#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eine Liebe, die nicht sein darf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

    Bei mir hat es sich bewährt, wenn ich einfach mal so getan habe, als ob ... und habe meine Meinung vertreten und Grenzen gesetzt. Auch wenn das Ganze mit Angst besiedelt war und ich es nicht so gefühlt habe. Ich habe praktisch durch Worte Selbstsicherheit übermittelt, die aber in Wirklichkeit gar nicht da war. Dann hat man mir aber mehr Respekt rübergebracht.
    Das kenne ich auch und diese Strategie ist ja fast überall anwendbar.
    Irgendwo spielen wir doch viele Rollen, in unserem Alltag, auch welche die eigentlich nicht wir sind.
    Wenn das allerdings zu oft und zu intensiv gemacht wird, findet man irgendwann sich selber nicht mehr wieder und ich denke da ist das Risiko besonders hoch wenn es immer wiederholt wird, ohne zu hinterfragen.
    Die Basis muss immer das eigene Ich sein, sonst ist man irgendwann viele.;-)

    Ist vielleicht auch ein Teil des Problems, Katha spielt in ihrer Ehe eine (untergeordnete) Rolle die nicht ihre ist, aber darüber hat sie den Kontakt zu sich selber verloren.
    Sie verhält sich so wie es ihr von Moralvorstellungen vorgegeben wird, aber nicht so wie sie eigentlich wollen würde, noch nicht mal Kompromisse die vor allem ihr zugute kommen würden haben da Platz.

    Kommentar



    • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

      Katha spielt in ihrer Ehe eine (untergeordnete) Rolle die nicht ihre ist, aber darüber hat sie den Kontakt zu sich selber verloren.
      Sie verhält sich so wie es ihr von Moralvorstellungen vorgegeben wird, aber nicht so wie sie eigentlich wollen würde, noch nicht mal Kompromisse die vor allem ihr zugute kommen würden haben da Platz.
      Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Katha lebt seit Jahren eine Rolle, wo sie nicht Sie-Selbst sein und sich entfalten kann. Hinzu kommt, dass sie vermutlich einen Mann an ihrer Seite hat, der gar nicht in der Lage ist, auf die Bedürfnisse eines Anderen einzugehen und obendrein emotions-arm ist. Sie verhungert an seiner Seite. Daraus resultiert meistens diese starke Sehnsucht. Irgendwann hat man schon viel früher so etwas mal erlebt und sich nach dem alten Modell den falschen Partner ausgesucht.

      Oder vielleicht auch den Richtigen für eine befristete Zeit, um zu erkennen, dass ich so etwas von früher Gewohntes nicht mehr will und es mich kaputt macht. Eine Wiederholung aus alten bekannten Zeiten als Lernphase. Da ich hier viel Schmerz und Leid erlebe, beginne ich damit, mich selbst wieder zu spüren und wahrzunehmen, was verschüttet war.Eigentlich möchte ich mit mir dann nicht mehr so umgehen lassen und der Andere hat auch kein Recht dazu. Dann beginnt die Phase, wo sich in mir plötzlich das Bedürfnis der eigenen Fürsorglichkeit entwickelt, weil ich mich wieder spüre. Dann brauche ich auch diese Rolle nicht mehr, künstlich als Selbstsichere aufzutreten, um überleben zu können.

      Wenn ich durch mein angepasstes Verhalten zum Vorteil des Anderen beibehalte, werde ich weiterhin ein Leben aus 2. Hand führen und eine respektloses Gegenüber haben, das mich nicht wahrnimmt.

      Fairerweise sollte man aber dieses Thema aufgreifen und dem Anderen eine befristete Chance geben, etwas zu ändern.

      Ändert sich aber in absehbarer Zeit nichts, gehört das Thema "eine Liebe die nicht sein darf" der Vergangenheit an.

      In diesem Fall ist das Wort "MORAL" deplaziert. Ich kann nicht den lieben Gott verantwortlich machen, wenn ich mir aus Unwissenheit den falschen Partner aussuche und dann noch das Bibel Zitat "was Gott zusammenführt, darf der Mensch nicht scheiden" missbrauche. Niemand hat den lieben GOTT gesehen und trotzdem wissen so viele, was er von uns abverlangt. Wir haben die grosse Freiheit, uns kennenzulernen und uns entwickeln zu dürfen. Bestrafen tun wir uns selbst durch unser falsches Verhalten und weil wir nicht gut für uns sorgen aufgrund eines fehlenden Selbstwertes. Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Erst einmal muss ich diese Liebe zu mir überhaupt spüren.

