#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freunde vs. Feinde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Freunde vs. Feinde

Ich klink mich jetzt vorerst aus dieser Diskussion aus, habe eine Verabredung mit einem meiner, aus diesem Forum, leibhaftig gewordenen "Bits & Bytes-Friends".
    Wollen wir hoffen das es gut geht........

Kommentar

Nicht alle bits & bytes sind abzuhaken. Hin und wieder sind welche dabei, die längerfristig verweilen.

Kommentar

Wollte den Spruch nicht als patent anmelden.

Ob dein Satz nun ironisch gemeint war oder nicht, ist doch egal, oder?

Tja, du erwartest dass ich mich hier umschaue.
        Nun gut, und zu welchem Ergebnis sollte ich dann kommen?

Ich habe dich bzw im Forum öfters darauf hingewiesen, dass alles sehr komplex, individuell, menschlich, kulturell und gesellschaftsbedingt ist, oder sein kann.

Was erwartest du denn?
        Nach deiner Theorie gibt es ja mündige Bürger.

Du hast nur vergessen zu beschreiben was diese auszeichnet, wo die leben und wie man mündig definiert.

Ist das was du in deinem Thread ansprichst gesellschaftlich bedingt, oder generell überall gleich? Wenn ersteres zutreffen sollte, möchtest du dann die gesellschaft ändern, oder erwartest du deren Änderung?

Sind wir letztendlich nicht ein Produkt unserer Gesellschaft oder ein Spiegelbild dessen?

Was ist denn mit den Menschen, die sich dem gesellschaftlichen Druck nicht beugen, nicht mitspielen wollen?

Ist es für manche Menschen nicht einfacher das nachzumachen was ihnen vorgemacht wird?

Kommentar

Weizen vom Spreu trennen, klingt zwar gut. Nur leider ist es oftmals auf den ersten Blick nicht erkennbar. Zumindest nicht für den "Laien". ;-)

Kommentar

Ach ja, hast du eine Verabredung mit deinem Computer, denn der werkelt bekanntlich mit Bit's und Bytes.

Kann eine durchaus längere Sache werden, denn so ein Ding ist auch sehr eigenwillig und kann an einigen Stellen krank werden.

Viel Spaß dabei.

Kommentar

Ich bin weder in der Lage, noch ist es mein Bestreben, die Gesellschaft zu ändern. Nur finde ich es "lachhaft", wie oft und leichtfertig das Wort Freundschft in den Mund genommen wird.

Natürlich gaukelt uns die Gesellschaft Bilder und Verhaltensweisen vor. Doch müssen wir ja nicht alles für reale Tatsachen hinnehmen. Ein jeder von uns kann selbst entscheiden, wie tief er sinken will.
              Und manche stecken m. E. schon sehr tief im Morast.

Kommentar

ja, der Volksmund sagt:
                Freunde in der Not gehn 100 auf ein Lot.

Aber ist es denn nicht menschlich?
                Ich habe es ja oft genug erklärt, dass wir ohne es beeinflussen zu können, stets einer tiefen inneren Bilanz unterworfen sind, im Sinne einer profanen Gewinn und Verlustrechnung.
                Allein diesen natürlichen Mechanismus kann man bewerten.
                Aber nicht den Menschen, der diesen Mechanismen unentrinnbar ausgeliefert ist, nun deswegen etwa hassen oder ihm übel nachtrachten.
                Nein, für mich gibt es weder Freund noch Feind.
                Sehr wohl aber Menschen, mit denen ich gerne zusammen bin und andererseits solche mit denen ich wenig oder gar keinen Kontakt haben möchte.
                Nach welchen Parametern ich diese Selektion treffe, ist mir meistens nicht bewusst.
                Und wenn man "Freunde" hat, so ist meine Vorstellung von Freundschaft, überfordert man diese nicht, dass sie womöglich sogar noch ihr Gesicht verlieren, man wäre dann kein Freund, sondern ein maßloser Egoist.

Kommentar

Dieser, welche, Bits & Bytes Friend, hält schon lange durch. Das er das tut muss man ihm hoch anrechnen....mich auszuhalten ist nicht einfach.
                  Vielleicht hat er aber auch einfach nur einen Hang zum Masochismus, wer weiss das schon ?? ( OGottoGott, hoffentlich liest er das nicht....ROFL)

Kommentar

Ach so, du erwartest ........

Kannst du von mir aus.
                    Ich lasse mir aber von dir nicht vorschreiben was ich mit meinen gesammelten Sprüchen anstelle und verbitte mir jegliche Unterstellungen.

Wenn du es für nötig erachtest, dich als Literaturkenner darzustellen, ist das deine Sache.

Kannste auch auf andere Dinge stolz sein, oder nur wie belesen du bist und wie gut dein Erinnerungsvermögen funktioniert?

Kommentar

Die Antwort eines Pseudofreundes:
                      Ach nein, so schlimm bist du wirklich nicht.

Die Antwort eines ev. Freundes:
                      Du sprichst ein wahres Wort.

