#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Midlife Crisis der Ehemänner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Nachtrag zum Nachtrag zum Nachtrag....

Mist,mist. mist! seit drei wochen redet ich nur noch französich, tja... kaos :-))
    Also Sie 51 machte Kastanie eine Vorschlag, (vorschlag) Das mit den koffer ( für ihm ) Vor der tür.
    Sie : Kastanie, **begrüsste** den vorschlag ...weiter oben, von (Sie 51)

Hier nun über dein beitrag, schimpft kastanie über den vorschlag mit dem koffer.
    Dann! kommt Sandra D und sagt ihr " bravo!"

Und stehe da und denke mir...hämmm, bravo für was den ? :-) Okaaay? Hämmm ? Alles klar !eine seite macht kastanie sprünge und lobt die idee mit den koffer, ander seite, schimpft sie?

Ich kannst zu mindest nur denken, ok, gefühls schwankungen von kastanie... aber sonnst ? tzz... Nix bravo !

Kommentar

einfach bravo

sich hier nicht viel zuviel Meinungen diktieren zu lassen, koffer packen hin oder her ...
      und unerfahrenheit gegenüber objektivität nicht walten zu lassen :-)

Kommentar

Hm...Ich denke aus der seite meines schreibtisch, das in der tat Castanie, ein gefühl bekommen hat (von dicktieren zu werden), aber meine ansicht nach, sind es einfach vorschläge, mehr eigentlich nicht.

Kommentar

Hallo Kastanie,
          siehst Du, wir kommen doch schon der Sache etwas näher.
          Ich lese viele Threads von plötzlichem Betrug nach jahrelangen super glücklichen Ehen.
          Damit meine ich jetzt nicht, das hier alle, die so etwas schreiben, lügen. Nein, aber
          wenn so etwas vorfällt, hat man erst mal einen Tunnelblick, und ist kaum fähig, etwas
          distanzierter zu überlegen. Ist nun mal so.

Ich habe auch etwas das Gefühl, dass meine Aussage, dem Ehemann den Koffer zu
          packen, damit er mal den Alltag mit seiner Flamme erlebt, etwas falsch verstanden wurde.
          Aufhören mit fragen, aufhören mit Beschuldigungen, aufhören sich gedanklich im Kreis
          zu drehen. Ich habe geschrieben. Wenn Du Angst hast, in der Diskussion Dich wieder auf
          weiteres Ausharren festlegen zu lassen, hau ab, laß Dich nicht sehen. Ruhig und sachlich
          sollte so etwas vonstatten gehen.Es ist bestimmt nicht schlecht, wenn Dein Mann bemerkt,
          dass Du immer ruhiger wirst (obwohl ich wette, das er das gar nicht so mag)

Ich bin grundsätzlich gegen eine vorschnelle Scheidung . 30 Jahre Ehe schmeisst man
          nicht einfach so weg, das macht nicht mal Dein Mann. Das Kofferpacken soll für ihn
          eine Entscheidungshilfe sein, denn die lange Affäre raubt Euch beiden Kraft. Eine räumliche Distanz, wo sie denn möglich ist, läßt Euch beiden Raum zum Nachdenken, ja
          ist sogar eine Aufforderung.

Zum guten Schluß noch ein Wort an die anderen Schreiber:
          Es gibt kaum eine Situation im Leben, die man, wenn man sie nicht selbst erlebt hat,
          beurteilen kann. Ich bin ja nun schon im gesetzteren Alter, wenn ich das mal sagen darf,
          und manches Mal im Leben eines besseren belehrt worden.
          Zankt nicht um ungelegte Eier, versucht nicht Eure Meinung zu einem Thema oben auf
          zu legen. Kastanie wird die verschiedenen Meinungen wohl noch öfter durchlesen, und
          hier und da einen für sie wertvollen Denkanstoss bekommen. Wie wohl jeder hier, oder ?

Wünsch Euch noch allen einen schönen Abend

L.G.Sie51

Kommentar

"..mal gegen ein anderes Exemplar zu tauschen, mit dem man über Gott und die Welt reden kann und bei dem es auch mal wieder ein bisserl kribbelt."

