#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann ich vergessen lernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

    Vielleicht mal Sichtweise und Rolle ändern, vom Opfer zur Akzeptanz und nüchternen Betrachtung.
    Wenn du dir immer wieder in Gedanken rufst wie gut du warst und wie böse er ist, dann wird er automatisch böser als er wirklich ist und zum Feindbild.
    Im Grunde machst du dasselbe wie er, er wird überlegen warum die Kinder ihn ablehnen, wo er doch immer gut zu ihnen war, das kann nur an einem dritten liegen und der einzige Dritte der da Einfluss hat bist du.
    Und schon gibt es nur noch böse Leute im Raum, jenseits aller Vernunft und ohne die Fähigkeit sachlich reden und aufmerksam zuhören zu können, Missverständnisse und Ängste gemeinsam ausräumen geht dann nicht mehr.
    Es wäre wirklich übel, wenn ihr euch trefft und vor den Kindern eure Verletzungen ausbreitet, die noch nicht einmal bestätigt sind und durch die eigenen Gedanken verschlimmer wurden.

    Kommentar



    • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

      So lange war er mein Vertrauter, tat alles für mich und ich für ihn. Und ohne, dass ich ihm etwas Böses tat, verändert er sich so, dass er böse zu mir ist. Aber nur zu mir. Zu der, die selbst als er mich zutiefst verletzt hat, immer fair zu ihm war. Er geht friedlich und ist ein paar Stunden später gemein, so dass ich Angst vor einer Zusammenkunft habe. Ich will stark sein. Es ist so schwer.
      Was redest du dir da für eine Geschichte ein, das ist ja arg!

      Kindischer geht nicht! """" Ich habe ihm immer so gut gekocht, nun geht er wo anders hin essen, er ist so ungerecht, so bös, hab extra nur seine Leibspeise gemacht! Buhuuuuhuuu... """ so klingt das!




      Kommentar


      • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

        Dini, komm runter.

        Wirf ihm nicht vor, dass er auch nur ein Mann ist und zu dieser Versuchung nicht nein sagen konnte.

        Er ist nicht dein Besitz, war es nie, er ist ein Mann, der Jahrelang alles für euch getan hat und nun ist er ausgebuchst.

        Das kannst du noch so flennen, das ist sein Recht, es ist SEIN Leben.

        Kommentar


        • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

          Nein. Ich glaube, da verstehst du mich falsch. Ich erwarte Respekt von ihm nach der gemeinsamen Vergangenheit und kein Drohen und unter Druck setzen. So tut er es. Das ist das einzige, was von ihm kommt.

          Kommentar



          • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

            Versuche damit erwachsen und gelassen umzugehen, auf der Vernunftsschiene.
            Wenn er merkt dass von dir nichts weiter als Vernunft zurück kommt, dann bringt ihn das vielleicht auch dazu, sich wieder einzukriegen.
            Es nutzt nichts wenn ihr beide auf euren Befindlichkeiten herum reitet und in eine Diskussion über Recht und Unrecht verfallt, einer muss den Part des Erwachsenen übernehmen und zur Ruhe und Ordnung rufen, mach das respektvoll und lass daran alles was dir aufstößt abprallen.
            Wenn du nicht darauf einsteigst und bei kindischem Verhalten seinerseits nichts zurück kommt, dann wird er eher wieder zur Vernunft kommen, als wenn ihr beide ins gleiche Horn blast.
            Er ist gerade wie er ist, zeig ihm dadurch dass du souverän bleibst dass es nicht so ist wie er denkt.
            Sei freundlich und Gesprächsbereit, offen für das was er sagen möchte und höre zu, dann wird es ihm schwer fallen respektlos zu bleiben.

            Kommentar


            • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

              Morgen ist Freitag. Dann kommt der böse schwarze Mann und frisst euch auf.

              Vorher dachte ich, du liebst ihn, so klang es zuerst. In diesem Fall wär ein Kommen freudig aufregend, mit hoffendem Herzklopfen und natürlich tätst du froh sein, wenn endlich sein Gesicht wieder auftaucht, damit du sehen kannst, wie es ihm echt geht, ob ihm eh nichts fehlt.. oder ob er eh nicht etwa unglücklich ist.. ist er doch dein bester Mensch und deine große Liebe.

              In diesem Fall ( würdest du ihn als geliebte Seele betrachten) ginge unmöglich, fies zu dir zu sein, oder gar unfair.

