#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

das ist Mobbing - der macht mich fertig!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!

"Ach der Arme Dr Riecke Wird glatt im Quark mit getunkt !"

Ich habe nichts gegen Quark - man kann ihn übrigens würzen.

Kommentar

Warum fühlst du dich angegriffen wenn verschiedenste Sichtweisen hier dargestellt werden?

Deine Beiträge haben MEINE Sicht geändert.
      Zuerst habe ich mich wieder einmal (wie oft in meinem Leben) dafür eingesetzt : löse die Aufgabe, sie ist schön kniffelig, da kannste was beweisen...
      Dann habe ich bei dir (mehrmals) erkannt- es muss nicht immer ein Sieg sein um was zu gewinnen.
      Bestimmt ist so mancher "Verlust" besser als ihn zu vermeiden wollen um jeden Preis.( hauptsache man steht gut da)
      Das wird wohl bei einer "Bekanntschaft" auch so sein. MUSS ich Frieden mit jedem haben - oder ist es nicht zeitbringender und energiesparender abzuwinken und zu sagen: nein danke, ich möchte mich mit dir nicht weiter abgeben, das macht mir viel zu viel Zorres und Stress oder Unbehagen.
      Vielleicht gibts bei mir einen falschen "Ehrgeiz"?
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft nur einer gewissen Verhaltensweise bedarf um ( wie bei mir als Restaurantkraft damals) um einen vormals unzufriedenen Gast zum besten Stammkunden zu machen.
      Ich mach das halt schrecklich gerne, gerade jene die sich kompliziert und furchtbar benehmen mir gegenüber so nach und nach vom Gegner zum "besten Freund" meiner Selbst zu gewinnen.
      Das was daraus gewonnen wird ist sicherlich eine Art : siehste, hast ein Vorurteil gehabt, ansonsten wärst net so feindselig.

Aber muss man? Nein, man kann auch weggehen und mit Achselzucken hinnehmen, dass man den Daumen nach unten kriegt.

Kommentar

Es gibt eine menge Leute, nein, ( Gigantisch viele Leute) die extrem Sich schwer dabei tun, zu sagen:

" Ohjeee, ich fürchte! Ich habe ein Problem!"
        Oder:
        "Oh?! Entschuldigung !"
        Oder:
        "Oh ?! ich habs vergessen !"
        Oder :
        "Ach du jeminii, ich Idiot, was habe ich getan!"
        Oder:
        "Hilfe Leute! Ich brauche Lösung, ich habe misst gebaut!"

Man übernimmt selbst die Verantwortung, für sein Tun & greift gleich zu (gemeinsame Lösung).- Dabei gibt es nicht schöneres ( finde ich) gesellschaftlich offen damit umzugehen, diese Ehrlichkeit finde ich persönlich total beeindrucken, weil es auf eine gewisse Art " Größe" zeigt.
        Von daher benutze ich es, ohne mit den Wimpern zu zucken, der Kopf rollt dabei sowieso nicht, im Gegenteil.
        Mittlerweile gibt es in mein Job Umfeld dieser Phänomenen ( was ich absichtlich implantiert habe)... & lache mich in geheim dabei kaputt.- ( keiner hats gemerkt! & jeder hier tut es!) :-))
        Witzige weise kommt ziemlich viel in der Art zu Vorschein, was mir sehr recht ist, es macht "locker" & es gibt keine Probleme sondern, Lösung.

Kommentar

[quote Elektraa]Warum fühlst du dich angegriffen wenn verschiedenste Sichtweisen hier dargestellt werden?
          [/quote]

Wahrscheinlich fühlt sie sich im Job auch bei jeder Gelegenheit angegriffen und posaunt sofort zum Kreuzzug anstatt bedächtig die Situation erstmal in Ruhe zu bewerten...

