#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was kann ich tun????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Wohnungskauf


    Ne, die Betriebskosten habe ich nicht unterschlagen. Der angegebene Wert bezieht sich auf die Kaltmiete ohne BK. Wird in Österreich häufig so angegeben. Die Instandsetzungsrücklagen lasse ich gelten, die fallen natürlich an, allerdings nur für die Dinge in der Wohnung selbst (Böden, Wände, Sanitäranlagen, Küche). Für das Haus (Fassade, Dach, Stiegenhaus, Lift usw) sind sie in die Betriebskosten inkludiert und damit auch von jedem Mieter zu bezahlen, ohne dass ihm die Wohnung gehört.
    Übrigens: Eigenkapitalverzinsung klingt zwar gut, aber derzeit sind die Zinsen total im Keller und bei den derzeitigen Mietpreisen hätte ich gar nicht so viel nebenbei auf die Seite legen können wenn ich die Wohnung gemietet hätte.

    Kommentar



    • RE: Wohnungskauf


      Hi Amica,

      da mag es nuancenmäßige Unterscheide zwischen D und A geben.

      ich zalhe für meine Wohnung (42m²) im Zentrum Berlins 200 EUR Miete (warm(!)), und dafür würde ich nie und nimmer eine gleichwertige ETW bekommen (allein das hier so genannte Wohngeld -Betriebskosten+Inst-Rücklage) beträgt ca. 130 EUR, es blieben also 70 EUR für Zins und Tilgung und das ist bei m²-Preisen von 2000 EUR je m², mithin bei meiner Wohnung ca. 84.000 EUR bereits für die erstrangige Hypothek (z.Zt. ca 5% Zins bei längerer Bindung) nicht drin (84.000*0,05/12=350).
      Den ganzen Steuerquatsch, Eigenheimzulage usw. mitgerechnet hätte ich ca. 370 EUR Aufwand für diese Wohnung, wäre es eine ETW (vollfinanziert gerechnet).
      Gut, im Zentrum Berlins sind auch die Bodenpreise natürlich sehr proper, aber die stecken ja auch in der "Miete" kalkulatorisch drin.

      Ich glaib, wir komen sowas vom Ursprungs-Threadthema ab, wir müßten nen neuen Thread aufmachen. Aber wo?
      Bei "Krankheit - Alltag - Leben" eventuell?

      Gruß aus Berlin - Ulli

      Kommentar


      • RE: Wohnungskauf


        Von solchen Mietpreisen können wir hier nur träumen. Jetzt verstehe ich warum Du lieber mietest als kaufst, würde ich an Deiner Stelle auch tun. Deine Wohnung würde hier aber in besserer Zentrumslage an die 420,- Euro kalt kosten.
        Wenn ich das vergleiche ist das bei Dir: 42 m2, Miete 70,- Euro kalt, Kaufpreis 84.000,- Euro.
        Bei mir aber: 87 m2, Miete Euro 800,- kalt, Kaufpreis 100.000,- Euro.
        Verstehst Du jetzt, warum es für mich vernünftiger war zu kaufen?

        Du hast recht, dass wir vom ursprünglichen Thread-Thema abgekommen sind. Ich glaube aber nicht, dass es unbedingt erforderlich ist, dieses Thema fortzuführen falls nicht auch noch andere Interesse an einer derartigen Diskussion haben.

        Liebe Grüße aus Österreich,
        amica

        Kommentar


        • Liebe Grüße aus Berlin zurück nach Wien (?) o.w.T.


          ;-)

          Kommentar



          • So so aber,


            Mein lieber freund mach dich auf was gefast, mein nägste besuch nach berlin, hast du die véro an der backe, tja kann man nichts machen.

            Kommentar

            Lädt...
            X