#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Midlife Crisis der Ehemänner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Midlife Crisis der Ehemänner

Ich relativiere gerne.
    So oberflächlich betrachtet mag deine Rechenweise ja klappen, aber da können einige Rechenfehler drin sein!
    Erster denkbarer Rechenfehler: Frau muss kräftig rühren, aufmischen -auch sich selbst- um bei Mann etwas zu bewegen. Soweit so gut. Aber der Fehler liegt hier im Aufwand, weil damit alleine noch kein Nutzen erzielt werden kann.
    Wenn der Herr diesen Aufwand nicht juckt, weil sein Erfolg damit nicht geschmälert wird oder er so abgelenkt ist, dass er das noch garnicht rafft, dann ist es so gesehen reine Energieverschwendung.
    Aber in Zeiten der globalen Ernergieverschwendung kann man ja mitmachen, seine eigenen Energien in zweifelhafte Projekte stecken, sich verausgaben.

Wie war das eigentlich vorher, zu Zeiten wo es um Energie einsetzen ging, um den Mann zu gewinnen? Zählt das nu nicht mehr, ist das verlernt worden oder ist das plötzlich noch größere Energieverschwendung?

Wenn ich gerade den Aspekt Energie eingebracht habe und dabei an eine weitere ganz andere Energieform denke, kann oder will mir niemand folgen. Ich habe diese Energieform schon mal benannt und eingebracht. Verstanden oder akzeptieren, ja geschweige denn mal auszuprobieren scheint schwer zu fallen.
    Kohl war für diese Energieform ein namentliches Beispiel das "aussitzen" genannt wurde.
    So ganz nach dem Motto, so manches erledigt sich von ganz alleine, wenn man abwarten kann, könnte es laufen.

Nur abwarten mag niemand. Fremdgehen egal aus welchem Grund wird als Demütigung empfunden bei der man unabhängig vom Sinn und Aufwand einzusetzender Energien zu parieren hat.
    Besonnen nenne ich sowas nicht.

Zitat1: Achte darauf, dass Du Dich nicht mal ein kleines bisschen auf eine Diskussion oder
    Gespäch einläßt, wenn der Koffer im Raum steht. Wenn nötig, mach Dich aus dem Staub.
    Jedes Wort seinerseits zielt nur darauf ab, den Zustand, so wie er ist, zu belassen, und
    Du wirst kaum die Kraft zur Zeit haben, dabei ruhig und standhaft zu bleiben.

Ach so, hier wird mit suggestiven Argumenten gearbeitet. "Du wirst kaum die Kraft haben usw" ist schon der vorgegebene Sollzustand und unterstellt, man könne oder sollte nicht ruhig und standhaft bleiben.

Zitat2: Also, wenn Du ihn wachrütteln willst, keine Möglichkeit der Diskussionen. Die Zeit ist
    einfach abgelaufen. Wenn Du vorher schon halbwegs damit einverstanden bist, dass er
    bleibt, dann vergiss meinen Vorschlag. Er wird Dir dann nur schaden.

Hier sieht man wieder die berechnende Weise. Die Zeit ist abgelaufen! Die Zeit also, die Sie ihm noch eingeräumt hat, in der er sich bewegen sollte. Es geht ja schließlich nur um Ihn, irgendeine andere Person mischt ja da garnicht mit.
    Hier wird auch unterstellt, dass er von selbst nicht wach wird, er geweckt werden muss um zur Tagesordnung zurück zu finden. Dabei dürfte jede vernünftige Frau spielend leicht erkennen dass sich das Problem meist von selbst löst, wenn er seine neue Errungenschaft erstmal richtig kennen gelernt hat. Dass laufende Störversuche dabei nur ablenken und er erst viel später zu der entscheidenen Erkenntnis kommt, wird völlig übersehen.

Interessant der Aspekt wann Er Ihr schaden würde. Auf welche Weisen Sie sich selbst Schaden kann, wird garnicht erst angedacht. ist ja überflüssig, Frau hat sich ja nur auf die aufzuwendenen Ernergien zu kümmern, Koffer zu packen.

Meine Erste hatte mir mal meinen Koffer symbolisch gepackt. Zu einem Zeitpunkt als es noch garkeinen eigentlichen Grund zu solcher Aktion gab. Sie hat mich damit in die Arme einer Frau getrieben, mit der ich nur geredet hatte. Sich selbst hatte sie aber mit dem Kofferpacken geschädigt und ich kam aus einer Ehe die mehr oder weniger nur ein nebeneinander herlaufen war in eine wie sie schöner nicht sein konnte.

