#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehung schon kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unter Frauen


    Hallo Selma,

    der Mann hat also eine herbe Niederlage wegstecken müssen, weil seine heile Welt gar nicht so schick und ohne Makel war, wie er wollte. Und sicher: der Mann wurde - wie sagt Pick_nic so schön - hintergangen. Das ist bedauerlich. Schade ist nur, dass er nicht gelernt hat, dass man aus schönem Schein und harter Arbeit keine heile Familie generieren kann.

    Die armen Kinder haben sicher verdient, dass er sich liebevoll um sie kümmert, und auch die Freunde sind sicher den einen oder anderen Freundschaftsdienst wert. Aber wo bitte bleibt da die Zufriedenheit für den hilfsbereiten Vater, Freund und Partner? Der Mann verpasst gerade sein Lebensglück, ist ihm das eigentlich klar? Der ist so in Eile und so in Aktion, der treibt gerade mit dieser Selbstlosigkeit und seinem selbst gestellten Anspruch, es allen, die es in seinen Augen verdient haben, Recht zu machen, vermutlich die Frau seines Lebens aus dem Haus, der Blindmann! (tschuldige bitte die harte Ausdrucksweise - manchmal geht's mit mir durch!)

    Dass er gekränkt ist - geschenkt!
    Dass er verletzt ist - oh Gott, wer hat nicht schon Wunden geschlagen bekommen!?
    Dass er niemandes Hilfe braucht - ja, verdammt nochmal, warum hat er dann Dich in sein Haus gebeten, wenn er allein zurecht kommt und niemanden nötig hat?
    Hauptsache, das Haar wird nicht noch dünner, damit nur nicht offenbar wird, dass da wieder etwas von der Fassade abbröckelt, ein Mangel offen zum Angriff auf sein Ego daliegt.
    Meine Herren, hat DER MANN Probleme!

    Wie alt sind die Kinder, wenn ich mal fragen darf?
    Stellen die inzwischen selbst fest, dass Papa irgendetwas hinterherläuft, was sie nicht genau beschreiben können?
    Welche Pläne hattet ihr eigentlich, als ihr zusammen gezogen seid - außer, dass Du den Haushalt in Takt hälst und die Kinder und ihn bekochst?
    Ich meine, da muss es doch Dinge gegeben haben, die ihr beide miteinander bewältigen wolltet oder die ihr euch so als Traumziel vorgestellt habt (für die fernere Zukunft, für's gemeinsame Alter oder auch nur für den nächsten Urlaub). Was ist davon übrig geblieben?
    Warum will er, dass Du so nah bei ihm bist und stößt Dich regelmäßig vor den Kopf? Ist ihm Deine Liebe so selbstverständlich geworden oder merkt er vielleicht, dass er wieder nicht die heile Welt geschaffen hat, obwohl er sich doch eine liebende Frau ins Haus geholt hat - also irgendwie den Ursprungszustand wieder hergestellt hat.

    Ich glaube, er hat keinen Weg gefunden, die Ursachenforschung für sein erstes Scheitern abzuschließen und sich ein neues Handwerkszeug für die Zukunft mit einer anderen Partnerin zu beschaffen. Er verfährt im alten Rhythmus und ist wieder einmal erstaunt, dass die Frau an seiner Seite nicht glücklich und zufrieden ist. Er "rackert sich ab", und merkt gar nicht, dass Du gar keinen sich ständig beweisenden, abrackernden Übervater zum Mann haben möchtest sondern einfach einen Partner, der ruhig auch ein paar Macken haben darf. Macken, die menschlich machen, statt das perfekte Arbeitstier, immer unter Dampf, immer in Bewegung, nicht zu packen und an sich ranzuziehen. Jedenfalls nicht, bevor sich der liebe Mann die selbst erteilte Rechtfertigung zum Müßiggang mit der liebenden Frau an seiner Seite verdient hat.

    Wie kannst Du dem Mann helfen? Ich weiß es ehrlich nicht, ob das geht. Ich fürchte, er hat zuviel Angst vor sich selbst, vor seinen Schwächen, vor seiner Emotionalität, davor wieder zu scheitern. Und er hat vielleicht auch Angst davor, Dich zu verlieren, weil er Liebe mit Besitz und Vertrauen mit Kontrolle verwechselt oder das eine sich nicht ohne das andere vorstellen kann.

    Du könntest ihm eine Paartherapie vorschlagen oder eine Gesprächstherapie. Du könntest ihm einen Brief schreiben und ihn bitten, den ganz in Ruhe zu lesen, während Du vielleicht über das Wochenende (ganz allein) zu Deiner Schwester oder so fährst, um mal Abstand zu gewinnen und für Dich selbst zu klären, was Du nun machen willst.

