#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diskussion und Umgangangsformen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diskussion und Umgangangsformen

    hallo.

    nach dem gestrigen tag und den teilweise hitzigen bis persönlichen Angriffen, würde ich gerne mal wissen, wie ihr mit die themen emotionalität, selbstkritik, unbefangenheit, fairness und diskussionfähigkeit handhabt.

    Hintergrund zu diesem thema ist.
    Mein einstieg in dieses forum war eine tiefe seelische notlage, in der sehr viele geholfen haben, mich mit verständnis aber auch mit kritik
    die situation neu zu bewerten, und dinge auf mich zu reflktieren.

    Mein Eindruck den ich hier im forum gewonnen habe, war sehr positiv. Anscheinend trafen sich hier verständnisvolle, intelligente menschen, die die werkzeuge besitzen bei eskallationen zu intervenieren.

    gestern dann der gau im forum.

    Ich habe in meiner ehe auch das Problem, wenn diskussionen geführt wurden meine frau laut wurde, während ich ruhig blieb, eher noch ruhiger wurde, zuhörte,das gesagte wirken ließ und dann argumentativ auf das gesagte einging.

    Meine Frau flippte regelrecht aus, wenn ich die ruhe behielt.

    nun die fragen
    1.liegen überreaktionen in der natur des menschen, bestehen hormonelle zusammenhänge, besteht hier ein zuzammenhang im gesellschaftlichen bereich?
    2.ist die persönliche art diskussionen zu führen erlernbar oder gibt es keine aussicht auf erfolg, wenn man ein sehr emotionaler Mensch ist?
    3.Warum eskallieren persönliche diskussionen bis hin zu beleidigendes und bedrohliches verhalten?


    Ich freu mich auf die beiträge. auch auf die witzigen.


  • Re: Diskussion und Umgangangsformen


    Witzig fand ich das gestern nicht.Ich hab mich bewusst zurückgehalten weil es mich nichts angeht und ich eh nicht weiß was wo warum.
    Ich fand die ganz sache recht bedrückend,wieviel Hass da rüberkam.
    Allerdings muß ich sagen das ich es unfair finde wenn man Dinge die einen in Vertrauen oder im Persönlichen Bereich mitgeteilt wurden hier breittritt.Nach den Motto "ich weiß was"
    Ich war froh da aussen vor zu sein.

    Kommentar


    • Re: Diskussion und Umgangangsformen


      Genau das selbe empfinden hatte ich auch.
      deshalb würde mich hier mal interessieren, ob und wie Ihr in privaten diskussionen verläuft.
      neigt wer zu verletzungen?
      geht es mit einem durch oder behält man die kontrolle?
      wird lautstark oder sachlich argumentiert?

      Kommentar


      • Re: Diskussion und Umgangangsformen


        Nachtrag:
        Guten morgen. gut geschlafen. schon gestärkt für einen netten austausch.

        hätte beinah die erforderliche Umgangsform vergessen.

        Das eine Thema erlebte gestern zwar den gau.
        es gab doch aber auch positiven austausch und
        für mich war gestern aus den eskallationen klar
        die spreu vom weizen zu unterscheiden.

        Kommentar



        • Re: Diskussion und Umgangangsformen


          Also bei uns wird auch Disskutiert ,aber es gibt dabei keine Tiefschläge unter die Gürtellinie.Wenns mal zu stürmisch wird, dann kann man ja erst mal abbrechen und wenn sich die Gemüter beruhigt haben weiterreden.
          Gestritten wird überall mal, aber man darf nicht verletzend werden.

          Kommentar


          • Re: Diskussion und Umgangangsformen


            Das stimmt man konnte klar erkennen wer wessen Geistes Kind war wie man so schön sagt.

            Kommentar


            • Re: Diskussion und Umgangangsformen


              Habe den eindruck, du bist noch nicht ganz wach, gehetzt oder beschäftigt.

              mir fehlt noch eine komplett rückantwort.

              kommt da noch was?

              Kommentar



              • Re: Diskussion und Umgangangsformen


                Guten Morgen!

                Ich finde diese Art, wie sie es machen extrem übertrieben.
                Allerdings musst du doch auch zugeben, dass nicht alle über die Stränge geschlagen hat. Auffällig wurden meiner Meinung nach ja nicht sehr viele. ;-) Die Meisten ließen sich ja schnell beeindrucken und hielten sie zurück oder wollten beruhigend wirken.

