#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehung schon kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Beziehung schon kaputt?


    irgendwie versteh ich das nicht

    ich versteh nicht, was dann an einer trennung problematisch sein sollte

    und ich versteh nicht, was dich in dieser situation (ich sage absichtlich nicht "beziehung" oder gar "partnerschaft") hält

    Kommentar



    • RE: Beziehung schon kaputt?


      Könnte es sich vielleicht um jene Foristin handeln, die ihren Lebensgefährten verloren hatte und sich nun in eine neue Beziehung gewagt hat? Mir schwebt irgendwas in dieser Art vor, kann aber auch total auf Abwege gekommen sein.
      Warum eigentlich selbständige Frauen sich sowas antun, darüber kann man sicher Bücher schreiben. Es bleibt nicht recht nachvollziehbar, weil man ja nicht das ganze Leben mitgelebt hat. Aber vielleicht schreibt sie ja noch was dazu, was etwas Licht ins Dunkel bringt.

      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: Beziehung schon kaputt?


        ooo curry_w

        es gibt auf dieser welt schon noch alt-modisch erzogene leute die so denken!!

        wie mein eigener vater.. nur weil wir hier im netz offen über alles reden wie als wären wir super weise..
        heist das nicht dass es nicht leute gibt die sowas nciht kennnen -mit anderen darüber reden usw..

        und die auch nciht "wissen" was in einer partnerschaft heutzutage alles dazugehört..

        früher wars anscheinend anders!!

        Kommentar


        • RE: Beziehung schon kaputt?


          ich kann mich mitlerweile hineinversetzten!!

          es ist einfach eine partnerschaft wo eine seite die "alten" werte kennt und die andere seite auch schon die neuen!!

          naja.. da treffen nun mal 2 welten aufeinander!

          vielleicht ist er nicht fähig.. oder versteht einfach nicht dass man heutzutage andere partnerschaften führen muss..?

          Kommentar



          • RE: Beziehung schon kaputt?


            Selma,bei allem Respekt aber ich frage mich ob´s Dir noch ganz gut geht.
            Ein Mädchen was Haus,Hof und eigenes Einkommen hat geht hin und bekocht ihren Lover (trefft ihr Euch manchmal im Bett wenn Du ihm in den Zeitplan passt??).bekocht seine Nachkommenschaft (und das wann es den Herrschaften beliebt),es schwingt den Staubwedel und ich möcht fast glauben,wenn er am Wochenende mal reinschaut bringt er einen Berg Wäsche mit...ja??Ist das so??
            Was hat der Mann was ihn so unwiderstehlich macht??Ist er gut im Bett??Das würde ich unter den ,von Dir geschilderten, Umständen eventuell noch als Entschuldigung gelten lassen....für alles andere habe ich kein Verständnis

            Kommentar


            • RE: Beziehung schon kaputt?


              Seltsamerweise redet er es den Kindern immer aus, wenn sie mal von ausziehen sprechen. Er rechnet ihnen dann immer vor wie teuer eine eigene Wohnung wäre und daß ihnen hier doch nichts fehlen würde. Er nimmt ihnen auch in Allem die Verantwortung ab (bringt Auto zur Rep. übernimmt Versicherungen und Amtsanrufe und so Dinge- ich halte das für falsch. Als ich einzog, konnte die 21jährige Tochter noch nicht einmal eine Überweisung für die Bank ausschreiben
              Die Kinder sind 25/24 und 2o

              Kommentar


              • RE: Beziehung schon kaputt?


                ich müsste den Mietern kündigen (das Haus ist ca. 200km von hier entfernt) meinen Arbeitsplatz wechseln, meine Freunde und Aktivitäten einfach zurück verlegen.
                Habe mir die letzten vier Jahre hier viel aufgebaut und hänge natürlich auch daran.
                Sicher würde ich das tun- aber nicht auf Probe!

                Kommentar



                • RE: Beziehung schon kaputt?


