#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Komplett verzweifelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Komplett verzweifelt

Ich sehe bei meinem Partner immer wieder verblüffend, wie "geil" es ihn macht, wenn ich offiziell " mein Mann" zu ihm sage. Er schmilzt regelrecht dahin und ist extrem gebefreudig, wenn ich kein Hehl aus meiner Zuneigung zu ihm mache, wenn ich hierin total deutlich bin. Ich bin da eher rülpelhaft gewesen, burschikoser und weniger hingegeben, weil ich der Meinung war, das ist eh nicht so wichtig. Ist es aber sehe ich. Vorbehaltloses Bekennen zueinander scheint doch mehr zu zählen, als man meint. Halte ich mich zurück, lässt auch er sich kühler zu mir sein. Wie du mir, so ich dir. Umarmen tut man mit BEIDEN Händen.

Kommentar

Elektraa, danke für Deine Überlegungen. Er konnte doch, wenn er mich über 20 Jahre kennt, gar nicht davon ausgehen, dass er "bestraft" wird, wenn er offen ist. Ich weiß wirklich nicht, wie er das unterstellen konnte. Wobei wir da auch wieder an dem springenden Punkt sind, dass da sein Egoismus ins Spiel kam. Wie gesagt, wir hatten einmal eine, wenn man so will, in weitestem Sinne ähnliche Situation. Da war ich im Ausland, und ein mir zugeteilter Kollege (niemand, den ich in der Kneipe kennenlernte) wollte mir eine Sehenswürdigkeit zeigen. Ich hab das meinem Freund, der ja immer noch derselbe ist, vorher erzählt. Hätte er damit ein Problem gehabt, hätte ich auf Loyalität gesetzt und verzichtet. Das ist nur ein Punkt von vielen, in denen ich zum Ausdruck gebracht habe, dass eine Beziehung mit Trauschein für mich keinen anderen Stellenwert hat als das, was uns verbindet. Ich kann es nicht mit Sicherheit behaupten, aber glaube kaum, dass er die Mexikanerin abblitzen lassen hätte, wären wir verheiratet gewesen - oder dass es gar nicht zum Kennenlernen gekommen wäre. Er hat ja auch bemängelt, dass ich nicht mal mit- bzw. hinterhergeflogen bin. Okay, dann wäre ich bei einem oder zwei Aufenthalten dabeigewesen. Und was wäre bei den nächsten Reisen gewesen? Ich hätte ihn ja nicht immer begleiten können.
      Dass ich nicht heiraten wollte, hat mit zwei Umständen zu tun: Zum einen sehe ich da keinen Unterschied, es ist für mich kein Gradmesser für fie Tiefe einer Beziehung. Zum anderen hätte die Beziehung dann wegen seiner Unordnung unter keinem guten Stern gestanden.

Kommentar

Guten Tag, Herr Dr. Riecke, in einigen Tagen fliegt mein Partner ja wieder für mehrere Wochen nach Mexiko und verbringt auch einige freie Tage dort. Er weiß, dass es ein Problem für mich ist, wenn er wieder Zeit außerhalb des Lokals mit dieser Frau verbringt, die sich - wie ich ja nun weiß - von Anfang an für ihn interessiert und dies auch mit dem bewussten Foto dokumentiert hat. Ich denke, wir müssen also einen gemeinsamen Nenner finden. Aber wie?
        Er selbst würde sich nichts dabei denken, wieder etwas mit ihr zu unternehmen, weil da, wie er sagt, nichts ist. Nur, weil ein liierter Mann mit einer anderen Frau etwas unternimmt, heiße das nicht, dass da etwas läuft. Bis dahin kann ich ihm noch folgen. Aber diese Frau ist ja nicht irgendeine Frau. Angeblich gehören zwei dazu, wenn das, was bis jetzt da ist, sich fortsetzen soll. Das denke ich generell auch. Aber diese spezielle Verbindung ist für mich schon extremst negativ besetzt, ich leide darunter.
        Das, was für ihn jetzt angeblich so normal ist, ist für mich eine Zumutung. Aber das, was ich mir wünsche, ist aus seiner Sicht kleinlich und zeugt von Eifersucht.
        Ich persönlich habe immer nach dem Motto gehandelt, nichts zu tun, was dem Partner wehtun könnte. Nun weiß ich nicht, wie wir dieses Problem lösen können. Sehen Sie einen Weg?

