#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was steckt dahinter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Was steckt dahinter?

[quote Lily9791](schüchtern, selbstverzweifelnd, lethargisch, sich nicht lange an Dingen erfreuen können, verstecken hinter der Katze, schweigen, oder erst auf Nachdruck reagieren, den A- nicht hochkriegen...)[/quote]

kenn ich alles, dass mit der katze ist mir sogar selber passiert

versprechen über ausführliche erklärungen in zukunft hat sie auch gemacht, habe nie eine bekommen

heute ist mir klar wieso und es ist auch ok so

damals wussten wir beide nicht was los ist, bis ich im internet auf das gestossen bin was ich dir geschickt habe und heute haben wir die diagnose vom arzt das es so ist

na ja bevor ich weiter schreibe schau erst mal obs passt was ich dir geschickt habe und du dich und ihn damit identifizieren kannst, wenns so ist, gebe ich dir ein paar ausführlichere tipps

Kommentar

Hallo Dr. Riecke,
      zu Ihrer ersten Ausführung: das hatte ich vermutet und ihn darauf hingewiesen.
      Zu Ihrer Frage: Nein! Durch Nachfragen im Umfeld wurde mir aber bewußt, dass ich wohl die einzige Person bin, die so detailliert von ihm in Kenntnis gesetzt wurde. Ich denke, er weiß, dass er ein "Problem" hat und ich kann nur aufzeigen, welchen Weg er gehen sollte. Diesen Weg kann ich nicht mit ihm gehen und werde ihn auch nicht mit ihm gehen!
      Mir wäre nur wichtig, ihn deutlich mit seinem Kreislauf zu konfrontieren, damit er entscheiden kann, was er tun möchte. Möchte er keine Hilfe, dann ist dies so.

Ich glaube, anders kann man es nicht beschreiben.

@Raffie:
      Ich weiß auch nicht, warum mich das alles so hellhörig gemacht hat. Zuerst denkt man ja, übertreib mal selbst nicht. Da ist nichts.
      Ich schaue mir die Informationen in Ruhe an und werde ihn dann konfrontieren. Anhand seiner Reaktion wird man sehen, was dahinter steckt, schätze ich.

Viele Grüße
      Lily9791

Kommentar

[quote Tired]......er ist absolut unter der Fitnessgrenze, du aber Top....
        Das ist auch beim Reden zu spüren. Sei weniger Top, dann ermutigst du ihn auch.......

Ich denke das es genauso ist und man es sich gar nicht vorstellen muß. Ich denke auch das er aus vollem Herzen wünscht über der Fitnessgrenze zu liegen, mithalten zu können und regelmäßig zu Trainieren.
        Das ist ihm vielleicht gar nicht möglich und so (vielleicht unbewußt) wird er angezogen von jemanden der ein höheres Level hat um von dieser Energie mitgezogen zu werden. Er möchte gerne motiviert werden, jemanden haben der aufbaut und an ihn glaubt. Das wird aber nie funktionieren wenn er nicht selber ein wenig an sich glaubt und das was der andere investiert auch annimmt und umsetzt und das scheint er nicht zu schaffen. Er kann einfach die Grenze von Lethargie zur Aktivität nicht überschreiten, hat vielleicht Angst seine gewohnte sichere Umgebung zu verlassen.
        Er hofft das ihn jemand errettet ohne das er selber mitarbeiten kann, er möchte ein Rezept, ein Doping mit dem er wie von selbst fit wird, jemand der ihn Antreibt wird benötigt, aber er läßt sich bei aller Mühe nicht wirklich antreiben. Wenn es mal funktioniert bleibt er nicht dran sondern wartet am nächsten Tag nur darauf das wieder jemand kommt und ihm in den Hintern tritt. Ihm fehlt die innere, eigene Motivation und die Kraft auch mal alleine eine Trainingsstunde einzulegen.[/quote]

ggg..tired!!!!

Genau richtig hast du mich da beschrieben eben!!!
        Und den einen oder anderen noch...
        ich kopiere diesen Beitrag von dir und frage jeden den ich treffe: hab ich dich nun deine Schattenseite erkannt oder net...??
        Meine ist es - zweifellos. Punktgenau.

Kommentar

@Lily

sag dir einfach: spür ich große Freude wenn ich den seh, hör, lese...??

Wenn nicht, dann gäbe es noch viele, viele andere Kennenlernobjekte- bestimmt ist der eine oder andere sogar ein wahrer Hit.

Es gibt einen Wesenszug in uns der meint alles ist interessant und das Leben währt ewiglich...
          Gott sei Dank steht dem die Vernunft vor- die besagt: vergiss nicht - du hast ein Ziel...willst das Herz erfreuen mit genau DEM was DEINES ist...
          Welches Hobby ist genau DEINS?
          Welcher Beruf?
          Welcher Platz?
          Welches Klima?
          Welcher Freund?
          Heiratest du jenen den du da kennenlernen möchtest?
          Ist er das was du immer bei dir haben möchtest?

