#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verlieben in jugendliche Mädchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • und noch was


    damits hier nicht zu lange wird, bitte ich dich um antwort im neu eröffneten thread "romantische jugendarbeit"

    Kommentar



    • RE: Paragraphen


      "Im Allgemeinen wird eine Beziehung ab dem 14. Lebensjahr toleriert. Trotzdem ist es laut Gesetz eine Verführung Minderjähriger"

      stimmt nicht, liebe anke. ab 14 wirds nicht toleriert, sondern ist legal. die ausnahmen sind recht genau definiert

      den §208 gibts im deutschen strafrecht nicht mehr

      Kommentar


      • RE: Paragraphen


        Danke für die Aufklärung Petronius. Jetzt bin ich jedenfalls juristisch wieder auf dem Laufenden. Ist sicher nicht entscheidend für die weitere Diskussion, aber wertvoll für den Alltag. Bleibt wohl tatsächlich nur der schon zitierte Paragraph 182. Immerhin.

        Trotzdem wäre ich geneigt, allein aufgrund der Tatsache, dass hier jemand quasi einen besonderen Reiz darin verspürt, sich gerade sehr jungen Mädchen mit konkreten Absichten zu nähern, einzuschreiten, wenn es sich auf mein Kind bezieht. Da bin ich eben nicht tolerant genug eingestellt. Der eine nennt das verklemmt und beschränkt, der andere konsequent und verantwortlich. So hat jeder so seine Lebenseinstellung. Muss man respektieren.

        Tatsache bleibt: ich lasse meine Tochter mit ihrer Gefühlswelt nicht sich selbst überlassen, nur damit ein gewisser Mensch seine Bedürfnisse an ihr befriedigen kann. Und zur Not erlaube ich mir als Erziehungsberechtigte, das Vorgehen zu hinterfragen und mit Auflagen zu versehen.

        Dass Pubertierende wenig Begeisterung für elterliche Sorgen aufbringen, braucht mir keiner zu erläutern. Das erlebe ich tagtäglich. Wie nah man seinem Kind bleibt, hängt nicht davon ab, ob man ihm möglichst viel von dem erlaubt, was man selbst für falsch oder fragwürdig hält. Inkonsequenz, sich anders verhalten als man spricht, das ist das, was schädlich ist. Ob meine Tochter mehr an meiner oder mehr an der Aufrichtigkeit ihres künftigen Partners zweifelt, werden wir sehen. Wer verliebt ist, ist meist sowieso keinen Vernunftgründen zugänglich...

        Gruß
        Anke

        Kommentar


        • RE: Paragraphen


          "Tatsache bleibt: ich lasse meine Tochter mit ihrer Gefühlswelt nicht sich selbst überlassen, nur damit ein gewisser Mensch seine Bedürfnisse an ihr befriedigen kann. Und zur Not erlaube ich mir als Erziehungsberechtigte, das Vorgehen zu hinterfragen und mit Auflagen zu versehen. "

          Der §182 würde in meinem Falle nicht mal ausreichen, um mich bis zum Richter zu bringen, sondern Du würdest schon vom Staatsanwalt nach Hause geschickt werden!

          Da Du meine Beiträge offensichtlich genauso voreingenommen gelesen hast, wie die veralteten Gesetzestexte, die Du zitiert hast, ist Dir wohl entgangen, dass es mir nicht darum ginge, an meiner Freundin meine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen, sondern um die Beziehung an sich.

          Kommentar



          • RE: Verlieben in jugendliche Mädchen


            Darauf und auf Deinen anderen Beitrag gehe ich in dem von Dir eröffneten neuen Thread ein.

            Kommentar


            • Moral und Altersunterschiede


              Liebe Nerea,

              Du hast in Deinem Beitrag nichts gesagt, was nicht schon viele andere vorher erwähnt haben und wozu ich auch schon Stellung bezogen habe, mit einer sehr interessanten Ausnahme:

              Du erwähnst "moralische und religiöse Vorschriften", die obwohl nicht immer niedergeschrieben, eine gewisse Gültigkeit besitzen. In einem anderen Forum gab es mal eine ausführliche Diskussion über Religion und sexuelle Neigungen. Unsere Moralvorstellungen sind von der Religion geprägt, haben sich aber auch mit Zeiteinflüssen geändert.

              Die Bibel, als Grundlage für die westliche Moralfindung, verurteilt homosexuelle und sodomistische Beziehungen aufs Schärfste! Man solle diejenigen, die dies praktizieren "aus der Nation ausschließen" (original hebräische Fassung) bzw "mit der Steinigung bestrafen", was nichts weiter ist als eine konkretisierte Todesstrafe.

              Auf der anderen Seite wird es glorifiziert, wenn ein alter Mann im Greisenalter eine junge Frau, bei der das hebräische Wort für "Mädchen im Kindesalter" verwendet wird, zu der seinigen nimmt.

