#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zweitbeziehung meines Partners aussitzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zweitbeziehung meines Partners aussitzen

Hallo,

ich brauche hier ein paar objektive Ratschläge von Außenstehenden. Vielleicht auch von Frauen, die ähnliches erlebt haben.

Mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen und haben dieses Jahr gemeinsam ein Haus gekauft. Diese Zeit war recht stressig und in dieser Zeit hat er sich anscheinend sehr vernachlässigt gefühlt. Jedenfalls lernte er eine Jüngere (Anfang 20) kennen und verliebte sich in diese. Die Sache läuft seit Anfang Juni. Ich habe das recht schnell mitbekommen und ihn damit konfrontiert. Zunächst hieß es, es sei eine Affäre, welche er beendet und wir arbeiten an unserer Beziehung. Offensichtlich vermisste er sie aber und es ging weiter.

Es gab viele Gespräche zwischen uns und er sagte immer, er kann sich nicht entscheiden zwischen uns. Er liebt mich und will mich nicht verlieren und er ist verliebt in sie und will sie nicht verlieren. Mittlerweile spricht er davon, dass sie und er keine Affäre führen, sondern auch eine Beziehung.
    Sie weiß übrigens von mir, ist aber im Glauben, dass wir getrennt sind. Was wir aber nicht sind. Wir sind zusammen und führen eine Beziehung mit allem was dazu gehört.

Er sagte auch, dass er zur Zeit keine Verantwortung übernehmen will und bei ihr fühlt er sich so sorglos, weil es dort keine Probleme gibt und er einfach in den Tag hineinleben kann. Ich habe lange überlegt, was ich machen soll und bin zum Entschluss gekommen, dass ich mich noch nicht von ihm trennen kann. Ich habe ihm also gesagt, dass ich seine Zweitbeziehung dulde. Ich versuche es einfach auszusitzen, so würdelos das auch klingt. Ich merke richtig, wie er zur Zeit Herzchen in den Augen hat und ja, er vernachlässigt mich für sie. Ich versuche ihm zu zeigen, dass ich ihn liebe aber versuche nicht zu klammern und nicht zu jammern, sondern ihm zu zeigen, dass ich auch ein Leben ohne ihn habe.

Vielleicht gibt es hier ja Personen, die ähnliches erlebt haben und mir einen Ratschlag geben können. Ich will wieder die Frau sein, die er nicht nur liebt, sondern in die er sich auch wieder neu verliebt.

Noch ein paar Eckdaten: Er 35, ich 32, keine Kinder.

• Re: Zweitbeziehung meines Partners aussitzen

Viel mehr als abwarten bleibt dir ja nicht.
    Mach weiter wie bisher, sei souverän, lebe dein Leben, unternimmt viel und genieße es.
    Sei Freundlich zu ihm, aber distanziert, keine Zärtlichkeiten, vor allem kein Sex.
    Getrennte Schlafzimmer wären auch gut, denn wenn es einfach nur weiter läuft wie bisher und er kaum Veränderungen spürt, dann hat er auch keinen Grund zu einer Entscheidung zu kommen.
    Die Verliebtheitsphase wird aber erst vorbei sein müssen, bis sich das Hirn wieder einschaltet und er wirklich objektiv sein kann, in seinen Entscheidungen.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich versuche mich wirklich am Riemen zu reißen und mich nicht zu melden oder nicht zu viel zu melden. Was schwer ist, weil ich natürlich mitbekomme, dass er und sie quasi den ganzen Tag über Nachrichten hin und her schicken. Am Abend wird dann natürlich noch telefoniert. Wenigstens ist er so "anständig" und verlässt dafür das Haus. Ich versuche ihm Raum zu geben, damit er mich auch vermissen kann.
      Getrennte Schlafzimmer, ich weiß nicht, ob ich das selber emotional schaffe. Es ist allerdings so, dass er zur Zeit berufsbedingt nicht sehr oft zu Hause ist und dann ja auch noch Wochenenden und mehrere Tage am Stück bei ihr verbringt. Also so oft teilen wir unser Schlafzimmer zur Zeit sowieso nicht.