      Dulde ich es, dass ein Anderer mit mir fies umgeht, dann füttere ich das Programm der Selbstablehnung und Selbst-Ignoranz. Ein Selbstwert kann sich so nicht entwickeln.

      Dann nehme ich mir auch das Recht, mich aus einer kranken Situation zu entfernen.







      Kommentar


      • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

        Das Verrückte an der Sache ist, dass bei Katha und ihrem Angebeteten noch nicht einmal eine einzige Berührung z.B. Kuss stattgefunden hat und dieses stagnierende Bündnis schon seit 5 Jahren besteht. Manchmal passieren Dinge, die vom Bewusstsein her nicht erklärbar sind. Die Weisheit liegt im Unterbewusstsein. Dort ist alles Vergangene gespeichert. Oder ist das etwa ein Flucht-Pol, um die jetzige Situation erträglicher zu machen? Es findet ja nur im Kopf statt und ich tue niemandem damit weh. Aber ändern tut sich an der unguten aktuellen Situation nichts, da ich den seit Jahren krankmachenden, ungelösten abhängigen Ehe-Konflikt vor mir herschiebe. Irgendwann fordert die Seele aber ihr Recht und der Leidensdruck wird immer krasser.

        Kommentar


        • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf



          Sie verhält sich so wie es ihr von Moralvorstellungen vorgegeben wird, aber nicht so wie sie eigentlich wollen würde, noch nicht mal Kompromisse die vor allem ihr zugute kommen würden haben da Platz.
          Verantwortungsgefühl kontra eigene Wege gehen... Was ist, wenn es doch nichts wird mit der neuen Liebe? Es ist bereits ein WIR vorhanden, dieses muss zerstört werden und für ein neues WIR fehlt der Plan, die Kraft, die Zuversicht. Bei aller Liebe, hier stehen im Vordergrund emotionale Miesitäten, denen nachgehangen wird. Wo ist der kühle Kopf?

          Ich kann mittlerweile meine Emotionen ausschalten und zum anderen einsehen, diese Emotionen sind wie unmündige Kinder- planlos, ziellos, immer auf der Suche nach Bedürfnisstillung. Über diesen muss ein Haupt sein, das in sich ruht und sachlich, fachlich richtig vorgehen kann.

          Kommentar



          • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf


            Was ist, wenn es doch nichts wird mit der neuen Liebe?
            Deshalb sollte sie versuchen erst einmal so zu überlegen und zu entscheiden, als wäre der andere gar nicht da.
            Erst dann hat sie wirklich alle Optionen auf dem Tisch und eben auch die Gefahr am Ende alleine klar kommen zu müssen, muss in Betracht gezogen werden.
            Aber das hat sie ja auch schon einkalkuliert.
            Mit dem neuen Mann sind es zu viele Überlegungen und Möglichkeiten, ohne ihn zu berücksichtigen ist es erst einmal übersichtlicher und zeigt auch die Punkte auf wo es in der Ehe nicht mehr funktioniert und ob diese überhaupt zu retten wäre.
            Ich denke sie sollte sich auf die Überlegung beschränken, ob sie die Ehe noch will und was sie dafür tun kann, oder ob so oder so eine Trennung ihr Weg wäre.

            Kommentar


            • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

              Den Mann einweihen, du, das mit uns ist falsch. Die Socken auseinandersortieren, den Finanzplan regeln, das Haus verlassen, den Ehemann freigeben.
              Dann verschnaufen, nachdenken, sich beruflich wie privat auf die Beine stellen, Kinderbetreuung, Wohnung, Arbeitsplatz- Existenzielles halt absichern und festigen.

              Dann... untergeordnet (!) unter die wertvolle Sorgenfreiheit in Sachen Überleben kann man sich dem Luxus Liebeslust widmen.

              Ich hätt echt Lust, zu erzählen, wie es bestellt ist um Zuneigung und so weiter, wenn man nix zum Fressen daheim hat, ein Kind krank ist, Fremde und keinen Anschluss an vertraute Leut. . Das ist egal in so einer "Stunde", was die Emotionen so wollen, da geht es um kostbares mehr als dieses Seufzen um wen auch immer.

