#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktabbruch über Weihnachten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktabbruch über Weihnachten

    Ich hoffe ich bin hier richtig, es geht um meine beste Freundin.

    Guten Tag,

    ich habe meine beste Freundin beim Tanzen, sie ist meine Tanzlehrerin, kennengelernt.

    meine Freundin meldet sich seit einer Woche nicht mehr und antwortet nicht auf Whatsapp-Nachrichten.

    Vor einer Woche hat sie mich angerufen und ich habe ihr beim einrichten von einem Zoom-Programm auf ihrem Laptop geholfen (Videoschalte). Weil sie online-Tanzunterricht geben will. Als wir uns dann auf unseren Computern sehen konnten, haben wir uns drei Stunden nett unterhalten und uns so sehen können. Wir hatten sehr viel Spass und waren uns einig, das bald zu wiederholen. Und wir haben Pläne für die Zeit nach Corona gemacht….

    Und das war unser letzter Kontakt. Ich habe ihr am nächsten Tag noch eine Whatsapp geschickt, dass es mir sehr gut gefallen hat und ein Bild von meinen Essensvorbereitungen für Weihnachten geschickt. Sie hat es gelesen, aber nicht geantwortet. Da hatte ich mir aber noch nichts gedacht.

    Ich hatte ihr an Heiligabend nochmal geschrieben, dass ich mich noch etwas in das Zoom-Programm reingearbeitet hatte und sie gebeten, mich mal anzurufen. Darauf hat sie auch nicht reagiert und später am Heiligenabend meinen Anruf weggedrückt. Auch auf Weihnachtsgrüsse reagierte sie nicht, aber schrieb noch einen Gruss in unsere Tanz-Whatsapp-Gruppe. Von ihr bekam ich dann auch keinerlei Weihnachtsgruss.

    Seitdem ist eine Woche um und ich habe nichts mehr von ihr gehört.

    Ich weiss nicht, wo ich dran bin. Obwohl ich selbst eine Frau bin, habe ich manchmal Probleme, eine andere Frau zu verstehen.

    Ich kann mich nicht erinnern, das bei unserem Video-Chat was schief gelaufen sein soll. Wir hatten beide Spass. Persönlich treffen möchte sie im Moment nicht wegen Corona. Deshalb haben wir eben öfter telefoniert und uns Nachrichten geschrieben.

    Ich habe meine Freundin beim Tanzen kennengelernt, sie ist meine Tanzlehrerin. Wir hatten sofort einen Draht zueinander und uns gut verstanden. In den letzten Wochen vor dem Lock-Down sind wir uns immer näher gekommen und sind dazu übergegangen nach der offiziellen Tanzstunde privat noch was zu machen. Ich habe ihr bei Computer-Problemen geholfen und die Musik für den Unterricht beschafft. Dafür hat sie mir im Gegenzug grosszügige Geschenke gemacht und mich zum Essen eingeladen im Restaurant. Sie hat mir auch sehr viele Geheimnisse von sich anvertraut.

    Ich weiss nicht, ob was passiert ist? Ihr Hund gestorben oder ihr Freund ist wieder ausgerastet. Sie ist eine so hübsche und nette Frau und ich kann nicht verstehen warum sie mit ihrem Freund zusammen ist. Der ist Alkoholiker, rastet immer wieder mal aus und schlägt sie. Und er sperrt sie zuhause ein, angeblich um sie vor Corona zu schützen. Deswegen ist es so schwierig, sie persönlich zu treffen. Mal hat sie sich bei mir ausgeheult, weil er sie wieder geschlagen hat und ich habe ihr angeboten, vorübergehend bei mir einzuziehen. Dann haben sie sich wohl wieder vertragen und sie schwärmte wieder in höchsten Tönen von ihm, wie fürsorglich er sei. Ich verstehe nicht, was so eine tolle Frau mit so einem Kerl macht. Ich wünschte, sie würde ihn rausschmeissen, aber sie scheint ihn doch sehr zu lieben.

    Aber zurück zur FUNKSTILLE: warum macht sie das? Ich habe Weihnachten bei meinem Freund verbracht und mich die ganzen Tage über sehr bescheiden gefühlt. Und immer an meine Freundin denken müssen. Bin ich ihr so egal oder ist irgendwas passiert?