Ich weiß, er muss die rosarote Brille von selbst verlieren. Er sagte letztens, dass er weiß, dass das keine Zukunft mit ihr hätte. Aber anscheinend ist die Verliebtheit noch zu gross und ich weiß, dass er selber die Erkenntnis haben muss. Aber er ist sehr schwierig für mich keine Kontrolle darüber zu haben.

Kommentar

Kannst du echt damit leben, dass du einen Mann hast, der sich eine Zweitfrau zugelegt hat?
        Es gibt Kulturen, wo das ganz normal ist und eigentlich von Vorteil, wo sich diese Frauen sogar mögen und wie eine große Familie zusammen wohnen, alles teilen, sogar die eheliche Pflicht..ggg..

Es kommt tatsächlich auf die Sicht drauf an, wie man es sieht. Du denkst, okay, mach halt, ich bin aber deine Hauptfrau und wir beide leben wie Mann und Frau, sie und du wie Zwischeneinlage, Nebenkost.

Ihr seid erwachsen, er ist offen genug, um dich zu informieren, wie er fühlt und denkt, er sagt dir klipp und klar, so will ich es. Du hast das Recht, zu sagen, so will ich es nicht.

Denk voraus. Du hast sicher vor, Familie zu haben. Man muss sich das mal vorstellen- du bist mit deinen beiden Kleinen am Abendbrot machen, er ist unterwegs, in den Armen seiner jeweiligen Nebenkost, die er für sich beansprucht.

Du hast das Recht, ungeteilte Liebe zu haben, einen Mann, der an so was gar nicht erst denkt, der mit vollem Herzen ganz und gar dein Freund ist, dein Mann, dein Partner, der Vater eurer Töchter, derjenige, der mit DIR teilt, seine Zeit, seine Lust, seine Liebe, seine Kinder, sein Hab und sein Gut.

Pass auf, auf was du verzichtest, nur weil du nicht auf ihn verzichten willst.

Kommentar

Hallo Elektraa,

nein, das hat sich jetzt auch etwas falsch dargestellt. Das ist nur eine "Lösung" für den Moment. Da wir beide nicht in der Lage sind eine Entscheidung zu treffen.

Ich habe versucht mich von ihm zu trennen, ihn loszulassen und habe es nicht geschafft. Ich bin noch nicht bereit uns aufzugeben. Ich glaube fest daran, dass er wieder "zur Vernunft" kommt und zu mir zurückfindet.

Und auch er will diese Situation nicht auf Dauer. Er sagt selber, dass das alles so absurd ist. Aber er kann sich zur Zeit nicht für einen von uns beiden entscheiden. Er sagte, wenn er versucht, sich auf eine Person zu konzentrieren, dann blockiert etwas in ihm. Er sagt, er liebt mich so sehr und er ist so wütend auf sich selber, dass er mir das antut. Und er sagt auch wortwörtlich, dass er mit mir zusammen sein will.

Angesehen davon wird auch sie irgendwann Verdacht schöpfen und merken, dass er doch nicht so ehrlich ist, was uns betrifft. Ja, ich hoffe auf diesen Moment. Da das dann wahrscheinlich der Moment ist, in dem seine Fluchtinsel zu bröckeln beginnt.

Ich habe mir selber mal bis Ende des Jahres gegeben und hoffe einfach, dass diese dritte Person bis dorthin von der Bildfläche verschwunden ist.

Ich bin selber, mindestens genauso wie er, total verwirrt und es sind derzeit so starke Emotionen, mit denen ich zu kämpfen habe, dass ich gar nicht richtig klar denken kann. Ich kann in diesem Zustand gar keine Entscheidung treffen.

Und ich sehe seine innerliche Zerrissenheit. Ich sehe, dass das auch keine schöne Situation für ihn ist. Im Gegenteil.

Und ich habe Angst. Ja, ich habe richtig Angst davor, dass er mir doch für sie verlässt. Er hat zwar gesagt, er wird mich nicht wegen ihr verlassen, aber sagen kann man ja viel.