              Liebe Katha, bitte wundere dich nicht- man muss jeden Blickwinkel einsehen, auch den total nüchternen und rationellen.
              In diesem Fall gäbs nur eine Lösung- ohne diese "Liebe" leben weiter, sie wieder auf den Gatten richten und ganz gekonnt mit DIESER gegebenen Situation schön leben lernen. Auch das wäre möglich, wenn ein richtiger Wille da ist.

              Kommentar


              • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                ....
                Und wir haben immer gesagt, sollte es für eine Entscheidung zu uns kommen, ziehen wir das GEMEINSAM durch. Und nicht ich hier und er da ... Ein wenig mitgedacht haben wir schon
                ....
                das Mindeste, was eure jetzigen Partner erwarten können, ist, dass ihr eine Eheberatung durchführt, sodass sie ganz klar und mit einem neutralen Vermittler erkennen können, dass ihr sie als "verständnislos" und "eiskalt" und nicht mehr änderbar einschätzt und die Ehe(n) auflösen wollt, bevor ihr "GEMEINSAM" (finde ich persönlich ziemlich mies) die Scheidungen einreicht und sofort wieder eine neue Partnerschaft eingeht

                am besten wäre es, wenn alle zur Erkenntnis kämen, dass die Partnerschaften ("Lebensabschnittspartnerschaften", wie auch schon Tired schrieb ) an ein natürliches Ende gekommen sind und dadurch alle von der Trennung profitieren würden

                ...
                . Aber leider kann ich mehr als Reden und Bitte nicht tun. Wenn ich dafür immer wieder ein patzige Antwort kassiere, habe ich irgndwann keine Lust mehr. Klapr könnte ich meine Träume vielleicht auch allein verwirklichen, geht aber nicht, da ich aus gesundheitlichen Gründen sehr eingeschränkt bin.
                ....
                was meinst du du konkret damit? worauf antwortet er patzig? und weiß er, wie wichtig das für dich ist?


                nochmal was anderes: wo ist eigentlich unser geschätzter Experte Dr. Riecke?
                hoffentlich geht es ihm gut

                Kommentar



                • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                  Das Verrückte an der Sache ist, dass bei Katha und ihrem Angebeteten noch nicht einmal eine einzige Berührung z.B. Kuss stattgefunden hat und dieses stagnierende Bündnis schon seit 5 Jahren besteht. Manchmal passieren Dinge, die vom Bewusstsein her nicht erklärbar sind. Die Weisheit liegt im Unterbewusstsein. Dort ist alles Vergangene gespeichert. Oder ist das etwa ein Flucht-Pol, um die jetzige Situation erträglicher zu machen? Es findet ja nur im Kopf statt und ich tue niemandem damit weh. Aber ändern tut sich an der unguten aktuellen Situation nichts, da ich den seit Jahren krankmachenden, ungelösten abhängigen Ehe-Konflikt vor mir herschiebe. Irgendwann fordert die Seele aber ihr Recht und der Leidensdruck wird immer krasser.
                  Ich wollte mich kurz melden. Mein Mann hat jetzt eine Woche Urlaub. Seine erste Aussage, cdas er zu tun hat.wieder Diskussion und alles weitere, aber er versteht es nicht. Wenn ich sage, er kann doch such mal die Kinder nehmen, sagt er bloß, dann kann ich ja draußen für ihn arbeiten. Und das war es dann.

                  ja und am Samstag ist es passiert, mein angebeteter gab mir einen kurzen Kuss auf die Lippen. Ganz kurz nur und noch jetzt zehre ich davon... Es war ein Traum. Für einen Moment fühlte ich mich erleichtert....

                  Kommentar


                  • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                    Nutzt ja alles nix, du musst dich entscheiden wie du in Zukunft leben möchtest.
                    Warum sagst du deinem Mann nicht, dass ihr euch gerade an einer Wegkreuzung befindet und er sich etwas bemühen muss wenn er dich nicht verlieren will?
                    Oder du gehst halt.........