                  Kann sein "Anke F", dass ich jetzt auf dem Schlauch stehe- aber was meinst Du damit.
                  Was ist für Dich dunkel?- Falls Du denkst ich habe schon mal hier geschrieben - dann denkst Du falsch, deshalb tue ich mir ja auch etwas schwer -dem ganzen hier noch zu folgen. So jedem antworten, meine ich. Aber stell Fragen, wenn du was wissen möchtest. Ich suche wirklich Rat und bin gerne bereit´Auskünfte zu geben. Es ist nur schwer, dies hier schriftlich - schnell und in Kurzform nieder zu schreiben. Habe ein wenig Verständnis- ich bin auf dem Gebiet "ich suche Rat- wirklich neu

                  Kommentar


                  • RE: Beziehung schon kaputt?


                    Ok.
                    Dann teile dem lieben Mann Deine Gedankengänge mit und bitte ihm um eine Einschätzung der Lage aus seiner Sicht. Dann siehst Du, was Du für die Zukunft zu erwarten hast. Und dann kannst Du entscheiden, ob Du weiter unglücklich ertragen willst, was Du bekommst oder selbst ein Ende setzt.

                    Grüße
                    Anke

                    Kommentar


                    • RE: Beziehung schon kaputt?


                      "ich müsste den Mietern kündigen (das Haus ist ca. 200km von hier entfernt) meinen Arbeitsplatz wechseln, meine Freunde und Aktivitäten einfach zurück verlegen"

                      wieso das denn?

                      als maklerin kanns doch kein problem für dich sein, vor ort eine schnucklige kleine mietwohnung zu finden

                      mir scheint, du suchst nach ausreden, die - eigentlich unhaltbare - situation nicht verlassen zu müssen. bitte nicht böse sein, wenn ich das so deutlich sage

                      Kommentar



                      • RE: Beziehung schon kaputt?


                        Nerea, sei nicht so hart! Es ist schwer hier Alles richtig verständlich zu schreiben- ich bin wie gesagt auf dem Gebiet- ich kotze meine Seele aus- noch eher jungfräulich.
                        Gut im Bett ? Sexualleben, das funktioniert gehört natürlich zu einer Beziehung dazu- aber das ist es doch nicht alleine.
                        Da muß doch noch was sein. Glaube mir, das ist nicht der Grund daß ich bleibe.
                        Vielleicht suche ich vielmehr Hilfe, die ich ihm geben kann.
                        Denn ich denke, die braucht er dringender als ich. Meine Frage ist vielmehr- soll ich aufgeben und mein eigenes Leben wieder leben (das kann ich natürlich- ich bin wirklich kein graues Hausmütterchen) oder soll ich kämpfen und versuchen ihm zu helfen. nur wie?
                        Das ist aber auch ein Punkt- vielleicht sehe ich ihn falsch- aber für mich sollte eine Beziehung nicht so schnell abgelegt werden, nur weil einiges schief läuft.
                        Entschuldige auch, wenn ich dem hier noch nicht so toll folgen kann- ich übe noch

                        Kommentar


                        • Noch eine im Club...


                          ...der Helfersyndrom-Geschädigten!

                          Hey, Frau, Du bist damit nicht allein! Schau Dich um, viele hier meinen, anderen unbedingt helfen zu müssen. Ich auch, ich vielleicht ganz besonders (wie furchtbar!). ;-)))

                          Also, jetzt kommt mein üblicher Satz: es ist ja aller Ehren wert, dass Du Dich zurücknimmst und einem anderen Menschena aus seinem Unglück helfen möchtest, aber darüber solltest Du nicht Dein eigenes Glück vergessen. Du bist schlließlich in erster Linie für Dein eigenes Leben und Lebensglück verantwortlich und kannst auch nur Deine Gedanken und Dein Handeln verändern, nicht das von anderen Menschen. Ja, liebende Frauen sind oft sehhhhhr leidensfähig, das kenn ich auch. Irgendwann muss aber mal gut sein. Das, was Du hier schilderst, klingt ja fast wie Selbstaufgabe. Das ist nicht gut für Dich, Mädel!