Kommentar

Er hat zwar gesagt, er wird mich nicht wegen ihr verlassen,
            Das ist aber auch kein guter Zug, der anderen vorgaukeln er sei nicht gebunden und dir sagen dass er dich nicht verlassen wird.
            Entweder eine Strategie das Beste von beiden zu bekommen, oder so eine typische verheirateter Mann Masche.

Von Charakter zeugt das nicht wirklich und egal ob er dich, sie, sich oder allen gegenüber die Realität zurecht biegt, es ist doch schon recht arm, da er definitiv mindestens eine von euch belügt und ausnutzt.
            Auch wenn es die andere Frau ist die er belügt, da er dich nie verlassen würde, wenn ich seine Partnerin wäre würde mich das abschrecken, denn damit nimmt er von Anfang an keine Rücksicht auf die Verletzungen die sie erleiden wird, es scheint egal.

Kommentar

PS
              keine Rücksicht auf die Verletzungen die sie erleiden wird, es scheint egal.
              Was dann immerhin zeigen würde dass er die andere nicht liebt, was es aber nicht besser macht und Fähigkeiten zutage fördert die keine Frau an ihrem Mann sehen will.

Kommentar

Ja, das stimmt absolut. Ich sagte auch zu ihm, dass er ihr gegenüber ebenfalls ehrlich sein muss. Wenn er sowas macht, dann sollte er zumindest den Arsch in der Hose haben und zu seinen Entscheidungen stehen und mit offenen Karten spielen.

Aber ich kenne ihn ja und versuche es aus seiner Sicht zu sehen. Er sagt mir ja auch bei gewissen Dingen (zB die Häufigkeit ihrer Treffen) nicht die Wahrheit. Er belügt mich teilweise noch immer. Nur bin ich ja nicht blind und nicht blöd. Ich denke nicht, dass er das auch Berechnung macht. Ich denke tatsächlich, dass er aus Liebe lügt. Und sie will er eben 1. auch nicht verletzen und 2. wäre in dem Moment ja die Sorglosigkeit, die er ja so sehr genießt dort, verschwunden.
                Aber klar, je länger er unehrlich ist, desto verletzender wird es für alle Beteiligten.

Vielleicht denkt er sich aber auch, dass ich es mir vielleicht doch anders überlege und dann will er nicht ganz ohne Frau da stehen.

Ich erkenne ihn zur Zeit nicht wieder. Und er sich selbst auch nicht.

Kommentar

PS

Was dann immerhin zeigen würde dass er die andere nicht liebt, was es aber nicht besser macht und Fähigkeiten zutage fördert die keine Frau an ihrem Mann sehen will.
                  Nein, er sagte auch, dass er sie nicht liebt. Nach so kurzer Zeit wäre das ja auch sehr unrealistisch. Er ist verliebt, er schwärmt für sie, er hat sie lieb.

Kommentar

Du schreibst, dass Du keine Kinder hast. Gott sei Dank in solch einer zerrissenen Situation. Er ist wenig zuhause bei Dir, verbringt das Wochenende und mehrere Tage hintereinander mit der anderen Frau. Du rechtfertigst das, weil er während des Hausbaus zu kurz gekommen sei. Machst Du Dir da nicht selbst etwas vor? Ehrlich gesagt hätte ich da wenig Lust auf Erotik mit ihm, wenn er sich eine 2. Frau gönnt. Es sei denn, Ihr Beide seid Orientalen, wo eine Nebenfrau nichts ungewöhnlich ist.

Kommentar

Das er sie lieb hat mag ich auch nicht so recht glauben, er ist verliebt in sein Feeling, das will er auskosten und es geht auf die Kosten der anderen.
                      Wenn du jemanden lieb hast, würdest du dann so vorgehen dass er am Ende in ein tiefes Loch fallen könnte?
                      Das macht man nur wenn man vor allem an sich denkt und hofft dass die Zeit eine Lösung bringt, ohne die Wahrheit sagen zu müssen, denn, wie du sagst, dann wären ja seine guten Gefühle dahin.
                      Es geht ihm nur um sich, auch wenn ihm das selber nicht bewusst sein mag, sein Fühlen ist sein Maß aller Dinge und nicht die Empfindungen von jemand anderem.
                      Das ist nicht lieb haben, das ist nur ein lieb haben der eigenen Wohlfühlzone die man auf keinen Fall verlassen möchte.