Hallo Kastanie,

die ersten Schritte, die Sie tun, müssen ja nicht endgültige sein, aber die Richtung stimmt zumindest.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie das Freiheitsgefühl unbeschwert erleben können.

Es wäre schön, wenn wir weiter daran teilhaben dürfen.

Viel Glück.

Dr. Riecke

Kommentar

• Re: Midlife Crisis der Ehemänner

Tausend Punkte für diesen Beitrag.

Zitat:

Schon eigenartig, wie wir an diesen uralten Rollenzuweisungen festhalten, als sei das alles das Normalste der Welt. Dabei dreht sich hier im Forum jeder zweite Thread um Eifersucht. Aber hinterfragen, neudefinieren - geht nicht. Das macht zuviel Angst.

Hinterfragen, neudefinieren würde loslassen bedeuten.
              Loslassen von eingefahrenen Rollenmustern, loslassen von Überzeugungen, von Einstellungen und Idealen die Frauen nicht selbst anzweifeln würden.
              Loslassen von Hürden die sich Frauen selbst aufgestellt haben. (Z.B. Sex ohne Liebe gibt es nicht, ist unmöglich.)

Hier im Forum geht es tatsächlich tagein tagaus um die üblichen weiblichen Themen, Eifersucht, Untreue, nicht verstanden werden.

Immer und immer wieder werden die alten Parolen, die immer gleichen Blickwinkel ausgetauscht und darauf bestanden dass die Antworten kommen die Frauen erwarten, gerne hören und sich selbst gerne immer wieder vermitteln.

Ob das was mit Angst zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.
              In meinen Augen ist es eher das festhalten an eingelaufenen Wegen, an festhalten von uralten Rollenzuweisungen. Vielleicht ein bissel Angst, sich dann selbst als Frau neu definieren zu müssen.

Kommentar

SandraD. schrieb:
                ----------------------------------
                >
                Wer in
                > diesem Forum kann schon von 36 Jahren
                > Beziehungserfahrung sprechen. Viele haben wohl
                > kaum das 36. Lebensjahr vollendet. :-))
                >
                > Wir können alle schlau reden. Find ich gut, dass
                > Du Dich wehrst!

.........
                Na, immerhin sind es bei mir nur 2 Jahre weniger - ich denke, da kann ich gut
                nachfühlen...

Kommentar

• Sex ohne Liebe gibt es nicht...

Na, ich bin davon überzeugt, dass immer mehr Frauen inzwischen ganz offen
                  auch Sex ohne Liebe genießen und auch dazu stehen.
                  Im übrigen gehören zum Seitensprung immer zwei - und der weibliche Part ist häufig ebenso nur an der momentanen Lust interessiert. Wäre es anders, würden wahrscheinlich noch sehr viel mehr Partnerschaften in die Brüche gehen.
                  Und wenn vor noch wenigen Jahren ein Mann, der häufig die Partnerinnen wechselt, als "toller Hecht" und "erfahren" bezeichnet wurde, wird er in der modernen Zeit von den Weiblichkeiten mit gerümpfter Nase als "ziemlich abgegriffen" oder sogar als "stark abgenutzt" gehandelt. In Bayern hat man für die männlichen Trophäensammler noch ganz andere Ausdrücke parat, die in keiner Weise den Schimpfworten für leichtlebige Damen nachstehen. Man sieht, die Gleichberechtigung setzt sich überall durch...()

Kommentar

Oh man, das ist hart!

Ich persönlich habe keine Erfahrung damit gemacht, aber ich kann dazu nur sagen, wenn Du ihm weiter das Gefühl gibst, dass Du wartest, wird sich nichts an dieser Situation ändern!
                    Er weiß, er hat alle Zeit der Welt und deswegen kommt er auch nicht zu einem Entschluss!
                    Wenn Du ihm sagen würdest, entweder Sie oder ich, kann es natürlich passieren, dass er sich dann von Dir abwendet..
                    Vllt. musst du es auf eine andere Art und Weise versuchen.
                    Mach dich wieder interessant. Zeig, wie stark Du bist, auch wenn es Dir schwer fällt.
                    Vielleicht mag es jetzt unpassend klingen, weil man immer meint, man solle seinen Partner so akzeptieren, wie er ist.
                    Aber hast Du es vielleicht mal mit einer Typveränderung ausprobiert?
                    Vielleicht ist ihm der Reiz verloren gegangen.
                    Zeig ihm, dass auch Du noch begehrenswert bist.
                    Wohlmöglich ist das verflogen.
                    Eins weiß ich sicher!
                    Er wird sich nie entscheiden, wenn man ihm nicht auf die Finger haut, wenn ich das mal so sagen darf.
                    Alles Gute weiterhin
                    =)

