#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

die ex läßt nicht los....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: die ex läßt nicht los....

wenn er glaubt das unbedingt machen zu müssen, wird er eher dich aufgeben, als sich dieser verpflichtung zu entziehen.

wie kommst du auf diese schlußfolgerung?
    lg

Kommentar

ja, das klingt richtig und schön.

ich glaube auch, oft machen uns unsere erwartungen und wünsche, unrealistischen vorstellungen einer beziehung einen strich durch die rechnung. wenn ich so lese, was du schreibst, sehe ich es auf der einen seite als richtig und auf der anderen seite frage ich mich, wie man sich dann fühlt, in so einer erkämpften, erretteten beziehung.
      kann man da wirkklich wieder glücklich sein?

oder spielt hier der alte irrtum mit der einmaligen wunderbaren liebe bzw. dem ritter auf dem weißen pferd einen streich? ich denke, in der liebe gibt es viele irrtümer.....
      weiß ich schon, wo meine liegen?

lg
      katzenjammer

Kommentar

Gaaanz genau,

dreizack hat recht...er würde sich eher gegen dich entscheiden als seine verpflichtung aufzugeben...,denn so lange du ihn in die enge treibst wird er seine sogenannte verpflichtung als freiheit und freiraum betrachten...ein ort um luft zu holen

Männer (und wir Frauen doch auch), hassen nichts mehr als dicke Luft zuhause ein ort an dem man der kluft entfliehen kann ist dann sehr willkommen!

Kommentar

hm...das sehe ich nun eigentlich nicht als die primäre gefahr.
          dazu scheint mir die beziehung zu abgehakt. ich glaube von außen betrachtet, wohl gemerkt, dass diese gefahr nicht mehr gibt. aber wer weiß schon . niemand kann in die zukunft schauen.

aber dennoch geht es in erster linie um sagen wir mal eine last, die mitgeschleppt wird. eine schuld, die nicht beglichen wurde.

ja, man kann nicht sehen, um was es sich genau handelt.
          lg

Kommentar

• Na na na...

:-)))
            Rintintin hat dieses Bild falsch interpretiert...es geht nicht darum alles für geht nicht darum sich ausnutzen zu lassen...sondern zu geben und auch wieder zu bekommen...das sind die regeln für eine funktionierende Beziehung seit Menschengedenken...

Ja diese regel kennt " zuverliegeweise" das rintintin.
            Rintintin, meint das man aber auch aufpassen soll, das eine beziehung ein einigermassen gesunder fundament braucht, wichtig ist zu betrachten, das diese beziehung ( In) den angfangs löcher, voll von bomben und hinderniss für katzenjammer vorbereitet sind. Desamortiesieren oder säubern, tut er anscheint nichts... im gegenteil, er pflegt es mit... nun die ganze zeit.
            In das bild von Hannelore, sind gar keine bomben ? Tz? nichts...rein gar nichts, ausser ein mann auf hoch see zu begleiten...zu leiten...nuja... So wie die ex keine " macht" hätte...kein minen felt ausgelegt hätte? Hat sie aber!

Kommentar

Was drezack gesagt hat gefelt mir, das hat system und färniss, zu mindest ziwieschen das paar.
              Jetz mal ne grage, was wäre den wen du ihm " rein theoretisch" fragen wurde, was er davon hält, wen ihr zusammen hin geht. Hat er angst? Und wen ja wovor? Was kann sie ihm antun?

Kommentar

• Re: Na na na...

ja. alle sprecht ihr wahrheiten, die sich nur schwer zu einem bild fügen lassen.

das bild muß ja in mir entstehen. schon klar.

ich bin euch echt dankbar für eure anteilnahme.
                ich muß sagen, ich bin total überrascht. ich habe nicht geglaubt,

dass es so konstruktiv und weitblickend sein kann.
                nein, ich werd jetzt nicht sentimentalB)

danke
                katzenjammer

Kommentar

• Nachtrag.

