#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ UlliZ - Deine Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: @ UlliZ - Ulli gibt seine Meinung wieder...


    Gut, danke Dir für die Infos, Nerea!

    dann bliebe mir nur zu erwähnen, daß ich das Löschen von Postings, wen sie nicht Rechtsradikales, definiv gefährlichen Unfug, kompletten Blödsinn, Beleidigungen, persönliche Anfeindungen usw. enthalten, rundheraus ablehne.

    Ich plädiere für offenen und aber auch fairen Meinungsaustausch.

    Bei sensiblen Themen (wenn z.B. eine F. berichtet daß ihr M sie sexuell nötigt, ihr Gewalt antut usw.) sollte zudem ein sachlicher, freundschaftlicher Ton gepflegt werden und Bemerkungen wie "Du bis soooo blöde, da bis Du doch selber schuld dran" haben zu unterbleiben, auch wenn sie vom Prinzip her ein Körnchen Wahrheit enthalten mögen.

    Gruß von Ulli

    (der hofft, sämtliche Mißverständnisse und Fragen geklärt zu haben)

    Kommentar



    • hi ulli


      was silvias meinung nach sachstand ist, faßt

      <http://www.m-ww.de/foren/read.html?num=16&id=33545&thread=33433>

      m.e. ganz gut zusammen. ohne damit einer weitergehenden erläuterung aus ihrer sicht vorgreifen zu wollen

      Kommentar


      • nein, ulli62


        Sie ist es nicht, genau soviel wie ich 4 beine habe, sie wollte darüber diskutieren, und swar hier, in diese forum, dafür gabt sie info.
        Wen sie gleich mit den beitrag reingekommen währe, den sie found schrieb, dann denke ich das diese "eskalation" milde geworden wehre, es gibt eine gewiesse art, wie man ein raum betriet wen menschen in diese raum sind), auch eine art wie man ein thema eingeht, wen ich aber sage in diese raum hier, möschte und will, das ulli mir diese frage beantwortet, sonnst seit ihr aber alle ruhig, und knalt auf den tisch was alles lesen können, aber verbitte den mund an alle anderen.... ,dazu die auvorderung von alle"fast" alle, ein anderen weg zu nehmen um es zu diskutieren, ignoriert.... da kann man nicht auf guten reation erwartungs woll da stehen, meine meinung.

        Kommentar


        • RE: ich nix rechtsradikal - ich auch nicht...


          Hi Ulli,

          ich wollte hier eigentlich nicht mehr posten und ich war gestern spät abends auch nicht mehr im forum, so daß wir uns wohl verpaßt haben.

          Worum es geht, hat Nerea in etwa schon gesagt, d.h. ich fand es befremdlich daß nach den Wahlen in Sachsen und Brandenbrug den Vertretern der rechtsextremistischen Parteien von den deutschen Journalisten der Mund verboten wurden und Ihnen nicht das gleiche Recht auf Meinungsäußerung gewährt wurde wie den Vertretern der übrigen Parteien.

          Dies hat anke und auch andere poster so ausgelegt, als wenn ich rechtsradikal eingestellt wurde, obwohl sie mich und mene Ansicht überhaupt nicht kannten..

          Da mir dieses "einfach so unterstellt wurde", habe ich es abgelehnt, mit solchen Leuten auch nur ansatzweise eine Diskussion zu führen, zumal es "hierzulande" schon üblich ist, jeden der ein von dem "üblichen" Weltbild und von der von den Politikern "vorgeschriebenen und gängigen" Meinung auch nur um wenige Millimeter abweicht, gleich pauschal als rechtsradikal zu bezeichnen und mundtot zu machen.

          Ich hatte den Thread ursprünglich nur ins Forum gestellt nicht etwa um hier politische Diskussionen zu führen, sondern nur aus dem Grund, da ich in einem anderen Thread zufällig gelesen hatte, daß du bei der Wahl Wahlhelfer warst und ich lediglich aus diesem Grund "deine" Meinung wissen wollte.