Kommentar

Ohne Vertrauen geht da nichts, denn prinzipiell kann er ja tun was er mag, ohne dich davon in Kenntnis zu setzen.

Der beste Weg dass nichts passiert ist ihm einen Vertrauensvorschuss zu geben, indem du ihm die Entscheidung überlässt und nicht weiter bohrst.

Ich fürchte aber du wirst nach seiner Rückkehr erneut zweifeln, egal wie ihr verblieben seid.
          Um dieses Misstrauen weg zu bekommen hilft wohl nur ein Keuschheitsgürtel für Männer, aber auch nicht so viel, denn er kann ja noch auf den Mund küssen und es gibt Schlossknacker.

Ich glaube du drehst dich im Kreis, mit dieser Denkweise gibt es keine Lösung, ganz gleich ob er treu ist oder nicht.

Kommentar

Ich habe gelesen, nein, strafen würde ich nie. Dann zugleich ist dieser Beitrag gegründet worden, weil KEIN okay da ist, bei dem was er tut.

Hier wird eine fürchterliche Krise heraufbeschworen, weil er nicht unbestraft davonkommen darf, bei dem, was ER sich erlaubt hat. Er ist unschuldig und muss - wenn es nach dir geht- immense Schuldgefühle haben, weil er sich endlich richtig nett unterhält mit zusätzlichen Leuten und endlich mal von Frau als toll betrachtet wird, nicht wie sonst immer, wo er ziemlich viel betretene Blicke erntet. Es tut wirklich wahnsinnig gut, zu reden mit wem, der GERN mit einem redet, der sich freut darüber. Du lässt durchblicken, wir reden aneinander vorbei. Ist das ein Kompliment an ihn?

Diese Frau behandelt ihn richtig, sie lobt ihn, ehrt ihn, mag ihn. Und er wird sich freuen. ( kann jeder gebrauchen, Zuspruch und tröstliches Erbauen, loben, anerkennen, wertschätzen, so wie man ist.

Tust du das auch? Für dich ist er zu schlampig, zu wenig Freund, zu viel reisend, zu wenig da, zu viel mies drauf, zu wenig richtig zu viel falsch.

Wie er wohl über dich nachdenkt, wie er wohl von dir spricht?

Fühle einmal in dich, wie viele Komplimente für ihn von dir gegeben wurden bisher als Kerl, als Mann, als Geliebter und Mensch.

Es könnte sein, dass er da Defizite hat. Trau dich zuzugeben, auch du könntest idealer sein als Frau, als Weib, als Gefährtin, als Geliebte, als zu ihm hingeneigter Mensch.

Kommentar

Zöge bei uns die Liebe aus, ich würde sie wieder herholen versuchen, indem ich so bin zu ihm, als wäre alles bestens, als wär nie ein Vorfall zwischen uns gewesen, als wäre alles in Butter und zuhöchst schön.
              So mache ich immer, bei meinen Kameraden, Freunden, Kindern und Nachbarn etc.- natürlich auch bei meinem Mann, weil das wie ein Drüberwischen ist über jeden Dreck, der zwischen uns steht und augenblicklich aufräumt mit Wahnideen, welche auch immer da herumgeistern.

Zurück zum Ausgangspunkt, gegessen und weg alles Störende, miteinander wieder feiern, weil wir alle lieb und nett sind. Eh klar.

Probiers einmal, liebe pfl, das ist echt wie Zauberei.

Kommentar

Und trag ihm nicht nach dass er nichts erzählt hat.
                Du warst mal in einer ähnlichen Situation und er hatte nichts dagegen, für mich wäre das schon fast ein Abkommen, erlaubt, weil er es dir erlaubte.
                Vielleicht hat er deine Nachfrage auch als Indiz genommen dass du nicht so sehr großzügig wärst, wenn es um ihn geht.
                Was soll er da machen, um Erlaubnis für etwas fragen was ihm ein Bedürfnis ist und das dann abgelehnt wird?
                Das ist albern!
                Er hat es verschwiegen weil er wusste dass du nein sagst und diese Situation war ihm vielleicht einfach zu doof, da hat er lieber geschwiegen und jetzt bestätigst du ihn darin, indem du ein Fass aufmachst.
                Vielleicht war es für ihn auch wirklich kein großes Ding, etwas außerhalb der Beziehung, in seiner individuellen Freizeit, was dich nicht betrifft.
                Wer sich nichts denkt bei dem was er tut, der fragt auch nicht nach.