Wenn nicht, dann such schnell weiter...wenn du Herzklopfen hast dann ist das ein Hinweis drauf dass du zumindestens einen Richtig hast auf deinem "Lottoschein"- ein echter Gewinn ist es aber erst, wenn dieser Mensch dein liebstes Hobby ist, dein schönster Platz ist, dein bester Freund ist, deine wirklich klimatisch beste Lage ist...warm. SONNIG.....gut, wohlig.

Das ist er NICHT.

Kommentar

[quote Elektraa]......er ist absolut unter der Fitnessgrenze, du aber Top....
            Das ist auch beim Reden zu spüren. Sei weniger Top, dann ermutigst du ihn auch.......

Ich denke das es genauso ist und man es sich gar nicht vorstellen muß. Ich denke auch das er aus vollem Herzen wünscht über der Fitnessgrenze zu liegen, mithalten zu können und regelmäßig zu Trainieren.
            Das ist ihm vielleicht gar nicht möglich und so (vielleicht unbewußt) wird er angezogen von jemanden der ein höheres Level hat um von dieser Energie mitgezogen zu werden. Er möchte gerne motiviert werden, jemanden haben der aufbaut und an ihn glaubt. Das wird aber nie funktionieren wenn er nicht selber ein wenig an sich glaubt und das was der andere investiert auch annimmt und umsetzt und das scheint er nicht zu schaffen. Er kann einfach die Grenze von Lethargie zur Aktivität nicht überschreiten, hat vielleicht Angst seine gewohnte sichere Umgebung zu verlassen.
            Er hofft das ihn jemand errettet ohne das er selber mitarbeiten kann, er möchte ein Rezept, ein Doping mit dem er wie von selbst fit wird, jemand der ihn Antreibt wird benötigt, aber er läßt sich bei aller Mühe nicht wirklich antreiben. Wenn es mal funktioniert bleibt er nicht dran sondern wartet am nächsten Tag nur darauf das wieder jemand kommt und ihm in den Hintern tritt. Ihm fehlt die innere, eigene Motivation und die Kraft auch mal alleine eine Trainingsstunde einzulegen.

ggg..tired!!!!

Genau richtig hast du mich da beschrieben eben!!!
            Und den einen oder anderen noch...
            ich kopiere diesen Beitrag von dir und frage jeden den ich treffe: hab ich dich nun deine Schattenseite erkannt oder net...??
            Meine ist es - zweifellos. Punktgenau.[/quote]

tired eine sehr schöne und treffende beschreibung

@lily
            ich möchte dir gerne einen rat geben, als jemand der soetwas aus deiner sicht der dinge durchgemacht hat, der mal in deiner rolle gesteckt hat.

wenn du richtig auf ihn eingehen möchtest, wenn das überhaupt möglich ist und wir davon ausgehen das er eine person ist auf die das was tired geschrieben hat zutrifft (wofür sehr vieles spricht), dann musst du das was tired geschrieben hat, wort für wort verstehen, tireds beschreibung ist wirklich im detail, ohne das ein wort zu viel oder unbedeutend ist, sehr sehr treffend

wenn du einen rat von der anderen seite brauchst, aus sicht deines freundes, wieder vorrausgesetzt wir sind hier auf der richtigen spur was deinen freund betrifft, wofür auch sehr viel spricht, dann finde ich die post von elektraa sehr treffend, wenn du das verstehst was elektraa dir sagen möchte, dann verstehst du auch deinen freund

Kommentar

Hallo Elektraa und raffie h,

so, kurzes Update: der Herr war relativ gesund aussehend, als ich ihn gestern gesehen habe ;-). Habe auch nichts Großartiges dazu gesagt. Lt. den Informationen vom Tag zuvor war er ja „soooo krank“.
              Ich habe mich gestern dann dazu entschieden, ihn mit meiner Vermutung zu konfrontieren und klar zum Rückzug von meiner Seite aus geblasen.
              Ob oder inwieweit er meine Nachricht bereits gelesen hat, kann ich nicht sagen – ich habe ausführlich und detailliert meine Vermutungen geschrieben und mich tlw. an den hier erstandenen Kommentaren/Entwicklungen bedient – jedoch haben wir uns heute dann kurz zufällig gesehen und ich würde sagen, es war ein Ignorieren seinerseits klar zu erkennen!
              Also, Treffer versenkt, schätze ich?
              Ich habe mir nichts weiter anmerken lassen und wurde auch dahingehend von meinem direkten Umfeld unterstützt, jetzt und hier die Konfrontation einzuläuten, da wir uns nach wie vor relativ regelmäßig persönlich sehen werden. Die Karten sind auf dem Tisch und ich bin raus.
              Ich habe die Schattenseite erkannt – ganz sicher! Und ich kann und werde nicht dauerhaft cheerleaden!
              Entweder liege ich falsch und er trumpft nun mit einer „fadenscheinigen Erklärung“ auf oder er pflichtet mir bei oder es kommt überhaupt nichts mehr. Ich verlasse mich mal auf mein Bauchgefühl und entscheide mich für Antwort 3.

