da "Co." ja auch Kinder heißen könnte, habe ich jetzt mal ein erziehungstechnisches Problem und bitte um eure Meinung dazu.
Die Freundin meiner Tochter ist am Wochenende 13 geworden - ein nettes, sehr ruhiges Mädchen, nicht auffallend hübsch, aber eben ansprechendes Äußeres. Ihr werdet gleich sehen, warum das wichtig ist. Gestern ist dieses Kind in Begleitung der Mutter zu einem Piercer gegangen und hat sich ein Bauchnabelpiercing verpassen lassen. Meine Tochter wollte das unbedingt mit ansehen, aber nur die Mutter durfte zum Händchenhalten mit hinein. Die Schilderung des gepiercten Kindes hat meine Tochter entsetzt, aber das ist nicht das Thema. Auf der Fahrt dahin wurde das Kind von Muttern gefragt, wie alt es denn sei. Darauf hat es dann ein gefaktes Geburtsdatum heruntergebetet, was aus dem Teenie von 13 eine 15-Jährige machte. Meine Tochter meinte, es sei wohl vorgeschrieben, dass Bauchnabelpiercings erst an 15-Jährigen gemacht werden. Ich bin entsetzt! Da fordert also die (selbst mehrfach gepiercte) Mutter ihre Tochter zum Lügen über ihr Alter auf, nur um der Tochter zu einem Schmuck an einer Stelle zu verhelfen, von der ich mir für mein Kind wünschen würde, er bliebe unverletzt.
Bin ich zu spießig, dass mich dieser Vorgang insgesamt entsetzt?
Fragt
Anke
Kommentar