Grüsse, véro
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
nereaaa?
Einklappen
X
-
-
Shanti (die Echte)
RE: Hallo vero und Nerea, habe
eine ernstgemeinte Frage an Euch.
Wenn sich ein "junger Mann" schulisch entscheiden muss, ob er Französisch oder Spanisch als Zusatzfach wählen will, was würdet ihr sagen, ist einfacher?
Vorweg er ist zeitweise ein kleines "Faultier" ´und seine Stärken liegen nicht unbedingt im Sprachbereich.
Danke schon mal für eure Antworten.
LG Shanti
Kommentar
-
RE: Hallo vero und Nerea, habe
Uhm? ich wurde sagen,französich den als ich spanisch zusätzlich "freiwilig ;-7"nahm, wars es ein spazieren gang.
Es war viele verstäntlicher nur weill ich französich schon konnte.
Moment alles falsch,ich denke das spanisch leichter ist wen er nur eine sprache lernen muss,allerding für ein kleiner faultier empfelle ich ein besuch.... bei....hum nerea?
Ich empfeller dir auch alle gegenstände der wohnung zu beschriften, komicks die er magt auf spanisch(stischwort ebay :-)
Liebe grüsse,véro
Kommentar
-
-
Shanti (die Echte)
RE: Naja mit seinen
15 Jahren liest er nicht unbedingt mehr Comics ;-))
Und Gott sei Dank muss er ausser Englisch nur mehr eine Sprache wählen. Aus wirtschaftlichem Standpunkt würde ich eher zu Spanisch tendieren, allerdings bezweifle ich dass er wirklich unbedingt nach dem Gymnasium einen wirtschaftlichen Zweig einschlagen wird.
Wundert mich schon, dass du als Französin französich schon konntest "gg"
LG Shanti
Kommentar
-
RE: Naja mit seinen
Mir auch *g* stimmt ooh bin ich schlau, gell :-)) also nerea kann es richtig beantworten, im grunde war sie damal "neutrale" wie das kleine faultier.
Aber unter uns egal welsche zweig er nehmt, ürgentwan wird er die grosse welt erkundigen wollen, spätesten nähgstes jahr mit den rucksack auf die suche nach eine "strandt perle" :-)
meine faultier hatte zu zeit mord gedanken was mich betrif :-/ ich aber auch, es geht zu zeit rund, es ist unheilich und grausam, jetz kreutzen sich die wehge...ah verdannt diese sche....pubertät!
Kommentar
-
_AnkeF_
Bin zwar wiedermal...
...gar nicht gefragt worden, aber ich tendiere eindeutig in Richtung Spanisch. Da hat auch einen Grund (mindestens einen).
Geschäftssprache und die Sprache der Fachliteratur ist und bleibt Englisch. Gymnasiasten, die einmal studieren wollen, werden feststellen, dass französische Fachliteratur aufgrund des geringen Anteils der Weltbevölkerung, die Französisch spricht, sehr viel seltener ist als solche, die in Spanisch respektive Portugiesisch verfasst ist. Jedenfalls in neuerer Zeit.
Außerdem ist der Wirtschaftsmarkt insgesamt in Südamerika auf Zuwachs ausgerichtet. Da kommt mit Sicherheit noch mehr auf Europäer zu.
Ich habe in beiden Sprachen nur sehr geringe Erfahrungen, weil ich mit Englisch und Latein durch die Schullaufbahn gegangen bin (ein bisschen Russisch kam in der Oberstufe dazu). Ich finde beide - sowohl Französisch als auch Spanisch/Portugiesisch - Sprachen sehr attraktiv, konnte aber aufgrund meiner Lateinkenntnisse vieles im Spanischen besser ableiten als im Französischen (subjektiver Eindruck).
An der Schule meiner Tochter wird nach Englisch entweder Franz oder Latein gegeben. Das ist an Gymnasien in NRW überwiegend so. Leider steht Spanisch noch nicht überall auf dem Lehrplan, obwohl viele Gymnasien vor Ort im sprachlichen Bereich kooperieren.
In Oberhausen gibt es vorwiegend in der Oberstufe Kooperationen in Russisch, Griechisch, Italienisch, Türkisch, Hebräisch, Lateinisch, Französisch, Japanisch, Chinesisch, Spanisch, Niederländisch und Polnisch, ohne dass jeweils für den Jahrgang sicher ist, dass diese Sachen durchgezogen werden können, bis zum Abitur.
Leute, die unbedingt ein Latinum brauchen, um studieren zu können (z.B. Sprachen - was mich ziemlich verwundert hat, als ich davon hörte), stehen dann immer vor der Frage, ob wohl später in der 9 oder 11 noch genügend Leute Latein zusätzlich wählen werden, damit dieser Kurs zustande kommt.
