht in den Schlafsack des Besuchers weil sie es gerne mit ihm treiben will. Es wird ihr von ihrem Mann so befohlen. Da wird statt des Besitzes "Auto" der Besitz "Frau" verborgt.

Ladakh ist die berühmte Ausnahme von der Regel. Gibt noch ein paar Ausnahmen mit einer Frau und mehreren Männern. Die Männer sind meist Brüder. Unterdrückung der Männer gibt es in dem Fall keine.

Eine Frau mehrere Männer - keine Unterdrückung.
      Ein Mann mehrere Frauen - meist Unterdrückung.

Sonderbar nich?

Kommentar

• oh, vielen dank

ich hab diesen satz irgendwie in verbindung mit dem thema gebracht. ist vielleicht nicht ganz im sinne einer abstrakten abhandlung des themas, wie vom initiator angeregt, aber man muss sich ja nicht immer an die spielregeln halten :-)

lg
        xm

Kommentar

• find ich auch

danke für den beitrag

Kommentar

• RE: Bewertung - verstandgesteuert/emotional?

hallo anke

"Die andere ist die, warum ein Unwohlsein als solches nicht einfach unabhängig und unbewertet so stehen gelassen werden kann"

das kann es, und soll es auch

auf die frage "warum" ist die antwort "weil wir das so wollen, und weil es uns gut tut" eine mindestens so stichhaltige antwort wie sozio-biologische reflektionen. und müssen deshalb nicht durchpsychologisiert werden ;-)

Kommentar

• ja klar!

ist letzten endes ja auch unverbindlich ;-)))

Kommentar

• das ist das patriarchat

"Eine Frau mehrere Männer - keine Unterdrückung.
                Ein Mann mehrere Frauen - meist Unterdrückung. "

das ist wohl so - ich leugne das nicht

Kommentar

• großartig !

als heutiger späteinsteiger möchte ich mal wieder oder endlich, ein großes lob an die forumsteilnehmer schicken ! hier liest man ja kollosale dinge. dieser thread lohnt sich mal wirklich zu lesen. eine bessere bettlektüre kann ich mir kaum vorstellen. welch ein potential in euch ....ich habe euch fast alle unterschätzt ! ich persönlich halte den menschen von natur aus nicht für die monogamie ausgelegt. ich gehe da natürlich ein bischen von mir selber aus aber auch von meinen studien. ich komme da immer gerne auf das biologische zurück auch wenn das ein alter hut ist.
                  ich glaube nicht, daß der mann dafür gemacht ist sich nur einmal mit ein und der selben frau fortzupflanzen. und die frau natürlich auch nicht. alles was wir die letzten jahrhunderte versuchen, ist uns über die natur hinwegzusetzen und irgendeinen sublimierten weg zu verfolgen. das ist schön , ich finde das auch und versuche es tagtäglich. es bedeutet doch aber oft eine ziehmliche anstrengung. man trägt doch am ende immer eine leine ! ich finde das, jedenfalls für mich.
                  eigentlich würde ich lieber dem geruch folgen ..der lust verspricht. ...wir sind doch gar nicht diese geistigen wesen oder ? wir möchten das gerne sein aber man beobachtet doch tagtäglich anderes.

Kommentar

• @ peter voss

Leider kommst du so spät hier an...
                    Bis die Tage,
                    J.

Kommentar

• @ Petronius

Warum stellst du die Frage nach Monogamie? Ziehst du in Erwägung, dir eine "Nebenfrau" anzuschaffen. Spielst du mit diesem Gedanken und brauchst jetzt eine Bestätigung dazu? Einen Schups in diese Richtung? Oder brauchst du eine Bestätigung, wie gut doch die Monogamie jetzt ist in der du lebst und wie glücklich du doch zu zweit bist???

Kommentar

• Warum sind "Lebewesen" monogam?

Hallo Petronius,

es gibt auch bestimmte Tiere, bei denen Monogamie besteht, z.B. bestimmte Vogelarten, die ihr Leben lang zusammenbleiben.

Wobei der Mensch ja im Prinzip auch nichts anderes als ein Tier ist (der einzige Unterschied zwischen Mensch und Tier ist die im Laufe der Evolution zunehmende Größe des menschlichen Gehirns und das durch die Größe des Gehirns im Laufe der Evolution resultierende Bewußtsein des Menschen um seine Existenz)

Da Monogamie sowohl unter Menschen als auch unter Tieren vorzufinden ist könnte die Frage somit auch so gestellt werden, daß man fragt, warum (bestimmte) Lebewesen monogam sind,

Da es wie gesagt auch Tierarten mit Monogamie gibt, kann die Frage nur genetisch oder religiös beantwortet werden.