Kommentar

Wobei ich prinzipiell nicht gegen eine Dreiecksbeziehung habe Mond, ich finde sie sogar durchaus erstrebenswert wenn man so gestrickt ist.
                        Aber gerade da würde Ehrlichkeit besonders wichtig sein, denn man kann die Beteiligung Dritter nur ertragen wenn man weiß in den wichtigen Dingen wird nicht gelogen und auch die andere Frau sollte dementsprechend nicht in solch wichtigen Dingen belogen werden.
                        Denn ihr habt schon eine Dreiecksbeziehung, zwei eingeweihte und eine ahnungslose.

Das ist natürlich nicht deine Sache, du musst nur damit klar kommen inwieweit das Vertrauen zwischen euch passt und wie strapazierfähig es ist.
                        Man muss als Frau auch kein Mitleid oder Gerechtigkeitsempfinden der anderen gegenüber haben, also nicht auf Ehrlichkeit zu ihr pochen.
                        Mir würde es dennoch übel aufstoßen, die Fähigkeit dazu in einem Partner zu entdecken und mich fragen: Wie wird es laufen wenn er mich irgendwann nicht mehr liebt, ist es dann auch egal ob er mich verletzt?"

Kommentar

Der größte Fehler ist hier, die Schuld bei sich zu suchen. Er würde es mit jeder Anderen früher oder später genauso machen. Das wird Selbst-Verliebtsein sein. Für solche Menschen ist das Beste vom Besten nicht gut genug. Sie suchen Bewunderung und Selbstbestätigung im Aussen. Was echte Liebe zu sich selbst und für Andere bedeutet, das kennen sie nicht. Jetzt kommt noch das neue Haus hinzu und der Selbstdarsteller ist perfekt.

Kommentar

Das er sie lieb hat mag ich auch nicht so recht glauben, er ist verliebt in sein Feeling, das will er auskosten und es geht auf die Kosten der anderen.
                            Wenn du jemanden lieb hast, würdest du dann so vorgehen dass er am Ende in ein tiefes Loch fallen könnte?
                            Das macht man nur wenn man vor allem an sich denkt und hofft dass die Zeit eine Lösung bringt, ohne die Wahrheit sagen zu müssen, denn, wie du sagst, dann wären ja seine guten Gefühle dahin.
                            Es geht ihm nur um sich, auch wenn ihm das selber nicht bewusst sein mag, sein Fühlen ist sein Maß aller Dinge und nicht die Empfindungen von jemand anderem.
                            Das ist nicht lieb haben, das ist nur ein lieb haben der eigenen Wohlfühlzone die man auf keinen Fall verlassen möchte.
                            Das ist ein interessanter Gedanke, der plausibel erscheint. Dann muss ich ja quasi "nur" erreichen, dass er dieses Feeling wieder bei mir spürt. Dann wird sich das wohl erledigen. Denn dieser ganze Stress mit Lügen, der Rumfahrerei zwischen zwei Städten und dem ewigen Hin und Herr ohne anzukommen, wird ihm dann auch zu viel sein neben dem beruflichen Stress.

in den letzten Monaten konnte er das bei mir sicher nicht fühlen. Wenn ich die Zeit reflektiere, dann ja, ich habe ihm nicht zugehört und ihn alleine gelassen. Er hat mehrmals versucht mit mir zu reden und war bemüht, aber ich war ziemlich kalt. Und seit ich es vor 9 Wochen rausgefunden habe, erlebt er mich als trauriges emotionales Wrack, die gebettelt hat. Mittlerweile weiß ich aber, dass ich ihn so nur noch mehr in die Flucht treibe.

Deswegen habe ich seit ein paar Tagen mein Verhalten grundlegend geändert. Manchmal mache ich ihm noch übertriebene Liebesbekundungen, was wahrscheinlich too much ist. Im Nachhinein ärgerts mich dann.