Es gibt viele Möglichkeiten warum er geschwiegen haben könnte, wie du lesen kannst, aber du siehst nur eine und bleibst dabei.
                Das bedeutet dass du ihm einen Fremdgang zutraust, du unterstellst ihm nicht in der Lage zu sein diese Frau "abzuwehren", du sagst ihm ganz klar dass er schwanzgesteuert ist und deshalb deine Regeln befolgen muss.

Denk doch mal aus seiner Sicht, wie aus so einem tollen Tag mit der Frau, der nichts böses an sich hatte, ein Monster geboren wird dass es in Ketten zu halten gilt, weil ihm nicht zugetraut wird einem Rock zu widerstehen.

Wie gesagt, die sicherste Variante ist wohl ihm zu vertrauen, ihn so handeln zu lassen wie er denkt dass es gut ist.
                Gerade wenn er mit deinem großen Vertrauen im Gepäck durch die Gegend reist, wird seine Moral umso größer sein und die beste Prävention, man enttäuscht nicht so leicht jemanden der vertraut.
                Dein Vertrauen und deine Freizügigkeit zu enttäuschen, fällt um ein vielfaches schwerer als Menschen zu enttäuschen die ohnehin damit rechnen und es permanent unterstellen, dann geht mancher schon aus Prinzip fremd, damit die Schelte auch einen Sinn bekommt und Mann das davon hat was sowieso angenommen wird.

Kommentar

"Sehen Sie einen Weg?"

Aber sicher, nur, den werden Sie nicht gehen wollen.

Möglicherweise werden mir nur wenige in diesem Punkt zustimmen, Sie vermutlich am wenigsten.

Für mich und viele Paartherapeuten ist die altruistische Paarbeziehung diejenige, die der Definition von selbstloser Liebe am nächsten kommt.
                  Wenn ich meinen Partenr richtig liebe, dann akzeptiere ich alles, was ihm gut tut. Das kann auch mal fremde Haut sein. Wenn man solch eine Beziehung miteinander hat, kommt der Andere immer zurück, sogar dankbar und glücklich für die erwiesene Großzügigkeit undToleranz.

Auf Ihre Situation bezogen bedeutete das, dass er sich nach Herzens Lust (meist ist aber ein anderes Organ mehr gefordert) mit der Mexikanerin vergnügen kann, sein Ego aufbügeln lässt und zufrieden nach Hause kommt.

Kommentar

Du hast wirklich recht tired, hätt ich das Gefühl, er misstraut mir, dann zwickts mich direkt ihm eins auszuwischen, weil er so schlecht von mir denkt.
                    Sagt er aber, viel Glück, viel Spaß, viel Freud, lass es dir gut gehen, dann könnte ich ihn nie kaputt machen, diesen Vertrauensvorschuss.
                    Woran liegt das eigentlich, dass wir uns viel besser benehmen, wenn uns wer offensichtlich komplett mag und gern hat und irgendwie nie echt bös ist auf uns?
                    Es ist so wunderbar entspannend, wenn man wie gute Freunde zueinander ist und nicht wie Richter und Gerichteter.

Kommentar

"Sehen Sie einen Weg?"

Aber sicher, nur, den werden Sie nicht gehen wollen.

Möglicherweise werden mir nur wenige in diesem Punkt zustimmen, Sie vermutlich am wenigsten.

Für mich und viele Paartherapeuten ist die altruistische Paarbeziehung diejenige, die der Definition von selbstloser Liebe am nächsten kommt.
                      Wenn ich meinen Partenr richtig liebe, dann akzeptiere ich alles, was ihm gut tut. Das kann auch mal fremde Haut sein. Wenn man solch eine Beziehung miteinander hat, kommt der Andere immer zurück, sogar dankbar und glücklich für die erwiesene Großzügigkeit undToleranz.

Auf Ihre Situation bezogen bedeutete das, dass er sich nach Herzens Lust (meist ist aber ein anderes Organ mehr gefordert) mit der Mexikanerin vergnügen kann, sein Ego aufbügeln lässt und zufrieden nach Hause kommt.
                      Du bist nicht mein Besitz, du bist freiwillig mein Kamerad, teilst so viel mit mir, dafür dank ich dir..

Kommentar

Woran liegt das eigentlich, dass wir uns viel besser benehmen, wenn uns wer offensichtlich komplett mag und gern hat und irgendwie nie echt bös ist auf uns?
                        Ich denke es steigert den Selbstwert und den Beschützerinstinkt, jemanden enttäuschen tut auch einem selber sehr weh.