          Wobei ich natürlich davon ausgegangen bin, daß auch du, ebenso wie ich, nicht rechtsradikal, sondern demokratisch eingestellt bist, Wenn ich nämlich davon ausgegangen wären, daß du rechtsradikal eingestellt wärst, hätte ich dich wohl logischerweise erst garnicht um deine Meinung bitten müssen, da sie mir dann ja bereits bekannt gewesen wäre.

          anke liegt auch in ihrem letzten Posting falsch mit ihrer Äußerung, daß es um das verhalten der "internationalen" Presse gegenüber Rechtsradikalen geht, ich rede hier nur über das Verhalten der "deutschen" Journalisten gegenüber den Vertretern der rechtsradikalen Parteien bei den Fernsehinterviews nach der Landtagswahl.

          In anderen europäischen Staaten werden die extremen rechten,ebenso wie die extremen linken als ganz normale Parteien angesehen und im gegensatz zu deutschland auch bei Interviews von Jounranlisten nicht diskreminiert oder auffallend unhöflich und rabiat behandelt und "abgefertigt."

          Gerade da ich davon ausgehe, daß du im Gegensatz zu vielen anderen Postern hier und im Gegensatz zu vielen "deutschen" Jounalisten, demokratisch eingestellt bist, denke ich ,daß auch du das diskreminierende Verhalten der "deutschen" Journalisten gegenüber den Vertretern der extremen Rechten bei den Fernsehinterviews nach den Landtagswahlen nicht gutgeheißen hast.

          Ich denke, auch extremen Parteien sollte in einem "Rechtssstaat" das recht auf freie Meinungsäußerung gewährt werden, wenn nämlich bestimmte Meinungen verboten wären, wäre dies genau wie zu Nazizeiten, als auch nur "eine" Meinung, nämlich die Meinung der nazis, und "keine" Meinungsvielfalt erwünscht war.

          Ich sehe auch nicht ,daß von den extremen parteien irgendeine Gefahr ausgehen könnte, da im Gegenteil der Kampf der Politiker gegen die extremen Rechten den Politikern sogar vielfach dazu dient sich nicht mit den wahren Problemen des Landes auseinandersetzen zu müssen, und stattdessen viel sinnlose ZEit und Energie damit zu verschwenden, Propaganda gegen die extremen Parteien zu führen.

          Wobei ich ohnehin davon ausgehe, daß die extremen rechten von vielen Wählern nicht aus Überzeugung, sondern lediglich aus Protest gegen die derzeitige Regierung gewählt wurde.

          So, obwohl ich hier nicht mehr posten wollte, wollte ich trotzdem nicht, daß du weiter aus dem Kaffeesatz lesen mußt und da wir uns wohl gestern spät abends verpaßt haben, habe ich nur noch mal kurz dargelegt, zu welchem Thema und aus welchem Grund ich gerade um "deine" Meinung bitten wollte.

          Da ich deine Meinung jedoch nun in etwa kenne, so muß ich sagen, daß ich diese okay finde und mit dieser auch konform gehe....Ich denke ebenso wie du, daß Meinungsfreiheit nur solange gelten sollte, wie durch die Meinungsfreiheit die Persönlichkeitsrechte und Rechte auf freie Meinungsäußerung anderer nicht verletzt werden.

          Gerade diese Rechte auf "freie Entfaltung der Persönlichkeit und freie MEinungsäußerung" werden jedoch "hierzulande" nicht von den extremen Parteien, sondern wohl eher von den anderen Parteien verletzt, was sich u.a. durch den Versuch des verfassungswidrigen Verbotes bestimmter Gruppierungen/Parteien gezeigt hat.

          So daß für den "Rechtsstaat" wohl eher keine Gefahr von extremen Parteien ausgeht, sondern eher im Gegenteil.

          Gefahr würde von extremen Parteien nur dann ausgehen, wenn es in einem Staat eine Diktatur und keine Demokratie geben würde, in dem Fall würde ich tatsächlich Gefahr in derartigen Gruppierungen/Parteien innerhalb der Bevölkerung sehen und diese auch verbieten wollen.