Kommentar

[quote realplayer][quote Elektraa]Warum fühlst du dich angegriffen wenn verschiedenste Sichtweisen hier dargestellt werden?
            [/quote]

Wahrscheinlich fühlt sie sich im Job auch bei jeder Gelegenheit angegriffen und posaunt sofort zum Kreuzzug anstatt bedächtig die Situation erstmal in Ruhe zu bewerten...[/quote]
            Unterschiedliches Temperament, mehr nicht..
            Beides ist erlaubt und genehmigt, das ist sicher nicht verwerflich aufzubrausen können und sich abzugrenzen können, oder wollen.
            Siehe meine Tochter- die gibt sich nicht mit jedem ab, sie ist schrecklich arrogant- vielleicht aus guten Gründen- der Harmonie wegen- weil ich das besonders nicht bin und zum Ausgleich ist sie es?
            Da wären wir beim Punkt- ein Verhalten löst was aus- entweder Angriff oder Rücksichtnahme oder was auch immer ich aus meiner Hand lasse, ich erhalte darauf eine andere "Gabe"..
            Gibt man mir dauerndes Genörgle und Gezetere, was habe ich weggeschickt...???
            Rinnie, es ist so- ich sag das auch.
            Ich habe Teilleistungsbegabungen, alles kann ich nicht wissen, können, machen, es ist unbedingt förderlich das zuzugeben können.
            Zugleich ist auch ein Zugeben von der anderen Seite dann offen möglich- so werken wir dann weit lieber im Team als alleine, wegen genau dem: ich kann was, du auch und zusammen können wir uns ergänzen und Nutzen bringen.

Trotzdem, es ist toll genauso, wenn man hinsieht und merkt: was will ich da- solche haben mich nicht verdient.
            Oder wie in meinem Gastgewerbefall- solche Gäste passen nicht zu uns.

Ich kann mich gut an einen Fall erinnern wo alles daneben gegangen ist, ich habe heillos versagt ( den Mann zufriedenzustellen - nichts hat ihm gepasst) bei einem Gast im Hotel meines Bruders in dem ich mitgeholfen habe. Immer mehr habe ich mich entschuldigt, immer bösartiger hat jener sich aufgeführt. Ich dachte damals: König, du kriegst alles, hauptsache dir gehts gut...mein Brüderlein hat das beobachtet, ist hingegangen zum Tisch und hat den Gast rauskomplimentiert mit dem Argument: wir verzichten auf sie, gehen sie heute noch sie brauchen auch nicht zu bezahlen.
            Punkt.
            Gut so. Jener ist entrüstet (und vor seiner Freundin, der er imponieren wollte blamiert) abgereist.

Das ist eine ebenso gute Reaktion wie wenn ich zu unguten Arbeitsklima sage nein, das ist wie Nordpolklima, ich gedeihe besser im mediterranem Gebiet.
            Man muss wissen was sich lohnt, was nicht.
            Oder?
            Realplayer- wie du sage ich mir immer wieder: man kann auch in aller Ruhe was machen- gehen, reden, arbeiten oder bleiben oder sich wehren.
            Nervosität hat alleine für sich schon den Charakter von Selbstbetrug.

Kommentar

[quote crashdog]@alle:

"in dubio pro reo" - im zweifel für miss jackie sag ich jetzt mal.
              [/quote]

Ich bin damit absolut nicht allein, dass ich hier eine Anklage herauslese. Mir wird unterstellt, dass ich auf Intrigen aus bin - Hallo?? Da soll ich mich nicht angegriffen fühlen, sondern offen für andere Ansichten sein ??

Zumal die mich der Intrigen bezichtigende Person längst heimlich schrieb, dass ich wohl die Intrigen suchte ....??? Wenn das denn mal nicht intrigant ist.

Und Dr. Riecke hab ich überhaupt nicht angegriffen. Da wird einem echt das Wort im Mund umgedreht. Gut, dass man es nachlesen kann. Nichts hab ich gegen ihn gesagt.

Ich habe mich dagegen verwehrt, als Intrigantin beschimpft und selbst schuld an diesem Dilemma zu sen.

