#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

    Hallo ihr alle,

    ich bin so verzweifelt und brauche euren Rat.
    Unsere Ehe steht vor dem Aus.
    Ich muss mir einmal alles von der Seele reden, denn meine beste Freundin war bisher mein Mann und ich weiß nicht, mit wem ich sprechen soll. Ich hoffe auch, von euch ein paar Ratschläge zu erhalten.
    Ich versuche mal, die Situation zu erklären und auch nichts zu beschönigen, also auch meine Fehler zuzugeben.
    Der Trennungsgrund für meinen Mann ist auf jeden Fall zu wenig Sex.
    Nach der Geburt unseres Sohnes vor 8 Jahren hatte ich während der 16monatigen Stillzeit Schmerzen beim Sex, sodass dieser nur sehr selten war. Mein Kind stand auch erstmal im Mittelpunkt. Wir hatten 3 Jahre auf eine Schwangerschaft gewartet. Wir waren beide beim Arzt und es stellte sich heraus, dass es an meinem Mann lag. Trotz starkem Kinderwunsch habe ich ihm die Treue gehalten und es hat dann ja auch doch noch geklappt. Während der Zeit, wo der Sex mir Schmerzen bereitete zählte mein Mann den Sex schon mit und fühlte sich, wie ich nun denke, schon zurüchgestoßen, obwohl er rational wusste, dass ich dafür nichts konnte.
    Als der Sex dann wieder funktionierte, habe ich wieder angefangen zu arbeiten in meinem sehr anstrengenden stressigen Job. Ich habe Hashimoto bekommen, weshalb meine Schilddrüse nicht mehr richtig arbeitet und ich Schilddrüsenhormon nehmen muss. Das hat wohl auch meine Libido beeinflusst. Außerdem hatte ich ständig Blasenentzündung nach dem Sex. Und der Wunsch nach einem zweiten Kind hat mich auch unter Druck gesetzt. Wir haben mehrere Inseminationen versucht, die nicht geklappt haben. Mein sexuelles Verlangen war nicht so groß wie das meines Mannes, aber wir hatten Sex. Aber für meinen Mann, der am liebesten täglich gewollt hätte, zu wenig. Immer wieder hat er mitgezählt. Ich habe dann angefangen zu fürchten, dass ihm der Sex nicht nur nicht ausreicht, sondern auch nicht gefällt, auch weil ich einige von ihm gewünschte Praktiken eher befremdlich fand, die ich nun aber nur zu gerne ausprobieren würde, nur dass es nun zu spät ist. Ich fühlte mich wohl unter Druck, weil er mich beobachtete und immer nach Beweisen meiner Liebe auf der sexuellen Ebene wartete, also er wartete, ob ich von alleine ankam usw. Zwischendurch kam es auch ab und zu zu heftigem Streit deswegen. Er hat mir dann auch gesagt, dass dies ein Trennungsgrund für ihn wäre, aber ich habe leider nicht wirklich realisiert, dass mein Schatz das ernst meint, auch wohl, weil wir uns meiner Empfindung nach sonst so nah waren. Nach Streit bemühte ich mich, wie er es auch nennet, und wir hatten mehr Sex, aber schnell waren dann plötzlich mal wieder zwei oder drei Wochen vorbei, weil meine Arbeit so anstrengend und ich so müde und gestresst war. Abgesehen vom Sex haben wir aber immer eine schöne liebevolle Partnerschaft gehabt. Wir passen zusammen, können gut miteinander reden, haben ähnliche Interesse usw.
    In der Woche besuchen wir zweimal einen Tanzkurs wo wir sehr viel Spaß haben. WIr können gut tanzen. Damit will ich sagen, dass wir etwas gemeinsam unternehmen.
    Ich habe auch meine Liebe viel auf anderen Ebenen gezeigt, meinen Mann mit Komplimenten und kleinen Aufmerksamkeiten bedacht. Außerdem habe ich immer zu ihm gehalten, wenn er beispielsweise arbeitslos war, habe ich das Geld herangeschafft, und ich bin mit ihm in sein Elternhaus gezogen, wofür ich mich habe versetzen lassen müssen und nun in meinem Job noch mehr Arbeit habe als vorher und außerdem nicht so nette Kollegen.
    In den letzten zwei Jahren begann mein Mann stark abzunehemn, viel Sport zu machen und außerdem am Wochenende in die Disco tanzen zu gehen, was er sehr gut kann. Ich war nur selten mit, weil ich auf den Kleinen aufgepasst habe und außerdem hätte ich die langen Nächte körperlich auch nicht so geschafft. Ich bin ja sowieso immer müde. Mein Mann hat dies wohl auch als Zurückweisung aufgefasst. Aber ich habe meinem Mann den Spaß gegönnt und ihm vertraut. Wenn andere gesagt haben, ich wäre aber sehr tolerant, war mir das egal. Ich wollte ihm seine Freihaiten lassen.
    Jetzt hat mein Mann eine Frau kennengelernt und will mich verlassen. Er sagt, er liebt sie und er wäre die letzten Jahre unglücklich gewesen. Ich bin völlig verzweifelt und heule nur noch.