                Auf diese Art und Weise lässt sich ja relativ schnell das Temperament der verschiedenen Personen erkennen. ;-)



                > nun die fragen
                > 1.liegen überreaktionen in der natur des menschen,

                Ich denke dass Überreaktion in der Natur verankert ist.......so wie "auf Angriff folgt Verteidigung"


                > bestehen hormonelle zusammenhänge,

                Hormonelle Zusammenhänge könnten ohneweiteres bei anzetteln von Streitigkeiten vorkommen....allerdings glaube ich nicht, dass es in diesem Fall zutrifft.

                >besteht hier ein zuzammenhang im gesellschaftlichen bereich

                Im Gesellschaftlichen Bereich kommt soetwas auch zustande, weil ich nicht alle Menschen gleich lieben. ;-) Der Eine wirkt sypathisch auf den Anderen. Andere tun das wieder nicht. Allerdings muss man antysympathi nicht auf eine derartige Art und Weise rüberbringen. ;-)


                > 2.ist die persönliche art diskussionen zu führen
                > erlernbar oder gibt es keine aussicht auf erfolg,wenn man ein sehr emotionaler Mensch ist?

                Meiner Meinung nach, ist eine neutrale Diskussion erlernbar.


                > 3.Warum eskallieren persönliche diskussionen bis
                > hin zu beleidigendes und bedrohliches verhalten?

                Es eskaliert dann, wenn man sich gehen lässt.

                Kommentar


                • Re: Diskussion und Umgangangsformen


                  hast du gut daran getan, dich hier rauszuhalten. ;-)

                  Kommentar


                  • Re: Diskussion und Umgangangsformen


                    Auch dir einen guten morgen.

                    wie war die nacht.

                    die zerlegung mit den entsprechen antworten - sehr punktuell.

                    es war schon eine erfahrung, wie jede einzelne Persönlichkeit damit umgeht. deshalb interessiert es mich, wie es dazu kommen konnte.
                    Sicherlich haben ja einige ihren ruf, hart zu formulieren und zu diskutieren, aber das verbale abgleiten hat gestern ja zur talsohle geführt.

                    nebenbei bemerkt ich fand unseren austausch erfrischend, anregend und über alle maße sympathisch. schön wäre gewesen wenn die anderen, die diesen gau nicht unterstützen wollten sich unserem austausch angeschlossen hätten.

                    Kommentar



                    • Re: Diskussion und Umgangangsformen


                      **an silpau**
                      bei dir hatte ich das gefühl du gehöhrst zu denen die immer gaffend in der menge stehen und spass daran haben wenn verletzende details genant wurden.
                      die beruhigenenden und beruhigten wußten schon wieso sie das machen

                      **an primater**
                      meine beziehung war sehr explosiv.beide waren wir leicht aufzubringen und haben uns dan wieder beruhigt.da ging es dann auch sehr laut zu.aber weder sie noch ich hben mit irgendwa geschmissen oder wurden handgreiflich.doch sie hatte ne scharfe zunge.
                      wäre meine frau ruhiger gewesen würden wir heute noch zusammensein.silpau wirkt auf mich genauso boshaft wie die ex.

                      Kommentar


                      • Re: Diskussion und Umgangangsformen


                        danke erst einmal für deine meldung.

                        die kommentierung zu anderen, sehe ich hier aber nicht unbedingt als notwendig. aber ich sehe schon, eine spitze zunge ist auch dir gegeben.

                        schön das du hier mit machst.

                        Kommentar


                        • Re: Diskussion und Umgangangsformen


                          also ich fand den "GAU" gestern hier eigentlich mehr nur interessant: ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie menschen hier öffentlich in einem forum ihre privaten dramen ausfechten müssen. und interessant finde ich, wenn sie dann, in einem öffentlichen forum auch noch die zurückhaltung anderer user fordern. da frage ich mich dann auch, ob es nicht vielleicht nur rollenspiele nach fernsehart sind.
                          was deine einlassungen zu eigenen streitereien in der ehe angeht, so kenne ich das ähnlich aus meiner ehe. aber kann es sein, dass deine schlussfolgerungen nicht zu wenig selbstkritisch sind? ich jedenfalls muß zugeben, dass ich weiß, dass meine frau so reagieren kann, gerade wenn und weil ich ganz ruhig bleibe. und ich weiß auch, dass meinen sachlichen argumenten oft genug ebenso sachliche argumente entgegengestellt werden könnten, die sie aber gerade wegen ihrer erregung nicht so leicht auszudrücken in der lage ist.
                          aber immerhin - wir schaffen es immer besser, die verständigung anstelle der rechthaberei ins zentrum zu stellen.

                          Kommentar


                          • Re: Diskussion und Umgangangsformen


                            > **an silpau**
                            > bei dir hatte ich das gefühl du gehöhrst zu denen
                            > die immer gaffend in der menge stehen und spass
                            > daran haben wenn verletzende details genant
                            > wurden.
                            > die beruhigenenden und beruhigten wußten schon
                            > wieso sie das machen

                            also nurso!!!

