#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was kann ich tun????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: ulli!? Véro????


    Salut Véro!

    Du bist nicht perfekt, du bist SUPERganzdollklasseFORMIDABLE. Meistens.

    Gruß von Ullli

    (ich glaub Véro würde da bei Vade's Tochter mal mit zur Schule kommen und dem prügelfreudigen "Früchtchen" gehörig die Leviten lesen....)

    Kommentar



    • RE: Der Möglichkeiten...ALLES von Pappa gelernt


      Ich sag's ja, das hat er ALLES von Pappa gelernt, glaub mir. Deshalb is es ja auch so sinnlos, da mit diesen Eltern auch nur reden zu wollen.

      Kommentar


      • und wenn nicht von Pappa gelernt, dann...


        und wenn nicht von Pappa (weil der hat Mamma sitzenlassen) dann von Onkeln, Brüdern, anderen Vätern usw. usw..

        Na gut bei UNS waren die Schlägertypen alles Deutsche, weil das war vor der großen "ich hol mir Billigarbeitskräfte ins Land"- Aktion der dt. Wirtschaft...
        Hat also nix mit Deutsch / Türkei zu tun sondern mit Machoallüren, die es in beiden Kulturen gibt, und zwar mehr als genug...

        Kommentar


        • RE: @ Profiler


          Hey Profiler,
          meinste nicht auch,daß Agessivität auch ein wenig mit Dummheit zu tun hat????
          Wenn ich ihm das vorm Kopf knall,vielleicht bricht er dann in Tränen aus,pinkelt sich in die Hosen und schreit nach ANNE. Ok,war gemein,hab trozdem selbst drüber gelacht.

          Kommentar



          • RE: @Kyria


            Hallo Nerea

            Konnte mir doch ein dickes Grinsen nicht verkneifen! Ich verstehe unter einem Unhold doch noch was ganz anderes und hoffe natürlich nicht, dass die "unhöflichen" Jungs sexuelle Belästiger sind?

            Die gleichen Stories kenne ich natürlich auch. Der Kleine, ebenfalls 6 Jahre alt, kann da auch locker seinen grossen Bruder als "Schutzschild" vorschieben und ist - wie ich gehört habe - gar nicht auf den Mund gefallen. Allerdings hat sich der grössere Bruder (11 1/2 Jahre) auch schon massiv beschwert: Der Kleine schwingt ein freches Maul und versteckt sich anschliessend "schutzsuchend" hinter dem grossen Bruder *ggg.

            Aber mal ehrlich, was sollen den die älteren Geschwister tun, die keinen grossen Bruder zum "vor sich her schieben haben" und du kannst nun mal nicht jede Minute hinter (oder in diesem Fall vor) deinen Kindern stehen. Solange meine Kids nicht die Agressoren sind, sondern sich nur zur Wehr setzen, finde ich das okay und ich denke ich würde das auch einem Mädchen vermitteln. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Junge (Mann) verschreckt vor seinem Opfer das Weite sucht, sobald sich Mädchen (Frau) massiv zur Wehr setzt!

            Wir waren übrigens zu Hause zwei Mädels (ich die ältere von beiden) und mein Papa hat mit uns regelrechtes "Abwehrtraining" betrieben, obwohl ein eigentlich ganz biederer Schweizer...

            Kommentar


            • RE: Der Möglichkeiten...


              So engagierte Eltern wie Nerea hätt ich mir damals gewünscht als Bub.
              Meinen Eltern hätt ich nämlich nie im Leben gewagt, das auch nur zu erzählen.
              Die hätten nämlich dann so Sprüche rausgehauen wie "na da mußt Du Dich eben wehren! - Selber schuld, wenn Du das mit Dir machen läßt..." - sehr witzig!

              Ich hab mir dann Hilfe von älteren Klassenkameradinnen (!) geholt, die haben meine "Peiniger" zur Rede gestellt, später auch mir "Geleitschutz" gegeben und so hatte das ganze dann auch irgendwann ein Ende.

              Kommentar


              • RE: @ Profiler


                Aggressionen haben eher mit die dahinterliegenden Ängste zu tun. Die "Angst sein Gesicht zu verlieren" und das miteinhergehende Gefühl der Ohnmacht kann schon sehr Aggressiv machen...
                Die Intelligenz spielt dabei nur bedingt eine Rolle...