Hier in diesem Falle wird es wohl anders sein. Hier ist die Rede von über 30 Jahren glücklich und zufrieden sein. Fraglich bleibt, ob Er in diesem Falle in seiner neuen Beziehung das wiederholen könnte.
    Er wird früher oder später ganz von alleine feststellen, was er vorher hatte und sich jetzt eingehandelt hat. Nur kann die betroffene dies nicht abwarten, ist anscheinend von der erlebten schönen Zeit als Maßgabe für ihn selbst nicht mehr überzeugt.

Ich weiß, hier geht es um eine Menge Gefühle und da ist so mancher Sachverstand oder manche realistische Betrachtung unerwünscht.

Kommentar

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre jetzt sechzig und hätte die Hälfte meines Lebens in einer glücklichen Beziehung verbracht....und das Altsein so nah und unabwendbar.
      Und da käme jemand, der mich wollte, taufrisch und ganz anders, und all diese verlorenen Sachen wären plötzlich wieder da, Knutschen, bewundert werden, Unsicherheit und Aufregung, Sex ohne Routine....keine Ahnung, ob ich da ohne Zaudern nein sagen könnte.
      Und ob ich das dann einfach so aufgäbe.
      Da müsste ich das Risiko dahinter schon sehr genau einschätzen können oder sogar spüren, was ich in der Konsequenz verliere.
      Ich finde es gar nicht albern oder lächerlich, wenn jemandem, Mann oder Frau so etwas widerfährt.
      Es ist etwas, was man sich insgeheim für seine alten Tage wünscht und zugleich fürchtet, nehme ich an.
      Ich bin jedenfalls sicher, dass es alles verändert, für beide. Egal, was passiert und wie dein Mann sich entscheidet oder ob du ausharrst und duldest, es wird auf keinen Fall wie es war.
      Die Dinge sind ins Rollen gekommen und haben sich geändert.
      Vielleicht hilft es dir, dir das klar zu machen. Du kannst dein verlorenes Paradies nicht wiederhaben, aber vielleicht entdeckst du andere, mit ihm oder ohne ihn.Du kannst im Grunde jetzt nicht mal sicher sein, ob du ihn überhaupt noch wollen und ertragen würdest, wenn er wieder ganz der deine wäre, auch wenn es da augenblicklich nichts dran zu rütteln gibt.

Kommentar

......hört sich sehr nach eigener Erfahrung an

Kommentar

Sturmwolke schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > ......hört sich sehr nach eigener Erfahrung an

Nein, gar nicht. Ich bin zu jung :-) und so eine lange Beziehung habe ich auch noch nicht geschafft....

Kommentar

Lieber byher,
            wie so gern wirfst Du auch hier wieder Kontroverses in den Diskussionstopf.

Frauen werden selbstverständlich immer ein Paarproblem aus Sicht der Frau betrachten und sich also gegenseitig Tipps geben und Mut machen oder vielleicht auch mal der Geschlechtsgenossin den Kopf waschen.

Der wirtschaftliche bzw. finanzielle Aspekt wird von Dir erwähnt. Selbst in langjährigen Ehen ist es häufig doch so, dass eine Frau ebenfalls berufstätig ist. Hinzu kommt bei fast allen, dass die Kindererziehung und Haushaltsführung zu 90 % auf den Schultern der Frau lastet, auch wenn sie diese Last gern auf sich nimmt oder nahm. Frau hat sich also in der Regel nicht durchfuttern lassen von ihrem fleißig schuftenden und karrierebeflissenem Ehemann. Im übrigen machen die meisten Männer nur dann Karriere, wenn ihnen ihre Frauen den Rücken freihalten, d.h. ihnen alles andere einfach abnehmen und er sich nur auf seinen Beruf konzentrieren kann.

Klar gibt es noch einen Rest von ganz einfachen Verbindungen, in denen die Frau nur Zeit hat sich selbst zu pflegen. Doch sind diese sicher seltene Ausnahmen.