    Das lässt mir keine Ruhe und ich möchte unsere Freundschaft noch irgendwie retten. Soll ich sie anrufen? Ich möchte ja auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich ihr nachlaufe. Oder ihr eine Mail mit meinen Gefühlen schreiben, dass ich mich echt besch… fühle?

    Isabella


  • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

    ich denke das könnte man nur beurteilen wenn man bei euren Gesprächen dabei gewesen wäre.

    Hast du bei dem Gespräch über den Freund geredet, ihr zugeredet sich zu trennen, gesagt wie übel du ihn findest, o.ä.?

    Ist euer Verhältnis tiefer als eine reine Freundschaft?
    Hat sie vielleicht Gefühle die in Richtung verliebt gehen, oder du?
    Weiß der Freund von euren Gesprächen, den Inhalten, der engen Bindung?

    Kommentar


    • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

      Hi Isabella,
      wenn ihr euch so nahe steht, dann ruf sie halt nochmal an und wenn sie nicht reagiert, geh mal bei ihr vorbei. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn es stimmt, dass der Freund gewalttätig ist, dann braucht sie vielleicht jemanden, der mal interveniert. Vielleicht ist wirklich was passiert und sie ist froh, wenn du auftauchst. Ich finde es in einer Freundesbeziehung normal, dass man mal persönlich nachschaut, ob alles ok ist. Hoffentlich macht sie dir dann auch auf und ihr könnt reden.
      Alles Gute
      LG, V

      Kommentar


      • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

        "oder ist irgendwas passiert?"

        Es kann auch sein, dass der Freund von Ihren intensiven Kontakten erfahren hat und diese nun blockiert oder ihr verbietet.
        Am besten - wie Venus vorschlägt - hingehen und klingeln.

        Kommentar



        • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

          "oder ist irgendwas passiert?"

          Es kann auch sein, dass der Freund von Ihren intensiven Kontakten erfahren hat und diese nun blockiert oder ihr verbietet.
          Am besten - wie Venus vorschlägt - hingehen und klingeln.
          Das hätte ich auch am ehesten vermutet. An nächster Stelle vielleicht dass sie schlimmen Streit hatten und jetzt geht es ihr echt schlecht und deshalb kann/will sie sich nicht melden.

          Wenn du sie auf persönlichem Weg auch nicht erreichst, kennst du andere, die sie kennen und Kontakt haben? Im Notfall vielleicht die Polizei einschalten...

          Kommentar


          • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

            Hingehen und klingeln, wenn sie mehr als deutlich abwürgt, was man ihr anbietet? Wäre das nicht einer Vergewaltigung gleich?

            Ich habe einmal Kontakt aufgenommen zu einer Frau aus dem Internet. Es gab sehr viele Gemeinsamkeiten, wir verstanden uns wahnsinnig gut, auf Anhieb. Dann aber ging es mir zu schnell. Ich kam mir vor, als würde sie sich einnisten wollen überall- ich komme, bleib eine Woche, du bist meine beste Freundin.... für solche Sachen brauch ich Zeit, das geht bei mir nicht, mich so leicht auf wen Neuen einzustellen, auch wenn er noch so nett ist. Das hat mir Sorgen gemacht, dieses Zugreifen auf mich, ohne Behutsamkeit, ohne Warten dazwischen, sondern Zack, Zack, jetzt nehm ich dich, weil du vorzüglich schmeckst...

            Liebe Isabellatanzt... bleib still mal, finde okay, dass sie sich nicht meldet, wahre ihre Privatshäre, melde dich nicht mehr vorerst und ganz wichtig, bleib lieb mit ihr, wie man eben zu lieben Menschen so ist, falls ihr euch wieder wo treffen solltet.

