#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diskussion und Umgangangsformen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Diskussion und Umgangangsformen

*laut lach*
    Nein! So ist das nicht! Aber das ist halt auch nicht zu beweisen. ;-)

Ich bin schon etliche Jahre verheiratet und einen Ehekrieg gibt es auch nicht!
    Mein Mann ist kein Waschlappen, wenn du jetzt darauf zurückkommen möchtest. Wir passen einfach zusammen, das ist alles. Das ganze Rezept!

Also ich bin weder dies "katja" noch habe ich eheliche Probleme. Du brauchst dir um mich also keine Sorgen zu machen.

Kommentar

die freundschaft zwischen nerea und shanti is so komplex das sich schon mehrere leute die zähne ausgebissen haben .zwei total gegensätzliche frauen die schon jahrelang miteinander rumtun.
      kann mir nich vorstellen das shanti nerea an der leine hat oder es überhaupt will.zu kenn ich shanti doch schon zu gut.die vorstellung ist aber witzig....rofl

Kommentar

Aber es zeigt doch, dass man sich auch sehr gut verstehen kann, wenn man verschiedene Meinungen vertritt. Auch so kann eine Freundschaft entstehen.

Kommentar

• Re: @Silpau

Ich versuch ihr eh aus dem Weg zu gehen wo es nur geh. ;-) Aber manchmal gelingt es halt nicht.

Und dich hab ich gestern echt nicht verstanden was du mir geschrieben hast ich soll in die "Grube" springen.

Das kanns doch nicht sein, oder?

Kommentar

Naja...... hat halt so ausgesehen,

Shanti taucht auf und zieht MP in den Privatchat.

Aus wars. ;-) --> Tut mir leid, wenn du dieses grinsende Gesicht wieder missverstehst.
            Ich finde es aber trotzdem lustig.

Kommentar

Guten Morgen miteinander,
              Hallo Prima ( ter ),

Ich war gestern auch sehr schockiert. Obwohl ich solche Diskussionen auch in der Realität ab und zu erlebt habe. Da kommen halt sehr unterschiedliche Temperamente zu Tage. Ich versuche auch, erstmal Luft zu holen und mir in Ruhe die Gegenseite anzuhören. Auf verbale Angriffe reagiere ich erstmal garnicht, weil nach meiner Erfahrung die Sache tatsächlich schnell eskaliert. Daran liegt mir nicht. Eine Diskussion oder ein Streit ( positiv gesagt eine Auseinandersetzung ) sollte zielführend sein. Und wenn ich vorher schon absehen kann, dass ein Konsens oder ein zumindestens Akzeptieren der unterschiedlichen Meinungen nicht absehbar ist, dann verabschiede ich mich nicht nur hier sondern stehe auch vom Tisch auf. Nun weiß ich, dass die Hormone / Temperamente sehr unterschiedlich sind. Da ich ein eher ruhiger sachlicher Mann / Mensch bin, kann ich den impulsiveren "Streitpartner" oft, aber sicher nicht immer, schon etwas runterholen. Dafür bin ich in Gesprächsführung und Rhetorik auch gu genug geschult. Das Pech dabei ist, dass der "Gegner" (Bewußt gewählt) mich dann leider oft für arrogant hält. Na gut immer klappt es eben nicht. Da ich die letzten 2 Tage einiges der angesprochenen Themen nachverfolgt habe, muß ich sagen, auf das Veröffentlichen von privaten und vertraulichen Kenntnissen kann man / frau schon sehr verletzt werden und reagieren. Und wer schon mal verletzt worden ist, der weiß, dass der Körper mit entsprechenden Angriffshormonen darauf reagiert. Da sind wir im Einelfall eben manchmal wieder "Neandertaler". Jetzt gibt es für mich noch ein weiteres Moment in der Art Auseinandersetzungen zu führen. Nicht jeder hat halt die intellektuelle und soziale Kompetenz. Auch da passiert es schnell, dass der andere sich schwächer fühlt und dann zur Eskalation neigt.

Auch ich habe hier, selbst wenn ich kein eigenes neues Thema angefangen habe viel Hilfe, zum Teil über P.N. erfahren. Manche Kommentare waren bei der Reflektion meiner Situation und meiner Vergangenheit sehr hilfreich. Aber ich glaube man muß eben sehr vorsichtig sein, wem man vertrauliche Infos gibt. Wenn ich mich vergriffen habe und die stehen am nächsten Tag an der Litfaßsäule, dann war der Verräter ein Arsch, aber den Fehler habe ich getan, denn meine Selektion war verkehrt. Pech.

Kommentar

Hallo Primater

nur ganz kurz: wie in meinem Beitrag beschrieben, fällt es mir und meinem Partner sehr schwer, ein einigermassen friedlich verlaufendes Gespräch zu führen.