Ja, das verletzt mich und es ist auch nicht wahr. Ich hatte in diesem Laden nie eine Chance, weil A mich nicht wollte. Und er wollte mich nicht, weil ich nicht die ausreichend devote Haltung für ihn hatte.

Deshalb bin ich längst nicht intrigant.

Kommentar

Es gibt einen Zusammenhang zwischen schnell eingeschnappt sein und freudlosem oder kompliziertem Miteinander.

Man kann mich mit tausenden Anschuldigungen bewerfen, ich reagiere erst, wenn man getroffen hat.

Kommentar

"Zumal die mich der Intrigen bezichtigende Person längst heimlich schrieb"
                  Also für alle dummele die nicht verstanden haben sollten, Die Betonung liegt darin auf : *Längst & heimlich!* huuu....allerdings ist verlieg schnurz Egal ob echt oder nicht, es muss so sein Miss, weil es in deine Welt gut klingt, gut so?
                  :-)) & jetzt um dem " film" weiter laufen zur lassen, weil es einfach dazu passt... möchte ich nun umbedingt die Buchstabe "D" in diese Idioten Sammlung liste sein, geht es?

Kommentar

[quote Pain aux Chocolat]"Zumal die mich der Intrigen bezichtigende Person längst heimlich schrieb"
                    Also für alle dummele die nicht verstanden haben sollten, Die Betonung liegt darin auf : *Längst & heimlich!* huuu....allerdings ist verlieg schnurz Egal ob echt oder nicht, es muss so sein Miss, weil es in deine Welt gut klingt, gut so?
                    :-)) & jetzt um dem " film" weiter laufen zur lassen, weil es einfach dazu passt... möchte ich nun umbedingt die Buchstabe "D" in diese Idioten Sammlung liste sein, geht es?[/quote]

Madame pain aux chocolade..das war eindeutig deine Schokoladenseite wieder einmal, stimmts? Wo ist deine Contenance??

Kommentar

Hallo Jacky, mach dir keinen Kopf und ärgere dich nicht.
                      Du hast ganz zu Beginn geschrieben dass du Herzrasen hast, dass du nicht mehr schlafen kannst, dass du fix und fertig bist mit deinen Nerven wegen "dem" oder wegen "diesem".

Worte haben deine Ruhe genommen, du bist nicht tätlich angegriffen worden aber trotzdem hast du dich fast umwerfen lassen.
                      Macht dir das nicht zu denken?
                      So viel Macht hat man über dich?

Kommentar

"Wo ist deine Contenance??"
                        Also... ich bitte Sie Madame Pompadour... ich gab mir mühe, nur ( in diesen fall) meint meine......geizige Chefin... das mehr Contenance nicht drin ist...
                        tja... ich muss mich leider fügen...?!
                        :-)

Kommentar

>>>Zumal die mich der Intrigen bezichtigende Person längst heimlich schrieb, ........<<<

Ich glaube das ist ein Missverständnis.

Kommentar

Ich habe einen ähnlichen Fall erlebt. Es war zwar nur ein einziger Chef (w.), aber das machte das Ganze nicht besser :-)...
                            Habe vieles wieder erkannt, von dem was du hier erzählt hast. Manche Parallelen waren recht schockierend, weil ähnlich abgelaufen.

Um es kurz zu machen, es herrschte eine Ineffizienz in vielen Arbeitsgängen vor und damit im täglichen Arbeitsvolumen und der Qualität der Produkte, die mir die Sprache verschlug. Ich habe für mich legitime, moderne, elegante Änderungen bewirkt, damit natürlich auch leicht veränderte, modernisierte Produkte, mein Arbeitsvolumen somit sogar erhöht, denn durch die eingesparte Zeit hatte ich u.a. mehr Zeit für die Wünsche der Geschäftspartner, haben ihnen sehr sehr tollen Service geboten etc., sie waren begeistert und viele konnten kaum glauben, wie sehr man ihnen zwischenzeitlich entgegen gekommen ist und was für ein tolles, ausführliches, detailiertes Endresultat entstanden ist.