              Das wäre auch deine Chance, denn die andere liebt ihn nicht. Nie hätte sie ihn sonst genötigt, nie hätte sie dir brühwarm erzählt, was er für "böse" Sachen über dich erzählt haben soll und niemals hätte sie sich das einfallen lassen, ihn kommentarlos von euch abzuwerben von heute auf morgen.
              Sie hätte ihm alle Zeit der Welt gelassen, ganz fair und geordnet handeln zu können, so dass weder du wirklich gelitten hättest, noch die lieben Kinder.

              Würde dein Mann sehen, wie sehr du nach wie vor Freund bist zu ihm, egal, was da so alles geschehen ist, würde er erkennen, mha, guter Gott, wie schade wärs, DICH zu verlieren, den allerbesten Freund, den er je hatte und haben wird und er wäre natürlich dann offen, ehrlich, würde quasseln und dich ins Vertrauen ziehen, wie es ihm echt so geht und was er wirklich denkt und fühlt und es wäre weiterhin herzlicher Austausch möglich und in Folge natürlich auch wieder Anziehung und ein Zurücksehnen, weil wo kriegt man das?

              Die Neue interessiert sich nicht mal für seine Kinder. Das soll Liebe sein??

              Kommentar


              • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                Ach, ich habe diesen herzlichen Austausch bis zum Ende versucht, weil ich ihn wirklich lieb(t)e?

                Zuletzt am Dienstag, als er am Todestag von Papa etwas zum Friedhof brachte. Auf meine Frage, ob er bei Papa gewesen ist, kam nur ein knappes "Ja", emotionslos. Ich habe ihm dafür gedankt. Es kam wieder nichts zurück. Er fragt nach seinen Kindern, ich sage ihm, wie es ist, aber auch, dass die Kinder das nicht möchten, dass ich deswegen immer ihren Unmut auf mich ziehe. Ich lasse ihm heimlich Fotos von den Kindern zukommen. Auch das sieht er als Angriff. Mein Gedanke war, dass er sie dann wenigstens sieht.

                Ich habe ihm noch oft angeboten, dass er wieder zurück kommen kann. Dass wir alles hinbekommen. Das will er nicht, da geht er nicht drauf ein. Im Gegenteil. Seine Mutter warf mir ein Klammern vor. Ich klammere jetzt nicht mehr. Viele Gespräche mit meinen Kindern haben ergeben, dass die beiden nicht möchten, dass er wieder kommt. Und dass ich die einzige war, die das wollte.Wäre ich nicht nett zu ihm gewesen, dann hätte ich ihm auch dieses brühwarm erzählt.

                Ich wollte ihn nicht verletzten, also habe ich ihm das nicht gesagt. Auch nicht, was die Kinder ihm schon mehrfach an den Hals gewünscht haben. Wäre ich nicht nett ihm gegenüber gesonnen, dann hätte ich ihn darüber aufgeklärt. So bin ich jetzt die gemeine Exfrau, die die Kinder fern hält.

                Ach und ich könnte es seiner Freundin gleich tun, und ihr all die Nachrichten zeigen, wo er mir die Liebe schwört, noch bis kurz vor seinem Weggang,und dass er mit ihr alles bereut, sie nicht wichtig ist, ... . Aber ich tue das nicht. Immer habe ich geglaubt, dass er schon merken wird, wer es gut mit ihm meint. Tut er aber nicht.

                Ich habe Angst vor ihm und seiner Reaktion, weil er z.B. gedroht hat, dass er einfach vorbei kommt. Die Wortwahl war hart. Ich habe Angst vor seiner Reaktion, weil er seit seinem Auszug wieder nur schlecht über mich spricht, so wie damals bei der Affäre: Die hält die Kinder fern, die hat die Auflagenboxen im Garten nicht gestapelt, die Kinderzimmer sind immer noch unordentlich, die will, dass er nach ihrer Nase tanzt und nur nach Absprache seine Sachen holen kann, damit wir ihn nicht treffen müssen, weil es weh tut.

                Ich werde versuchen, nett und freundlich zu sein. Liebe empfindet er für mich nicht mehr, wahrscheinlich fühlt er noch nicht mal mehr wie eine Schwester für mich. Es ist keinerlei Interesse an meiner Person von ihm vorhanden, sonst würde er meinen und seinen Kumpel doch mal fragen, wie es mir ergeht?

                Ihm geht es nicht gut. Aber wegen der Kinder. Da habe ich nichts mit zu tun. Er ist krank, unkonzentriert. Erst gestern hat er innerhalb von 2 Wochen wegen Unaufmerksamkeit sein Auto geschrottet.

                Er sagt, die Neue interessiert sich für seine Kinder. Sie weiß, wie wichtig ihm diese sind. Aber das schreckt beide nicht ab, zusammen durch unseren kleinen Ort zu fahren, wo es jederzeit zu einer Konfrontation mit den Kindern kommen kann.