Es ist ja auch so, gegen Vorwürfe und Misstrauen, besonders wenn es nicht berechtigt ist, ist der Beschuldigte machtlos.
                        Was soll er denn machen, sich so einschränken lassen das alle Möglichkeiten des Fremdschielens ausgeschlossen sind und selbst dann.........
                        Das ist doch wie bei jemanden mit Angststörung, es ist Krebs und basta, sagt der Arzt was anderes weiß man kurze Zeit später: Der hat was übersehen, ganz sicher."
                        Da fehlt das Vertrauen in den Arzt, aber viel mehr noch in den eigenen Körper.
                        Hier fehlt das Vertrauen in den Partner, aber viel mehr noch in die eigene Attraktivität, nicht nur körperlich gesehen.

Was kann da helfen, gegen die Gespenster kommt Menne nicht an.
                        Aber wenn er nun fremd geht dann gibt es was konkretes, vielleicht könnte sogar Pfl besser damit umgehen wenn es plötzlich wahr wäre und zugegeben.
                        Wenn er es für sie wahr machen würde und damit ein reales Problem schafft, auf das sich alle konzentrieren können, ohne weiter ständig die Zukunft in der es "vielleicht" passiert zu fürchten dann wird vielleicht auch endlich bemerkt dass nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde.

Kommentar

Ich vermute es klappt nicht mit den Ratschlägen, so dass sie auf dich wirken könnten, aus einem bestimmten Grund:

Du fühlst dich absolut im Recht, ohne wenn und aber und gegen absolut recht haben kommt niemand an, es sei denn er leistet unablässig Abbitte, aber das wäre auch nicht das Wahre.
                          Du hörst nicht die anderen Argumente und prüfst sie unvoreingenommen, sondern du wiegst sie gegen dein Recht haben auf, suchst die Fehler in den Meinungen und wo dein Mann dann zu viel Freiraum zum lustig Leben hätte, das wäre in deinen Augen unrecht.
                          Warum?
                          Vielleicht weil er Spaß hätte bei seinen Ausflügen und für dich das lustige Leben schon lange vorbei ist, was dir auch erst jetzt bewusst wird.

Du hast gelitten und bezahlt, für seinen Komfort und er ist ohne Leiden auf Reisen, auch noch mit einer Ausflugsgefährtin die mit dem Mann zusammen Freude hat, wo du doch alle Opfer gebracht hast und nun zu hause sitzt ohne vermisst zu werden.
                          Das ist nicht recht, das ist gemein, bääääääääääääh..........

Kommentar

"Das ist nicht recht, das ist gemein, bääääääääääääh.........."

Nicht überziehen, Tired. Sonst meldet sich Pfl nicht wieder, weil keiner sie versteht.

Kommentar

Ja, war natürlich sehr überspitzt und sollte nicht verschrecken.

Verstehen tun dich hier sicher die meisten, sonst würde auch nicht so viel geschrieben, denn deine Beiträge drücken ja auch genau das aus was sich die meisten von einem Partner wünschen, oder zumindest irgendwann einmal genau so gesehen haben.

Kommentar

Das sind alles nur Rollenspiele. Mal ist man in der Rolle des scheinbar Rechthabenden, mal in der Rolle des Trösters, mal in der Rolle des Kränkers, oder des Gekränkten- sogar der Verzweifelte ist nichts anderes, oder der Vernünftige, oder der "Liebende", der Leidende, der Kritiker, der Dumme, der Kluge, der der der...- er ist ein Sprecher für diese Rolle, die uns erzählt, was sie sieht von ihrer Position aus.

Was siehst DU, Verzweifelter?? Was denkst DU Gestresster? Wie geht es DIR als Niemandliebtmich? Oder dir als Mittelpunkt? Oder dir als Randfigur?

Alle sehen was anderes, stimmts? Und jeder hat Recht- von seiner Denke aus.