Ich war immer voll berufstätig und hab sogar auch Karriere gemacht, trotz mehrerer Kinder und Ehemann in Führungsposition. Und ich kenne eine ganze Reihe von Frauen, auch in meiner Familie, bei denen dies nicht anders ist.
            Wenn ein Mann den Standpunkt vertritt, dass seine Frau niemals wirklich Feierabend hat und sie auch noch rennen muss, wenn sein Bierglas abends leer ist - sie aber auch mal auf verdienten Feierabend beharrt und ihn bittet, selbst den Weg zum Kühlschrank anzutreten und er sich dann aus lauter Missfallen nach einer jüngeren Geliebten schaut -
            na, der muss sich letztlich nicht wundern, wenn Frau ihm dann zeigt, dass sie zwar Geduld und gewisse Nachsicht mit ihm und seinen Anwandlungen hat, aber durchaus noch längst nicht zum ausrangierten Alteisen gehört.
            Und heutzutage kann Frau in reiferen Jahren sogar ganz häufig sogar noch unter etwas jüngeren und knackigeren Männern wählen. Der Mann sollte aufhören, so borniert zu sein und zu glauben, nur er allein hat das Privileg zum Seitensprung oder zu einer jüngeren Partnerin. Heutzutage hat eine Frau dieselben Chancen - manchmal sogar sehr viel bessere! Und Frau ist sich dessen durchaus bewusst. Darum kann sie ja auch gelassen bleiben und ganz großzügig abwarten und ihrem fremdelnden Gatten noch eine Galgenfrist einräumen.
            Kapiert?

Kommentar

jung und knackig ist ja schön.....
              aber erfahren, reif, geduldig mit viel Zärtlichkeit...

was meinst Du wohl, warum so viele junge Frauen auf etwas ältere Männer stehen?
              Nur wegen dem besseren Verdienst? Es gibt auch noch andere Gründe!

Kommentar

Welche anderen Gründe denn?

Habe oder würde ich was versäumen? Also raus mit der Ansprache. ;-))

Kommentar

Tja pickant aber herzlich... Ich hoffe nur das die richtige wehne bei ihr getrofen hast :-)
                  Jeder erklärt ihr das sie umbedingt (stratägie anwänden muss) und jeder sag ihr das sie ihr kurz enden soll, da du aber auch betonnt das du so eine lange beziehung nicht geschaft hast, fürschte ich das wir hier von der anzahl her der leute, zimlich wenig sind die sowas kennen.

Egal, wurscht, aber...Mir kamm eben der gedanke das sie eben ihr kurz nicht endet, weil sie woll möglich auf ganz ganz andere gewesser die viele jahren gefahren ist und gar nicht mal bemerkt hat was sich " der zeit" alles um sie entwikelt hat, es traf eben die anderen, nachbar & konsorten, also warum drüber nachzudenken wie das " system" fonktioniert, auch wen sie ihr mann anscheinent wie eine kind behandet hat und es weiterhin tut, wart sie nicht auf, tja warum, das ist eine welle die sie nicht kennt und nicht kennen lehrnen mag, vieleicht hat sie nie um was kämpfen brauchen ? stelt sich hin und warte auf die kolision... wo wir alles sagen gib gaz, kurz enderung, stop nicht dieser pipifax still, klarer direckt, vorderung, stabilität, kein spiel wie sonnst.... aber sie wart nicht auf ? Vieleicht glaubt sie da dursch das wir nicht sprechen sondern schreiben das elles nicht war ist, wie auch immer.... ich warte auf ihr kurz enderung, ich denke schon das sie schon lehrnen sollte, das die chemie mir der sie immer gemixt hat, vorbei ist....sei dem...

Kommentar

zu dem Thema habe ich zwei verschiedene Gedanken:

Einmal bin ich ja bekannt für meine tolerante Einstellung dazu. Ich habe meinem Freund am Anfang der Beziehung gesagt, dass ich keine sexuelle Treue erwarte mit der Begründung, dass ich mir nicht irgendwann an seinem Sterbebett anhören wolle, wie schön zwar die Zeit mit mir gewesen sei, auf wieviel er aber mir zuliebe habe verzichten müssen. Wir haben doch nur dieses eine Leben und ich möchte nicht das Leben eines geliebten Menschen mehr als nötig in seiner Vielfalt beschränken.

So wie checky es beschreibt, ist es doch auch nachvollziehbar, welche Möglichkeiten intensiven Lebens sich für einen alternden Mann da anbieten ...
                    Und alternden Männern bieten sich da viel mehr Versuchungen als alternden Frauen.
                    Einerseits habe ganz viel Verständnis für das Verhalten Deines Mannes.