    Ich habe ihn angefleht, mich und unsere Familie nicht aufzugeben und ihm gesagt, dass ich es jetzt kapiert hätte und wir es mit Eheberatung nochmal versuchen sollten. Ich sehe das als Chance, aus dem Trott herauszukommen, abends was anders zu mach als fernzusehen, dass ich selbst dann auch mal abschalte vom Stress und es mir und uns dann besser geht. Ich weiß einfach, dass wir es änderen und schaffen können. Er glaubt das aber erstens nicht und zweitens will er die Frau nicht aufgeben. Er sagt, wenn es dann nicht klappen würde, dann wäre sie weg. Heute sagte er mir auch, dass sie sich küssen und nun zusammen wären. Ich bin am Boden zerstört. Ich vermisse ihn so.
    Ich muss noch erwähnen, dass in unserem Haus noch zwei Zimmer und der Flur seit langem zu renovieren sind. Ich habe öfter vorsichtig erwähnt, dass mich das stört und ich in der Unordnung nicht entspannen kann.
    Aber nach seinen Disconächten hat mein Mann am Wochenende lange geschlafen und nichts ist passiert. Und meiner Meinung nach hat er außerdem nicht viel dafür getant, sich irgendwas auszudenken, was dann zu romatischen Sex führt. Er hat mich eigentlich, dass wird mir aber erst jetzt klar, diesbezüglich nur unter Druck gesetzt. Das wollte er natürlcih nicht. Er wusste nicht, was er anders machen könnte.
    Wenn ich ihm das jetzt alles versuche zu erklären, denkt er, ich würde ihm die Schuld geben wollen, dabei weiß ich jetzt wie schwierig es für ihn war. Aber wir haben uns wirklich geliebt und ich fühle mich ihm so nah und zu ihm hingezogen. Ich kann ihn nicht aufgeben. Ich möchte ihn einfach nur zurück.
    Unser Sohn weiß noch nichts. Ich habe Angst, es ihm zu sagen. Er ist sehr sensibel und so wie es sein soll zu uns beiden eine enge Bindung. Schon der Umzug war schwer für ihn, sich von der alten Wohnung zu trennen usw. Und ich habe immer gesagt, dass Wichtigste ist doch, dass wir drei uns lieben und dass wir uns haben. Auch seine Welt stürzt ein.
    Ich hätte nie gedacht, dass einem Mann Sex so wichtig ist, dass er dafür alles aufgibt. Was soll ich nur tun. Ich möchte meinen lieben Schatz zurück und doch spüre ich, dass er nicht will.
    Der Eheberater kommt erst am 19. aus dem Urlaub zurück. Er sagte beim ersten Treffen, er könne bei der Eherettung helfen oder bei der Trennung. Dafür müsste sich mein Mann erstmal entscheiden. Das hat er ja jetzt, leider nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Ob der Eheberater trotzdem die Ehe mit uns aufarbeitet? Ob dadurch vielleicht doch noch irgendeine Chance besteht? Wenn es nur diese Frau nicht gäbe. Allerdings bin ich ja erst dadruch richtig aufgerüttelt worden. Jetzt ist es nur zu spät für mich, meinem Mann zu beweisen, dass ich alles für ihn tun würde.
    Ich bin so traurig. WIr haben so viel gemeinsame Erinnerungen und uns von ganzem Herzen geheiratet. Wie kann er das alles wegschmeißen?
    Er sagt dazu, er habe ja die ganzen letzten Jahre versucht, das festzuhalten, aber nun ginge es nicht mehr.
    Noch ein Problem ist die Wohnsituation. Wir wohnen in seinem Haus, von den Eltern geerbt. Das Darlehen läuft glaube ich auf uns beide. Im Grundbuch steht glaube ich er. Ich habe auch noch ein Haus mit Mietern, dass mir aber nur zur Hälfte gehört, die andere gehört meinem Bruder. Mein zweiter Bruder ist unmittelbarer Nachbar. Mein Mann meint, er könne ja in dieses Haus ziehen und versteht nicht, dass das viel zu schmerzhaft für mich wäre, wenn er in diesem Haus (was mein Elternhaus ist) wohnt, womöglich noch mit seiner Neuen. Aber wir wollen unserem Kind auch nicht sein Zuhause wegnehmen.
    Noch wohnt mein Mann zu Hause. Mein Sohn weiß ja auch noch nichts. Er schläft noch im Ehebett. Das ist alles so schmerzhaft.
    Ich danke euch fürs Zuhören. Hat jemand Ähnliches erlebt? Ict noch etwas zu retten? Was ratet ihr mir? Wie soll ich mich verhalten? Meine Gefühle fahren Achterbahn. Mal bin ich wütend, dann wieder heule ich.
    Heute abend ist er wieder mit ihr weggefahren. Er sagte heute nachmittag, er liebte mich noch, könne aber jetzt nicht zurück, weil er diese Frau nicht verlieren möchte. Wie überzeuge ich ihn, sich für uns und unsere Familie zu entscheiden und dass ich wirklich verstanden haben, dass sich dringend was ändern muss und dass ich bzw. wir das schaffen?


  • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

    "Ich kann ihn nicht aufgeben. Ich möchte ihn einfach nur zurück."

    Das ist zwar sehr verständlich, beeinflusst aber sein Gefühl für Sie nicht in diese Richtung. Er wird sich eher gedrängt fühlen und eventuell sogar aversive Empfindungen entwickeln, die eigentlich gegen den Druck gerichtet sind, aber auf diese Weise auch Sie - als Verursacherin - treffen.

    Klug wäre doch eine etwas altruistische Haltung: Er soll sich sein Pensum an Sex holen und dann entscheiden, ob das ein ausreichender Bindungsgrund ist. Denn offenbar haben Sie doch viele Gemeinsamkeiten, die eine Andere sich erstmal "erarbeiten" muss.

    Kommentar


    • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

      Ich danke sehr für Ihre Antwort.
      Ich habe schon befürchtet, dass ich ihn zu sehr dränge. Er will im Moment ja auch nicht. Dies fällt mir aber sehr schwer.
      Trotzdem werde ich es versuchen. Nur, wie soll ich hier zu Hause mit ihm umgehen? Er wohnt ja noch hier. So zu tun wie immer, wäre doch auch nicht richtig.
      Wie dränge ich ihn nicht, wirke nicht verzweifelt oder vorwurfsvoll, wenn wir uns ständig sehen, sogar noch im selben Bett schlafen?
      Und bei der Frau geht es ihm nicht nur um Sex, er sagt, er sei in sie verliebt.

      Kommentar


      • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

        "Ich habe ihn angefleht, mich und unsere Familie nicht aufzugeben und ihm gesagt, dass ich es jetzt kapiert hätte und wir es mit Eheberatung nochmal versuchen sollten."

        Hallo Hexi. Ich verstehe diesen Satz nicht. Du schreibst zuvor, dass du aufgrund von Schmerzen beim Sex/Blasenentzündung / Müdigkeit die Wünsche deines Mannes gar nicht erfüllen konntest. Und dass du die vielen Disco-Besuche und langen Nächte nicht durchgehalten hättest.
        Was genau hast du denn jetzt dann kapiert, was du wirklich ändern kannst? Alles obengenannte ist nicht zu ändern, wenn du körperlich und gesundheitlich überfordert bist.
        Viel eher hätte dein Mann dich so deutlich entlasten müssen, dass du nicht zu müde für Unternehmungen und Sex gewesen wärst. Da liegt für mich das Problem. Und da hätte eigentlich dein Mann dran arbeiten müssen anstatt sich nun auf deine Kosten mit einer anderen Frau zu amüsieren (du wirst ja jetzt die Betreuung eures Sohnes mehr oder weniger alleine übernehmen müssen; oder ist geplant, dass er bei deinem Mann mit Partnerin leben soll?)
        Oder hast du Dinge nicht geschrieben, die du eindeutig selbst verschuldet hast (wenig Sex und wenig Unternehmungen sind nämlich nicht deine Schuld)

        romea





        Kommentar



        • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

          Ich kenne das

          Es ist ja eigentlich klar, um was es geht. Das war ein subtiler Machtkampf. Entweder machst du endlich den Sex, den ich verlange, oder du bist raus sagt er- sie sagt drauf , mein lieber Mann, zuerst renoviere meinen Flur, mach dies, mach das, dann erst kriegste...

          Für mich klingt dieses Verhalten ganz nach wehe...wehe, du wirst schon sehen, wie weit du kommst mit deiner Methode, ich habe dich gewarnt...

          Jetzt ist großes Bereuen da und ein ganz schnelles Einlenken wollen- aber zu spät....

          Kommentar


          • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

            Hallo Hexi

            Es wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird. Benimm dich jetzt klug. Bei deinem Mann ist derzeit eine Korrektur fällig, bei dir auch.
            Ich würde an deiner Stelle denken, es ist MEIN Mann, es ist meine Ehe und das was jetzt passiert, das ist wichtig und richtig, um diese Ehe zu kitten. Stell dich im Moment ganz leise in den Hintergrund und warte ab.
            Ich weiß, wie schnell eine "Liebe" öde wird, wenn man satt ist von dem, was man vermisst hat. Die Neue ist vielleicht jetzt eine Attraktion. Aber wie lange? Sie ersetzt nicht die vielen Jahre Zusammenleben mit dir und all das Bindende, was ihr in all diesen Jahren erlebt habt.
            Du musst nicht eingreifen, akzeptiere einfach, wie das Leben weise vorgeht.
            Du hast jetzt Gelegenheit wirklich viel für dich zu tun. Nutze diese Zeit, wo er sich die Hörner abstößt. Verlieb dich in diese Situation, du wirst sehen, wie viel Bewegung jetzt reinkommt in alles, was aufgestaut war. Schmeiss jetzt viele alte Dinge weg, die du nicht mehr brauchst, befreie dich von Wertlosem, und besinne dich wieder auf alles, was dir sonst noch wichtig wäre und war. Geh mit Freundinnen aus, buche einen netten Urlaub und bleib gelassen. Mit Zuhause kann diese Neue nicht konkurrieren.
            Sag dir, in ein paar Monaten nehme ich ihn wieder zurück, aber diesesmal ohne die vorigen Fehler. Je weniger du dir jetzt Mühe machst um ihn, umso besser. Bemühe dich statt dessen um dein modebewusstes, großes, herrliches Auftreten, um dein wunderbares Daheim, um deine lieben Freundinnen, um Genuß und Lebensfreude. Kein Mann der Welt will zurück zu einem Klageweib, oder einer abgemagerten Ruine. Leb dich auf und verzichte auf Flennen. Man gibt nicht auf, nur wenn so etwas passiert. Aber das darf er nicht wissen, das musst du heimlich mit dir selber beschließen. Lass ihn los, lass ihn frei und wie gesagt, warte einfach ab.