Kommentar

Und wenn man "Freunde" hat, so ist meine Vorstellung von Freundschaft, überfordert man diese nicht, dass sie womöglich sogar noch ihr Gesicht verlieren, man wäre dann kein Freund, sondern ein maßloser Egoist.

**Ach ?? Wie war das noch in dem anderen Thread mit dem Parkplatz ??**

Kommentar

Schmerzt es sehr , wenn man auf den Schlips tritt ???

Kommentar

Nicht richtig gelesen, Junge....setzen, sechs.

Kommentar

• Re: Welche Antwort

ich geben würde, darfst du dir aussuchen. B)

Kommentar

zu dir kein wort mehr, du bist es mir nicht länger mehr wert.

übrigens habe ich dir auch euros gereicht, zuletzt am bahnhof wilhelmshöhe --- nee, stimmt nicht, per versand von einigen tuben silicoderm hautschutzsalbe nach augsburg für eine deiner freundinnen, und die beigefügte rechnung dir zu liebe, sogleich als nicht einbringbare forderung verbucht.

Kommentar

Mag sein, dass manche ganz schön im Morast stecken.

Nur erklärt das nicht wieso.
                                  Du vergisst durchaus menschliche angewohnheiten die auch ihre wirkungen haben.

Unter den Teppich kehren, froh zu sein wenn es Anderen schlecht geht und selbst davon verschont wurde. (Schadenfreude etc.)

meinst du die Leute machen sich viele gedanken?
                                  die meisten interessiert nur was IN ist und was zu ihrem eigenen Vorteil dient.

Wegwerf- und Genussgesellschaft wurde diese mal genannt. Und dann wunderst du dich über die Wirkungen und erwartest Besserungen?

Je genuss-süchtiger eine Gesellschaft wird, um so leichter lässt sie sich lenken und manipulieren.

Geld regiert die Welt, sagt man.
                                  Also gilt die Devise, Klappe halten und genießen, wir sorgen und denken für Euch.

Weißt doch, wer Marlboro raucht, ist ein ganzer Kerl. Wer brav ist und nur das sagt, was Andere hören wollen wird gerne angenommen.

Was gerade In ist, versuche selbst herauszufinden.

Kommentar

frag mal welche die solche Dinger tragen.

Kommentar

Claro , hijo....kennen wir schon.

Kommentar

Ganz ehrlich herby, wenn du nur solche Leute kennst, dann bist du zu bedauern. Von mir aus, nenne mich naiv. Doch ich weiß und glaube sehr wohl daran, dass es noch Menschen gibt, denen ganz andere Werte wichtiger sind. Dass auch sehr viel Oberflächlichkeit dabei ist, will ich garnicht bestreiten. Aber nicht jeder denkt in erster Linie an seinen Vorteil.

Kommentar

Naja, was das Gesicht verlieren und andere Punkte deiner Antwort betreffen hängt ja ein bissel von jedem selbst ab. Menschlich ist auch die Eigenverantwortung und Interpretation.

Soso, natürlich nennst du diesen Mechanismus.
                                          Wo in der Natur kommt dieser denn vor?

In deiner äußeren oder inneren Welt?

Kommentar

Sollte ich jemals bei einer Geschenksendung irrtümlich die Rechnung beipacken, dann darf der Empfänger davon ausgehen, dass mir dieser lapsus irrsinnig peinlich ist.

Kommentar

der mitleser sollte wissen, das die frau, die mit dem Namen Moonstone Project hier postet,
                                              mich um derlei finanzielle "Gefälligkeiten" gebeten hat, sehr wohl wissend, das mein zur Verfügung stehendes Einkommen seit Jahren 0,00 euro beträgt, und ich es lediglich meinen geldgebern (banken und lieferanten) zu verdanke habe, dass ich nicht schon längst ein sozialhilfeempfänger geworden bin.

Kommentar

Ich kann diesen Test gerne am WE bei einem Freund durchführen. Er wird mir sicherlich diesen Freundschaftsdienst gerne erweisen. (:d)
                                                Schade nur um die Krawatten. Die schauen nämlich immer toll aus. B)

Kommentar

dies war keine geschenksendung, sondern eine warenlieferung gegen rechnung für eine bekannte von M.P.
                                                  auch du solltest dieser höchst manipulativen frau nicht, einem kleinen kindlein gleich, nun alles glauben, was sie so daher sagt

Kommentar

Nu enttäuschst du mich aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wieso kommst du auf die Idee ich würde nur solche Menschen kennen?

ich kenne solche, aber auch andere.

Du müsstest eigentlich begriffen haben, dass ich nicht mit dem Strom schwimme, mir zu helfen weiß und vieles hinterfrage.

Ich hatte deswegen hier im Forum nicht viele Freunde und keinerlei Wert auf erwartende Freunde gelegt. Anscheinend hast du manche meiner gedankenanregungen übergangen, sonst könntest du dich noch an worte erinnern wie nach dem munde reden, sich gegenseitig auf die schulter klopfen und soweiter.

Kommentar

Lädt...
                                                    X