Viele Grüße & DANKE für die ganze Hilfe bis hierher!!!!! To be continued or not ;-)…
              Lily9791

Kommentar

lily du hast nicht verstanden was man dir hier versucht hat zu sagen!!!

"da wir uns nach wie vor relativ regelmäßig persönlich sehen werden"

deswegen gebe ich mir noch einmal die mühe es dir zu erklären

ich kenne deinen freund nicht, aber bei allem was du hier geschrieben hast, scheint er ernsthafte probleme zu haben, wenn es so ist, ist dein verhalten nicht gerade förderlich für ihn

alles weitere was ich dir jetzt schreibe geht davon aus, dass er ernsthafte probleme hat

du kannst das verhalten deines freundes nicht mit deinem normelen umfeld vergleichen, nicht mit normalen "gesunden" menschen nicht mit deinem normalen verständis

"wurde auch dahingehend von meinem direkten Umfeld unterstützt"

alles was dein umfeld dazu zu sagen hat ist falsch, weil es wie du von tatsachen ausgeht die für deinen freund nicht existieren, oder die er es einfach nicht schafft anzunehmen

"Lt. den Informationen vom Tag zuvor war er ja „soooo krank“

ja es war eine ausrede, ja es war gelogen, aber nicht weil er es wollte, sondern weil er einfach nicht anders kann

"jetzt und hier die Konfrontation einzuläuten"

verständlich aus deiner sicht, fürn ihn genau das was er nicht kann, womit er nicht umgehen kann und wovor er angst hat
                er hat angst sich zu öffnen, ab einen gewissen punkt hat er angst vor näh, zieht eine mauer hoch, die schon immer da war und die noch niemand überwunden hat (hat nichts mit dir persönlich zu tun

"es war ein Ignorieren seinerseits klar zu erkennen"

er kann einfach nicht anders. sachen mit denen er nicht umgehen kann, ignoriert er einfach und tut so als wäre nichts gewesen

"Also, Treffer versenkt, schätze ich"

wenn du wirklich so denkst, sollstest du ihn in ruhe lassen und neutral mit ihm umgehen, du kannst ihn dadurch sehr sehr schaden und weh tun

"Die Karten sind auf dem Tisch und ich bin raus"

von ihm wird zu diesem thema wahrscheinlich trotzdem nichts kommen und wenn du nicht bereit bist verständnis zu entwickeln und zu verstehen und einfach alles was für dich normal ist auf ihn bezogen zu vergessen, weil es das für ihn definitiv nicht ist, dann solltest du auch raus bleiben

"ich habe die Schattenseite erkannt – ganz sicher!"

ganz sicher nicht, nicht einmal annähernd!!!

"Und ich kann und werde nicht dauerhaft cheerleaden! "

dein gutes recht und auch nachvollziehbar, halte dich auch bitte daran wenn du nicht bereit bist es verstehen zu wollen

"und er trumpft nun mit einer „fadenscheinigen Erklärung“ auf"

kann sein, aber auch nur weil ihm was an dir liegt und er nicht weiss wie er es anders machen soll, oder es nicht anders machen kann, auch wenn er es weiss

"oder er pflichtet mir bei"

kann er nicht, auch wenn es es will und dir recht gibt

lily du hast den ernst der sache den man hier versucht hat, ohne konkret zu werden, dir aufzuzeigen nicht erkannt, es gibt menschen die können auf grund der erlebnisse in ihrer vergangenheit einfach nicht aus ihrer haut, egal wie sehr sie es wollen, wenn sie es überhaupt schaffen, dauert dies sehr lange und bedarf sehr viel gedult, verständnis, zurücknahme und vorallem gespür für die situation des gegenüber.
                solche menschen haben sich im laufe ihres lebens, in schweren und schmerzlichen situationen, feste verhaltensmuster zugelegt, aus eigenschutz. Der Ursprung liegt meistens in der Kindheit. Dadurch das sie ihr ganzes leben nach diesen verhaltensmusstern gehandel haben, haben diese pesonen nie bestimmte gefühle und erfahrungen gemachen, so das sie heute einfach nicht mit dem uns normalen verhalten umgehen können, oder es auch nicht richtig verstehen.

diese verhaltensmuster sind so fest und eingefahren, dass sie sehr schwer wieder weg zu bekommen sind.