              Warum aber haben wir eine solche Abneigung gegen große Altersunterschiede in Beziehungen, wenn es nicht unsere eigene Beziehung ist? Ganz einfach, es ist die Verteufelung von Sex. Das Thema ist zwar seit den 60er Jahren enttabuisiert worden, gilt aber immernoch als etwas, das es zu verstecken gilt, indirekt impliziert also als etwas schlechtes. Dazu kommt eine Medienhysterie der neuesten Zeit, die dazu geführt hat, dass jedes liebende Elternteil (daher kann ich auch Anke verstehen!) hinter jedem Menschen (genauer, hinter jedem Mann) einen potentiellen Triebtäter vermutet. Ich habe mir schon oft sagen lassen, dass das zu Zeiten, zu denen ich noch nicht auf der Welt war, einmal ganz anders gewesen sein muss.

              Wer die Literatur von sagen wir vor 1960 mal genauer durchliest, der wird oft darauf stoßen, dass Mädchen im Kindesalter als Schönheitsideal angepriesen werden. Und zu diesem Thema passt wunderbar ein Zitat aus Johann Wolfgang von Goethes erstem "Faust":

              "Mephisto: [...] über die hab ich keine Gewalt!
              Faust: Ist über vierzehn Jahr' doch alt!"

              Kommentar


              • RE: Paragraphen


                Phantast.
                Werd erwachsen!

                Anke

                Kommentar



                • RE: Paragraphen


                  Wenn erwachsen sein bedeutet, so verbohrt und engstirnig zu werden wie Du, dann bleibe ich lieber so wie ich bin. Du denkst tatsächlich, dass Du revoluzzerhafte Züge hast? Du wärest die perfekte Frau für eine Inquisition!

                  Kommentar


                  • RE: Moral und Altersunterschiede


                    Ziemlich gelehrig der Herr. Du hast Dich offenbar regelrecht wissenschaftlich diesem sehr emotionalen Thema genähert. Auch ein Weg, vom konkreten Fall abzulenken. Komm mal bitte auf den Punkt. Du bist weder ein Greis noch homosexuell, wenn ich das richtig verstanden habe. Und die Zeiten von Romeo und Julia sind eben schon eine Weile vorbei. So what?

                    Gruß
                    Anke

                    Kommentar


                    • RE: Moral und Altersunterschiede


                      Ja, der Herr hat sich in der Tat wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Sicher, es lenkt von den emotionalen Aus- und Umbrüchen ab, denen sich die Dame so energisch hingibt, was ja auch ein angenehmes Gefühl erzeugt. Wenn es Dir gefallen hat, dann freut es mich für Dich! Mir geht es allerdings um etwas anderes.

                      Die Zeiten von Romeo und Julia sind keineswegs vorbei, für sie ist es nur ziemlich hart geworden.

                      Es täte Dir gut, wenn Du Dich auch etwas wissenschaftlicher mit der Materie auseinandersetztest, oder zumindest rationaler über die Dinge nachdachtest, bevor Du schreibst. Auch ein Zeichen von Reife übrigens, das meine vorletzte Freundin Dir gegenüber zum Vorteil stand!

                      Kommentar



                      • RE: Paragraphen


                        Nanana.
                        Was ist denn verbohrt daran, Lebenserfahrung zu haben? Nur kein Neid!

                        14-Jährige sind nicht lebenserfahren genug, um einem 10 oder mehr Jahre älteren Verehrer gewachsen zu sein und die Tragweite ihres Handeln zu überblicken. Das würde ich vor einem Richter jederzeit gern wiederholen und ich wette, dass es in Deutschland genügend Richter gibt, die sich da aus eigener Erfahrung meiner Meinung anschließen werden. Die Möglichkeit dazu ist mir jedenfalls gegeben. Du hast bisher einfach ziemliches Glück gehabt, das ist alles.

                        Nur mal so zum Vergleich: 14-Jährige sind laut Gesetz nicht einmal befähigt, über den Abschluss eines Handy-Vertrages zu entscheiden. Wie reif und erfahren sie Deiner Auffassung nach auch sein mögen.

                        Soetwas Entscheidendes wie Beziehungsfähigkeit erwirbt man im Laufe seines Lebens und hat sie nicht einfach mit 14. Und schon gar nicht, weil Du meinst, dass Du einen Blick dafür hast, wie entwickelt so ein Teenie ist. Ich spreche Dir dafür das nötige Urteilsvermögen ab, weil Du mit bestimmter Absicht an die Sache heran gehst.

                        Es ist m.E. schade, dass das Gesetz Eltern neuerdings erschwert, solche ungleichen Partnerschaften zu unterbinden. Da kannst Du noch so lange Zeter und Mordio schrei(b)en.

