nach dem gestrigen tag und den teilweise hitzigen bis persönlichen Angriffen, würde ich gerne mal wissen, wie ihr mit die themen emotionalität, selbstkritik, unbefangenheit, fairness und diskussionfähigkeit handhabt.
Hintergrund zu diesem thema ist.
Mein einstieg in dieses forum war eine tiefe seelische notlage, in der sehr viele geholfen haben, mich mit verständnis aber auch mit kritik
die situation neu zu bewerten, und dinge auf mich zu reflktieren.
Mein Eindruck den ich hier im forum gewonnen habe, war sehr positiv. Anscheinend trafen sich hier verständnisvolle, intelligente menschen, die die werkzeuge besitzen bei eskallationen zu intervenieren.
gestern dann der gau im forum.
Ich habe in meiner ehe auch das Problem, wenn diskussionen geführt wurden meine frau laut wurde, während ich ruhig blieb, eher noch ruhiger wurde, zuhörte,das gesagte wirken ließ und dann argumentativ auf das gesagte einging.
Meine Frau flippte regelrecht aus, wenn ich die ruhe behielt.
nun die fragen
1.liegen überreaktionen in der natur des menschen, bestehen hormonelle zusammenhänge, besteht hier ein zuzammenhang im gesellschaftlichen bereich?
2.ist die persönliche art diskussionen zu führen erlernbar oder gibt es keine aussicht auf erfolg, wenn man ein sehr emotionaler Mensch ist?
3.Warum eskallieren persönliche diskussionen bis hin zu beleidigendes und bedrohliches verhalten?
Ich freu mich auf die beiträge. auch auf die witzigen.
Kommentar