            Ein Cousin von mir hat mich mal gegen zwei in der Nacht aus Brasilien via Facebook, angerufen, ( ich war online, das hat er gesehen) ich war zuerst sehr erfreut, dann aber nach einem eigentlich gutem Gespräch habe ich ihn blockiert. Mich hat das beunruhigt, dieses Vorgehen von ihm- nachträglich, zeitversetzt- das geht nicht, in meine Stille einzubrechen, einfach nur so, ohne "klopfen" und dann gleich so zu privateln, trotzdem wir kaum Kontakt hatten vorher, so locker zuzugreifen aufs Privateste, das darf nicht mal ein Cousin...er hat mich erschreckt- ob freudig, oder nicht, er hat vorbei an meinem Ruhebedürfnis gehandelt.
            Die ähnliche Situation habe ich selbst bei einer guten Bekannten ausgelöst, sie war auch von mir erschreckt, das kam später mal heraus. Seither mach ich sehr vorsichtig weiter, behutsamer, rücksichtsvoller, kanns verstehen..kenn das..und nun weiß ich, nicht nur mir gehts so, auch anderen.

            Kannst du was damit anfangen, wenn ich dir den Rat gebe, zuzuwarten, bis SIE wünscht, dass der Kontakt wieder aufgenommen wird? Man darf SEINEN Willen nicht über den des anderen stellen. Das hast du getan, indem du trotzdem weiter geklopft und gepumpert hast an ihrer Tür, obwohl sie deutlich gezeigt hat, nicht jetzt bitte.
            Sie will vielleicht nicht, grad nicht, was du gern willst. Das kann sich ja wieder ändern. Bis dahin warte einfach und lass sie nicht spüren, dass du damit ein Problem hast, wenn es nicht nach deinem Kopf geht.

            Kommentar


            • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

              Dein Vergleich ist glaube ich etwas übertrieben.
              Außerdem geht es nicht um irgendeine Chatfreundschaft, sie waren schon enger miteinander, auch mit persönlichen Treffen, Zuhause besuchen und so.
              So hab ich es jedenfalls verstanden. Vor allem aber gibt es hier den potentiell sehr gewalttätigen Freund, also einen triftigen Grund zum vorbei schauen.
              Und selbst wenn sie es danach kritisiert, hat man also eine einleuchtende Erklärung.

              Kommentar



              • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                ich denke das könnte man nur beurteilen wenn man bei euren Gesprächen dabei gewesen wäre.

                Hast du bei dem Gespräch über den Freund geredet, ihr zugeredet sich zu trennen, gesagt wie übel du ihn findest, o.ä.?

                Ist euer Verhältnis tiefer als eine reine Freundschaft?
                Hat sie vielleicht Gefühle die in Richtung verliebt gehen, oder du?
                Weiß der Freund von euren Gesprächen, den Inhalten, der engen Bindung?
                Hallo,
                Danke für die schnellen Antworten. Ja, unsere Freundschaft war intensiver und ging tatsächlich in Richtung Verliebtsein. Wir haben sogar viel geschmust und uns sogar geküsst. Sie schien verliebt in mich und auch etwas verwirrt darüber.

                Und nein, ich habe ihr niemals geraten, sich von ihrem Freund zu trennen, weil ich sie damit hätte veprellen können. Sie hat sich jedoch bei mir ausgeweint, als er mal wieder ausgerastet ist. Ich habe sie getröstet und ihr angeboten, sie könne jederzeit zu mir flüchten. Aber ich war sauer und das konnte man mir anmerken, dass er so mit ihr umspringt.

                Was der Freund von unseren Gesprächen weiss, weiss ich nicht.

                Bei ihr zuhause war ich bisher noch nicht. Ich werde sie gegen Mittag mal anrufen. Wenn sie wieder wegdrückt, schicke ich ihr eine Whatsapp, dass ich mir Sorgen, auch um unsere Freundschaft mache, dass mich das sehr verletzt hat und wenn sie nicht antwortet, dass ich dann annehme, dass sie einen Kontaktabruch wünscht….

                Kommentar


                • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                  Ging euer letztes Gespräch sehr in die Intimsphäre hinein?
                  Möglicherweise steckt gar nicht der Freund dahinter, vielleicht ist es ihr einfach zu kompliziert und verunsichernd geworden.
                  Falls sie Liebesgefühle entwickelt hat, dann heißt das noch lange nicht dass sie dich auch lieben will, womöglich kommt das für sie nicht infrage und deshalb sucht sie Abstand, um dem inneren Konflikt zu entgehen?