stell dir mal vor du verlangst von jemanden mit höhenangst von einem 10 meterturm im schwimmbad zu springen, er wird vor angst wahrscheinlich starr und kann sich nicht mehr bewegen, es geht einfach nicht

und genau das gleiche passiert mit deinem freund, nähe ist fürn ihn das was für jemanden mit höhenangst die höhe ist, so jetzt bring jemanden mit höhenangst von diesem turm zu springen, auch wenn er selber es unbedingt von sich aus möchte, nicht unmöglich, aber auch nicht von heute auf morgen zu bewerkställigen, solche sachen müssen schritt für schritt für schritt aufgearbeitet werden, es gibt natürlich auch menschen die werden ihre höhenangst nie überwinden.

lily entscheide dich, bist du bereit den preis zu bezahlen und ihm zu helfen, ansonsten lass die sache auf sich beruhen, weil du ihn sonst immer wieder auf eine sehr sehr hohe leiter stellst und er hat wahrscheinlich verdammt viel höhenangst

:-( finde ich angebrachter

Kommentar

Hallo raffie,

ich denke, man sollte hier einfach die Verhältnismäßigkeit sehen! Knapp 6 Wochen persönlicher Kontakt (meist Mails) plus einige persönliche Gespräche.
                  Ich bin mir in vollem Umfang bewußt, was hier stattgefunden hat und wen ich vor mir habe bzw. hatte.
                  Mein Leben geht ohne ihn so weiter wie davor! Mir ging es darum, ob ich Flöhe husten höre oder nicht. Ja, sie haben gehustet und das nicht zu knapp!
                  Mit was soll ich mich also nun weiter auseinandersetzen?
                  Weiß ich, was kommt? Nein!!! Alles basiert auf Vermutungen, die sich zu bestätigen scheinen, je "näher" der Kontakt wurde und jetzt den Schlußstrich zu ziehen, war meine Entscheidung.
                  Für mich ist das Thema durch, jedoch geht das Leben drumherum weiter. Die Erde dreht sich nicht nur um den besagten Herren, der so ist, wie er ist.
                  Möglich, dass dies in meinem Post nicht deutlich wurde. Aber trotzdem muss weiterhin (mit Ausblenden der vorhandenen Informationen) jeder Tag weitergehen, an welchem ich ihm begegnen werde. Gesunde Distanz! Mehr bleibt nicht.

Er und ich lernten uns gerade kennen - es stand und steht keine Beziehung im Raum.

Auch hält sich mein generelles Mitgefühl in Grenzen. Ich ticke komplett anders als er. So auch mein Umfeld, welches mit Sicherheit genauso gut urteilen kann, weil es mich und mein Verhalten kennt und auch u.a. schon Erfahrungen mit Depessionen gemacht hat.

Ich hatte jetzt das große Glück hier nochmal unabhängige Meinungen zu bekommen und bin dafür dankbar.

Jedoch möchte ich an dieser Stelle einfach nichts zusätzlich überdramatisieren und mein Leben und Verhalten so weiterführen, wie bisher auch. Offen, ehrlich und bei Magenschmerzen in bestimmten Situationen auf mein Bauchgefühl hörend.

Vielleicht ist meine Sicht der Dinge nun verständlicher.

Viele Grüße
                  Lily9791

Kommentar

"Ich bin mir in vollem Umfang bewußt, was hier stattgefunden hat und wen ich vor mir habe bzw. hatte. "

glaube mir bist du nicht, habe lange auch so gedacht

"welches mit Sicherheit genauso gut urteilen kann, weil es mich und mein Verhalten kennt und auch u.a. schon Erfahrungen mit Depessionen gemacht hat."

kann es nicht, dass hier hat nichts mit depressionen zu tun, sondern mit der ursache, ursachen für depressionen gibt es viele, und die ursache um die es hier geht hast weder du noch dein umfeld verstanden

ich habe dir geschrieben weil du mir nicht den anschein gemacht hast als wäre die sache für dich sauber aus.
                    wenn es so ist, ist das vollkommen ok und auch richtig, hätte an deiner stelle unter diesen umständen (solange die sache noch nicht vertieft ist) genauso gehandelt

"Jedoch möchte ich an dieser Stelle einfach nichts zusätzlich überdramatisieren und mein Leben und Verhalten so weiterführen, wie bisher auch. Offen, ehrlich und bei Magenschmerzen in bestimmten Situationen auf mein Bauchgefühl hörend."

absolut richtig, wenn du es auch wirklich so durchziehst

wünsch dir was

Kommentar

"Ich bin mir in vollem Umfang bewußt, was hier stattgefunden hat und wen ich vor mir habe bzw. hatte. "
                      glaube mir bist du nicht, habe lange auch so gedacht

--> Das mag sein; an diesem Punkt ist mir jedoch der bisher bekannte Umfang bewußt!