                    Jahrelang dem anderen hinterher zu schmachten und sich über den Mann aufzuregen, ohne es selber in die Hand zu nehmen wird irgendwann bitter bereut.
                    Durch weitere Jahre des Abwartens wird sich sicher nichts zum Guten wenden, entweder musst du deinem Mann einen ordentlichen tritt in den Hintern geben oder schauen wie du einen eigenen Weg gehen kannst, sei es durch Trennung oder ein Arrangement.

                    Kommentar


                    • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                      Ich glaube du hast Angst dich falsch zu entscheiden und lässt es dann lieber, aber keine Entscheidung wird so falsch sein wie es einfach zu ertragen.

                      Kommentar



                      • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                        "wo ist eigentlich unser geschätzter Experte Dr. Riecke?"

                        Er war im Baltikum -- mit etwas eingeschränkten virtuellen Möglichkeiten in den Wäldern Lettlands.
                        Dafür hat er Wölfe (am Tag) und Kraniche brüten sehen.

                        Kommentar


                        • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                          "Es war ein Traum."

                          Wie wenig doch dazu gehört.

                          Das bedeutet aber auch, dass Sie nicht mehr zurück in Ihr eigenes Eheleben könnten, wenn Sie eine ganze Nacht zusammen hätten. Und der erste zarte Kuss ist der erste Schritt dahin...

                          Kommentar


                          • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf


                            Ich wollte mich kurz melden. Mein Mann hat jetzt eine Woche Urlaub. Seine erste Aussage, cdas er zu tun hat.wieder Diskussion und alles weitere, aber er versteht es nicht. Wenn ich sage, er kann doch such mal die Kinder nehmen, sagt er bloß, dann kann ich ja draußen für ihn arbeiten. Und das war es dann.

                            ja und am Samstag ist es passiert, mein angebeteter gab mir einen kurzen Kuss auf die Lippen. Ganz kurz nur und noch jetzt zehre ich davon... Es war ein Traum. Für einen Moment fühlte ich mich erleichtert....
                            Hallo liebe Leut

                            Merkt ihr was?
                            Da wird kommentiert und kommentiert und nebenbei passiert.......was passieren soll und darf und kann und halt auch zu einem Ergebnis führt- welchem auch immer.

                            Kommentar


                            • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                              Liebe Katha, ich habe heute ein Paket bekommen- hab bei Willhaben ( wie e-bay auf österreichisch) etwas erblickt und sofort bestellt. Ich habe es jemanden erzählt- jener hat mir abgeraten, ich war fast schon unsicher und habe mir aber dann gedacht, ich riskiers, mein erster Plan war gut, ich bleib dabei, nehme es. Und heute habe ich mich gefühlt, als wäre Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig, weil es meine Erwartungen weit übertroffen hat und mein Instinkt richtig war.
                              ich will einfach damit sagen, folge DEINEM Kopf und alle anderen sind nicht du, also entscheiden sie wohl nicht kompetent, wenn es um dich geht.
                              Folge DEINEM Herzen..
                              Das wärs, ich sag nix mehr zu diesem Thema.

                              Kommt dein Mann nach Hause und erwischt euch in Flagranti, dann sag wahrheitsgemäß, er hätte das auch haben können, aber stets verweigert. Bevor es verschimmelt das Herz schenks wen, ders liebt.

                              Kommentar


                              • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                                "wo ist eigentlich unser geschätzter Experte Dr. Riecke?"

                                Er war im Baltikum -- mit etwas eingeschränkten virtuellen Möglichkeiten in den Wäldern Lettlands.
                                Dafür hat er Wölfe (am Tag) und Kraniche brüten sehen.
                                Gottseidank sind Sie wieder da, wir sind echt überfordert so alleine hier! Kaum passen sie nicht auf, wird geknutscht.

                                Kommentar


                                • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                                  Hallo,
                                  ich wollte mich nur zurückmelden.
                                  Ich habe mit meinem Mann geredet, über uns, über die Dinge die falsch laufen, auch über unseren / seinen Freund. Ich hätte nie gedacht, dass er es so aufnimmt. Er sagte mir, dass ich ihm sehr wichtig bin, dass er sich mühe geben wird. Wir werden es versuchen ... Falls ich den Eindruck vermittelt habe, einfach alles hinschmeisen zu wollen, dann tut es mir leid.
                                  Wir werden sehen, was die Zeit bringt. ...