Kommentar

Der größte Fehler ist hier, die Schuld bei sich zu suchen. Er würde es mit jeder Anderen früher oder später genauso machen. Das wird Selbst-Verliebtsein sein. Für solche Menschen ist das Beste vom Besten nicht gut genug. Sie suchen Bewunderung und Selbstbestätigung im Aussen. Was echte Liebe zu sich selbst und für Andere bedeutet, das kennen sie nicht. Jetzt kommt noch das neue Haus hinzu und der Selbstdarsteller ist perfekt.
                              Ich suche weder bei mir noch bei ihm die Schuld. Wir sind Menschen und sowas ist absolut menschlich. Er hat auch nicht Bestätigung von Außen gesucht. Er war schon immer ein Mensch, der Wärme und Zuneigung braucht. Und wenn so ein Mensch über Monate nichts davon spürt und der Zufall ihm dann jemanden zuspielt, der ihm all das gibt, dann ist es schwer dagegen anzukämpfen.

Kommentar

Na ja, die Tips, welche Dir eingangs gegeben wurden, lehnst Du ja ab. z.b. getrennte Schlafzimmer. Vielleicht kriegst Du noch von jemand die Tips, die Du gerne hören möchtest.

Kommentar

Schmeiß den Typ raus!

Es ist doch unglaublich! Es gibt so viele anständige Männer, die solo sind! Aber ihr Weiber wollt ja nur leiden!

Abgesehen davon, er wird es immer wieder tun.

Die Meinungen, die ich hier teilweise lese sin so etwas von widernatürlich; ich verstehe echt die Welt nicht!!!

g.

Kommentar

Die Meinungen, die ich hier teilweise lese sin so etwas von widernatürlich; ich verstehe echt die Welt nicht!!!
                                    Nicht widernatürlich, sondern der Situation geschuldet.

Was ist eigentlich widernatürlich, an den Inhalten?

Kommentar

Schmeiß den Typ raus!

Es ist doch unglaublich! Es gibt so viele anständige Männer, die solo sind! Aber ihr Weiber wollt ja nur leiden!

Abgesehen davon, er wird es immer wieder tun.

g.
                                      Zur Zeit bin ich nicht bereit, mich von ihm zu trennen. Die glücklichen Zeiten überwiegen so viel mehr als ein paar schlechte Wochen.

Im Moment bin ich nicht dazu bereit und daher stellt sich diese Frage gar nicht. Für mich zählt zur Zeit, dass er mich wieder mit Herzchen in den Augen ansieht. Eine gute Freundin meinte, dass die andere nur ein Symptom unserer Probleme ist. Und so unrecht hat sie nicht.

und ja, es gibt viele anständige Männer und prinzipiell halte ich für so einen. Das kann jedem passieren und ist nur menschlich.

Kommentar

Jetzt muß ich aber gleich lachen!

Dann hätte ich jetzt gern eine aufrichtige Erklärung, was an diesem Typ so einzigartig ist, daß ich mir als Frau das antun muß!

g.

Kommentar

"dass er mich wieder mit Herzchen in den Augen ansieht."

Das wird aber nicht passieren, wenn Sie immer verfügbar und willig sind.
                                          Bequemer kann er es nicht haben.

Seien Sie souverän, autonom, unternehmen Sie etwas Schönes außer Haus.

Aber bleiben Sie freundlich zu ihm und stehen zu dem Argument, dass Sie ihn zwar begehren, aber Exklusivität verdienen und nicht Sex als Zweitfrau, wenn er gerade möchte.

Kommentar

Jetzt muß ich aber gleich lachen!

Dann hätte ich jetzt gern eine aufrichtige Erklärung, was an diesem Typ so einzigartig ist, daß ich mir als Frau das antun muß!

g.
                                            Uups..Glolem, hast du noch Töne? Du gehst in Clubs um nach Liebe Ausschau zu halten und suchst für dich schon lange wen, der sich um dich kümmert.
                                            Deine Ehe renkt sich immer wieder ein, auch wenn es saftig kriselt immer wieder.

Es stimmt wirklich, was Mond sagt- das kommt vor, wir sind keine Maschinen, wir sind menschliche, bedürftige Wesen und unsere Bedürfnisse treiben uns aus dem Haus.

Ich denke aber trotzdem, würden wir wo anders finden, was wir suchen, wir würden keinen Grund haben, zurückzugehen in die alten Begebenheiten. Blöd wärn wir.