Kommentar

Er bleibt dabei, dass zwischen ihm und der Frau kein Funke übergesprungen ist und er mir gesagt hätte, wenn er sich verliebt hätte. Aber gleichzeitig räumt er ein, dass er sich nicht von jedem solchen Bild geschmeichelt gefühlt hätte. Die Bekannte sähe gut aus, sei aber 50 und ob ich nicht meine, er hätte sich, wenn meine Vermutung zuträfe, lieber eine 20-Jährige gesucht.
                                  Nun fliegt er in einigen Tagen wieder nach Mexiko und will dort wieder Freizeit verbringen. Er sagt, er weiß nicht, ob er ihr wieder begegnen wird. Er werde es nicht darauf anlegen, aber würde sich nichts dabei denken, wenn sich die Gelegenheit ergibt, wieder etwas mit ihr zu unternehmen.
                                  Also irgendwie hört sich das für mich nach einem kleinen provokativen, teilweise verletzenden Spielchen an, um Dich zu verunsichern und eifersüchtig zu machen. Er wird merken, dass er bei Dir damit Erfolg hat. Die Äusserung "wenn, dann eine 20-jährige" täte mich auch kränken, zumal man seine eigene Uhr des Alterns nicht zurückdrehen kann und dagegen machtlos ist.

Wenn ich natürlich etwas unsicher bin, Verlustängste habe und mangelnde Selbstliebe, kein Vertrauen in mich selbst und ins Leben habe, dann kann mich das schon aus der Bahn werfen. Wenn ich in mir gefestigt bin und auch sehr gut alleine leben kann, täte mich so etwas weniger tangieren. Also es hat etwas mit Deinem Innenleben zu tun. Wenn es vom Schicksal dran ist, dass es bei Euch eine Veränderung gibt, müsstest Du es hinnehmen. Manchmal führen die Wege in ein anderes unbekanntes Leben und sogar in ein Besseres.

Also löse Dich von Deinem Kopfkino, mach Dich innerlich frei und tue Dir etwas Gutes, wenn er auf Reisen ist.

Diese Macht eines Nervenkitzels täte ich einem Anderen nicht geben. Vielleicht hat er sogar noch Spass daran, Dich zu provozieren, weil Du anspringst. Du zeigst ja Wirkung.

Lass es stehen und erwähne es nicht mehr. Konzentriere Dich mehr auf Dein eigenes Leben. Abhängkeit zu einem Anderen ist keine gute Variante.

Alles Gute

Kommentar

Das Stichwort "MEXIKO" hat mir noch folgendes einfallen lassen, nämlich 4 indianische spirituelle, sehr weise Gesetze !

1. Gesetz
                                    “Die Person, welche Dir begegnet ist die Richtige”
                                    Das heißt, niemand tritt rein zufällig in unser Leben.
                                    Alle Menschen, die uns umgeben, die sich mit uns austauschen, stehen für etwas, entweder um uns zu lehren oder uns in unserer Situation voranzubringen.

2. Gesetz
                                    “Das was passiert, ist das Einzige was passieren konnte”
                                    Nichts, aber absolut nichts von dem, was uns geschieht, hätte anders sein können.
                                    Nicht einmal das unbedeutendste Detail.
                                    Es gibt einfach kein:
                                    “Wenn ich das anders gemacht hätte…, dann wäre es
                                    anders gekommen…” Nein, das, was passiert, ist das Einzige, was passieren konnte und musste passieren, damit wir unsere Lektionen lernen, um vorwärts zu kommen.
                                    Alle, ja jede einzelne der Situationen, die uns im Leben widerfahren, sind absolut
                                    perfekt, auch wenn unser Verstand unser Ego sich widersetzen und es
                                    nicht akzeptieren wollen.

3. Gesetz
                                    “Jeder Moment in dem etwas beginnt, ist der
                                    richtige Moment”.
                                    Alles beginnt genau im richtigen Moment, nicht früher und nicht später.
                                    Wenn wir dafür bereit sind, damit etwas Neues in unserem Leben geschieht, ist es bereits da, um zu beginnen.

4. Gesetz
                                    “Was zu Ende ist, ist zu Ende”.
                                    So einfach ist es. Wenn etwas in unserem Leben endet, dient es unserer Entwicklung.
                                    Deshalb ist es besser loszulassen und vorwärts zu gehen, beschenkt mit den
                                    jetzt gemachten Erfahrungen.

Kommentar

Man kann eingreifen ist sein Los, man muss es nicht hinnehmen.

Kommentar

Im Prinzip decken sich die 4 indianischen Weiheiten auch mit dem sehr alten und weisen Gelassenheitsspruch: God, grant me the serenity to accept the things I cannot change, Courage to change the things I can, And wisdom to know the difference.

Kommentar

Lädt...
                                        X