da ich niemandem um mich drumherum zum jetzigen Zeitpunkt mit diesem Problem konfrontieren will, habe ich vorerst dieses Forum gewählt und hoffe, dass es mir weiterhelfen kann.
Ich hatte bis gestern eine Partnerin, unsere Beziehung lief seit mehr als einem Jahr. Es gab immer wieder Höhen, aber auch Tiefen - in letzter Zeit leider hauptsächlich Tiefen. Immer wieder war das Problem, dass sie mir nicht richtig vertrauen konnte. Ich dachte zunächst, dass ich das Problem sein könnte, mein Verhalten, oder irgendwas anderes. Dem war aber nicht so. Vielmehr hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass sie bedingt durch ihre Eltern, eine recht schwere und strenge Kindheit hatte. Zudem wurde sie von einem früheren Partner betrogen. Natürlich führte dies immer wieder zu Problemen in unserer Beziehung. Sie war anfänglich sehr stimmungsschwankend und es gab Tage, an denen ihr Selbstwertgefühl nahezu null war. Das hat sich aber im Laufe der Zeit gebessert. Dennoch war sie sehr eifersüchtig. Hat immer wieder gefragt, ob ich andere Frauen angucke und sowas eben. Zudem war sie strikt dagegen, dass ich irgendwelche weiblichen Bekanntschaften, und seien es nur alte Schuldfreunde, aufrecht erhalte. Ihr zuliebe habe ich diese Bekanntschaften abgebrochen. Auch war es immer wieder ein Problem, wenn ich mal mit Freunden etwas unternehmen wollte. Das ging einfach nicht ohne dass wir uns gestritten haben. Es gibt noch soviel mehr... Kurzum: sie hat mich doch extrem unter Druck gesetzt und eingeengt. Ich habe es versucht anzusprechen, es stieß auf taube Ohren.
Nun studiere ich seit ein paar Jahren und an unserer Universität gibt es eine Studenten-Community im Internet. Über diese hatte ich Kontakt zu vielen Bekanntschaften, darunter auch Frauen, die ich von der Uni her kannte. Da ich damals Single war, hat man da natürlich auch mal geflirtet. Als meine Freundin und ich zusammenkamen hat sie dort alles gelesen was ich mal mit irgendwem geschrieben hatte und seitdem war ihr diese Community ein Dorn im Auge. Nach einiger Zankerei hatte ich beschlossen, dort alle Kontakte abzubrechen und nicht mehr aktiv zu sein. Eben aus Liebe zu meiner Freundin. Nebenher hat es sich leider so entwickelt, dass ich im Laufe unserer Beziehung immer weniger Kontakt zu Freunden und Bekannten hatte. Also war ich auch im Studium mehr oder weniger - in letzter Zeit eher mehr - auf mich allein gestellt. Natürlich hat man mal Fragen, weiß nicht weiter, sucht Vorlesungsunterlagen. Alles sowas kann man sich auf besagter Studentencommunity besorgen. Nun hatte ich erst am letzten Freitag eine dringende Frage zu einer Übung. Und da ich niemanden im Seminar ansprechen wollte - aus Rücksicht auf meine Freundin natürlich - dachte ich mir, ich frage sie mal, ob ich nicht im Forum der Community diese Frage stellen könnte. Natürlich hätte ich mir dies schenken können. Sofort hat sie mir unterstellt, ich würde nur wieder jemanden kennenlernen wollen, mit Frauen schreiben,...
Da hat's mir gelangt und ich habe ihr klipp und klar gesagt, dass sich was ändern muss. Denn das fand ich dann echt nicht mehr normal. Kurzum: es hat zur Trennung geführt.
Natürlich bin ich ihr hinterhergerannt und wir haben uns dann vorgestern getroffen um es weiterzuversuchen. Gestern dann das gleich Spiel: ich habe ANONYM im Forum der Community eine dringende Frage stellen müssen. Eben weil ich niemanden hatte, den ich sonst hätte fragen können. Noch ehe ich es meiner Ex erzählen konnte wusste sie es bereits - scheinbar hat sie ständig kontrolliert, was ich in dieser Community dort treibe (gar nichts!). Sie schrieb per SMS ein paar unschöne Sachen und meinte, nun wäre es ganz aus. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden! Hatte ich doch extra anonym dort geschrieben, um nicht in Kontakt mit irgendwem zu kommen - ihr zu Liebe.
Ich habe versucht mit ihr zu reden, ihr klar zu machen, dass ihr Verhalten wirklich bedenklich ist... Aber ehrlich gesagt habe ich aufgegeben, ich habe einfach keine Kraft mehr. Ich habe nie etwas gemacht, was ihr Vertrauen in mich hätte gefährden können. Manchmal bin ich an sie heran gekommen und wir konnten darüber reden, woran es liegt, was mit ihr los ist. Und manchmal gab sie selber zu, dass sie ein großes Problem in puncto Selbstvertrauen hätte, etwas mit ihr nicht stimmen würde und sie Hilfe bräuchte.
Von alledem nun natürlich keine Spur. Sie sieht sich völlig im Recht und blockt alles ab. Ich kann einfach nicht mehr. Ich liebe sie nach wie vor, das weiß ich. Und ich möchte sie auf keinen Fall verlieren. Aber ich bin so dermaßen machtlos... Bislang bin ich ihr immer hinterher gerannt. Sicher der falsche Weg...
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Ein echt verzweifelter Chris
PS: sorry für den langen Text!
Kommentar