Ich glaube, dass es sehr, sehr oft der Fall ist, dass nicht auf sachlicher, sondern auf persönlicher Ebene diskutiert wird. Also es geht nicht mehr um die Sache an sich, sondern um die Person, die dahinter ist. Sensible, Menschen mit angeknackstem Selbstwertgefühl fühlen sich dann sehr oft persönlich angegriffen.

Kennst Du die Transaktionsanalyse?

Das nur ganz kurz.

Herzliche Grüsse
                hope47

Kommentar

Jaaaaa Guten Morgen lieber Primater!!

Kommentar

Morgen silpau,
                    ganz deiner meinung

Kommentar

Ich fands nicht schlimm aber eine Einmischung war ja nicht erwünscht.Obwohl es ist nun mal so das sich im Forum jeder einmischen kann und darf.

Kommentar

Hi Marion! ;-)

Dachte schon, dass auch du auf mich sauer bist. ;-)

Kommentar

Eben! So sehe ich das auch! Das wäre ja so, als würde ich in ein Lebensmittelgeschäft gehen und die würden sagen, dass ich nichts kaufen darf. ;-)

Kommentar

Gegensätze ziehn sich an;-)

Kommentar

Nochmal guten Morgen,

Na ja, so kann man es auch sehen. Aber es kann auch ein schwerer Unfall sein, bei dem der eine oder andere auch noch reinfährt, weil er dabei sein will, statt erste Hilfe zu leisten. Wer sich in den Streit einmischt, muß halt damit rechnen, dass er nachher von allen etwas auf die Mütze bekommt. Wie im richtigen Leben. Man kann Hilfe anbieten oder "Deeskalation" aber ob sie angenommen wird, entscheiden die anderen.

Kommentar

• Re: @Silpau

Man wird sich hüten(:X)

Kommentar

Hallo silpau,

Es ist aber in dem Fall so gewesen, dass wir garnicht wussten um was es geht und was überhaupt vorgefallen ist. Somit war nicht möglich eine Meinung zu vertreten. Ich hatte schon den Eindruck, dass man sich begrenzt beteiligen durfte, doch ich glaube, MP hat sich angegriffen gefühlt von Personen, die von der Situation garnichts wissen.

Ich glaube schon, dass Du in einem Lebensmittelgeschäft etwas kaufen darfst :-) Wenn Du lieb darum bittest :-)

Kommentar

Du hast ja recht!

Nur kann es auch so sein, wenn man nie was sagt, dass sich der Zustand ständig verschlechtert!

Wenn ich einem Kind nicht erkläre, dass es einem anderen Kind nicht beschimpfen darf, dann wird es das weiterhin tun. ;-)
                                    Toller vergleich, ist klar!

Kommentar

I-wo ich bin doch nicht sauer; hast du mir was getan?Neee das einzige was mich gestern echt geschockt hat war der rüde Umgangston hier.Und das bei Erwachsenen Menschen!Da kann ich nicht so gut mit umgehen deshalb halt ich dann lieber den Schnabel(:X)

Kommentar

;-)

Ahaaaaa ..... sie hat sich also angegriffen gefühlt?! Und darf ihre Aggressivität freien Lauf lassen?!

Und das soll ich über mich ergehen lassen, ohne dass man ihr sagen darf, sie soll sich ebenfalls zusammenreißen?

Kommentar

Aber auch Kinder müssen streiten lernen. Zu frühes einmischen stört die Entwicklung. Das haben wir ja gestern gesehen, dass bei einigen Entwicklungsstörungen entstanden sind. Erst wenn Axt oder Hammer ins Spiel kommen sollte Mama oder Papa sich einmischen. Muß leider weg. Schönen Tag noch.

Kommentar

Dir auch einen schönen Tag

Kommentar

Nein, natürlich nicht! Man soll natürlich seine Meinung sagen dürfen, doch diese Diskussion hat sich gestern ziemlich hochgeschaukelt und keiner von Euch konnte nachgeben.

Kommentar

Sosoooo....muss ich jetzt mal drüber nachdenken. ;-)

Offensichtlich habe ich meine Kinder total schlecht erzogen. Die streiten sehr selten um irgendetwas. O d e r .... ich habe sie noch nie aufeinander verbal einhacken gehört. Sie nehmen oder versuchen niemanden etwas wegzunehmen. Sie kennen ein "Mein" und ein "Dein". Sie sind sogar höflich!
                                                "Was ihr anscheinend von mir nicht vermutet"

Kommentar

Wie alt sind denn Deine Kinder? Die scheinen ja sehr nett und höflich zu sein!

Kommentar

Aus verschiedenen anderen Themen hab ich rausgehört das MP öfter mal einen rüden Ton anschlägt,vieleicht ist sie schon des öfteren verletzt worden.Soll keine Entschuldigung für schlechtes benehmen sein sondern eine mögliche erklärung

Kommentar

Lädt...
                                                    X