"welches mit Sicherheit genauso gut urteilen kann, weil es mich und mein Verhalten kennt und auch u.a. schon Erfahrungen mit Depessionen gemacht hat."
                      kann es nicht, dass hier hat nichts mit Depressionen zu tun, sondern mit der ursache, ursachen für depressionen gibt es viele, und die ursache um die es hier geht hast weder du noch dein umfeld verstanden

--> Ich kenne die Ursache! Werde diese aber hier nicht posten!
                      Deine Meinung an dieser Stelle in Ehren! Aber bitte sprich nicht Menschen etwas ab, die Personen mit Depressionen begleitet haben, diese in einer Therapie bei der Aufbarbeitung der Ursachen begleitet haben usw.. - hier sind die Einzelschicksale zu betrachten und kein pauschales Urteil notwendig. Du hast Deine Geschichte. Ich die meine und andere Menschen haben ihre.

ich habe dir geschrieben weil du mir nicht den anschein gemacht hast als wäre die sache für dich sauber aus.
                      wenn es so ist, ist das vollkommen ok und auch richtig, hätte an deiner stelle unter diesen umständen (solange die sache noch nicht vertieft ist) genauso gehandelt

--> Es gab nur die eine Option: Konfrontation + Schlußstrich!

"Jedoch möchte ich an dieser Stelle einfach nichts zusätzlich überdramatisieren und mein Leben und Verhalten so weiterführen, wie bisher auch. Offen, ehrlich und bei Magenschmerzen in bestimmten Situationen auf mein Bauchgefühl hörend."

absolut richtig, wenn du es auch wirklich so durchziehst

--> Das Leben ist nur das Leben und erneut sage ich: DU KANNST JEDEM MENSCHEN NUR VOR DEN KOPF SCHAUEN UND NICHT HINEIN!

wünsch dir was

--> Danke, ich Dir auch und vorallem Danke für die konstruktive Kritik!!!

Viele Grüße
                      Lily9791

Kommentar

Hallo zusammen,

heute bekam ich ein Mail.
                        Mit dem Inhalt kann ich nicht viel anfangen:
                        "Meine gesundheitlichen Beschwerden haben sich bis auf ein Minimum zurück entwickelt auch mental.
                        Und bei Dir?"

Was sollte dieses Statement?

Viele Grüße
                        Lily9791

Kommentar

Er sucht Kontakt zu dir, da du ja offensichtlich Probleme mit seiner mentalen Gesundheit hast versucht er diesen Punkt auszuräumen.

Kommentar

...als wir uns dann (leider) später am Tag kurz gesehen haben, war sein Verhalten sehr "obercool" und "süffisant".
                            Habe darauf nicht reagiert, freundlich gelächelt, mich umgedreht und bin gegangen. Ich dachte mir: Du mich auch :-).

Kommentar

"Aber bitte sprich nicht Menschen etwas ab, die Personen mit Depressionen begleitet haben, diese in einer Therapie bei der Aufbarbeitung der Ursachen begleitet haben usw.."

würde ich nicht tun, ich habe so oft in meiner sache gedacht jetzt hast es verstanden und immer wieder wurde ich eines besseren belehrt, ich wurde so oft eines besseren belehrt, dass ich heute dieses verhalten abgelegt habe und mir sage bis hierhin verstehe ich es, und du verstehst es bis zu einen gewissen punkt, nicht mehr und dieser punkt sind wahrscheinlich noch nicht mahl 10 %

"hier sind die Einzelschicksale zu betrachten und kein pauschales Urteil notwendig. Du hast Deine Geschichte. Ich die meine und andere Menschen haben ihre."

richtig, daran habe ich auch gedacht als ich dir geschrieben habe, ganz ehrlich (einfach meine meinung anhand deiner schreibweise und nicht böse gemeint), du hast zum anfang so lari fari geschrieben, dass ich dir diese erkenntnis gar nicht zugetraut hätte und von daher wollte ich mir nicht die mühe machen es zu verallgemeinern, da ich dir anhand eines beispiels einfach mal die augen öffnen wollte

"und vorallem Danke für die konstruktive Kritik!!!"

freut mich wenn es so ist

aus deinem letzten post schlussfolgere ich, dass du die sache wie du mir gesagt hast für dich auch sauber ruhen lässt.
                              ich schlussfolgere aber auch,

"Du mich auch :-)"

das du nicht verstanden hast

ps, wirklich ein gut gemeinter rat, geh mal in dich und überlege ob du dir nicht selbst in die tasche lügst, ist die sache wirklich so für dich wie du mir gestern gepostet hast, hört sich für mich nähmlich nicht so an

Kommentar

Hallo raffie,

ich konnte diesen deutlichen Bezug auf die Formulierung "mental" nicht einordnen. Klar, versucht er nun, den "Spieß" herumzudrehen. So verstehe ich es rein logisch gesprochen. Sinngemäß: Bei mir ist alles OK, was Du da siehst, da ist nix.

