#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nereaaa?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: das ist auch


    Idealist, uns blieben seinerzeit nur die ewigen Jagdgründe

    Kommentar



    • Nachtrag


      "life don`t worth to live"

      es gibt keine echte Freiheit mehr, leider

      Kommentar


      • RE: nur meine ehrliche Meinung o.w.T


        .

        Kommentar


        • RE: Russisch...ist in der Schule


          bewundernswert deine Einstellung, nun muss ich aber weg.

          Viel Spass noch

          lg Shanti

          Andras schrieb:
          -------------------------------
          noch nicht...
          früher oder später lerne ich es, trotz der shlykstu Buchstaben.

          Shanti (die Echte) schrieb:
          -------------------------------
          nicht wirklich gefragt.

          Kommentar



          • RE: spanisch


            Oh! da ist alter Andras wieder da *g*

            Kommentar


            • na da irrst du dich aber gewaltig


              wenn du geschäftlich in china zu tun hast, wirst du feststellen, dass in china englisch gesprochen wird.
              und nicht nur da. wenn du in deutschland in einem amerikanischen unternehmen arbeitest, laufen alle emails in englischer sprache.
              es gibt sehr viele wissenschaftliche bücher nur in englisch.
              computerbranche ohne englisch. undenkbar.

              ne nerea da liegst du nicht ganz richtig.
              und wegen der sprachwahl.
              also ich würde französisch nehmen.

              Kommentar


              • Wenn Du das sagst...


                wird´s schon richtig sein.

                Kommentar



                • Hug!


                  Weisse frau mit grosse pfeife sagt: doch es gibt sie, nur der kampf ist ärter, egal ? ooder?

                  Kommentar


                  • oh pala ?xmanrique


                    Spricht du noch ein bischen mit mir ?

                    Kommentar


                    • Watten fürne Antwort?


                      Fragt ganz verwirrt
                      Anke
                      (die nun doch langsam an ihrer Auffassungsgabe zweifelt) :-(

                      Kommentar



                      • So...


                        ...sehe ich das im Prinzip auch.
                        Gerade in Anbetracht der europäischen Ost-Erweiterung wird Russisch immer interessanter.
                        Unser Unternehmen dehnt sich gerade in China mächtig aus. Vielleicht sollte ich mich über kurz oder lang doch mal mit Chinesisch befassen. An Russisch bin ich nach gut 3 Monaten gescheitert (Oberstufenstress - musste eine drohende 5 im Chemie-LK abwenden). Aber das Interesse für diese Sprache ist immer noch vorhanden.
                        Wir haben übrigens seit einigen Jahren eine Niederlassung in Brasilien, daher meine Nöte bezüglich Spanisch respektive Portugiesisch (die Kollegen "drüben" sprechen leider nur wenig Englisch, dafür aber teilweise Französisch - *wunder*).

                        Irgendwann, wenn ich mal ganz, ganz viel Zeit habe, werde ich mich in Sprachen weiterbilden, damit das Verständigungsproblem innerhalb der Firma nebensächlich wird... <seufz> Hoffentlich schaffe ich das noch VOR Renteneintritt!!!! ;-)))

                        Grüße
                        Anke

                        Kommentar


                        • RE: na da irrst du dich aber gewaltig


                          huhum.... da ist etwas drann, nur das wir alle englich gelernt haben und es nicht benutzen ...der grund, oh es gibt viele, aber hier in deutschland, jeder der auf englisch anfängt in ein meeting zu reden, hat schon verlochen, nicht als national stols wie viele es glauben, sondern weill man sich als franzoke in eine blumige sprache sich entwiekelt hat, um es nachzuhollen in eine fremdtsprache ist der weg zu lang, da reicht die gedult der komunikation nicht, es ist dann zu beschrenkt, das emotionalität wirkt dann wie eine schlaftablette...und und und es gibt soo viele grunde, ich rede von den heutige franzosen, nicht das wir bei hupulus anfangen ;-)

                          Kommentar


                          • RE: So...


                            Selbst der deutsche Firmenchef einer Tochterfirma (?) eines bekannten deutschen Konzerns spricht dort russisch.
                            Englisch können viele Russen auch recht gut (ich spreche mit ihnen ja auch oft Englisch), aber Russisch ist nunmal besser, weil wenn eine Russin, Polin, Slowakin und Lettin sich unterhalten wollen, dann eben Russisch, das kann fast noch jede. Englisch nicht.

                            ...früher oder später merken sie auch hier diese Entwicklung, ich kriege den Trend ja schon früher mit

                            Kommentar


                            • Liebe Vero,...


                              ...in international tätigen Firmen ist es m.E. üblich, Meetings in Englisch abzuhalten.
                              Bei uns werden Protokolle der Meetings - sollten sie denn ausnahmsweise einmal in deutsch abgelaufen sein -, selbstverständlich in Englsisch verfasst und gruppenweit verteilt. Die gesamte Korrespondenz läuft überwiegend in Englisch, weil wir sonst nicht den Info-Fluss hinbekämen, ohne den ein über alle Herren Länder verteiltes Firmengefüge nicht überlebensfähig wäre.

                              Ich kenne die Vorbehalte der Franzosen, aber wenn "unsere" Franzosen in Deutschland weilen, ist die einzige Möglichkeit der Unterhaltung Englisch. Kaum einer hier spricht soweit Französisch, dass man über Guten Morgen/Abend/Tag und Wie Geht's hinaus käme. Unsere Koreaner, Inder, Amerikaner, Briten, Skandinavier, Russen, Chinesen, Spanier usw. würden sich wirklich bedanken, wenn wir die wichtigen Nachrichten künftig einzig in Deutsch respektive Französisch liefern würden.

