#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sag ich's meinen Nachbarn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: 6:1


    Ja mein schatzt, keine frage ist dumm es hat seine hintergrunde ;-)

    Kommentar



    • Was möchtest du?


      Mein Sohn war mit 13 einmal beim Sprayen dabei. Er ist zufällig dazugekommen und glaubte, es sei ein altes Haus. Am nächsten Tag hat er gesehen, dass es ein neues Gartenhaus war, das zum Verkauf dastand.
      Er hat nichts gesagt, in der Schule lauter schlechte Noten bekommen, für uns unverständliche Dinge getan ...
      Wir waren beim Schulpsychologen ... bis er es eines Tages dann erzählt hat. Er hat den Schaden dann gleich gutgemacht (mit Ersparnissen) und waren auch bei der Polizei, da es schon eine Anzeige gegeben hat. Vorher hat er noch mit den anderen Beteiligten gesprochen, wir haben auch deren Eltern miteinbezogen. Es wurde viel miteinander gesprochen, die Polizei war sehr verständnisvoll, korrekt; sie haben wirklich gut reagiert und ihr Vorgehen für die Jugendlichen einsichtig begründet.
      Bis heute prägt dieses Erlebnis das gute Bild das mein Sohn von der Polizei hat.
      Wir hätten uns viel erspart, wenn uns jemand davon erzählt hätte. Die große Angst hatte er nicht vor uns, sein Problem war der finanzielle Schaden. Er dachte, wir müssen das ganze Häuschen bezahlen und hätten ohnehin kein Geld.

      Zu deinem Anliegen: überlege ganz einfach, was dir lieber wäre und handle dann so.
      Es hätte ja auch sein können, dass deine Nachbarn das zuerst erfahren und dein Kind schon dabei wäre. Willst du das mit der Polizeibegleitung wirklich einem Kind "antun"?
      Es gibt viele Gründe warum Kinder so etwas tun, ganz schlimm ist, wenn sie sofort dafür kriminalisiert werden. Leider passiert das jetzt viel zu schnell.

      Kommentar


      • RE: Sag ich's meinen Nachbarn?


        ich war als teenie selbst teil einer solchen "gang". und leider waren wir ziemlich erfolgreich.
        irgendwann fand meine mutter in meinem zimmer eine riesenmenge meiner noch noch nicht versteckten tagesbeute mit etiketten.
        und war so trickreich, mir zu sagen, dass ich in einem der läden beim stehlen beobachtet worden sei, von einer kundin, die unsere familie kenne und nun habe der ladeninhaber angerufen und mit einer anzeige gedroht.
        die konsequenzen wurden mir in schwärzesten farben geschildert.
        das war recht heilsam und kam gerade rechtzeitig, weil meine kumpaninnen kurz darauf alle erwischt wurden.

        erwischt werden sie auf jeden fall, es ist nur eine frage der zeit und des wachsenden größenwahns.

        ob du es den nachbarn sagen solltest, hängt davon ab, wie gut du dich mit denen verstehst.
        leuten, die ich mag, würde ich es erzählen und gemeinsam beraten, wie man den kindern gegenübertritt.
        wenn das aber leute sind, mit denen dich ohnehin nichts verbindet, dann lass es laufen, sie werden deine ehrlichkeit nicht zu schätzen wissen.

        andere frage: wieso wird die macht dieser clique, die notfalls mit gewalt durchgesetzt wird, einfach so hingenommen?
        wieso bist du geneigt, dich dieser ebenfalls zu beugen, indem du schweigst und warum wird das nicht angefochten?