Diese Änderungen wurden seitens der Chefin bestenfalls toleriert, in vielen Fällen aber auch abfällig von sich geworfen (wirklich von sich geworfen, Papiere wurden kurz zur Sichtung entgegen genommen und leicht angeekelt, abfällig von sich geschmissen) oder man unterstellte mir, dass sie verwirrend, unpraktisch sind.

Es war lächerlich... es war peinlich. Nicht nur, dass man einerseits eine geduckte Haltung erwartete und andernseits aber Benennungen von Schwachpunkten (ja, was denn nun, egal was man tat, man war entweder bescheuert oder es stand einem nicht zu eben "Kritik" zu äußern), aber die Arbeitsgebiete waren auch völlig unklar und egal wie sehr ich Klarheit und eindeutige Strukturen berichtet und geklärt haben wollte, es wurde von Chefseite immer mal so mal so agiert und das Fähnlein gestellt, so dass ich der Dumme war, mir das Gefühl vermittelt und es mir manchmal auch ganz konkret gesagt wurde, der Chef hingegen immer auf komplettes Recht pochte.

Ich denke in solchen Fällen sind sich die Chefs ihrer Unzulänglichkeit bewußt, aber sie können und wollen dem nicht in die Augen sehen, weil sie sich dann eingestehen müßten, dass sie ein besch... System führen, dass sie es nicht drauf haben. Und jeder, der ihnen bspw. mittels Verbesserungen indirekt dieses besch... System vor Augen führt, wird mit allerlei Mitteln versucht "in die Schranken gewiesen", wird klein gemacht, verunsichert, attackiert mit Details und Nichtigkeiten (siehe die Telefonepisode bei dir, fast identische auch erlebt). Man versucht ihn oder sie zu zermürben, das Brennglas wird auf ihn ausgerichtet und er wird für alles mögliche und unmögliche zum Sündenbock gemacht. Alles um die Inkompetenz des Chefs weiterhin getarnt und geschützt zu halten. Alles andere wäre nämlich mit Arbeit und Lernen verbunden und das fällt manchen mit den Jahren immer schwerer.

Diese Untat des inkompetenten Chefs ist ungeheuerlich und absolut pervers. Mein Fazit nach meinen Erfahrungen damit, nichts wie weg von so einem Chef, und seien womöglich Kollegen oder Geschäftsleute noch so nett, freundlich, offen und umgänglich.

Schade, dass B dich, deine Arbeit und Loyalität rückgratlos und heimlich verraten hat. Aber er muss geahnt haben, dass du das nicht mehr lange machen wirst und kannst, er aber im Gegenzug noch eine längerer Weile mit seinem despotischen Kollegenchef auskommen muss. Also hat er dich verraten, um sich bei seinem Überchef wieder zu rehabilitieren, dafür, dass er darauf bestand dich einzustellen nach dem Vorstellungsgespräch.

Die Suche nach einem guten Vorgesetzten ist nicht leicht, aber ich denke mit etwas Glück machbar.

Kommentar

[quote Morgenfalke] ... aber die Arbeitsgebiete waren auch völlig unklar und egal wie sehr ich Klarheit und eindeutige Strukturen berichtet und geklärt haben wollte, es wurde von Chefseite immer mal so mal so agiert und das Fähnlein gestellt, so dass ich der Dumme war ...[/quote]

Danke - schön, dass Du das aufgrund Deiner eigenen Erfahrungen so gut nachvollziehen kannst.

Wenn ich heute nochmal meinen ersten Beitrag zu dem Thema lese, erscheint es mir nur auf den ersten Blick nicht mehr nachvollziehbar, dass diese zwei Tage aushalten kaum machbar waren.