                          Der Mann mag ja unglücklich und unzufrieden sein (wobei das, was Du über ihn schreibst, sich weder nach dem einen noch nach dem anderen anhört), aber das ist ja weder Deine Schuld noch Deine Sache, da für Abhilfe zu sorgen. Das muss er dann schon selbst und zwar ganz bewusst angehen. Sieht der dazu eine Notwendigkeit? Oder hättest Du ihn nicht lieber so, dass er Dich glücklich macht? Das ist schon ein Unterschied, ob man sich selbst unglücklich fühlt oder ein anderer unglücklich ist. Was meinst Du?

                          Grüße
                          Anke

                          Kommentar


                          • RE: Beziehung schon kaputt?


                            nein Petronius, das tue ich nicht - ich will ihm eigentlich wirklich nur noch eine "letzte" Chance geben und ihm vielleicht dabei helfen,sie zu nutzen.
                            Eine kleine Wohnung finden? - natürlich, das wäre kein Problem, aber wenn ich eine Entscheidung gegen die Beziehung fälle gehe ich zurück- das steht für mich fest.
                            Und weil ich an dem Punkt angekommen bin, an dem es entschieden werden muß - bin ich hier gelandet. Weil ein Fremder vielleicht eher klar sieht, als ich, die in dieser Situation lebt und vielleicht wirklich irgendwo zwischen Hoffen und Warten stecken geblieben ist. Eines sehe ich aber auf jeden Fall, die letzte Zeit habe ich sicherlich mit meiner Art keine Pluspunkte in die Beziehung gesetzt. Weil kein Reden von mir gefruchtet hat, bin ich schon , wie gesagt, mürrischer geworden. Es ist ja nicht so, daß ich den Kopf einziehe und duldend zu ihm aufplicke.

                            Kommentar


                            • RE: Noch eine im Club...


                              Du hast sicher Recht, aber in meinem Hinterkopf schwingt immer noch mit, daß er ............ Quatsch, Du hast Recht!
                              Es wird ein letztes Gespräch geben und ich werde ihn fragen, ob das Alles sein soll, was er von unserer Beziehung erwartet und geben will. Es ist wirklich nicht meine Schuld, daß er sich bei der Wahl seiner ersten Frau vergriffen hat und wenn er jetzt meint, er müsse sein Ding durchziehen um nicht vielleicht nochmal enttäuscht zu werden- dann ist es seine Entscheidung.
                              Weißt Du, ich kenne den Schlußsatz unserer Beziehung von ihm jetzt schon
                              "ich habe es ja gewußt, Ihr seid Alle gleich. Da sorgt man, buckelt und schafft die Kohle ran ----und hier haut ab!"

                              Kommentar


                              • RE: Beziehung schon kaputt?


                                Macht ja nix,wenn Du nicht so richtig folgen kannst..alles ´ne Sache der Übung..:-))

                                Schön das Du Deinem Freund/Mann helfen willst.Das setzt aber voraus ,das er Hilfe benötigt,sich dessen bewußt ist,und auch Hilfe akzeptiert von Deiner Seite.Wenn die Sache so ist,wie Du sie darstellst befürchte ich aber eher das er garkeine Hilfe haben will,ganz im Gegenteil..es erscheint mir das er der Meinung ist,das Du der unzufriedene Querschläger in der Beziehung bist.

                                Kommentar


                                • RE: Noch eine im Club...


                                  Mein Ex-Mann hat auch bis heute nicht begriffen, dass ich anders bin, als die Frauen, die dafür gesorgt haben, dass er ein so verkorkstes Frauenbild hat, wobei ich mir inzwischen sicher bin, dass er selbst dafür sorgt, dass Frauen ihn so behandeln, wie er meint, dass sie ihn sicher behandeln werden... wenn Du verstehst, was ich meine...?!