        Kommentar


        • RE: Dramatik


          Mein Mann wollte schon gestern bei einem der Nachbarn klingeln. Ich habe genau das gesagt, was auch die meisten anderen sagen: unsere Tochter ist erstmal "gerettet", das ist die Hauptsache. Und dann kommt eben die Frage, wie nehmen die Nachbarn solche "Beschuldigungen" ihrer Kinder auf? Ich habe eben keine Ahnung, wie die mit solchen Nachrichten umgehen. Zumindest von einem Elternteil weiß ich, dass es da zu ziemlich schmerzhaften Konsequenzen für die Tochter kommen könnte - zu diesem Elternpaar werde ich auf keinen Fall gehen. Beim anderen Elternpaar habe ich keine Ahnung, ob die das mit einem Achselzucken quittieren oder Strafen folgen lassen - welcher Art auch immer. Ich kann die ganz schlecht einschätzen. Denen eher gerüchteweise ein wenig Aufmerksamkeit für die Dinge nahezulegen, die da eventuell im Zimmer ihrer Tochter auftauchen, ist eine Variante, die mir persönlich am besten gefällt. Damit sage ich nicht direkt, dass die Tochter in jedem Fall stiehlt, öffne denen aber gleichzeitig die Augen für das Warensortiment im heimischen Kinderzimmer, über das man ja schnell den Überblick verlieren kann. Und es kommt eben nicht unmittelbar eine Bestrafungsaktion mit dem Rückschluss, dass die Tochter durch meine Tochter "belastet" worden ist und eventuell sogar diejenige "geoutet" hat, die im Hintergrund die Fäden zu ziehen scheint. Ganz heikle Sache also. Ich habe auch erst einige Zeit gebraucht, um dahinter zu kommen.

          Was die klauen sind in der Regel Anziehsachen, vor allem Schuhe in einer bestimmten Warenkette. Von denen gibt es Läden an drei erreichbaren Stellen, meine Tochter war an zwei dieser Stellen mit von der Partie. Und jetzt das Härteste: eine der beteiligten Mädchen LÄSST klauen! Die hält die anderen mit ihrer überlegenen Art und mit der Schlagkraft ihrer Fäuste auf Trab. Das ist übrigens die, deren Vater wahrscheinlich das Vorbild für die harten Restriktionen ist, die sie den anderen Mädels erteilt, wenn die nicht spuren wollen. Ich finde diese Gangbildung furchtbar, und zwar insbesondere für die anderen Mädels.

          Grüße
          Anke

          Kommentar



          • RE: Dramatik


            Vorschlag; statt mit den Nachbarn zu spechen versuch den Lehrer davon zu überzeugen das Thema intensiv in der Schule zu diskutieren am besten mit den Eltern!!!

            Kommentar


            • ganz schlechte idee


              es den eltern nicht sagen, dafür aber einem lehrer?
              der sicherste weg, es sich gründlich mit allen eltern zu verderben

              Kommentar


              • RE: ganz schlechte idee


                Sind die Lehrkräfte in Deutschland auf der psychologischen Ebene so wenig geschult,dass es Ihnen nicht möchlich ist ein so brisantes Thema so anzugehen dass es aussieht als ob der Impuls von der Lehrkraft stammt????????????

                Kommentar



                • RE: ganz schlechte idee


                  Nicht nur! den es ist doch klar was dann in der schule für massnamen kommen, wieso die chose verteile?lokalisieren.

                  Kommentar


                  • RE: ganz schlechte idee


                    Wie meinen?????????

                    Kommentar


                    • RE: Sag ich's meinen Nachbarn?


                      " Was meint ihr? "

                      Ja

                      Kommentar



                      • sicherlich wichtig zu wissen


                        "ist das wichtig, was wo wie geklaut wurde? macht es einen unterschied, vero? "
                        =======================================

                        Natürlich ist das auch interessant zu wissen - zumindest mit Hinblick auf die Motivation - was und vor allem warum etwas gestohlen wird. Jeder Richter, Staatsanwalt wird sich dafür interessieren, was "vor" einem Diebstahl in einem Menschen vorgegangen ist. ( Sogar die Strafe ist davon zu einem wesentlichen Teil abhängig, und wird auch in der Urteilsbegründung mitangeführt ).

                        So gesehen ist die Motivation der "Diebin" zu analysieren.
                        Das reicht von Langeweile über Habgier bis hin zu andere Anzeichen wie "Aufmerksamkeits- Defizite" in Gruppen und dergleichen mehr.

                        Mich würde das sogar sehr interessieren, um alles weitere davon abhängig machen zu können.






                        Kommentar


                        • RE: Sag ich's meinen Nachbarn?


                          "wieso wird die macht dieser clique, die notfalls mit gewalt durchgesetzt wird, einfach so hingenommen?
                          wieso bist du geneigt, dich dieser ebenfalls zu beugen, indem du schweigst und warum wird das nicht angefochten? "

                          Ich kann das nur aus meiner und aus der Sicht meiner Tochter schildern, die mit der Sicht der anderen Mädchen nicht übereinstimmen muss.