Aber genauso war es, egal - wie ich das Fähnlein stelle, chancenlos -, ja, das hat mich echt fertig gemacht. Unter diesen Bedingungen stand ich jede Sekunde des Tages unter unglaublicher Hochspannung - für mich war das ganz schlimm. Egal, wo Du den Fuß hinsetzt, Du hast gar keine Chance, weil das ganze Minenfeld gesteuert wird von diesem Psychopathen.

Ja - und es hat mich sehr verletzt. Vielleicht ist das für so manchen hier nicht verständlich, der nachfragt, warum ich dem anderen=Vorgesetzten überhaupt soviel Macht über mich einräume ... oder der mich selbst als Verursacher aufgrund meiner vermeintlichen Suche nach Intrige sieht -,

es ist mein Beruf und ich hab die Sache gut gemacht. Trotz fehlender Einarbeitung und mangelnder Ausbildung hab ich mich da supergut zurechtfinden können. Nicht nur das, ich bin im Team, mit meinen Kollegen gut klargekommen - und ganz besonders gut auch mit B. Ich war durchaus teamfähig und hab auch sehr viel Anpassungsbereitschaft bewiesen.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass meine eigentliche Vorgängerin, also die Frau, die bereits ihre Ausbildung in dem Laden verbracht hat, also ihr Lang und somit sogar länger als A (und b) da war, das letzte Jahr vor ihrer Rente sich verweigert hat, auch nur ein Wort mit A zu sprechen.

Es hatte eine Auseinandersetzung zwischen den beiden gegeben, in deren Verlauf er sie mit einem Gegenstand beworfen hatte! Aufgrund ihrer langjährigen Position hat sie natürlich auf ihrer Haltung, mit A einfach gar nicht mehr zu sprechen umsetzen können.

Das stand mir natürlich nicht zu - klar. Es sagt aber schon genug aus über die Position, die ich da zu besetzen hatte. Wahrscheinlich lag es von vornherein daran, denn - wenn man mal die psychopathische Denkweise von A nachvollzieht, hat er wohl kaum irgendein Interesse daran, dass B eine kompetente Kraft besitzt ?? :-)) Er wird wohl allein aufgrund seiner eigenen Position gegenüber B daran interessiert sein, dessen Sekretärin immer schön klein zu halten.

Ich hatte keine Chance.
                              Hatte auf B und meine Fähigkeiten gesetzt.
                              Aber ohne B kam es auch auf meine Fähigkeiten nicht mehr an.

Kommentar

Manches Betätigungsfeld gehört nicht zu einem, das zeigt sich sowieso durch Ärgernisse und Fehlverhalten zu Hauf.

Zusammenpacken und einen guten Rückzug machen ist was anderes als Nervenkrise schieben auch daheim noch, wenn die Arbeit weit weg ist.

Was habe ich Jahre gebraucht um das hier zu sagen können.
                                Rückblickend habe ich lieber gemurkst als zugegeben: nein, nicht richtig für mich.
                                DIR muss es gut gehen. Nicht nur der Firma.

Kommentar

Wie Elektraa schon sagte, es muss dir auch gut tun. Ich widerspreche aber, wenn ich der Meinung bin, dass nicht immer das Aufgabengebiet die Schuld ist, weil es einem angeblich nicht liegen würde, sondern einem manchmal schlicht und einfach andere Menschen das Leben im Betrieb schwer machen.

Inkompetente Chefs sind tödlich, erst recht, wenn ihnen sogar der Betrieb gehört. Ganz furchtbar eine solche Konstellation, weil du dann tatsächlich nicht die geringsten Chance hast und ein Rückzug, eher früher als später, das einzig Wahre ist und bleibt.
                                  Bloß weg da, und seien andere, auch relevante Rahmenbedingungen noch so schön und angenehm.

Meiner Meinung nach verleiht man einem psychopathischen Vorgesetzten erst Macht, indem man da bleibt und sich damit automatisch immer kleiner und kleiner machen lässt. Denn darauf läuft das Ganze auf Dauer hinaus. Er oder sie sitzen immer am längeren Hebel. Es sei denn er hat noch ein paar Chefs vorgesetzt, da könnte man notfalls noch etwas retten. Ansonsten, vergiss es... Verschwendete, negativ-emotional angefüllte Lebenszeit.