                Kommentar



                • RE: @Kyria


                  Stimmt natürlich,man kann und darf sich nicht grundsätzlich hinter seinem großen Geschwister verstecken,da gerät das Geschwister in Zugzwang und das ist natürlich auch nicht der Sinn der Sache....zumal irgendwann MUSS man einfach alleine klarkommen.

                  Ich weiß das aber noch aus meiner Kindheit(ich hatte keinen größeren Bruder oder Schwester).Ich gehörte zu den Mädchen die gerne und mit wachsender Begeisterung gepiesackt wurden.Sei es weil ich keine Markenklamotten trug oder weil ich aus dem örtlichen Kinderheim kam (mein Vorname gab übrigens auch Anlaß zu Hänseleien).Also jedenfalls wie dem auch sei,ich habe mich immer versucht verbal zu wehren.Das hat prima funktioniert.....bis auf einmal da habe ich dem blöden Jungen eine Ohrfeige verpasst.Es war die erste und die letze die ich bis jetzt verteilt habe,aber die hat für den Rest meines schulischen Daseins gereicht.Es sprach sich rum,und es war Ruh´im Dom.

                  Kommentar


                  • @Vade / Nicki


                    Sorry, jetzt muss ich wirklich laut lachen... Nicht deinetwegen natürlich, sondern, weil mir vor ca. 35 Jahren eine ganz ähnliche Geschichte passiert ist. Wir sind gerade umgezogen, neue Klasse, neue Kameraden... Da war ein Bub, der im Haus nebenan wohnte und mir immer auf dem Heimweg auflauerte und mich dann piesackte. Ich habe mich tapfer gewehrt, hatte aber mega Schiss!

                    Schliesslich stellte meine Mutter den Jungen. Seine Antwort, warum er das tue? Er habe mich drum gern, sei in mich verliebt! Er war ebenfalls ein gewöhnlicher Schweizer Bub, aber das waren halt noch Ansichten vor 35 Jahren...

                    Aber mal den Spass beiseite, es ist sehr schwierig dir hier zu raten, denn deiner Kleinen hilft natürlich dieses Wissen kaum bis gar nicht!

                    Komisch, schon beim Schildern deines Problems ist mir diese Geschichte eingefallen! Dazu mal noch eine ganz andere Idee: Lade den Bub mal zum spielen ein und warte ab, wie lieb der mit deiner Tochter plötzlich sein wird.

                    Von meinem 6jährigen hat kürzlich einer eins auf die Nase gekriegt, weil ein anderer im Kindergarten seine Freundin mit "Nutte" betitelt hat, bloss weil er sauer auf sie war (natürlich haben die Jungs in diesem Alter keine Ahnung von was sie da eigentlich reden, klar)!

                    Kommentar


                    • Doch Ulli...


                      ... es ist ein mentalitäres Problem.

                      "Ein türkisches Junge mit Mutter allein ist Scheffe in Haus, vor allem ohne Papa!"

                      Das wird ihm so vermittelt und so ist es. Er ist der Chef, weil es einfach so ist und er ist Chef über alle Frauen, auch seine Mutter und seine Grossmutter, Schwestern usw.

                      Als ich mich von meinen jugoslawischen Ehemann trennte, meinte mein damals ungefähr 7 Jahre alter, grosser Sohn: "Mama, jetzt bin ich der Chef im Haus, weil ich der älteste Mann bin im Hause - ich trage die ganze Verantwortung für Dich und meinen kleinen Bruder." Ich habe erstmal ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut und konnte nicht begreifen, warum er so was sagt. Denn eigentlich war mein Mann gar nicht so... Also woher?

                      Dem armen kleinen Kerl, lastet doch eine gewaltige Verantwortung auf seinen Schultern! Gerade Kinder aus moslemischen Ländern (wobei mein Exmann Christ ist) wird so gedacht und gehandelt).

                      Das werden weder unsere Schulen, noch "Streitschlichter" und niemand sonst wirklich ändern können, schon gar nicht so schnell mal nebenbei. Das ist traditionelles Denken, das den Männern die "Verantwortung" aber auch die "Macht" zuspricht. Egal, wie klein oder gross die nun sind!