                          Meine Tochter hat Angst, dass die "Strippenzieherin" sie verprügelt oder dass sie in der Siedlung als Denunziant gilt. Dass ich ihr Schutz zusage, ist klar. Sie weiß aber wie ich, dass ich den nicht rund um die Uhr gewährleisten kann. Mit dem Vater der "Strippenzieherin" ist nicht zu reden. Mittlerweile reden wir schon kaum noch miteinander, weil er sich jede Einmischung in sein Familienleben verbittet. Seine Tochter hat bei mir Hausverbot. Die Kinder sehen sich nachmittags, wenn sie draußen spielen. Ich habe meiner Tochter geraten, ihr aus dem Weg zu gehen. Dass das nicht immer machbar ist und dass meine Tochter leider empfänglich für "tränenreiche Verzeih-mir-doch-bitte-Aktionen" ist, steht auf einem anderen Blatt. Irgendwann haben die Mädchen sicher den Dreh raus, wann sie gegeneinander ausgespielt, ausgenutzt und betrogen werden. Noch zicken die Zicken eben herum, ohne so richtig auseinander schlau geworden zu sein. Solidarpakte von gestern können morgen schon Geschichte sein. Ich staune da mitunter Bauklötze. Raushalten ist daher eine gute Devise, solange nicht Fäuste fliegen oder herbe Beschimpfungsaktionen stattfinden. Da spreche ich dann eben ein Machtwort. Hält aber nie besonders lange vor. Wie ich aber ein Machtwort sprechen soll, wenn ich bestimmte Vorgänge nicht belegen kann, sondern mich auf die Berichterstattung Dritter berufen muss, das weiß ich eben nicht. Ich beobachte mit hochgezogenen Augenbrauen, was sich da so entwickelt. Ich werde also das Kind nicht der Gefahr aussetzen, als Denunziant betitelt zu werden. Ich werde ihr Selbstbewusstsein zu stärken versuchen, damit sie sich gegen Angriffe und Verführungen aus eigener Kraft zur Wehr setzt. Gerade in der Pubertät werden viele Weichen gestellt. Auch für das Thema Zivilcourage. Ich verstehe also, warum Du so sehr darum besorgt bist, dass da auch ja Gegenwehr erfolgt. Der unsichere Gemütszustand meiner Tochter macht mir Sorgen. Ich weiß nicht, ob in anderen Familien andere Strategien gefahren werden. Ich weiß nur, dass es mir um jedes dieser Mädchen bange ist. Und ich möchte nachher weder von mir selbst noch von anderen die Frage gestellt kriegen, warum alle geschwiegen und mitgemacht haben, statt den ganzen Schwindel aufzudecken. Ich frage mich, welche Taktik wohl am klügsten wäre, um dieser Fehlentwicklung Einhalt zu gebieten. Tue ich irgendwem einen Gefallen damit, wenn ich jetzt diesen Kampf fechte oder sollte ich abwarten, ob sich alles - hoffentlich - von allein erledigt - auf die eine oder andere Weise? Geht es mich was an oder nicht? Was kann meine Tochter daraus lernen, wenn ich schweige? Was lernt sie daraus, wenn ich es nicht tue?

                          Ganz schön kompliziert.

                          Grüße
                          Anke

                          Kommentar


                          • RE: Dramatik


                            Im Prinzip auch eine Möglichkeit.
                            Die Mädchen sind alle auf unterschiedlichen Schulen...

                            Grüße
                            Anke

                            Kommentar


                            • RE: Sag ich's meinen Nachbarn?


                              Genau das ist es weshalb ich fragte ob es immer in den gleichen laden passiert.
                              Den mein sohn deckte ein anderen junge der in ein laden geklaut hat, dieser junge sagte seine mutter wo sie den gegenstand in sein zimmer gefunden hat aus den preis schaute und fragte ihm woher er es hatte, weill es sich niemals decken könnte mit sein taschengeld.

                              Dieser junge der anscheint wusste das er eine tracht prügel bekämme sagte zu seine mutter mein sohn hätte das ding geklaut.
                              nun den sie sagte es den gross fater, der wiederum mein sohn den umgang mit diesen jungen verboht und dazu den laden bescheit sagte, da er frühe der geschäfst führen war .