Golem, du bist immer wieder ( auf der Suche nach jemanden) in die Ehe zurück, weil du nichts Besseres gefunden hast.

Das muss man mal erkennen und bemerken.

Es kann durchaus sein, dass der Mann von Mond nach Sättigung seiner Triebigkeit wieder aufhört mit der anderen Frau. Erstens, weil sie altersmäßig eh nicht wirklich als Lebenspartner infrage kommt, dann, weil sie ja nur wegen Lüge bei ihm ist- er dürfte nicht verraten, wie es wirklich ist, sonst ist sie weg.

Du hast deiner Frau verraten, dass du suchst. Sie hat dich trotzdem lieb.

Kommentar

Liebe Mond, vielleicht hilft dir das weiter. Meine Tochter ist mal ganz aufgelöst, zudem hochschwanger) zu mir, weil sie draufgekommen ist, dass er fremdgeht. Die Beiden waren noch sehr jung, darum habe ich gelacht und geraten, box die andere raus, du bist seine Frau, verzeih ihm, dass er ein Trottel ist. So war es auch. Sie hat, wie du auch, festgehalten am ursprünglichen Ansinnen, das Fremdgehen als Hoppala betrachtet und es hat sich alles wieder gelöst.

Heute, elf jahre später ( sie haben inzwischen geheiratet) saß ich mit ihnen auf der Terrasse und zufällig kam das Thema Treue ins Gespräch. Mir scheint, sie sind sehr glücklich, sie können sehr gut miteinander und lieben es, Familie und Eltern zu sein, die zusammenhalten durch Dick und Dünn. Er himmelt sie an, sagt, wozu eine andere...wir haben alles, mehr brauchen wir nicht.

Kommentar

Was mir bei dir einfällt, das ist, ein Haus ist wie ein Kind, es ist eurer Beider Kind. Ein Kind zu haben mit einer Frau, die nicht abspringt, sobald es wackelt ist eine nette Option. Es kann durchaus sein, dass er dich nachher noch mehr lieben wird, weil du am ursprünglichen Plan festgehalten hast, trotz Verlockungen zu ihm gehalten hast und ihm diesen Lapsus vergeben hast.
                                                Das kann eventuell ein Grund sein, dass er zukünftig nie wieder aufs Glatteis geht, um so wen Großherzigen nicht zu verspielen.

Mein Schwiegersohn ist klasse, das sehen auch andere Frauen bestimmt. Aber diese haben nicht mit ihm solche Kinder und so ein vergnügliches Miteinander. Ich denk, wenn er mal fremdgehen sollte ( Umfaller kann es immer geben), dann findet er wieder heim.

ich wünsch dir das bei deinem Männe auch.

Kommentar

"dass er mich wieder mit Herzchen in den Augen ansieht."

Das wird aber nicht passieren, wenn Sie immer verfügbar und willig sind.
                                                  Bequemer kann er es nicht haben.

Seien Sie souverän, autonom, unternehmen Sie etwas Schönes außer Haus.

Aber bleiben Sie freundlich zu ihm und stehen zu dem Argument, dass Sie ihn zwar begehren, aber Exklusivität verdienen und nicht Sex als Zweitfrau, wenn er gerade möchte.
                                                  Danke für die Antwort. Ja, genau das versuche ich. Es fällt mir schwer, das stimmt. Eigentlich will ich ihn am liebsten an mich binden zur Zeit, damit er ja nicht weg kann. Aber ich weiß, dass das nicht die Lösung ist.

Ich werde ihm heute auch nur eine Nachricht schicken, dass ich heute nach Feierabend noch unterwegs bin und später heim komme, obwohl er nächste Woche beruflich unterwegs ist und das Wochenende danach sofort zu ihr fährt. Er weiß, dass ich normalerweise so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen will. Daher ist es ein "grosser" Schritt für mich, wenn ich nicht nach Hause komme, obwohl er da ist.

Ich versuche mich so gut es geht abzulenken, damit ich nicht klammer. Eigentlich war ich immer eine selbstbewusste, starke, unabhängige und toughe Frau.

Kommentar

Lädt...
                                                  X