          Grüße
          Silvia.

          P.S.
          Nach 20.00 Uhr bin ich übrigens fast nie online.

          Kommentar



          • RE: @ UlliZ - Thread gelöscht...


            Hi Ulli,

            nein, nicht deiner, sondern mein Thread wurde gelöscht und zwar gleich zweimal, von der userin jeune, die den von mir ins Forum gestellten Thread als "so gefährlich" angesehen hat, daß sie deswegen sogar bei der Redaktion "angerufen" hat,

            Auch ich gehe mit deiner Meinung konform, nämlich, daß ich es für fair und demokratisch gehalten hätte, mir VOR einer etwaigen Löschung mitzuteilen, daß der Thread ihrer Meinung nach gefährlich sei....

            Die userin jeune gibt jedoch die allgemeine Geisteshaltung hierzulande wider, nämlich die Bürger zu bevormunden und ihnen nicht das Recht zuzugestehen sich selber eine Meinung zu bilden und wenn überhaupt dann auch nur in einem sehr eingeengten Rahmen, was an DDR und Nazizeiten erinnert.

            Viele Grüße
            Sivia...

            Kommentar


            • RE: @ UlliZ - Thread gelöscht...


              der user petronius weist darauf hin, daß jeune nicht alleine der ansicht war, du hättest das thema verfehlt

              warum nur kommen mir deine weinerlichen bemühungen, dich als märtyrerin darzustellen, so bekannt vor? die denkverbote und tabus, die so mutig zu durchbrechen du für dich in anspruch nimmst, existieren doch gar nicht

              gefährlich ist das, was du hier von dir gibst, nicht wirklich. eher altbekannt und unoriginell. jedenfalls aber am falschen platz, und zu dieser meinung stehe ich auch

              damit folge ich anke und klinke mich wieder aus

              Kommentar


              • @silvia


                nur weil ulli- nett, wie er nun mal unbestreitbar ist- für toleranz plädiert hat, mußt du jetzt nicht die gelegeheit nutzen, dich hier als opfer der zensur zu präsentieren.

                ich möchte mich dem allgemeinen wunsch beugen und werde hier mit dir keine details diskutieren, aber sei dir darüber im klaren, dass man deine gestern verfaßte erklärung getrost als braune propanganda der geschickteren art verbuchen kann.
                ich distanziere mich ausdrücklich von sarastros aussage, du habest recht.
                leute mit dieser sorte von milchmädchen-rechnungen zur zustimmung zu bewegen ist ja traditionell ein teil rechter öffentlichkeitsarbeit.
                und ja, leute wie dich halte ich für äußerst gefährlich,

                nachdem man sich nun ein bild machen konnte von deiner
                arbeitsweise und deine ansichten, möchte ich mich nun von dir verabschieden, da ich es für an der zeit halte, zumindest meinen dialog mit dir zu beenden.


                Kommentar



                • RE: @ UlliZ - Thread gelöscht...


                  Hallo Petronius,

                  auch du hast mal wieder das Thema verfehlt, da du nicht erkannt hast, daß ich nur auf die beiden letzten Postings von Ulli geantwortet habe, der mich gestern abend verpaßt hat, da ich nicht im Forum war.

                  Vielleicht ist Ulli auch dein zweiter Vorname, da du dich offensichtlich angesprochen gefühlt hast, obwohl ich Ulli direkt angesprochen habe...

                  Und hiermit klinke auch ich mich aus....

                  Kommentar


                  • RE: @ UlliZ - Thread gelöscht...


                    du bist hier in einem öffentlichem Forum, schon vergessen??? dann musst du auch damit rechnen, dass andere dich ansprechen. Obwohl ich es schon interessant finde was du heut geschrieben hast. Aber trotz alledem, warum um alles in der Welt machst du das hier so öffentlich??? Es soll doch jeder lesen was du schreibst und sicher auch komentieren, sonst würdest du doch Ulli ne E-Mail schicken.......

                    Kommentar


                    • RE: @ UlliZ - Thread gelöscht...