                                  Es gibt Männer, denen kann man nicht helfen, auch wenn man die besten Vorsätze hat. Ich wurde schwanger, um diesem Mann zu beweisen, dass ich ihm nicht "weglaufen" würde, wie die anderen zuvor, dass ich ihm eine gute, treusorgende Frau und die Mutter seiner Kinder sein wollte, genau so, wie er im Grunde seines Herzens meint, dass eine Beziehung laufen muss. Aber er hat einfach zu viel Angst, ist zu misstrauisch, zu verletzt, um vorbehaltlos lieben zu können. Er wird nie wissen, wie das ist, wenn man vertraut statt nur besitzen zu wollen, Macht haben zu wollen, jemanden beherrschen. Er tut mir mittlerweile nur noch leid (wenn er nicht gerade meine Tochter mit seiner Unfähigkeit zu lieben quält). Nein, ich konnte tun oder lassen, was immer ich wollte, es wäre nicht besser geworden mit ihm. Also bin ich gegangen, als die Tochter gerade 1,5 Jahre alt war. Und es war gut, dass ich das geschafft habe, nach fast 12 Jahren Kampf um sein Vertrauen und seine Liebe. Schade um ihn. Aber es ist nicht meine Schuld, nicht meine Angelegenheit. Das hat er alles selbst zu verantworten. Ich habe mein bestes versucht. Es geht nicht. Ich kann so nicht leben. Er wohl schon. Jedenfalls versucht er das immer mal wieder mit anderen Frauen, bisher wieder nur mit begrenztem Erfolg. Und er macht immer die Frauen dafür verantwortlich. Er wird es nie lernen.

                                  Grüße
                                  Anke

                                  Kommentar


                                  • RE: Noch eine im Club...


                                    sein letzter satz hört sich doch sehr "hart" an...

                                    hast du es in den 4 jahren der beziehung nie versucht ihm das gegenteil zu beweisen, ihm für die zukunft zu beweisen dass eben nicht alle frauen so sind!?

                                    ich möchte dir hier nix unterstellen.. aber vielleicht hat das geringe vertrauen mitsamt seiner "altmodischen"-einstellung, Schuld an eurer Situation?

                                    vielleicht kannst du an dem Punkt anfangen, mit ihm zu reden.. und es zu retten!?
                                    würde ihn auf alle fälle bei dem letzen gespräch (1.Mahnung) solltest unbedingt machen.. auch darauf ansprechen..

                                    ansonsten sag dir ehrlich wie lange du noch darauf warten kannst..

                                    vgl. hierzu.. das bankmahnwesen
                                    1.mahnung (2 wochen warten)
                                    2.mahnung (2 wochen warten)
                                    3.mahnung (fälligstellung auch der 3 wochen brief genannt)
                                    Klage
                                    irgendwann ists genug...

                                    Kommentar


                                    • RE: Beziehung schon kaputt?


                                      Est ist einfach schwer im Augenblick die "richtige" Entscheidung zu fällen. Denkt bitte nicht, daß mein Kopf sich nicht schon lange mit dem Gedanken trägt, ihn zu verlassen- nicht weil ich ihn nicht liebe, nicht weil ich irgendwelche übersteigerden Vorstellungen von einer Partnerschaft habe. Wenn ich ihn verlasse - und das entscheidet mehr oder weniger sogar er (mit seinem Verhalten und Reaktion nach unserem nächsten Gespräch)
                                      sondern wirklich alleine deshalb, weil ich mich selbst nicht mehr erkenne. Inzwischen kann ich ja nicht einmal mehr die Frau sein, in die er sich einmal unsterblich (?) verliebt hat.
                                      Ich finde mich ja selbst nicht mehr wieder.Alles was "mich" einmal ausgemacht hat- ist begraben unter einem Haufen von Rücksicht nehmen, Verantwortung abnehmen, Zurück stecken, Pflichtbewusstsein, Verständnis und Warten auf Besserung.
                                      Er ist einfach ein Mann mit zwei Gesichtern- eines vor der Tür und eines, wenn die Tür hinter uns zufällt.
                                      Wenn ich ernsthaft nachdenke hat er sich zu Beginn unserer Beziehung total verstellt und gelogen was das Zeug hällt. Und nun da ich bei ihm bin, versucht er indirekt mich zu verändern.

                                      Kommentar


                                      • RE: Beziehung schon kaputt?