                                  Kommentar


                                  • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                                    Du lebst schon ziemlich lange mit den Gefühlen für den anderen Mann - schon seit einem Jahr nach deiner Hochzeit. Ich finde, wenn die Gefühle schon so eine lange Zeit andauern und sich nicht nur kleine Schwärmerei á la "wie wäre es mit einem anderen Mann", dann solltest du deinem Herzen folgen.
                                    Klar, es sind sehr viele Personen involviert. Viele Gefühle werden verletzt werden und einfach wird es auch nicht.

                                    Aber willst du dich dein Leben lang unglücklich machen bzw. deinem eigenen Glück im Wege stehen, nur weil es das vermeintlich "Richtige" ist, dein Leben so weiterzuführen wie bisher?

                                    Kommentar


                                    • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                                      Du lebst schon ziemlich lange mit den Gefühlen für den anderen Mann - schon seit einem Jahr nach deiner Hochzeit. Ich finde, wenn die Gefühle schon so eine lange Zeit andauern und sich nicht nur kleine Schwärmerei á la "wie wäre es mit einem anderen Mann", dann solltest du deinem Herzen folgen.
                                      Klar, es sind sehr viele Personen involviert. Viele Gefühle werden verletzt werden und einfach wird es auch nicht.

                                      Aber willst du dich dein Leben lang unglücklich machen bzw. deinem eigenen Glück im Wege stehen, nur weil es das vermeintlich "Richtige" ist, dein Leben so weiterzuführen wie bisher?
                                      Eigentlich tut mir der Ehemann leid.
                                      Meine Glaskugel sagt mir das er das hier
                                      "Vor fünf Jahren habe ich mich ausgerechnet in seinen Freund verliebt. Ich hab ihn damals gesehen und wusste einfach, dass er es ist ..."
                                      und hier
                                      "ja und am Samstag ist es passiert, mein angebeteter gab mir einen kurzen Kuss auf die Lippen. Ganz kurz nur und noch jetzt zehre ich davon... Es war ein Traum. Für einen Moment fühlte ich mich erleichtert...."
                                      ​​​​​​​
                                      keine Ahnung hat.

                                      Kommentar


                                      • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                                        Du lebst schon ziemlich lange mit den Gefühlen für den anderen Mann - schon seit einem Jahr nach deiner Hochzeit. Ich finde, wenn die Gefühle schon so eine lange Zeit andauern und sich nicht nur kleine Schwärmerei á la "wie wäre es mit einem anderen Mann", dann solltest du deinem Herzen folgen.
                                        Klar, es sind sehr viele Personen involviert. Viele Gefühle werden verletzt werden und einfach wird es auch nicht.

                                        Aber willst du dich dein Leben lang unglücklich machen bzw. deinem eigenen Glück im Wege stehen, nur weil es das vermeintlich "Richtige" ist, dein Leben so weiterzuführen wie bisher?
                                        Eigentlich tut mir der Ehemann leid.
                                        Meine Glaskugel sagt mir das er davon
                                        "Vor fünf Jahren habe ich mich ausgerechnet in seinen Freund verliebt. Ich hab ihn damals gesehen und wusste einfach, dass er es ist ..."
                                        und davon
                                        "ja und am Samstag ist es passiert, mein angebeteter gab mir einen kurzen Kuss auf die Lippen. Ganz kurz nur und noch jetzt zehre ich davon... Es war ein Traum. Für einen Moment fühlte ich mich erleichtert...."
                                        ​​​​​​​keine Ahnung hat.

                                        Kommentar


                                        • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                                          Canoso, das klingt, als ob dir der Bäcker leid tut, weil er sich ausgerechnet hat, er bringt seinen ganzen Bestand an den Mann und es liegen am Ende des Tages immer noch Brötchen im Regal.

                                          Emotionen rechnen sich viel aus- es sind Launen, in denen wohnt man wie in Luftschlössern, mit dem realen Leben haben die oft ganz wenig am Hut.

                                          Man braucht mit niemanden Mitleid zu haben, der herausgeholt wird aus nicht richtiger Wahrnehmung.

                                          Kommentar


                                          • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                                            Es ist vorbei mit heimlicher Wohnstatt in einem Luftgebäude. Die Kathi samt alle anderen Beteiligten wahrten einen Schein.
                                            Ich kann eher einen Mann brauchen, der zu mir steht und rationell mit mir zusammenarbeitet, als einen, der rosalila Veilchen malt mit mir zusammen.
                                            Gefühle konnten mich noch nie retten aus einem Minus auf dem Konto. Die haben mich nur davon abgehalten, dieses Minus zu registrieren.