Hat er kein freund den er bitten könnte dieser job zur erledigen, sucht er den selber nach (lösungen) um nicht hin zu gehen ?
                  Ruft sie ihm immer an, oder wie soll ich es mir vorstellen ? Und was wäre wen er sich ein bein bricht? Dann müsste doch anderen lösungen herbei, oder?

Kommentar

Jetz mal ne grage, was wäre den wen du ihm " rein theoretisch" fragen wurde, was er davon hält, wen ihr zusammen hin geht. Hat er angst? Und wen ja wovor? Was kann sie ihm antun?

diese situation gab es im sommer. sie wurde vor vollendete tatsachen gestellt (besuch bei der nachbarin. eine ehemalige gemeinsame freundin) nach langem versuchen auch meinerseits (ich habe sie zweimal angerufen, um auf sie zuzugehen) der kontaktaufnahme.

sie fühlte sich angepißt, hat sich sehr profiliert, was auch lustig war im nachhinein betrachtet uund anschließend rumgezickt (per mail und sms ihm gegenüber). ich glaube schon , sie hat ein echtes problem.

ja, diese option, es nochmal zu versuchen gibt es schon noch, aber ich glaube, er hat zuviel angst oder respekt vor ihr. boah. klingt das doof(8|)

Kommentar

nein, ich werd jetzt nicht sentimental B)

())) Ich auch nicht! (:0)
                      Wobei es nur (im grunde) darum geht.... () Um eure sentimentales leben...B)

Kommentar

• Re: Nachtrag.

frage über frage.....

dieses mal wurde die gemeinsame ehemalige freundin vorgeschickt, einen hilferuf zu starten.
                        vielleicht hat diese es auch selbständig getan, das ist nicht ganz klar.....fazit schlechtes gewissen zwei leuten gegenüber.

nein, jemand anderes gibt es nicht, weil diese frau, also die ex berühmt dafür ist, 1000 leute zu kennen, die tagtäglich ein und aus gehen, aber leider kann von denen niemand helfen......

etwas, was ich bis heute nicht verstehe(|8))

Kommentar

(:\\)(|8))()()))

Kommentar

hm, ich würde mal sagen, so ein bisschen männerpsychologie aufgrund seines verhaltens.
                            er hat ein sehr schlechtes gewissen, weil die verbindung daran scheiterte, dass er sie betrogen hat. sie war daher ziemlich fertig und musste sogar das kind aufgeben. sie ist also in einer tragischen situation, die er verursacht hat und setzt ihn damit noch immer einem druck aus, dem er sich nicht entziehen kann.
                            die sache ist noch immer nicht abgeschlossen, weil er noch nicht zurückzahlen konnte, was von ihm gefordert wird. daher hat er immer noch ein schlechtes gewissen.

pflichten wiegen meist viel schwerer als die liebe, weil wir von klein drauf trainiert werden, pflichten zu erfüllen, aber nicht darauf trainiert werden, zu lieben.
                            diese verpflichtungen ihr gegenüber sind älter als die, die er möglicherweise dir gegenüber hat.

das sind nur ein paar punkte einer liste, die nicht vollständig ist.

Kommentar

dann fehlt es offenbar daran, dass sie vermittelt bekommt, dass er wenn sie hilfe braucht, nicht alleine kommen wird.
                              du und sie, ihr müsst keine freundinnen werden, ihr müsst nicht einmal miteinander reden. es reicht, wenn du da bist. du kannst ja auch ein buch mitnehmen und in der zwischenzeit lesen.