Anderseits hast Du nun einmal eine andere Haltung zu der Sache und bist die Ehe mit dem gegenseitigen Versprechen der sexuellen Treue eingegangen. Dieser Vertrag/das Versprechen wurde gebrochen und Du bist nun einmal nicht bereit, das zu tolerieren. Im Gegenteil, für Dich ist diese Affäre unerträglich und daher hast Du ihn zu einer Entscheidung aufgefordert.

Und diese Inkonsequenz Deines Mannes wurde ich ganz bestimmt nicht tolerieren!
                    Wenn ich unter der Beziehung zu sehr leiden würde (vielleicht weil mein Partner beispielsweise spiel- oder drogensüchtig wäre - fällt mir grad so ein :-)), dann würde ich auch sagen, dass ist so für mich nicht auszuhalten. Tu etwas, um die Situation zu verändern, ansonsten kann ich die Beziehung nicht mehr ertragen.

Süchtige machen das auch so, sie machen ihre Co-Abhängigen so lange mit fertig, bis die endlich mal auf den Tisch hauen und sagen: Nee, jetzt ist Schluss. Mit mir nicht mehr. Das ist eher selten, oftmals gehen die Co-Abhängigen aber schon vor den Abhängigen vor die Hunde. Die leiden ja viel mehr.

Auch wenn ich persönlich toleranter wäre. Du bist das nicht, und Du möchtest die Situation so nicht mehr ertragen. Dann lass Dich nicht kaputtmachen! Hau auf den Tisch, pack ihm die Koffer (den Vorschlag von Sie51 find ich gut).

Entweder oder! Und das sofort! Er hatte Zeit genug!

Kommentar

hat sie doch schon gesagt: reif, erfahren, geduldig, zärtlich ...

ich wüsst da auch gar nicht viel zu erklären, frage mich umgekehrt: Warum ist für Männer das Junge/Knackige so überwiegend?

Ich wurde schon mehrfach von Männern gefragt - is für die anscheinend wirklich nicht nachvollziehbar -,
                      ob ich nicht mal Lust auf so knackiges Jüngelchen hätte??

Ehrlich : Überhaupt nicht !!!!! Was soll ich denn mit so einem unerfahrenen Bengel anfangen? Sowohl in sexueller Hinsicht als auch in Sachen Lebenserfahrung?

Ich weiss nicht, warum das - umgekehrt - Männer so toll finden, so eine unerfahrerene Nuss zu haben?

Ein eigentlich sehr kluger Mann hat mir mal erklärt, ich wolle nur nicht einsehen, dass es an der Enge der ... läge.
                      Männer stehen ja auch drauf, Frauen zu entjungern. Keine Ahnung, ist doch viel plausibler, Erfahrenheit zu begegnen.

Wahrscheinlich wollen sie lieber das Dummchen, das Unterlegene, Männer brauchen Macht, um sich gut zu fühlen :-))
                      Frauen nicht so, die fühlen sich gut um des guten Gefühls willens :-)))

Kommentar

BRAVO, Sturmwolke!
                        Hätte es nicht besser formulieren können!

Kommentar

...und was würdest Du vorschlagen, byher?
                          Abwarten und Tee trinken....und aussitzen?

Kommentar

...entschuldige, Tableaux, aber ich verstehe absolut nicht, was Du meinst !!!!!?????

Welches Gewässer? Was für ein System? Und aus welcher Chemie soll ich gemixt sein?
                            Fragen über Fragen.....

Kommentar

Hi,
                              Du bist jahrenlang gefahren auf eine kurz mit und oder, an der seite deines mann ( das gewesser) mal hoch und runter wie überall, aber kontinuierlich mit (deinem system) den du in der zeit mit ihm und dursch ihm gelehrnt hast....wie vice verca... ergo ist da dursch eine chemie entstanden die du gemix hast, um das deine partnerschaft funktioniert, diese mixtur ist nun passer, die scheint aber das nicht zur verstehen, warum ?

In der viele jahren, wo du eben dort wars, in das trautes heim aufgehoben wars, haben viele andere paare die gelegenheit gehabt sich zur informieren / auszutauchen und eben nur gelehrn stratägie zur entwikel, die nun " anti-trenung" tatick sind, was wir dir hier nun alle hinlegen. Es ist meine ansicht nach,schon erste sahne, genug zeug/infos um ein paar leute vor der katastrofe zur retten...