Ich habe meiner Tochter trotzdem zu Französisch geraten und hoffe sehr, dass sie das merkwürdige Zählsystem und die starken Unterschiede zwischen Schrift und Sprache bewältigt. Sie ist nämlich auch ein Kind, das mit möglichst wenig Einsatz durchkommen möchte. Sehr zum Leidwesen der derzeit nervlich angespannten Mutter. Latein ist und bleibt ein Paukfach, und ich sehe keinen Vorteil darin, das heute noch zu lernen, es sei denn, man ist eben ein Arbeitstier...
Hoffe, das hilft dann weiter. Warum sich Wirtschaft und Gymnasium ausschließen, kannst Du mir ja denn mal erklären, wenn Du viel Lust und Zeit hast. Das verstehe ich nämlich nicht so ganz.
Grüße
Anke
Kommentar
-
-
spanisch
Spanisch!
Ich habe aus Jux und Dollerei mal un poco Spanisch und Französisch gelernt, Spanisch ist erstmal einfacher zum anfangen. In vier Wochen kann man schon bischen plaudern. Französisch geht da schon schwerer... schon der Satzbildung wegen (musikalischer).
Und französisch lernt er eh irgendwann mal...
Kommentar
-
-
Russisch...
Wenn es um Literatur geht und Geschäftssprachen, dann würde ich sehr auf Russisch empfehlen. Ein riesen Bevölkerungsanteil versteht Russisch und spricht es.
Und Bücher die hier ein Vermögen kosten, gibt es im Original in Russland für ein paar Euro (z.B. Microsoft original Fachbände), ebenso Software und vieles andere ist dort unheimlich billiger als hier (original). Sogar viele Deutsche sprechen oder verstehen Russisch, also wenn ein Schwab mal den Sachsen nicht versteht, auf Russisch gehts.
Kommentar
-
Español
Wenn er sich für eine der beiden Sprachen entscheiden MUSS,dann sollte er Spanisch wählen (besonders wenn er über lateinische Vorkenntnisse verfügen sollte)
Spanisch ist nicht wirklich einfacher als Französisch,was die Grammatik betrifft,aber leichter in der Anfangsphase....außerdem liest es sich (bis auf ein paar kleine Ausnahmen) wie man es schreibt.
Spanisch wird zusammen mit Chinesisch die englische Sprache als Weltsprache ablösen.
Wenn er einmal Spanisch gelernt hat,wird das Französische (iich meine die Sprache) so gut wie von selber kommen.
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
RE: Español
Ich persönlich neige ja auch mehr zur spanischen Sprache, alledings hautpsächlich rein wegen der wirtschaftlichen Seite (kann meine kopflastige Gesinnung leider nicht beiseite lassen ;-))
Wie seine Wahl letztendlich sein wird, muss er sowieso selbst und ev. in Absprache mit seinen Eltern entscheiden. Nachdem ich aber meinen kleinen Liebling sehr gut kenne, hat mich halt wirklich interessiert, welche Sprache ihr eher als leichter erlernbar einstufen würdet.
Darf mich ja nicht wirklich einmischen, kann mir aber sicher nicht verkneifen, meinen Senf dazuzugeben - nachdem es aber in der Familie bleibt - riskiere ich es.
LG und danke für eure Antworten.
Shanti
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
RE: Liebe _AnkeF_
du bist immer gefragt. Nur wusste ich nicht inwieweit du auch die spanische Seite beurteilen kannst.
Habe mich deswegen hauptsächlich auf vero und Nerea fixiert.
Bei uns kann man auch Latein wählen und natürlich noch eine weitere Fremdsprache. Latein musste aber schon in einer der Vorklassen entschieden werden und er hat sich für einen anderen Zweig entschieden.
Ich neige auch mehr zur spanischen Sprache, weil diese im Welthandel auch immer mehr gefragt ist. (bin ein Kleingeist - ich weiss).
Meine Nichte hat seinerzeit am Gym die französische Sprache gewählt. Damals gab es aber auch nicht die Option einer anderen Sprache. Sicher Sie könnte notfalls helfen, da sie auch in Französisch mit sehr gutem Erfolg maturiert hat und grosse sprachliche Neigungen besitzt.
Warum sich Gym und Wirtschaft in seinem Fall widersprechen, ist leicht gesagt - seine Neigungen gehen in eine ganz andere Richtung.
LG Shanti
(PS. du schuldest mir übrigends noch eine Antwort!!!!)
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
RE: Russisch...ist in der Schule
nicht wirklich gefragt.
LG Shanti
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
RE: das ist auch
sein gutes Recht und sollte niemanden streitig gemacht werden.
Ob Mensch, ob Tier jeder braucht seinen Platz, wo er sich nur um sich selbst kümmern muss und sich erholen kann.
Liebe Grüsse
Shanti
Kommentar
Kommentar