                      Hallo,

                      Kommentar



                      • SUUUUPER, Ulli - nicht Diesel!


                        :-)
                        Hoffentlich findet diese Story damit ihr Happy-End. Ich kann's nämlich nicht mehr lesen (hat aber nix mit der fehlenden Brille zu tun)!

                        Grüße
                        Anke

                        Kommentar


                        • RE: @silvia (milchmädchenrechnung)


                          Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen, gerade die von dir angesprochenen Milchmädchenrechnungen sind gerade das, was die gesamte Deutsche Nachkriegspolitik gerade ausmacht.

                          Es ist nämlich eine Milchmädchenrechnung unschuldigen Menschen "pauschal" die Schuld für die Verbrechen ihrer Regierungen zu geben und sie dafür büßen zu lassen,

                          Besser als mit der Formulierung "Milchmädchenrechnung" hätte auch ich es nicht formulieren können.
                          Vielen dank für die passende Formulierung.

                          Und jetzt klinike ich mich endgültig aus.

                          P.S.
                          Ob Ulli nett ist oder nicht, kann ich nicht so gut wie du beurteilen, da ich in diesem Forum noch neu bin/war.

                          Nachdem ich jedoch die Arbeitsweise und ansichten der Poster dieses Forums (Partnerschaft) kenne, kann ich mir nicht vorstellen, daß user, die derart voreingenommen und intolerant sind, gute Ratschläge in Sachen Partnerschaft zu erteilen, überhaupt in der lage sind.

                          Also ich gebe mich persönlich lieber mit Leuten ab, die toleranter und aufgeschlossener sind, dies ist nunmal meine Einstellung zum Leben, wobei es bezeichnend ist, daß du diese meine Lebenseinstellung "für gefährlich" hältst. Ich habe jedoch nur mein Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen, wobei mir schon klar ist, daß andere andere meinungen vertreten mögen, die ich jedoch auch akzeptiere ohne daß ich es nötig habe zu versuchen, anderen meine persönliche Meinung "aufzudrängen".

                          sich ausklink
                          Silvia


                          found schrieb:
                          -------------------------------
                          nur weil ulli- nett, wie er nun mal unbestreitbar ist- für toleranz plädiert hat, mußt du jetzt nicht die gelegeheit nutzen, dich hier als opfer der zensur zu präsentieren.

                          ich möchte mich dem allgemeinen wunsch beugen und werde hier mit dir keine details diskutieren, aber sei dir darüber im klaren, dass man deine gestern verfaßte erklärung getrost als braune propanganda der geschickteren art verbuchen kann.
                          ich distanziere mich ausdrücklich von sarastros aussage, du habest recht.
                          leute mit dieser sorte von milchmädchen-rechnungen zur zustimmung zu bewegen ist ja traditionell ein teil rechter öffentlichkeitsarbeit.
                          und ja, leute wie dich halte ich für äußerst gefährlich,

                          nachdem man sich nun ein bild machen konnte von deiner
                          arbeitsweise und deine ansichten, möchte ich mich nun von dir verabschieden, da ich es für an der zeit halte, zumindest meinen dialog mit dir zu beenden.


                          Kommentar


                          • Nachleger sind zwar tief, aber trotzdem.


                            "Also ich gebe mich persönlich lieber mit Leuten ab, die toleranter und aufgeschlossener sind, dies ist nunmal meine Einstellung zum Leben,..."

                            Entschuldige, wenn ich lache. Du müsstest bei Gelegenheit mal DEINE Postings nach gewissen Aussagesätzen durchsuchen und sie Dir bewusst auf der Zunge zergehen lassen, vielleicht wird's dann noch was mit der Freiheit im Denken. Vorläufig habe ich da aber keine Hoffnung für Dich.

                            Passendes Zitat zum drüber nachdenken, falls Du mal wieder auf Fanatiker triffst, die radikalen Denkstrukturen nichts abgewinnen können:
                            "Ich hasse Vorurteile und ***** in meiner Stammkneipe."

                            Kommentar


                            • RE: @ UlliZ - Thread gelöscht..Debatte?