    Sicher sind Dir die Kinder ans Herz gewachsen. Sicher verstehst Du sehr gut, warum dieser Mann so elendiglich leidet. Das heißt aber nicht, dass Du das bis an Dein Lebensende hinnehmen musst. Und vor allem heißt das nicht, dass es nicht zu ändern wäre, wenn er die Veränderung mit angeht. Meinst Du, Du kannst ihn dazu bekommen, Dich noch mehr als jetzt in sein Leben zu lassen. Er muss dafür gewohntes Terrain verlassen, denn mit den bisherigen Methoden, da kennt er sich ja aus - wer weiß schon, ob die neuen Methoden wirklich alle Beteiligten glücklich machen, ob die Beziehung dann für immer halten wird? Ob er wohl bereit ist, sich selbst in Frage zu stellen? Ob er das Risiko, den Sprung ins Unbekannte mit Dir wagen will?

    Frag ihn. Sag ihm, was Du Dir NICHT unter Partnerschaft vorstellst und sag ihm, dass Du verstehst, wenn er meint, dass er nicht anders leben kann, aber dass er Dir das auch klipp und klar sagen soll, damit Du Dich entscheiden kannst - was Du wirst, nach gewisser Bedenkzeit. Er muss merken, dass es Dir ernst ist und dass er eine Wahl hat. Er kann den Versuch unternehmen, etwas zu ändern, oder er kann es lassen. Er hat die Wahl. Dass es nicht so bleiben kann - aus Deiner Sicht - das war wohl klar, oder?

    Mein Ex-Mann hat übrigens seine Bereitschaft zu einer Paartherapie erklärt als ich ausgezogen war. Jahrelang habe ich auf ihn eingeredet und ihn gebeten - unter Tränen -, er möge doch bitte versuchen, unser Leben mit zu verändern. Als es dann zu spät war, als ich meine Grenze endgültig gezogen hatte, da lenkte er ein. Da hatte ich mich allerdings schon "entliebt", da bestand von mir aus kein Bedarf mehr an "Therapie" für unsere Partnerschaft, die eigentlich nie eine war. Ich hoffe sehr für Dich und für ihn, dass ihr die Kurve rechtzeitiger bekommt. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert!

    Grüße
    Anke

    Kommentar



    • RE: Beziehung schon kaputt? ich sage ja !


      "Geld habe ich selbst genug, ich bin erfolgreich im Beruf, sehe nach herkömmlicherweise auch noch passabel aus. Ich habe viele Bekannte und könnte viel unternehmen, denn ich habe auch noch einige Hobbies. Ich habe Beruf und auch ein eigenes Haus..." soooo schwer dürfte die entscheidung also nicht fallen ! nach dem studium dieses threads hat sich deine eingangsfrage wohl beantwortet. wenn die beziehung nicht kaputt ist, dann weiß ich auch nicht. und wieviele männer haben herbe enttäuschungen hinter sich, (natürlich auch frauen). das ist trotzdem nichts worauf man sich ausruhen könnte. du hast doch mit seiner exfrau absolut nichts zu tun. du bist jemand völlig anderes. wenn er solche simplen sachen noch nicht reflektieren kann, ist er wohl noch nicht beziehungsfähig. ich fand es jedenfalls halbwegs erschütternd womit du dich da abmühst, mühen mußt. natürlich ist die liebe nicht leicht aber so schwer ist sie nun auch wieder nicht. ihr habt konträre vorstellungen davon. vielleicht bildet sich einer von euch auch nur die liebe ein, sowas gibt es ! wenn ihr euch getrennt habt, was ja dieser tage geschehen wird, wird er das alles , nach einer weile , natürlich mit den augen des wehmütigen verlierers sehen....vielleicht fängt dann was neues an...oder auch nicht. ich persönlich glaube männer wie den von dir beschriebenen, brauchen den untergang mehrmals im leben, sonst sehen sie die sonne nie.

      Kommentar


      • feminist!


        wenn du so weitermachst, mußt du was in mein poesie-album schreiben!

        Kommentar


        • RE: feminist!


          muß ich das verstehen - und wie soll ich das denn jetzt verstehen?

          Kommentar



          • RE: feminist!


            ja , ich glaube das war auch ein wenig einschleimend.....das stimmt schon...

            Kommentar


            • RE: feminist!


              unbedingt! aber leicht zu verstehen.

              Kommentar


              • RE: feminist!


                er ist ein frauenversteher....sagt gerade jemand im fernsehen....

                Kommentar



                • sorry selma!


                  stand gerade auf der leitung!
                  dachte, der vosse peter meint mich mit dem rumschleimen, dabei meinte er ja SICH!!!
                  dabei fand ich, dass er sehr recht hat und das auch noch hübsch ausdrückte, das war alles, was ich sagen wollte.