Ich kann ehrlich sein: Wenn ich ihn anschaue, denke ich natürlich an seine viiiiielen Worte. Aber es sind Worte OHNE Taten. Und ohne Taten ist es immer nur die halbe Wahrheit.

Klar hängt im Magen das kurze "Argh", aber dann beginnt man zu denken, auch über das hier gesagte und geschriebene Wort und es geht einfacher, sich zu denken: That's it! Junge, Du hast ein Problem.

Natürlich ist es ja jetzt auch so, dass er erkannt hat, da ich meine Vermutung in einer Konfrontation niedergeschrieben habe, dass er seine "Maske" nach außen wahren muss. Es soll ja nicht jeder erkennen, was ich erkannt/vermutet/gesagt habe. Und natürlich weiß er, was ich weiß.

Aber das ist eben sein Defizit und hat nichts mit meinem Verhalten zu tun. Mein Verhalten ist und war normal. Doch es ging ihm nicht uns Kennenlernen, sondern darum, irgendwo Gehör zu finden. Das geht eben nur solange gut, bis Zweifel an der Konformität der Aussagen des Anderen aufkommen.

Banal und sehr oberflächlich betrachtet, wollte ich ihn kennenlernen, er hat sich komplett (seelisch) geöffnet und dann urplötzlich abgeriegelt und ich stand da (und hatte meine Zweifel an seinem Verhalten).

Leider habe ich die starke Vermutung, dass er sich bereits bei einer anderen Person nun darüber (sein+mein Kontakt) "ausgeweint" hat, welcher er näher kennt als mich. Konnte da heute Dinge aufschnappen, die ich halt nicht prickelnd finde.

Das hätte ich vllt. erwähnen sollen; daher muss ich Moment bestätigen, dass ich mir darüber meine Gedanken mache, dass er nun eine Geschichte in die Welt setzt, die nicht der Realität entspricht.

Viele Grüße
                                Lily9791

Kommentar

lily, ich verstehe dich und kann es absolut nachvollziehen was du hier schreibst, dein ganzer letzter post, früher wäre er von mir gewesen, all das mit den anderen personen usw. und noch vieles mehr.

ja dein verhalten ist absolut normal, sehr normal, aber du kannst das verhalten deines freundes nicht damit vergleichen

ich habe mich früher verarscht gefühlt, betrogen, ausgenutzt, war wütend auf diese person, habe sie verflucht für das was sie mir angetan hat, wie sie mit mir umgegangen ist, weil sie es ausgehend von normalen gesunden personen auch gemacht hat, heute weiss ich das sie dafür nichts konnte, oder besser gesagt nicht anders konnte, das sie nicht aus den gleichen beweggründen wie gesunde menschen gehandelt hat, sie ist mit mir nicht aus gehässigkeit, gleichgültigkeit oder weil es ihr egal war so umgegangen

das ist schwer zu verstehen, habe auch lange lange gebraucht. kann man auch nicht erklären, muss man einfach verstehen, wie kann es sein das sie dir heute schöne augen macht, morgen vor den kopf stößt und du mitbekommst das sie am nächsten hängt

rein aus gesunder sicht, geht gar nicht, die kann mir mal gestohlen bleiben, was bildet die sich ein,

bis ich es verstanden hatte

ich bin heute dankbar, dass ich nicht das gleiche durchmachen muss wie sie, auch wenn es ihr phasenweise gut geht, dieses glück, die seeligkeit und zufriedenheit eines gesunden menschen kennt sie nicht, ich möchte um alles in der welt nicht mit ihr tauschen, ich möchte nicht solche grenzen haben, ich möchte nicht das ich mein glück ab einen gewissen punkt selber kaputt machen muss, weil ich einfach nicht anders kann

glaube mir einfach, es ist nicht so einfach wie du denkst

Kommentar

.........das ist schwer zu verstehen, habe auch lange lange gebraucht. kann man auch nicht erklären, muss man einfach verstehen, wie kann es sein das sie dir heute schöne Augen macht, morgen vor den kopf stößt und du mitbekommst das sie am nächsten hängt.......

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke das Menschen die selber nicht daran erkrankt sind niemals verstehen, sie können nur verstehen "lernen" das der andere krank ist, es akzeptieren und das beste draus machen. Man kann sich natürlich über die Vorgänge im Gehirn und die Verhaltensweise erkrankter informieren und Zusammenhänge begreifen. Das ist aber in meinen Augen kein Verstehen sondern eher das Nachvollziehen von Ursache und Wirkung, sozusagen ein klinisches Wissen und die Gefühlswelt kann ohnehin niemand nachempfinden wenn er selber nicht schon mal in einer ähnlichen Gefühlslage war. Ich denke die einzigen die so etwas nachvollziehen können sind die Betroffenen und die können es häufig selber nicht verstehen.