                        Gleichgeschlechtliche Beziehungen sehe ich im Übrigen nicht als besonderen Faktor an. Wozu dieser Einwurf nötig war, entzieht sich meiner Auffassungsgabe.

                        Du wirst hinnehmen müssen, dass es Leute gibt, die sich Deiner Auffassung aus eigener Erfahrung nicht anschließen können.

                        Gruß
                        Anke

                        Kommentar


                        • RE: Moral und Altersunterschiede


                          Romeo und Julia waren BEIDE 14. Und sind beide tot. Ganz schön erwachsen die Thematik - und hat leider nichts mit Deinem Thema zu tun. Setzten: 6!

                          Gruß
                          Anke

                          Kommentar


                          • RE: Paragraphen


                            "Das würde ich vor einem Richter jederzeit gern wiederholen und ich wette, dass es in Deutschland genügend Richter gibt, die sich da aus eigener Erfahrung meiner Meinung anschließen werden. Die Möglichkeit dazu ist mir jedenfalls gegeben."

                            Was für eine naive Vorstellung manche Leute doch von unserem Rechtssystem haben. Du würdest den Richter nicht mal zu Gesicht bekommen, und der Staatsanwalt würde Dich nach Deiner Schilderung wieder nach Hause schicken.

                            "Was ist denn verbohrt daran, Lebenserfahrung zu haben? Nur kein Neid! "

                            Lach! Du verwechselst Lebenserfahrung mit der Fähigkeit, Angst in Worte zu fassen, ohne ihre Hintergründe ganz zu verstehen.

                            "Es ist m.E. schade, dass das Gesetz Eltern neuerdings erschwert, solche ungleichen Partnerschaften zu unterbinden. Da kannst Du noch so lange Zeter und Mordio schrei(b)en."

                            Das tut es nicht. Du kannst nach wie vor Deiner Tochter verbieten, mit wem auch immer Umgang zu pflegen. Dass Du denjenigen nicht gleich ins KZ bringen kannst, nur weil er Deiner Tochter mit deren Einverständnis ein Küsschen gibt, halte ich für gut. Und der Gesetzgeber war schließlich dann meiner Meinung. Insofern bin nicht ich es, der Zeter und Mordio schrei(b)t, sondern einzig Du, die Du ja scheinbar Deine Emotionen nicht im Griff hast und das auch noch für Reife und Lebenserfahrung hält... wie alt bist Du, 12?

                            Kommentar


                            • RE: Moral und Altersunterschiede


                              Julia war sogar noch keine 14. Faust war schon ein Mann in den 50gern. Nicht ich habe die Thematik begonnen, aber scheinbar bin ich der einzige, der sich darin auskennt. Warum gehst Du nicht weiter nachsehen, was Deine Tochter gerade macht. Wenn sie in der Schule ist, hast Du ja jetzt Gelegenheit ihr Tagebuch zu lesen. Mich würde nicht wundern, wenn sie Dir so manches verheimlicht, Du aber trotzdem der Meinung bist, ihr hättet ein offenes Verhältnis... Wie auch immer...

                              Kommentar


                              • RE: Paragraphen


                                Das mit dem KZ war wohl dann ein gut überlegter Einwand. Geschmacklos.

                                Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht.

                                Kommentar


                                • RE: Moral und Altersunterschiede


                                  ohne Worte.
                                  Du redest Dich gerade um sämtlichen Kredit.

                                  Kommentar


                                  • Revolution, Inquisition und Finaler Rettungsschuss


                                    Letzter Eintrag zur Thematik von meiner Seite:

                                    Es hat keinen Zweck, jemandem, der seinen Reifungsprozess noch nicht beendet hat, mit guten Worten oder mit Vorwürfen bekehren zu wollen. Der Versuch allein ist nicht strafbar, aber ich versündige mich an diesem Forum, wenn ich mich weiter auf einen Machtkampf einlasse (Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung).

                                    Darum beende ich die Angelegenheit mit Rückzug und hoffe, dass ich mich künftig nicht mehr derart hinreissen lasse. Es ist schwierig, seine Gefühle im Zaum zu halten, aber Erwachsene sollten das können. Ich habe nie behauptet, unfehlbar zu sein - quod erat demonstrandum.

                                    Ich entschuldige mich hiermit für die Herabsetzungen, die ich ausgesprochen habe. Man kann einem Kranken nicht auch noch vorwerfen, dass er krank ist, aber ich eigne mich an dieser Stelle nicht sonderlich zum Therapeuten. Diese Selbstüberschätzung tut mir wirklich und ehrlich am meisten leid.

                                    Gruß
                                    Anke

                                    Kommentar


                                    • RE: Paragraphen


                                      Genau so verhältst Du Dich aber! Du würdest mich für etwas vor den Richter bringen wollen, was Dir nicht passt, wofür es aber keine rechtliche Grundlage gibt. Das haben in Deutschland nur die Nazis und die SED gemacht.