                Ich fühle mich so, als wenn ich die Affäre gehabt hätte und ich die Familie verlassen hätte, und er mich deswegen bestraft. Er ist der arme Kerl, dem es jetzt so schlecht geht. Aber er müsste doch jetzt freudestrahlend durch die Gegend gehen. Er wollte es so. Er hätte damit rechnen müssen, dass die Kids das nicht so einfach toll finden. Die sind nicht mehr klein. Die können selber denken.

                Kommentar



                • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                  Vielleicht habe ich ja auch vergeblich Angst. Ich hoffe noch.

                  Kommentar


                  • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                    Und ich habe schon vor 3 Wochen seine Klamotten aus dem Schlaf- und Badezimmer zusammen und in Kartons verpackt. Soll ich ihn darauf hinweisen, dass er diese bitte mitnehmen soll? Ich wollte die Sachen aus den Augen haben. Es sind einige Kartons.

                    Kommentar


                    • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                      Er versucht halt auch emotionalen Abstand zu schaffen, um sich Schmerz zu ersparen.
                      Warum sollte er seinen Kumpel nach dir fragen, wo er doch wahrscheinlich weiß dass du dann drüber bestens informiert werden würdest?
                      Ich würde das auch nicht machen, mit Menschen darüber reden die mit dem Ex noch so enge sind.
                      Du sollst nicht nett sein, einfach freundlich, sachlich, souverän.

                      Vielleicht hat er auch das Gefühl dass du ihn dazu bringen willst zurück zu kehren, umso mehr ein Grund sein Privatleben nicht nach Außen zu tragen und etwas kühler zu reagieren, wenn es emotional wird.

                      Kommentar



                      • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                        Elektraa, du hattest mit deiner Einschätzung recht. Er möchte sein altes Leben wieder haben.

                        Kommentar


                        • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                          "Er möchte sein altes Leben wieder haben."

                          Und möchten Sie es auch?

                          Kommentar


                          • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                            Und wie äußert sich das, bei ihm?

                            Kommentar


                            • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                              Elektraa, du hattest mit deiner Einschätzung recht. Er möchte sein altes Leben wieder haben.
                              Kann er ja, ist alles noch da. Eine wirklich gute Ehe hält alles aus, eine schlechte bricht wegen so etwas.
                              Jemand lieben, der keinen Fehler macht ist leicht.

                              Kommentar


                              • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                Ihm ging es schlecht ohne uns, richtig schlecht. Er hat uns vermisst. Hat aber immer so getan als wenn nicht, weil es ihr und mir gegenüber ja sonst komisch gewesen wäre. Er hat sich von ihr getrennt und sagt, dass wir sein Leben sind. Er dachte, dass sie ihn glücklich machen würde, aber es fühlte sich so nicht richtig an.

                                Jetzt versuchen wir, dass alles wieder gut wird. Das wird ein hartes Stück Arbeit. Ich kann nicht einschätzen, wie das ausgehen wird.

                                Kommentar


                                • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                  Ja, das was du ihm alles zugetraut hast wird schwer wieder aus dem Kopf gehen.

                                  Warum denkst du jetzt so anders?
                                  Er hat doch dennoch Druck ausgeübt, die Kinder genötigt?

                                  Deren Meinung ist dir ja auch sehr wichtig, was sagen die denn dazu?

                                  Kommentar


                                  • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                    Ja, das was du ihm alles zugetraut hast wird schwer wieder aus dem Kopf gehen.

                                    Warum denkst du jetzt so anders?
                                    Er hat doch dennoch Druck ausgeübt, die Kinder genötigt?

                                    Deren Meinung ist dir ja auch sehr wichtig, was sagen die denn dazu?
                                    tired, es gab mal eine Zeit, wo halt alles andersrum war und das haben sie überlebt und überstanden.

                                    Vergib uns unsere Fehler, wie auch wir vergeben unseren Leuten, die Fehler machen, führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von Blödheit...

                                    Die Familie wurde erlöst. Papa ist wieder da ( viel klüger als vorher!!) und dieser Versuchung hat er den Rücken zugedreht, Dini und Kind und Co. ist ihm kostbarer und wertvoller als diese Tussipussi-Dummheit.

                                    Sich wieder gut sein ist die allerbeste Benimmregel, alles andere wär ja wieder Dummheit, die nichts bringt.


                                    Kommentar


                                    • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                      Dini, dein Mann liebt euch mehr, als du dachtest und als er wusste. Jetzt weiß er es.