Nun du springt ein aus eine mini sache... das mit den koffer, das reicht aber nicht, freundlich den koffer zur ihnstellen und zu winken wen du selbe dir nicht darauf vorbereitet hast das er nun auch den koffer nimmt.... Ich weiss wirklich immer noch nicht was deine gedanke sind? das du einen job sucht ok, normal, das du dich rechtlich informiert hast ok, und nu ? wie weiter ? stehen bleiben wie einem kolos und sagen ich rühre mich nicht vom fleck? Du, das ist heute zu tage kein hinderniss...null null null problem, man geht eben um dich, hinter dir, oder unter dir, wo soll den da einem problem ( für andere beteildigte) sein, wen du dich nicht ruhrt ?

Angenohmen du hättes keine infos / strätägie hier bekommen ? auf was wartest du den um selber zu sagen was hält ihr davon? ich möchte das machen, ich denke dies und das ist nicht gut , weill, das und das ist gut weil ... usw. Es geht eben nicht hier um deinem mann einem auszuwischen, sondern um so minimal wie möglich den schaden zu verringen um das ihr, besonderst du einem weg findet der dir bekommen soll. nur wo ist den hier ( deinem ansatz) ? sehe ich einfach nicht und das macht mich schon stuzig, wartes du auf Dr riecke? oder warum ?

Kommentar

• nachtrag

Hämm, mir felt was ein... kann es sein das du das gefühl hast das du nicht mehr viel in der hand hast ? und darum versuchst du so ruhig wie möglich zur bleiben? ihm alles recht machst, weill du glaubst das " sonnst" nichts mehr für dich zu retten gibt ? Wills du somit zeit gewiennen... um dich an der situation gewohnen zu können? das du eben nicht den ganze " mann" für dich hast , sondern ihm nur so halten kann wen du die haushälterin rolle übernimmt ? Darum vieleicht auch die interesse an den spruch " in ruhe liegt die kraft" ? Du.. wen du dich damit anfreuen kannst das du darin " kraft" ( ohne liebe) schöpfen kann und es dir reicht, nun warum nicht?

Kommentar

By the way: Es würde mich schon mal interessieren, ob Dr. Riecke sich als Experte auch mal einmischt oder ob er hier nichts dazu zu sagen weiß.

Kommentar

• Nachtrag zum Nachtrag zum Nachtrag....

Also mein lieber/meine liebe Tableaux (weiß nicht, ob du Mannderl oder Weiberl bist):

Ich werd nicht ganz schlau aus Deinen Ratschlägen, die manches Mal wie Vorwürfe oder Unterstellungen klingen..... Und manchmal klingen sie wie "hü" und dann wie "hott". Aber vielleicht versteh ich einfach Deine Art zu schreiben falsch.....

Zum besseren Verständnis:

1. Ich bin nicht ein Leben lang zuhause gewesen und hab meinem Mann das Hausmütterchen gespielt. Ich war bis vor 3 Jahren ebenfalls berufstätig und hab auch Karriere gemacht.

2. Seit zweieinhalb Jahren bin ich selbständig tätig, aber arbeite von zuhause aus. Daß ich nebenbei den Haushalt mache, soweit dies geht, ist doch normal.

3. Es mag ja sein, daß wir keine Strategie entwickelt haben, um an der Ehe ständig zu arbeiten oder sie zu verändern. Das war eigentlich auch nicht nötig, weil wir uns geiiebt haben und uns gegenseitig respektiert haben. Wir haben nie gestritten, hatten gleiche Interessen usw.

4. Natürlích war ich dann wie vor den Kopf geschlagen, daß mein Mann plötzlich eine Freundin hatte. Nichts hatte vorher darauf hingewiesen, daß ihm irgendwas fehlen würde oder in der Ehe nicht stimmen würde. Im Nachhinein kann ich nur sagen, daß wir vielleicht zu harmonisch waren und damit eventuelle Unstimmigkeiten nie angesprochen wurden.

5. Ich habe versucht, herauszufinden, was u.U. schiefgelaufen sein könnte, aber - mein Mann kann oder will dazu nichts sagen.... deshalb ist es auch unheimlich schwer, Dinge zu verändern. Aber ich wäre ja bereit, an der Beziehung zu arbeiten, wenn ich wüßte, daß er auch daran arbeiten will.