Kommentar

Ich denke, ich verstehe aber peux a peux mehr. Das Geschehene, die offenen Gespräche, das erweckte Vertrauen, die Offenheit, die mitgeteilten Informationen (auch von meiner Seite) kann ich nicht mehr ungeschehen machen.
                                      Durch meine Lebenserfahrung bin ich misstrauisch geworden und vertraue mich eigentlich nicht so schnell jm. an. Hier ging es im Verhältnis fix (nach gut 3 Wochen), weil er toll und interessant war.
                                      Ich erkenne sein Verhalten in Deinen Worten wieder. Ich sehe sein Ausweichen und seine gespielte Coolness a la "was willst Du, mir geht es gut". Ich nenne es immer: mein Bauchgefühl.

Was ich für mich unbedingt verhindern möchte ist, dass ich nicht anfange, längerfristig über mich und mein Handeln zu grübeln.

Wie soll ich mich jetzt verhalten, wenn ER über mich Dinge in die Welt setzt? Dinge erzählt, welche ich ihm privat anvertraut habe. Verhindern kann man das nie. Und das Riskio besteht.
                                      Ich würde mich nie offen unter den Bekannten oder Kollegen über ihn so äußern, wie ich es hier mit meinen Vermutungen (annähernd anonym) getan habe.

Auch hier habe ich nur ein Bauchgefühl, dass er es bereits getan hat, scheinbar um ein neues Auffangnetz zu bekommen.

Kann ich verhindern, dass er die Geschichte spiegelt?

Kommentar

.......Wie soll ich mich jetzt verhalten, wenn ER über mich Dinge in die Welt setzt?......

Wie du sagst, du kannst es nicht verhindern.
                                        Du kannst nur verhindern das euer Kontakt im bösen abbricht und ihm noch ein paar gute Worte mitgeben, das erhöht sich die Hemmschwelle.

Er müsste auch ziemlich quer sein wenn er jetzt Geschichten erzählt, du kennst ja auch welche über ihn und da sollte es auch ihm klar sein das er dich damit herausfordert sie zu erzählen.

Wenn du denkst er hat das schon gemacht, solltest du ein Gespräch mit ihm führen, aber ein freundliches. Ansonsten die Geschichten ignorieren, alles anderer würde dich in eine Verteigigungsposition zwingen und das ganze nur unkontrollierbar machen. Wenn du darüber stehst wird man ihm nicht alles glauben, auch, oder gerade weil du nicht viel dazu sagst. Menschen die dir nahe stehen kannst du es sicher erklären, aber auch da würde ich nicht raushauen was er geschrieben hat. Wie du mir so ich dir ist nicht so gut, er weiß sicher das du es genauso kannst und das sollte genügen ihn zurückzuhalten. Wenn nicht will er dich demontieren bevor du ihn demontierst, aber auch da hilft nur die Nerven zu bewahren. Ein müdes Lächeln bewirkt bei der Glaubwürdigkeit manchmal mehr als tausend Worte des richtigstellen wollens.

Kommentar

Hallo Tired,

klingt logisch! Ich habe mir überlegt, direkt morgen nochmal persönlich darauf hinzuweisen, dass wir unsere Inhalte stillschweigend für uns behalten sollten und ab diesem Punkt Ruhe herrschen wird. Ich werde nämlich die nächsten 10 Tage nicht erreichbar sein, auch nicht auf ihn treffen und sollte das davor noch machen, auch damit ich beruhigter bin, es wenigstens gesagt zu haben.

Ich bin mir sicher, anhand des heutigen Gesprächs und der Reaktion von 1 Bekannten, dass diese von ihm wissen, was zwischen ihm und mir "passiert" ist. Das habe ich an der Wortwahl und den Inhalten 100%ig entnommen.

Zusätzlich der Hinweis, er sei "mental" OK und es werde stetig besser. Außerdem - fällt mir gerade ein - plane er nun einen Urlaub im Ausland. Auch das passt nicht in den Zusammenhang und zu der bisherigen Lethargie und den Beschreibungen seines "tristen" Lebens.

Viele Grüße
                                          Lily9791

Kommentar

Hi Lily,

ich finde nicht das sich die Lethargie und die plötzliche Unternehmungslust widersprechen, er ist vielleicht nur in eine andere Episode seiner Krankheit eingetreten.
                                            Das ist nicht selten das sich Depression und Euphorie die Klinke in die Hand geben, wenn dann noch Medikamente hinzu kommen die das ganze unterstützen.......