                                      Solche Krisen bringen alte Muster, die nicht mehr aktuell und zeitgemäß sind, zum Wackeln.


                                      Kommentar


                                      • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                        Hallo Dini,

                                        jetzt nimm ihn aber nicht gleich wieder in die Arme, nach dem Motto "Schatz, ich verzeihe Dir + wir haben uns wieder lieb"... So einfach würde ich es ihm nicht machen... -> Laß` ihn ruhig mal eine Weile zappeln und ihn von seinem schlechten Gewissen piesacken. (So er denn eins hat...) = meine ganz persönliche Meinung. Gruß, Blackmore

                                        Kommentar


                                        • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                          Liebe Dini,
                                          was du da durchmachst, ist emotional ja unheimlich anstrengend. Tu was dein Herz dir sagt und mach dich nicht von Konventionen abhängig - wenn du ihn zurück nehmen willst, tu es. Wenn du erstmal Abstand brauchst, bevor du eine Entscheidung triffst, nimm dir Zeit dafür und zieh dich zurück. Hör auf deine Intuition. Nicht auf die Stimmen anderer Menschen. Zu deinen Kindern hast du ja so eine gute Verbindung, dass du kaum eine Entscheidung treffen würdest, die ihnen schadet. Aber denk dran, es ist DEIN Leben, was du tust, tust du für dich und das ist auch gut so. Alles Gute für Euch alle!!!
                                          LG Venus

                                          Kommentar


                                          • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                            Liebe Dini,
                                            was du da durchmachst, ist emotional ja unheimlich anstrengend.
                                            LG Venus
                                            Das Anstrengende ist dieses Hineinsteigern in alles und alles so zu dramatisieren und zu überbewerten, liebes Venusilein.

                                            blackmore, bist du sadistisch angehaucht? Knie nieder und bitte um Gnade??

                                            Er hat nichts verbrochen, er war mal ein paar Tage nicht im Betrieb. Jahrelang aber sehr wohl, zur besten Zufriedenheit aller. Ihn treten und strafen ist nicht fair und steht keinem zu.


                                            Kommentar


                                            • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                              Hey Ihr Lieben!

                                              Ich muss mir das mal von der Seele schreiben. Nachdem mein Mann vor uns stand, sagte, dass er sein altes Leben wieder möchte, er das Leben mit der Freundin jetzt hatte, dass es das aber nicht ist, dass er uns vermisst hat und uns liebt - ist er jetzt wieder weg.

                                              Er hat den Kindern und mit versprochen, dass er wieder "normal" werden will, uns so etwas nie wieder antun will. Er war himmelhochjauchzend und es ging ihm richtig gut. Zum 23.12. hat er seine Wohnung gekündigt, hat Dinge gesagt, dass er die 7 Wochen mit der Frau bereut und am liebsten vergessen will.

                                              Zwischen Weihnachten und Neujahr wurde er wieder komisch. Neujahr hat er mir dann gesagt, dass er wieder Krebs befürchtet, das hat sich jetzt aber als nicht richtig, zum Glück, heraus gestellt. Die ersten Wochen im neuen Jahr war er aber wieder komisch. Dann vor 5 Wochen platzte es aus ihm heraus: Er wäre so unzufrieden, so unglücklich, er hätte doch alles, aber es würde ihm nicht reichen. Er glaubt, dass er keine Gefühle mehr für mich hat, mich nicht anziehend findet. Genau wie das letzte Mal, als er ging. Er sagte, es würde ihn nicht interessieren, was ich mache, er hätte keine Lust, etwas mit mir zu machen. All die Wochen zuhause war es es, der nie zu anderen wollte, immer sagte, dass er nichts kann, nichts hat, usw., dass ihm nie jemand verzeihen wird, was er getan hat. Alle haben ihn aufgenommen, als wäre nichts gewesen. Alle haben ihn gut behandelt.

                                              Nach dieser Aussage ging es mir 5 Tage echt schlecht. Er hat mir trotzdem weiter gesagt, dass er mich liebt. Dann am Freitag war der Termin, bei dem raus kam, dass es kein Krebs ist. Morgens war er noch ganz lieb, mit in Arm nehmen, sich von mir trösten lassen und so.

                                              Mittags kommt er von der Arbeit, schluckt eine Schmerztablette und haut sich wieder aufs Sofa. Dort sagt er mir wieder, dass er mich nicht liebt, dass sich das alles nicht richtig anfühlt. Da habe ich gesagt, er müsse jetzt gehen. Das wollte er nicht. Er wisse ja nicht wohin. Ich habe ihn gefragt, ob es wieder mit der Frau zu tun hat. Nein, hat er gesagt. Da wir alle meinen, dass er sich immer so verändert, hatte er sich auch einen Termin beim Arzt geben lassen, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Er sagte, den wolle er auch wahrnehmen.
                                              Ich habe ihn gebeten, eine Auszeit zu nehmen, damit er sich mal klar wird, was er will. Wir haben Regeln getroffen, dass wir uns nicht melden, dass er mir nur sagt, was beim Arzt war.