                      Kommentar



                      • RE: @Nerea


                        Ich kann auch ein Lied davon singen: Ich bin die ältere von zwei Schwestern! Und ich habe mir doch so sehr einen grossen Bruder gewünscht! Hat nicht geklappt, aber eben: Selbst ist die Frau und so lernte ich auch früh, die "Stiere" bei ihren "Hörnern" zu packen!

                        Erster Grundsatz: Nur keine Angst zeigen!

                        Kommentar


                        • RE: @Nerea


                          Eben,da hast Du recht.

                          "Je weniger Angst man zeigt,desto besser geht man hervor aus einer unglückseligen Situation"

                          Jetzt heißt´s nur noch,diese Lebensphilosophie überzeugend den Minis mit auf den Weg zu geben...

                          Kommentar


                          • RE: @Nerea


                            Tja, jetzt, wir beide haben Buben... und wie der Profiler schon sagt, Buben müssen sich wohl hin und wieder in ihrer Stärke messen - deshalb braucht keiner eine Waffe!

                            Ich versuche aber auch, Ihnen trotz südländischer Wurzeln beizubringen: DAS SCHLAGEN EINER FRAU IST ABSOLUT TABU! Ihr könnt Euch unter Jungs mal kloppen, aber Mädels sind gefälligst rauszulassen.

                            Ich denke das kapieren sie auch schnell, weil bereits mein 11jähriger (bald 12) eine enorme Kraft hat, der ich kaum Herr zu werden vermag... So habe ich ihm auch erklärt, dass der "liebe Gott" nun mal den Jungs mehr Kraft mitgegeben hat und die sollten sie für das Gute verwenden.

                            z.B., wenn es Mama zu schwer wird Einkauftüten nach Hause zu schleppen, oder bei der Abfallbeseitigung *ggg!

                            Kommentar


                            • *lol*


                              Und??? Helfen die lieben Buben der Mama beim Tütentragen mit ihrer überschüssigen Kraft??? Sollten sie aber eigentlich tun ,das gehürt sich so der alternden Mutter die Hand zu reichen...:-))

                              Ne,im Ernst,Söhne sind natürlich eine andere Spezies als Töchter.Und wenn´s so an die 13 geht,dann wird´s komisch (meiner ist jetzt 13).Mein Sohn,fehlen noch 10 cm und der Kerl is so groß wie ich....und wenn Sohn so groß ist wie Mama (seine mutmaßliche Autiritätsperson) dann wird´s heikel..:-))
                              Aber bis jetzt,da bin ich froh,hat´s keine Beschwerden gegeben..also zumindest keine von tätlichen Übergriffen seinerseits....er ist allerdings elendig faul.Das wäre es vielleicht wert einen Thread einzuwerfen "Wie treibe ich meinem Kinde die Faulheit aus"....(passt aber nicht in´s Forum..:-))
                              Aber,ich glaube mal,es ist generell Mutter´s Aufgabe den Söhnen die Feinheiten des Lebens zu lehren,und darunter versteh ich unter anderem den "feinen" Umgang" mit Mädchen oder Frauen.Von wem sollen sie´s sonst lernen??...:-))



                              Kommentar


                              • RE: Doch Ulli... HAST JA RECHT, ich vergaß....


                                Hi Kyria!

                                Ja, demütig sag ich "o.k." denn DARAN (es ist so) hab ich mal wieder nicht (zuende-)gedacht.
                                Jawoll, im traditionellen türkischen Haushalt ist die Reihenfolge der Wertigkeit ja Vater, ältester Sohn, jüngere/r Brüder, Onkel, Opa, Kuh, Ziege, Mutter, Großmutter, sämtliche Schwestern, und so weiter.
                                Ich vergaß. Das ist korrekt.

                                Allerdings haben m.W. nach männliche Kinder bis ca. 7 Jahre noch nicht diese Funktion inne (da wär dann Mamma "vorne"). Kann mich aber irren.