Kommentar

s war stand des letzten aufeinandertreffens. er forderte es. darauf erhielt ich das absolute hausverbot, was ihn glaube ich innerlich zur kapitulation bewegte.
                                lg

Kommentar

hm....wenn ich von deiner sicht aus betrachte wäre dann ja auch mein ohnmachtsgefühl und meine ängste brechtigt.
                                  lg

Kommentar

Zu mindest hat er eben die A karte bei seine ex gezogen und bust auch, was auch zum teil ok ist, aber nun ich frage mich wielange behält man den diese A karte ? Wann ist es schluss damit? Wielange will eine frau, die betrogen und verkauft und verraten worden ist, sich das leben damit vergiften und gleichzeitig das leben anderen dazu, bis der tot und scheidet, mässig ?
                                    Also ganz erlich deine position ( glaube ich) kann sich nur lösen, wen er A, einsieht das es ( nie) zu ende gehen wird, und B er begreift, kapiert, schnallt, das er das kaum auf dauer eine " frau" zumuten kann oder sich keine gesunde beziehung (leisten kann), solange er nicht engultig das leste brett fest genagelt hat, den dann kann sie jederzeit ein anderen " weg" finden um ihm das leben zu hölle zu machen. Ihr sieg wird dann sein, wen du weg bist, sie gönnte ihm nix, basta und energie scheint sie zu haben... der hahn im korb scheint sich nicht helfen zu können... solange er diese haut trägt, das er sich schuldigt fühlt und sie ihm wiederum nicht verzeit... mahlzeeeeeeeit, meine güte! musstes du dir so ein typ ans land ziehen ! pfffffff... manooo, frauen!

Kommentar

Hallo Katzenjammer.

[quote katzenjammer]
                                      ja, diese option, es nochmal zu versuchen gibt es schon noch, aber ich glaube, er hat zuviel angst oder respekt vor ihr. boah. klingt das doof(8|)[/quote]

Dein Lebensgefährte scheint mehr Respekt vor seiner Ex zu haben als vor dir.

In eurem Dreierkonflikt haben die Wünsche seiner Ex Priorität gegenüber deinen Wünschen.

Du hast ihm gegenüber die Zügel aus der Hand gelassen oder sie vielleicht gar nicht in die Hand genommen. (???)

Um einen Mann zu lenken (und mir ist noch kein Mann begegnet welcher nicht gefeührt werden muss) reicht es nicht Ansprüche zu stellen und eine Eifersuchtsszene nach der anderen zu machen.

Die Ex operiert da sehr geschickt, sie lenkt ihn über seine männliche Sozialisation, die Männer beigebracht hat, der häuslebauende Versorger zu sein, der handwerklich geschickte Mann im Haus, der dem schwachen Geschlecht durchs Leben hilft.

Du lenkst deinen Partner nicht, du glaubst es vielleicht zu tun, weil du Druckausüben mit Führen verwechselst.

In diesem Sinne finde ich es schade, dass du meine Antwort an dich missverstanden hast.

Ich habe nichts davon geschrieben, dass du deinem Partner Puderzucker in den Allerwertesten blasen solltest. Vielmehr schrieb ich, deinen Partner zu führen und die Führung nicht seiner Ex zu überlassen.

Wenn du schreibst, dass dir dabei die Luft aus geht, dann ist geschicktes Wagenlenken keine brauchbare Strategie für dich.

Was bleibt ist konsequentes Handeln. Entweder er investiert in seine Vergangenheit, oder er investiert in seine Zukunft mit dir.

Aber auch hier, sehe ich aus eigener Erfahrung (und ich spreche nicht über Dinge die ich nicht selbst umgesetzt habe) keine andere Möglichkeit, als dass du selbst durch dein Verhalten bei ihm erreichst, dass sich da der Lichtschalter in seinem Oberstübchen bewegt.

Du kannst einem Mann die Ohren Wund reden, der schaltet auf Durchzug, dass hat er bei Mammi ja auch schon gemacht. *augenroll*

Ich gebe dir mal ein Beispiel. Mein Mann hat ganz zu Anfang darauf bestanden, dass er im Sommer jedes WE mit seinen Freunden Segeln geht, ohn mich. Und das erfuhr ich jedes Wochenlang regelmäßig wenige Stunden vor seiner Abreise, dass er jetzt gleich für 2 Tage segeln geht. Aus den 2 Tagen wurden schon mal 3 Tage ohne, dass er es für nötig hielt an zu rufen.
                                      Jungs auf Hoher See, die Gefahr stehts vor Augen, einer für alle, alle für einen. Ihr versteht... Das Piratenspiel fand allerdings auf einem kleinen Plastiksegelboot und die stürmische See war mehr ein kleinen Tümpel. *lach*