                                            Kathi, man kann sehr wohl auch super schön zuammenleben, wenn man realistisch zusammenlebt, nicht mit rosa Brille auf der Nase.

                                            Kommentar


                                            • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                                              Canoso, das klingt, als ob dir der Bäcker leid tut, weil er sich ausgerechnet hat, er bringt seinen ganzen Bestand an den Mann und es liegen am Ende des Tages immer noch Brötchen im Regal.

                                              Emotionen rechnen sich viel aus- es sind Launen, in denen wohnt man wie in Luftschlössern, mit dem realen Leben haben die oft ganz wenig am Hut.

                                              Man braucht mit niemanden Mitleid zu haben, der herausgeholt wird aus nicht richtiger Wahrnehmung.
                                              Schau mal genau hin.....
                                              "Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Vor fünf Jahren habe ich mich ausgerechnet in seinen Freund verliebt. Ich hab ihn damals gesehen und wusste einfach, dass er es ist ..."

                                              war der Ehemann zu diesem Zeitpunkt schon ein A-loch?
                                              Damals wusste sie schon, "dass er es ist" (der angebeteter).. warum ist sie nicht mit gegangen?
                                              warum hat sie trotzdem hinterher mit den "Falschen" Kindern zur Welt gebracht?

                                              und .....
                                              "ja und am Samstag ist es passiert, mein angebeteter gab mir einen kurzen Kuss auf die Lippen. Ganz kurz nur und noch jetzt zehre ich davon... Es war ein Traum. Für einen Moment fühlte ich mich erleichtert...."

                                              wenn mit der Ehemann so schrecklich ist?
                                              wenn er ein Tiran ist, und mit den anderen ein Traum, warum bleibt sie bei Ehemann?
                                              hat etwas damit zutun? ....."nicht richtiger Wahrnehmung"


                                              Kommentar


                                              • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                                                Canoso, das klingt, als ob dir der Bäcker leid tut, weil er sich ausgerechnet hat, er bringt seinen ganzen Bestand an den Mann und es liegen am Ende des Tages immer noch Brötchen im Regal.

                                                Emotionen rechnen sich viel aus- es sind Launen, in denen wohnt man wie in Luftschlössern, mit dem realen Leben haben die oft ganz wenig am Hut.

                                                Man braucht mit niemanden Mitleid zu haben, der herausgeholt wird aus nicht richtiger Wahrnehmung.
                                                Schau mal genau hin.....
                                                "Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Vor fünf Jahren habe ich mich ausgerechnet in seinen Freund verliebt. Ich hab ihn damals gesehen und wusste einfach, dass er es ist ..."

                                                war der Ehemann zu diesem Zeitpunkt schon ein A-loch?
                                                Damals wusste sie schon, "dass er es ist" ( der angebeteter).. warum ist sie nicht mit gegangen?
                                                warum hat sie trotzdem hinterher mit den "Falschen" Kindern zur Welt gebracht?
                                                wenn der Ehemann so ein Tiran ist, warum bleibt sie beim ihn?
                                                hat etwas damit zutun? "nicht richtiger Wahrnehmung"

                                                Kommentar


                                                • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                                                  Klar könnte ich meine Träume vielleicht auch allein verwirklichen, geht aber nicht, da ich aus gesundheitlichen Gründen sehr eingeschränkt bin. Ein Grund mehr, warum ich mich wundere, dass er überhaupt Interesse an mir zeigt. Denn ein Leben mit mir ist nicht leicht ... Das ist leider so .
                                                  Was mir hier aufgefallen ist, dass Du Katha immer wieder das Wort "Träume" erwähnst. Auch, dass Du Dich wegen gesundheitlicher Einschränkungen nicht vollwertig fühlst und Dich dennoch dieser andere Mann wertschätzt.

                                                  Wenn ich mich total weit unten angekommen fühle und keinen Ausweg mehr sehe, dann muss ein Retter im Aussen kommen, der mir wieder den Kick gibt, aus der seelischen Sackgasse rauszuklettern.