                                        sorry dass ich das so sagen muss..


                                        aber das ist feige!! - was?

                                        das du sagst es ist nicht deine entscheidung ob du gehst sondern sein verhalten!
                                        ich finde das so wie ein schutzschild dass du vor dir hältst um die "zu spielen" die keine andere wahl hat...

                                        aber es gibt immer 2 seiten, entweder du bist stark.. und sagst ich muss gehen, oder du willst nicht stark sein, und sagst du wurdest gegangen!

                                        weist du worauf ich hinaus will... gerade wo du sagst, man verlässt seinen partner nicht so einfach und muss darum kämpfen.. du solltest jemand sein, der dann aber auch sagt. schluss jetzt!

                                        ausserdem!! und dass passt auch gut zum posting von _AnkeF_ um 17:05...
                                        ihr mann machte es sich auch diese SFP

                                        weist du was du machst.. du machst dir eine self - fulfilling - prophecy.

                                        eine sich selbst erfüllende prophezeiung ums frei zu übersetzten! deine einstellung ist ja schon in die richtung und du erwartest dir ja "so höre ich da herau" quasi dass er dich sowieso dazu treibt dass du gehen musst!

                                        naja meine meinung..

                                        Kommentar


                                        • RE: Beziehung schon kaputt?


                                          Das ist nicht fei übersetzt ,sondern literarisch,macht aber nix.

                                          Und??Er ist doch derjenige der sie mit seinem Verhalten zum Ausbruch treibt,oder hab ich hier ein Kapitel verpasst??Sie ist ja nu wohl nicht mit dem bösen Omen der "self-fullfilling-prophecy" in die Beziehung gegangen,das alle Männer Schweine sind und nix anderes verdient haben als den Auszug von einem Tag auf den nächsten....
                                          Ich hab da den Eindruck das er derjenige ist der ein paar Prophezeiungen aufzuarbeiten hat

                                          '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' '''''''''''''''''''''
                                          weist du was du machst.. du machst dir eine self - fulfilling - prophecy.

                                          eine sich selbst erfüllende prophezeiung ums frei zu übersetzten! deine einstellung ist ja schon in die richtung und du erwartest dir ja "so höre ich da herau" quasi dass er dich sowieso dazu treibt dass du gehen musst!



                                          Kommentar


                                          • RE: Beziehung schon kaputt?


                                            so war das von mir auch nicht gemeint!

                                            dass sie so in die beziehung reinging!! das wäre total unnötig sowas zu behaupten weil ichs e nicht weis

                                            meine aber jedoch dass ihre einstellung nun doch so ist -- das es eigentich e garnicht mehr anders kommen kann!
                                            bzw.. dass sie eben aufpasst dass die einstellung nicht so wird... (falls sie erst am weg dahin ist)

                                            Kommentar


                                            • RE: Beziehung schon kaputt?


                                              Aha,so meintest Du das...:-))

                                              Nun,denn..ich weiß es auch nicht,aber nach Einbeziehung aller Fakten würde ich (als Frau) sagen:Kündige Deinen Untermietern,zieh zurück in Dein Haus und auch wenn Du vielleicht ´ne Zeit alleine bist zumindest putzt Du Deinen eigenen Staub und beim abendlichen Pizza-Essen-Gehen läuft Dir vielleicht noch ein Mann über´n Weg der Dich zu schätzen weiß...

                                              Kommentar


                                              • RE: Noch eine im Club...