            Kommentar


            • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

              Ich danke euch allen für eure Antworten.
              @romea
              Ich möchte ändern, nicht immer meinen Beruf vorne anzustellen, mehr Ausgehen und auch mehr Sex nicht als Belastung, sondern als Entspannung und Ausgleich zu sehen. Also lernen, das es mir auch was bringt. Gewohnheiten, wie abends gemeinsam fernzusehen abzustellen, sondern andere schöne Dinge zu machen, den Alltag so ändern, dass ich ausgeschlafener bin.
              Gegen die Blasenentzündung wurde ich schließlich geimpft. Die Impfung hat 1 1/2 Jahre gehalten und letztens hatte ich wieder eine Entzündung. Ich weiß jetzt, dass man das auffrischen muss.
              Natürlich muss auch ein Mann etwas ändern und auf mich eingehen. Er ist eher auch festgefahren, indem er mehr und mehr dazu übergangen ist, mich zu testen, also er hat Brücken gebaut, indem er gesagt hat, wenn du müde bist, brauchen wir nichts zu machen, das ist in Ordnung. Geh ins Bett, du bist doch müde. Eigentlich wollte er wohl, dass ich sage, nein Schatz, ich will lieber Sex. Er hätte da deutlicher sein können. Er hat bei mir die falschen Knöpfe gedrückt und immer mehr erwartet, dass alles von mir ausgeht und ich habe seine Bedürfnisse zu wenig beachtet. Natürlich sind wir beide irgendwie "schuld" und müssten auch beide etwas ändern.

              @Elektraa
              Für mich war das kein Machtkampf. Ich habe Renovierungsarbeiten usw. nur vorsichtig und meist gar nicht angesprochen, weil es für ihn ein rotes Tuch war. Ich bin manchmal zu diplomatisch. Das hatte für mich aber gar nichts mit "dann kriegste oder kriegste nicht" zu tun.
              Nein, auch wenn ich darüber nachdenke, so ist das nicht.
              Dein zweiter Beitrag macht Hoffnung und ich möchte es eigentlich auch so halten.
              Ich höre natürlich auch von Freundinnen, dass das so nicht geht, ich soll ihn rausschmeißen usw., so dass ich hin und her gerissen bin, weil ich dann wieder denke, wenn ich ihn seine Hörner abstoßen lasse, dass er dann meint, ich würde sein Verhältnis billigen. Die Freundinnen meinen auch, er würde mich nur hinhalten, damit er beides gleichzeitug haben kann.
              Er wohnt ja noch hier (und hat das Renovieren gestern angefangen).
              Wenn ich abwarte, wie soll ich mich geben? Nett und freundlich, zurückhaltend, flirtend, ich habe keine Ahnung.

              Letzten Freitag haben sie übrigens zum ertsen Mal Sex gehabt, wie er mir erzählte. Er meint, ich sollte das wissen. Er möchte nun, dass wir hier zu Hause einiges ändern (nicht auf sexueller Ebene, dass geht ja im Moment nicht), unserem Sohn nichts sagen, den geplanten Urlaub machen, aber gleichzeitig das Verhältnis mit der Frau behalten. Er möchte mir keine Versprechungen machen, aber sich bemühen.
              Ich habe erst gedacht (wie elektraa), lass ihn, er kommt schon zurück, aber dann wieder kriege ich Bedenken, ob ich das mit mir machen lassen soll und wie ich das aushalte.
              Ich hoffe, ich schreibe verständlich.

              Kommentar



              • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

                Ich hoffe, dass wir wieder zusammenfinden, habe aber auch Angst, wie es dann weitergeht, das kann ja nicht nahtlos geschehen, Vertrauen muss sich ja erst wieder aufbauen usw. Es wird sicher nicht mehr so wie vorher.

                Kommentar


                • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

                  Für mich hört sich das aber sehr nach warmhalten und Manipulation an.
                  Von wegen es muss sich etwas ändern (wohl doch mehr als Forderung an dich gerichtet), er will auch was ändern, aber das was er nicht ändern möchte das "muss" so belassen und akzeptiert werden (z.B. Freundin).

                  Du solltest so gut es geht autonom leben, Unternehmungen angehen, wie Elektraa rät.
                  Hab Spaß in der Freizeit, liebe deine Freiheit, das wird deinem Mann nicht entgehen und wenn er dein Strahlen bemerkt wird er reagieren.