                                      Kommentar


                                      • RE: Moral und Altersunterschiede


                                        Phrase!

                                        Kommentar


                                        • RE: Revolution, Inquisition und Finaler Rettungssc


                                          Wie schön, dass Du es einsiehst. Ein Therapeut braucht emotionale Distanz, wie jeder andere Wissenschaftler auch!

                                          Laut 3 Therapeuten, die mit Sicherheit mehr Überblick über die Materie haben, als Du, ist mir bescheinigt worden, dass ich nicht krank bin. An dieser Diagnose habe ich zugegeben selbst ein paar gewisse Zweifel, aber wie soll ich darüber vernünftig reden, wenn Leute wie Du wie ein Lynchmob über mich herfallen??? Denk mal drüber nach!

                                          Kommentar


                                          • RE: Revolution, Inquisition und Finaler Rettungssc


                                            Lieber Romantiker...(der Name schlechthin ist Programm)

                                            Ich erwähnte es schon...wir können argumentieren bis zum "Jüngsten Gericht"...Wir werden,Du und alle anderen Forumsteilnehmer,keinen gemeinsamen Nenner finden.In dem Sinne kann ich da Anke nur Recht geben.....der bewußte Rückzug ist da der gewiß bessere Weg aus einer unsinnigen Diskussion auszusteigen.
                                            Du hattest eine Diskussion anregen wollen,was Du auch in jedem Falle erreicht hast,uns aber (oder respektive Anke) als Lynchmob darzustellen ist jenseits von Gut und Böse.
                                            Wer konstruktiv diskutieren möchte muss Kritik ertragen können.Du anscheinend verträgst da in diesem speziellen Falle keine Kritik..........
                                            Ich spreche Dir nochnichtmal eine gewisse Intelligenz ab...
                                            aber ich fürchte Dir ist die objektive Sichtweise abhandengekommen und Du versuchst Dir ,koste es was es wolle,Recht zu verschaffen.Mit Paragraphen,Bibelauszügen,politischen Aspekten etc etc etc.Den Menschen/das Mädchen schlechthin....... hast Du dabei vergessen.
                                            Ich glaube nochnichtmal ,daß irgendjemand hier Dich missionieren wollte.
                                            Du wolltest Meinungen hören...Du hast sie bekommen.....
                                            Du kannst Dir aufgrund des allgemeinen Meinungsdurchschnitt ein relativ genaues Bild machen ,von dem,was die Gesellschaft als "verhältnismäßig" normal ansieht.
                                            Und...wir hier alle miteinander geben einen Durchschnitt dieser Gesellschaft an.

                                            Schön ,daß Du Therapeuten kontaktiert hast,die Dich als gesund betrachten.Ich habe selber eine psychologische Ausbildung genießen können,und kann auf die Erfahrung zurückgreifen.................weniger als die Hälfte taugt wirklich.

                                            Grüße
                                            Nerea

                                            Kommentar


                                            • Psychologen


                                              "Schön ,daß Du Therapeuten kontaktiert hast,die Dich als gesund betrachten.Ich habe selber eine psychologische Ausbildung genießen können,und kann auf die Erfahrung zurückgreifen.................weniger als die Hälfte taugt wirklich."

                                              Die, die ich zunächst aufgesucht habe, hat sich sehr souverän mit mir und meinem Problem auseinandergesetzt. Über sie kam ich zu einem Schweizer und einem Deutschen, mit denen ich lange und ausführlich über Pädophilie gesprochen haben. Sie sind in dieser Hinsicht Kapazitäten. In ihr Urteil habe ich schon großes Vertrauen, und ihr Vorgehen war um ein vielfaches methodischer als das von Sozialpädagogen oder Hobbyberatern, aber das ist ein anderer Schnack. Nur waren leider auch sie nicht in der Lage, meine Zweifel vollständig auszuräumen...

                                              Kommentar


                                              • RE: Moral und Altersunterschiede


                                                Eben stieß ich dazu auf eine Seite:

                                                http://www.bibelwelt.de/dscboard/thi...?threadid=6315

                                                Es geht auch um Beziehungen von Jugendlichen untereinander und mit älteren.

                                                Kommentar


                                                • RE: Psychologen


                                                  na ,da komm ich denn nich umhin ,zu guter Letzt,doch noch zu fragen "was trieb Dich zum Therapeuten"?????
                                                  Vor allen Dingen unter dem Aspekt,daß das was Du haben,erreichen möchtest so seine Richtigkeit hat...und jenseits von "Gut und Böse" liegt???

                                                  Grüße

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Psychologen


                                                    Die Frage ist sehr leicht beantwortet. Es waren dieselben Zweifel, die Anke durch die Decke gehen ließen und auch einige von Euch hier genannt haben.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X