                                Gruß von Ulli

                                (der im mitteldeutschen Flachland hier bei Regen die Schweizer zumindest wegen der schöneren landschaftlicheren Umgebung beneidet)

                                Kommentar


                                • RE: *lol*


                                  Naja, ich habe da eigentlich Glück, weil mein Exmann sie (die Söhne) auch so erzogen hat. Zum Tragen helfen sind die Jungs... Auch wenn die Faulheit momentan mehrheitlich siegt. Aber es gibt ja auch sogenannte mütterliche Erpessungen, nicht (big smile...)!

                                  Die Kämpflein zwischen Mutter und Sohn, wie Armdrücken oder Spielen im Pool lassen mich deutlich spüren, dass es vorbei ist... Ich hab kaum mehr eine Chance. Meinem Sohn fehlen übrigens auch nur noch ca. 10 cm und ich bin immerhin 170 cm gross... Aber sein Vater ist halt 192 cm, mein Vater knapp 190 cm und der Grossvater väterlicherseits soll über 200 cm gewesen sein...

                                  Aber irgendwie freue ich mich auch darauf, wenn er der grosse Beschützer sein wird und ich unter Sohnemanns Schutz mich durch die dunklen Nächte bewegen kann! Ist doch auch was wert, oder?

                                  Da ich spät Kinder hatte, habe ich das bisher natürlich nur bei Freundinnen erlebt! Die lassen sich manchmal sogar von ihren Jungs "abholen", dass sie nicht alleine von einer Party oder so nach Hause gehen müssen - ist doch cool, oder?

                                  Kommentar


                                  • RE: *lol*


                                    Ja,versteh ich gut...:-))
                                    Ich bin auch 1,70,mein Sohn 1,60 (mit 13) und es dauert nicht mehr lange und ich habe einen stattlichen jungen Mann neben mir herlaufen,den ich meinen Sohn nennen darf.Es gibt,da muss ich Dir recht geben,der Mutter ein "angenehm,prickelndes" Gefühl der Sicherheit.(da siehst Du mal wieder ,wie bescheuert wir Frauen sind...welcherart Sicherheit lässt sich von einem Teenager,egal wie alt,aber genausogroß wie wir,erwarten???)
                                    Sowas lässt dann Spielraum für weitere Vermutungen...muss der Partner ein staatlicher Mensch sein,das wir uns beschützt fühlen?...ALSO,das zieht ja verdammt nochmal einen Rattenschwanz an Spekulationen hinter sich her....:-))

                                    Aber,suma sumarum,es hat was als Mutter einen Sohn zu haben..:-)) (Die Psychologie-Bücher sind übrigens voll davon,ob der Abhandlungen über die Frage warum Frau einen Sohn will zum Nachwuchs..............>>ich schweife ab)

                                    Kommentar


                                    • aber ruckzuk!


                                      Habe es schon hinter mir, ohne schärz, ihr geht für meine verhältnisse, ein bisi zuuuuu pedegogisch?, an die sache rann.
                                      Grüsse, véro

                                      Kommentar


                                      • RE: @Kyria


                                        Dieses einladen würde meine Tochter schon gar nicht wollen.Ich habe eigentlich nur Angst,daß sie sich verweigert,oder dem Druck nicht gewachsen ist,der auf ihr lastet,daß sie wieder in der Ncht einen Asthmaanfall bekommt.Sie ist so ein Kind,was alles schluckt,bevor sie mit ihren Problemen zu mir kommt.Als sie im KIndergarten war,haben die Kinder sie immer gepiesackt,weil sie oft Sprühen mußte.Das hat sie so sehr mitgenommen,daß sie nach einer Zeit plötzlich mitten in der Nacht einen Asthmaanfall bekam und ich die Welt nicht mehr verstand.
                                        Und vor allem dem will ich vorbeugen,weil ich weiß,daß sie dem Druck nicht lange standhalten kann,ohne das so etwas wieder passiert.

                                        Liebe Grüße

                                        Nicki

                                        Kommentar


                                        • Dann...


                                          ...müsstest Du tatsächlich dafür sorgen, dass Deine Tochter möglichst bald einen "Stärkungskursus" belegt, also etwas macht, damit sie die innere Kraft bekommt, dem Druck etwas entgegen zu setzen.