Ich habe, weil ich es damals nicht besser wusste auch geschmollt , Szenen gemacht, auf ihn mit Engelszungen eingeredet, dass das so nicht geht, dass das kein Hotel sei. Wenn er nach Hause kam habe ich ihm die Hölle heiß gemacht. Aber nichts half, er hörte sich meine Standpauke an und am nächstes WE war er wieder weg.

Meine Mutter hat mir damals einen sehr guten Rat gegeben.

Als mein kleiner Pirat wieder von seinem Abenteuer zurück kam, war ich schon längst im Zug Richtung Florenz. Ich habe lediglich einen ganz lieben Zettel hinterlassen, in dem ich ihn wissen ließ, dass ich ihm Chilli con carne für zwei Wochen eingefroren hätte und ich für zwei Wochen im Urlaub sei und er doch ruhig die Sturmfreie Bude genießen soll, ich sei ihm nicht böse und mit einem dicken Kuss unterschrieben. In diesen zwei Wochen habe ich kein einziges Mal angerufen, meine Mutter wusste -angeblich- auch nicht wo ich war.

Meine Mutter erzählte mir er wollte zur Polizei gehen, was sie ihm ausreden musste.

Als ich nach Hause kam, war der erste Satz den mein Mann von sich gab: "Was habe ich falsch gemacht?" Ich habe ihm draufhin gesagt, er hätte nichts falsch gemacht, ich hätte mich nur alleine gefühlt und ich wollte doch schon immer nach Florenz in die Uffizi.

Seit dem ging mein Mann nicht mehr jedes WE segeln und wenn, dann fragte er mich rechtzeitig ob wir an dem WE nicht schon etwas vor hätten, weil er wusste, dass wenn ich mal auf die Kacke haue, ich das besser kann als er.

Mach was du willst mit meinem Aufsatz.

Aber dein Partner muss die Spielregeln lernen.

Es geht nicht, dass du ihm seinen Lebensunterhalt finanzierst und er bei seiner Ex Beziehungsschulden ab arbeitet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unternimm etwas, ob im großen Bogen oder auf direktem Konfrontationskurs.

Es geht in meinen Augen hier nicht um Eifersucht bla, bla, bla, sondern darum, dass du nicht ausgenutzt wirst. Es geht um Gerechtigkeit. Die Alte schmeißt ihn raus, du darfst ihn bei dir aufnehmen und mit durchfüttern und er begleicht seine Schulden bei ihr. Welche überhaupt? Sie hat ihn vor die Tür gesetzt und das Haus kassiert, ok, mit Schulden, aber ist das jetzt dein Problem?

Lass dich ausnutzen oder bring ihm die Verkehrsregeln bei und wenn dir dafür die Puste fehlt, dann verabschiede ihn. Egal was du machst, mach es konsequent. Das habe ich in meiner ganzen Ehe als die einzige Medizin die bei einem Mann wirkt erst auch mühevoll erlernen müssen. Bei meinen Kindern hat es sich dann ausgezahlt.

Hanelore

Kommentar

hallo ,
                                        da ich gerade nur wenig zeit habe melde ich mich auch nur kurz zu wort:-))

liebe hanelore, ich habe dich ganz und gar nicht falsch verstanden (,-))

schau noch mal, im kontext aller antworten mag das so erscheinen. ist aber nicht so :-))
                                        ich glaube ich habe sehr gut verstanden, was du meinst, aber gerade nicht die zeit, ausführlich zu antworten. ich mach das aber ganz bestimmt :-)))

aber ich muß erst nochmal rihe haben und lesen und das anhaltende brainstorming etwas wirken lassen.

ich schick euch allen liebe grüße und ein schönes we !
                                        die gerade nicht so jammernde katze()))

Kommentar

**schau noch mal, im kontext aller antworten mag das so erscheinen. ist aber nicht so :-))**
                                          Roreckt ich wars! Hand hoch! Ich wars, mit den pöpöpschen pudern...