6. Ob ich noch viel in der Hand habe, um ihn zu halten? Das weiß ich nicht, da er nicht darüber spricht, was er möchte - und auch nicht wissen will, was ich von ihm möchte. Daß ich nicht mit einer mehr als 20 Jahre jüngeren Frau konkurrieren kann (zumindest was den jungen Körper betrifft), dürfte klar sein. Aber ich bin a) intelligenter, b) selbstbewusster, c) habe mit ihm zusammen wunderbare Jahre gehabt..... Wenn er sich ein bißchen Gehirn bewahrt hat, dann kann er sich ausrechnen, daß wir wohl auch die nächsten Jahre noch durch dick und dünn gehen können, wenn er dies will. Und wenn ich dies will.

Ansonsten: Ja, irgendwie will ich vielleicht auch Zeit gewinnen, um mich daran gewöhnen zu können, im schlimmsten Fall auch ohne ihn auszukommen. So daß ich ihm kaltlächelnd die Tür weisen kann, wenn er mich noch länger zum Narren halten will!
                                    Es ist nämlich schon ein Unterschied, ob man nach 2jähriger Liebschaft auseinandergeht oder nach so vielen glücklichen Ehejahren sozusagen "aus dem Nichts" eine Partnerschaft beendet wird. Da redet ihr euch alle leicht, einfach zu sagen, stell ihm den Koffer vor die Tür!

Kommentar

Interessant deine Sicht der weiblichen Dinge und Belange.

Hast du natürlich einseitig zu vermeindlichen Gunsten der Frauen gebracht. Die tollen Frauen, was sie alles Schultern und wie blöd und faul doch die Männer sind. Also das übliche Klischee der Frauenwelt.

Geradezu idiotisch finde ich, wenn Frauen sich das alles aufhalsen was du da so schreibst.
                                      Sie sind beruflich, haushaltlich, kinderbetreuend aktiv und halsen sich das alles selbst auf.
                                      Haushalt und Kinder reichen ihnen nicht, nein sie fühlen sich nur wohl, wenn sie eine 14 bis 16 stündige Beschäftigung haben, jammern dann nicht mal, sondern nur dann, wenn sie meint ihm noch ein Bier bringen zu müssen. Als wenn die 2 Minuten fürs vermeintliche Bier dann ausschlaggebend für die Überlastung wäre, die sie sich selbst aussuchen.

Sie machen das jahrelang ohne Murren mit, aber plötzlich aus banalen Anlässen ist es dann Sache und Schuld der Männer oder des Mannes. Schon komisch, so eine Argumentation.

Vor allem, wenn Er, der Gatte eine Führungsposition und entsprechendes Einkommen hat, muss sie natürlich auch das volle Programm haben. Nur Schuld an irgendeiner Überlastung sind sie dann natürlich nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Nun, mir zeigt deine Darlegung wie sich Frauen die Dinge auslegen und vorbringen, wenn sie es als nötig erachten. Klar dass irgendwann der Topf überläuft, aber manche vergessen, dass sie ihn selbst fast schon randvoll gefüllt hat.

Kommentar

• Re: Nachtrag zum Nachtrag zum Nachtrag....

Salut, ich bin weiberl :-)) Wo kommt der ausdruck her? :-)
                                        Es ist schwierig für mich hier auf deutsch zur schreiben aber irgenwie schleicht man sich dursch... egal, haupsache du verteht ein bischen was ich dir sage, manschmal wärs echt besser wen der " ton" hier an wäre, den müntlich klingen meine wörte schon etwas weische & und besitze leif ( zum glück) ein bischen mehr vokabular, hier weiss ich oft nicht wie die wörte sich schreiben lassen, somit entsteht woll möglich dieses mal hu mal hot.... dazu, ich finde mal hu mal hot, sehr hilfreich, den ich suche die lücken die eben vieleicht übersehen worden sind.
                                        Zu mindest diese beitrag von dir.... huuu, es enpupt jeder mänge an aufklärung und bringt viel mehr lischt in dieser tunel! das merkst du sicher selbe, zu mindest... das mit den 2 jahr liebschaften? war mir fremd und noch viel mehr !
                                        Ja ich denke mal einfach das Dr riecke wie auch hier viele von uns ( genau ) dieser beitrag gebraucht haben um " neu" nachzudenken... das sieht nämlich nach einem ganz anderen kapitel.