                              2. Versuch:

                              Hallo, Silvia und die anderen!

                              Es ist erstaunlich, wie ein Thread, bei dem ich angesprochen werde ohne mein Zutun bereits ca. 74 Einträge erhielt.

                              @Silvia: wenn Du mit mir in eine politische Debatte eintreten möchtest, o.k., dafür gibt es mail (oben, mein name Blau, anclicken)

                              Wenn Du dies hier öffentlich tust, wundere Dich nicht, wenn ganz viele (nicht nur ich) antworten.

                              Is so bei öffentlichen Foren.
                              Forum, lat.: Marktplatz, Markt (öffentlich, hier tauschen die Menschen Waren bzw. im IT Informationen aus).


                              Gruß von Ulli,

                              der die öffentliche Debatte nicht beginnen möchte, weil
                              a) die hier öffentlich ist und die Mehrheit der anwesenden Öffentlichkeit bereits gepostet hat "Nein, Danke"
                              b) die Bemerkung zum braunen Geblubber von mir einen Nebenbemerkung war, die ich gar nicht zur Diskussion stellen wollte
                              c) die Berührungspunkte zu "Partnerschaft" eher lose als eng sind

                              Kommentar


                              • RE: Nachleger sind zwar tief, aber trotzdem.


                                Falls du die Hoffnung hegst, daß ich mir deine Meinung zu eigen machen soll, so hast du mit deiner Aussage, daß bei mir in dieser Hinsicht vorläufig keine Hoffnung besteht, sicher recht.

                                Ich bin der Ansicht, daß es niemand nötig hat, sich die Meinung anderer zu eigen zu machen und aufdrängen lassen zu müssen, was jedoch leider der weitverbreitete Zeitgeist unserer Gesellschaft ist.

                                Insoweit verstehe ich dein letztes Posting ohnehin nicht, nur um mich persönlich anzugreifen hättest du es dir nun wirklich sparen können, erst recht hättest du es dir vor dem Hintergrund sparen können, daß ich mir deine persönliche Meinung zum Thema Politik, Geschichte etc... ohnehin nicht aufdrängen lasse und mir zu eigen mache.

                                Wobei du dir für dich offensichtlich das Recht in Anspruch nimmst, daß du nur du (und auch einige andere Poster) das "richtige" Bild zum Thema Politik und Weltgeschichte etc.. hast, als wenn du die Weisheit zu diesen Themen gepachtet hättest.

                                Dann werde doch mit deiner persönlichen Meinung glücklich aber versuche nicht die persönliche Meinung anderer in Abrede zu stellen und/oder als weniger wert als deine Meinung darzustellen.

                                Insoweit habe ich wirklich ein bestimmtes bild dieses Forums gewonnen, was durch dein letztes Posting nochmal bestätigt wurde.

                                Kommentar


                                • Bild dieses Forums?


                                  Silvia, versuch doch mal mit m Partnerschaftsproblem?

                                  Oder haste keinen? Partner? Is auch n Problem ...

                                  Kommentar


                                  • RE: Bild dieses Forums?


                                    Danke für dein Angebot, aber wenn ich ein Problem auf diesem Gebiet hätte ,würde ich mit einer Freundin oder vertrauten Person darüber reden, das würde mir mehr bringen, als hier anonym zu posten.

                                    Ich habe das letzte Posting von Ulli gelesen und ich sehe es ein, daß es ein Fehler war meinen Thread hier reinzustellen, ich habe mir jedoch nichts böses dabei gedacht und wollte dadurch mit Sicherheit auch keine Lawine ins rollen bringen.



                                    Gruß
                                    Silvia

                                    Kommentar


                                    • RE: Bild dieses Forums- na Silvia, was is?


                                      Hallo Silvie!

                                      eins versteh ich nicht: wenn Du Wert darauf legst zu dem von Dir umfangreichst benannten Thema meine Meinung zu hören (ich hab eine, poste sie aber hier nicht (mehr)), warum schickst Du mir dann keine mail?

                                      Mußt aber nicht. Is nach über 90 Postings hier nur 'ne naheliegende, bescheidenen und höfliche Frage.