                                                Gut, ich versuche es mal etwas besser zu schildern.
                                                Also, er sieht blendend aus- so der Strahlemanntyp - allerdings nur für Fremde und Draußen. Er hat einen guten Job und verdient nicht schlecht. Legt gesteigerten Wert darauf, daß ihn die Leute mögen und rennt deshalb jedem Hilferuf aus dem Bekanntenkreis hinterher. Er ist eitel wie ein Pfau und leidet wie ein Hund darunter, daß er langsam aber sicher dünne Haare bekommt. Für ihn ist wichtig, daß er die heile Welt nach Außen verkörpert und jeder ihn für den Topmann hällt. Natürlich erwartet er, daß seine Familie in diesem Bild, das er nach draußen trägt genauso perfekt wiederspiegelt.
                                                >Und dieser MANN steht eines Tages vor dem Haufen Schutt seiner Vorstellung. Er ist verheiratet mit einer Frau, die es mit Jedem treibt, der bei drei nicht auf dem Baum ist. Die noch nicht einmal Halt vor Bekannten und Freunden? machte, die sich einen Schmutz um die Kinder kümmert, diese schlägt und vernachlässigt (diese aber am Wochenende sich verkrümeln, so daß es der "blinde" Daddy" gar nicht mitbekommt. - sowas geht, keine Ahnung wie, aber es war wirklich so.
                                                Die Frau beginnt sich dem Alkohol hinzugeben und irgendwann platzte halt die Bombe und Alles flog auf.
                                                Scheidung -klar! Kinder zu Daddy, der sich seither Vorwürfe macht, seinen Kindern kein guter Vater gewesen zu sein und ihnen jetzt bis zum Abnerven,die versaute Kindheit wieder gut zu machen versucht.
                                                Er, der jahrlang der Betrogene und in seinen Augen Dumme war, der sich aufgeopfert hat um der Familie ein gutes Leben zu bereiten, wurde also nur verars...... und bloß gestellt.
                                                Bei seinem Ego - nur schwer zu verkraften.
                                                Die Scheidung war nur dreckig......... und teuer! Es ging schon an die Supstanz!
                                                Wir lernten uns kennen und lieben. Ich zog auf seinen Wunsch zu ihm und half ihm auch finanziell . Es musste sein, aber sein Ego ist daran glaube ich gar zu Boden gegangen. Er weiß, wenn ich gehe, dann wird es schwer für ihn Haus und Lebensstandart zu halten. >Ich denke das zehrt an ihm- aber er würde dies nie zugeben. Habe mal Bilder von meinem Haus Bekannten gezeigt- danach gab es rießigen Ärger deshalb. Er meinte, mußt Du gleich Jedem zeigen, daß Du Kohle hast . Wenn mal im Freundeskreis eine Unterhaltung geführt wird, daß Alles teuerer wird und man schauen muß, daß man klar kommt und dann nur fällt - na bei Euch, bei zwei Verdienern......., dann fällt er immer gleich ins Wort und erklärt, daß ich mein eigenes Geld hätte und er für uns sorgt. Stimmt nicht, aber ich will da gar nix dazu sagen.
                                                Er kommt nicht damit klar, dass er, der perfekte Mann von seiner ersten Frau betrogen wurde und dass er irgendwie auf seine jetzige Frau angewiesen ist. Manchmal kommt mir sein Verhalten wie eine Art "Bestrafung" dafür vor.
                                                Nur nicht zugeben, wie wichtig mir die Frsu ist - nicht nur finanziell gesehen.
                                                So gleichgültig er einerseits ist, so eifersüchtig ist er auf der anderen Seite. Gehe ich mal mit ner Freundin aus - unter der Woche, weil ich dafür nicht auch noch das "gemeinsame" Wochenende hernehmen will - spioniert er hinter mir her und macht auf Eifersucht. Gehe ich am Wochenende und bitte ihn mitzugehen- dann unterhällt er sich ausschließlich mit meiner Freundin und ist nur damit beschäftigt, als der perfekte Mann dazustehen- ich bin vergessen und werde kaum wahrgenommen. Fängt, dann Jemand an mit mir zu flirten, weil es ja Keinem auffällt, daß ich die Partnerin von ihm bin und nicht meine Freundin, dann gehen wir natürlich sofort Nachhause - natürlich nicht ohne vorher zu kontrollieren , ob ich nicht zufällig die Adresse von dem Typen in der Tasche habe.
                                                oder: schminke ich mich, dann heißt es" Musst Du Dich so aufdonnern ----- schminke ich mich nicht, heißt es, kannst Du Dich nicht ein wenig herrichten.
                                                Sch..... ich bin weder mit noch ohne Make up hässlich.
                                                so, dies könnte endlos so weitergehen!
                                                Erklärt mir Einer diesen Mann und sein Verhalten, dann sehe ich auch klarer was in meiner Beziehung noch zu retten ist
                                                (übrigens wer Tippfehler findet- darf sie behalten )

                                                Kommentar


                                                • RE: Noch eine im Club...