                  Wie du mit ihm umgehen solltest?
                  Ich denke distanziert und höflich, versuche über den Dingen zu stehen und sag ihm das es dich nicht interessiert ob und wann er mit wem Sex hat, wenn er es doch erzählt siehe drüber hinweg, ohne zu reagieren, oder noch besser, reagiere mit viel Humor.
                  Natürlich auch flirten, aber nicht mit ihm, sondern wenn es sich außerhalb ergibt.
                  Das macht Spaß und vor allem ist es Balsam für deine Seele, peppt deinen Selbstwert auf und das wird sich auch in deiner Ausstrahlung bemerkbar machen.
                  Organisiere euer Zusammenleben im WG-Stil, jeder sein eigenes Zimmer, wenn möglich, wenn nicht könntest du ihn auch bitten öfter bei der Freundin zu schlafen, ich wette das würde ihn arg beschäftigen.
                  Teilt euch die Aufgaben, abwechseln beim Kochen, Waschen, Kinderbetreuung usw. oder aber jeder macht Seins und dann wieder die Elternebene gemeinsam stemmen.

                  Er hat ja gesagt es müsste sich einiges ändern, also ist es auch deine Sache zu definieren was sich ändern muss um auch etwas davon zu haben.
                  Solange ihr als Paar quasi getrennt seid, ist es nur gut wenn alles ein wenig auf Abstand stattfindet, damit auch du Zeit hast dein Leben zu genießen.
                  Wenn ihn das so mitnehmen sollte das er über einen Neubeginn nachdenkt, dann lasse erst mal nur kleine Schritte zu und keinen Sex solange nicht wieder monogame Verhältnisse herrschen, lass ihn Jäger sein.
                  Mach es wie er, er nimmt sich was er für richtig hält, wenn er bemerkt das dich das nicht unter Zugzwang setzt, sondern eine Lebens und Unternehmungslustige Frau heraufbeschwört, dann wird er sich meiner Meinung nach wieder für dich interessieren und dann bist du auch in der Position die Rahmenbedingungen mit zu bestimmen, was momentan dann doch eher an ihm abprallt würde.

                  Kommentar


                  • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

                    Danke für deine Antwort Tired, vielleicht sollte ich es wirklich so machen. Hört sich gut an. Ist aber auch sehr schwierig, da ich mich noch nicht unternehmungslustig und humorvoll fühle. Aber das liegt ja an mir und wie ich mit meinem Kummer umgehe. Außerdem würde ich so auch Zeit gewinnen, mir darüber klarzuwerden, wie es weitergeht. Ewig kann das ja nicht so zweigleisig für ihn laufen. Er muss sich ja schon irgendwann entscheiden. Vielleicht halte ich das doch bis nach dem Urlaub durch, auf den sich mein Kleiner so sehr freut. Am 18.07. sind wir dann wieder da.
                    Ansonsten werde ich nicht mehr mit ihm diskutiern und das Thema ständig ansprechen. Das ist (abgesehen davon sofort alles z u canceln) sicher besser als immer wieder zu jammern und zu betteln. Da habt ihr alle recht. Uff.

                    Kommentar



                    • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

                      """......Ich habe Renovierungsarbeiten usw. nur vorsichtig und meist gar nicht angesprochen, weil es für ihn ein rotes Tuch war. Ich bin manchmal zu diplomatisch....."""""

                      Du bist zu feige gewesen diese anzusprechen, nicht diplomatisch, sondern konfliktscheu und geduckt vor Angst wegen seiner Reaktion.
                      Er hat auch nicht ganz ehrlich zu dir ein können, ebenso aus Furcht und Bequemlichkeit, weil sonst hättet ihr diese Krise jetzt nicht. Diese Krise ist dazu da, um euch endlich offener und wahrer zu begegnen.
                      Diese Krise macht aus dir eine neue Person, aus ihm auch. Mit Garantie besser wie vorher. Wachstum nennt man das. Du solltest jetzt total aufmerksam sein, was als nächstes passiert und nicht vorzeitig alles hinwerfen. Es ist nie gut gehandelt, wenn man nicht in aller Ruhe entscheidet. Frag nicht Freundinnen, was du tun sollst, frag dein Herz und deinen Verstand. Er renoviert jetzt endlich, er ist also bereit deine Wünsche zu erfüllen. Er sieht ein, dass sein permanentes Hinauszögern falsch war. Du siehst ein, dass deine Flucht in Blasenentzündung auch nicht richtig war.
                      Ich sehe, ihr entwickelt euch aufeinander zu, nicht auseinander. Die andere Frau ist vielleicht ein Mithelfer in eurer Angelegenheit. Ein Teil dieses Projektes- retten wir unsere Liebe, bevor sie stirbt.