                              Mein sohn sagte mir davon nichts und nahm alles auf für eine lapalle.
                              Die frau riff mich an, erzählte mir das mein sohn das ding geklaut hätte, nun gut ich bedankte mich aber fragte mich weshalb das ding bei ihm sei ?
                              Kurz und gut, mein sohn sagte mir alles, ich sagte warte nur ab das ich ihm treffe.
                              Ich traffe ihm ein paar wochen später hier zu hause und sagte ganz unberdarft: das ist ein ding gell, das mein sohn geklaut hatt" er stimmte mir mit ein läschen zu, ich sagte nur dazu: na ja, du wird schon sehen ich erwiche ihm spätesten für sein gewünste sommer urlaub!
                              Darauf fingt er mich irgentwie zu erklären: das es nicht soo schlimm sein, das ich bitte sein freund gegen über nicht so streng seien sollte"
                              Ich sagte:"eingentlich hast du recht, gut das du mich daran errinnert hast, ich hättes fast vergessen?tz, ich gehe morgen in den laden und frage nach der kamera überwarung, den die haben sowas natürlich gefilm, mal sehen ob es ein dunklerhaariger junge auf das band an der datum sowieso zu sehen is? "

                              Darauf bestand er sovort ! ich rieffe seine mutter an und sagte ihr was passiert sei, und das alles weil sie mit prügel kommt wird, sie nie die warheit der kindern erfahren kann , wen ich erfahre das dafür er prügel bekämme hätte sie dann mit mir zu tun... wen nicht mit mir mit jemand anderen und legte auf.
                              Er bekamm keine prügel nur hausarest, ich sprach später mit ihm darüber und sagte ihm, das er glück hatte, aber weh er holt mein sohn wieder in seine problematick ein, dann... weisst er das ich kurzprozes mache.
                              Anke ich habe gedroht, ohne das die wiessen wie ich weiter reagiere,,,ich glaube es hat gereicht.

                              Kommentar


                              • RE: Sag ich's meinen Nachbarn?


                                Dazu für deine tochte:
                                Ich sagte zu mein sohn das er zu blöd sei um ein verbrecher kariere zu starten, alles was passiert wen sowas raus kommt, so ne kleine vorstellung wie es eingentlich vorbei ist mit der schule und spass zu hause, kann nicht schaden, das es in der ackte steht bei der polizei und das für immer :-/ sollte er rühig sein freunden sagen.

                                Kommentar


                                • Vertiefende Infos


                                  Ich habe nach Eintrag der Thematik in meiner Lieblingssuchmaschine folgenden interessanten Link gefunden:

                                  <http://www.ladendiebstahl.de/taeter.htm>

                                  Da werde ich mich mal einlesen und dann sehen wir weiter.
                                  Dies nur, falls es hier Eltern geben sollte, die auch mal vor dem Problem stehen, von solchen Delikten mitzubekommen - sei es nun das eigene Kind oder das Kind des Nachbarn, das da stiehlt.

                                  Grüße
                                  Anke

                                  Kommentar


                                  • RE: Sag ich's meinen Nachbarn?


                                    Ok, anke denkst du nicht das du jetzt deine tochte ihr selbst bewustsein stärken könnte in den das du sagt:
                                    wir ergeben uns ?
                                    Aber mit diesen ABER , das du dabei stehst aber ihr verspreche, das du die eltern wie die kinder vertig macht wen sie nur ein bischen gedroht wird?das es mit dir dann kanne minute zu spassen ist ? ab in den kampf mäsig!

                                    Kommentar


                                    • wirklich wichtig zu wissen?


                                      ja, für die motivation der jugendlichen klauerei wre das wichtig zu wissen

                                      aber war das denn die frage? anke hat klar gefragt: sag ichs meinen nachbarn?