                  Kommentar


                  • RE: Unter Frauen


                    noch einen Versuch wert?
                    vielleicht, aber wie stell ich seine Ignoranz ab.
                    Super Beispiel wieder:
                    Sein jüngster Sohn hat heute Geburtstag, wir (die drei Kids) und ich waren gerade gemeinsam Essen. In den 90 Minuten in der Pizzaria kamen 2 Anrufe von "ihm" - wo ich bin und mit wem ich bin - danach noch Kontrollanruf bei seiner Tochter-- ob meine Aussage auch stimmt. Den Geburtstag seines Sohnes hat er allerdings vergessen.
                    Ich habe ihn diesmal nicht daran erinnert und auch keine Geschenke in beider Namen gekauft.
                    Wenn überhaupt noch eine Chance da sein soll für uns, dann muß er lernen selbst auszubaden, was er versemmelt und lernen die Konzequenzen dafür zu tragen.
                    Sicher kriege ich dafür Morgen wieder einen Anpfiff- denn wie kann er sich denn Alles merken, bei soviel Arbeit, die er um die Ohren hat.
                    Den Abfuhrkalender der Müllabfuhr hat er aber im Kopf und erinnert uns bei jedem Abholtermin daran, weil ich einmal in den vier Jahren vergessen habe den Mülleimer rauß zu stellen!!!!!!
                    Wenn`s nicht so traurig wäre, wäre es schon wiedr lustig.
                    Nein eigentlich ist es lustig- nur ich kann darüber halt nur nicht mehr lachen!
                    Anke F - war Dein Leben auch so komisch, bevor Du Dich getrennt hast?
                    Gruß
                    Selma

                    Kommentar


                    • RE: sorry selma!


                      tschuldigung....hier läuft wieder viel gleichzeitig.....ich meine bei mir zuhause.

                      Kommentar



                      • RE: sorry selma!


                        ach so, dachte schon Du findest meine Probleme reif für`s Album........... hätte ich nämlich echt nicht verstanden. Ist mir nämlich wirklich ernst die Sache - klar vielleicht für einen Außenstehenden nicht ganz nachvollziehbar, warum ich da überhaupt noch überlege----- aber so ein Schritt (Entscheidung) fällt vermutlich Keinem leicht. Man geht doch mit einer gewissen Erwartung und Hoffnung in eine Beziehung und will es manchmal selbst nicht wahr haben, wenn es dann schief geht.

                        Kommentar


                        • Hö ?


                          Wieso verstehe ich, das found, zu peter femitist sagt, weil er (meine meinung nach auch richtig geschreiben hat, wie fast unter den sischtpunkt eine frau), found sagte soweit ich es verstehe...zu peter voss, wen er weiter so schreibt kommt er (ihn ihr poesie album)weill seit text, gut ist... so, das ist das erste.
                          Dann aber verstehe ich das Selma, nicht richtig verstanden hat, oder wie oder wat? oder bin ich es die jetzt engultig die sache komplet aus der bahn wirft :-( hö?

                          Allerdings found, verstehe ich jetzt nicht (nur persönlich)was es mit feminismus zu tun hat? was bin ich dann wen ich wie ein mann, denke?:-( hö?

                          Irgentwie ist gerade kaos in meine birne :-)

                          Kommentar


                          • RE: sorry selma!


                            nein, keineswegs fand ich deine beiträge reif für's album oder sonstwas schräges.

                            erstaunlich ist für mich nur, wie sich die stimmung des von dir beschriebenen im verlauf deines threads verändert hat.

                            inzwischen bist in nur wenigen stunden vom klischee der verhuschten haushälterin im aschenbrödelgewand mühelos zum bild der autonomen und souveränen partnerin eines leider emotional beschränkten und deswegen garstigen mannes gesprungen.

                            allerdings scheint das bild, das du anfangs vermittelt hast, in etwa dem zu entsprechen, das er von dir haben möchte.
                            wie kam das bloß zusammen?
                            wodurch hast du ihm zu verstehen gegeben, dass das, was er so alles anstellt, machbar ist mit dir?

                            Kommentar


                            • RE: sorry selma!


                              aber du hast dich doch schon mehr erklärt als du vielleicht ahnst. lies mal deine zeilen hier. das ist doch alles schon beschlossene sache, das mit der trennung. so lese ich das zumindestens. natürlich ist das alles schwer aber deine jetzige situation liest sich noch viel schwerer als eine trennung. ich sag e "liest sich so"...möglicherweise ist alles noch ganz anders als du es hier beschreiben kannst. das hier ist nur ein medium, eine möglichkeit.

                              Kommentar


                              • RE: Hö ?


                                ich glaube, du hast alles richtig verstanden, cherie!

                                "was bin ich dann wen ich wie ein mann, denke?:-( hö?"

                                na, ein spion natürlich!

                                Kommentar


                                • RE: Hö ?