                  Ich würde ihr auch erst einmal schreiben, eventuell hinzufügen dass du mal vorbei schaust wenn du kein Lebenszeichen von ihr bekommst, wenn sie nicht kommunizieren mag und Abstand möchte soll sie das schreiben und dass das dann auch von dir respektiert wird, ok für dich ist.

                  Kommentar


                  • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                    Sie hat Liebesgefühle zu mir entwickelt und will mich nicht lieben? Uff, das wird mir gerade was zu kompliziert. Sie hat mir intime Dinge von sich erzählt, dazu kann ich nichts.

                    Gut, sie geht nicht ans Telefon.
                    Also habe ich ihr geschrieben, dass ich mir Sorgen um sie mache. Sie sei ein wichtiger Mensch für mich geworden. Vielleicht ist was passiert. Oder wenn sie einen Kontaktabbruch zu mir wünscht, soll sie es offen kommunizieren. Und dass ich das schade fand, nachdem ich ihr mit so vielen Dingen geholfen hatte.

                    Ich habe getan was ich könnte, mehr geht nicht mehr. Wahrscheinlich wird sie auch darauf nicht reagieren.

                    Kommentar



                    • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                      Für mich kommt dieses Verhalten zudem noch dem Ghosting gleich. Sowas machen feige Menschen, die Konflikte scheuen und nicht offen Schluss machen wollen. Oder Menschen, die mit den Gefühlen anderer spielen. Dazu gibt es noch ein Phänomen, was Mosting heisst. Erst dick auftragen mit Lob und Anerkennung und Zukunftsplänen und danach sang und klanglos abtauchen....

                      Wenn ich nichts mehr höre, wovon ich ausgehe, hoffe ich, dass ich das abhaken kann. Oder ich fahre morgen mal zu ihrem Haus und gucke ob sie ganz normal mit ihrem Hund draussen spazieren geht. Dann habe ich Klarheit, dass es ihr gut geht, aber sie nicht mit mir reden will.

                      Kommentar


                      • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                        Für mich kommt dieses Verhalten zudem noch dem Ghosting gleich. Sowas machen feige Menschen, die Konflikte scheuen und nicht offen Schluss machen wollen. Oder Menschen, die mit den Gefühlen anderer spielen. Dazu gibt es noch ein Phänomen, was Mosting heisst. Erst dick auftragen mit Lob und Anerkennung und Zukunftsplänen und danach sang und klanglos abtauchen....
                        das stimmt: Mosting ist "Love bombing" und anschliessend "Ghosting" also sang- und klanglos verschwinden, wenn der/die andere sich verliebt hat

                        Wenn ich nichts mehr höre, wovon ich ausgehe, hoffe ich, dass ich das abhaken kann. Oder ich fahre morgen mal zu ihrem Haus und gucke ob sie ganz normal mit ihrem Hund draussen spazieren geht. Dann habe ich Klarheit, dass es ihr gut geht, aber sie nicht mit mir reden will.
                        das ist eine gute Idee, also hinfahren

                        Kommentar


                        • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                          Hmmm, könnte immer noch sein dass er ihr Handy in Beschlag hat, zum Beispiel weil er nicht will dass sie so viel Kontakt zur Außenwelt hat. Verständlich, dir hat sie sich bereits anvertraut... falls dann eine Nachricht von ihr käme kannst du nicht mal 100 Prozentig sicher sein dass sie von ihr ist...ich würde immer noch denken mal persönlich sehen ist besser.

                          Kommentar


                          • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                            Ja, Isabella! Geh hin!

                            Kommentar


                            • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                              Also gelesen hat sie es schon, sind zwei blaue Häkchen

                              Kommentar


                              • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                                "Also gelesen hat sie es schon, sind zwei blaue Häkchen"

                                Und wenn er es gelesen hat, wären die Häkchen dann nicht auch blau?