                                                  tja was kann ich dir darauf sagen..

                                                  männer sind eben keine einfach lebewesen!!
                                                  und diene jetzige schilderung ist schon viel klarer als am anfang!!

                                                  ich weis nicht ob es eine frau jemals verstehen kann wie sich ein mann fühlt wenn er so hintergangen wird..
                                                  muss was mit unserem riesigen stolz zu tun haben!

                                                  und ich muss zugeben, nicht alle kommen darüber hinweg, kenne selber ein paar beispiele!!

                                                  all dass ist natürlich keine entschuldigung dafür was er nun macht.. daran ist nur er schuld dass er nicht darüber hinweg kam! tja... die einzige erfahrung die ich kenne, ist das männer mit dem verhalten das du schilderst ihre frauen weg oder zu einem andern drängen OHNE ES ZU MERKEN!

                                                  muss jetzt leider gehen ist doch schon spät und die uni ruft..

                                                  bin gespantn was die anderen leute noch dazu zu sagen haben..

                                                  du tust mir wirklich leid.. aber irgendwie würde ich da an _ankeF_ satz denken. dass du für dein glück verantwortlich bist.. etc...

                                                  denn ich meine du kannst ihn nur aus schuldgefühlen nicht verlassen und das ist eben keine basis für glück

                                                  schönen abend
                                                  gruss nic

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Noch eine im Club...


                                                    Hi Pick_nic,

                                                    Du schreibst:
                                                    "Männer sind eben keine einfach lebewesen!!"

                                                    Wie heißt das Buch noch, das ich immer noch nicht gelesen habe und wohl doch mal müsste? "Männer sind anders - Frauen auch" oder so. Wer hat schon behauptet, dass Menschen "einfach" wären, dass das Leben "einfach" wäre? Wo kämen wir denn da hin, wenn wir uns das Leben nicht selbst immer wieder etwas schwieriger machen würden, als wir es haben könnten, nicht wahr?! ;-)


                                                    "und diene jetzige schilderung ist schon viel klarer als am anfang!!"

                                                    Zumindest ist Selma jetzt mal konkret geworden. Macht das Ganze anschaulicher, aber nicht unbedingt einfacher, was?

                                                    "ich weis nicht ob es eine frau jemals verstehen kann wie sich ein mann fühlt wenn er so hintergangen wird.. "

                                                    Und ich kenne jede Menge Frauen, die regelmäßig ihr großes Herz aufmachen, um die armen, verletzten, hintergangenen Männer darin aufzunehmen und für ihre "Genesung" zu sorgen, und die teils sogar dafür angefeindet werden (insbesondere von Ex-Frauen des geliebten Mannes, die ihrerseits dermaßen verletzt wurden, dass sie gar nicht nachvollziehen können, wie man "so einen" überhaupt lieben kann - kenne ich zur Genüge). Es ist schade, dass so viele Menschen so falsche Lehren aus ihrer Vergangenheit ziehen.

                                                    Es gibt Menschen, die müssen einfach denjenigen, die sie am meisten lieben, immer und immer wieder weh tun. Vielleicht, um zu testen, ob die behauptete Liebe den Schmerz aushält - danach erteilen sie dann eventuell ein Echtheitszertifikat, bis zur nächsten Prüfung. Das ist schlicht krank. Den Kranken ist das nicht vorzuwerfen. Es ist nur leider so, dass sie selten therapiebereit sind, weil sie ja leugnen, überhaupt eine Kranheit zu haben - sie sind ja nur Realisten, gesundes Misstrauen verbreitend, hartes Leben lebend, niemanden brauchen müssend etc. etc. etc.

                                                    "muss was mit unserem riesigen stolz zu tun haben!"