()))

Kommentar

guten morgen()))

ich wollte niemanden (!!) diskreditieren, benachteiligen, übervorteilen....beschuldigen !!!(:0)

ich freue mich über alle antworten reaktionen. manche zünden mehr, manche weniger, manche amüsieren mich und jede(r) weiß, ohne humor ist das leben nix(), manche sind herausfordernd, manche rgen das gehirn überdurchschnittlich zum weiterarbeiten an($)), aber alle sind für mich wichtig und ich bin echt dankbar B)(:0)

ach du lieber himmel.....ICH bin doch die komplizierte !!!()))()

lg
                                            bis bald katzenjammer

Kommentar

hallo und guten morgen.
                                              nun will ich mich wieder mal zu wort melden, nachdem viel gedankengut durch meine gehirnzellen geflossen ist(|8)) und ich ein geschäftiges we hinter mir habe(8))
                                              (ich hoffe doch, "ihr" seid noch da und die eine oder andere hört mir noch zu..... :-))))

ich glabe, ich habe es fürs erste geschafft, etwas ordnung in meine gedanken zu bekommen. ich habe erkannt, dass es sich um zwei dinge handelt, die hier zusammenkommen und mich verwirren und mir deshalb eine klarere sichtweise des sachverhaltes bisher verhinderten.

zum einen geht es um die bislang untragbare situation, in der sich mein partner gegenüber der vergangenheit und der ex befindet, auf der anderen seite geht es darum, wo ich selbst stehe und was ich mir wünsche, was ich will.

als ich dein beitrag gelesen hatte (dein aufsatz liebe hanelore:-)) ) hatte ich absolut keine probleme , zu verstehen, was du dir dabei vorstelltest, bzw, wie das 'optimale' reagieren aussehen müßte.....
                                              es waren fast die worte, die ich einer guten freundin raten würde, wenn ich an ihrer, sie an meiner stelle wäre. manchmal hilft das ungemein weiter, wenn man sich versucht aus der eigenen rolle herauszunehmen und versucht etwas von außen zu betrachten, also, wenn es einem jemand erzählen würde. das problem ist nur, wenn man in emotionen verstrickt ist, geht das nicht oder zumindest nur sehr schwer. deshalb kann man anderen in schwierigen situationen besser helfen, als sich selbst($)).

deine geschichte hat mich an ein gespräch mit einer freundin erinnert, das ich kürzlich hatte. es ging genau darum, dass wir uns die probleme oft selbst machen , weil wir nicht konsequent an der sache arbeiten, die uns wichtig ist, anstatt dagegen immer zu versuchen, absolutes verständnis mit dem partner zu erlangen oder schlimmer noch, sehnsüchtig auf die eigeninitiative und die liebesbeweise desselben zu warten. darüber, dass wir das meist wissen, es aber nicht einfach ist, dies zu ändern. aber was ist schon einfach.

mir ist aufgefallen, dass es etwas trauriges hat, so nach dem motto, alles muß man selber machen o.ä bzw. dass es vom wissen zum schritt, abschied zu nehmen von einer romantischen vorstellung einer partnerschaft, doch eine ganze ecke ist.
                                              als ich deinen satz gelesen habe, dass dir noch kein mann begegnet sei, der nicht geführt werden will, bin ich erschrocken. nicht dass ich das nicht schon erkannt hätte, aber du sagst es so definitiv. ich habe gleich mal überlegt, wen ich so alles kenne, und icih muß sagen, du hast recht. bei den meisten ist es zumindest so. und ich sah auch gleich das heer unfähiger frauen, die es nicht schaffen, führungsquallitäten zu entwickeln.
                                              hm......(,-))