                                      Gruß von Ulli

                                      Kommentar


                                      • RE: Bild dieses Forums- na Silvia, was is?


                                        Hallo Ulli,

                                        ich schick dir gerne demnächst, (sobald ich wieder etwas Zeit habe) eine mail, da mich deine persönliche Meinung schon sehr interessiert.

                                        Bis dahin viele Grüße
                                        Silvia

                                        Kommentar


                                        • RE: @silvia


                                          ...hi, found, ich lasse mich nicht von brauner propaganda der geschickteren art blenden. du traust ja deinen mitmenschen hier im forum nicht allzuviel zu, oder? nur einen satz noch, ehe wir uns hier ausklinken, weil das thema so heiß ist, bzw. in dieses forum nicht hinein gehört.
                                          der "bomber-harries" hat 1990 (!) in england ein denkmal bekommen, das die queen-mum selbst enthüllt hat, die uns deutsche bis zu ihrem tode noch als hunnen bezeichnet hat! das war's -danke

                                          Kommentar


                                          • RE: alles klar, Silvia!


                                            Alles klar, Silvia.

                                            freu mich auch auf Deine Mail und auf kontroverse Auseinandersetzungen....

                                            Gruß Ulli

                                            Kommentar


                                            • RE: Richtigstellung


                                              Hallo sarastro,

                                              du kannst es wohl nicht lassen (ich aber auch nicht , geb`zu , Geschichte ist ein Steckenpferd von mir, war es schon in der Schule)

                                              Ich muß deine Äußerung zum Thema "bomberharris" jedoch richtigstellen. (Falls found überhaupt weiß, wer bomberharries überhaupt ist)

                                              die von dir zitierte Äußerung von Queen-Mum gibt nur die persönliche Meinung von Queen-Mum wider, nicht jedoch die Meinung eines Großteils der Britischen Bevölkerung)

                                              Bei einer Ansprache von Queen-Mum zu Ehren von Bomber-harries wurde sie sogar von ihren zuhörenden Britischen Landsleuten mehrfach !! ausgebuut, so daß sie ihr Laudatio auf den Kriegsverbrecher Harries nicht fortsetzen konnte.

                                              Daraufhin hat einer der zuhörenden Britischen Landsleute sogar ein Schild hochgehalten, mit der Aufschrift "People of Dresden forgive us".

                                              Der geschichtliche Hintergrund war der, daß Bomber-harries zu einem Zeitpunkt als der Krieg schon längst entschieden war, den Luftangriff auf Dresden geplant und durchgeführt hat, mit den bekannten Folgen (Feuersturm von einer Woche, ca. 230.000 Tote etc..nachzulesen in dem Buch des Engländers David Irving unter dem Titel: "Der Untergang Dresdens")

                                              Der Umstand, daß die JLO (Junge Landsmannschaft Ostpreußen) jährlich zum Jahrestag des Untergangs von Dresden einen Gedenkschweigemarsch durch Dresden organisiert und durchführt, nehmen die extremen Linken alljährlich zum Anlaß eine Gegenveranstaltung durchzuführen und die JLO als rechtsradikal zu bezeichnen.

                                              damit wird wieder bestätigt, daß jeder der auch nur ansatzweise wagt an die deutschen Opfer des 2. Weltkrieges auch nur zu erinnern schon als rechtsradikal beschimpft wird....(aufgrund der deutschen Kollektivschuld für die Verbrechen der Naziregierung sind die deutschen Opfer ja nach herrschendem Zeitgeist ohnehin nur Opfer 2, Klasse, ....)

                                              P.S.
                                              Nur der Umstand, daß einige meiner Meinungen - rein zufällig - auch Gegenstand der rechtsradikalen Propaganda sind, ist noch lange kein Grund meine persönliche Auffassung zu Recht und Gerechtigkeit als rechtsradikal zu bezeichnen, in soweit muß ich mich erneut dagegen verwahren, daß ich hier angeblich Propaganda der geschickteren Art für "die braunen" gemacht habe.