                                Kommentar


                                • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                                  Sie hat Liebesgefühle zu mir entwickelt und will mich nicht lieben? Uff, das wird mir gerade was zu kompliziert.
                                  Ist nicht kompliziert, ihr seid euch sehr nahe gekommen und wenn sie sich verliebt hat, aber ihre Beziehung priorisiert, dann ist die logische Folge Kontaktabbruch.
                                  Das zu kommunizieren kann unangenehm sein, also lässt man es lieber.

                                  Für mich kommt dieses Verhalten zudem noch dem Ghosting gleich.
                                  Da niemand weiß was da los ist, kann man es nicht mit Ghosting gleichsetzen.
                                  Das wäre es auch nicht, wenn sie sich zurückzieht um die Beziehung zu schützen, das wäre dann eher Verzweiflung, Überforderung und das wäre es nicht, wenn ihr Freund Herr über ihre Kommunikation ist.

                                  Also gelesen hat sie es schon, sind zwei blaue Häkchen
                                  Sehe ich wie der Doc, du siehst das es gelesen wurde, weißt aber nicht wer es gelesen hat.

                                  Kommentar


                                  • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                                    Sie hat sich vorhin gemeldet. Mir gesagt, ich wäre ihr auch sehr wichtig. Sie würde mich morgen anrufen und mir alles erklären.
                                    Sie hat gesagt, sie hat ein paar Tage kein Internet gehabt. Klingt wie eine Ausrede, aber für mich wie der sichere Beweis dafür, dass ihr sauberer Freund ihr das Handy konfiziert und darin rumschnüffelt.

                                    Mir sind erstmal Gebirge vom Herzen gefallen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                                      Ich hatte auch schon Wochen lang kein Internet, das kommt vor. Aber das Handy ging wohl. Du wirst es erfahren

                                      Kommentar


                                      • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                                        Ich hatte auch schon Wochen lang kein Internet, das kommt vor. Aber das Handy ging wohl. Du wirst es erfahren
                                        dann war das wohl nur Submarining und kein echtes Ghosting ...
                                        Glück gehabt

                                        Kommentar


                                        • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                                          Sie hat gestern angerufen und wir haben sehr lange geredet. Ich habe ihr sachlich erklärt wie sehr mich das verletzt hat und dass ich mir Sorgen gemacht hatte.
                                          Sie meinte, ich solle da nicht immer gleich das schlimmste denken.

                                          Kommentar


                                          • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                                            Sie sagte, über mehrere Tage sei ihr Internet ausgefallen gewesen. Und sie wäre an Weihnachten von WhatsApp und Bildern zubombardiert worden, dass sie das schon aufgeregt hätte und dass sie mit dem Beantworten kaum noch nach kam und irgendwann aufgegeben hatte.

                                            Sie hat gest

                                            Kommentar


                                            • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                                              Ich bin jetzt auf jeden Fall gewarnt, dass sie wieder abtauchen kann und sollte mir nicht mehr zu viel erhoffen, bzw darauf vorbereitet sein.

                                              Sie meinte noch, sie wolle sich mit mir treffen wollen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                                                Ist das jetzt schlimm für dich?
                                                Warum?
                                                Sie brauchte Ruhe und die Zeit hat sie sich genommen.
                                                Sie wird wohl auch eine andere Einstellung dazu haben, wie schnell man auf Nachrichten von anderen antworten muss.
                                                Insgesamt hat sich doch alle s in Wohlgefallen aufgelöst.

                                                Oder was erwartest du dir dass du so sehr verletzt bist?
                                                Mehr als Freundschaft?

                                                Kommentar


                                                • Re: Kontaktabbruch über Weihnachten

                                                  Heute hat sie angerufen und gefragt wie es geht, und wollte mit mir und meinem Freund ein bisschen reden.

                                                  Zuvor hatte ich heute Morgen eine lange, liebe Email von ihr bekommen. Sie hofft, dass ich und mein Freund unsere freie Zeit zusammen genießen und was sie so den ganzen Tag macht.

                                                  Ich bin richtig erleichtert, dass unser Kontakt wieder hergestellt ist. Wie besch.... ich mich über Weihnachten gefühlt hatte, und in den Tagen danach.

                                                  Ich dachte dabei leider schon etwas an Ghosting oder submarining.

                                                  Vielleicht wird sie sich, hoffentlich, wieder öfter melden.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X