                                      wäre ich ankes tochter, ich würde mich dafür bedanken, wenn meine mutter alle details, die ich ihr im vertrauen gebeichtet habe, hier im forum breitträte

                                      Kommentar


                                      • Ha ha!Petronius


                                        Ach komm petronius, jetzt suchst du die nadel im heue hauffen, wen du mein fater warst wurde ich mich schämmen über den was du ihm sex forum schreibt... und ?du bist nicht mein fater, und du bist nicht die tochter von anke.... :-)) wat für ne glück ey !
                                        Dazu es spiel im grunde keine rolle was die frage von anke ist, es geht darum das man versuch ihr zu helffen mit verschiedener brücken, ein kind oder ein "gäng" hat auch ein plann, wieso weshalb die etwas in ein ganz bestimmte laden es machen, es war ja nicht nur ein mal, es worde wiederholt, was bringt den die kinder es dort zu machen? weil die schon bemerkt haben das es dort leichter ist, das (wieso dort) sollte auch raus gefunden werden, oder findes du es besser wen die polizei diese recherche und frage an die kinder stellt?

                                        Kommentar


                                        • RE: Ha ha!Petronius


                                          du meinst also, anke wollte eigentlich von uns wissen, wie sie am besten sherlock holmes spielt?

                                          du hast eine bestimmte vorstellung davon, was anke von uns hören will, ich hab eine andere, und anke vermutlich eine dritte. kannst du das so stehenlassen?

                                          Kommentar


                                          • RE: Ha ha!Petronius


                                            Ja, so können wir es stehen lassen, passt schon besser ;-).

                                            Kommentar


                                            • "Was will Ankes Tochter?"


                                              Ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten wie die Sache sich weiterentwickelt. Frag Deine Tochter, ob sie weiß, welche Mädchen sich von der "Strippenzieherin"auch unter Druck gesetzt fühlen und ob Deine Tochter meint, ob Du mal mit den Eltern dieser Mädchen sprechen sollst.

                                              Auf keinen Fall würde ich was unternehmen, von dem meine Tochter nichts weiß oder was sie nicht will.


                                              Kommentar


                                              • RE: Sag ich's meinen Nachbarn?


                                                je mehr informationen du herausgibst, umso sicherer werde ich mir, dass dein schweigen ein fehler wäre.
                                                ich glaube einfach, du solltest dich nicht mit dem arrangieren, was da läuft, weil es für deine tochter wichtig ist, dass wenigstens du keine angst zeigst.
                                                und es klingt, als würde es ohnehin immer wieder zu
                                                konflikten kommen in zukunft. wieso solltest du als erwachsene frau das wissen um diese dinge zurückhalten und damit letztlich die anführerrolle einiger kinder, bzw. teenager unangetastet lassen?

                                                Kommentar


                                                • RE: "Was will Ankes Tochter?"


                                                  das sehe ich anders.
                                                  (hi traudel, schön, dass du mal wieder mitmischst...)

                                                  ich finde nicht, dass jede entscheidung dem kind überlassen sein sollte, ich weiss von meinen kindern zum beispiel, dass das wichtigste kriterium für sie oft ist, um keinen preis aufzufallen. sie mögen es nicht, sich von der meute abzuheben, was auch verständlich ist, wenn man weiss, mit welchen reaktionen sie sich dann möglicherweise herumzuschlagen haben.
                                                  trotzdem ist es manchmal wichtig, den unbequemeren weg zu gehen, damit alle -einschließlich man selbst- wieder leichter atmen und besser leben können.
                                                  und ich halte diese lektion für eine der wichtigeren.

                                                  Kommentar


                                                  • RE: wirklich wichtig zu wissen?


                                                    ja, für die motivation der jugendlichen klauerei wre das wichtig zu wissen
                                                    aber war das denn die frage? anke hat klar gefragt: sag ichs meinen nachbarn?
                                                    ================================

                                                    Ja aaaber es haben wohl andere Fragen - wie zB. veros's Frage - auch eine Daseins-Berechtigung. Und diese sollte nach meiner Ansicht dem jeweiligen Poster/Threadersteller überlassen werden und nicht im Vorfeld auf die Sinnhaftigkeit überprüft werden. Das würde ja bedeuten, dass weitere Fragen nur wegen der Sinnhaftigkeit derselben beantwortet werden sollen.

                                                    Aber lassen wir das....für mich hatte Veros's Frage sehr wohl Sinn bzw. die Antwort darauf wäre zumindest nicht uninteressant gewesen.

                                                    PS: Ich habe auch mal geklaut, bei mir war es damals in meiner Jugendzeit ( in einer Gruppe) eher eine Mutprobe....ist aber noch gut ausgegangen.





                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X