Kommentar

Das denke ich ja auch und diese "ups" and "downs" waren ja nun fast 6 Wochen lang der Inhalt unserer Mails bis es dann zu den persönlichen Gesprächen kam und da bekam ich dann sozusagen alles, was ihn beschäftigt, durcheinander angerissen, vor die Füße "geworfen" und sollte etwas dazu sagen.
                                              Oftmals habe ich nur gesagt: "Was bist Du bereit zu ändern, langsam und vorsichtig, damit sich etwas in Deinem Leben ändert? Nur Du kannst das ändern. Ich kann nur darauf hinweisen, wie man es machen kann."

Kurzum, er weiß, dass ich Urlaub haben werde und nun will er einen Urlaub buchen? Ich war vergangene Woche krank, teilte ihm dies mit und schwups, war er auch krank, obwohl man bei ihm keine Symptome sah, außer 1x Taschentuch benutzen.

Ich kann seine "Erkrankung" nicht "mitleben", weil ich anders denke und fühle und beobachte. Es ist nur schade, dass ein junger Mann so "verkehrt" gepolt ist und wie sagte man mir: er ist nicht der, wie es den Anschein hat. Er ist nach außen tough, charmant, cool, lässig, zuvorkommend und innen schüchtern, sensibel und einsam.
                                              So das Statement einer seiner Kolleginnen, die ihn schon länger kennen und welche ihm auch immer Hilfe leisten muss, wenn er Fragen hat.

Kommentar

Du machst das schon richtig.

Ein Problem wäre es wenn seine Up´s tatsächlich krankhaft sind und gelegentlich die Schallmauer durchbrechen, dann kannst du dich nicht mehr darauf verlassen ob er sich an Absprachen hält.

Aber da du sowieso nichts machen kannst blende die Szenarien lieber aus, mach erst mal schön Urlaub und hinterher wirst du ja sehen ob sich etwas verändert hat. Hauptsache du lässt dich durch evtl. Äußerungen nicht provozieren und reagierst möglichst überlegter und "vernünftiger" als er.

Kommentar

[quote Tired]aber ich denke das Menschen die selber nicht daran erkrankt sind niemals verstehen, sie können nur verstehen "lernen" das der andere krank ist, es akzeptieren und das beste draus machen[/quote]

das hab ich mich auch schon oft selbst gefragt, traue mir darüber auch kein urteil zu, eine eigene meinung zwar, aber würde diese nie als richtig im allgemeinen ansehen

ich glaube schon, die innerlichen vorgänge die in solchen menschen vorgehen mal außen vor gelassen, dass auch jemand der nicht betroffen es es verstehen kann, es gibt viele wege zum gleichen verständniss

auch gibt es viele verhaltens- und gefühltsparallelen die ein gesunder mensch situationsbedingt in einem kurzem zeitraum seines lebens durchmachen kann, die einem ein ähnliches gefühl und verhalten vermitteln können

wenn man als gesunder mensch auf dieser ebene gewisse erfahrungen gemacht hat und nicht gerade auf dem kopf gefallen ist und sich vorstellt wie es ist, so etwas schon immer mit sich rumschleppen zu müssen und erkannt hat, wieso man damals solche sachen durchgemacht hat, was einem ausgebremst hat, was einem in diese sachen getrieben hat, wieso man solange damit nicht umgehen konnte und auf einmal doch, wo bei einem damals der fehler lag und wie man aus der sache wieder rausgekommen ist, dann kann man sehr vieles glaube ich auch verstehen

ein beispiel vielleicht:

wieso es so schwer ist für betroffende die mauer einzureissen und gewisse grenzen zu überschreiten, ist für mich natürlich sehr schwer nachzuvollziehen, aber wenn man selber mal eine mauer aufgebaut hatte, auch wenn sie nicht so groß war und sich darüber bewusst ist wieso man diese mauer aufgebaut hatte, kann man schon gewisse parallelen ziehen die einem zu einem gewissen verständnis helfen

auch weniger erfahrungen auf einem gebiet lassen gleiche erkenntnisse und gefühle zu, weiss jemand der 40 jahre in einem bestimmten job arbeitet wirklich unbedingt mehr als jemand der nur 10 jahre im gleichen job arbeitet, kann man sich in 10 jahren nicht das gleiche wissen aneignen wie in 40 jahren

Kommentar

mal eine frage zum nachdenken,

ist ein gesunder mensch vielleicht sogar eher in der lage zu verstehen was in betoffen los ist, als ein betroffener was in ihm selbst vorgeht

kennt er doch seiten die ein betroffener nicht unbingt kennt und vielleicht versteht, führt mehr wissen nicht auch zu mehr verständniss

Kommentar

Lädt...
                                                    X