Dass du deine Arbeit im Grunde sehr gut gemacht hast, dir vielleicht selber viel beigebracht hast und dich recht selbstständig zurechtgefunden hast, glaube ich dir sofort. War bei mir ähnlich. Umständlich allerhand relevante Informationen suchen oder herschaffen müssen, bevor ich überhaupt die Arbeit verrichten konnte und dann erklärte man mir bspw., dass ich wie jeder andere primitiv mit Bleistift, Papier und einem kleinen, einfachsten Taschenrechner (der noch nicht mal eine Klammerfunktion besaß *lol*) die umfassende Arbeit erledigen sollte, während eine Armlänge weiter ein schwer vernachlässigter, funktionierender Computer stand :-). Das war unglaublich.

Stichwort Vorgänger, wenn sogar andere Mitarbeiter, die sogar sehr viel länger im Betrieb gearbeitet haben mit dem Chef aneinandergeraten sind, und die anderen verbliebenen Mitarbeiter psychotisch panisch, duckhaft, sehr vorsichtig, verfolgt (re)agieren, kannst du dir vorstellen was da die meiste Zeit los ist.

Wenn du die Mittel, das Risiko, den Mut, die Kraft und die Angebote zum Wechsel hast, dann nichts wie weg. Jedenfalls mindestens so lange der Psychopath noch dort arbeitet.

Das Wichtigste, das ich aus meinen ähnlichen Erfahrungen gelernt habe, breche die Zelte so früh wie möglich wieder ab. Kein Schönreden, kein Abwarten, kein Hoffen auf Einsicht, geschweige denn Anerkennung, gerade das wie absurd... :-)).

Stimmt, du hattest eindeutig von Anfang an keine Chance. Weil du dich nicht kleinboxen lassen wolltest. Und vergiss B, B hängt ab von A, sie haben einen gemeinsamen Betrieb, deswegen erträgt er auch A. Du musst das zum Glück nicht.

Alles Gute mit der neuen Stelle :-).

Kommentar

Ich war seit dem 15.08. arbeitslos - 2,5 Monate. Das war schon krass und ich habe auch an mir gezweifelt , ob ich zu anspruchsovll (oder gar intrigant) war - vielleicht doch mehr hätte einstecken müssen.

Seit 01.11. hab ich einen neuen Arbeitsplatz und einen wundervollen Menschen als Chef:
                                    Er hat mir von sich aus - ohne meine Bitte - angeboten, die Arbeitszeiten anzupassen, damit ich schon um 16.00 Uhr schluss habe und zuhause bei meiner 11jährigen Tochter sein kann.

Ebenso selbstverständlich sein Angebot um eine verkürzte Probezeit (auf die ich die ganze Zeit ja so erpicht war, um mir ein Fahrzeug/mobilität finanzieren zu können).

Also so geht das auch. Für das gleiche Geld, gleiche Leistung - liebevolle nette Menschen, die auch nach meinen Bedürfnissen schauen.

Seufz, auch wenn es mich ein bissel Verzweiflung gekostet hat, zweieinhalb monate nix zu haben, es hat sich gelohnt: sich selbst treu zu bleiben und auszuhalten. Am Ende bin ich belohnt worden mit einem Chef, der meine Leistung zu schätzen weiss, und mir dafür auch Gegenleistung bringt, dafür sorge trägt, dass ich mich auch dort wohl fühle.

Merci

Kommentar

"dafür sorge trägt, dass ich mich auch dort wohl fühle."

Ich wünsche Ihnen, dass das auch so bleibt.

Alles Gute!"

Kommentar

Da schließe ich mich an.

Schön das du nochmal berichtet hast.

Kommentar

Hi Jackie,

von mir auch alles gute! bin "stolz auf dich" ;o)

LG
                                          crash

Kommentar

Lädt...
                                          X