Kommentar

Das freut mich für dich, dass auch Du mal abschalten kannst, wenn auch nur für kurze Momente!
                      Rache ausüben wäre auch falsch...bringt dich nicht weiter.
                      Du scheinst einen sehr klugen und gebildeten Eindruck zu machen.
                      Egal wie viel Liebe vorhanden ist, wenn er sich nicht für seine Familie entscheiden kann oder will, hat er es auch nicht verdient, auf ihn zu warten!
                      Vllt. hast Du ja auch Glück, dass er, wie alle anderen Männer, denen sie den Kopf verdreht hat, zurück kommt..
                      aber ob Du ihn dann noch willst!?!

Kommentar

Es ist schwierig, das kannst Du mir glauben.
                        Ich versuche, das alles gar nicht an mich "herankommen" zu lassen und wundere mich selbst, wie "gelassen" ich ihm gegenüber manchmal bin.
                        Er "beglückt" sie offensichtlich nicht sehr oft mit seiner Anwesenheit, soll heißen, es sind wenige Abende im Monat, an denen er mit ihr etwas unternimmt.
                        Aber was mich echt ärgert ist, daß er täglich wohl mehrere Male mit ihr telefoniert, um ihr vermutlich Liebesdinge ins Ohr zu flüstern. Dafür könnte ich ihm einen Dreizack in den Hintern rammen!

Die Tatsache, daß er nicht zu ihr ziehen will, zeigt vielleicht, daß er selbst nicht sicher ist, ob sie die Richtige für ihn ist. Andererseits kann ich ihn nicht einfach aus dem Haus schmeissen, weil es uns beiden gehört. Zur Zeit haben wir eher so eine gut funktionierende freundschaftliche Wohngemeinschaft, wobei kein Außenstehender merken würde, daß wir kein Liebespaar/Ehepaar mehr sind.

Ich unternehme halt gelegentlich selbst etwas und hoffe, daß ich eines Tages so weit bin, ihm den Koffer vor die Tür zu stellen und das Schloß auszuwechseln.
                        Unserem Sohn gegenüber (Sohn ist 30) spielt er immer noch den fürsorglichen Ehemann, obwohl Sohn weiß (und verabscheut), was sein Vater treibt. Aber weil auch der Sohn sich nichts sehnlicher wünscht, als daß sein Vater sich wieder von selbst "besinnt", möchte er sich (noch) nicht einmischen.
                        Und Ehemann weiß, daß sein Sohn weiß (er wollte mit ihm reden, hat es aber immer noch nicht getan!!!!)...und spielt die Komödie trotzdem weiter.....da sieht man mal, was für ein schwacher Mensch mein Mann ist.

Aber ich bin momentan auch nicht die Stärkste, das muß ich zugeben.....

Kommentar

Doch doch du bist sehr stark ! Ich bewundere das sowas überhaubt geht.
                          Du schrieb :
                          **Die Tatsache, daß er nicht zu ihr ziehen will, zeigt vielleicht, daß er selbst nicht sicher ist, ob sie die Richtige für ihn ist.**

Das heisst aber auch, das du eben nicht weisst wie ( sie) darüber denkt, es kann auch heissen das sie ihm zerrück helt... oder mit ihm spielt, oder, oder...

Kommentar

Alles, was ich mir nicht für Dich wünsche ist,
                            dass Du irgendwann anfängst, damit zu leben.
                            Denn das hast du wahrhaftig nicht verdient!