nun tröstet es mich aber, dass du auch geschrieben hast, dass es ein prozess war, der dich dahingeführt hat, dass du das nicht immer schon wußtest. ich denke, ich bin lernfähig und will mir ganz bestimmt meine eigenen schuhe anziehen, aber vielleicht muß ich noch herausfinden, welchen stil ich bevorzuge:-)))

zumindest hat sich in meinem kopf schon etwas im bezug auf die ganze geschichte verändert. irgendwo ist ein groschen gefallen. ich habe das gefühl, das ist gar nicht meine geschichte, sie ginge mich gar nichts an, ich habe, als das thema wieder angesprochen wurde, auch spontan gesagt, dass es nicht mein problem sei, er sollte doch mal tel oder nachsehen, wo es hängt , was die nachbarin nun für probleme hat...weiter hat es mich nicht beschäftigt..
                                              eeinige zeit später meinte er mal zwischendurch, es sei ihm eine erkenntnis gekommen (oha!), er habe gemerkt, dass das ja so eigentlich gar nicht gehen kann. ok. . hm. und er haat noch gemeint, ob ich das gefühl kennen würde, wenn man etwas will, aber das gefühl hat, es nicht zu dürfen, es dann plötzlich könnte, es dann uninteressant sei...??(:\\).

hm, also ich habe nicht gesagt, dass ich das gefühl nicht kenne, weil ich immer gemacht habe, was ich wollte oder für richtig hielt, meistens zumindest...
                                              nur mit der diplomatie und mit der taktik hatte ich es bisher nicht so. aber vielleicht bin ich da noch entwicklungsfähig()))

ich schicke euch liebe grüße
                                              und freu mich wieder was von euch zu hören
                                              katzenjammer

Kommentar

ob ich das gefühl kennen würde, wenn man etwas will, aber das gefühl hat, es nicht zu dürfen, es dann plötzlich könnte, es dann uninteressant sei...??(:\).

Oh?! Ich finde auch dieser satz " merkwurdig" zu mindest, sonderbar genug um ein erklärungs bedarf hinterher zu schieben wollen.
                                                Hast du ihm genau gefragt was er meinte, ob er von banane sprachen? oder von eine bestimmte person? oder eine von ein sensibles empfinden sich handelt die in sein geist sich befindet? Zu mindest ist darin alle mögliches zu interpretieren, ich zu mindest, wurde wissen wollen, was er damit bedeutet oder betonnen möchte, und was ich drunter zu vertehen habe, ( ergo klartext) bevor ich mich auf den philosophies terrain bewege, der woll möglich auch noch der holzweg wäre, in klartext, mir wärs zu viel interpretationraum und sowas kann ich irgendwie gar nicht ab.... den daraus kann eine ungenissbare sauce enstehen, was manschmal nicht mal nötig ist, wen es eben nicht so " spirituell" über gefühle, ( gerade in moment bei euch) gesprochen wird.... Und du? Wie gehts du mit sowas um?
                                                Klartext verlangen ?
                                                Oder interpretation ab-rufen?

Schöne gruße...

Kommentar

hm....logischerweise...(|8))...hab ichs für mich interpretiert, also natürlich so, wie ichs gerne verstanden hätte, so hab ichs verstanden()))

also im bezug auf die arbeit, das arbeiten....und vielleicht sogar ganz unabhängig von tat oder person, einfach dagegen weil ich dagegen war.....
                                                  hm......mal sehen, ob sich eine gelegenheit bietet diplomatisch, sozusagen unmerklich an die zutaten der sauce zu gelangen.()))

lg
                                                  katzenjammer

Kommentar

())) Na immerhin, du bist gut drauf, das ist schon eine ganz gute bagage!

Achsooo in bezug zu " arbeit"?! ich finde in dieser zusammenhang doch " schlechtsgewiessen" gar nicht mal so schlecht?! Ich meine, ein mal muss ich mal sowas probieren vieleicht, löst sich mein dachboden kaos in die luft aus? Oooh wäre das schön! ()

Kommentar

Lädt...
                                                    X