                                  Na nicht schlecht! ein spion, ich lenne mich gerade zurück, und denke, hum ? die tante hat recht ! :-))was für mein menliches ego!LOL !

                                  Kommentar


                                  • RE: Hö ?


                                    (vielleicht sind das ALLES nur typen hier.....!?)

                                    Kommentar


                                    • Hö ?PANICK AUF DER


                                      BLABLA! ;-)) ich bin eine tuss, klar mann ! oder willst du auf die fresse !


                                      Allerdings wäre das der pruch, eine feministin oder ? :-(

                                      Kommentar


                                      • ogottogott!


                                        oder technisch versierte, hochbegabte meerschweinchen aus dem labor eines verrückten wissenschaftlers entflohen!!!

                                        Kommentar


                                        • RE: ogottogott!


                                          Oh! :-/ woher weisst du das found?es sollte nie verraten werden... oder ? na ja :-( jetzt es ist raus, tja :-( kann manM nichts machen ...
                                          Gute nacht ! viel spass noch !
                                          Véro

                                          Kommentar


                                          • RE: sorry selma!


                                            Sorry, wenn ich den Eindruck erweckt habe, eine demutsvolle Haushälterin zu sein, die kuscht, wenn der Herr des Hauses die Augenbrauen hebt. Das bin ich bestimmt nicht- ich habe aber vermutlich den Fehler gemacht und am Anfang zu viel von mir zurück genommen. Er war auch noch zu Beginn unserer Beziehung in dem Scheidungskrieg verwickelt und oft so fertig, daß ich aus Rücksicht sein Verhalten, das ich eigentlich auch erst bemerkte als ich eingezogen war, hingenommen habe. Irgendwie kam dann Alles ganz von alleine. Als wir uns kennenlernten, war er stets der Strahlemann, lustig und heiter immer höflich und zuvorkommend, halt genau das worauf wir doofen Frauen reinfallen- er zeigte sich interessiert an den Dingen die ich mochte. Ging sogar z.B. mit auf Flohmärkte und ins Tierheim oder ins Theater oder ..oder...
                                            Davon ist ganz schnell nichts mehr geblieben. Zuerst waren es die Flohmärkte, dann war Theater zu teuer, dann gingen ihm die Viecher auf die Nerven..... das ging irgendwie fast unbemerkt von Statten und immer mit irgendwelchen Erklärungen, die anfangs sogar noch plausibel waren. Er hielt mir immer vor, daß ich auch einen Schritt zurückgehen müsse und nicht nur er einen vor. Ich bin zurück gegangen- aber wenn ich ihn treffen wollte und das wollte ich ja, mußte ich viele Schritte zurück.
                                            Glaube mir aber, noch schwerer wie diese Beziehung zu leben ist für mich im Moment Euch dies deutlich zu erklären.
                                            Natürlich hast Du auch Recht, daß die Entscheidung irgendwo bereits gefallen ist und trotzdem hatte ich die Hoffnung, daß Jemand sagt. Er hat recht, ich bilde mir das nur ein!
                                            Wieder schwer zu verstehen- ich weiß. Verstehe es ja kaum selbst.

                                            Kommentar


                                            • RE: Hö ?PANICK AUF DER


                                              du verstellst dich vielleicht....das mit dem charmanten franzosen akzent...das machen viele ! das ist ja bekannt daß da die männer drauf fliegen....in wirklichkeit willst du uns nur aushorchen......

                                              Kommentar


                                              • GENAU !Erkannt !


                                                Ich bin eine böse böse frau, ganz gräslich, ganz heslich, booaa ! igit igit! JA eine art merschweinschen, mit ganz ekligen krale, allerding mussen die noch an meine "gut richende nase" bastel, die ist noch zu menschlich :-))

                                                Kommentar


                                                • RE: sorry selma!


                                                  doch, ich verstehe das.
                                                  hab mir in doofen situationen auch schon manchmal eingeredet, da wo ich gelandet war, sei es wunderschön, nur weil ich keine lust hatte, mich auf den beschwerlichen rückweg zu machen.
                                                  ich glaube, das kennt jeder.

                                                  aber ich fand die von nerea entworfene kleine sequenz aus einer zukunft ohne diesen ganzen krampf ganz verlockend, du nicht?

                                                  Kommentar


                                                  • RE: sorry selma!


                                                    aber du wolltest auch eine bestätigung in deiner idee dich zu trennen. viele von deinen freunden haben dir schon dazu geraten. hier hast du nochmal was anderes versucht aber größtenteils das gleiche gehört. wenn deine liebe ganz groß ist und du super stark, einen langen atem hast, geschickt und auch gerissen bist, es gibt solche frauen, dann kannst du natürlich auch weitermachen und vielleicht die sache zu deinen gunsten wenden. frage dich !

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X