                      Kommentar


                      • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

                        Wenn du wissen willst, wie du vorgehen musst- ( auf deine Frage hin, soll ich verführerisch sein, distanziert, vorwurfsvoll etc.) dann mach Folgendes....benimm dich wie eine Kameradin, die ihn ganz genau begreifen und verstehen will, frag wie es ihm geht, wie er sich fühlt und erzähl ihm, wie du dich fühlst, wie es dir geht. Ganz wahr und ohne "Schminke", sei ihm eine gute Zuhörerin und mitfühlende Gefährtin.
                        Er wollte sicher auch einmal, dass es anders kommt, als es gekommen ist. Seine Beweggründe waren sicher Bedürfnisse, die er hatte, wichtige Gefühle, die ihm gefehlt haben, ein Hunger nach etwas, das er brauchte. Du kannst ihn im Gegenzug teilhaben lassen an deinen Sorgen, an deinem Hunger, an deinen Bemühungen, diese Ehe zu verstehen und zu begreifen. Besprecht euch, redet sanft und leise, wie liebe gute Freunde, die verdient haben, dass man für sie da ist, wenn sie in Not sind. Das Zauberwort ist Mitgefühl, nicht vorschnelles Verurteilen oder gar Strafen.

                        Kommentar


                        • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.


                          Dein letzer Beitrag hat mich sehr berührt, Elektraa.
                          Das hört sich nach noch mehr als nur eine abwartende Haltung an.
                          Ich möchte ihm gerne ziegen, wie wichtig er mir ist und dass es keine Ablehnung war, so wie er dass aufgefasst hat, indem ich ihn spüren lasse, dass ich seine Beweggründe ernst nehme und zu verstehen suche.
                          Natürlich ist die erste Reaktion auf eine Trennung im ersten Moment nicht Verständnis, aber vielleicht sollte ich mir sagen, er hat das genauso verdient wie ich und ihm vormachen wie das geht.
                          Ich denke schließlich immer an unser Eheversprechen, das man gute und schlechte Zeiten teilt usw. und das uns diese Krise letztendlich helfen kann, habe ich ihm auch schon gesagt.
                          Ich hoffe, er kommt auch noch an den Punkt, dass wir unsere Liebe retten wollen.
                          Dies betärkt mich auf jeden Fall darin, ihn noch nicht aufzugeben.

                          Kommentar


                          • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

                            "Dies betärkt mich auf jeden Fall darin, ihn noch nicht aufzugeben. "

                            Trotzdem sollten Sie ein paar Änderungen vornehmen, nicht mehr in einem Bett schlafen, auf keinen Fall Kummer zeigen, sondern demonstrieren, dass Sie auch ohne ihn ein selbstbestimmtes, zufriedenes Leben führen können.

                            Kommentar


                            • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

                              "Dies betärkt mich auf jeden Fall darin, ihn noch nicht aufzugeben. "

                              Trotzdem sollten Sie ein paar Änderungen vornehmen, nicht mehr in einem Bett schlafen, auf keinen Fall Kummer zeigen, sondern demonstrieren, dass Sie auch ohne ihn ein selbstbestimmtes, zufriedenes Leben führen können.
                              Es sollte nicht per kummervollem Gehabe oder per tränenreicher, vorwurfsvoller, geknickter Haltung, also tief leidender Show versucht werden, den Mann umzustimmen. Es sollte nicht das Gefühl aufkommen, ich muss bleiben, sonst geht sie ein, die Gute, sie kann ohne mich nicht leben. Es sollte nicht von Liebe geredet werden...oder gar gesäuselt, weil ich dich so lieb...weil das sicher auch nichts anderes ist, als ein Versuch sein schlechtes Gewissen zu schüren. Es sollte fair und aufrecht und ohne Gefühlsgedusle eine Lösung gesucht werden.


                              Kommentar


                              • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

                                Hi Hexi

                                Geh davon aus, in ein paar Monaten, oder vielleicht nur Tagen hast du mehr Informationen, wie es weiter geht. Inzwischen leb ganz natürlich und normal als seine Ehefrau. Also, wenn er dich zum Abmessen braucht von den Fußbodendielen, die er legt, dann hilf ihm. Koch ihm sein Essen und frag ihn, ob er die Badehose für den Urlaub noch nimmt, oder sich dort eine neue besorgt. Red so wie sonst, wie wenn nichts wär.
                                Du wirst rechtzeitig erfahren, wie es weiter geht. Geh davon aus, mit neuen Frauen tut sich jeder Mann schwer, wenn es um solche normalen, alltäglichen Abläufe geht. Aber das merken sie erst, wenn sie über die erste Verliebtheitsphase heraus sind- hoppla, ich geb nicht nur meine Frau her, sondern mein bisheriges, geregeltes Alltagsleben. Mit einer Neuen muss er alles neu lernen. Zusammenleben lernt man nicht von heute auf morgen. Vertrau der Sache, ich weiß, wovon ich red. Was ist schon Leidenschaft, wenn man dafür einen mächtig hohen Gegenwert verliert..
                                Mach mit und geh auf seine Trennungswünsche ein und lass ihn auskosten, wie groß der Unterschied ist zwischen dir und der anderen.
                                Du bist nicht ersetzbar, vergiss das nicht. Werd nicht nervös...er will sich besaufen und der Kater folgt...
                                Bis dann
                                Servus
                                Elektraa