                                              Falls ich hier überhaupt Propaganda gemacht habe, dann nur für mich persönlich und für meine persönliche Meinung zum Thema Recht und Gerechtigkeit und nicht für irgendwelchen links oder rechtsgerichteten Gruppierungen...Dies nochmal zur Klarstellung zum Tenor des Postings von Sarasto.

                                              Überhaupt habe ich es nicht nötig, jemanden bleden zu wollen, da ich nämlich auch durchaus in der lage bin, die Meinungen anderer hinzunehmen und zu akzeptieren.

                                              Grüße
                                              Silvia

                                              sarastro schrieb:
                                              -------------------------------
                                              ...hi, found, ich lasse mich nicht von brauner propaganda der geschickteren art blenden. du traust ja deinen mitmenschen hier im forum nicht allzuviel zu, oder? nur einen satz noch, ehe wir uns hier ausklinken, weil das thema so heiß ist, bzw. in dieses forum nicht hinein gehört.
                                              der "bomber-harries" hat 1990 (!) in england ein denkmal bekommen, das die queen-mum selbst enthüllt hat, die uns deutsche bis zu ihrem tode noch als hunnen bezeichnet hat! das war's -danke

                                              Kommentar


                                              • äh, silvia?


                                                wolltest du nicht unbedingt, dass endlich mit der vergangenheit abgeschlossen wird oder so ähnlich?

                                                oder beschränkt sich dein wunsch auf jene teile der vergangenheit, die nicht so recht taugen zu einer raschen rehabilitation der geschichtlichen rolle deutschlands?

                                                Kommentar


                                                • RE: Richtigstellung


                                                  Ich bin auch gegen Denkverbote. Aber HIER sollte wir doch, wenn es die Mehrheit wüncht, über Partnerschaft, Trennung und Co. diskutieren und nicht das umfangreiche Thema von Silvia - die eine ähnliche Neigung zum Romanschreiben zu haben hat wie ich. Politisch mögen unsere Neigungen etwas unterscheidlich sein (?).

                                                  a.a.O., sag ich nur.

                                                  Gruß von Ulli

                                                  Kommentar


                                                  • RE: äh, silvia?


                                                    Die Teile der von dir beschriebenen Vergangenheit, die sich mit den Naziverbrechen beschäftigt (wobei ich hier ausdrücklich von naziverbrechen und nicht von deutschen Verbrechen rede) wird mittlerweile seit ca. 60 jahren in den Geschichtsbüchern und der Öffentlichkeit thematisiert, was ich auch okay und sinnvoll finde.

                                                    Der Gerechtigkeit halber sollte jedoch auch erwähnt werden, daß Teil dieser mittlerweile seit 60 Jahren thematisierten Vergangenheit nicht nur die Naziverbrechen waren, sondern auch die "an den Deutschen begangenen Verbrechen" (auch hier unterscheide ich zwischen den Begriffen Deutsche und Nazis)

                                                    Mit letzterem Thema kann schon aus dem Grund noch nicht abgeschlossen werden, da es im Gegensatz zu den seit 60 Jahren thematisierten Naziverbrechen, bis heute von Ausnahmen abgesehen, nicht thematisiert, sondern ganz im Sinne der Vertreiberstaaten Polen und Tschechien und im Sinne der Siegermächte unter den Tisch gekehrt wurde.

                                                    soviel zu dem von dir angesprochenen Thema "mit der Vergangenheit abschließen"


                                                    P.S.
                                                    Ulli, ich antworte nur noch zu den Postings, ich schicke dir aber auf jeden Fall noch eine mail, dies nur zu deiner Information und zur Vermeidung von etwaigen Mißverständnissen.


                                                    found schrieb:
                                                    -------------------------------
                                                    wolltest du nicht unbedingt, dass endlich mit der vergangenheit abgeschlossen wird oder so ähnlich?

                                                    oder beschränkt sich dein wunsch auf jene teile der vergangenheit, die nicht so recht taugen zu einer raschen rehabilitation der geschichtlichen rolle deutschlands?

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X