Grüße,
                                        Tableaux

Kommentar

hallo Tableaux........bitte in meiner Antwort oben nichts falsch verstehen:

Weder ich noch mein Mann haben eine 2-jährige Liebschaft mit irgend jemand gehabt. Das war nur als Vergleich gedacht, daß es ein Unterschied ist, ob man eine Partnerschaft (oder Liebschaft = anderes Wort) nach 2 Jahren beendet oder nach (insgesamt) 36 glücklichen Jahren! So lange sind mein Mann und ich nämlich schon zusammen.

Natürlich ist man mit einem Menschen, mit dem man mehr als das halbe bisherige Leben verbracht hat, viel mehr "zusammengewachsen" als nach einer relativ kurzen Zeit von ein paar Jahren. Ist doch klar, oder?

Kommentar

• andere Gründe f. byher:

na eben die genannten: Erfahrung, Reife, Geduld, Ausdauer.......

Kommentar

• Unterstellung

Wie kommst du darauf, dass sie ihren Mann wie ein Kind behandelt? Das ist eine ziemliche Unterstellung! Wenn jemand so lange und noch dazu glücklich verheiratet ist, deutet das vielmehr auf großes gegenseitiges Verstehen, Vertrauen und auch auf gegenseitige Freiheit eben im Vertrauen. Hätte sie ihren Mann wie eine "Mutter" behandelt, er wäre nicht erst jetzt in Nachbars Garten naschen gewesen.
                                              Liebe heisst auch Verstehen, Verzeihen und auch Verzichten. Liebe heisst nicht Fordern und Erwarten! Liebe ist freiwillig und am schönsten auf Gegenseitigkeit. Aber wer liebt, will den
                                              anderen in erster Linie glücklich sehen - das kann mitunter auch Verzicht bedeuten.
                                              Denn Liebe heißt nicht, dass man Gegenliebe verlangen kann, nur weil man jemanden liebt. Gegenliebe ist immer freiwillig. Glücklich, wer sie findet und lange behalten darf. Und wenn 30 Jahre Liebe auf Gegenseitigkeit gewesen ist, so ist das doch ein riesengroßes Geschenk.

Traurig, wenn einer dann feststellt, seine Gefühle wandern woanders hin bzw. vom Partner die Gefühle sind nicht mehr für einen da oder ebenso stark. Doch immerhin anerkennenswert, wenn die Ehrlichkeit erhalten bleibt.

Und schön, wenn dennoch ein Rest von Gernhaben und vor allem Achtung für den anderen übrig ist.

Kommentar

Na ja, klingt auch etwas verallgemeinert.
                                                Es gibt sicher viel mehr Männer, die auf Entjungferung gar keinen Wert legen. Und es gibt auch ausreichend Männer, die sich eine junge Geliebte einfach nicht mehr vorstellen wollen und können. Und: Von wegen nur die reifen Männer haben genügend Versuchungen! Nach einer Umfrage einer Frauenzeitschrift (las ich kürzlich mal irgendwo) gehen schon fast ebenso viele Frauen im reiferen Alter auf fremde Spielwiesen...

Kommentar

• cool...

suche ein bischen mehr... dann findes du bestimmt noch ein bischen zeug wo du dich aufregen kannst und das messer schleifen lassen kannst...kein thema.

Kommentar

Ja es ist ( natürlich) klar, das gilt für jeder bindung auch famillen mitlieg, bzw unsere kinder... meine nachbarin sagt mal, "männer kommen und gehen kinder bleiben" ich musste wirklich eine zeitlang überlegen ...stelte fest, das es einem keil ist um kein risiko einzugehen und es alle mal eine zukunft desorientierung für mich representierte... sie lachte dabei, ich fands nicht witzig... nach wie vor nicht, weil es eben auch oft die warheit entspricht.

**Ansonsten: Ja, irgendwie will ich vielleicht auch Zeit gewinnen, um mich daran gewöhnen zu können, im schlimmsten Fall auch ohne ihn auszukommen. So daß ich ihm kaltlächelnd die Tür weisen kann, wenn er mich noch länger zum Narren halten will!**

Ich glaube nicht das es dich zum narren hält, es ist nur so das er sich eben (ohne dich)was aufbaut, du bist darin nicht gefragt, das ist alles, so traurig es ist.

Nun den, du hast eine würde, du bist einem weesen der sich erst mal in hintergrund stellt, wen du irgenwann " wiederwillig" nach vorne gehts, denke an dich, nicht an ihm.... will heissen, (kümmet dich um dich)... mit alles drum und drann was man dazu braucht um für sich selbe, zur (entscheiden alleine zur leben).

Kommentar

Lädt...
                                                    X