                                Kommentar


                                • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

                                  Nicht in einem Bett schlafen geht leider momentan noch nicht, da das Gästezimmer noch nicht renoviert ist.
                                  Er will sich nach dem Urlaub ein Zimmer suchen (übergangsweise, er will dann immer noch in mein (halbes) Mietshaus einziehen)
                                  Mmmm, ich hatte vorgeschlagen essen zu gehen, aber vielleicht ist das doch nicht so gut, bzw. ich werde mir vornehmen, mich ganz normal zu geben... (das fällt mir immernoch schwer).
                                  Er hat mir gesagt, dass er sich von der anderen sooo begehrt fühlt ...das wäre bei mir nicht mehr so.
                                  Unser Kind weiß noch nichts. Er und seine Eltern meinen, der Kleine sollte es erst nach dem Urlaub erfahren bzw. ein paar Tage bevor mein Mann auszieht. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, er würde es auch schon eher (evtl. auch vor dem Urlaub) erfahren, um sich besser darauf einstellen zu können, sonst ist er genauso geschockt wie ich. (Wobei es ja am besten wäre, es wäre gar nicht nötig, aber es wird wohl unumgänglich sein)

                                  Kommentar


                                  • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

                                    Hallo Hexi. Ich schätze mal die neue Partnerin hat keine Kinder und ist also ungebunden. Das heißt für deinen Mann, neugewonnene Freiheit und Unabhängigkeit. Sex zu jeder beliebigen Tageszeit, an jedem beliebigen Ort ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Du musst jetzt einfach abwarten, ob deinem Mann dieser neue Lebensentwurf auf Dauer besser gefällt oder ob er doch irgendwann seine richtige Familie vermisst und zurückkommt. Es gibt immer wieder Fälle, in denen der Partner nach einiger Zeit doch wiederkommt. Deswegen ist es gut, wenn ihr euch nicht zerstreitet, sondern wie Freunde miteinander umgeht, sonst ist nachher nichts mehr zu kitten. Euer Sohn wird es euch in jedem Fall danken.

                                    romea

                                    Kommentar


                                    • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

                                      Sie hat zwei Kinder im jugendlichen Alter.
                                      Zusammenziehen werden sie erstmal nicht können...

                                      Kommentar


                                      • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

                                        Stell dir doch eine Liege in ein anders Zimmer, wie soll dein Mann über die Folgen einer Trennung nachdenken, wenn er diese nicht spürt?
                                        So gesehen läuft für ihn alles super!
                                        Wer würde auf Geliebte oder Frau verzichten, wenn es keinen Grund gibt sich zu entscheiden?

                                        Kommentar


                                        • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

                                          Stell dir doch eine Liege in ein anders Zimmer, wie soll dein Mann über die Folgen einer Trennung nachdenken, wenn er diese nicht spürt?
                                          So gesehen läuft für ihn alles super!
                                          Wer würde auf Geliebte oder Frau verzichten, wenn es keinen Grund gibt sich zu entscheiden?
                                          tired, sie schläft im selben Zimmer, weil das normal ist unter Eheleuten. Sie ist nicht böse, weil das normal ist, wenn man jemanden gern hat. Sie nennt ihn nicht Schwein, nur weil er derzeit anders handelt, als gewünscht. Ich finde, sie ist auf einer guten Linie. Sich ins leere Zimmer legen mit einem Gästebett, das ist kindisch und blöd. Es ist eine Art Vorgabe, die offensichtlich etwas bezwecken sollte- also ein Spielchen.
                                          Mich würde das niemals beeindrucken, eher vergessen lassen, dass da noch irgenwas war, was mich halten könnte. Ein menschliches Umgehen ist das jedenfalls nicht. Man kann auch im gleichen Bett nächtigen und dabei auf gesunder neutraler - aber vertraut liebevoller Distanz bleiben. Dein Vorschlag hat den Charakter von miesem Geschmolle. Ich hoffe Hexi nimmt den nicht ernst.

                                          Kommentar


                                          • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

                                            Hexi, du spürst bestimmt, was du tun musst. Es ergibt sich, du wirst sehen. Es ergibt ein Satz den anderen. Wenn du gefasst einfach mal der Sache an sich vertraust, dann wirst du merken, man handelt irgendwie "geführt". Ich jedenfalls sehe das bei allen möglichen Konflikten, je ruhiger ich selbst argen Dingen in die Augen seh, umso geradliniger verläuft das Gespräch. Voraussetzung ist, er ist immer noch dein Freund und nie dein Feind. Benimm dich einfach entspannt und nicht kopflos. Euch wird Recht getan, damit meine ich, er wird seine Lektion erhalten, du deine. Es kann keiner voraussehen, wie die Lage sich noch entwickelt. Es kann durchaus sein, dass die andere sich läppisch blöde benimmt nach ein paar Wochen- dann hast du aber die Zukunft nicht verbaut mit Torschlusspanik. Das Wort Tor- Zu- in Panik steckt da drin und das kann fatale Folgen haben. Bleib die, die beständig ist im Versprechen, ich will dich immer lieben, auch in schlechten Tagen, was ja nicht unbedingt bedeuten muss, dass man süß ist zueinander. Wahr und Respektabel, mit Größe, das ist nie verkehrt.

                                            Kommentar


                                            • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

                                              "Bleib die, die beständig ist im Versprechen, ich will dich immer lieben, auch in schlechten Tagen"

                                              "Wahr und Respektabel, mit Größe, das ist nie verkehrt."