                                                  Manchmal gelingt das eben nicht mehr alleine und die Seele sucht unbewusst nach einem Rettungsanker.

                                                  Manche Menschen begeben sich wegen starker Depressionen in eine Psychosomatische Kur. Gleich bei Ankunft treffen sie auf einen Kur-Schatten, in den sie sich verlieben.

                                                  Sie fallen aus der tiefen Depression plötzlich in eine Euphorie und sind dann nicht mehr therapiefähig, weil sie nur noch auf diesen Mit-Patienten fixiert sind.

                                                  Das gibt ja plötzlich ein ganz tolles Gefühl. Meistens gehen solche Liebschaften nach der Klinik wieder auseinander. Was wieder zurückkehrt, ist das seelische Loch und die unbearbeitete Depression, die unbearbeitet blieb.

                                                  Vielleicht hätten sie in der Klinik die Chance gehabt, das Problem in der Ehe anzugehen oder den Todesfall, der sie hat abstürzen lassen.

                                                  Dann flüchtet man sich in eine Liebelei, um sich mit der Ursache nicht mehr auseinandersetzen zu müssen. Eine Flucht ist das.

                                                  Ich sage das, weil es mir selbst auch schon so ergangen ist. Aber ich habe es geschafft, trotz der "vermeintlichen" Liebelei mich dann auf die Therapie zu konzentrieren, weil ich am Tiefpunkt war. Tiefer ging es nicht. Gedanken nach Sex war bei mir überhaupt nicht vorhanden. Es ging lediglich um das Liebesgefühl, um den wahren Kern auszublenden.

                                                  Allerdings war ich so weit unten durch Drogen, dass ich 3 Monate keinen Ausgang bekam. Aber ich kam wieder ans Licht und brauchte diese Liebelei nicht mehr, zumal ich keinerlei Wunsch nach Erotik und Sex mit diesem Menschen verspürte.

                                                  Kann es sein, dass Du auch den Retter aus Deinem seelischen Loch in diesem anderen Mann siehst ? Schaffst Du es alleine oder magst Du nicht doch mal einen guten Therapeuten aufsuchen, mit dem Du das besprechen kannst oder in einer Beratung wie ProFamilia?










                                                  Kommentar


                                                  • Re: Eine Liebe, die nicht sein darf

                                                    Du lebst schon ziemlich lange mit den Gefühlen für den anderen Mann - schon seit einem Jahr nach deiner Hochzeit. Ich finde, wenn die Gefühle schon so eine lange Zeit andauern und sich nicht nur kleine Schwärmerei á la "wie wäre es mit einem anderen Mann", dann solltest du deinem Herzen folgen.
                                                    Klar, es sind sehr viele Personen involviert. Viele Gefühle werden verletzt werden und einfach wird es auch nicht.

                                                    Aber willst du dich dein Leben lang unglücklich machen bzw. deinem eigenen Glück im Wege stehen, nur weil es das vermeintlich "Richtige" ist, dein Leben so weiterzuführen wie bisher?


                                                    Danke für deine Worte. Es ist nicht so leicht. Wäre dieser Mann nicht gerade der Freund meines Mannes würde ich vielleicht anders denken. Aber so bin ich lieber unglücklich ...


                                                    Das Gespräch mit meinem Mann scheint keinen großen Erfolg zu haben. Von Änderung keine Spur. Urlaub mit der Familie ist für ihn Zeitverschwendung, weil er zu hause zu viel Arbeit. Unsere Kinder sollen genauso Landwirtschaft betreiben, wie er, doch ich sträube mich und ihm passt es natürlich nicht. Für gemeinsame Zeit hat er keine große Lust. Kino will er nicht, Essen gehen auch nicht. Ich soll mich auf das alles endlich einlassen und nicht ständig "Stinkig" sein.
                                                    Eine Ehebeartung ist für ihn albern ...
                                                    Wenn ich dann auch noch sehe, dass ein Freund / meine langjährige Liebe besser mit meinen Kindern klar kommt, als mein eigener Mann, dann zerreisst es mir das Herz. Wenn sein Freund den Hof betritt, stützt die Kleine förmlich auf ihn los, bei dem großen dauert es fünf Minuten ...

                                                    Und dennoch bringe ich diesen Schritt nicht übers Herz, es ist sein Freund ( er befindet sich übrigens in Trennung)...

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X