                            Du darfst nicht immer von DIR auf ANDERE schließen!
                            Ich stehe nicht in der Menge! Mir sind die meisten verletzenden Details egal!
                            Allerdings finde ich, dass man einer angriffslustigen hysterischen Person auch mal was sagen kann. Außerdem finde ich nicht, dass meine als erstes geschriebenen Worte, soooo schlimm waren, dass man sich eine derartig hysterische Antwort geben lassen muss und dann still sein muss. Weil die Wichtigste aller Wichtigsten ein Machtwort gesprochen hat. ;-)))

                            Und außerdem! Warum geht ihr jetzt alle auf mich los? Nur weil ich mal was gesagt habe? Schließlich ist das hier ein öffentliches Forum und ich habe kein zugesperrtes Zimmer betreten!!!

                            Du hattest anscheinend daheim immer nur Streit, weil du dich zurückgehalten hast? Zucken ja offensichtlich hauptsächlich die zurück, die soetwas daheim mitgemacht haben.

                            Kommentar


                            • @Silpau


                              Es eskaliert dann, wenn man sich gehen lässt.
                              ------------
                              Ich wirds anderst Formulieren, es eskaliert dann wen der respeckt verlochen geht.-

                              Und dann liebe silpau, können wir nur mal ganz kurz zu gestern, zerrück kommen.-

                              Ich habe dich nicht angegriffen und bin der meinung das ich dich noch nie angegriffen habe, wusste ich erlich gesagt nicht warum.-
                              Nun, ich musste mich gestern schon fragen, da dursch das du echofiert wars, kann ich natürlich ohne probleme ein auge zu drücken über deine heusserungen, weil (zum teil) wars ein bischen verstäntlich.

                              Du wollte versuchen zu verstehen worum es geht, ich kannst dir gleich sagen, du kennst den spruch: " hämm ich verstehe nur noch Banhof? Oder wo ist der banhof?"
                              Soweit so gut, es worde dir mehrfach gesagt eine antwort gibt es hier nicht, das kann man doch axeptieren oder nicht?! Dieser bahnof befindet sich so zu sagen in eine kleine stadt in china, somit ist der weg lang.- Soviel dazu.-

                              Nur, was mich stutzig gemacht hat, ist dein wortschatz mir gegen über, mit diese "kricherei" Ich fragte mir wirklich, nun ja... wen diese frau mir gegen über stehen wurde? wurde sie es so vormulieren ? wurde sie mich so "atackieren"?Ich denke die antwort darauf ist eben, nein.


                              Und wen ja, hätte ich zimlich schnell herzlich gelacht, ich denke du hätte dich entschuldigt.-


                              Silpau, (das rezep= umgangsformel) ist doch leicht.-
                              Schreibe einfach nicht was du sonnst die leute in die augen nicht sagen wurde, das geht sowoll für hier wie auch in der partnerschaft, zu mindestent für mich.-
                              Ich nehms dir nicht krum, aber... denk ein bischen drüber nach...

                              Wünsch euch ein gute rest woche.-
                              Véro

                              Ps: Primater, sorry das ich nun dein beitrag um diese kleinikeit zu klären, benutz habe.-

                              Kommentar


                              • Re: Diskussion und Umgangangsformen


                                silpau hat es nicht anders gemacht .und diese stichelei is meiner ex zu ähnlich als das ich sie so einfach stehenlassen konnte (:d)

                                Kommentar


                                • Re: Diskussion und Umgangangsformen


                                  Ich habe gut geschlafen, danke!

                                  Oder beziehst du das wegen dem guten Schlaf auf gester?

                                  ich weiß nicht, was ihr euch vorstellt. Glaubt ihr ich sitze hier und tobe durch die Gegend? Ich bin ein eher ruhiger Typ, der halt hin und wieder mal seine Meinung kund tut. Das ist auch schon alles.

                                  Außerdem habt ihr meine Worte meiner Meinung nach falsch interpretiert. Ich hab sie mir noch einmal durchgelesen und ich finde sie nicht so schlimm, wie offensichtlich ihr das tut.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diskussion und Umgangangsformen


                                    Also wirklich! *lach*

                                    Deiner Meinung nach muss man sich einer Provokation ohne Worte unterwerfen?

                                    Kommentar


                                    • Re: @Silpau


                                      Es besteht kein Problem darin kleingkeiten zu diskutieren. wäre nur nett, wenn nicht zum gau wird, die form ein wenig gewahrt wird und der der ball flach gehalten wird. wenn diskussion, dann eben einfach eine
                                      "vernünftige diskussion"

                                      Kommentar


                                      • Re: @Silpau


                                        Na glaubst du wirklich ich hätte der in wahren Leben nicht auch gesagt, dass sie sich zu wichtig nimmt??