Entweder liegt es bereits in den Genen des Menschen, daß er - ebenso wie manche Tiere - den Hang zu Monogamie hat oder es ist der Einfluß der Religion.

Wobei ich weiß, daß du sehr religiös bist und schon in der Hinsicht NICHT mit mir konform gehst, da du nicht nur die Gehirngröße als einzigen Unterschied zwischen Mensch und Tier ansiehst,.....

Gruß Sabine

Petronius schrieb:
                        -------------------------------
                        in schöner regelmäßigkeit wird hier im forum die frage gestellt "warum gehen menschen fremd?"

(interessanterweise meistens in der form "warum gehen männer fremd?")

nach zwei wochen in einem land, dessen "leitkultur" mit dem in unseren breiten gern als selbstverständlich angesehenen ideal der monogamie nicht viel anfangen kann, ist mir der gedanke gekommen, mal umgekehrt zu fragen:

warum sind menschen monogam?

Kommentar

• @sabine

ich glaube, der religiöse p-mann hier im forum ist parmenion...

Kommentar

• RE: @ peter voss

00:53 steht bei deinem posting.....

Kommentar

• RE: Warum sind "Lebewesen" monogam?

welche tiere sind das denn so ? mir fallen spontan ein paar vögel ein....

Kommentar

• Parmenion verzweifelt gesucht!

Ja, genau, der fehlte noch in dem Thread "wie geht's eigentlich"! Aber der kümmert sich wohl nebenberuflich hauptsächlich um seine Familie statt um die "Forumsgemeinschaft". Und das sei ihm gegönnt.

Grüße
                                Anke

Kommentar

• Wie wärs mit

Der alpha-Wolf pflanzt sich nur mit der alpha-Wölfin fort und die anderen dürfen gar nicht.

Kommentar

• So siehts aus beim Wolf zuhaus

Männchen intervenieren in der Fortpflanzungszeit bei allen sexuellen Interaktionen zwischen Alpha-Weibchen und anderen Männchen und trennen diese; das Verhalten des Alpha-Weibchens dagegen hat eher den Charakter unprovozierter Feindseligkeit«. Das Alpha-Weibchen zeigt allen Weibchen gegenüber, sowohl in der Fortpflanzungszeit als auch davor und danach, dominantes Ausdrucksverhalten, das weitgehend von sexuellen Interaktionen unabhängig ist und «unterdrückt« ihre Konkurrentinnen so. Es wird jedoch bei beiden Geschlechtern meist rein ritualisiert gekämpft, selten beschädigend.

Gewinner und Sieger stehen von vornherein fest: die Alpha-Tiere setzen sich immer durch. Allerdings können Dominanzbeziehungen auch in Frage gestellt werden und bei Auseinandersetzungen um die höchste Rangposition, und damit um die Möglichkeit zur Fortpflanzung resultieren regelmäßig Beschädigungskämpfe

Kommentar

• RE: So siehts aus beim Wolf zuhaus

na wenigstens ist der wolf ein säugetier....aber irgendwie doch nicht so dicht bei unserer spezies...

Kommentar

• nichts dergleichen - owt

.

Kommentar

• RE: zu kurz gesprungen

Hi

Ich habe mal einen Bericht gelesen das es in bestimmten Kulturen es fuer die Frauen es als erstrebenswert gilt zumindest eine Nebenfrau zu werden. Das sichert ihnen eine soziales Auskommen da sie in einer genau definierten Rangfolge Zugriff auf das Vermoegen des Mannes bekommen. Es gehoert zu den Aufgaben der Hauptfrau dafuer zu sorgen das jede zu ihrem Recht (auch in sexueller Hinsicht) kommt.

Tolot

Kommentar

• RE: warum sind menschen monogam?

Ich glaube nicht, dass der Mensch monogam ist. Das ist eine kulturelle Entwicklung. Bei UNS sind manche Menschen monogam. Die wnigsten allerdings. Monogam sein bedeutet, aus Liebe treu zu bleiben, nicht aber, weil man z.B. Angst hat, danach verlassen zu werden. Das sind wiederrum egoistische Ansätze.
                                            Ich bin bestimmt nicht besser ;-)
                                            Für mich ist der Mench vom biologischen Grundbaustein gesehen ,definitiv NICHT monogam.

Kommentar

• RE: Kirche

Erlernt.Nur.

Kommentar

Lädt...
                                              X