                                              Zwei super Ratschläge, wie ich finde. Klasse formuliert!

                                              romea

                                              Kommentar


                                              • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.


                                                Es ist eine Art Vorgabe, die offensichtlich etwas bezwecken sollte- also ein Spielchen.
                                                Ich würde es genau umgekehrt empfinden.
                                                Das der Ist-Zustand ertragen wird um Fehler zu vermeiden, er sich dann vielleicht endgültig abwendet.

                                                Sicher tickt da jeder anders, für meinen Teil würde ich nicht mal aus Berechnung das Zimmer wechseln, sondern eher weil ich keine Lust darauf hätte weiter wie ein Paar zu leben, obwohl es nicht mehr so ist.
                                                Es würde mich wohl auch deprimieren und negativ beeinflussen, wenn ich jeden Abend neben dem Mann den ich liebe einschlafe, jeden Morgen neben ihm aufwache und er dann zur Geliebten geht, das würde ich mir nicht antun wollen.
                                                Ist das nicht eher ein Bezwecken, der Versuch ihn festzuhalten, wenn man hinnimmt dass das Bett weiter geteilt wird und vor allem für einen selber sehr schmerzvoll?

                                                Kommentar


                                                • Re: Hilfe!!! Mein Mann hat eine andere und will sich trennen.

                                                  @Romea, ich wollte deinen Beitrag auch schon zitieren, weil er sich mit meiner Ansicht deckt. Ich hab das Gefühl gehabt, he, die weiß, was ich meine, sie meint auch, mit Zorres geht da nix weiter...
                                                  @tired, Hexi will ihn ja nicht zwingen zu bleiben, sie will nur keinen Fehler machen jetzt. Sie würde ihn gerne wieder zurück haben ihren Schatz und das bedeutet, sie ist nicht sauer, sie ist nicht beleidigt, sie ist nicht die Ehefrau, die das nicht akzeptiert. Diese liebevolle Frau ( also noch voller Liebe für ihren Mann, der im Begriff ist zu gehen) diese überlegt jetzt fieberhaft, wie sie ihm glaubhaft machen kann, dass sie niemals gedacht hat, wie ernst es ihm ist mit dem Sex. Dieses Vorgehen ist wie wenn er ihr zeigen würde: soooooo habe ich gelitten, wie du jetzt leidest.

                                                  ...wer nicht hören will, der muss fühlen....

                                                  Er wird sich denken, diese Ehe war schlecht, derzeit denkt er so. Auch ich hab das immer behauptet. Dabei, das hab ich übersehen, war genügend Liebe im Spiel, man merkt das oft erst, wenn Vergleiche da sind. Die andere mag vielleicht viel Begehrlichkeit zeigen, das tut sicher zur Abwechslung recht gut, aber diese hat andere Sitten und Gebräuche ganz garantiert und absolut sicher. Das kann am Beginn recht spannend sein und interessant, aber letztendlich für ihn der Grund sein, dass er sich seine müde Olle wieder hersehnt, die ihn so gut kennt, mit all seinen Marotten und Schwächen und Vergehen, die er so übt. Er hat ja sicher auch seine Komas und ist garantiert nicht immer ganz drauf. Eine Neue geht nicht gerne den ganzen Weg von vorne, sie will einen fertigen Lover, den sie meint zu kriegen. Das ist er aber nicht. Er hat nicht einmal fertig gekriegt mit seinem eigenen Mädchen richtig zu reden. Er hat sich Sex erstreiten wollen, ertrotzen, erbetteln, aber nicht mit ganz normalen Mitteln so einen Sex mit seiner Frau erarbeiten. Also- er ist unreif. Hexi ist unreif und dieses Kriserl macht sie reifer.

                                                  Ich habe Beide Frauen im Kopf- die eine ist dabei, ihm zu verklickern, du verlierst mich, wenn du nicht sofort spurst, also kommst, bzw. von deiner Familie weggehst. Die andere ist bestürzt und sagt, wie auch immer du entscheidest, ich akzeptiere, weil ich dich lieb.
                                                  Die eine ist zwingend, die andere macht keine Schwierigkeiten, ganz im Gegenteil, sie könnte sogar dieses wirklich arge Vergehen verzeihen. na, wer ist wohl der mit den besseren Karten?

                                                  Ich hab Beispiele, es ist wirklich nicht möglich, jemanden heftig weg zu stoßen, der von alleine geht, wenn jener einwilligt, weder rächend, noch klagend, schon gar nicht mit grollender Miene, sondern gutmütig. Die andere liebt wahrscheinlich ihre eigenen Empfindungen und will ihn darum unbedingt haben und wenn nicht, dann hat er verspielt. Er sagt ja, ich muss zu ihr, sonst ist sie weg.

                                                  Da gibt es ein nettes Gedicht...die Liebe ist geduldig, die Liebe ist langmütig, die Liebe verzeiht, die Liebe ist nicht grausam, sie überdauert alles...irgendwie so. Hab vergessen wie der Text wirklich geht, aber der Sinn ist klar und vor allem beruhigend.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X