                                        ich hätte da bestimmt keine Hämmungen.

                                        Und ich denke auch, dass man mir inm realen Leben für eine derartige Antwort nicht böse ist. Weil ich es nicht hysterisch sagte sondern ganz in einem normalen Tonfall.

                                        Und wenn zu mir wer sagt, ich soll jetzt ENDLICH meinen Schlapfen halten, dann werd ich das nicht tun.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diskussion und Umgangangsformen


                                          Guten Morgen,

                                          ich habe die Situation gestern auch als sehr bedrückend und beängstigend empfunden und hatte das Bedürfnis, den "Streit" etwas zu schlichten. Auch frage ich mich, wie es den Beteiligten erging.
                                          Ich weiß nicht was es für eine Vorgeschichte gibt bzw. was passiert ist, doch ich hatte das Gefühl, dass es eine ernste Situation ist, von der ich nichts weiß und über die ich nichts sagen kann und möchte.
                                          Aus diesem Grund habe ich mich dann zurückgezogen. Ein gegenseitiger Respekt muss einfach vorhanden sein.
                                          Ich finde es auch nicht schön, wenn persönliche Angelegenheiten, aus welchen Gründen auch immer, in der Öffentlichkeit verbreitet werden. Dies ist ein Vertrauensbruch.
                                          Ich fände es gut, wenn eine konstruktive und faire Kommunikation zustande käme, entweder persönlich zwischen den Betroffenen oder hier im Forum. Es ist doch keine Basis sich zu verletzen und zu beschimpfen.

                                          In meiner Ehe gibt es keinen Streit, weil ich mich zurückziehe und Konfrontationen aus dem Wege gehe. Dies ist auch keine Lösung, doch es gibt für mich nichts schlimmeres, als wenn man sich anschreit oder in irgend einer Weise verletzt.

                                          2.ist die persönliche art diskussionen zu führen erlernbar oder gibt es keine aussicht auf erfolg, wenn man ein sehr emotionaler Mensch ist?

                                          --> Ich bin mir sicher, dass es erlernbar ist.

                                          3.Warum eskallieren persönliche diskussionen bis hin zu beleidigendes und bedrohliches verhalten?

                                          --> Kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht weil man sich sehr schnell angegriffen fühlt oder weil man etwas mißversteht....oder weil der Gegenüber sich mißverständlich ausdrückt....Ich denke es ist auch ein Unterschied, ob man sich bei Diskussionen in die Augen schauen kann oder ob man einen Bildschirm vor sich hat. Man sieht nur das, was der Gegenüber schreibt und nicht seine Mimik und Gestik. Über SMS oder Emails werden einige Dinge sehr leicht mißverstanden.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diskussion und Umgangangsformen


                                            nöö ganz bestimmt nich.du weist aber nich warum sich chicky mouse,vero,shanti,garth alle dann zurückgehalten haben.sich nich weil sie vor den beteiligten feige kuschen

                                            Kommentar


                                            • Re: Diskussion und Umgangangsformen


                                              garth hat recht du bist ne zweite katja sofern du es nicht selbst bist.wahrscheinlich meckerst du hier weil du zu hause nix zu sagen hast.hier darfst du anonym streiten......rofl

                                              muss nu arbeiten

                                              Kommentar


                                              • Re: @Silpau


                                                hm.., das ist in ordnung und das ist deine sache wie du damit umgehts, was nerea betrieft, ich habe mein latein was nerea beteift, nie ausgelassen, ein packt haben wir beide beschlossen ( sie & Ich) Da wir uns beide nicht sonderlich gut austehen können, sie ihr seite ich mein, klapt sehr gut.-

                                                Was (uns beide betrift Du & ich) meine ich das.- Also was du mir gestern geschrieben hast.-
                                                So aber leute, gut und schön, aber ich muss loss!

                                                Primater, ich habe null verstanden, was du mir eben sagte. Gau u.so? Gibt die richtung? es ist schwer das zu schreiben was du lesen möchte, an bestent schreibst du den text selbe :-))

                                                Kommentar


                                                • Re: Diskussion und Umgangangsformen


                                                  Dann sollen sie sich alle zurückziehen und net zu den anderen sagen sie sollen einfach so verschwinden! Und ich soll jetzt endlich still sein!

                                                  Also das find ich schon ein bissl arg!
                                                  Und du findest, dass das die feine Art ist?


                                                  Und Shanti hat sich nur auf die private Ebene zurückgezogen. Das ist offensichtlich die Einzige, die MP an der Leine führen kann.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X