Du wirst schon Recht haben, dass er ein schwacher Mann ist.
                            Wie war das noch?
                            Er ist ja nicht der erste "gebundene" Mann, den sie sich gekrallt hat.
                            Aber wohl der erste, der nicht mit ihr zusammen zieht;
                            und warum? Weil er befürchtet, dass das auch nach Wochen zerbröseln könnte, wie bei den Anderen.
                            Wohlmöglich hat ihm das Feuer in der Ehe gefehlt..
                            ist ja meistens so. Und stattdessen mit der Frau zu versuchen, alles abenteuerlicher zu gestalten, sucht man sich etwas Anderes.
                            Ich versteh die Männerwelt selbst nicht.
                            Er wird schon wissen, dass sie nicht die Richtige für ihn ist -
                            trotzdem muss er einen Schlussstrich ziehen.
                            Und wenn er das nicht tut, wirst Du es irgendwann tun.
                            Über 30 Jahre lang eine glückliche Ehe zu führen ist heutzutage schon ein Wunder...
                            Versuche in Dich zu gehen und für Dich herauszufinden, was Dir wichtig ist.
                            Ob Du diesem Mann wieder vertrauen und ihm vergeben könntest, wenn er von einem Tag auf den anderen auf einmal zu Dir kommt und sagt, er liebt nur Dich und hat sie verlassen!
                            Glaubst Du, alles wäre wieder in bester Ordnung?
                            Ich denke, du würdest mit der Angst leben, dass er nicht immer wieder rückfällig wird oder jmd anderes kennen lernt.
                            Denke mal drüber nach. Vielleicht fällt es dir leichter zu einem Ergebnis zu kommen.
                            Weiterhin alles alles Gute
                            Kopf hoch

Kommentar

Es kann schon gut sein, dass er mit Köfferchen gar nicht willkommen ist.
                              Liebe, aber bitte ohne Alltag!

1. ihn kriegen ist das erste Zauberwort
                              2. die Trennung von der Ehefrau vielleicht auch noch

aber dann doch bitte eine eigene Wohnung. Später könne man ja zusammenziehen.

In der heutigen Zeit, ist es zwar nett, einen Mann an seiner Seite zu haben, aber muß
                              man gleich über seine langgestreckten Beine vorm Fernseher stolpern?

L.G.Sie51

Kommentar

Tja, du... das ist das was ich versucht habe in einem anderen beitrag weiter untern zur schreiben, ( was verlig mistverstanden worden ist) so schlimm es ist, es gibt diwerse muster und kreise wo man sich bewegt und auch diese wo man eben gewohnt ist, wie kastanie es ist/ oder war, wen man alledings auf solschen frauen stoss wie ( diese art) bleibt anscheinent nach der verwüsstung... kein "Stam-baum" mehr stehen... konsum... konsum... die rechnung zalt Kastanie...tja.. ist schon hart.

Kommentar

..."womöglich hat ihm das Feuer in der Ehe gefehlt....."

Das Feuer hat eher mal mir gefehlt, denn ich war/bin eher der sexuell aktivere Teil in unserer Ehe gewesen. Aber hab ich mich deshalb gleich um einen jüngeren Mann gekümmer?
                                  Nun hat mein Mann aber im Lauf des letzten Jahres zwei- oder dreimal gewisse "Probleme" gehabt, die wohl bei Männern seines Alters völlig normal sind. Aber für ihn war das wohl so eine Art Signal, nämlich, da kann nur die (gewohnte) Ehefrau dran schuld sein, wenn es nicht mehr so auf Anhieb klappt. Und da nimmt Mann sich halt dann eine jüngere Freundin und guckt, ob es da wieder etwas besser geht.
                                  Das ist halt typisch Mann! Nur nicht mit der Ehefrau über seine Bedürfnisse reden, lieber schweigen und nach dem Allheilmittel "junge Frau" suchen.....

Kommentar

Schlimm!
                                    Es sind immer die anderen Schuld, was?
                                    Und nun? Wie gehts voran? Wie fühlst Du dich?