                              Das Unbehagen gegenüber Meetings in Deutsch kenne ich eigentllich nur bei unseren "Werktätigen", deren Schulbildgung leider keine umfassende Vorbereitung auf den Geschäftsalltag vorsah (also unsere Vorarbeiter, Meister, Laboranten). Ansonsten ist das hier zwangsweise Pflichtübung.

                              Frage an alle anderen: wie läuft das bei Euch?

                              Grüße
                              Anke

                              Kommentar


                              • Ansonsten...


                                um der ganzen Diskussion mal eine exotische Note zu geben:
                                Ich bin übrigens dabei Hebräisch zu lernen.
                                Da gibt&#180;s keinen wirklichen Grund,ich mach das "Just for fun" (wie der Engländer sagen würde)

                                Kommentar


                                • RE: Liebe Vero,...


                                  Oh ja in ein meeting wird regelmäsig auf englisch gestartet, nur es gibt diese verätische blicke unter den franzose, und der blick auf die schuhe,der soviel heiss:
                                  pfffuuh,es wird ein toller meeting werden, dann kipt meisten das ganze wen ein emotionaler geschästfürungs heini merkt das er sich nur bemuht etwas zu sagen, gegrinzt wird es auch(freundschaft gesehen)und mitleit in den augen gleichtzeit zu lesen....dann platz meisten die bombe, so zu sagen der kragen....dann geht es in alle richtungen !köstlich, die franzosen reden nicht ein nach den andern, sondern "duchden anderen"(nicht durch einender) für vieles es ist kaos,keine der diese sprache nicht versteht, versteht diese komunikation, schade eingentlich.
                                  Anke, ich rede von den französiche firmen die hier sind, die durch aus, international sind nur die haubzälich französiche abstamung haben.

                                  Kommentar


                                  • Liebe internationale Konzerne...


                                    Ich habe eine eigene Meinung zur internationalen Korrespondenz und zur innerbetrieblichen Korrespondenz.

                                    Ich bin mir sicher, dass irgendwann der Irrglaube, man könne im Betrieb alles internationalisieren und auf einen gemeinsamen Stand bringen, wieder verschwindet (und einem anderen Unsinn Platz macht).

                                    Ich täusche mich garantiert nicht, es geht nicht, dass man in einem Betrieb einfach eine andere Sprache einführt als die eigene. Wer anderes behauptet, hat Ahnung von Sprache aber keinerlei tiefergründigem Wissen über Sprache und von der kulturellen Vernetzung dieser.

                                    Der Unsinn Englisch in deutschen Betrieben einführen zu wollen hört wieder auf, irgendwann.
                                    (und ich kann Englisch und anderes und ich benütze alles täglich, parallel)

                                    Kommentar


                                    • RE: ich glaube ich sollte


                                      mir mal ein Beispiel an dir nehmen. Muss ja nicht "Hebräisch" sein.

                                      Zur Abwechslung wirklich total ernst gemeint.

                                      LG Shanti

                                      Kommentar


                                      • Ich bekenne mich ...


                                        ... schuldig! Ich bin eine absolute Niete in Sprachen - schon immer gewesen! Und wenn ich doch mal Englisch sprechen muß, dann geht es trotzdem irgendwie. Ich habe ja noch Hände und Füße *ggg*. Komischer Weise verstehe ich aber recht flott das, was so erzählt wird. Damit meine ich, das ich beim zuhören einer Sprache schon die Themenrichtung erkenne, aber halt nicht mitreden kann. Es sei denn, ich habe einen Dolmetscher und das kommt zum Glück auch mal vor. So nun wißt Ihr es, daß ich ein sprachliches Ungenie bin. Aber ich stehe dazu und es gibt ja noch genug andere Sachen auf der Welt, wo man seine Qualitäten zeigen kann.

                                        Kommentar


                                        • RE: Watten fürne Antwort?


                                          war auf den Nick-Klau bezogen und hat nichts damit zu tun.

                                          lg Shanti

                                          Kommentar


                                          • RE: dieser Meinung


                                            bin ich absolut nicht, sorry odwer besser gesagt ich bedauere es nicht eine andere Meinung dazu zu haben.

                                            LG Shanti

                                            Indianer schrieb:
                                            -------------------------------
                                            "life don`t worth to live"

                                            es gibt keine echte Freiheit mehr, leider

                                            Kommentar


                                            • RE: Watten fürne Antwort?


                                              Dachte, das hätte ich dort eindeutig geklärt....

                                              :-(
                                              OK.
                                              DAS SOLLTE EIN SCHERRRRZZZZZ SEIN!

                                              War das nicht Antwort genug?

                                              Fragt
                                              Anke
                                              (der gerade wieder der Regen vor die Fensterscheibe pladdert)

                                              Kommentar


                                              • RE: Doch, doch


                                                hab dir nur die Antwort darauf gegeben ;-)

                                                Liebe Grüsse
                                                Shanti (der Gott sei Dank noch die Sonne lacht ;-))




                                                Kommentar


                                                • RE: Doch, doch


                                                  hab dir nur die Antwort darauf gegeben ;-)

                                                  Liebe Grüsse
                                                  Shanti (der Gott sei Dank noch die Sonne lacht ;-))




                                                  Kommentar


                                                  • hier...


                                                    " Anke (der gerade wieder der Regen vor die Fensterscheibe pladdert) "

                                                    Hier scheint die Sonne, was macht ihr da oben falsch? *g*

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X