                                          Mein Bruder stand übrigens auch im Verdacht, sogenanntes seelisches Astma zu haben. Meine Mutter kam damals vom Kinderarzt zurück und meinte, dieser habe gesagt, ICH sei daran schuld, dass mein Bruder Asthma hat. Von da an hat mein Bruder als lauter Trotz meinerseits noch mehr Prügel bezogen als zuvor. Inzwischen ist klar, dass das Asthma allergisch ausgelöst wird. Seine Anfälle verschwanden zusehens im Erwachsenenalter. Der Vorwurf von damals hat allerdings bei mir immer noch einen bittren Nachgeschmack. Vielleicht auch deshalb komme ich mit meinen gelegentlichen Gefühlsausbrüchen nicht klar. Ich habe immer die Befürchtung, als ein schlechter Mensch bezeichnet zu werden - so wie damals.

                                          Nachdenkliche Grüße
                                          Anke

                                          Kommentar


                                          • RE: Dann...


                                            Guten Morgen Ihr Lieben.-)

                                            Gestern hat mich dann abends die Klassenlehrerin angerufen
                                            Sie meinte das Sie genauso geschockt ist von der Verhaltnsweise des besagten Jungen der erst seit dem neuen Schuljahr da ist.
                                            Sie meint Sie hätte auch schon mit Ihm gesprochen und wird dies auch noch mit den Eltern tun, daß Gespräch war sehr entspannt und ich hatte den Eindruck das Sie die entstandene Situation so auch nicht hinnehmen will, also ist Hoffnung angesagt:-)

                                            Wisst Ihr was Sie dann noch meinte? Ich solle doch bitte mal darauf Achten, das meine Süße pünktlich in die Schule kommt denn Sie wäre schon 4 mal zu spät gekommen und einmal davon voll geschminkt, ich bin bald vom Hocker gefallen.
                                            Es ist so das Sie ja allein zur Schule geht denn ich bin da ja schon auf arbeit Ihre Freundin kommt dann immer morgens zu uns und die beiden scheinen dann wohl völlig die Zeit zu vergessen, daß werd ich dann heut abend mal zur Sprache bringen;-((

                                            Zu Dir Vade, ich hab bei Dir den eindruck das Du sehr für Dein Kind eintrittst und es immer und überall vor bösen beschützen willst, daß ist auch ok aber damit hilfst Du Deiner Tochter nur wenig hier ist wirklich Eigenständigkeit und etwas mehr Rückrat gefragt damit Sie den Schulaltag und so weiter auch gut Meistern kann.
                                            Erfahrungsgemäß sind die Kinder in der Klasse die immer mit Ihrer Mama kommen schnell Aussenseiter.
                                            Denk mal drüber nach, meine Tochter und so kenne ich das auch von andren meinte immer ich soll Sie nicht zur Schule bringen oder Abholen denn da mache Sie sich lächerlich.

                                            Mein Rat nochmal stärke Ihr Selbstbewusstsein, die Schule ist ein neuer großer Schritt in die Selbstständigkeit aber auch ein Schritt wo man als Mutter wieder etwas loslassen muß die Flügel können nicht überall sein.

                                            LG Zoe

                                            Kommentar


                                            • RE: Dann...


                                              Habe mich lange und ausfürlich mit dem Thema Asthma beschäftigt,und immer gedacht,das kann der Kleinen nicht passieren,weil sie eigentlich nie unter druck stand.Aber als es dann das erste mal passiert ist,und ich noch nichtmal wußte,woran es liegt,verstand ich erstmal die Welt nicht mehr.Zumal sie nicht nur allergisches,sondern auch Anstrengungsasthma ist,und sie trotz großer Anstrengung nie einen hatte.Ich habe ja schon oft mit ihr über so einen Kurs gesprochen,aber sie will es aufs verrecken nicht machen.Ich habe ihr die ganzen Vorteile klar gemacht,die sie dadurch hat,aber sie will nicht.Sie ist der Meinung,daß das nur was für Jungs ist und nicht für Mädchen.Ich habe ihr sogar gezeigt,daß da auch Mädchen sind,aber sie will nicht.Ich kann sie ja nicht dazu zwingen.Oder sollte ich einfach ein Machtwort sprechen??? Wird sie mich dann dafür hassen???

                                              Kommentar


                                              • RE: Dann...