Kommentar

Hallo, ich möchte mich einfach mal wieder melden und berichten:

Mittlerweile habe ich gezwungenermaßen meinen ehemaligen Ehemann in einen "freundlichen Mitbewohner und Hausmeister" umfunktioniert. Ehemaliger Ehemann deshalb, weil ich mit ihm als Ehefrau momentan nichts mehr zu tun habe und vorerst auch nicht haben möchte. Er hatte mir versprochen, mit seiner Freundin Schluss zu machen und hat das Versprechen schon nach 2 Wochen gebrochen und wieder mit ihr angefangen - oder gar nicht beendet. Denn trotz angeblichem "Beenden" trug er ständig sein Handy bei sich und rief sie 3-5x pro Tag an (hab in den Verlauf geguckt). Plötzlich verkündete er, er könne (oder wolle) das Verhältnis (noch) nicht beenden und "er habe sich immer noch nicht entschieden, wie es weitergehen soll".

Nun, da hab ich entschieden! Da er trotz meiner Bitte und meines Vorschlages nicht zu seiner Schnepfe ziehen will (das Haus gehört uns beiden), lebe ich auch so, wie es mir paßt. Wir kommen zwar gut miteinander aus (und ich bin auch ganz froh, daß ich nicht allein in dem großen Haus leben muß), aber ich habe mittlerweile auch ein paar nette Kontakte geknüpft und somit werde auch ich meine "Freiheit" zu nutzen wissen.

Es ist einerseits traurig, was aus einer solch langjährigen guten Ehe geworden ist....ich darf an unsere glücklichen Jahre gar nicht denken.....aber ich bin das Kämpfen um meinen Mann momentan leid....und ich mag auch nicht mehr.
                                      Da er natürlich noch mit im Haus wohnt, hat er noch einen gewissen Anteil an seinem früheren Familienleben. Vermutlich vermeidet er es bewußt, vollkommen zu seiner minderbemittelten Schnepfe zu ziehen. Er wird schon wissen, warum.

Ich melde mich mal wieder.... Eure Kastanie

Kommentar

Danke für "das Melden".

Ich glaube Sie haben aus den Scherben wieder etwas Lebbares geformt.
                                        Nun bleibt nur zu wünschen, dass Ihre Zuversicht und die Lebensfreude wieder zurückkehrt.

Kommentar

Einen guten Abend, Herr Dr. Riecke...
                                          ...und ich danke für Ihre positive Einschätzung der momentanen Situation!

Ich höre nämlich im Freundeskreis für meine Einstellung ab und zu mal "Verachtung" oder "Unverständnis" heraus....man versucht mich eher dahingehend zu beeinflussen, meinen Mann durch Zwang zu einer Entscheidung zu bringen.

Aber es ist ja nicht so, daß mein Mann plötzlich ein "Monster" geworden wäre - im Gegenteil. Er ist nach wie vor ein höflicher, rücksichtsvoller Mann, der mir auch mal das Frühstück macht oder im Haushalt hilft. Wir sind halt aufgrund seiner plötzlichen ungeordneten Gefühlslage momentan kein Liebespaar, sondern "nur" vertraute Wohnungspartner, die sich gut kennen und mögen. Natürlich tut es (noch ein bißchen) weh, wenn er plötzlich abends murmelt, er müsse nochmal dringend weg, vor allem, wenn dies am WE ist.
                                          Darüber muß ich noch mit ihm reden, denn ich möchte rechtzeitig Bescheid wissen, um selbst auch planen zu können. Ich sage ihm ja auch Bescheid, wenn ich für mich etwas anderes vorhabe.

Aber ich möchte das, was wir zusammen aufgebaut haben, nicht durch eine unüberlegte Scheidung zugrunde gehen lassen...und ich bin auch noch nicht bereit, vollkommen alleine zu leben. Und er will ja anscheinend nicht zu seiner Freundin ziehen! Also muß ein guter Mittelweg her! Ich hoffe, daß mein Mann und ich einen gemeinsamen Nenner finden und er dann auch meine Kontakte mit männlichen Bekanntschaften bzw. einem anderen Partner akzeptiert.

Ob ich ihn allerdings als Ehemann und Geliebten zurück haben möchte, wenn er doch einmal von seiner Freundin genug haben sollte....das wage ich zum heutigen Zeitpunkt zu bezweifeln. Es ist zu viel von seiner Seite passiert....

Drückt mir die Daumen...ich melde mich wieder... Eure Kastanie

Kommentar

Lädt...
                                          X