                                              Kaum aus dem Haus hat er den Kontakt zu der Frau gesucht, ist wieder mit ihr zusammen. Letzte Woche habe ich erfahren, dass er mit Gürtelrose im Krankenhaus lag. Die Apotheke hatte Medikamente zu uns geschickt. Bis dahin wussten wir nicht, wo er ist. Seine Mutter meldet sich auch nicht bei uns. Im Krankenhaus ist seine Freundin aufgelaufen. Beim Arzt war er nicht. Er ist nicht krank, sagt er. Als er wiederkam sagte er damals, dass es ihm bei der Frau nicht gut ging bis er zusammen gebrochen ist, weil er nachhause wollte. Er hätte Albträume gehabt usw.

                                              Ich habe ihn letzte Woche wegen des Krankenhauses angerufen. Er war eiskalt, er sagt wieder, dass er sie nicht aus dem Kopf bekommt, es ist alles richtig, was er tut. Das was er den Kindern versprochen hat, könne er nicht halten.

                                              So stehen wir da. Zum dritten Male. Es ist wirklich schrecklich.

                                              Liebe Grüße.

                                              Kommentar


                                              • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                                "So stehen wir da. Zum dritten Male."

                                                Aber diese Erfahrung hat auch etwas Grundsätzliches: Er wird sich nicht ändern, auch wenn er es immer mal wieder bekundet.

                                                Kommentar


                                                • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                                  Hallo liebe Dini!

                                                  Mach die Fenster weit auf, Gardinen beiseite und Container vors Haus. Jetzt wird geräumt! Jetzt jagst du sicher nicht mehr diesem Traum(a) Mann nach.

                                                  Weißt du was??? Du bist enttäuscht jetzt. Das bedeutet: Ende mit Täuschung. Real hingeschaut ist keiner zu Schaden gekommen, bloß ein Vorhaben wird nicht umgesetzt. Du hattest vor, Familienmama zu bleiben, lebenslang.
                                                  Vielleicht bist du im Moment im Keller, aber denk nach...Korfu mit Freundinnen, Peppiger Kurzhaarschnitt, Zuhause überall, hinfahren, wo du willst und magst, kein Kochen mehr um sechs, weil die Kinder sich selbst kochen und du bist Kartenspielen bei Kameraden, oder feierst bei Kerzenschein und einem guten Gläschen Rotwein leicht beschwipst, eine neue Liebe, einen Kerli, der nichts lieber möchte, als dass du bleibst...

                                                  Hab die Courage und erwarte mit Freude das andere, was nun kommt.

                                                  Nun ist jedenfalls raus, diese Ehe ist aus. Endgültig und deutlich genug, um es akzeptieren zu können. Man kann nicht neu anfangen, wenn das Alte nicht abgeschlossen ist.
                                                  Ich bin neugierig, was nun folgt.

                                                  Lieben Gruß und wehe, du bist länger als zwei Tage am Weinen. Geh lieber feiern.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                                    Leider habe ich länger als 2 Tage geweint, aber das wird jetzt besser. Vor allem für die Kinder. Aber der Neuanfang ist sehr schwer. Es ist alles so unbegreiflich, warum er unbedingt zurück wollte, warum er dann wieder 6 euphorische Wochen hatte, was dann wieder passiert ist. Er hat mir und den Kindern viel versprochen und sagt jetzt eiskalt, dass er das Versprechen an die Kinder nicht halten kann. Wir haben ihn alle lieb aufgenommen, denn er wollte es ja. Keine Vorwürfe, nichts. Fast als wäre nichts gewesen. Er war so glücklich zuhause zu sein und plötzlich ohne Grund wieder so. Das ist psychischer Terror für uns. Ich habe Freunde, die für mich da sind. Aber leider ist niemand dabei, der mich an die Hand nimmt, damit ich raus komme. Also lerne ich auch niemand Neues kennen. Ich kann auch nicht einfach so alleine los. Und hier bei uns auf dem Land gibt es auch nicht wirklich Möglichkeiten.
                                                    Da es keinerlei Kontakt gibt, auch nicht zu den Kindern, kümmere ich mich um sie, natürlich. Aber im Prinzip eifere ich immer nur dem Abend entgegen, damit ich ins Bett kann.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X