                                                Hallo Zoe,
                                                mit dem zur Schule bringen geht es einfach nicht anders,weil wir mehr als 3 Km davon entfernt wohnen,und sie wegen ihrer Platzangst nicht in den Bus einsteigt.Sie ist ein sehr selbständiges Mädchen.Die geht auch alleine zu ihrer Oma und auch zu Freunden,die etwas weiter weg wohen. Und das ich mich für meine Kinder einsetzte ist doch selbstverständlich,und das macht jede Mutter,oder nicht????

                                                Nicki

                                                Kommentar


                                                • Machtworte...


                                                  ...sind manchmal schon nötig, auch wenn's schwer fällt. Und Kinder "hassen" immer nur sehr kurzlebig, dafür aber intensiv, wenn Eltern ein Machtwort sprechen, von dem ihnen ja nun Vorteile erwachsen. Du machst das ja mit dem Hintergrund, dass es ihr gesundheitlich und psychisch nicht gut tut, wenn sie immer nur nach Schutz sucht und sich nicht selbst für fähig hält, ihr Leben zu bestreiten.
                                                  Es muss nicht der Kampfsport sein, aber irgendwas, was sie dahingehend unterstützt, dass sie Selbstbewusstsein entwickelt. Das fehlt ihr offenbar. Komischer Vorschlag, aber wie wär's mit Gesang? Gerade für Asthmatiker ist die Singerei eine tolle Übung und es stärkt das Gefühl, mit seiner Leistung etwas Schönes zu tun (was Mädchen als mädchenhaft empfinden, die Kampfsport als jungenhaft einschätzen, will ich wetten).

                                                  Sprich doch mal mit der Krankenkasse oder auch mit einem nahliegenden Klinikum. Bei uns wird z.B. herzkranken Kindern in einer Klinik speziell auf diese Kinder ausgerichtete Beschäftigung (Sport/Miteinander) geboten. Wenn die sehen, dass sie nicht die einzigen herzkranken Kinder sind, geht's denen meist psychisch schon viel besser. Je mehr Aufhebens um die Krankheit gemacht wird, je mehr der Unterschied zu anderen Kindern klar gemacht wird, desto eher kapseln sie sich ab.

                                                  In der Schule meiner Tochter ist übrigens ein Rollstuhlfahrer - ein einziger, aber immerhin. Der Junge wird total integriert. Zwar kann er nicht Fußballspielen, aber Tischtennis sehr wohl usw.

                                                  Ich glaube, Deine Tochter sollte erfahren, dass sie mit dem "Urteil" Asthma nicht zum Exoten mutiert ist, sondern eben eine unter vielen geblieben. Gegenüber im Haus wohnt ein Mädchen im Alter meiner Tochter, die ist auch Asthmatikerin. Die geht reiten, spielt Geige und Klavier - und war dabei, als die Kids ihre erste Raucherfahrung gemacht haben. Asthma ist mit Einschränkungen verbunden, aber der Weltuntergang ist es nicht. Und es muss Kinder nicht zu Außenseitern machen, wenn man sie "ganz normal" behandelt. Denke ich jedenfalls.

                                                  Was meinst Du?

                                                  Grüße
                                                  Anke

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Machtworte...


                                                    Hallo Anke,
                                                    genau das meine ICH auch,sie hat auch einen Cousin der die Krankheit hat,in ihrer Klasse ist auch ein Junge der Asthma hat.Es wurde den Kindern in ihrer Klasse auch gesagt,daß Denise Asthma hat,daß die Krankheit nicht ansteckent ist,und die Lehrerin war so verblüfft,daß sich die Kinder so interessiert an dem Thema war.Sie hat sogar gesagt,daß man erstklässler wenn überhaupt mal 15 Minuten dazu bekommt still zu sitzen.Aber bei dem Thema haben sie sogar 25 Minuten still gesessen und darüber ganz normal gesprochen.Ein Kind war sogar in der Klasse,was Denise in den Arm genommen hat und gesagt hat,wer über Krankheiten lacht ist einfach nur Dumm und kennt so etwas nicht.Meine Denise war so froh über diesen Satz,das sie mir das sofort erzählt hat ,und angefangen ist vor Erleichterung zu weinen

                                                    Das war die Stärke eines einzelnen Mädchens.

                                                    Gruß Nicki

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X