                                                    Stolz und Hochmut liegen nah beieinander. Ich glaube kaum, dass das typisch männliche Eigenschaften sind. Ich kenne genug Frauen, die vor lauter Stolz und Hochmut in ihr eigenes Verderben rennen und sich dabei auch noch im Recht fühlen. Nein, Männer haben keine Alleinanspruch auf Stolz und Hochmut. Aber wenn man nix hat, außer den Glauben, sich allein auf sich selbst verlassen zu können, dann sind Stolz und Hochmut naheliegend, fast schon natürlich.

                                                    Warum diese Menschen so sind, das kann man zu ergründen und zu erklären versuchen. Aber es hilft einem nicht wirklich dabei, diese Menschen zu glücklichen, Vertrauen schenkenden und genießenden Individuen zu machen. Darauf zu hoffen, dass die Liebe "heilen" kann, halte ich für trügerisch. Schmerzen mittragen: ja. Verstehen: ja. Heilen? Nicht, wenn diese Menschen gar nicht einsehen wollen, dass sie ihr Unglück selbst verantworten. Und den Schuldbegriff, den wollen wir doch bitte gleich ganz schnell vergessen! Wem hilft es was, dass man einen Schuldigen hat? Ist schon in der Wirtschaft nicht das Mittel zur Qualitätssicherung. In Beziehungsfragen schon gleich gar nicht.

                                                    "die einzige erfahrung die ich kenne, ist das männer mit dem verhalten das du schilderst ihre frauen weg oder zu einem andern drängen OHNE ES ZU MERKEN!"

                                                    Na, mmhhhh.....irgendwie ist das mit dem Merken so eine Sache. Ich glaube schon, dass mein Ex-Mann ganz genau gemerkt hat, wie unwohl ich mich zunehmend in seiner Nähe gefühlt habe (zumal ich ihm das auch gesagt habe). Aber er hielt das für MEINEN Fehler. Er war ja in Ordnung. ICH sollte mal was für meine Psyche tun, ICH sei nicht mehr normal und ICH müsste mich mal beim Psychater behandeln lassen. Dabei war er von Eifersucht und Missgunst zerfressen, maßregelte mich immer und immer wieder in unfairster Art und Weise - und fühlte sich im Recht. Er dachte, er könnte mich "brechen", meinen Willen, meinen Widerstand, meine Unvoreingenommenheit, meine Zuversicht. Die Welt war in seinen Augen nichts als schlecht und daran waren alle möglichen Leute schuld: die Politiker, der Staat, die Wirtschaftsbosse, die Steuer, sein Chef, ich - nur er, er war völlig grundlos aller seiner positiven Perspektiven beraubt worden, einfach so, und ich solle ihm doch nicht erzählen, dass das Leben toll sei, dass er zufrieden sein könne, ein Dach über dem Kopf, einige Spargroschen auf den Konto und eine liebende Frau zu haben. Pah! Alles nur Zufall, vergänglich wahrscheinlich, wie Glück eben auch nur vergänglich sei.... usw. usf.

                                                    Ich bleibe dabei: wenn jemand seine eigene Verantwortung nicht sieht, nicht erkennt, dass er selbst in der Hand hat, glücklich und zufrieden zu werden, dann ist ihm nicht zu helfen. Und bevor ich nochmal 12 Jahre meines Lebens opfere, um einem anderen Menschen die Verantwortungsübernahme für das eigene Tun und Lassen nahezulegen, da werde ich lieber auf mich selbst gestellt glücklich. So jedenfalls bin ich damals aus der Ehe ausgestiegen, mit dem festen Vorsatz, mich nicht mehr mit einem solchen "kaputten Typen" abzugeben, der eine lange, traurige Geschichte hat und außer Mitleid mit sich selbst nichts vom Leben erwartet. Das vorläufige Ende ist ja nun auch bekannt. Ich bin zuversichtlich, dass diesmal der Traum vom Glück klappt. Die Voraussetzungen sind jedenfalls da. Mal sehen, was mein Mann und ich daraus machen.

                                                    Grüße
                                                    Anke

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X